Mikrocontroller vs PC ?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Mikrocontroller vs PC ?

BID = 579837

Experiment_57c

Gerade angekommen

Hallo, ich habe mir das auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/ durchgelesen wofür Kontroller gut sind, doch mir tauchen immer noch einige Fragen über den Sinn des Mikrokontrollers auf.

Was hätte ein Mikrokontroller für Vorteile gegenüber dem PC?

Meine Feststellung von Vorteilen wäre

PC:
- PCs sind viel schneller
- C++ oder Skriptsprachen lassen sich schneller und einfacher programmieren
- portabler (wenig aufwand)

Mikrocontroller:
- braucht weniger Energie
- kompakter

kann man den überhaupt aus dem internet (php) auf kontroller zugreifen und z.b. sein zuhause steuern?

BID = 579841

bastler16

Schreibmaschine

µC und PC sind meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Dinge.

Auf einem µC tippt man keine Briefe, genauso würde man keinen PC als Steuerung in sein Modellboot einbauen...

Zitat :
kann man den überhaupt aus dem internet (php) auf kontroller zugreifen und z.b. sein zuhause steuern?

Wenn man richtig(!) Ahnung davon hat sicherlich.

http://www.mikrocontroller.com/de/avr_webserver.php

BID = 579843

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
PCs sind viel schneller
Würd ich nicht unbedingt sagen. Es wird viel durch das Betriebssystem verschenkt.

Zitat :
portabler (wenig aufwand)
Es gibt C-Compiler für µCs. Warum soll dieser Code nicht auch portierbar sein?

Zitat :
Kann man sehr wohl. Z.B. mit dem hier.

BID = 579844

clembra

Inventar

ICQ Status  

>- PCs sind viel schneller
Im Allgemeinen ja, aber wenn ein µC nur eine ganz bestimmte Aufgabe hat, kann er diese oft auch schneller machen als ein ausgewachsener PC, speziell wenn es darum geht irgend eine Hardware anzusteuern. 25kHz PWM (aus aktuellem Anlass) mache ich nicht softwareseitig auf dem PC
>- C++ oder Skriptsprachen lassen sich schneller und einfacher programmieren
Nur Übungssache. Lernen muss man die Programmiersprache so oder so.
>- portabler (wenig aufwand)
Zählt nicht. Es gibt auch C-Compiler für µC

>- braucht weniger Energie
Und wie!
>- kompakter
Und wie!

Dazu kommt für den µC auf jeden Fall noch: günstiger

PHP wird man aber ehr nicht auf dem µC finden, das wäre zu umständlich. Da kommt dann ein geeigneter spezieller Webserver drauf.
---
Och Sascha. Naja jetzt lasse ich es stehen

BID = 579867

Experiment_57c

Gerade angekommen

Ich hab zwar die Grundlagen von C++ gelernt, aber ist C-Compiler nicht C also ohne Objektorientierung?

Naja ich bin am überlegen auf was ich zugreifen soll, mir ging es darum eine Plattform zu finden, mit der man schnell zurecht kommt und ohne Zeitaufwand.

Die Vorstellung ist schwierig:

Zum einen brauch ich Temperaturregler und Schaltuhren für Innenanbau. Alles muss dort automatisch geregelt werden. Dann brauch ich Webcams, zum einen das Gewächs beobachten, Etwa alle 10 min ein Bild machen und zum anderen will ich meine Wohnung überwachen. Dann beflügelt sich das ganze noch mit Fantasien: Lichter, Rollladen usw alles automatisch. Könnte das echt so wie in Sci-Fi Filmen sein? z.b. einen Roboterarm zusammenbauen, der durch meinen Zimmer fährt und wird über ne Webseite oder Iphone gesteuert? Letzteres ist natürlich übertrieben. Aber es wäre doch von Vorteil, wenn man sich einen Teil beschafft, was erweiterbar ist? PC oder Mikrokontroller?

Aber bis hin zur Webcams wäre mir wichtig. Alles andere ist nur fantasiegedacht was nicht schlecht wäre... Könnt ihr mir was empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Experiment_57c am 12 Jan 2009 22:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Experiment_57c am 12 Jan 2009 22:10 ]

BID = 579868

perl

Ehrenmitglied

Vor allem aber der Preis !
Etliche Mikrocontroller kosten deutlich weniger als 1 Euro !

BID = 579873

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei der Aufgabenfülle: Beides!
Webcams mit µC ansteuern ist doch recht schwierig, die sprechen ihre eigene Sprache.
Wohingegen Temperatursensoren mit einen µC recht einfach anzusteuern sind. Dieser kann dann seinerseits natürlich auch am PC angeschlossen werden, wo die Daten hübsch präsentiert und auf lange Zeit protokolliert werden. Für die normale Raumbeleuchtung kannst du dir mal das EIB-System anschauen, ist allerdings relativ teuer und geht wegen den zusätzlichen Leitungen eigentlich nur bei Neubau und Kernsanierung. Für Rolladensteuerung gibt es viele Ansätze.
Bevor es der Roboterarm in die Realität schafft wird es doch ehr das iPhone-gesteuerte Licht.

BID = 580996

DonComi

Inventar

Zitat :
Was hätte ein Mikrokontroller für Vorteile gegenüber dem PC?

Moin,

Diese Fragestellung bezieht sich ja auf einen konkreten Anwendungsfall, aber allgemein ist das sehr einfach: ein µC soll eine spezielle Aufgabe erfüllen und zudem Ressourcen sparen. Jede Waschmaschine hat einen kleinen Computer drin (eben den µC), der die Steuerung vollständig übernimmt. Das alles irgendwie anders zu steuern ist zwar möglich, aber nicht mit dem Komfort und den Möglichkeiten, die heute Waschmaschinen bieten.

So verhält es sich auch mit der Mikrowelle, der Kompaktanlage, dem Satellitenreceiver, dem DVBT-Reveiver oder der Tastatur...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392864   Heute : 57    Gestern : 7548    Online : 658        25.11.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552909374237