Gefunden für reparatur von - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  Hallo videoschrauber

Also der Bandzug links ist bei beiden Geräten jetzt in Ordnung.
Bei dem Gerät um das es hier geht (800er Super), gab's da nie Probleme.
Bei meinem 880er war allerdings der Wickelmotor (M1) schwach, den ich dann auf stego's Rat dann getauscht hab. Da ist beim wechseln von BSL <> das Band fast vom Kopf gefallen. Allerdings sind meine Kassetten überwiegend Schrott weil sie "kleben"... am Kopfrad wenn man mit dem Finger etwas stärker den linken Wickelmotor M1 Bremst

Ob Eigenaufnahme auf eine frisch ausgepackte Kassette, oder alte, fremde Aufnahmen aus 1987 ist egal, das Bild rollt auf beiden TV's außer auf dem alten Röhrenfernseher von Opa.
Der Panasonic hat aber auch defekte Elko's und das Bild ruckelt wenn er warm wird.
Mein Samsung verreckt anscheinend gerade, weil der hat auch leichte vertikale Streifen. Zuerst dachte ich die kommen vom Recorder.

Naja, ist alles etwas off für diesen Beitrag und sollte geschlossen werden.
Ich hab gestern meine Hauppauge WinTv in meinen alten Rechner gebaut und da läuft auch alles einwandfrei auf Windows XP mit Dscaler :super:

Ich bin jetzt sowieso im Repara...
2 - defekte Maschine ausschlachte -- Waschmaschine Miele WMB120 WCS
Hmm, ich kann zu der defekten Maschine nichts sagen. Sie gehört mir nicht, ich habe nur gehört das sie Wasser verliert und der Techniker gesagt hat das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Wir haben damals aus gutem Grund eine deutlich teurere Maschine genommen weil wir von der Langlebigkeit und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen überzeugt sind. Das bei einer Miele aber nichts kaputt gehen kann wundert mich aber. Letztlich sind es einige Verschleißteile, insbesondere die Elektronik kann (muss natürlich nicht) haken. Ob ich dann einen Techniker finde der mit die Elkos o.ä. tauscht wird sich dann zeigen. Das Ausschlachten und Ersatzteil auf Halde halten ist sicher nicht die perfekte Lösung aber ich kann mir das Ding nicht in den Keller stellen oder sie reparieren lassen - ich habe eine funktionierende Maschine.

Ich danke Dir aber für die Auflistung der Teile, ich werde mich da mal reinarbeiten.

Besten Dank,

MaLa24 ...








3 - Reinigungsprogramm -- Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica S
Egal wie der Knebel gestellt ist.

Ich denke, die Maschine wird nicht warm und die Heizspirale könnte defekt sein.

Die Maschine war im September letztes Jahr in der Garantie-Reparatur und Wartung.

Wäre mir schon gelegen, wenn wir das Problem selbst lösen, da es sonst wahrscheinlich 2 Wochen dauern wird, bis die hier wieder eintrudelt...

Sie müsste erst an unsere Hauptgeschäftsstelle und von dort wird sie wieder eingeschickt und tralala

...
4 - Umluft Heizung defekt -- Backofen Whirlpool IKEA Raffinerad
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Heizung defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : IKEA Raffinerad
S - Nummer : FXZM6 OV R00 SA
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen IKEA Raffinerad Backofen von 2018 (Whirlpool sollte es sein, mit der Typ-Nr FXZM6 OV R00 SA).
An diesem funktioniert alles - bis auf die Heizung bei Umluftbetrieb.

Hintergrund: Vorgestern kamen aus der Region des Lüfters für den Umluftbetrieb Funken und es fing an zu glühen, in dem Moment kam die Sicherung des Backofens. Nachdem die Sicherung wieder eingelegt wurde lief der Ofen wie vorher, Uhrzeit, Programm-Wahl, Umluft-Lüfter läuft, Grill-Funktion wird heiß, Ober/Unterhitze wird warm .... nur leider wird er bei Umluftbetrieb nicht mehr warm.

Ist es das Umluftheizelement oder doch etwas an der Hauptplatine?

Und, macht eine Reparatur noch Sinn?

Danke. ...
5 - rechter Kanal verzerrt -- Receiver Grundig R1/R2
Geräteart : Receiver
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R1/R2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
eigentlich hatte ich schon vor einigen Jahren auf Grund ständig zunehmenden Digitalisierung die Reparatur von HiFi- und Fernsehgeräten aufgegeben. Da meine Tochter von der Retrowelle erfasst wurde und gern einen Plattenspieler hätte, bin ich noch einmal aktiv geworden. Ich habe noch einen TT1, der sehr gut läuft und außerdem fanden sich im Keller noch zwei Grundig Receiver, ein R1 und ein R2.
Leider haben beide Receiver das gleiche (!) Problem: bei aktiver Klangregelung ist der rechte Kanal deutlich zu laut und verzerrt. Ein Verstellen der Höhen- und Tiefenregler ändert den Klang rechts nicht. Schaltet man die Klangregelung aus, sind beide Kanäle okay.
Eine Messung des Signalverlaufs erweist sich als schwierig, da die Klangregelung in der Rückkopplung des Verstärkers sitzt. Das verzerrte Signal ist halt überall zu messen.
Beim Messen der Widerstände und Vergleich links/rechts habe ich keine Unterschiede messen können, ein Austausch des Elkos C451/C351 brachte nichts.
Im Internet werden einige Grundig-Receiver mit Verzerrung angeboten, daher hoffe ich, dass di...
6 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lorch T 220 DC BasicPlus WIG Schweißgerät erstanden. Ich habe es zunächst nicht viel genutzt. Nun ist nach kurzer, intensiverer Nutzung ein Defekt aufgetreten. Im IDLE ist das Gerät von allein von MMA auf WIG gewechselt. Als ich manuell zurück auf MMA gewechselt habe gab es ein Knistern, es roch verschmort und es kam ein wenig Rauch aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät umgehend vom Netz getrennt. Nach dem Öffnen des Gehäuses war der Fehler offensichtlich: Auf der Steuerplatine (T-MAPRO) ist unten rechts (im Bereich der Lüfteranschlüsse) ein Transistor hochgegangen. Allerdings ist dies anscheinend nicht das erste Mal, da der Bereich offensichtlich bereits repariert wurde. Nachdem ich die Reparateure und Lorch Service Center der Umgebung abgeklappert habe und niemand den Fehler reparieren wollte, sondern einen Austausch als einzige Option sieht (900€ und zur Zeit nicht lieferbar), habe ich gedacht traue ich mich selber ran, obwohl mein Verständnis der Elektrotechnik mehr schlecht als recht ist und die Werkzeugausstattung dementsprechend. Aber mehr als kaputt geht ja doch nicht, solange ich spannungsfrei arbeite.

Generell bleibt natürlich ...
7 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...
8 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Problem vermutlich gelöst, zumindest nach 12 h Testbetrieb scheint es gut zu funktionieren. Neues Kabel von der Rückwand durch die vorhandene Durchführung mit den anderen Kabeln vorgeschoben (dafür den isolierenden Schaumstoff herausgezogen und später wieder hineingestopft). Die Innenwand wurde gelöst (4 Schrauben) und ein Stück vorsichtig vorgezogen, damit Platz zum Vorschieben des Sensors war. Auf ein Ausmulden des Styropors wie im vorstehend verlinkten Beitrag beschrieben, habe ich verzichtet, Platz hat irgendwie ausgereicht. Einziger Unterschied zu vorher ist ein Delta von 2 Grad zwischen gewählter Temperatur im Display und gemessener Temperatur im Innenbereich auf der Glasplatte, im Kühlschrank wird es etwas kälter. Kompensiert durch Höherstellen der Solltemperatur). Wir werden weiter beobachten.
Dank an das Forum für die Beiträge, auch wenn das Zusammensuchen der Infos für Laien wie mich ein bisschen mühsam ist.
Insgesamt bin ich etwas erstaunt gewesen, wie im Netz insgesamt die Informationen zur Selbstreparatur kronjuwelenartig geschützt werden. Ich mag mir kaum vorstellen, wie viele Kühlschränke vorzeitig des Weg allen Irdischen gehen, weil ein kleiner Sensor (eigentlich ein Billigartikel) defekt ist. Sicher ist ein Techniker eine Lösung, doch bei Kostenvoransch...
9 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Tasten- Reglerfunktion
Hersteller : PeakTech
Gerätetyp : PekTech 1265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

nach Jahrelanger aktiven Abstinenz und nur gelegentlichen stillem Mitlesen (bedingt durch Krankheit und unglücklicher Lebensumstände), kann ich mich endlich wieder etwas meinem Hobby widmen.
Somit habe ich mich mal an die Reparatur meines Digitaloszis PeakTech 1265 gemacht, welches schon einige Zeit defekt im Schrank liegt.
Der Fehler zeigte sich durch einen Ausfall der Bedienelemente von jetzt auf gleich während des Betriebs. Es reagiert also auf keinerlei Tastenfunktion bzw. Reglereinstellung. Seit dem ist der Fehler permanent vorhanden.
Die Kurven des Kalibriersignals der Tastköpfe lassen sich auf beiden Kanälen aber noch anzeigen.

Leider sind über den Support keinerlei Serviceunterlagen zu bekommen, da das Gerät angeblich schon zu alt ist (Baujahr 2011).
Ein guter Bekannter hat mir sein baugleiches Gerät für Vergleichsmessungen zur Verfügung gestellt. Nach checken der Betriebsspannungen habe ich dann einen Unterschied am Bauteil U94 EANL festgestellt. Mir ist es nicht gelungen das Bauteil zu identifizieren bzw. des...
10 - Zu geringer Wasserumlauf -- Geschirrspüler Neff S4433N0/17
Rückmeldung zum ursprünglichen Problem: Nach Aushärten des Klebers wurde die Umlaufpumpe wieder montiert und ein Testlauf durchgeführt. Die Maschine läuft ohne Probleme. Die Ferndiagnose 'Impeller verschlissen' von silencer300 war genau richtig. Letztlich hat sich das Flügelrad gelöst und wurde mit Tangit wieder auf den Teller geklebt. Die Haltbarkeit der Reparatur hängt denke ich davon ab, aus welchen Kunststoff Flügelrad und Teller gefertigt sind. Habt ihr in diesem Bereich bereits Erfahrungen mit Tangit gemacht?

Zur Geschirrspüler Sicherheitsmaßnahme durch BSH: Das Ersatzteil 00630510 ist weiterhin verfügbar und kann bei betroffenen Geräten nachgerüstet werden. Voraussetzung ist, dass das Heizrelais die Platine noch nicht beschädigt hat.

VG ...
11 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
12 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903
Das werden selbstklebende Kupferpads zur Reparatur von Platinen sein, sowas:

https://www.intertronics.co.uk/prod.....-kit/ ...
13 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : und an 1 und 6 dann direkt mit 230 AC
einspeisen. Holla, die Waldfee!
Das wird böse schiefgehen.

In dem Eqalizer befindet sich doch gar kein Netztrafo.

Die Einspeisung mit 16V ist schon ok, wie man im Schaltplan sehen kann.
Wenn du da Netzspannung an 1 und 6 anlegst, wird es sofort die Gleichrichter und Spannungregler zerreissen, von möglichen schlimmeren Folgen ganz zu schweigen.

Der auf Seite 3 abgebildete Netztrafo ist auf jeden Fall extern.
Entweder im zur Reparatur vom Kunden mitzubringenden A-522, oder in einer der im unter der Zeichnung stehenden CAUTION erwähnten Utensilien. ...
14 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy
Hi @silencer300,

was soll ich sagen, der GS läuft wieder...
Nach der Begutachtung der Wassertasche war wirklich rechts oben in der roten scharfen Umlenkung nicht wenig Verkalkung von aussen zu erkennen.
Also das Teil ausgebaut, auf den Kopf gestellt, Entkalker eingefüllt, und mal zwei Stunden stehen gelassen.
Wieder entleert, mit heissem Wasser nachgespült und nun konnte man vom Schlauchanschluss mit leichtem Druck durchblasen..
Maschine wieder zusammen gebaut, und anschliesend erfolgreicher Test...

Also noch einmal ein dickes Lob an die Unterstützung von Euch für diese
erfolgreiche Reparatur.
Von mir also 10 Punkte für Euch...

Schönen Abend,
Dietmar ...
15 - Uhr schaltet ab und startet n -- Backofen AEG EP5013031M
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr schaltet ab und startet n
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EP5013031M
S - Nummer : 54216141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Mein Backofen hat seit 3 Tagen ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Plötzlich erlischt die eingestellte Zeit und die Uhr blinkt. Ich stelle die Uhr ein und kann dann den Ofen wie immer nutzen. Das Programm läuft auch komplett durch. Dann wieder geht irgendwann die Uhr komplett aus, Display dunkel, Ofen komplett tot, bis auf das Kochfeld. Dann startet nach einer Weile der Ofen wieder neu mit folgendem Fehlercode: F083 gefolgt von CCC 2 und dann P 026, danach geht die Anzeige wieder aus. Der Ofen startet dann 3-5 mal neu, und dann blinkt die Uhr wieder und ich kann die Zeit einstellen und den Ofen ganz normal nutzen. Das Kochfeld dagegen funktioniert immer.
Ich habe das Uhrenmodul im Verdacht, vielleicht ist der Elko defekt, oder das Relais. Möglich ist auch die Steuerplatine. Beides gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen. Meine Frage, weiß jemand, was hier defekt ist und wie man es beheben kann? Mein Bekannter ist Elektriker und würde die Reparatu...
16 - Lüfterrad Lager kaputt -- Wäschetrockner   Quelle    Privileg Sensation 726 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad Lager kaputt
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg Sensation 726 CD
S - Nummer : 40601467
Typenschild Zeile 1 : PNC 9167160300
Typenschild Zeile 2 : Mod: P5521111
Typenschild Zeile 3 : Prod:650.924-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Grüße Sie,

Vorneweg:
Mein Trockner ist gerade aushäusig zur Reparatur, weshalb kann es sein dass ich die Nummern in die falschen Zeilen geschrieben habe
und ich leider keine Fotos von ihm machen kann.
(Es gibt nicht mal eines im Familienalbum - Schande über mein Haupt)

Mir wurde mitgeteilt, dass das Lüfterradlager kaputt ist und es nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist.

Aber in der Umgebung will jemand seinen anderweitig defekten

Privilieg Sensation 816 CD
PNC 916725620 (Internetrecherche)

loswerden.

Weiß jemand, ob die Bauteile austauschbar sind oder wie die Chancen stehen. Nicht, dass mir dann zwei unterschiedliche Defekttrockner rumstehen.

Danke

PS: Aufschrauben und Ausbauen kann ich, aber von Spannung&Co habe ich keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroelster am 11 Jan 2024  ...
17 - Schaltplan eines drehschalters -- Schaltplan eines drehschalters
Solche Schalter habe ich aber nicht nur in DDR Geräten gesehen.

Aber vll. kamen die auch von dort.

SKR 700 steht gerade einer da zur Reparatur ... ...
18 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild halb dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL5527K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

beziehe mich auf einen geschlossenen Thread.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....12161


Hallo zusammen,
erst mal ein Gutes neues Jahr allen hier im Forum!
Auch wenn es zeitlich schon etwas her ist, und mancher es bestimmt schon aufgegeben hätte, halte ich an meinem „Hobby“ TV Reparatur fest. Ich habe wie gewünscht Bilder mit einzelnen Farben gemacht.
Bei einem davon habe ich in die obere linke Ecke fotografiert (blau). Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass in dieser Ecke noch die Taskleiste von paint angezeigt wurde, obwohl im PC die ganze Fläche bereits „blau“ war.
Kann das auch was mit der Bildwiederholfrequenz zu tun haben? Es ist die blaue Farbe dann im Anschluss eingelaufen (als ob man farbige Flüssigkeit in ein Glas füllt) bis man die Task Leiste nicht mehr gesehen hat.

Ich hoffe ihr ...
19 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?

Moin,

Ok, hier ein Versuch… sorry, aber auf nem iPad fast unmachbar….laut Foto App 196 kB, wird hier nicht angezeigt. Was ist das bloss ?

Ich hab unten nen Link zu Kleinanzeigen eingefügt. Da such ich das Teil / vielleicht liegt irgendwo noch einer rum. Da sind Fotos dabei, von der Platine da drin.

Sorry, anders krieg ich es vom iPad aus hier nicht hin….warum auch immer, geht nicht.

(Die Reparatur darf auch etwas Geld kosten, ich schick den auch gern irgendwo hin. Er möchte ihn nur gern wiederhaben…)

Schöne Grüße,

Carsten

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-3137

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durango2k am 17 Dez 2023 22:09 ]...
20 - Heizung -- Wäschetrockner   AEG    T8DBG842
Kundendienst AEG gibt für pauschal 250 Euro eine garantierte Reparatur.

Aber dann ist hinterher in einigen Monaten wieder irgendwas anderes hinüber...

Ich hab mir bei Stiftung Warentest die Ergebnisse angeschaut und der AEG ist wieder Testsieger geworden.

Und .prinz - ich glaub der Trockner war von 2018 mit 1.000 Euro Neupreis. Da darf das Ding doch auch 10 Jahre halten...

@driver_2: Kannst du WP TR und BSH mal für mich auflösen? ...
21 - Kompressor Schaltet ab -- Kühlschrank Bosch KIV86VS30

Zitat :
derhammer hat am 11 Dez 2023 21:54 geschrieben :
Was soll ausbauen denn bringen?
Der ist doch gekapselt.
R600a ist brennbar….
Außerdem ist Öl im Verdichter
Du hast die Stromaufnahme 5A gemessen und wenn er mit einem KLICK ausgeschaltet wird, schaltet das Klixon im Verdichter den Anlaufversuch weg….



bringen soll es für den Kompressor nix, ab mir um was zu lernen
Wollte ihn ausbauen und aufmachen, aber bevor ich da mit den Kältemittel/Öl rumtue, entsorge ich ihn lieber komplett.



Zitat :
IceWeasel hat am 11 Dez 2023 22:56 geschrieben :
Laut dem
22 - Weihnachts-Deko -- Weihnachts-Deko
Wauuuw

@admin: was hast du als letztes gemacht?


Ich hatte nämlich bereits seit dem Sommer, seit August oder so, einen dicken blauen Balken auf dem Bildschirm. Von ganz oben bis unter die Startseiten-Überschrift "Reparatur-Probleme Unterhaltungselektronik". Allerdings unter einem steinalten Opera Mini als Internetbrowser; deswegen hab ich auch nie was gesagt. Musste dann seitdem regelmäßig auf den bei mir aufm Tablet schnarchlangsamen Firefox ausweichen.

Und seitdem der Adventskranz da ist, ist der Balken weg.


... ich hatte mal den Eindruck, als könnte das irgendwas mit dem Google-Ads-Werbekrampf zu tun haben?. So als eventuellen Anhaltspunkt mal erwähnt ... ...
23 - Seltsamer Fehler im Ausdruck -- Drucker   brother    DCP 7055W
Generell schlechter Druck.

GGf Spiegel putzen im Gerät.

Ist die Trommel sauber, Streifen und Kratzerfrei ?

Mein Vater war SHARP Kopierer Händler und Reparatur 40 Jahre langm habe da noch Kenntnisse von früher, ein Laserdrucker ist ja per senichts anderes, nur daß er mit dem Laser punktuell die Trommel wieder entlädt, daß der Toner dort nicht haften bleibt.
...
24 - Papierstau + Displayfehler -- Drucker Canon Pixma MX300

Zitat :
w2018 hat am 30 Nov 2023 02:29 geschrieben :

Von Canon entsprechende Service-Hilfe für ein doch irgendwie altes Gerät zu bekommen, halte ich für aussichtslos. Da wird wohl bestenfalls ein Neukauf-Vorschlag zu erwarten sein.



Ich weiß nicht, warum die Leute immer ein Scheitern voraussagen, ohne es überhaupt probiert zu haben, schließlich gibt es ein EU-Recht auf Reparatur, warum lassen sich die Deutschen immer abwimmeln ? Deswegen geht unser Land unter, weil wir keinen Mut mehr haben, bei solchen Dingen hartnäckig zu sein zugunsten der Nachhaltigkeit.

...
25 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52

Zitat :
driver_2 hat am  6 Sep 2023 08:53 geschrieben :

Müssen sie auch nicht, wenn Du Zugriff auf die Ula haben willst, mußt halt einen Servicevertrag abschließen, oder einen HGT rufen, der die Diagnose macht.

Die wenigsten Kunden eigenen Diagnosen taugen was.




Offtopic :Schade für das Forum, dass es immer wieder Aussetzer wie zitiert gibt.

Ja, BSH mus es (noch!) nicht. Ja, nicht jeder Kunde ist auch ein Experte. Aber ein Prüfprogramm ist keine Diagnose, sondern ein Hilfsmittel zur Fehlereingrenzung. Das kann auch den Servicetechnikern helfen. Und solange Hersteller nicht in der Lage sind, fehlerfreie Software zu liefern, sollte man auch nicht depperte Kunden belächeln, deren Diagnosen für die Tonne sind.
26 - erzeugt keinen Dampf mehr -- Tefal Dampfbügelstation GV846 GV8461 E0/23
Geräteart : Sonstiges
Defekt : erzeugt keinen Dampf mehr
Hersteller : Tefal Dampfbügelstation GV846
Gerätetyp : GV8461 E0/23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

mein Tefal Dampfbügelstation GV8461 E0/23 erzeugt keinen Dampf mehr.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem es entkalkt wurde und die Entkalkungsleuchte auf mittels Reset zurück gesetzt wurde.



Das Bügeleisen wird heiß jedoch das brummende Geräusch der Dampferzeugung bleibt aus. Ich habe leider keine Erfahrung in der Reparatur von Haushaltsgeräten und mich schon ein bisschen im Web und auf YouTube schlau gemacht (https://www.sos-zubehoer.de/dampfbuegelstation-dampft-nicht-mehr.html)

Das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein, daher vermute ich, dass die Pumpe zu tauschen ist. Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?



Ich hoffe auf konstruktive Kommentare von allen erfahrenen Spezialisten hier.



Vielen lieben Dank

Lis ...
27 - Herdplatte herausgesprungen -- Herd Siemens HE11120/03
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatte herausgesprungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11120/03
FD - Nummer : 7112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende beim Putzen bemerkt
dass eine Herdplatte aus dem Herdfeld "herausgesprungen" ist.
Ich selbst habe beim Kochen nichts bemerkt, kein Geräusch oder Knall, Platte hat auch immer funktioniert
erst als ich mich beim Putzen an dem Blech geschnitten habe

Mir ist eigentlich klar dass sich eine Reparatur nicht lohnt (laut Typenschild ist der Herd von Dez. 1991)
aber bis der Herd durch die Hausverwaltung ausgetauscht wird, werden wahrscheinlich einige Tage vergehen
deshalb habe ich noch Fragen

- sollte ich die eine Platte vorsichtshalber von der Stromversorgung trennen
- kann ich die anderen Platten weiterhin benutzten oder würdet Ihr mir davon abraten

- und natürlich wie und/oder warum konnte so etwas passieren ?

So richtig wohl fühle ich mich nicht dabei die anderen Platten einfach weiter zu benutzen

Danke für Eure Hilfe

28 - Denon AVR 1910 defekt ? -- Denon AVR 1910 defekt ?
Hallo Mr.Ed.
Danke für die Info,
Denon hat eine Garantie abgelehnt,gab mir nur Adresse von Firma zwecks Reparatur.
Werde das Teil zur Diagnose noch mal aufbauen, ist im Karton verstaut.
Dauert ein paar Tage, melde mich.
Vielen Dank ...
29 - Lüfter schaltet nicht mehr ab -- Induktionsherd   Siemens    EH767501/08
Das Kochfeld ist wieder in Ordnung und der Lüfter läuft nur noch, wenn er wirklich benötigt wird. Zur Reparatur habe ich die rechte Platine duch eine kompatible gebrauchte Platine (ELIN-DCHA ADV V35F.PCB (9000175243) 9000156089) ersetzt. Nicht 100% identisch, aber baugleich. Vorher hatte ich alle NTCs auf der alten Platine sorgfältig geprüft, aber keine Auffälligkeiten bemerkt. Die zwei relevanten NCTs sind auf der Unterseite der Platine in der Nähe vom Kühlkörper.

Ganz herzlichen Dank für die fachliche und moralische Unterstützung hier im Forum! Es ist schön, dass wir so Elektroschrott vermeiden können!

Siemens hat mir einen kostenpflichtigen Kundendienstbesuch angeboten, aber dann auf Nachfrage eingeräumt, dass dies voraussichtlich sinnfrei wäre, weil die benötigte Platine nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber noch ein paar wenige kompatible gebrauchte auf dem Markt.

Noch einmal eine Warnung an Hobbybastler - wie mich : Bitte unbedingt sicher stellen, dass das Gerät wirklich völlig vom Netz getrennt ist (prüfen!), bevor es geöffnet wird. Es müssen dafür in der Regel drei(!) Sicherungen rausgedreht w...
30 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Servus,

es geht um die Möglichkeit der Reparatur. Dazu gehört z.B., dass die Geräte nicht mehr zu einem Klumpen verklebt werden, sondern dass die meisten Teile davon ganz simpel verschraubt sind, und deshalb ebenso simpel entfernt und ausgetauscht werden können. Dasselbe gilt für Geräteakkus, die sollten künftig wieder -so wie vor vielen Jahren üblich- vom Nutzer selbst austauschbar sein, also Klappe öffnen, alten Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Alleine das würde die Nutzung von Handys, Laptops usw. bestimmt deutlich verlängern, wenn der Nutzer Displayschäden beispielsweise selbst reparieren kann und schwache Akkus ganz einfach selbst tauschen kann.
Mein Macbook Air z.B. hat keine "tauschbaren" Akkus mehr (wenn man's weiss, wie's geht, kein Problem, zumindest ist das Macbook Air noch mit Schrauben verschlossen), aber dessen Vorgänger, das iBook, hatte noch einen herausnehmbaren Akku, der nur mit einer Verriegelung gehalten wurde, 90° drehen, fertig.
Dasselbe bei Handys: Die alten Tastenhandys hatten durchwegs noch ein Batteriefach mit Schiebeklappe, Akku raus, neu rein, fertig.

Diese "Schikanen" der Hersteller müssen beseitigt werden.

Dann die Vielfalt der Geräte. IceWiesel hat es schon gesagt, es muss nicht von jedem Ger...
31 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, nach Einstellen der Geometrie ( inkl. Drehen der Ablenkeinheit - hier war das Bild um 2..3° verdreht) ist das Bild richtig gut:




Sodass er seinen Platz im Kinderzimmer einnehmen kann:



Gestern hat er gleich 2 Filme abspielen dürfen.

Vielen Dank an Allen, die hier mit Tipps und Ratschlägen/ Diagnosen und Ermutigungen geholfen haben. Ich habe sehr viel über diese Art von Fernsehern gelernt, 2 neue Netzteile zum HV Spielen, einen Testplatz für Kondensatoren und endlich die "Heizbox" fertig gestellt.

Eins fehlt noch, die Reparatur-Kosten:
- 33,05€ für den Satz Röhren
- 20€ für den gebrauchten ZT
- 5€ Porto für den NOS ZT, der wieder zurück geht
- 10€ für HV Kondensatoren, die ich nicht mehr da hatte

Macht 73,05€.

...
32 - E40 Türverriegelung defekt? -- Waschmaschine Privileg Sensation 9155
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E40 Türverriegelung defekt?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9155
S - Nummer : 41100489
FD - Nummer : 747.943-9
Typenschild Zeile 1 : PNC 914512846
Typenschild Zeile 2 : Modell P6349639
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20199
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe nachhaltige Elektronikcommunity,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner Waschmaschine. Beim Wählen eines Programms und Starten desselben, versucht die Maschine drei mal im Zweisekundentakt zu verriegeln (das Türschloss knackt drei mal), dann zeigt sie E40 im Display an und piept.

Ich habe daraufhin das Türschloss bei eBay erstanden (Bitron Türschloss Waschmaschine Quelle Privileg 124967512 124967513) und ausgetauscht. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Das Verhalten der Maschine ist unverändert.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass die LED, die normalerweise die Türverriegelung anzeigt, nicht leuchtet. Weiterhin ist es nicht möglich, die Tür nach dem ersten Knacken zu öffnen, nach dem zweiten und dritten dann aber schon. Sie funktioniert also an sich schon - allerdings wird das wohl der El...
33 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Ich bestelle immer LOW ESR Typen von Panasonic bei Conrad oder Reichelt.
Um Kleinmengenzuschlag und Versand kommt man da aber leider nicht rum.

Also wenn die Reparatur gut und dauerhaft sein soll, kann es schon was kosten.

Umsonst ist nur der Tod, und den bezahlt man bekanntlich mit dem Leben ...
34 - Display/ Funktionslosigkeit -- Waschmaschine Miele WKH 131 WPS
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dazu hätte ich Dawn die Frage, ob dieses Verhalten der Maschine so irgendwie normal/ bekannt ist; bzw. Warum die obere große Bedienplatine eingeschickt werden sollte. Ich hätte jetzt vermutet, dass diese o.k. Ist, da sie im Servicemenü tadellos funktioniert (solange kein Programm gestartet) wird, und auch alle Tests (Lampen Display, Backlight Tasten etc. Ihre Tests bestehen?

Ich frage deshalb, da ja das Einschicken und die Reparatur bei repartly durchaus auch mit Kosten verbunden sind, und ich dass natürlich nur dann wollen würde, wenn auch (so) gesichert (wie möglich) klar ist, dass die von Dir genannten Komponenten das Problem verursachen und repartly das dann auch kann.

Vielen Dank und Grüße,

Peter ...
35 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Hallöchen,


Zitat : Mit etwas Glück lassen sich die Led-Streifen beim Chinamann sogar nachkaufen. Zumindest für die neumodischen Flachbildfernseher gibt es mittlerweile zuhauf Nachbau-Streifen. Einfach mal alle auf den Streifen aufgedruckten Nummern und Bezeichnungen durchgoogeln. "HX L8747" scheint es schonmal nicht zu sein^^.

... hehe, das war mein allererster Versuch. Als ich weder Netzteil noch LED-Streifen zum Online-Nachkaufen gefunden habe, registrierte ich mich hier in der Hoffnung auf eine konkrete Kaufempfehlung.

Da ich kein Nachkauf-LED-Band gefunden habe, bin ich jetzt wieder bei der Ausgangsidee: Einfach Treiber und kompatibles LED-Band neu kaufen (oder, wie vom Hersteller scheinbar vorgesehen: Leuchte in die Tonne kloppen und über die verschwendete Zeit für die vergebliche Reparatur und für das Kaufen und Anbringen einer neuen Leuchte ärgern )

--> Ich nehme immer noch ge...
36 - Welle eingelaufen -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welle eingelaufen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
diese WaMa habe ich jetzt schon öfters repariert, Fehler ist ein Defekt der Trommellager. Diese werden laut und einmal hat es das innere Lager total zerlegt (gebrochen).


* Wama gekauft in 2009 (neu),
* erster Defekt in 2016, Lager gewechselt. SKF Markenlager eingebaut.
* zweiter Defekt in 2020, Lager gewechselt
* dritter Defekt Mai 2023, inneres Lager total zerbrochen, Lager gewechselt, aber Spiel von Anfang an
* jetzt vierter Defekt.


Die Standzeit der Lager wird immer kürzer und ich denke beim 3. Defekt ist die Achse eingelaufen (da Lager zerbrochen war) und nun sitzt das innere Lager nicht mehr kraftschlüssig auf der Welle, sondern es wackelt (hat Spiel). Daher haben die neuen Lager auch nur noch 6 Monate gehalten. Im Video zeige ich, wie das Lager wackelt.

...
37 - Polyamid -- Polyamid
Hallo Jungs

Das Thema paßt nicht wirklich ins Elektronikforum, aber vielleicht gibt es doch Anwendungsbereiche bei einer Reparatur? von Gerätegehäusen, Zahnrädern zum Beispiel ?

Es handelt sich um einen Benzintank vom Motorrad, der Tank ist mit PA6 gestempelt
Hab ein 6-8 mm großes Loch
-Hab auch schon gegoogelt

Was kann man dazu sagen im Moment?



...
38 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970
Geräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrecht...
39 - Betriebs LED leutet nicht -- LCD PANASONIC TX-l32etw5
Hallo liebe Gemeinde,
wie ich heute erfahren habe ist das Gerät gut 11 Jahre alt.
Meine Eltern werde nicht lange auf eine Reparatur warten wollen ;-).
Habe jezt ein anderes Gerät bestellt und werde mir den Schaden dann mal in Ruhe anschauen und ggf. später jemanden auf E-Bay glücklich machen.
Die Qualität des Panels hatte mich eh' nie überzeugen können.

Für den Fall, dass jemand weiß, wo ich einen Stromlaufplan von dem oder einem ähnlichen Model bekomme, das wäre sicherlich hilfreich.

Ggf, ist es auch nur eine kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator ...
Bei defekter Elektronik bin ich raus ... das übersteigt meine Möglichkeiten.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Unterstützung. ...
40 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01
So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!

1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...

2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tr...
41 - Sartet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15
So, ich hab grade das gesamte Bild der Platine auf 266 KB komprimiert.
Die Platine ist von meinem Wäschetrockner Bosch WTY87701 /15 FD
(wie man sieht hat die Platine selbst aber keine Bezeichnung).
Bei www.-schraub-doc.de wurde mir eine für 313€! angeboten - ich glaub der gesamte Trockner war deutlich günstiger...
Also, anstrengen bei Reparatur

...
42 - Heater Pressure Swtch undicht -- Geschirrspüler   Miele    G894 SCI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heater Pressure Swtch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G894 SCI PLUS
S - Nummer : 26/63809089
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Nachdem von der Suche nach "Zu/Ablauf"-Fehlern als eine Ursache der Waterproof/Aquastop genannt wurde, habe ich unseren Geschirrspüler auf der linken Seite geöffnet, und das darin stehende Wasser aus der Bodenwanne gewischt.

Bei einem Testwaschgang habe ich gesehen, dass wenn die Maschine Wasser zieht, aus einem runden Teil, was im englischen Wartungshandbuch als "Heater Pressure Switch (B1/10)" bezeichnet wird, ordentlich Wasser in die Wanne läuft.

Vermute ich richtig, dass der deutsche Begriff dafür der "Durchflussmengenmesser" ist?

Das Teil, was ich meine, ist im ersten Bild zwischen den schwarzen Schläuchen im Hintergrund. Man sieht auch einen Wassertropfen darunter hängen.

Bekomme ich das Teil irgendwie wieder dicht? Oder gibt es das noch als Ersatzteil? Wenn ich im oben verlinkten Ersatzteilshop nach G894 suche, und dann den Link zum Modell ...
43 - Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur -- Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur
Derzeit verwende ich das Stereomikroskop mit MZ6 zur Reparatur der PCB.
Am selben Ständer mache ich mit der Kamera die Fotos. Daher muss ich umbauen.
Datenblätter scanne ich mit dem am Drucker befindlichen Scanner ein.
Das geht natürlich alles, ist aber schon eine fast kriminelle Zeitverschwendung. Ich würde daher ein Gerät für alles gerne haben.

Dave verwendet ein Gerät von Targano was mir recht gefallen hat, doch das ist geisteskrank, überzogen teuer. Ich hatte da mal angefragt und es hat mich wirklich vom Sessel geworfen.
Goscinny würde sagen: "Die spinnen, die Dänen".

Beim aktuellen Mikroskop muss ich immer den Focus, je nach Leiterplattenhöhe nachstellen. Das nervt ungemein und ist lästig wie Autofahren ohne Automatikgetriebe, auch wenn die Qualität von Leica super ist. Daher der Wunsch nach Autofocus.

Ich bin per Zufall auf dieses Modell gestoßen. Kennt das jemand - gibt es Erfahrungen? *** Click mich *** Das wäre sogar günstig und bezahlbar.

Ach, ja. Als Budget würde ich mal € 1.000,00 inkl. Märchensteuer in die Runde werfen.

Beim freundlichen Chinesen habe ich das gefunden, doch di...
44 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizwendel ist gebrochen
Hersteller : CLAGE
Gerätetyp : 11.96MO77 230V 4,5KW
Chassis : ohne
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
zur Reparatur steht ein WCVAmat von der Fa. Span Reha GmbH.

Ein WCVamat ist ein erweiteter Toilettensitz, der nach dem großen Geschäft einen Sprüharm in der Toilettenschüssel ausfährt und warmes Wasser in Richtung Po zur Reinigung sprüht. Danach wird der nasse Po trocken geföhnt.

Nun habe ich das Problem, das der kleine Durchlauferhitzer defekt ist, der das warme Wasser beim Bedarfsfall aufwärmt.
Das Durchlauferhitzerelement hat 230V und 4,5KW. Defekt ist ein abgebrochener Heizungsdraht. Nur äußerst ungern würde ich diesen reparieren, da direkt über eine Ansteuerung das Teil an einer Phase liegt. Das Wasser was erwärmt werden soll fließt am stromführenden Heizungswendel vorbei. An dem Messinganschlussstück wurde der Heizdraht angelötet, vermutlich mit einem Silberlot.

Wer kann mir einen Tipp geben wo ich dieses Heizungsteil oder ein Ähnliches kaufen kann.









...
45 - Fehlerspeicher löschen -- Geschirrspüler Miele G7315 SCI XXL
Bei Miele muss man keine Fehler löschen. Manche Fehler muss man quittieren. Es muss der Fehler behoben werden. Das Löschen macht man einfach generell nach einer Reparatur.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am  6 Sep 2023 22:04 ]...
46 - Widerstand mit Knick -- Widerstand mit Knick
Meine 1% 10G und 100G im Glasrohr (Ohmite) habe ich vor ein paar Jahren bei der Reparatur eines Keithley Elektrometers leider zerstört. Diese Widerstände sind mit 1 kV spezifiziert und ich kann mir nur einen ESD Schaden vorstellen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich erkannt habe, dass der Fehler nicht im reparierten Verstärker, sondern bei den Referenzwiderständen liegt.

Als Ersatz habe ich zwei 50G Widerstände durch Serienschaltung von 1% 5G (20kV) an gefertigt. Das Trägermaterial ist Teflon. Die Serienschaltung ermöglicht den Abgriff bei Zwischenwerten, was sich als recht praktisch erwiesen hat.

Gemessen wird natürlich in der großen Keksdose.

Grüße, attersee


...
47 - Heizt nicht -- Burg Burg Grill 4000 Mikroautomatik
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Burg
Gerätetyp : Burg Grill 4000 Mikroautomatik
S - Nummer : 3514
FD - Nummer : Na
Typenschild Zeile 1 : 1900Watt 50 C/S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Burg Grill 4000 Mikroautomatik Hähnchengrill heizt leider nicht mehr. Die 2 Heizstäbe bleiben kalt, die Heizlampe leuchtet aber. Motor scheint zu funktionieren. Ich habe Bilder der Steuerung angehängt.

Bitte um Tipps was ich wo prüfen kann bzw. um Vermutungen was defekt sein könnnte und wo ich was prüfen kann. Ist eine Reparatur von so einem Gerät überhaupt möglich?

Danke! ...
48 - Warme Stelle -- Kühlschrank Liebherr Kühl / Gefrierkombination
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Warme Stelle
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl / Gefrierkombination
Typenschild Zeile 1 : xxxxxxxxxxx
Typenschild Zeile 2 : xxxxxxxxxxxxxx
Typenschild Zeile 3 : xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Jungs

Habe letztes Jahr den Kühlschrank von meinem Großvater übernommen, heute ist mir eine warme Stelle aufgefallen ( da wo ich die Hand hab). Die Stelle ist merklich warm. Der Kühlschrank kühl "noch", mußte gestern aber schon Ähzezupp und Ädäppelschlot wegtun. Dachte die Wärme kommt vielleicht von der Innenbeleuchtung, Schalter funktioniert aber. Gefrierfach ist auch unauffällig.

Was kann man dazu sagen im Moment?

P.S: Sorry , hab die Gerätedaten nicht eingetragen, ( müßte mich einlesen, was in welche Zeile kommt), eine Reparatur ist wohl nicht vorgesehen, muß ich mir Gedanken machen?, hab den Kühlschrank jetzt am Einstellrädchen von 2 auf 3 gestellt.









...
49 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Hallo,
bevor wir überhaupt aktiv werden, müssen die Kunden ein Formular unterschreiben, in dem sie auf Schadensersatzansprüche verzichten. Außerdem müssen sie im Voraus anfallende Kosten für Ersatzteile übernehmen und für den Fall einer fehlgeschlagenen Reparatur von einer Regressforderung Abstand nehmen. Dazu beraten wir sie natürlich im Vorfeld und schätzen auch die Chancen für eine Reparatur ein. Da kann es durchaus auch sein, dass wir von Haus aus eine Reparatur ablehnen, weil nicht realistisch.
Dieses Formular haben wir von einem bereits länger existierenden Repaircafe in der Nähe übernommen. Zusätzlich müssen sich die Kunden im Vorfeld mit ihrem Gerät und Fehlerbeschreibung anmelden, damit eine gewisse Aufteilung der Kapazitäten erfolgen kann. Derzeit treffen wir uns einmal monatlich.
Auf diesem Weg wurden schon so einige Haushaltsgeräte und Werkzeuge vor der Entsorgung bewahrt und Ressourcen geschont.
Wir verstehen uns absolut nicht als Konkurrenz zu existierenden Fachbetrieben und haben auch nicht im Entferntesten die Absicht, diese Betriebe brotlos zu machen. Aber ohne unsere Tätigkeit würde einfach viel mehr in den Abfall und Wertstoffhöfen enden. ...
50 - Sicherung löst aus -- Geschirrspüler Miele G 620 SC
Hallo driver,

stimmt natürlich. Das mit dem Netzfilter war Quatsch.

Was bis jetzt geschah:

1) Elektriker gerufen, der hat festgestellt das das Wasser von der Türe kam. Diagnose: Gerät steht nicht gerade, das Türschloss oben war stark außermittig. Er hat durch Verstellen der Füße tatsächlich erreicht, dass es seitens der Tür dicht ist und auch das Schloß oben wieder fast mittig ist. Getropft hat es auf einen Stecker vorn rechts, den er ersetzt hat, weil dort der Kurzschluss durch das Spülwasser auftrat.

2) Probelauf: Erst mal alles dicht. Elektriker weg - nach etwa einer Stunde tropft es wieder, diesmal rechts an der Wassertasche auf den schwarzen Schlauch (Pfeil im Bild). Wenn auch nur wenig, wird doch das Bodenblech etwas nass. Das Wasser kam vom Bereich zwischen Metall-Seitenwand und Wassertasche.

Ich habe versucht die Wassertasche zu demontieren, was mir aber nicht gelang. Wie kann man die abbauen?

Innen befindet sich ein weißes rundes Teil (Pfeil im Bild), was mit der Wassertasche verbunden ist. Ich habe es abgeschraubt und den Sitz gereinigt, anschließend wieder handfest angezogen. Beim nächsten Probelauf war es fast trocken, lediglich an dem weißen Teil im Bild (Wassermengenzähler?) kommt alle 10 Sekunden ungefähr ein Tr...
51 - Frontblende -- Geschirrspüler AEG F65019UM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Frontblende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F65019UM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine Eltern haben den o.g. Geschirrspüler und brauchen einen neuen.
Eine Reparatur wurde kategorisch ausgeschlossen.
Das Problem ist nun: die vorhandene Frontblende muss weiter verwendet werden.
Es handelt sich hierbei nur um eine dünne Kunsstoffeinlage, Maße ca. 58,5 x 58,5 cm.
Ich finde aber nur Maschinen, bei denen man eine ganze Möbelfront montieren kann.
Es ist völlig egal, von welcher Marke die neue Maschine ist, Hauptsache die Blende passt...
Was mach ich mit so einer Anforderung?

Gruß
Dodger ...
52 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Ja, dies hatte ich auch schon vermutet. Auf diesen Verdacht habe ich mal eines bei ebay bestellt.

Auf die Beschreibung mit Ruckeln bin ich nicht gekommen, dies beschreibt es aber exakt.

Programmiert sind die nicht, oder?

Lohnt denn eine Reparatur? Tauschen kann ja jeder...

Die Rede ist immer von zwei ICs, die meist defekt sind.
Ich finde dazu nur nichts konkretes.
Oder wie ich dies herausfinden kann.

Der Schwimmer vom Wassersensor im Boden der Maschine sieht allerdings auch nicht gut aus. Soll/kann ich den sauber machen oder sehen die immer ein wenig verstaubt aus? ...
53 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor
@ atca

Achte auf ein vernünftiges und scharfes Sägeblatt

Querschnitt in Holz " viele " Zähne, Längsschnitt " wenige " Zähne. Vorsicht bei billigen Sägeblättern, Zähne machen sich selbstständig, am besten immer mit Schutzbrille auch wenn Du nur einen Schnitt machst.
Die alten Scheppach " Geräte " , Gehäusefarbe schweinchenrosa/helles braun, made in W.Germany kannst noch kaufen, machst die etwas fit, Dann hast Du was

P.S: Heute wird ein guter Tag die Sonne scheint, muß den Reifen auf Kante haben.
Momentan ist die Lage im Rhein-Sieg-Kreis sehr unentspannt, Verkehrsrichter und Polizei, Stichwort Allgemeine Betriebserlaubnis, Lautstärke und Geschwindigkeit. Motorräder werden beschlagnahmt, die Jungs kommen ins PG.Vergangenen Sonntag hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit den Jungs, weil ich zwischen 2 Kontrollpunkten 5 x gewendet hab

54 - E-05-11 - nach Blitzeinschlag -- Backofen Bosch HEA578BS1
Warum sollte eine Hausratversicherung mehr wie 1,50€ zahlen, wenn die Reparatur gerade einmal 1,50€ gekostet haben sollte?

Und warum sollte eine Hausratversicherung für ggf. einen 4-5-6-stelligen Schaden einstehen, wenn die eigenmächtige 1,50€-Reparatur ggf. nur unter 'unterirdischen Pfusch und Murks' gefallen sein sollte?

Wir sind hier mMn nicht mehr im technischen Bereich, sondern (rein nur noch) im rechtlichen Bereich. -> nehm' dazu mit einem Rechts-Selbsthilfe-Forum Kontakt auf, und dir wird geholfen - würde ich sagen.
Ein Anwalt geht natürlich auch^^.


Du magst derzeit "gewisse Befürchtungen" haben; aber die kommen wohl rein aus Unwissenheit.

Denn ich brauche mich hier nichtmal ansatzweise in den Bereich der verbotenen Rechtsberatung bewegen, um dich auf die Rechtsprechung unserer Gerichte hinweisen zu können; BSG, BVerwG, u.a. . Deren diesbezügliche Urteile reichen bis mind. Anfang der '60ger zurück.

Und die sagen, weniger wie zwei (Elektro-) Kochplatten is nicht. Egal ob jemand als Flüchtling irgendwo untergekommen ist, als Obdachloser vorübergehend in einer Notunterkunft aufgenommen wurde, oder ggf. als ganz Musterbeispiel eines ehrbaren Deutschen in ein Problem gerutscht ist. Natürlich muß der Träger, di...
55 - Gefrierabteil mit Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42 Serie 6 Kühl
Das verstehe ich ja auch alles.

Nutzungsverhalten.
Alle drei Schubläden des Gefrierabteils sind zu 90% gefüllt.
Das Gefrierabteil wird wöchentlich max. 2-3 mal. für max.unter 10 Sekunden geöffnet.
Die Temperatur unten beträgt -18, im Kühlschrank + 6 Grad.

Als der Kühlschrank gerade über die Garantie war, wurde auf Kulanz ein komplett neuer Kompressor samt aller Schläuche und Steuerung etc. und so weiter eingebaut. Direkt von einem Bosch-Siemens Techniker. Das hat das Techniker im Haus bei uns gemacht und dafür hat er um die 5 Stunden benötigt. Er sagte damals, das praktisch alles neu gemacht wurde, bis auf das Gehäuse. Damals hat er ständig gepiept.
Die Rechnung dieser Reparatur hätte fast 1000 Euro gekostet, war aber, wie gesagt Kulanz.

Also, irgendwie war der Start mit diesem Gerät auch nicht so perfekt. ...
56 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B
Dann ist das bei meinem Modell wohl eine Einheit. Anders als in den Videos.

Vielen Dank für deine große, aber dann war's das wohl.

160 - 180 das Teil, dazu ~ 50 für den Repsatz.
Reparatur mit für mich nennenswertem Aufwand und ungewissem Ausgang an einer ~ 14 Jahre alten Maschine ...

Denke es gibt ne neue. Die hat ihr Geld verdient. Schade um die neue Wassertasche...

45 cm und vollintegrierbar ist gesetzt.
Aus diversen Gründen wird es wohl wieder eine Bosch.

SPV6EMX11E
SPV6ZMX23E
SPV6YMX11E
SPV6ZMX00D

Mal schauen ob ich bei den Buchstabencodes von BSH irgendwann durchsteige und obs eine davon ggf. in einer Aktion gibt. Bis da hin wird halt mit halber Beladung gewaschen, bzw. unten nur schneidbretter und flache Teller geladen ...
...
57 - Wasserzulauf zu gering -- Waschmaschine   Siemens    Vario Perfeckt IQ 300
Erledigt, kann geschlossen werden.
Oder kann ich das auch selbst als erledigt markieren?
Habs demontiert,
Waren nur die Zulauföffnungen zwischen schwarzen Gummischläuchen und und dem Hartplastik einfach durch Kalk zugesetzt.
Die 11 oder 12 Clipse gelöst, Abdeckung abgenommen.
Paar mal durchgestochen und fertig.
ca. 1 Stunde (wenn man zügig durcharbeitet und nicht wie ich zwischendurch mal dieses und jenes macht) Lebenszeit investiert, dass sich auf jeden Fall gelohnt hat

Eine Reparatur durch einen Fachmann, sofern man denn auch einen kompetenten bekommt, würde so um die 150€-200€ unnötige kosten verursachen, wenn er natürlich einem nicht aufschwatzt, die Maschine wäre hinüber und müsse erneuert werden, da die Kosten nicht im Verhältnis stehen würden, im weiten Sinne hätte er ja auch recht, denn manche Gauner-Handwerker würden vermutlich weitaus mehr dafür verlangen. da gibt es die dollsten Horrorgeschichten, egal ob Haushaltsgerät, Computer oder Kfz Werkstätten, viele Gauner und inkompetente mit dabei wenn sums Abzocken geht.
Von den Termin-Wartezeiten und zu Hause den ganzen Tag warten mal ganz abgesehen!
Hänge mal paar Fotos an damit in Zuku...
58 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Vielen Dank,

habe mir das Buch "Wege in die Elektronik - 1980) mein heiligstes Buch vor allen anderen, aus seinem Ehrenplatz genommen und den Kapitel, Kondensatoren geschaut.
Dort steht auch Mikro, merkwürdig, dann habe ich mir wohl die Mükro irgendwo aufgeschnappt (das waren nicht wenige Elektronik,E-Technik Bücher), die ich damals quasi verschlungen und das mir wichtigste abgespeichert habe.Das war so spannend das ich ungerne dabei unetrbrochen wurde, wenn ich mal z.B. beim Arzt oder beim Einkaufen im Auto gewartet habe, hatte ich irgendein Dickes Buch vom Franzis Verlag dabei, auch wenn manche merkwürdig geguckt haben, mir wars schnuppe, um die Spannende Geschichte mancher Bauteile oder die Zusammenhänge bei der Funktechnik, harmonisierende Wellen, Ober- Unterwellen, Stratosphäre,Ionesphäre,der Einfluß der alle 10-12- jährigen Sonnenhöchstaktivitäten auf die Weitreiche der Kurzwellen usw. usf.weiter zu lesen. Mit diesen Büchern konnte ich mir die unsichtbare Welt die uns fortlaufen umgibt, sichtbar machen und wenn auch nicht alles, aber vieles davon verstehen und Begreifen.
So was magisches, grandios, bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die Zeit zurückdenke.
Ich bin seit Kleinnkind wie in den Bann gezogen von TV, Plattenspieler, Kurzwellenradi...
59 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum Hilfe erhalten, dafür möchte ich mich abschließend bedanken und schreibe diese Zeilen für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Siemens Geschirrspüler haben.

Ich habe die Fehlercodes wie beschrieben ausgelesen. Alle 7 Speicherplätze sind mit E02 belegt. E02 bedeutet laut Indernetz „Allgemeines Elektronikproblem oder Zeolith System“.

Vergessen wir die Elektronik und benennen wir das Zeolith System als Fehlerursache. Vor zwei Tagen ist nämlich noch eine weitere „Erscheinung“ hinzugekommen. Der FI ist raus geflogen. Ich habe daraufhin erneut den Deckel zum Granulat entfernt und mit einem Heißluftgebläse versucht Feuchtigkeit da raus zu holen. Hernach lief die Maschine wieder prima, ohne 0.01 und sogar mit trocknen.

Ich vermute mal dieses: Die Zeolith Heizpatrone ist irgendwann mal feucht geworden. Es hat sich Feuchtigkeit gesammelt und wahrscheinlich ist auch „Gammel“ entstanden. Nun hat es beim aufheizen und somit beim Ausdehnen des Heizwendels in der Heizung einen Erdschluss gegeben und der FI hat ausgelöst. Nach der Trockneraktion mit dem Gebläse hat die Heizung erst mal wieder funktioniert, bis zum nächsten Feuchtigkeitsstau. Falls ich hier Blödsinn schreibe, mögen das bitte Fachkundige verbessern!
60 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
derhammer, hast PN zurück. Leider negativ.


Damit mich keiner missversteht, ich glaube an Wertarbeit und Nachhaltigkeit und bin sowas von contra Wegwerfgesellschaft. Nur sind Miele, BSH & Co. erstens vielleicht auch lange mehr, wofür die Namen früher mal standen. Was nützt es dem Endverbraucher, wenn es Ersatzteile gibt, die Reparatur dann aber vielleicht einen Neukauf übersteigt. Was ich selber reparieren kann, wird repariert. Mit Waschmaschinen kenn ich mich nicht aus, zumal die heute ja aller voller Elektronik-Bling Bling sind.

Wie übrigens natürlich heutzutage ein Volkswagen auch. So von wegen läuft & läuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 15 Jul 2023 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 15 Jul 2023 19:47 ]...
61 - Schlägt im Schleudergang -- Waschmaschine   Bauknecht    FWM 7f4
So, nun mal alle tief durchatmen und beruhigen.
Ich habe das Thema nochmals geöffnet, weil ich meinen Senf auch noch dazu geben wollte, aber während ich mühsam meinen Text tippte, wurde hier dichtgemacht.

Auch wenn es nur die eine BAUKNECHT FWM 7F4 gibt, entbindet das nicht von der Angabe der Gerätedaten.
Eines haben alle BAUKNECHT-Waschmaschinen der letzten Jahre gemeinsam, eine irreparable, weil geschweißte Wascheinheit (Bottich).
Außer Dämpfer und Heizung kann da nichts ausgetauscht, oder überprüft werden.
Mehrjährige Erfahrungen mit diesen Kisten ergeben eine durchschnittliche Haltbarkeitsdauer von 2 Jahren +1 Winter.
Das Ersatzteil (482000031739) liegt bei ca. 250 Euro, plus Arbeit (bei Selbsteinbau KEINE Gewährleistung) bewegt sich die Reparatur im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens.

VG ...
62 - 0000 Fehlermeldung -- Backofen Bosch HBG73B550
Geräteart : Backofen
Defekt : 0000 Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG73B550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine Eltern haben einen 9 Jahre alten Backofen von Bosch, HBG73B550.

Dieser zeigt auf dem Display neben der Uhrzeit nun 0000 an. Stellt man den Backofen an, geht das Display aus.

Je nach Steckdose fliegt auch die Sicherung raus.

Lohnt sich eine Reparatur? Gibt es ein Netzwerk von Tüftlern vor Ort?
Kann man selber das Problem eingrenzen?

Standort Nähe 26122 Oldenburg

Danke für Tipps!

VG,
Ede ...
63 - Fehler i10 -- Geschirrspüler AKO AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i10
Hersteller : AKO AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 111575100
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild, nur Aufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe einen nicht weiter definierten Geschirrspüler zur Reparatur, kein Typenschild, nur ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:

AKO Typ 502 916
AEG 111 575 100
230V 50 Hz
05/2004

Jetzt zum Problem:

Maschine meldet immer ca. 10 Min nach Programmstart von ECO 50' den Fehler i10.
Bei Tastendruck läuft die Maschine weiter.
Bei anderen Programmen läuft die Maschine durch!

Habe Aquastop überprüft--> OK (Wasserdruck OK, Filter sauber)
oben auf der Maschine ist ein Flügelrad eingebaut, welches Spannung liefert (kein Reed-Kontakt!) --> scheint auch OK zu sein (liefert paar Volt, wenn ich drehe).

...und mal auf Verdacht einen neuen Druckschalter bestellt: hoffentlich gehts dann wieder.

Bin gespannt, ob ein Experte (der sich mit diesen alten Geräten auskennt) eine Antwort weiss. Ansonsten melde ich mich nochmals, wenn der ...
64 - Rotor läuft nicht --    Oase    Neptun 1500
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rotor läuft nicht
Hersteller : Oase
Gerätetyp : Neptun 1500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 8 Jahre alte Umlaufpumpe von einem kleineren Brunnen.

Es ist eine Pumpe von Oase, Typ Neptun 1500. Heute heißt die Pumpe Aquarius Universal 1500, gibt es also so noch baugleich, nur unter anderem Namen.

Vor ein paar Tagen ist die Pumpe stehen geblieben. Danach habe ich mich erkundigt. Es gibt zumindest den Rotor als Ersatzteil.

Tatsächlich brummt und vibriert die Pumpe, wenn man sie einschaltet. Das Pumpenrad springt mal eine Vierteldrehung in die eine oder andere Richtung (d.h. falsch herum).

Es lässt sich nicht von Hand zum Laufen anstoßen (von wegen Anlaufprobleme (defekter Kondensator)).

Ich habe ein kleines Video gemacht. Das habe ich angehängt.

Meine Frage ist nun: Lässt sich das Problem mit einem neuen Rotor und Magneten beheben oder ist das Problem in der gekapselten Elektronik selbst gelegen?

Da die Pumpe IP68 geschützt ist, würde sich dann eine Reparatur erübrigen, weil ich das Gehäuse nicht öffnen oder wieder wasserdicht verschließen ka...
65 - Fehlercode F.57 -- Waschmaschine Siemens 14S75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F.57
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 14S75
FD - Nummer : 9109 202135
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14S750/08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen wunderschönen guten Tag ins Forum!

Hier wurde mir schon ein paar super geholfen, darum erlaube ich mir mit meinem neuesten Problemchen wieder hier aufzuschlagen.

Besagte Waschmaschine zeigt leider den Fehler F57 noch bevor das Wasser zuläuft. Anschlißend läuft die Laugenpumpe und ein Piepton ertönt. Weiter rührt sich nichts (auch die Trommel zuckt nicht, was sie sonst beim Programmstart immer kurz gemacht hat).

Ich habe mich schon so weit mit Internetsuche durchgearbeitet, dass dieser besagt, es fehle an der Kommunikation mit der Inverterplatine 00706019. Ein wohl recht gängiger Fehler, wenn man die Verkaufszahlen der Platine bei E-Bucht Händlern sieht. Eine optische Prüfung derselben hat keine Auffäligkeiten ergeben, nach Internetrecherche habe ich die 3 Leitungen zum Motor gemessen, welche alle gegeneinander den gleichen Widerstand haben. Ich gehe daher nicht von einem defekten Motor aus. Auf Grund der Komplexität der Elektronik kam eine Sel...
66 - Fehler Kochzonen links (E60) -- Induktionsherd Juno Electrolux JHD 60020 X
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler Kochzonen links (E60)
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : JHD 60020 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe ein Induktionskochfeld der Marke Juno Electrolux. Links oben steht "37P". Wenn ich danach im Internet suche, finde ich die Modellbezeichnung JHD 60020 X und eine Bedienungsanleitung, in der Kochzonen und Bedienfeld wie bei meinem Herd beschrieben sind. Ich gehe also davon aus, dass es sich um dieses Modell handelt.

Beim Einschalten tritt ein Fehler auf. Die beiden linken Kochzonen funktionieren nicht, und im Bedienfeld wird links jeweils "E" angezeigt, in der Mitte "60" (siehe Bild). Der Fehler bleibt nach dem Herausnehmen der Sicherung bestehen. Sind die rechten Kochzonen im Betrieb, kann der Fehler nach einer Weile verschwinden - dann sind auch die linken Kochzonen verwendbar (Einfluss der Temperatur?).

Laut Handbuch handelt es sich bei der Anzeige von "E" um einen Elektronik-Fehler, bei dem der Kundendienst zu kontaktieren ist. Kann mir hier jemand sagen, um welche Art von Fehler es sich handeln könnte, und ob eine Reparatur (selbst oder durch den Kundendienst) möglich ist?

...
67 - unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Miele    G 6510 SCU
Der Reparatur KVA war ja schon inkl. der Dichtungen die der Techniker bemängelt hatte (was ja längst nicht alle sind), und natürlich kann man sich auf die Schätzung eol auch nicht verlassen, aber eine Abweichung von 7500 zu 14000 finde ich schon arg...

Und ja, das glaube ich Dir. Zwar soll man nicht Vorspülen, aber deshalb muss man doch keine Speisereste auf den Tellern und in den Schüsseln lassen, ich schiebe zumindest einmal alles mit dem Besteck herunter und tw. halte ich die Sachen auch einmal kurz unter Kaltwasser (Reiskörner in Schüssel z.B.). Wir haben bei der Siebkontrolle auch immer nur ganz wenig im Sieb hängen.

Inzwischen ist der neue da und eingebaut und wir waren gleich enttäuscht - in erster Linie allerdings ich von mir, weil ich beim Aussuchen nicht genau genug hingeschaut habe. Der neue 7200 SCU hat ja weniger Ausstattung als der 6510 SCU - mit aufsteigender Modellnummer erwartet das doch keiner - und dann hat das Teil noch nicht einmal Innenbeleuchtung und die Körbe sind viel zu unflexibel. Ich werde heute einmal probieren, ob die Körbe vom alten in den neuen passen (zumindest unten - in der Mitte wird es wahrscheinlich wegen der Speisung des Sprüharms nicht gehen...)

Seit über 30 Jahren bin ich MIELE-Fan und schwärme jedem von Miele v...
68 - Frage zum Ohmmeter -- UDSSR AB-4- M 230
Geräteart : Sonstige
Defekt : Frage zum Ohmmeter
Hersteller : UDSSR
Gerätetyp : AB-4- M 230
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin
Ich habe von einem Bekannten einen Notstromgenerator aus NVA Zeiten zur Reparatur.
Das Teil läuft nun wieder. Verdrahtung war nich mehr ganz original und Stellwiderstände zur Erregung waren verkeimt.
Eine Frage habe ich aber.
Das Teil macht 230 V und 4 kVA.
Am Ausgang ist ein Ampere und Voltmeter.
Und ein Megaohmmeter. Mit drei Anschlüssen.
Die zwei Adern vom Ausgang und das Chassis vom Generator gehen da ran.
Die Ausgänge der 230 V haben ja keine Verbindung zum Chassis.
Also ist dies dann eine Isolationsüberwachung für die Wicklung?
Oder welchen Fehlerfall kann man damit überwachen?
Wenn das Generatorchassis einen Erder hätte könnte ich noch einen Sinn für die angeschlossenen Geräte erkennen. Aber so etwas gibt es nicht.
...
69 - Temperaturschwankunge -- Backofen Bauknecht Herd-Set Heko Tango
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturschwankunge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Herd-Set Heko Tango
S - Nummer : 142041014443
Typenschild Zeile 1 : FXRP6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich freue mich auf den Austausch und beantworte gerne alle Fragen, die im Rahmen des Problems auftauchen, denn: ich habe keine Ahnung von der Materie und bin lieber vorsichtiger als mutig (auch aus der Erfahrung heraus ).

Meine Frage am Ende reduziert sich eigentlich auf die Problematik: nutzt der Aufwand und die Kosten oder lieber gleich neu kaufen?

Nun zum Thema: ich habe das o. g. Bauknecht-Herd-Set im Oktober 2020 gekauft. Ich dachte so: geil, Pyrolyse-Selbstreinigung, endlich immer einen sauberen Backofen. Dies bescherte mir neben anderen Dingen einen defekten Schalter, aufgrund dessen der Backofen zwischendurch das Programm wechselte und wenn man das nicht mitbekam, dann fing die Zeit von vorne an und ich wunderte mich, warum das alles so lange dauerte und die Backwaren im Backofen immer zu dunkel wurden. Das war noch innerhalb des ersten Jahres und wurde vom Kundendienst anstandslos geregelt. Pyrolyse danach nie wiede...
70 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Hallo perl,
Tausend Dank fuer die rasche und kompetente Antwort!

Eventuell ist das Problem damit auch schon geloest - ich glaube mich zu erinnern, dass bei dieser Maschine der Netzfilter ueberbrueckt wurde, weil einer der Schraubanschluesse gebrochen war (auf dem neu hochgeladenen Foto schlecht zu erkennen).

Bin erst am Wochenende wieder vor Ort und werde mir das dann genau ansehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass S 6 dauerhaft geschlossen ist - die Maschine hat - mit der alten Roehre und dem defekten C 50 - noch auf das Druecken des Schmelzknopfes reagiert - indem die Ueberstrom-Abschaltung R 11 ansprach ...

S 6 ist ein ganz klassischer Siemens-Schuetz, der den Anodenstromkreis durchschaltet, sobald eine Kette von Bedingungen erfuellt ist - unter anderem, dass das Ueberstrom-Relais R 11 nicht ausgeloest hat. Dieses Relais meinst Du wohl mit dem "Pfusch" Es sollte auch tatsaechlich ein wenig besser aussehen, da fehlt momentan naemlich eine huebsche Wurmschraube mit Kontermutter, mit der man den Schaltpunkt einstellen kann. Die wurde vom Vorbesitzer entfernt, der dann auch schon den Hebel verbogen hatte, damit das Ding erst bei eigentlich unerlaubt hohem Strom ausloest ...
71 - E31-00 -- Wasser im Geräteboden -- Geschirrspüler   Bosch    SBD6ECX57E/01
Hallo silencer300,

sehr herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe das Gerät aufgemacht, das E-Modul aus dem Weg geschafft und erstmal die diversen Mulden im Geräteboden geleert und Luftgetrocknet.

Ich habe die vier Schrauben etwas angezogen (ein 1/8 Umdrehung ca.) jedoch mit aller Vorsicht das es dem Gewinde nach eine Metall / Plastik Verbindung zu sein scheint (und nach fest kommt durch) und vorerst mal den Spülbottich mit Wasser gefüllt um festzustellen ob und ggf. wo noch Wasser laufen könnte.

Mir kamen Ersatz-Teil Nr. irgendwie bekannt vor. Nach Suche in meinen E-Mails musste ich feststellen dass ich schon mal diesen Satz Anfang 2020 für unseren Siemens SN56M558EU der auch zu auslaufen neigte bestellen musste (der selbe verabschiedete sich Ende 2020 : Zeolith defekt, wirtschaftlicher Totalschaden nach 3J). Oder ich werde vom Unglück verfolgt oder BSH hat diese Problematik seit 3 Jahren irgendwie immer noch nicht im Griff und für knappe 26€ das Reparatur-Set für eine Dichtung und vier Schrauben ist das Ganze sehr fragwürdig.

Ich schau mal was sich hier tut und melde mich nochmal.

Freundliche Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lumbermatt am 17 Mai 2023 13:40 ]...
72 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Elko defekt
Hersteller : Comag
Gerätetyp : Twin HD CI+
______________________

Tag zusammen,
benötige zur Reparatur des Comags Elkos mit verschiedenen Werten, die ich an den Elkos abgelesen habe, aufgrund des engen Verbaus allerdings nicht alles ablesen konnte oder im Web mit diesen Angaben nicht finden konnte.
Kann meine unvollständigen Angaben jemand vervollständigen?

Danke

elko km 105 06l m 1 r
elko gl 105 08l m 2 r 15 uf 16 f
elko uf 16v 470 uf 1
elko 47 uf 50v fc on
elko uf 50v 10 uf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 14 Mai 2023 16:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 14 Mai 2023 17:02 ]...
73 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat : Leider stellt der Hersteller und Lieferant keine Unterlagen zur Verfügung. Der Pauschalpreis für die Reparatur ist mir zu hoch. Vllt hat er selbst keine Unterlagen und "repariert" solchen Kleinkram mittels Schrottcontainer.

Falls du keinen Grund weisst, weshalb das Gerät gestorben ist, oder nicht gerade über solide Elektronikkenntnisse und entsprechendes Werkzeug verfügst, wirst du vermutlich mit viel Zeit und einigem Lehrgeld bezahlen müssen, wenn du mit dem planlosen Austausch von Bauteilen anfängst.
...
74 - Akku defekt -- BOSCH VBASMUH6
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku defekt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : VBASMUH6
S - Nummer : 700050518214003365
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

der o.g. Akkusauger " Unlimited Serie 6 " wurde von uns nur wenig benutzt, trotzdem sind die PBA 18 Volt Akkus offenbar schon defekt. Mit dem beiliegenden Netzsteckerladegerät konnte nicht geladen werden, auch mit dem zusätzlich gekauften Akkulader ist keine Ladung möglich, absolut tot.

Kann es sein dass die Akkus schon nach so kurzer Zeit defekt sind ? Lohnt sich eine Reparatur,

Danke für eure Tipps ...
75 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild halb dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL5527K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

wieder mal hätte ich eine Anfrage bezüglich einer Reparatur.

Oben genannter TV kam mit Ton aber ohne Bild zu mir, zwischenzeitlich hat er wieder Bild (nachdem ich die EDGE Backlight Leiste ausgetauscht habe. Nun habe ich aber den oberen Teil auf der linken Seite farblich verändert (bzw. etwas dunkler) je weiter rechts es geht umso normaler wird das Bild. Genau die Hälfte des Bildes (unterer Teil) funktioniert einwandfrei! Die Abrisskante ist von der Kontur her scharf!

Wo muss ich denn mit der weiteren Suche ansetzen und macht es überhaupt noch Sinn?

Danke schon mal für euere hoffentlich zielführende Hilfe!

Gruß

Schellnsau ...
76 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS

Zitat :
jclsn hat am  5 Mai 2023 17:08 geschrieben :
Alter Verwalter, Manieren hast du nicht wirklich oder? Mag ja sein, dass das hier dein Forum ist, aber das muss echt nicht sein. Aber gut...

Ich repariere keine Waschmaschinen mehr, weil ich mittlerweile einen Hochschulabschluss in Informations- und Elektrotechnik habe. Eine Pumpe sollte im besten Falle niemals ohne Wasser betrieben werden, da ohne Last ein zu hoher Strom fließt und sie somit auf Dauer die Windungen des Motors durchbrennen. U / R = I kennst du ja sicher noch aus der Berufsschule. Wenn R=0, denn I=∞. Ich meine ist bei dir sicher 30 Jahre her, aber das wirst du ja noch wissen.



Art5 GG: Meinungsfreiheit.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden: Du bist studierte Theoretiker, ich versierter Praktiker, also Du weißt Alles, aber nichts funktioniert, ich weiß nichts, aber bei mir funktioniert alles.

Wenn Du einmal meine Sätze verstanden hätte...
77 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s
Das Teil heißt erstmal TPS56528. Die anderen Infos geben an, wann, wo und auf welcher Maschine und mit welchem Die das Teil produziert wurde. Das wirst du kaum bekommen, die Rolle hat ja Changhong bekommen und verbaut.


Guck dir aber die Infos im Datenblatt an, das Ding muß zur Kühlung unten drunter angelötet werden. Bei der Reparatur mit Hobbymitteln wird es nicht ganz einfach, unten drunter zu was zu löten oder das Teil zu entlöten, ohne das was geröstet wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2023 21:50 ]...
78 - Vergleichstyp für MOSFET gesucht -- Vergleichstyp für MOSFET gesucht
Hallo zusammen,

zur Reparatur einer Klima-Steuerung im Auto brauche ich ein MOSFET, was sich das Leben genommen hat.Der FET wird benutzt, um Stellmotoren im Heizungskasten zu steuern.

Typenbezeichnung auf dem MOSFET:
2215
J5H4
60YL

Ich suche als entweder das gleiche Teil, oder aber einen Vergleichstyp.
Das WWW habe ich schon umgekrempelt, da ich aber überhaupt keine Daten von dem Teil habe, stehe ich da auf dem Schlauch.

Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass die Steuerung beim Freundlichen mal so eben knapp 480 Euro kostet. Dass nur das FET defekt ist, das konnte ich schon quer testen, indem ich eines der funktionierenden FET umgelötet hatte und die Funktion dann auf diesem Stellmotor wieder funktioniert hat.

Kann mir da jemand aushelfen und mir evtl. einen Vergleichstypen nennen, den ich im geneigten Elektronik-Shop dann erwerben kann?
Wahrscheinlich werde ich die dann alle austauschen, denn der Ausbau der Steuerung war schon ein Akt.



...
79 - Suche LED-Module /-Streifen für Hintergrundbeleuchtung Grundig- / Samsung- LCD-TV -- Suche LED-Module /-Streifen für Hintergrundbeleuchtung Grundig- / Samsung- LCD-TV
Hallo Forum,

ich hab grad einen Grundig-LCD-TV Modell ´40 VLE 5420 BG´ zerlegt daliegen.

Fehlerbild: Hintergrundbeleuchtung schaltet nicht ein
-> 9 der insg. 43 Backlight-LEDs tot.

Verbaut ist ein 40-Zoll-Display von Samsung Typ ´LTA400HM23´.
Auf den LED-Streifen steht weiter ´SVS400A79 [... Rev.1-120712 SJ2 94V-0 * 1343]´.


Dürfte Baujahr 2013 sein. Gehört einem Rentnerehepaar, entsprechend "viel" darf die Reparatur kosten. Und ich hätte die Glotze am liebsten bis Ende letzter Woche^^ wieder weg.

Nun: ich finde zwar neue LED-Streifen, aber nur mit Liefertermin 22. Mai bis 07. Juni.
Die LEDs (haben angeblich 3V bei 1W /Stk.) einzeln tauschen ist auch nicht, krieg es nicht hin (Alu-Inlay-Platine ... die Probeentlötungen sagen nööö).
Und ich weiß daß es daneben auch noch "abgesägte" LED-Streifen gibt, zum überkleben der defekten LEDs - aber die finde ich grad ebenso nicht mehr wieder - mangels passendem Suchbegriff.


Wisst ihr zufällig einen Laden /eine Geheimquelle^^ /... der so LED-Zeug nicht erst per Schiff aus China ranschaffen muß? Mit Ausnahme ebay und ali - bei den beiden weiß ich nicht wie ich die bezahlen sollte. Oder habt ihr evtl. mehr Glück bzw. passendere Suchbegriffe...
80 - JEC 4561 W Juno -- JEC 4561 W Juno
Soo alt ist die Kiste ja nun auch nicht, zumindest gibt es noch fast alle Ersatzteile dafür.
Da käme evtl. eine Reparatur in Frage, oder?
Den Dekorrahmen gibt es nur noch in Edelstahl, das Glas nicht mehr.
Die Strahlheizkörper und Energieregler sind Standardteile von der Stange.

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Reparatur Von eine Antwort
Im transitornet gefunden: Reparatur Von


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932656   Heute : 9157    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    23:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.223409175873