Gefunden für heizt nicht beim waschen miele - Zum Elektronik Forum









1 - Heizt nicht auf -- Wäschetrockner Gorenje D7565L
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7565L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe meinen Gorenje-Wäschetrockner D7565L (Wärmepumpe, Kondens) ein ganzes Stück zerlegt, um den gerissenen Riemen zu ersetzen, was auch geklappt hat. Trommel läuft also wieder, dafür heizt das Gerät nicht mehr auf. Da ist mir also bei der Reparatur irgendwas kaputt gegangen. Klar sind jetzt diverse Ursachen denkbar, darum: Wie würdet Ihr beim Eingrenzen des Fehlers vorgehen? Vor allem die allerersten Schritte, die noch ohne Multimeter und nur durch HörenFühlenSehen zu absolvieren sind, interessieren mich.

PS: Die Programmwahl am Trockner hat keinen Einfluss.
PS2: Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung vom Gerät
PS3: Nach kurzem Kippen des Geräts um 45 Grad hatte ich unten im Filter, hinter dem dann glaubich auch die Kondens-einheit liegt, plötzlich Wasser stehen. Ich nehme mal an, das war stehendes Restwasser aus einer Leit...





2 - Speicherheizung Problem mit Steuerfühler / Heizwiderstand -- Speicherheizung Problem mit Steuerfühler / Heizwiderstand
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für dieses Forum, es hilft immer und immer wieder bei Problemchen. Mein aktuelles Thema konnte ich jedoch nirgends finden:

Einführung:
Die Speicherheizung sowie das Steuergerät wurden im Mai erstmalig installiert und haben bei Testläufen an 2 Nächten geheizt. Die neue Mieterin hat die entsprechenden Sicherungen längere Zeit ausgestellt. Nach Neueinstellung des Steuergerätes heizt die Speicherheizung nicht mehr auf. Das Steuergerät zeigt die korrekte Außentemperatur an; die weiteren Einstellungen am Steuergerät sind am Textende zu finden.

Erläuterung der Situation:
Sobald der Strom angeht, wird nur wenige Minuten lang Strom verbraucht.
Nach Prüfung der beiden Fühler in der Speicherheizung wurde bemerkt, dass der Steuerfühler sehr heiß ist, was wohl den anfänglichen Stromverbrauch erklärt. Lässt man die Speicherheizung ohne Steuergerät laufen, heizt sie normal auf.

Vermutung:
Der Steuerfühler wird fälschlicher Weise aufgeheizt, was die Aufladung der Speicherheizung unterbindet.

Frage:
Kann mir jemand erklären, was der Grund hierfür sein kann? Aktuell sind die Temperaturen bereits sehr niedrig und ich verstehe nicht, weshalb das Steuergerät den entsprechenden Fühler aufheizen lässt. Ka...








3 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Moin Hakke

Der GS ist mit einer Brushless Spülpumpe (SP) bestückt. Jetzt kann ich nur Vermutungen mitteilen,
weil ich da schon lange raus bin (Rentner).
Die älteren GS, wurden beim Heizen U/min. runter geregelt, aus folgendem Grund;
Wenn der GS heizt, wird die U/Min. etwas über den Tachogenerator (TG) runter gesetzt,
damit das Wasser, durch das Spritzen nicht zu sehr abkühlt (bzw. Laufzeit).
Du kannst mal überprüfen, ob hinten an der SP ein TG vorhanden ist.
Sollte das zutreffen, könnte auch der TG eine thermische Unterbrechung haben,
die macht sich nur, beim Ω-messen, durch erwärmen mit einem Haarfön bemerkbar.
Hiermit lege ich mich nicht fest, ist nur eine Richtungspunkt.
So könnte das evtl. aussehen → GS-Spülpumpe-LINK
ES ist auch möglich, dass die U/Min. nur über die Stromaufnahme von de SP geregelt wird (z.B. bei Siemens)

Gruß vom Schiffhexler


...
4 - heizt nur auf 70 Grad -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nur auf 70 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
S - Nummer : SPV40E00EU/07
FD - Nummer : 920
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Spülmaschine hatte eine defekte Heizpumpe, die ich letztes Wochenende getauscht habe. Seitdem heizt die Maschine zwar, aber nur beim 70 Grad-Programm, nicht bei 65, 50 und 30 Grad.

Die Steuereinheit habe ich nochmal ausgebaut und an der Heizpumpe, wie an der Steuereinheit den Sitz der Stecker geprüft, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich hier noch prüfen oder ist die neue Pumpe defekt?

Zusätzlich hat die Maschine eine Leckage, die allerdings nur beim 70 Grad-Programm zum Vorschein kommt. Da füllt sich dann Wasser in der Bodenwanne und dann versucht abzupumpen und das Wasserhahnsymbol blinkt. Nachdem ich diese Leckage noch nicht gefunden habe würde ich gerne weiterhin das 50 Grad-Programm nutzen

Vielen Dank im Voraus.

VG Michl
...
5 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht (Wasser und Zeo)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Geschirrspüler nervt mich.
Er heizt und trocknet nicht mehr. Dabei stets ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Stand ca. 3 Jahre unbenutzt in der Garage und sollte einen noch schlechteren/älteren Geschirrspüler ersetzen.

Gemessen wurde:
Heizpumpe 20 Ohm (oL gegen PE; PE gegen PE ca. 100 kOhm denke das ist normal wenn Wasser in der Pumpe ist).
NTC 8;8;18 kOhm
Zeolith 36 Ohm (gegen PE oL)
Sicherung hat Durchgang

Testweise NTC abgesteckt und gestartet: E20
Testweise Strom Heizung abgesteckt und gestartet: E20

Nach einigen Stunden Recherche im Internet habe ich die Relais gegen neue von finder ausgetauscht. Die Begutachtung der Alten ergab keine Beanstandung. Die Kontakte sind zwar verkohlt, aber haben noch genug Material.

Dann die Ernüchterung
Zuerst E11, das hatte ich schon vermutet, weil beim Abziehen des NTC ist der Deckel abgegangen vermutlich dann die Adern vertauscht. Daher gedreht. Kein Fehler mehr.

Dann aber im Testprogramm Schritt 14 mi...
6 - F:23 Magnetventil öffnet nich -- Waschmaschine Bauknecht WA pure ST 14 FLD Frontlader
hab beim Durchmessen der Leitungen beide vom relais abgezogen welches gehört wohin ? nicht, daß die Heizung heizt, wenn sie nicht soll...? ...

7 - Heizt nicht beim Waschen -- Geschirrspüler Miele Thurbothermic G579SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Thurbothermic G579SC
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 579 SC- U Nr. 8860107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Geschirrspülmaschine heizt nicht im Waschgang.
Es läuft Wasser ein und die Spülarme drehen sich und die Maschine wäscht, aber leider nur kalt.
Am Anfang des Programms klackt die Unterdruckdose mehrmals.
Am Ende, wenn der Regler auf TROCKNEN steht, wird die Heizspirale heiß. Die Heizung an sich scheint also zu funktionieren. Nur während des Waschgangs bleibt die Heizspirale kalt.
Wo könnte der Fehler liegen? ...
8 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner

Zitat :
Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...


Je nachdem was an Eigenschaften beim Verkauf zugesichert war, einen 3 zeiler an die nächste Polizeidienststelle, Anzeige wegen Betrug gegen die Person hinter dem ebay Account/ Telefonnummer und in spätestens 4 Wochen hast Dein Geld zurück, wetten ?

Verstehe nicht, warum Du da so einen Krampf mit Fehlersuche machst, das Leben kann so einfach sein.

Viel erfolg.

Wenn Dein Geld hast, gibst Ihm die Kiste zurück, oder schmeißt ihn fort, oder nutzt das Geld zur Reparatur, sofern möglich.

P.S. Daß Du die Kiste nicht geprüft hast, geht auf Deine Kappe.

Edit: Geht der Kompressor an ? Wähle ein Zeittrocknen, nach spätestens 3min muß der Kompressor laufen durchgehend. Baut er in 30min keine Wärme auf, ist der Kältekreislauf platt, da...
9 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht EMVD 7265/IN Ersatzteile für EMVD7265IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMVD 7265/IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe das Backofen Bauknecht EMVD 7265/IN.
Beim Anschalten eines andere Gerätes in der Küche (aber nicht das Backofen), hat die Sicherung rausgeflogen.

Seitdem funktioniert das Kochfeld einwandfrei, aber das Backofen nicht: Obwohl funktioniert das Licht in der Lichtposition, tut das Backofen nichts in der Heizpositionen (heizt nicht, kein Licht und kein Heißluftherdventilator).

Was könnte der Fall sein?

Vielen Dank im Voraus! ...


10 - heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73A DI
S - Nummer : 856010803024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Gerät heizt nicht mehr, auch nicht im Zeitprogramm.
Wäsche bleibt feucht und nass.
Es gibt keinerlei Fehler/Störungs-Anzeige.
Ich gabe das Gerät geöffnet (Deckel und beide Seitenteile) und gereinigt. Sieht alles unauffällig aus.
Beim Betrieb in diesem Zustand bleibt (auch innen gefühlt) alles kalt.

Mit etwas Mühe habe ich den NTC lokalisieren können und mit einem Multimeter seinen Widerstand gemessen. Bei Kellertemperatur ca. 16 kOhm. Dann Fön draufgehalten und der Wert läuft sofort noch unten weg. Ich kenne zwar keine absoluten Sollwerte, aber das sieht für mich erstmal ok aus.

Wenn es so sein soll, dann muss ich das Gerät eben beerdigen ...
aber ich hasse den Gedanken, das vorschnell gemacht zu haben.

Gibt es noch eine Idee oder irgendetwas, was ich prüfen könnte:

- gibt es eine Reset-Prozedur ?
- kann ich irgendwie prüfen, ob die Heizung durchgebrannt ist ?
- spielt der dicke Kondensator eine Rolle fürs Heizen (...
11 - Heizt nicht mehr / Lampe aus -- Backofen SMEG SI850X5
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr / Lampe aus
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : SI850X5
S - Nummer : 8013004350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

am Sonntag haben meine Kinder noch die Pizzateigreste von Samstag im Ofen gebacken. Sie haben berichtet, dass es beim Einschalten ziemlich verschmort gestunken hat. Backen konnten sie die Pizzas allerdings noch.

Gestern habe ich versucht, den Ofen zu benutzen.
Linker Drehschalter: Es erfolgt das Klicken beim drehen aus der Nullstellung, aber das rote Lämpchen leuchtet nicht und der Ofen heizt nicht.
Rechter Drehschalter: Umluftgebläse startet, aber kein kein Heizen - nicht der Ofen und nicht der Grillschlange

Was kann das sein? Die Sicherung oder der Thermostat?

Vielen Dank und Grüße
v-lee



...
12 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo zusammen,



ich habe einen AEG Lavatherm T5584 Wäschetrockner, der im Moment nicht mehr so will, wie ich.



Er startet das gewählte Programm zunächst ganz normal. Die Trommel dreht sich und auch die Heizung heizt auf.

Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.

Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.



Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.



Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.



Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was l...
13 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
14 - heizt nicht, kein Dampf --    Miele  Bügelmaschine B895D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht, kein Dampf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Bügelmaschine
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : B895D
Typenschild Zeile 2 : 40/46900322
Typenschild Zeile 3 : 13089502D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forumland,
unsere Bügelmaschine ist nun defekt. Folgende Fehler traten in dieser Reihenfolge auf:
1. Es trat zunächst kein Dampf mehr aus, beim Aufheizen wurde Wasser aber noch hörbar aufgeheizt. Wasserbehälter war entkalkt. Heizung funktionierte noch.
2. 3 Monate später heizt sie nun auch nicht mehr auf.

Ich meine Geruch nach Verschmorten im Bereich Heizung zu riechen. Bevor ich sie verschrotte, wollte ich es von einem Bekannten abklären lassen. Kann jemand mit einem Bauplan weiterhelfen oder zunächst sagen, wie ich nach Entfernen der seitlichen Kunststoffteile, die gewölbte Blechabdeckung vor dem Wasserbehälter entfernt bekomme?
Hat jemand schon einen Tipp zum Fehler?

Gruß Balthasar70


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Balthasar70 am 23 Feb 2020 12:20 ]...
15 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
16 - Heitz nur noch lau warm -- Geschirrspüler AEG Favorit 65012IM
Moin terene

Da ist wahrscheinlich der Tachogenerator der Spülpumpe defekt, das muss durchgemessen werden.
Wenn der GS bei dem Programm heizt, dann kann es am Tachogenerator liegen.
Du kannst auch hier reinschauen, mit Bildern und Beschreibung GS-Spülpumpe-LINK
Der Widerstandswert vom Tachogenerator müsste bei 213 - 250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht.
Sollte der Wid. vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor,
dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt.
Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Überprüfe auch, ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitz

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator
Finde ich zwar etwas teuer, aber das sollte ebenfalls funktionieren.
Ich habe hier seit Jahren ähnliche Dimmer im Schrank liegen, und ich glaube nicht, dass ich (beim Kik oder so) mehr als 3 Euro dafür bezahlt habe.

Ein Problem könnte daraus resultieren, dass durch die niedrigere Arbeitstemperatur die Temperatur nicht mehr konstant gehalten wird.
In der K. dürfte nämlich, ähnlich wie bei den Heißklebepistolen, ein selbstregelndes PTC-Heizelement verwendet werden, das die Arbeitstemperatur aufgrund seiner Materialeigenschaften festlegt.

M.a.W.: Das Element heizt, solange es kühler als die Solltemperatur ist, mit hoher Leistung schnell auf, und reduziert beim Erreichen der Solltemperatur innerhalb eines kleinen Temperaturbereichs die Stromaufnahme sehr stark. Es arbeitet also fast wie ein Temperatur abhängiger Schalter.

Da aber die Arbeitstemperatur durch chemische Zusammensetzung des Widerstandsmaterials festgelegt ist, funktioniert diese Regelung bei einer anderen als der Solltemperatur nicht, und daran gibt es auch nichts herumzudrehen.

Wenn ich mit meiner Annahme Recht habe, wird das Aufheizen mit vorgeschaltem Dimmer sehr viel langsamer gehen, und du wirst öfter mal am Einstellknopf des Dimmers nachregeln müssen.
Kaputt wird a...
18 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt)
Hallo im Forum!
Jetzt nach ca. 1 Monat nach dem letzten Tausch einer defekten Temp. Sicherung sind nun gar beide Temperatursicherungen geschmolzen und ich habe den begründeten Verdacht, dass nicht das Flusensieb und der Abluftkanal schuld sind, sondern etwas in der Elektrik/Elektronik nicht mehr stimmt.
Nach dem letzten Tausch der Sicherungen im Dezember habe ich den Trockner eingeschaltet und ich hatte den Eindruck, dass er zwar heizt, aber das Gebläse nicht läuft - daraufhin habe ich sofort wieder ausgeschaltet - beim nächsten mal Einschalten lief er normal mit Heizung und Gebläse.
Ich habe nun den Verdacht, dass im Betrieb das Gebläse manchmal nicht startet und dann heizt es natürlich die Sicherungen durch.
Der Gebläsemotor ist nicht fest und der Kondensator hat auch noch seine Kapazität - die Leiterplatte schaut etwas komisch aus, aber der Trockner wurde noch nie in eine Werkstatt zu einer Reparatur gebracht - ich glaube, die Stunden dieses Trockners sind leider gezählt.
Es gäbe da noch ein helleres Bild von der Leiterplatte, aber das hat über 300kB

...
19 - E31, E10 -- Geschirrspüler Neff SD6P1E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31, E10
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1E
S - Nummer : S52N69X3EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Er beendet das Programm, es dampft aber nicht beim Öffnen und das Geschirr ist nass. Sprich, er heizt nicht. Fehler E31.

Da es sich laut Internet um einen Fehler im Zeolith System handelt, habe ich folgendes gemacht:

- Gerät zerlegt
- Zeolith System ausgebaut
- Behälter getrocknet mit Heißluftfön
- Heizung gemessen (34 Ohm), getrocknet, Schmodder entfernt
- Heizpumpe gemessen, ca. 20 Ohm
- alles wieder zusammengebaut
- Probelauf: Ergebnis Fehler E10

Ich hab dann alle Codes ausgelesen:
C00 > E10
C01 > E31
C02 > E31
C05 > E22 (zu vernachlässigen, Siebe habe ich gesäubert)

Habe das Gerät nochmal zerlegt, und plötzlich habe ich keinen Widerstand mehr am Zeolithheizelement. Wie kann das sein?

Bevor ich jetzt ein neues Heizelement kaufe für 120 Euro hätte ich noch eine Frage.
Wie überprüfe ich die an...
20 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...
21 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Die Heizung ist ja ursprünglich für's Auto gedacht, daß Problem ist hier halt die fehlende Zulassung.
Bei der Ape fällt das nicht weiter auf, die 50er ist ja Zulassungstechnisch ein Moped und muß nicht zum TÜV. Das könnte nur Probleme mit der Versicherung geben, wenn das Ding zu gut heizt.
Bei einem PKW wird das ein Problem sein, spätestens beim TÜV. Bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil könnte man das Teil in ein Staufach bauen.

Tankentnahme ist dabei, der mitgelieferte Tank bei den Einbauversionen hat kein Loch, das muß man, je nach Einbau, selber bohren.

Für mein Auto habe ich in den USA auch 'nen schönen Rammschutz gefunden. Da würde der TÜV hier vermutlich 'nen Herzinfarkt bekommen.
Die Fahrzeuge an denen ich den gesehen habe gehörten zum NYPD, der Rammschutz ist da nicht nur Zierde ...
22 - Oberhitze heizt ungenügend -- Backofen Neff B45E42N0 Ersatzteile für B45E42N0 von NEFF
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt ungenügend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B45E42N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Neff Einbaubackofen. ENummer: B45E42N0/01

Das Backergebnis ist seit einiger Zeit ungenügend, die Oberhitze wird anscheinend nicht richtig heiß.
Syptome: z.b. Schlemmerfilet in der mittleren Schiene wird oben auf einmal ncit kross, dafür muss ich die Backzeit verlängern, und Grill hinzuschalten, dann wird es unten zu gar.
Krustenbraten -> Kruste wird nicht kross.

Die Oberhitze besteht aus 2 Heizdrähten, im Betrieb Ober/Unterhitze wird nach Herstellerangabe nur der äußere Draht beheizt, der Innere ist bei der Grillfunktion mit aktiv.
Jetzt sehe ich beim Aufheizen definitiv (und fühle es auch), das die äußere Heizspirale heiß bzw. rot wird...aber warum fehlt es dann dennoch an Hitze...?

Danke schon mal und Viele Grüße

Ingo
...
23 - Sporad. keine Heizung + E15 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU/25 Ersatzteile für SN45M582EU25 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporad. keine Heizung + E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU/25
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe das seltsame Problem mit der o.g. Maschine.
Sie heizt von heut auf morgen nicht mehr, ohne einen Fehler anzuzeigen.
Außerdem ist sie undicht, aber ohne E15 anzuzeigen.
Nach Prüfung zeigte sich, dass die Heizpumpe gut im Wasser stand. Bei einem Test ohne Wasser in der Wanne funktionierte sie wunderbar. Widerstand 20 Ohm.

Beim zweiten Test heizte sie dann wieder nicht. Wieder Wasser in der Wanne und ungefähr 30 Ohm. Hab die Pumpe ausgebaut und getrocknet -> 20 Ohm.
Hab sie dann mal mit dem Föhn erwärmt -> 22 bis 23 Ohm.

Kann das sein, dass der Fehler durch das Wasser hervorgerufen wurde und ist sie noch zu retten oder schon hin?

Danke und beste Grüße ...
24 - Backofen Lampe flackert -- Backofen Privileg Oamcptp-e
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen Lampe flackert
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Oamcptp-e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Privileg Backofen Oamcptp-e habe ich folgendes Problem:
Es gibt eine Lampe bezeichnet mit Backofen die leuchtet während der Backofen aufheizt und ausgeht wenn Temperatur erreicht ist. Ich habe den BO wenig in Gebrauch und nach der letzten Nutzung habe ich festgestellt dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand flackert, also schwächer als beim eigentlichen Aufheizen. Und zwar immer wenn der Temperaturregler unter 50° gedreht wird. Dann hört man ein klicken. Schalte ich den BO ein und stelle eine Temperatur ein geht die Lampe wieder ganz normal ein und der BO heizt auch. Per Google Suche habe ich dazu nichts genaues gefunden. Auch einen Schaltplan konnte ich nicht finden.
Hat von euch jemand einen Tipp?
Wäre es bedenkenlos möglich den Temp-Regler einfach immer ein bischen auf zu lassen oder zieht er dann dauernd Strom?
...
25 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Nun bin ich der Sache näher, doch nicht am Ziel. Anstatt des Temperaturbegrenzers 3B2 erhielt ich den Sicherheitstemperaturbegrenzer 1F2 geliefert (geht zurück). 3B2 sei nicht mehr verfügbar. So maß ich am ausgebauten 3B2 im Wasserbad sorgfältig die Einschalttemperatur mit 67,5 °C, reproduzierbar.

Nach einiger Messerei stellte ich dann fest, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer (mechanisch) ausgeschaltet hatte. Könnte ja sein, dass er durch Alterung bei zu niedriger Temperatur schaltet, doch auch das tat er nicht, denn der Wasserbadtest ergab eine Ausschalttemperatur von 85,5 °C, was ich auch als gut einstufe.

Erwähnt sei, dass das Becken beim Auftreten des Fehlers vollständig gefüllt war.

Nun ist mir wohl der Fehlerablauf, doch nicht die wahre Ursache klar. Meine Frau sagte, dass der Geschirrspüler in der Position Reinigen schon zu lange verharrte. Ich öffnete die Türe und maß mit einem guten Infrarotthermometer 55 °C. Das heißt, der Schutzschalter hatte bereits vor einiger Zeit abgeschaltet und die Temperatur war in der Zwischenzeit etwas gesunken, aber doch so weit, dass der Temperaturbegrenzer 3B2 nicht mehr einschaltete und damit das Programmschaltwerk stillstand. Einen separaten Testlauf hatte ich nicht vorgenommen, denn sonst hätte ich festg...
26 - Heizt nicht, zeigt 199min an -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A260/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, zeigt 199min an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection
S - Nummer : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler bleibt kalt (also nicht Lauwarm sondern Temperatur so wie das Wasser aus dem Hahn kommt).
Wenn ich die Maschine starte, zeigt er die Zeit von 199min an. Und beim Ende des Spülganges zeigt er für eine ziemlich lange Zeit 1 Minute an.

Spülen und abpumpen läuft. Aber wird halt nicht so richtig sauber mit kaltem Wasser. Der Wärmetauscher läuft problemlos voll Wasser.

Ich hab mal links aufgeschraubt. Hab den Wärmetauscher gereinigt, und die beiden Relaisschalter scheinen auch zu funktionieren (mechanisch, habe nicht nachgemessen). Wenn die Maschine läuft hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Also Wasser fließt so wie es fließen soll, und Ablaufpumpe wird nicht durch den Schwimmer an und aus getriggert.

Jetzt denk ich, es könnte der Temperatursensor oder die Heizung selbst sein, oder die Elektronik.

Gibt es eine Anleitung um das durchzumessen?

Danke!




27 - Lüfter schaltet sich ab -- Backofen Whirlpool FCSM6 Ersatzteile für FCSM6 von WHIRLPOOL
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
FD - Nummer : 50094751
Typenschild Zeile 1 : 857916901510
Typenschild Zeile 2 : 390528009051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet
sich nach einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen
Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw.
der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen
Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend
unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich
auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus
Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen (ein AEG Gerät betreffend), dass es einen Thermoschalter gibt, der den Lüfter ansteuert. Einen solchen habe bei mir nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Lüfter...
28 - Beim Heizen fliegt FI -- Waschmaschine Miele WS 5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich ersuche um Hilfestellung bei dem Gerät, da wiederholt der Schutzschalter beim Heizen auslöst.
Die Maschine ist aktuell auf 1N 230V angeschlossen, heizt damit nur mit dem ersten Heizstab mit dem NTC-Sensor.
Leider heizt die Maschine hin und wieder auf die geforderte Temperatur bis zu 95°C, dann aber fliegt zwd. der Schutzschalter bereits bei 40° oder 65° oder neuerlich bei 80°C.
Könnten als Ursache die Heizrelais in Frage kommen oder gar eine defekte Leistungselektronik?
Bin ratlos, da die Heizstäbe und der NTC-Fühler bei der Widerstandsmessung nicht auffällig sind. Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?

Danke und liebe Grüße ...
29 - Bricht den Spülvorgang ab -- Geschirrspüler Beko DFN 1300-44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bricht den Spülvorgang ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 1300-44
Typenschild Zeile 1 : STOCK NO 7633881642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Mein Geschirrspüler will nicht mehr, und bevor ich das ganze Elektronikmodul tausche, finde ich vielleicht hier noch nen Experten! Ich mach gern noch weitere Fotos, Videos und/oder beschreibe das Problem genauer.

Ich schmeiss einfach ungern was weg, wenn es letztendlich doch einfach zu reparieren wäre...

Die Mail hier hatte ich Beko geschrieben:

Vielleicht kann ja ein Techniker helfen?
Habe die beiden Relais auf dem Board getauscht, die Maschine heizt, führt Wasser zu (aus Warm- oder Kaltwasseranschluß gleichermaßen) und pumpt es auch wieder ab.
Nur hört die Maschine beim zweiten Waschgang vorm Abpumpen einfach auf.
Ich kann aber ohne Probleme manuell resetten und dann pumpt die Maschine ordentlich ab.
Nur eben alles nicht mehr automatisch.
Was mach ich noch falsch?
Lieben Gruß,
Stefan Flegel


Sehr geehrter Herr Flegel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, wenn es Probleme mit einem unserer ...
30 - F14 programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1530 Ersatzteile für G1530 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe folgendes Problem beim Gsp kurz nach programmstart egal welches programm kommt f14 nach ca 2-3 minuten.
Wasser läuft ein auch genug habe genannten Gsp 2x und beim funktionierenden ist der wasserstand gleich.
Pumpe läuft auch hört sich auch nicht schwächer an als beim anderen. Heizung ist in ordnung sowohl gemessen als
auch fremdangespeist. Druckschalter ausgebaut durchgemessen schaltet laut multimeter per drucktest mit
Hand auch richtig. Gehe ich in dieses versteckte testprogramm und lasse u1 durchlaufen ist auch alles in ordnung und er heizt dann auch hab keine ahnung mehr wo das problem liegen kann???
Im programm automatik wird einmal kurz die heizung angespeist geprüft mit lampe paralell angeschlossen auf die heizung kurz danach ein zweitesmal kurz die heizung angespeist und dann kommt f14. Hat jemand vielleicht noch eine idee was los sein kann? Lg martin ...
31 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...
32 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864 Ersatzteile für WFL2864 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2864
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier.
Meine Name ist Fritz, bin 50 Jahre und arbeite als Elektriker auf einer Kläranlage. Unsere Waschmaschine heizt leider nicht mehr.
Habe die Heizung mit einem Widerstand von 28 Ohm gemessen. Den Temperaturfühler habe ich in 50 Grad warmes Wasser gehalten und er ist mit dem Widertsand auf einen Wert von 1,6 kOhm heruntergelaufen.
Danach habe ich gesehen, dass die eine Leitung der Heizung über einen Druckschalter läuft.
Habe den Druckschalter (Invensys B1-220e) ausgebaut und durchgemessen. Der Schalter hat 4 Anschlüsse: einen Wechselkontakt (Wurzel 11, Öffner 12, Schliesser 14) und einen Schliesser (Wurzel 11 und Schliesser 16). Beim Durchmessen funktionieren die Kontakte beim Reinpusten. Habe den Schalter wieder eingebaut, Luftschlauch zum Druckschalter kontrolliert und angeschlossen. Habe meine Multimeter mit Durchgangsprüfung auf Signalton an den Öffnerkontakt 11/12 gehangen und dann Wasser in die Trommel gegossen. Nach fast 2 Füllungen mit dem kleinen Eimer ging der Signalton aus, dann das Messgerät auf ...
33 - Filter Sockel reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T8626WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter Sockel reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626WP
Typenschild Zeile 1 : 55/090472052
Typenschild Zeile 2 : M-NR: 071171870
Typenschild Zeile 3 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Trockner (8 Jahre alt) macht seit einiger Zeit Probleme. Er zeigt immer wieder obigen Fehler "Filter Sockel reinigen" an. Und zwar immer häufiger. Eine Zeitlang wurde dabei die Wäsche auch praktisch nicht trocken und blieb "nass".

Filter in der Türe: Verdrecken ganz normal, aber putze ich regelmäßig. Fehler kommt auch, wenn die Filter in der Türe sauber sind.
Filter im Sockel (links unten): Der Filter (Schaumstoff mit Griff) ist sauber und die Rippen dahinter ebenfalls sauber!

Was ich gemacht habe: Maschine geöffnet - Wärmetauscher (links unten) ist innen super sauber und blank (lässt sich aber nicht ganz öffnen ohne die Maschine nicht vollständig zu zerlegen. Ich habe auch die Leitungen für das Kondensat abgebaut und geprüft und sogar Kondensatpumpe (schwer zugänglich) mal ausgebaut und geprüft. Kondensatpumpe funktioniert dabei wunderbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Lüfter (rechts ...
34 - gekürzter Programmablauf -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gekürzter Programmablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48850550
FD - Nummer : HW04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich beziehe mich auf den einzigen Thread der zu meinem Problem passt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....7+wps

Bei mir ist es allerdings leicht anders:
1) Meine WaMa hat keine Beladungs- und keine Dosierungserkennung
2) die selbständige Reduzierung des Waschganges der Zeit liegt ca. bei 35min
3) gibt sie bei 95C nur 1:27h an, denke aber das war schon früher so ... sorry hatte da nie so drauf geachtet
4) es passiert nur bei Standard Programm 95C, 75C & 60C, evtl. auch leicht beim Schonprogramm bei 60C, bei niedrigeren Temp nicht
5) dennoch heizt sie gut auf zb. bei 95C wird das Glas sehr heiß, auch bei reduziertem Waschgang spürt man Wärme am Glas.....
35 - schleudert nicht korrekt -- Waschmaschine Siemens WXL1471 Ersatzteile für WXL1471 von SIEMENS
hab nun Motor zerlegt und Tachofunktion geprüft - "erahnt" - erzeugt Spannung. Zusammengebaut und wieder eine Waschladung laufen lassen. Wäsche ist nicht genügend geschleudert. Enddrehzahl wird nicht erreicht. Programm endet mit 00:01 . Ebenso ist es bei einem Spülprogramm. Die Fehlerdiagnose zeigt nun 3. und 4 LED leuchtend (dauerhaft). Spülen und Schleudern LED´s. Die Reversierfunktion funktioniert die Kohlen sind ok. Die Heizung heizt. Was auffälig ist - beim Spülgang ohne Wäsche laufen da - na - ca. 15-20 Liter rein - im Bullauge steht richtig hoch das Wasser. Hab das ablaufende Wasser in zwei Eimern aufgefangen. Wer kennt sich mit den LED Fehlercodes aus und kann helfen? ...
36 - System füllt nicht -- Kaffeemaschine Jura Impressa E85 Ersatzteile für IMPRESSAE85 von JURA
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : System füllt nicht
Hersteller : Jura
Gerätetyp : Impressa E85
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

beim Bezug von einer Tasse Kaffee ca.200 ML ist noch alles in Ordnung.
Möchte sofort eine zweite machen, erscheint auf dem Display Hahn auf
System füllt, ich mach den Hahn auf, dann erscheint auf dem Display Hahn zu.
Danach wieder Hahn auf wenn ich ihn geschlossen habe.
Dies Spielchen würde über Stunden gehen wenn ich die Maschine nicht vorher
aus machen würde. Am nächsten Tag zeigt das Display wenn ich den Kaffeeautomat
anstelle folgendes an, Hahn auf füllt System Hahn zu Heizt auf, Pflege drücken, Bereit.
Ich kann wieder nur eine Tasse Kaffee beziehen und dann beginnt das Spielchen
von vorn, Hahn auf System füllt usw. usw. Aber er füllt nicht das System

Mit freundlichen Grüßen
somoa1 ...
37 - läuft&heizt deutlich zu kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6850/6 Ersatzteile für TRKK68506 von BAUKNECHT
Nein, wie am Anfag gesagt, heizt die Kiste dabei dann nur rd. 4 Minuten. Die Wäsche kommt danach (natürlich) völlig nass raus.

Die offenbar zum Feuchtesensor gehörenden Schienen habe ich inzwischen hinter dem Flusensieb gefunden. Sie sehen (zumindest auf den ersten Blick) auch nicht sonderlich verkalkt aus.

Aber was geht da in der Regel in die Binsen? Bzw. was wäre hier an der Stelle beim beschriebenen Defekt auszutauschen. ...
38 - Behälterklappe öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele G 592 SC- 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Behälterklappe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 SC- 1
S - Nummer : 14/16540636
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine gute alte Miele GSM die ich mit eurer Hilfe
schon ein paar Mal erfolgreich reparieren konnte,
hat jetzt folgendes Problem.
Plötzlich öffnet sich bei keinem
Programm die Behälterklappe für den Reiniger.

Die GSM heizt, Wasserstand ok,
die Programme laufen alle bis zum Ende.
Zurzeit öffne ich die Tür beim reinigen im Programmablauf und
gebe den Reiniger in das aufgeheizte Wasser.

Ich freue mich über euere Hilfe
Danke im Voraus
somoa1
...
39 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wie angegeben einen Geschirrspüler, der nicht mehr heizt, weder warm spülen, noch trocknen. Zudem blinken am Ende des Spülgangs die Start und Ende LEDs.
Wasserzulauf kontrolliert, Sieb vom Aquastop geprüft und gereinigt (hatte schon mal Probleme damit wegen Kalk) iO. Wasserstand in Maschine nach Abschalten des Zulaufs im Spülprogramm auch iO. Die LEDs sind bei wiederholtem auftreten ein Hinweis auf eine Störung lt. Handbuch... Ach ne, welches? Hab eine optische Kontrolle von der Front durchgeführt und festgestellt, dass der Lüftermotor (läuft beim Trocknen) verknostert ist. Front ab, ausgebaut, gereinigt, lässt sich wieder ganz leicht drehen. Alles wieder rein, Probelauf mit selbem Ergebnis.
Vermute tatsächlich ein Problem mit dem Heizer bzw Relais. Bevor ich jetzt aber die Maschine aus dem Hochschrank wuchte und komplett zerlege, weiß jemand wie ich mir den Fehlercode bei diesem Modell anzeigen lasse?

Vielen Dank im Voraus ...
40 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK uniq 73a di
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

erstmal viele Grüße!
Mein Wärmepumpentrockner von Bauknecht heizt nicht mehr und dementsprechend wird die Wäsche nicht trocken, leider auch nicht im Zeitprogramm.
Wärmetauschfilter und Türfilter sind gereinigt.
Es kommt keinerlei Wasser mehr aus dem Schlauch.
Beim letzten Trocknen war immer wieder ein stoßartiges, lautes Brummen zu hören, das sich aber beim darauffolgenden Trocknen nicht wiederholt hat.
Leider scheitere ich schon daran, die Rückwand abzuschrauben. Sie wird von den Seiten "festgehalten" und zudem traue ich mich nicht, die drei Schrauben abzuschrauben, die die Trommel mit der Rückwand verbinden.
Da ich mit dem gerät im Ausland bin, kann ich leider auch keinen Kundendienst beanchrichtigen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
...
41 - Favorit -- Geschirrspüler   AEG    F56512Im0 heizt nicht mehr
Moin rocco95

Wenn der TG OL ist, dann heizt sie nicht, evtl. aber im Kurzprogramm.
Den TG kannst du in der Bucht beziehen, als Ersatzteil nicht zu bekommen.
Beim Widerstand kommt es, beim Spüler, auf einen Schnaps nicht an, zwischen 180 – 250 Ω.
Evtl. eine gebrauchte Spülpumpe besorgen und nur den TG wechseln.
Dann brauchst du keinen neuen GS. Das Typenschild ist an der rechten Türkante.

Gruß vom Schiffhexler


...
42 - Gerät heizt nicht Err:3 -- Geschirrspüler Beko DSN6634fx Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Hallo,

Relais ist ausgetauscht, nur heizt der GS trotzdem nicht.
Hab den bei P5 Intensiv gestartet und durchlaufen lassen ohne das dieser warm geworden ist.
Der GS hat immer so ein Geheule gehabt, wahrscheinlich beim heizen, das ist aber nicht mehr der Fall, ist da noch eine andere Komponente mit im Spiel ?

Gruß sisco
...
43 - Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild) -- Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild)
Hallo,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich nun auch auf ein Problem mit einer ERSA MS 60 C mit genau dieser Platine (MS606b) habe. Diese Lötstation war einmal im "Dauereinsatz" und beendete diesen durch Anspringen der primären Sicherung (0,4A). Nach dem Ersetzen schien jedoch ein Kontaktproblem zu bestehen, was ab und zu zu ein Dauerheizen führte. Diesem ging ich nun nach und lötete mögliche kalte Lötstellen nach (zum Schluß lötete ich fast jede Lötstelle nach), setzte den ERSA 111 erneut in die schon bestehende Fassung. Seitdem heizt die Station kaum noch. Später fand ich noch einen gebrochener Anschluß am Triac (BT138) bei dem mittleren Pin. Aber auch das half nicht.

Nun analysierte ich weiter. Die Spannung nach der Diode (1N4004) liegt bei ca. 27 V und sieht auch von der Glättung gut aus. Am Kondensator liegt es nicht, hier probierte ich schon einen Ersatz ohne Änderung aus. Auch am Pin 13 liegen saubere 5 V als Versorgungsspannung an. Die Nulldurchgangserkennung über den Eingang Pin 2 liefert auch saubere Pulse am Pin 3. Das Poti verändert die Spannung am Pin 7 entsprechend von 125 mV bis 270 mV (Grenzwerte können mit den zwei kleinen Trimmer eingestellt werden). An Pin 8 liegt die über den Shunt abgefallene Spannung von der kalten Lötspitze ...
44 - Heizt meist nicht hoch -- Backofen Privileg A 9659
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt meist nicht hoch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A 9659
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr 249.731 1
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr 30374
Typenschild Zeile 3 : Ser-Nr 437 31302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit langem mal wieder...

Ein Privileg Pro Comfort 8025e Einbau-Backofen macht Probleme beim Heizen:

Ober-/Unterhitze geht manchmal normal, mit Umluft meist nicht oder dauert ewig, bis er aufheizt. Wenn er normal geht oder auch nicht, stimmt die Temperaturanzeige.

Es ist ein Einphasen-Backofen, die Spannung ist am Eingang vorhanden.

Wenn er geht, erreicht er locker 220 Grad, wenn er nicht geht, braucht er ewig, bis er 60-80 Grad erreicht.

Ein Sensor als Fehler schließe ich aus.
Kann da ein Relais auf der Steuerplatine öfters hängen?

Danke
Günter ...
45 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
46 - Anzeige F08 aber Heizung OK -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 844A, Type D 420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F08 aber Heizung OK
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 844A, Type D 420
S - Nummer : 411606001111
FD - Nummer : 858308803012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Bastlerkollegen,

Hier geht es um den bereits vielfach abgehandelten Fehler F08 an einer nur 2 Jahre alten Bauknecht Waschmaschine.

In meinem Fall stellt sich der Fehler allerdings etwas anders dar:
Maschine heizt wieder nach einem Heizstabwechsel (kein Durchgang) und Programm läuft mehrere Male anstandslos komplett durch, jedoch wird immer am Ende der Fehler F08 angezeigt und die Türe wird nicht entriegelt.
Das Entriegeln ist nun nicht das Problem, aber die Meldung irritiert natürlich...

Alle allgemein bekannten Maßnahmen wurden meinerseits abgearbeitet:
- Widerstandswerte Heizstab und NTC im Normbereich
- Kabel- und Steckverbindungen ohne Befund auf Durchgang geprüft
- Relais schaltet einwandfrei, kein Prellen, Übergangswiderstände OK
- Lötstellen insbesondere der Steckkontakte und Relais ohne Auffälligkeiten und trotzdem nachgelötet
- keine hochohmigen Feinschl...
47 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch smi68m35eu/28 Ersatzteile für SMI68M35EU28 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smi68m35eu/28
S - Nummer : smi68m35eu/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe heute bei meiner Maschine die Laugenpumpe getauscht wegen Fehler E25. Ging ja leicht, läuft auch wieder.

Aber das Wasser wird seither nicht mehr warm. Sehr ärgerlich. Beim Ausbau ist mir etwas Wasser ausgeronnen, das kann eigentlich das einzige sein womit ich es mir erklären kann, aber wie ist mir trotzdem ein Rätsel.

Es wird kein Fehler gemeldet, sie arbeitet bis zum Schluss aber wird nicht heiß.

Die Heizung hat noch 20 Ohm.
Im Prüfprogramm Punkt 14 liegen 225V an der Heizpumpe an und das Wasser wird heiß!

Kann es sein, dass der Themperaturfühler eine warme Maschine meldet und die Heizung deshalb nicht startet? Wie könnte man das prüfen? Oder hat jemand sonst einen Vorschlag was sein könnte? ...
48 - Wasserablauf blinkt, F05 -- Geschirrspüler Miele g690 sc-i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserablauf blinkt, F05
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g690 sc-i -2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gefühlte 200 Beiträge zu dem Problem gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter und bitte die erfahrenen Profis nun um Hilfe:
Wasserablauf blinkt bei Beginn “Zwischenpülen“ (z.B. bei Programm Spar 45°C, danach Fehlercode F05, welches wohl auch Wasserablauf bedeutet. Wasser steht min. 4mm über Sieb dann. Manchmal tritt Fehler auch erst zu Beginn des 2. Zwischenspülens auf, meist aber gleich beim ersten.

Was bisher gemacht/gecheckt wurde:
Fehler zurück gesetzt,
Eimertest, Aquastop-Sieb, Druckschalter an Umwälzpumpe, Druckschalter vorne unten rechts sowie Schlauch dorthin, Wassermengenmesser abgedichtet und auf Fkt. geprüft, ist ok. Laugenpumpe pumpt ab, Ablaufschlauch in Einer gehalten, kommt Wasser. Heizung heizt, NTC hat 9,3kOhm bei ca. 28°C Umgebungstemp.

Ich tippe ja trotz Prüfung auf einen der Druckschalter, wann genau werden die abgefragt seitens der Elektronik? Fehler immer ca. 2sek. nach Start der Umwälzpumpe im Zwischenspülen-Programm

V...
49 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Der DW wird mit leichtem Luftdruck geschaltet. Das einfließende Wasser, erzeugt in der Luftkammer den Druck,
der den Spülmotor, Heizung usw. aktiviert. Mit der Zeit, sammeln sich in der Luftkammer Restbeständ
(Fett, Krümel usw.) an. Wenn der GS das Wasser abpumpt, aber die Luftkammer ist z.T. verklebt,
wird beim neuem Wasserziehen, den DW vorgegaukelt, dass schon ausreichend Waser vorhanden ist.
Deswegen ist die Heizung durch zuwenig Wasser angelaufen, aber wenn die noch heizt und der FI-Schalter
nicht auslöst, dann lass das Ding drin. Habe mich einfach ausgedrückt.
Nach einer Frage hier im Forum, habe ich mein Pulverzugabe gewogen, dass waren um die 23 gr.
Nah stimmt es, eine Claudia und so eine Bastelei

Gruß vom Schiffhexler


...
50 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
51 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor stoppt im Zeitprog
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach Austausch der Elko's lief der Trockner ein paar Wäscheladungen.
Jetzt heizt er mal wieder nicht mehr...

Im Testprogramm lief der Kompressor hörbar für ca. 8 Minuten bevor er (der Überdruckschalter ?) abschaltete.
Fehlermeldung im Speicher war Er:04 Temperatur Vordertür über 70 °C)

Ich habe den Versuch nochmal mit Thermometer am Wärmetauscher wiederholt. Der Compressor kühlte von 16,1 °C Kellertemperatur in 2 Min. auf 10,6°, geht dann in 3 Min auf 5,9 °C runter, nach 4 Minuten auf 4,7 °C. Nach 5 Minuten steigt die Temperatur wieder auf 5,1 °C und nach 6 Min. auf 6,6 °C.

Schalte ich dann auf Fan um geht er innerhalb einer Minute auf 24 °C hoch (Restwärme vom Kompressortest).

Wenn ich jetzt direkt wieder auf Kompressortest schalte, geht er innerhalb einer Minute auf 19 °C, dann nach zwei Minuten ...
52 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T7780C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7780C
Typenschild Zeile 1 : HT13
Typenschild Zeile 2 : 40/095023955
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07466130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Erst einmal als neuer hier Hallo!

Ich habe beim Wäschetrockner meiner Freundin o.g. Problem.
Vor knapp einem halben Jahr hatte er schon einmal die Symptome, da hebe ich den Temperaturfühler vorne gereinigt und sie lief bis letztes Wochenende wieder.
Wie haben Sämtliche Wege wieder gründlich gereinigt und den Sensor vorne wieder kontrolliert, half aber nicht.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass evtl. jetzt das Problem im Heizregister sitzt.
Weiss jemand wie bei dem Gerät an das Heizregister kommt und wie die Werte zum Durchmessen des Sensors sind (ggf.auch die des vorderen Sensors)?

Edit: Nachtrag: Er heizt auf und bricht dann nach einigen Minuten mit der Fehlermeldung ab. Die Wäsche ist nach dem Abbruch eigentlich viel zu warm.

Ich wäre für jeden Rat dankbar

Schönen Gruss

Jörg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: yankee_bs am 13 Mär 2...
53 - Lüfter und Temperatur nicht . -- Backofen Neff Mega 1664 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter und Temperatur nicht .
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1664 N
S - Nummer : E1664N0/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Neff Ofen Macht Ärger,
und zwar hat er Folgendes Problem.
Der nachlauf des Geräte-Lüfters endet nicht auch nicht nach stunden .
Im Display wird H angezeigt obwohl die Kiste Nicht an war .
Dann schalte ich ihn ein und er heizt kurz hoch dann erlischt die aufheizen Lampe,
weil der Ofen der Meinung ist Temperatur erreicht , ist aber nicht so dreh ich die Temperatur etwas höher wird kurz geheizt stoppt dann wieder .
das macht er in allen Programmen egal ober oder unter Hitze grill oder Umluft.
beim Geräte Lüfter habe ich ja den Klixon (Temperaturbegrenzer00619173)
im Verdacht , aber regelt ja nicht die Temperatur dafür ist ja der PTC Sensor da oder verstehe ich das falsch ?
nun kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt sind ?
bleibt die Frage wo kommt der wert für das H im display her vom PTC oder Klixon ?

oder ist die Ganze steuerung im eimer , nich das ich jetzt teur teile bestell und es ist die steuerung ?
Kennt wer das proble...
54 - schaltet bei 28 Minuten nicht -- Waschmaschine Miele W3164 Ersatzteile für W3164 von MIELE
Hallo Driver_2

NTC erneuert, weil es mir so geraten wurde.
Maschine heizt, weil Glas Öffnung warm.
Fehler tritt nur bei Kochwäsche auf.
Maschine hat keine Programmablaufanzeige, aber bei 28 Minuten, denke ich ist sie schon beim Spülen.

Sorry, aber ich wollte hier nichts falsch machen, habe mich angemeldet weil mir in einem anderen Foren nicht weiter geholfen werden konnte.
...
55 - Masch. pumpt wenn warm nicht -- Geschirrspüler   Miele    Automatic G575
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Masch. pumpt wenn warm nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic G575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,
meine 82jährige Nachbarin hat mich heute um Hilfe zu Ihrer Geschrirrspülmaschine gebeten!

Ein Typenschild ist nicht mehr an der Maschine vorhanden!
Kann deswegen keine weitere Daten mehr angeben, nur das was an der Blende der Tür steht!


Es liegt folgendes Problem vor:

Die Maschine pumpt im Programmablauf das Wasser zum Schluss nicht mehr ab!
Das heisse Wasser steht unten drin!
Man hört die Pumpe während des Programmablaufs nur leicht brummen.

Lässt man das Wasser abkühlen und dreht am Programmwahlschalter auf "manuelles" abpumpen, funktioniert das Ganze hervorragend.
Das Wasser wird sauber restlos ausgepumpt!

Eine weitere Merkwürdigkeit:
wenn der Temperaturwahlschalter auf "Kalt" steht,
heizt der Heizkörper unten drin trotzdem auf!

Ich habe f...
56 - Heizt nicht -- Waschmaschine PRivileg 47ACKAB01F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : PRivileg
Gerätetyp : 47ACKAB01F
S - Nummer : 31927227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
hatte hier schon einmal nach meiner waschmaschine gefragt. ging bis jetzt auch gut, jetzt macht sie das gleiche wieder (gibt masse nicht für heizung frei, hört beim pumpen auf mit blinkendem startknopf, fehler e34)

ich habe den druckwächter (den schwarzen) im verdacht. kann mir jemand sagen was für spannung die kontakte haben müssen, wenn er funktionstüchtig ist?
ich habe links 0V, mittig 5V und rechts 1,9V. [/img]



...
57 - Ofen heizt nur mittelmäßig -- Herd Zanussi ZOU 482 X Ersatzteile für ZOU482X von ZANUSSI
Mach doch den Test: Schalte rein auf Heißluft und schau, ob der Ringheizkörper heizt. Wenn nein: austauschen.

Es ist nicht unüblich, dass der Ringheizkörper auch beim Aufheizen von Ober- und Unterhitze zugeschaltet wird.

Viele Grüße
Bubu ...
58 - Heizt nicht -- Backofen Neff Mega 1655
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1655
S - Nummer : E1653W1/01
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei der möglichen Reparatur eines Backofens brauche.
Das Gerät, Neff 1653, ist von meinen Eltern und seit 16 Jahren in Benutzung.
Vor ca. 2 Wochen ist mehrfach die Sicherung von einer Phase gekommen.
Benutzt wurden dabei der Backofen sowie mehrere Kochfelder.
Meine Eltern hatten dann ein Glaskeramikfeld als Ursache ausgemacht.
Jetzt am Samstag kam wieder die Sicherung von einer Phase, als nur der Backofen verwendet wurde.
Danach hat der Backofen nicht mehr geheizt
Ich habe am Sonntag alle Heizfelder auf Widerstand geprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Beim Backofen habe ich nur eine Sichtprüfung von der Steuerung und dem Regler gemacht. Ohne Befund bzw. Erkenntnis.
Ich habe dann alles wieder angeschlossen und die Kochfelder funktionieren...
59 - Wird nicht Heiß. -- Backofen Miele Combi-Backofen H 898 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Wird nicht Heiß.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Combi-Backofen H 898 B
S - Nummer : 10/38971719
FD - Nummer : 005316010642001765
Typenschild Zeile 1 : H898B
Typenschild Zeile 2 : 10/38971719
Typenschild Zeile 3 : 005316010642001765
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde.

Der Backofen vom Schwiegervater heizt nicht mehr. Nun wollte ich erst mal Infos zu dem Gerät sammeln bevor ich an das Gerät gehe und Messe. Beim Gerät ist leider keine Schaltplan vorhanden.

Im Archiv-Beitrag: https://forum.electronicwerkstatt.d......html hat damals "Gilb" einen Schaltplan vom H898B angehängt. Leider ist die Auflösung nicht die beste und man kann einige Zahlen kaum bis überhaupt nicht entziffern (z.B. die Zahlen im Schließungsschema vom Wahlsc...
60 - Trockner Stinkt extrem -- Wäschetrockner Siemens E46 1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ganze Wäsche stinkt danach.
An sich läuft der Trockner ganz normal bis auf den Gestank.
Was ich schon gemacht habe:
- komplett geöffnet und von Staub/Schmutz gesäubert
- Heizung gereinigt
- Temperaturfühler an der Heizung gemessen und mit Multimeter und Heißluftföhn getestet, schaut gut aus
- Hitzeschalter an Heizung getestet, schaltet auch ab
- Motor und alles drum herum von Staub befreit
- Heizung heizt

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte ja vermutet die Heizung schaltet nicht ab und stinkt deswegen, aber scheinbar ist es das auch nicht.
61 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
FD - Nummer : FD760901586
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61200 / 11
Typenschild Zeile 2 : Typ W532 D6120S0OO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Waschtrockner von Siemens, Typ 6120.

Beim Trockner bleibt die Heizung kalt und es kommt nur noch kalte Luft raus.

Habe mal am Heizstab gemessen und dabei den Temperaturschalter überbrückt, mit dem Ergebnis, dass am Heizstab keine Spannung ankommt und auch der Temperaturschalter spannungslos ist.

Was kann da die Ursache sein? Ich habe vorne noch einen kleinen Sensor gefunden, siehe Fotos, ist das vielleicht ein defekter Temperaturfühler?

Wo soll ich mit Suchen anfangen bzw. was ist hier die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Schonmal Dankeschön

Hochgeladene Datei (1194368) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
62 - Heizt, nicht zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/10 Ersatzteile für SE65M380EU10 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt, nicht zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU/10
FD - Nummer : 8708 002638
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen....
Spülmaschine nicht sauber, wird nicht warm. Nach dem lesen einiger Kommentare hier einmal Wasser nachgeschüttet. Danach wurde das Wasser warm. Habe Die Linke Seite geöffnet und das verteilerventil sauber gemacht. Beim Probelauf hat sich der Wassertank an der linken Maschinen Seite komplett gefüllt. Probelauf nach schließen des Gerätes wieder zu wenig Wasser und wird nicht warm. Was kann ich jetzt noch tun?

Danke für eure Antworten.
VG Peter ...
63 - heizt nicht mehr beim waschen -- Waschtrockner Neff WTV60
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht mehr beim waschen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : WTV60
S - Nummer : V4380X0EU01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Heizproblem beim Waschprogramm meines alten Waschtrockners. Egal welches Programm, das Wasser bleibt kalt. Vermutlich könnte der Heizstab einen Defekt haben oder? Oder kann es auch was mit der Elektronik zu tun haben? Vom Programm waschen schaltet die Maschine nämlich auch nicht mehr auf das Programm spülen automatisch rüber. Das muss ich jetzt manuell machen. Kann da auch das Problem mit dem nicht mehr aufheizen liegen?

Ich weiß, die Maschine ist uralt, aber ein Ersatzheizstab würde paar Euro kosten und das wäre es mir noch wert.

Was meint ihr, das auswechseln dürfte doch für einen Nichttechniker auch kein Problem sein oder? ...
64 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Hallo


Zitat : Hast du den jetzt beim Probelauf evtl. noch das Gehäuse auf?
Dann bekommt er mehr Kühlung.

ja - und das scheint hier der springende Punkt zu sein.

Die Maschine ist dann auch noch ein wenig länger gelaufen, dann war alles wieder weg. Nach 3 minütigem Abtrennen vom Netz haben die LEDs wieder angefangen zu leuchten.

Und nun wird es noch seltsamer: Selbst wenn die Maschine NICHT läuft und nur am Netz hängt, schaltet sie nach einer gewissen Zeit ab und die LEDs werden dunkel. Ich habe dann mit einem IR-Thermometer die einzelnen Komponenten im -quasi- Leerlauf gemessen - alles relativ unverdächtig von 20-35°C ABER in diesem Programm-/Dreh-/Netzschalter gibt es einen Hot-Spot der (selbst bei Stillstand des WTs) auf 98°C heizt - im Drehschalter bei Null-Last!

Dachte, in die...
65 - Programm steht / Heizt nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht / Heizt nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

bin gerade in eine Mietwohnung mit vorhandener Küche und defekter Spülmaschine eingezogen. Die Spülmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Das Programm beginnt zu Spülen und irgendwann bleibt der Programmwahlschalter auf einer Stelle stehen und das Programm läuft nicht weiter, nur durch manuelles Drehen des Wahlschalters läuft das Spülprogramm weiter bis es wieder stehen bleibt. Während des gesamten Vorgangs bleibt das Wasser welches in der Maschine stellt komplett kalt.

Vll. kurz zur Person, habe eine Ausbildung als elektrotechnischer Assistent absolviert, und habe durch meinen Nebenjob neben dem Studium der Luft- und Raumfahrtechnik entsprechende Kentnisse mit Geräten mit Netzspannung in den Punkten Gerätereparatur / Instandsetzung und Prüfung nach DGUV A3 und der allgemeinen Elektronik.

Aufgrund der bereits vorhanden Thread's hier im Forum, habe ich schon selbst Hand angelegt und versucht den Fehler zu lokalisieren. Erst habe ich auf eine defekte Heizung getippt, also den Heizstab ausgebaut un...
66 - Steuerung elektrischer Handtuchtrockner -- Steuerung elektrischer Handtuchtrockner
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen elektrischen Handtuchtrockner so steuern, dass er z.B. nach dem Einschalten für 15 Min. heizt und dann wieder abgeschaltet wird.
Nun gibt es natürlich Handtuchtrockner, die bereits eine Zeitschaltuhr haben. Allerdings finde ich die Einstellmöglichkeiten, die ich so bisher gesichtet habe, nicht besonders gut (z.B. konnte man beim einem Handtuchtrockner nur relativ große Einschaltzeiten von >2 Std. einstellen).
Dazu kommt aus meiner Sicht das Problem, das die Regler immer unten am Heizkörper angebracht sind, was ich für die häufigere Benutzung als suboptimal betrachte!
Da sich das Bad noch im Rohzustand befindet, wäre es auch kein Problem eine separate Leitung aus der UV zu verlegen und eine Steuerung auf der Hutschiene zu installieren und diese von einer Schaltstelle vor Ort aus zu steuern!

Daher meine Frage: Was fallen euch für Möglichkeiten ein, gerne auch mit weiteren Vorschlägen für eine Steuerung!


Danke!



Gruß + schönes Rest WE ...
67 - Trocknet sehr schwach -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Ich glaube du hast meine Beiträge gar nicht gelesen. Ich habe schon geschrieben, dass ich den Kondenskanal komplett zerlegt und gereinigt habe und seit dem heizt der WT wie am ersten Tag, also sehr heiss, somit habe ich das ursprungliche Problem innerhalb einer Stunde behoben. Du stellst mir Fragen nach dem Sicherheitstemperaturbegrenzer, nach den Heizkörpern und nach der Menge der Wäsche beim trocknen, obwohl all das rein gar nichts mit meiner jetzigen Frage zu tun hat. Die Frage lautet:
Wo gehört der unterste Schlauch (4Stück an der Zahl, der unterste ist gemeint) angeschlossen ? Denn der besagte Schlauch ist bei mir nirgends angeschlossen und nachdem ich den Kondenskanal samt Lüfter gereinigt habe, läuft aus diesem Schlauch Wasser direkt in die Bodenwanne.Falls du es nicht weiß, dann bitte einfach nicht antworten. Danke ...
68 - Heizt nicht, Heizung aber OK -- Waschmaschine   Bosch    WFO 284F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, Heizung aber OK
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284F
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker, wenig Hausgerätekenntnisse
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Seit einigen Tagen braucht unsere Waschmaschine länger zum waschen, und wird auch nicht mehr warm. Stromaufnahme ist bei ca. 1,5 Ampere wenn der Motor läuft


Habe dann auf verdacht mal die Heizung durchgemessen, 26 Ohm, entspricht ca. 2kW


Kennt jemand die Funktion des Druck- / Niveauschalters ?


Die roten Kabel die zur Heizung gehen, sind auch mit dem Niveauschalter verschaltet.

Wenn ich in den Druckschalter reinblase, dann fängt die Maschine an abzupumpen, der Schlacht ist frei, ich kann zumindest reinblasen.


Der Fühler beim Heizstab hat 6kOhm bei Zimmertemperatur.

Kaltwasserzulauf ist frei und war nicht verschmutzt


Gibt es irgendwo eine Dokumentation welche Widertsandswerte die Sensoren haben müssen ?


Vielen Dank


Gruß Ralfi


[...
69 - FI Schalter, Temperaturregler -- Backofen AEG Competence B 4100 - PNC 944181329
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter, Temperaturregler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B 4100 - PNC 944181329
S - Nummer : 93947968
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, is wohl irgendwann mal üblich...

Folgendes:
Der Backofen hat den FI ausgelöst...
Erstmal eingelesen...
Teil geöffnet -Temp.wahlschalter verschmort - kein Durchgang
FI bleibt drin.
Schalter gebrückt - der Ofen läuft und heizt auch auf.
Also defekt eindeutig.
Um aber weitere Fehler und kosten auszuschließen habe ich mich gefragt wo das herkommt.
Der Schalter hat ja keine Verbindung zum FI?? Hätte der Ofen dann nicht einfach nicht mehr heizen sollen?
Also hab ich die Heizwendeln gemessen...
Die haben alle Durchgang. Ich hoffe ich hab richtig gemessen. Der Ofen wird ja auch überall warm beim Brücken.
Wo kann der Fehler herkommen?
Kann der Schalterdefekt den FI auslösen? Besteht die Möglichkeit einer defekten Heizwendel und Auslösung durch zB Feuchtigkeit, mit Auswirkung "Schalter verschmort "?
Wer kann es mir erklären oder hat noch Ideen?
70 - WT 2790 -- Waschtrockner Miele WT 2790 Edition 111
Okay, also Heizt die Maschine offensichtlich nicht. Ich habe, wie bereits erwähnt, keine Erfahrung mit Waschtrocknern. Bei normalen Trocknern ist aber auf dem Heizregister jeweils ein Temperaturbegrenzer (Klixon) und ein Temperaturfühler.

In den meisten fällen haben die Klixons ausgelöst, durch Überhitzung zum Beispiel, und müssen reaktiviert / ersetzt werden. Wie das jetzt allerdings beim WT ist, weiß ich nicht. Vielleicht wissen die Experten da mehr.

Gruß
Daniel16121980 ...
71 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele PT 5136 Ersatzteile für PT5136 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 5136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Mieletrockner läuft aber heizt nicht mehr. Ich habe gelesen, dass es Überhitzungssicherungen gibt, die eventuell ausgelöst haben könnten. Beim Öffnen des Gerätes kann ich diese aber nicht finden. Kann hier jemand helden? ...
72 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Electrolux EDC5310 Typ P542264
Hallo,
Danke Dir für die schnelle Antwort!
Meinst Du das Teil ?

Das Gerät heizt aber auch beim Zeitprogramm nicht!
Fragt es da auch diese Fühler ab?


...
73 - Startet mitten im Programm .. -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet mitten im Programm ..
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
S - Nummer : 11/10062023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich habe ein Reparaturproblem an einer W719
Die Maschine habe ich von innen gereinigt, Motorkohlen geprüft, eine war wohl ausgestiegen. Beide Kohlen ersetzt.
Alle Schläuche gereinigt!

Nach dem Einschalten der Maschine
beim Koch -Bundwäsche (mit oder ohne Vorwäsche ist gleich in der Fehleräußerung)
• der Programmschalter läuft bis ca. 1/3 im Hauptwäscheprogramm und fängt ab da an zu arbeiten,
• nimmt dabei Wasser,
heizt auch normal
• aber der Motor dreht sich nicht mal ansatzweise!

Pumpen nach dem Hauptprogrammende ist ok,
• nimmt auch in den Spülgängen Wasser,
• aber die Trommel dreht sich nicht!
• Der Motor macht auch keine Geräusche.

Erst nachdem dann irgendwann das Schleuderprogramm kommt, dreht sich die Trommel entsprechend, was als normal bezeichnet werden kann.

Auch in anderen Programmen dreht sich die Trommel nicht.

Was kann es sein?


...
74 - Privileg 911D92-2T Geschirrspüler heizt und trocknet nicht, Fehlercode ib0 und i0 -- Privileg 911D92-2T Geschirrspüler heizt und trocknet nicht, Fehlercode ib0 und i0
Geräteart: Geschirrspüler
Defekt: Maschine heizt nicht
Hersteller: Privileg
Gerätetyp: 911D92-2T
PNC: 911926329
Produktnummer: 00.627.913 7
EDW: 1510
Kenntnis: Anfänger

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Ich hab bei meinem Geschirrspüler vor ca 2 Wochen die Umwälzpumpe getauscht. Einige Waschgänge hat er ganz normal funktioniert, plötzlich wäscht er nur noch kalt und das Geschirr bleibt klatschnass und kalt. Als nächtes hab ich das defekte Relais gegen ein neues getauscht. Ich hab es nur ganz normal eingelötet, ohne Verbindung zur Leiterbahn, da meine Platine etwas anders ausieht, als die beschriebene Platine in den verschiedenen Foren und Beschreibungen. Im Blitzprogramm wurde das Wasser aufgeheizt, doch beim nächsten waschen ist wieder alles kalt geblieben, auch im Blitzprogramm. Gestern hab ich wieder das Blitzprogramm aktiviert und alles blieb kalt, nachdem ich ca 2l Wasser ins Gerät gegeben habe wurde alles erhitzt, doch beim spülen wurde es nur noch warm. Beim Fehlercode auslesen haben sich folgende Codes gezeigt.
ib0, 2x i0 und danach nur die Ziffern 4,5,6,7,8,9,10
Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt als nächstes machen kann?
Danke für eure H...
75 - Backofen Heizt nicht mehr -- Herd Miele H4115EP typ. HGM 6005
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4115EP typ. HGM 6005
S - Nummer : 06885520
FD - Nummer : 40/59428735
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Miele Herd hat nach 8 Jahren bewiesen, dass Meile Geräte nicht mehr das sind, was sie jemals waren. Ich hätte mir min 15 Jahre erwartet. Nun heizt er auf ein mal nicht mehr.

Beim Drehen/Einschalten des Programmwählers geht die Beleuchtung an und ein Relais ist zu hören, vermutlich das der Beleuchtung. Und beim Drehen/Einschalten des Temperaturwählers ist ein weiteres Relais zu hören, die Temperaturkontrolllampe geht aber nicht an und egal welche Heizmethode/Programm man wählt herrscht im Backofen Raumtemperatur.

Die Aussenkühlung des Backofens funktioniert auch. Das ist der Lüfter, der kalte Luft von aussen ansaugt, der auch nach dem Ausschalten weiter dreht um das Gerät von aussen zu kühlen.

Die Herdplatten funktionieren auch einwandfrei.

Es wird keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt.

Ich habe das Gerät aufgemacht und mir die ganze Elektrik angeschaut, aber Optisch ist mir nichts verdächtiges vorge...
76 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht AAA Class GSFS 3000
Hallo Forum,
leider kniehe ich schon wieder vor meiner Bauknecht - Maschine, die wieder nicht heizt, diesmal aber eine Fehlermeldung raus gibt:
Fehler 71: Maschine heizt nicht ... super

Also muss ich am WE das Ding wieder auseinander nehmen, wahrscheinlich sind es die Relais auf der Steuerplatine, die beim letzten Ausfall schon etwas bräunlich aussahen. Die scheinen der Stromaufnahme der Heizung auf Dauer nicht gewachsen zu sein.

Rückblickend kann ich vom Kauf dieser Maschine nur abraten. Sie ist der Benutzung von ein bis zwei Waschvorgängen pro Tag, was ganz normal bei einer kleinen Familie ist, einfach nicht gewachsen. Wichtige Teile wie der Wasserdruckmesser (Plastikrad im Plastikkäfig), die Wasserführung im Waschraum (geht immer ab), die Türdichtungen (Billliggummi sehr dünn ausgeführt) oder eben die Relais für die Heizung auf der Platine sind einfach zu billig verbaut.
Man darf sich nicht wundrn, dass das Ding nach 2-3 Jahren defekt ist.

Allerdings ist sie relativ simpel aufgebaut, sodass man als Hobbytüftler durchaus noch eine Chance hat, die Maschine zu reparieren. (Was bei meinem Fernseher nicht mehr möglich ist....) ...
77 - Klarspülvorgang nur 37 Grad -- Geschirrspüler   Neff    Spüler vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspülvorgang nur 37 Grad
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Spüler vollintegriert
S - Nummer : SX85A
FD - Nummer : S55T57X1EU/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Geschirrspüler Neff SX85A - Spüler vollintegriert mit der E-Nummer S55T57X1EU/07 aus Baujahr 2006.

Das Reinigungsprogramm erfolgt mit normaler Temperatur (z.B. 63 Grad Celsius). Beim letzten Klarspülgang wird jedoch nicht mehr aufgeheizt, so dass Dieser mit 37 Grad erfolgt. Daher ist das Geschirr auch nicht richtig trocken am Programmende. Auch "dampft" es nicht mehr heraus, wenn man am Programmende die Tür öffnet.

Merkwürdigerweise heizt die Maschine im Reinigungsprogrammpunkt vorab schon auf.

Ich habe mal ein Thermofühler reingehängt in den Geschirrkorb und den Temperaturverlauf beigefügt.

Wer kann hierzu etwas sagen? Ich habe gelesen, dass der Klarspülgang z. t. bei 60 Grad erfolgt. ein erneutes Aufheizen ist aber nicht erkennbar bei mir. Grundsätzlich scheint die Heizung ja aber zu funktionieren. Hatte erst die Wassertasche im Verdacht, a...
78 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU7330
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr lieben,wir haben einen beko kondenstrockner der nicht mehr Heizen mag. Das Rote Knöpfchen haben wir bedient(daran lag es nicht) alle Teile gereinigt ohne Erfolg. Beim Einsehen in das Heizelement haben wir fest gestellt dass ein kabel nicht mehr ok war und haben ein neues Heizelemt eingebaut.... leider funktioniert es noch immer nicht.
An welcher Stelle könnte denn noch der Fehler liegen?
Wir würden uns sehr über Hilfe freuen. ...
79 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Ver...
80 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : FD 9103
Kenntnis : Ohmsche Gesetz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen, ich möchte wegen der Ähnlichkeit des Problems und des Geräts hier anschließen.

Problem: Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum obigen Beispiel: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und nun bei Betriebstemperatur, stoppt schon nach 1 Minute, schaltet komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpft-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Verdacht: Bauteil auf Platine tot.
Bild ähnlich:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....3.jpg
81 - Beim Heizen fliegt Sicherung -- Waschmaschine Miele W723 von 8/1987
Hallo nochmal,
habe ich den falschen Entstörkondensator eingebaut - kann man den falsch einbauen? Im Foto sehen die techn. Daten für mich zunächst gleich aus (0,47µF + 2x0,015µF .... +680K 250V), ABER ich sehe jetzt, daß der alte die Bezeichnung

BV2862/21 hat, der neue aber
BV2862/29 (also "29" anstelle von "21" am Ende.

Auch steht auf dem neuen X1Y2, auf dem alten aber nur X1Y (ohne die "2" am Ende).

Aus dem alten gehen zwei Kabel direkt raus (an der dem Schraubgewinde gegenüberliegenden Seite), beim neuen sind es ja zwei Doppelanschlüsse.
Ich habe an jeden der Doppelanschlüsse ein Kabel gesteckt (schien mir nicht mit einer Richtung gekennzeichnet, also nirgends Phase o.ä. zu erkennen?)

Kann ich also diesen Entstörkondensator einfach abstecken und prüfen, ob die Waschmaschine nun nicht mehr nach Ende des Waschzyklus von selbst neu startet?

(Bitte beachten: Überschrift des Threads ist falsch - es fliegt keine Sicherung mehr, Waschmaschine heizt/wird sicherheitshalber nur bis max. 60 Grad benutzt; Problem ist "nur", daß man das Schleudern abwarten muss und die Maschine dann stoppen muss...)

Leider funktioniert das Laden des Fotos nicht (188kb, jpg).

[ Diese Nachri...
82 - Trommel dreht zu schwer -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870 Ersatzteile für TRKK7870 von BAUKNECHT
Danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert der Trockner wieder.
Mit den Unterlagen lies sich jetzt kontrollieren, daß doch alles korrekt ist, der Verdacht auf durchgebrannter Temperaturbegrenzer erwies sich als ein Heißleitender Temperatursensor.
Übeltäter war wohl der Feuchtesensor, dessen Bauraum beim durchschauen als komplett mit furztrockenen Flußen gefüllt erwiesen hat. Die Probefüllungen haben da wohl nicht genug Feuchtigkeit gehabt, damit die Heizung eingeschaltet hat.
Jetzt auch diese Ecken gereinigt und Gerät läuft und heizt wieder wie gewünscht.
Vielen Dank, echt klasse Unterstützung hier.
...
83 - Heizt nicht, Tab löst nicht -- Geschirrspüler Miele G666Turbomatc
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Tab löst nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G666Turbomatc
S - Nummer : 17984806
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erst einmal..

Bitte hilfestellungen in Laiendarstellung.. Habe nur kenntnisse meine alte Miele Waschmaschine und alte Polos zu reparieren...

Nun zu meinem problem, die Maschine Spült komplett durch! Nur bei dem Hauptwaschprogramm bleibt das Wasser kalt und dem zur folge löst auch der Tab sich nicht auf.. Wenn sie dann aber wieder Trocknet wird die Maschine warm/ heiß..

Hatte heute schon mal die seiten geöffnet gehabt, habe aber wie in vielen Foren etc. beschrieben kein schalter/ roten schalter gefunden den man ggf. vll. reseten könnte..

Wasserstand in der Maschine beim spülen schein mir auch ok, dieser bedeckt das sieb...

Das wovon ich natürlich keine ahnung habe sind Strommessungen!! ...
84 - Heizt nicht -- Waschmaschine AEG LW1250 Ersatzteile für LW1250 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LW1250
Typenschild Zeile 1 : 47 B MB CB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 419 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen miteinander,

gestern stellte ich fest, dass meine Waschmaschine nicht mehr heizt und habe auf Basis dieses Forums mit der Fehlersuche begonnen.

Die Maschine ist eine AEG Lavamat LW 1250 (Typ: 47 B MB CB 01 A).

Folgende Messungen wurden bereits vollzogen:
- Heizung: Widerstand bei ca 50 Ohm (P_heiz = 1960 W).
- NTC: bei Raumtemp ca 7,3 kOhm; bei heißem Wasser in der Trommel (extern zugeführt) 1,5 kOhm.
- Zuleitungen vom Druckschalter bis zu Heizung ohne Kabelbruch.

--> Demnach sollte sowohl die Heizung als auch der Temperaturfühler funktionieren.

Beim Hauptwaschgang habe ich deshalb mit einem Phasenprüfer an der Heizung überprüft, ob eine Spannung anliegt, was leider nicht der Fall war und ich somit die Heizung auschließen möchte. Das Relais für die Heizung auf der Platine oder der Druckschalter wären nun meine nächsten Schritte.
Hier ist mein Latein leider am Ende, da ich die Funktion eines Druckschalt...
85 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat : Bei einem normalen Ofen legst du Holz für einen Raum ein und schaffst auch nur Asche für einen Raum weg. So sind wir etwa bei 2kW - 5kW Heizleistung.
So ein Ofen mit Wassertasche hat 10kW bis 20kW, in den Raum werden allerdings nur 2kW - 5kW abgegeben Überleg mal, was das für den Faktor nachlegen und Asche wegschaffen bedeutet... Du hast die 4 - 5 Fache Arbeit. Und entrusst und gesäubert werden möchte der Ofen auch mal.

Neeee, das siehst du aus dem völlig falschen Blickwinkel!!! Du heizt mit nem 2-5kW Ofen ein Zimmer! Ich dagegen heize mit dem Opfen das ganze Haus inkl. Warmwasseraufbereitung! Und die Energie, die durch den Wasseranschluss den Raum verlässt, hole ich mir geregelt über Thermostat über die Fußbodenheizung zurück.

Würdest du im Endeffekt auch alle Zimmer mit Holz heizen, hättest du den selben Dreck wie ich, nur auf ALLE Zimmer verteilt!

Was den Dreck an sich angeht, das war vor 100 Jahre nicht anders. Da muss man dann 2x mehr mitn Lappen wedeln. Zwischenzeitlich war man ja so s...
86 - heizt nicht richtig -- Geschirrspüler Miele G 672 SC-i Ersatzteile für G672SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 672 SC-i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Heimwerker,

Vorweg: Ich habe versucht alle Angaben die gefordet waren und welche ich noch auf meiner Maschine lesen konnte anzugeben.

Fehlerbeschreibung:
Die Geschirrspülmaschine funktionierte bis gestern Abend einwandfrei, dann kam eine böse Überraschung: Der Tab hat sich nicht ganz aufgelöst als ich heute morgen die Maschine geöffnet habe. Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt unzählige Szenarien mit Programmlaufzeiten und Temperaturen durchgespielt um den Fehler einzugrenzen: Die Maschine heizt im normalen Waschprogramm nicht. Die Heizung funktionert jedoch nachweislich! Es liegt Spannung an dem Heizelement an, welches im beim Klarspülen auch tatsächlich heizt.

Ich habe einen kompletten Schaltplan der Maschine sowie das Schließschema des Programwerks vorliegen, dieses war im vorderen Deckel hinter der Abdeckung versteckt, das habe ich nur zufällig gefunden.

Jetzt bitte ich um Hilfe ob ihr eventuell sagen könnt was hier kaputt wäre. Im Zweif...
87 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
War das Gerät zufällig eine typische Gas Heizkanone ohne Abzug?
Bei der Verbrennung von typischen Flaschengas wird nicht nur CO² sondern ein großer Teil FEUCHTIGKEIT (!) an die Raumluft abgegeben.

Man schaue sich einmal die Reaktionskette von Propan an:
C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H20

Bei schlechter Verbrennung aufgrund falschem Zug, zu viel CO² in der Luft, schlechter Luftzufuhr usw. kann übrigens, wie von Perl schon erwähnt, hochgiftiges CO entstehen.

Auf die Dauer wird der Raum mit so einer Gasheizung also nicht trocken, sondern noch feuchter, da die Heizung selbst Feuchtigkeit mit einträgt! Beim Abkühlen des Raumes muss diese auch wieder irgendwie,zusammen mit dem (in hoher Konzentration) ungesundem CO², entweichen können.

Ich würde auf eine elektrischen Heizkanone oder einen Holz- bzw. Gasofen MIT Abzug umstellen. Von den Gasheizkanonen ohne Abzug halte ich einfach mal gar nichts! Teuer im Verbrauch, gefährlich, trägt Feuchtigkeit ein....

Meine Herzensdame kocht in einer kleinen Küche auf Propangas und das nicht gerade wenig. Nach spätestens 2 Jahren sind...
88 - Lüfter startet verzögert -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter startet verzögert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
FD - Nummer : 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Wäschetrockner muss ich feststellen, dass nach dem Start die Trommel sofort dreht aber der Lüfter noch nicht mit anläuft. Erst beim 2 oder 3 Drehdurchgang startet der Lüfter. In dieser Zeit heizt aber das Gerät schon. Wenn ich die Tür öffne riecht es verschmort und die Trommel hinten ist heiß. Mir war immer so, als ob der Lüfter früher immer sofort beim Start mit anlief um sofort zu "kühlen". Kann das sein? Und wenn nicht, was kann ich tun damit der Lüfter sofort mitläuft. Danke für eure Mühe. ...
89 - Vorspühlen geht nicht -- Geschirrspüler Miele G 696 SCI Plus -3 HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Vorspühlen geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 696 SCI Plus -3 HG 01
S - Nummer : 27/64041454
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Freunde,

ich habe mir aus kostengründen eine gebrauchte Spühlmaschine zugelegt.
(Deswegen kann ich leider nur wenig zur Vorgschichte der Maschine sagen)
1. Problem:
Ich habe die Maschine angeschlossen und festgestellt, das direkt beim ersten einschalten die Salzlampe der Maschine leuchtet. Ich habe Salz in den Behälter gefüllt, das Problem scheint aber anschiened noch nicht behoben, die Lampe leuchtet weiterhin.
2.) Das Vorspühlprogramm scheint defekt zu starten. Das hört sich irgendwie seltsam an, die Maschine fängt an Wasser zu nehmen, (nach ca. 5 bis 6 Sekunden hört man etwas umschalten und dann hört mann ein starkes Brummen), dann hört die Maschine auf Wasser zu nehmen, das Brummen verändert sich ... so bleibt es dann stehen, die Umwälzpumpe fängt nicht an zu drehen. Ich habe mal die rechte Seitenverkleidung auf gemacht, das Brummen kommt von dem Magnetschalter in der Mitte von dem "Wasserdings".

Ich habe grade einmal ein "normales&quo...
90 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   AEG    F44060IW
@ Kollege silencer300

Das habe ich beim Hacki schon geschrieben, dass ist meistens der TG von der Spülpumpe.

Gruß vom Schiffhexler


...
91 - Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr -- Braun Braun creation2 1600
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun creation2 1600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Tag,

bei meinem Haartrockner Braun creation2 1600 funktionieren die Stufe 2 und 3 nicht mehr. Der Motor läuft nicht und es heizt auch nicht.
Stufe 1 läuft normal.

Nun versuche ich das zu verstehen, wie der Haartrockner so funktioniert und suche da nach einem Schaltplan. Beim Hersteller direkt habe ich bereits schon angefragt, aber die können mir keinen Schaltplan geben (irgendwie auch klar - wollen doch eher, mir einen neuen Haartrockner unter die Nase reiben).

Was ich bereits schon gemacht habe: den Schiebeschalter (Defond DSE-2410) mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt - sah schon recht "schwarz" aus. Hat aber leider nichts gebracht.

Die Heizspiralen haben alle einen Durchgang (mit Multimeter gemessen), scheinen also keinen Bruch zu haben.

Natürlich kann ich den Haartrockner wegschmeißen und einen neuen kaufen, aber ich bin nicht der Typ der "Wegwerfgesellschaft" und habe halt einen Basteldrang.
92 - Schlaggeräusche kein Wasser -- Geschirrspüler AEG favorit sensorlogic
Update

Habe gestern alles wieder zusammengebaut.

Bei allen Programmen besteht das selbe Problem.
Der GS pumpt ab, füllt auf, heizt wasser auf(dabei ist die umwälzpumpe aktiv aber sehr wenig) pumpt das wasser anscheinend im Kreis, aber nicht nach oben

Ist dies so richtig, Oder muss der kreislauf immer über die Sprüharme gehen?

Wenn die Temperaturen erreicht sind ist nur ein summen der Umwälzpumpe zu hören!
Die bekommt zu dem Zeitpunkt aber 220V und müsste doch das wasser nun nach oben auf die Arme pumpen oder?

Nach mehrmals aufheizen und im kreis pumpen wird abgepumpt!


Wo ist das Problem zu suchen Umwälzpumpe oder vllt sogar auf der Platine?

Wo ich manuell 220V an die pumpe angelegt habe lief diese!

Weiß wirklich nicht weiter, aber wenn die Umwälzpumpe lief wird diese auch extrem heiß, also das abdeckgehäuse der Spulen!
Kann man den finger nicht länger dranhalten!

Die Geräusche scchlagen entstehen beim aufheizen/im kreis pumpen, ist aber jetzt verschwunden, wohl schlauch etwas geknickt o.ä

Ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich...und bedank mich schonmal vorrher für tipps!

Als Abschluss, wie kann ich die Maschiene Re...
93 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped
Danke für die Antwort!

Dann lag ich nicht ganz falsch mit meiner Überlegung.
Zum Wert von C1 (33nF). Zwar habe ich die Schaltung gerade nachgebaut, ich selber besitze dieses Gerät nicht und muss daher Dimensionierungsangaben aus dem Netz vertrauen.

1. Die Schaltung funktioniert fast gut. Sobald aber die Akkuspannung durch Belastung unter 12,3V fällt, stoppt die Ladung, da der Thyristor nicht mehr durchschaltet. Auch wenn ich die Belastung an der Batterie wegnehme, passiert nichts. Erst wenn ich etwas an P1 herumspiele beginnt plötzlich die Ladung bis zur Ladeschlussspannung von 14,2V. Dieses Verhalten erschließt sich mir aus dem Schaltplan beim besten Willen nicht.

2a) Es gibt eine "moderne" Variante der Schaltung (siehe unten), in der C1 auch 33nF betragen soll (mit Fragezeichen im Schaltplan). Dort ist dort R3 um mehr als den Faktor 5 vergrößert. Das hängt wohl mit einem anderen verwendeten Opamp (LM393?) zusammen, der scheinbar nur 16mA Sink-Strom verträgt. Wäre C1 damit nicht überdimensioniert?

2b) Bei dieser Schaltung frage ich mich auch, ob der Zündstrom für den Thyristor sicher erreicht wird. Wird er das?

2c) Wenn zu 2b) "ja", so hätten die Fachleute aus der DDR auch R3 (270Ohm) erheblich vergrößern könn...
94 - Temperaturbegrenzer    campini     -- Temperaturbegrenzer    campini    

Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Okt 2016 16:07 geschrieben :

Zitat : Hört man beim elektrischen Radiatoren an Schaltgeräuschen.
Das klicken ist der Thermostat, der schaltet an und aus. Das andere ist ein Temperaturbegrenzer, der soll verhindern das die Kiste zu heiß wird.

Und das tut der Tempbegrenzer 30.000 bis 100.000 mal??


Zitat :
Das ist ein Ölradiator, kein Saunaofen! Du heizt doch kein Zimmer auf 80° rauf.

Wenn der Radiator wie du meinst nie auf 80 Grad kommt, dann muss der Temperaturbegrenzer sicher auch nicht mal Ansatzweise 30.000 mal irgendwas runterregeln.

Du verwe...
95 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
S - Nummer : M-Nr. 07062490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin Thorsten, und neu hier,ich habe folgendes Problem, habe den Trockner gebraucht gekauft, mit dem Mangel, das er nicht heizt. Das Gerät war bei Euronics, angeblich ein Mielehändler. Die haben lediglich die Kohlen der Trommel getauscht, was sich mir als Laie nicht erschließt, aber egal. Desweiteren haben sie den Filter im Einfüllring getauscht, was natürlich unnötige Kosten verursachte. Bei Abholung des Gerätes beim Vorbesitzer sagte mir der noch-, der Händler gehe nun davon aus, das lediglich ein Kondensator defekt sei. Ich habe das Gerät soweit es ging geöffnet, also Fronttür und Seitenwände sind entfernt. Ich habe gelesen, das Trockner eine Sicherung haben, die bei Überlastung abschmieren, die habe ich bisher aber noch nicht gefunden. ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Defekt helfen. da ich imm Net noch nicht viel über Wärmepumpe gefunden habe, würde ich auch im Nachhinein hier einiges Posten. Also wie man ihn zerlegt zb.
Über viele Antworten eurerseits würde ich mich freuen.
PS. ich lade...
96 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten

Latein...zu Ende...Hilfe

Hat einer n...
97 - Heizt nicht immer -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN44M584EU/51
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

mein Geschirrspüler will nicht mehr so recht und einen passenden Fehler habe ich in der Suche auf den 1. 10 Seiten nicht gefunden.

Mein Gerät sieht aus wie dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=D4n0PUfR78w
Modell: SD6P1S SN44M584EU/51

Was mir als erstes aufgefallen ist, bei 1min40sek lehrt sich in dem Video die Wassertasche bei mir läuft sie nach oben über.

Bemerkbar macht sich der Fehler dadurch dass das Geschirr immer häufiger klatsch nass und eiskalt ist. Es steht dann auch Wasser am Boden der Maschine aber das Programm lief ohne Fehlermeldung durch. Ich schätze durch das kalte Wasser bedingt liegt auch immer noch das halbe Tab in der Tabablage des oberen Korbes.

Beim starten des Programms ist mir noch aufgefallen dass das abpumpen stoßweise passiert am Anfang. 1-2 sekunden abpumpen 4-5 sekunden pause 1-2 sekunden abpumpen 4...
98 - spült dauer -- Geschirrspüler   Bosch    SMS3047/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült dauer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS3047/08
S - Nummer : SMS3047/08
FD - Nummer : 7208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem1: FI schaltet ab, Problemgerät: Spülmaschine wird gefunden, später geht sie wieder, aber:
Problem2: Nach viertel Umdrehung wird unendlich lange kalt gespült

Die Maschine wurde 1993? erworben und seitdem wurde nur das Magnetventil für den Wasserzulauf gewechselt. Und lief bis jetzt und wäscht super :). Aber warum ? Auf dem Dachboden steht noch einen neue Bosch Spülmaschine, aber diese wäscht nicht so gut. Runter tragen?? Ist ja schwer
Hat man doch einen Haufen Messmittel u.ä. im Haus . Also . Leider fand ich hier nicht viel. Die Maschine läuft wohl zu gut, nur leider rostet sie etwas

Noch richtig mit mechanischem Schaltwerk!
Nix Elektronik! D.h. auch kein...
99 - mal E07 mal nicht -- Geschirrspüler SIEMENS sn56m584eu/18 Ersatzteile für SN56M584EU18 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mal E07 mal nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : sn56m584eu/18
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin schon länger stiller Leser und habe jetzt doch mal eine konkrete Frage zu einem Problem das ich so noch nicht finden konnte.
Mein Geschirrspüler Siemens sn56m584eu/18 hatte das Problem mit e24 Fehler. Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe gegen eine gebrauchte getauscht und das Problem behoben. Zwei Spülgänge später fing er an laut zu Brummen beim trockenen, also nochmal geöffnet und Zeolith-Lüfter mit Kabelbinder hochgezogen.
Das Brummen war weg, nur leider kam dann Fehler E07 und es Tropfte aus dem Zeolith Bereich,.
Also Kabelbinder wieder weg, und Gummi gereinigt, alles wieder dicht, nur leider immer noch E07.
Also Zeolith-Lüfter komplett auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Jetzt auch ohne Kabelbinder kein Brummen mehr, aber folgendes Problem:
70 Grad langer Spülgang = E07 und Maschine eiskalt!
70 Grad kurzer Spülgang (VarioSpeed) alles ok, ohne Fehlermeldung!
70 Grad langer Spülgang, wenn vorher der kurze Spülgang gelaufen ist,
Maschine heizt, aber am Ende trotzdem E07.
Die anderen Programme muss ich noch durch...
100 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Wasser wird immer etwa gleich viel eingelassen. Wirkt auf jeden Fall nicht ungewöhnlich wenig.

Die Maschine heizt, hab es mal auf 60°C gestellt und das Bullauge wurde warm mit der Zeit. Man hört auch, sobald das Heizrelais schaltet, von unten ein Geräusch wie bei einem Wasserkocher.

Die Steuerung klickert fröhlich vor sich hin, ab und zu lauter und dreht sich dann ein Stückchen. Dabei wird das Programm entsprechend durchgeführt. Zu Beginn wird Wasser eingelassen, dann dreht sich die Steuerung ein Stück und das Programm geht weiter usw. Alles läuft, nur die Trommel dreht sich nicht.

Das Drucksystem ist doch dieser blaue runde Kasten rechts oben, von dem aus ein Schlauch ganz nach unten führt oder? Hierbei ist mir nämlich folgendes aufgefallen: Die Trommel hatte schon immer etwas "Ausschlag" bei falscher Beladung und rappelte stark in der Maschine. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, gibt es wohl eine Kontaktstelle zwischen Trommel und dem Schlauch. Vielleicht ist der Schlauch dadurch beschädigt? Ich weiß leider nicht, wozu dieser Sensor gut ist und welchen Ablauf er beeinflusst.

Das Motorsteuerungsmodul ist doch diese Platine mit dem ESD Schild? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die kaputt ist, da die Maschine ja beim Schleudern zwei G...
101 - Trocknet zu Heiß -- Waschtrockner Hoover DYC 8813 BX Ersatzteile für DYC8813BX von HOOVER
...also entweder fackelt Hoover die Kisten fast ab , oder es heizt beim Trocknen erst garnicht :wawand. Komme mir meinem Problem auch nicht weiter NTC Sensor neu, + Netzteilmodul mit Software .

Modell : VH W854 ZD 186 S ...
102 - Herd heizt nicht, kein licht -- Backofen BOSCH HEN5860/01 Ersatzteile für HEN586001 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Backofen BOSCH HEN5860/01 hat folgendes Problem:
Er heizt nicht und beim Wählen des Hauptwählschalters schalet sich das Licht auch nicht ein.

Explosionszeichung: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/HEN5860/HEN5860/01

Folgende Dokumentation/Geräte stehen mir zur Verfügung:
- Bedienungsanleitung
- Service-Anleitung mit Service Prüfprogrammen zum Testen des Geräts (von Bosch service bestellt)
- Phasenprüfer, Multimeter, Oszilloskop

Das Gerät wurde bereits auseinandergebaut.
- Die Keramikkochfelder funktionieren einwandfrei.
- Die gemessenen Widerstände der Heizungen des Backoffens zeigen an, dass diese intankt sind
- Beim betätigen des Wählschal...
103 - Programmfehler / verkürzt -- Waschmaschine Siemens WP10T38 Ersatzteile für WP10T38 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler / verkürzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WP10T38
S - Nummer : Wp10t382/01
FD - Nummer : 8903 000125
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde ...

Ich hab mit og. Waschmaschine folgendes Problem:

Programm wird ausgewählt z.b. 60 Grad.
Zeit wird angezeigt 135 minuten.
Maschine füllt und fängt an zu Waschen.
Nach 5 -6 Minuten geht die Zeitanzeige auf 40 Minuten runter.
Programm läuft durch und Maschine heizt auch kurzfristig.

Manchmal tritt es nicht auf und alles läuft wie es soll.

Im 40 Grad Programm tritt dieser Fehler auch auf.
Die Zeiten unterscheiden sich. Es kommt hinzu das die Maschine beim Schleuderversuch immer von 28 auf 29 Minuten springt. Dann auf 28 um wieder auf 29 zu springen. Aus dieser Schleife gibt es kein entkommen.

Hat jemand ne gute Idee oder das Servicemenü für die Kiste ?

Gruss Stefan ...
104 - Kein warmes Wasser -- Geschirrspüler Exquisit EGSP-13E/B Ersatzteile für EGSP13EB von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein warmes Wasser
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EGSP-13E/B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Meine Spühlmaschiene heizt das Wasser beim Spühlang nicht mehr auf.
Den Druckschalter habe ich auf Funktion überprüft und die Heizung habe ich durchgemessen. Der Wiederstand liegt bei 40 Ohm.

Auf der Heizungsklemme auf der Platine habe ich beim Spühlgang einmal gemessen ob überhaupt Spannung durchgeschlagen wird. ICh konnte zu keiner Zeit Spannung auf dem Heizungsabgang messen.

2 Fehler fallen mir nur noch ein.

1. Ein Relais auf der Platine ist defekt.
2. Der Temperaturfühler ist defekt.

Leider komme ich jetzt nicht weiter weil mir der Schaltplan fehlt und ich
ich keine grosse Erfahrung in Elektronik habe.

2 Fotos von der Platine habe ich hochgeladen.

Danke schonmsl für eure Hilfe.










...
105 - Keine Heizug -- Waschmaschine AEG Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizug
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 01600128
Typenschild Zeile 1 : Mod. L66857L - Type HP056341
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903848/02
Typenschild Zeile 3 : 230V~50Hz 2200 W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin liebe Electronicgemeinde!

Nachdem ich per Suchmaschine bei anderen Problemstellungen hier bereits Antworten gefunden habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, hier mitzumachen.

Mein Problem: Meine Frontlader-Waschmaschine AEG Lavamat L66857L heizt das Wasser nicht mehr auf.

Genaue Fehlerbeschreibung: Vor ca. 2 Monaten wurde das Wasser beim Kochwäscheprogramm nicht mehr >90° warm. Es war eher vergleichbar mit einer 60° Wäsche. Die 60° Waschprogramme liefen zu diesem Zeitpunkt immer noch problemlos. Mittlweile sind jedoch alle Programme kalt. Sozusagen ein "schleichender Prozess" über ca. 2 Monate.

Meine Vermutung ist eine defekte Heizung, deren wechsel für mich kein Problem wäre. Was mich nur irritiert ist dieser "schleichende Prozess". Kann da auch ein Thermostat mit im Spiel sein?

-----

Natürlich h...
106 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
107 - zieht Wasser aber Fehler 2 -- Geschirrspüler Körting Gorenje KSV 680 Ersatzteile für KSV680 von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser aber Fehler 2
Hersteller : Körting Gorenje
Gerätetyp : KSV 680
S - Nummer : Type 12032
Typenschild Zeile 1 : 944 00205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Reparatur eines Körting, bzw. Gorenje, Geschirrspülers vom Type 12032 oder Handelsname "KSV 680".
Das Gerät wurde beim Hauskauf in einer Einbauküche mit übernommen, daher kan ich nicht sagen, ob sich der Fehler irgendwie angekündigt hat.

Fakten: Da der Geschirrspüler pumpt Wasser ab und zieht neues. Dann schaltet er ab und im Display erscheint die Fehlermeldung "E2".
Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut und an 230V ausprobiert, er heizt. Die Wasserauffangwanne ist trocken. Im Innenraum ist hinter der Öffnung, wo der Heizstab eingeführt ist, ein Fingerhut großer "Knuppel". Könnte das das Thermostat sein??? Hängt das Thermostat eventuell damit zusammen?
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, habe nur gelegentlich weiße Ware repariert. Aber hier scheitere ich.

Bitte um Hilfe.
Danke ...
108 - E09 und heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU Ersatzteile für SMI65M15EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 und heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU
S - Nummer : SMI65M15EU
FD - Nummer : 9107 01704
Typenschild Zeile 1 : SMI65M15EU
Typenschild Zeile 2 : SMI65M15EU
Typenschild Zeile 3 : SMI65M15EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bekomme beim Start nach 3-4 Min einen Fehler E09 angezeigt

Maschine hatte dieses Problem schon länger mit dem Türtrick ging es dann wieder

Es wurde nach ca. 2Min kurz die Tür geöffnet und wieder geschlossen
und Wunder
GS läuft an und alles ist OK

Nun heizt der GS aber nicht mehr!

GS pumpt tadellos ab und Wasser läuft auch wunderbar ein
Heizpumpe hat 10R und 10R , also nicht defekt
Relais ist nicht verschmort , also nicht defekt
Relais wird aber während dem Ablauf nicht angesteuert
Ursache?
Temperatur Sensor falscher wert?
Wasserstand nicht ausreichend?

hat jemand eine Idee?

Wende ich den Trick nicht an, passiert folgendes:

Start Kurz Program ( 29Min )
Laugenpumpe läuft an 30s
kurz die Umwälzpumpe
Laugenpumpe läuft 2Min
kurz die Umwälzpumpe
Laugenpumpe läuft 10s
Fehler E09
109 - Heizt nicht mehr... -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifizi...
110 - Heizt gar nicht mehr. -- Backofen   Bosch    HBN730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt gar nicht mehr.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN730550
S - Nummer : HBN 730550 01
FD - Nummer : 8403 00158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

mein Backofen bosch hbn 730550 heizt nicht mehr auf, auf keiner Programmstufe.
Die Innenbeleuchtung geht, das Gebläse auch. Von den Geräuschen her ist alles wie beim normalen Betrieb.
Jedoch wir es nirgendwo warm.

Vielen Dank

Martin

EDIT: Und mal wieder einen Gerätetyp geändert (war: Backofen). Das ein Backofen im Forum für Backöfen ein Backofen ist, sollte doch eigentlich logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jun 2016 19:46 ]...
111 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G646 SC Plus Ersatzteile für G646SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SC Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einigen Tagen trocknet unsere Spülmaschine vom Typ Miele G464 SC nicht mehr. Am Ende des Programms blinken die obere und untere Anzeige (ich denke "Spülen" sowie "Ende", da die Beschriftung französisch ist).
Das Geschirr ist sauber und ich denke beim Spülen heizt die Maschine (muss ich aber nochmal testen). Die Siebe etc. habe ich gereinigt.

Zuerst würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen, habe aber keine Beschreibung für diesen Typ gefunden und will nichts riskieren. Welche andere Dinge sollte ich noch testen ? Kann mir jemand den Link zum "Eimertest" schicken, falls dieser in meinem Fall sinnvoll ist.

Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe ...
112 - Programm-Ablauf -- Waschmaschine EUDORA WG53E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm-Ablauf
Hersteller : EUDORA
Gerätetyp : WG53E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine EUDORA WG53E hat einen Programm-Ablauffehler. Sie startet normal, Wasser wird bis zum korrekten Pegel aufgenommen, der Heizstab wird mit Spannung versorgt (heizt auf), die Trommel dreht abwechselnd links/rechts. Beim Vorwasch-Programm pumpt sie auch ab, füllt den Bottich erneut und heizt auf. Die Trommel selbst bleibt jedoch stehen. Man hört in zeitlichen Abständen das "Klicken" des Programm-Schaltwerks. Das komplette Programm wird dann ohne Drehen der Trommel abgearbeitet. Schleudern ist natürlich auch nicht möglich.
Folgende Baugruppen können den Fehler meiner Meinung nicht auslösen: Motor-Elektronik, Motor, Niveau-Druckdose/Schalter, Heizung, Tastenaggregat (habe mit Ohmmeter alle Tasten geprüft, alle ok). Demnach nehme ich an, dass das Programm-Schaltwerk selbst den Fehler verursacht. Es stammt von Blomberg. Weiß jemand wo es derartige Programm-Schaltwerke, Fabrikat Blomberg, noch zu kaufen gibt ? ...
113 - Gerät heizt nicht auf -- Geschirrspüler Neff SD4P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht auf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD4P1F
S - Nummer : S58E50X0EU/01
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
das Wasser bleibt kalt und am Ende erfolgt auch keine Trocknung.
Habe die Platine bereits auf kalte Lötstellen abgesucht, aber nichts verdächtige gefunden.
Die Spannung an der Heizpumpe liegt beim Einschalten bei ca. 20V. Nach einer kurzen Zeit springt diese kurzzeitig auf ca 100V und dann sofort wieder auf ca. 20V zurück.
Ist das ein normales Verhalten? Kann man irgendwie testen, ob die Steuerung (Platine) defekt ist? Ich würde mal auf die Heizpumpe tippen, aber da der Ausbau dieser Pumpe wohl mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand einen solchen Fehler bei diese Maschine kennt.

Danke und Grüße! ...
114 - Heizt nicht... -- Wäschetrockner Bauknecht Kondensationtrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht...
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Kondensationtrockner
S - Nummer : 856010903020
Typenschild Zeile 1 : TK Plus 73B BW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen....

Nachdem mein Wäschetrockner nicht mehr heizt habe ich die Heizung rein logisch als erstes geprüft. Der Klixon hat durchgang und 0 Ohm... Der NTC daneben hat bei ca 20 Grad 16 kOhm daher müssten beide in Ordnung sein... Ich tue mir jetzt etwas schwer bei der weitersuche da ich keinen Schaltplan habe und daher etwas Ratlos bin... Beim einschalten des Gerätes hört man ein Klicken wovon ich ausgehe das es ein Relais ist... Falls ja wie prüfe ich diesen oder wie ist der weitere Weg vom Stromlaufplan..?
Ausserdem messe ich bei der Programmwahl 17.4 V am Klixon und beim drücken der Starttaste nichts mehr... Normal???

Danke schon mal für die Hilfe... ...
115 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Zitat :
Kamikatze hat am 12 Mai 2016 20:18 geschrieben :
An der geräterückwand ist nur eine RS232 Serielle Schnittstelle,
wahrscheinlich für den Drucker um die Messwerte zu belegen.

Könnte stimmen.
Wir hatten früher ein ähnliches,da kam dort ein kleiner "Kassenbon" Drucker ran,und fertig war der Ausdruck für die AU.

Zitat :
Ich gebe noch Gas, wenn ich Gas gebe.

Ich auch,aber ich hab das in flüssiger Form im Tank.
Bei 48Cent/Liter macht sogar tanken Spaß.

Zitat :
Und meine Vergaser müssen öfters eingestellt werden
116 - Oberhitze heizt nur auf 150C -- Backofen Whirlpool FSSM6 OBU B00/S
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt nur auf 150C
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6 OBU B00/S
S - Nummer : Modell 900 656 19
FD - Nummer : 857916501010
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem bei meiner (Doppel-)Heizspirale der Oberhitze nur noch ein Kreislauf geheizt hat, erreichte der Ofen maximal 150C. Ich habe eine neue Heizspirale eingesetzt - der Effekt ist der gleiche.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was dazu führen könnte, dass der 2.Heizkreislauf nicht funktioniert? Beim Einbau des neuen Heizelements konnte ich jetzt erst mal nichts auffälliges bemerken (schwarze, durchgebrannte Stellen o.Ä.).

Danke,
Christian ...
117 - Pyrolyse geht nicht an -- Backofen Juno JOC65140X Ersatzteile für JOC65140X von JUNO
Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse geht nicht an
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JOC65140X
S - Nummer : 64433880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum wegen folgendem Problem:

die Pyrolyse-Funktion unseres Backofens springt nicht mehr an. Er heizt nicht mehr komplett hoch und die Tür verriegelt nicht. Könnte es möglich sein, dass es daran liegt, dass eine Rosette für die Aufhängung des Backblechauszuges fehlt?
Sie ist beim letzten Umzug leider verloren gegangen und davor ging alles einwandfrei. Der Ofen startet ja auch nicht, wenn der Backblechauszug montiert ist.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge

Schöne Grüße
Katja ...
118 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
119 - Pumpe leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAT Care 20 Ersatzteile für WATCARE20 von BAUKNECHT
Hallo
Also jetzt leuchtet Service nicht mehr die Pumpe?
Bitte beim Waschen auch mal öfters am Bullauge hinfassen ob sie die Wäsche beim Waschen heizt.Wenn nicht Heizstab durchmessen!
Service kann auch mehrere Ursachen haben:Motorkohlen,Druchfalle u.s.w.
Also
...
120 - Heizung geht nicht an -- Geschirrspüler   Ariston    LI 480 A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nicht an
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LI 480 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zu allen,

mein Thema: Ariston Geschirrspüler funktioniert wunderbar bis zur Heizung. Er führt alle Programme durch ohne das es das Wasser aufheizt. Habe alles mögliche überprüft laut Forum: Durchlaufheizer funktioniert (gemessen 26 Ohm)an Strom direkt geschaltet= heizt, alle Wasseranschlüsse sind OK, Heizungsrelais schaltet, Elektronik hat keine Make, zum Druckschalter der direkt an der Umwälzpumpe liegt komm ich gerade mal nicht ran...scheint aber sauber zu sein, Niveausensor habe ich ausprobiert, schaltet beim reinpusten.... wo soll ich noch nachgucken. Ein Tipp wäre schon hilfreich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0173-peter am  8 Mär 2016 13:41 ]...
121 - Weishaupt Brenner Störung -- Weishaupt Brenner Störung
Die Abgasklappe sorgt "nur" für einen ordentlichen Zug im Schornstein.

Das ist wichtig, da der Zug sich erst einstellt, wenn der untere Bereich wärmer wird als der Obere, sprich die Anlage heizt.
Da dies aber nicht sofort passiert würde bei nicht eingebauter oder ständig zu stehender Abgasklappe ein Abgasrückstau entstehen und den Brenner "verstopfen": Brenner erstickt.

Wenn diese EIngebaut ist und funktionert, muss die bei abgeschaltetem Brenner zu sein, um Wärmeverluste zu vermeiden und beim Starten des Brenner aufgehen. Dabei sollte sie freischwingen und nicht am Abgasrohr anschlagen. Muss ggf. mit dem Gewicht eingestellt werden.
Voll geöffnet ist ebenso falsch. Ein guter Mittelweg. ...
122 - Waschprogramm endet nicht -- Waschmaschine Bosch Bosch Classixx 5 Ersatzteile für von BOSCH
Vielen Dank für schnelle Rückmeldung und die Hinweise!

Die Maschine heizt prinzipiell: Das Bullauge wird beim 60°C-Programm deutlich warm. Ob tatsächlich die richtige Temperatur erreicht wird, habe ich nicht gemessen.

Die Luftfalle werde ich am WE mal prüfen und mich dann wieder melden. ...
123 - trocknet nicht, E-36 -- Waschtrockner AEG Lavamat L12620
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht, E-36
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : L12620
Typenschild Zeile 1 : Type P6347488
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 914601121 00
Typenschild Zeile 3 : Ser. No 704 00009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Waschtrockner AEG Lavamat 12620 hat kürzlich im Trockenprogramm den RCD geschmissen und war sehr heiß. Fehlercode E-36. Diesen habe ich gelöscht und taucht nicht mehr auf.

Habe ihn zerlegt und den völlig mit Flusen verstopften Kondensator gereinigt.
Nun heizt er beim Trocknen nicht mehr. Ansonsten läuft das Programm normal ab. Fehlercode ist keiner vohanden.

Im Diagnosemodus auf "Pflegeleicht 50°" (denke das ist ein Test des Trockners) wird einwandfrei geheizt. Nur in den Normalprogrammen nicht.

Der NTC vorne auf dem Trocknungskanal und auch der unten zwischen Kondensator und Trommel haben beide bei 20° ziemlich genau 6kOhm.

Beide Temperaturschalter hinten seitlich im Trocknungskanal haben Durchgang.
(Wobei der mit dem roten Knopf bei meinem Gerät sinnlos scheint, das Kabel geht zu einem unbenutzen Stecker neben dem Waschmittelbehält...
124 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270i Ersatzteile für FAVORIT4270I von AEG
Zu früh gefreut und kaputt repariert?
Ablaufschlauch habe ich ja nun wie beschrieben gewechselt und Gerät verrichtet seine Dienste (eigentlich) auch problemlos.
ABER, nach dem Schlauchwechsel tritt im Betrieb ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht vorhanden war, es handelt sich um ein eher hochfrequentes hydraulisches Geräusch, etwa wie von einer Hebebühne o.ä. und tritt beim Vorspülen, spülen usw. eigentlich ständig auf?
Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem gewechselten Ablaufschlauch selbst zu tun haben kann, aber auch nicht, was ich beim Aus- und Einbau des Schlauches, bzw. des gesamten Gerätes verändert haben soll?
Wie schon geschrieben, Reinigungsleistung ist in Ordnung, Gerät heizt und pumpt Wasser zu und ab. Beim Abpumpen des Wassers durch den Ablaufschlauch ist das Geräusch auch nicht vorhanden, eher so im normalen Spülbetrieb. Hört sich wie gesagt etwas angestrengt hydraulisch/elektrisch an und irgendwie zweistufig, also kein schlagen, brummen o.ä. und tritt während der Spülvorgänge eigentlich ununterbrochen auf. Wir dachten erst, dass man das Geräusch nur hört, weil die Maschine noch nicht wieder komplett eingebaut und verkleidet war, aber auch danach ist es noch voll zu hören und war vorher so nicht vorhanden. Irg...
125 - Waschen blinkt (heizt nicht) -- Waschmaschine Miele W838 Exquisit 1338
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt (heizt nicht)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W838 Exquisit 1338
FD - Nummer : 00/47476312
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

wir haben bei unsere Waschmaschine seit dieser Woche folgendes Problem.
Beim jeglichem Waschgang blinkt die LED "Waschen". Das Progamm läuft bis Ende ohne Problem durch, aber halt mit kaltem Wasser.

Ich habe bereits nach den im Forum stehenden Anleitungen die Maschine geöffnet und zumindest den NTC gemessen. Wert bei steht auf 13,3 KOhm (200k auf Multimeter eingestellt).


Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Marc ...
126 - F14 Wasser heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 1292 sci Ersatzteile für G1292SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Wasser heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 sci
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle, bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.

Ich höre auf dem Namen Eddy, komme aus Karlsruhe und liegt im Badischen Land.

So nun zu meinen Problem, ich habe eine Miele G 1292 sci Type: HG 03.
Vor einer Woche ziegte die GS den Fehlercode F70 am Display an. Beide Steigrohre gewechselt, da waren die Gummis unten an der Pumpe undicht Bild:1
Alles wieder eingebaut, und Probelauf durchgeführt, nach zwei Minuten kamm wieder ein Fehlercode F14.

Bei dem Geschirrspüler funktioniert weder die Heizung noch geht die Klappe mit dem Tabs, während des Spülgangs auf. Die Zeit Uhr läuft 2 Minuten, und Pumpt das Wasser
über die Sprüharme alles läuft nur es kommt kaltes Wasser, die Zeituhr bleibt dann stehen und es wiederholt sich der vorgang immer wieder.
Sieb im Aquastop gereinigt war aber sauber, so Gerät wieder eingeschaltet, Fehlercode wird nicht mehr angezeigt aber gleicher vorgang wie beschrieben.

Was mich Interssiert ist wan wird das Wasser eigen...
127 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU 1560X Ersatzteile für DCU1560X von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU 1560X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
ich hatte vor ein paar Tagen ein paar probleme mit der Haussichungsanlage die rausgeflogen war wie sich dann rausstellte das es an einen defekten Steckernetzteil lag.

Tags darauf wollte ich meinen 10 Jahre jungen Kondentswäschetrockner einen Beko DCU 1560X benutzen aber der heizte plötzlich nicht mehr,
arbeitet sonst normal die Trommel dreht die LED Trocknen lechtet und es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Deshalb vermute ich einfach mal es könnte eine Heizungssicherung sein,
wo findet man diese Sicherung beim Beko DCU 1560X ist die einfach wieder reinzudrücken oder muss die gewechselt werden ?

...
128 - Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By -- Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By
Sagt mal was seid Ihr denn für großkotzige Leute, langsam aber sicher wird's mir hier zu blöd solchen Typen wie dir und dem anderen auch nur ansatzweise Paroli zu bieten.

Schläfst Du nie, arbeitest Du 7 Tage die Woche und hast Du so ein Gerät ständig in Gebrauch ? Wenn ich so etwas lesen muss wie das was Du hier schreibst könnte man meinen Du machst nichts anderes, Feierabend und oder Wochenende oder gar Urlaub kennst Du auch nicht , anscheinend läuft bei dir alles rund um die Uhr und machst nur Kohle Kohle nichts wie Kohle weil immer alles läuft und nie im Stand By oder gar ausgeschalten ist .

Da drängt sich mir nach wie vor der Verdacht auf Ihr wohnt alle bei Mutti und müsst keinen Strom bezahlen, würde ich in einer Firma arbeiten wo ich bezahlt werde dann würde mich das auch alles nicht interessieren wie viel ein Gerät an Strom verbraucht weil ich es auch nicht bezahlen muss.

In meinem Fall aber bezahle ich den Strom und da ist mir eben daran gelegen wenn ich außer Haus bin , im Urlaub , Krank oder was auch immer, dass hier dann eben nichts einfach so Strom zieht oder wenn dann nur das was im normalen Rahmen sich bewegt, aber hier ist eben der Rahmen um ein vielfaches gesprengt, ich sag ja auch nichts wenn da 5 oder mehr Geräte dann das ziehen was di...
129 - Backofen wird zu heiß -- Backofen Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen wird zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : HB66E74/02
FD - Nummer : 8005 ZN 653569
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Kollegen!

Heut hab mal ich eine Frage:

Beim genannten Backofen funktioniert lt. telefonischer Aussage meines Kunden (ich war noch nicht vor Ort) die Temperaturregelung nicht, d.h. der Backraum wird viel zu heiß. Angebeblich heizt er ungeregelt unabhängig von der eingestellten Temperatur.
Das Problem hatte schon mal bestanden und damals wurde auf Garantie ein Modul getauscht (vermutlich das Steuerungsmodul BSH 00267160).
Danach funktionierte alles wieder.

Doch jetzt - einige Monate nach Ablauf der Garantiezeit - wieder das gleiche Problem.

Meine Frage jetzt:
Wie wird bei diesem Backofen die Temperatur überwacht bzw. geregelt?
Macht das der Sensor PTC500 BSH 00173668?
Welches Modul steuert die Temperatur?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Danke schon im Voraus!

Alois ...
130 - läuft zu lang und heizt nicht -- Waschmaschine Miele W 3741 WPS Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft zu lang und heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3741 WPS Softtronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erst mal bin neu hier und versuche nichts falsch zu machen!!

Wir haben eine Miele Waschmaschine W 3741 WPS Softtronic
die seit kurzen und plötzlich bei allen Programmen min. ca. 30 - 45 Minuten länger läuft als angegeben
und scheinbar auch nicht mehr richtig heizt!
Wäsche ist nicht warm beim entfernen, Frontscheibe wird auch nicht warm.

Ansonsten läuft alles scheinbar, pumpt ab etc..

Habe inzwischen "alle" Kunstoffschläuche ausgebaut und gereinigt,
Heizung direkt gemessen = 24,8 Ohm
Sensor gemessen = 15,4 kOhm

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.
Habe hier schon geschaut finde aber nichts!

Bitte Euch um Tipps Informationen etc. was mir irgendwie weiterhelfen könnte,
was ich noch testen könnte?
Vielen lieben Dank

Gruß ...
131 - Heizt nicht mehr -- Ochsner Europa 313
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Ochsner
Gerätetyp : Europa 313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir (mal wieder) helfen.

Im konkreten Fall bräuchte ich 2 Arten Hilfe.

Wir haben eine Wärmepumpe der Firma Ochsner zur Warmwasseraufbereitung. Das Modell lautet "Europa 313".

Folgendes Problem haben wir seit heute: Die WP heizt das Wasser normalerweise bis knapp 65°C auf und schaltet dann ab.
Seit heute Mittag zeigt das Display 119°C an (mittlerweile sind es noch 91°C).
Beim durchblättern des Menüs fällt auf, dass "Boiler unten" diesen unsinnigen Wert meldet, "Boiler oben" zeigt realistische 40°C.

Da die WP nun aber denkt, sie sei mehr als ausreichend warm, heizt sie nimmer nach.

Das ist natürlich mehr als schlecht, gerade heute mit dem extralangen Wochenende vor der Tür.
Zumal wir hier in der Nähe auch keinen Heizungsbauer mit Ochsner im Programm haben. Bislang haben wir den Service von Ochsner selbst kontaktiert. Die schickten uns bislang immer deren Servicetechniker. Das treibt aber den Preis extrem hoch (knapp 100km einf...
132 - WM heizt nicht -- Waschmaschine   Bosch    Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch MAXX 6
S - Nummer : WAE28140/11
FD - Nummer : 8711606638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Meine WM hat plötzlich beim Waschen immer den FI rausgehauen.
Kalt Waschen und Abpumpen hat funktioniert. Also habe ich nach fleißigem lesen in diesem Forum den Heizstab gewechselt.
Das hat auch funktioniert. Aber jetzt nach 3 Wäschen fliegt zwar der FI nicht mehr raus, aber die Maschine läuft und läuft und läuft.
Sie springt nicht automatisch um auf spülen. Das Wasser wird auch nicht warm. Muss ich noch etwas tauschen?
Auch das Kalt Programm läuft nicht mehr durch.
Kann das an dem Temperaturfühler liegen? Da habe ich den alten wiederverwendet. Oder muss noch ein "reset" erfolgen? Wenn ja, weiß jemand wie der geht? Die 6Uhr Stellung und einen weiterdrehen habe ich schon probiert.

Danke und Guten Rutsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heiko77 am 30 Dez 2015 22:05 ]...
133 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht; Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 von 1988
FD - Nummer : 10 / 1402255
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

noch nicht mal 30 J. alt und schon geht die Miele kaputt
Es scheinen die Heizprogramme zu hängen bzw. mittlerweile die Haussicherung beim Heizen öfter rauszufliegen.

Ich bin 500 km entfernt von der Waschmaschine - und weiß leider nicht, ob es ausreichen würde die Leistungselektronik auszutauschen (habe ich bei einem Wärmepumpen-Trockner schon einmal hinbekommen, kürzlich auch eine Hauptpumpe im Geschirrspüler ersetzt, habe dennoch viel Respekt vor Strom auch nach dem Steckerziehen).

Jetzt sehe ich, daß es bei dem Modell W723 wohl über viele Jahre unterschiedliche Teile gab, die anfangs wohl getrennt die Heizung und Restelektronik regeln. Sonst scheinen die Elektroniken vielfach austauschbar zu sein... aber auch hier?

Welches Teil sollte ich vielleicht schon auf Verdacht ersteigern, "probieren und austauschen" - ohne viel Diagnostik.

Vermutlich kann ich ja nicht so ein Einzelteil der 10 J. späteren Modelle einbauen, wenn es anfangs ...
134 - Heizt nicht E02 -- Geschirrspüler BOSCH SMI65M15EU/01 Ersatzteile für SMI65M15EU01 von BOSCH
Ja richtig, das mit dem neuen Kabelbaum hatte ich ja geschrieben.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher die Leitungen des NTC 1:1 übernommen zu haben da beim abtrennen der Leitungen diese verrutscht sind.

Wäre eine Falschbelegung des NTC mögliche Ursache?

WER HAT DIE BELEGUNG ZUM STG?!

Spüler läuft sonst 1a in allen Programmen, nur heizt nicht... ...
135 - stop & lampe buegelfeucht -- Wäschetrockner Miele T 4427 C Ersatzteile für T4427C von MIELE
Hallo, der Trockner heizt, bläst und dreht sich. Ein feuchtes Wäschestück wird in den ca. 3 minuten gut warm. Ob das genauso ist wie vorher kann ich nicht sagen, ob er bei einer bestimmten Temperatur (deren erreichen oder nicht-erreichen) abbricht - ??.

Hilft das beim Eingrenzen?

Vielen Dank ...
136 - Walzenlüfter Nachtspeicher Olsberg -- Walzenlüfter Nachtspeicher Olsberg
Hallo Zusammen

Ich bin noch einer von den Verwegenen der noch mit Nachtspeichern heizt.

Gefällt mir wohl immer noch!

In einem kleinen Raum habe ich eine kleine Version von Olsberg (2KW). In dem arbeitet ein Walzenlüfter. Dieser ist nun nach vielen Jahren doch was laut geworden. Ich habe Ihn ausgebaut und mal sauber gemacht.
Das Klappern wird jedoch nicht besser. Wenn man den Lüfter per Hand dreht macht er den Eindruck ob er in Ordnung ist. Beim Recherchieren fiel mir auf das es den Deckel (Silicon Lager) einzeln gibt.
Kann es sein das ein alter Lager der Grund sein kann für das Klappern.

LG

Frank

Lüfter Nummer: QLD 6/1200-A103
Heizung: 14/362-1



...
137 - Einbau Thermostat Fussbodenheizung -- Einbau Thermostat Fussbodenheizung
...richtig, ob der N am anderen Ende angeklemmt ist muss erst geprüft werden da er bis jetzt nicht verwendet wurde, dieser wird jetzt für den Rückführungswiderstand (RF) benötigt.

...die Belegung von braun und schwarz waren beim alten Thermostat Wurst aber jetzt ist es wichtig, sonst hängt der RF auf Dauerspannung und heizt immer

...und das wichtigste das Teil darf maximal 3 A schalten sonst --> ...
138 - Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch -- Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch
Die Gleichrichtung kann auch in der Lampe erfolgen: Einseitig Kurzschluß in der Fassung, dann heizt beim Start nur die andere Seite,diese wird dadurch zur Kathode und es fließt mal ein kräftiger Gleichstrom - wenn man Glück hat nur kurzzeitig, wenige Perioden, weil durch den Strom die andere Wendel auch heiß wird und alles scheinbar im Normalbetrieb läuft.
Erkennbar ist die durch extrem kurze Zündzeit unter heftigem 50 Hz Gebrumm. Wie gesagt, kann so sein, muß nicht...
Henry ...
139 - schaltet sich nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SD4P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet sich nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD4P1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe so eine kleine/schmale Spülmaschine von Siemens. Sie spült normal, wenn der Spülgang beendet ist, schaltet sie sich aber nicht mehr automatisch ab. Vorher hat sie immer 3 x gepiepst und sich dann abgeschaltet. Dies tut sie jetzt nicht mehr, sondern heizt weiter auf, so lange, bis man sie von Hand öffnet und manuell ausschaltet. Habe Angst, dass ich es irgendwann mal vergesse und es zu einem Brand kommt. Neulich habe ich sie erst ein paar Stunden, nachdem das Spülprogramm durchgelaufen war, geöffnet und es hatte sich eine sehr starke Hitze in der Maschine gebildet. Ich habe beim Siemens-Kundendienst angerufen, aber die waren extrem unfreundlich und sagten, sie wissen nicht, woran es liegt und sie könnten nur jemanden vorbeischicken, der 80 Euro verlangt, wenn er mal einen kurzen Blick drauf wirft, ohne was zu machen. Fand ich recht unverschämt, zumal das Gerät erst knapp 3 Jahre alt ist und wenig benutzt. Nun dachte ich, vielleicht kennt sich hier zufällig jemand aus oder hat dieses Problem schon mal gehabt und kann mir sagen, was man da machen kann und ob sich eine Re...
140 - Geschirrspüler heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 88050 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 88050 i
S - Nummer : 24978114
Typenschild Zeile 1 : PCN 91123475401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier und komme nicht mehr weiter.
Unser Geschirrspüler (fast 13 Jahre) heizt nicht mehr, unabhängig vom gewählten Programm.
Angefangen hat es, dass der Gummi zwischen Heizung und Steigrohr undicht war und somit Wasser innen Boden lief und die Maschine stehen blieb. Davon hat wohl auch was den Entstörfilter getroffen, denn der schmorte vor sich hin. Die Verbindung zwischen Heizung und Steigrohr habe ich repariert und den Entstörfilter ausgetauscht. Die Maschine läuft nun wunderbar, zeigt keine Fehlermeldung mehr, heizt jedoch nicht.

Am Heizelement liegt während des gesamten Spülprogramm keine Spannung an. Das Heizelement selbst hat einen Widerstand von 25 Ohm.
Die Platine unten links im Spüler mit dem Schaltrelais habe ich ausgebaut und keinerlei Spuren von Auslötungen festgestellt. Das Relais habe ich dann mit 10 Volt DC angesteuert und es hat ohne Probleme funktioniert.
Der Tachogenerator auf der Umwälzpumpe liefert auch vernünftige Werte wenn di...
141 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Privileg 40530 911D93-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Privileg 40530
Gerätetyp : 911D93-1T
S - Nummer : 32470013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Matthias aus der Nähe von Ingolstadt, 35 Jahre jung, gelernter Heizungsbauer und Tüftler. Elektronik ist mir durchaus vertraut und ich weiss mir meisst auch zu helfen. Dieses mal jedoch bringt mich mein GSP an meine Grenzen. Zum Fehlerbild:

Ich habe mit meinem Geschirrspüler von Privileg das Problem, dass er sich nicht mehr aufheizt. Geprüft habe ich:

-Platine auf Brüche und schlechte Lötstellen
-Platine nachgelötet
-Druckdosen für Wasserstand neu justiert, Funktion geprüft
-Wärmetauscherwiderstand gemessen, 25 Ohm oder so
-NTC Fühler im Sumpf gereinigt und gemessen, Werte laut Tabelle in Ordnung, 20° und 50°
-Relais geprüft. 12v Steuerspannung angelegt, schaltet und schliesst


Es liegt während des Programmes einfach keine Spannung am Heizkörper an, beim Trocknen konnte ich 115V messen...

Hat wer nen Tipp für mich?

Grüsse

Matthias ...
142 - heizt nicht -- Backofen Juno Le Maitre JEB 950 E / BE E10 02
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Juno Le Maitre
Gerätetyp : JEB 950 E / BE E10 02
S - Nummer : 21121696
FD - Nummer : PNV 948900343
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Backofen Juno Le Maitre heizt nicht mehr, zuerst im Heißluftbetrieb max. 50 Grad, beim 2. Versuch nach abkühlen gar keine Temperatur mehr . Restverhalten scheint normal, Lüfter läuft. Hierzu habe ich bitte ein paar Fragen da ich zunächst eine Reparatur dem Austausch vorziehe.

Kann man das Problem einkreisen, wenn ja wie?
kann der Grund die Heizung oder auch die Steuerelektronik oder sonstiges sein?
Ich bin Techniker, aber kein Elektroniker, also nur Basiswissen. Ist eine Reparatur selbst möglich und sinnvoll?

danke und Gruß
michael

...
143 - Bild Schaltet an und aus -- Monitor   BenQ    GL2450H
Hi,
ganz schwierig, hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem: Bildstörungen beim TFT.
Du kannst nur alles mit der Lupe nach Fehlern wie kalte Lötstellen, Harrisse in der Leiterplatte und defekten Bauteile absuchen. Ebenso alle Steckverbindungen, die mechanisch beansprucht wurden. Hier kann ein Bruch in der Lötstelle oder Kabelbruch die Ursache sein.
Beginn beim Netzteil, wenn sich der TFT an- und abschaltet, könnte es das getaktete Netzteil betreffen.
Achtung: Dieser Bereich hat mehrer hundert Volt Spannung, entsprechende VORSICHT ist geboten.
Miss die Versorgungsspannung vom Netzteil zum TFT. Bricht sie immer wieder ein, hast Du das Problem lokalisiert.
Anschliessend alles durchmessen: Widerstände und Transistoren (sämtliche Diodenstrecken, in die eine Richtung müssen sie sperren, in die andere Richtung rund 0,5 Volt Spannungsabfall haben).
Mit ein wenig Glück gelingt es, manchmal sind Transistoren in der verbauten Schaltung nicht messbar, weil andere Bauteile die Messung zu stark beeinträchtigen....
Aber: wenn der Transistor in allen Richtungen durchlässt, ist das meist ein Zeichen, dass er defekt ist.
Wenn das nichts bringt, müsste man als nächstes die Kondenstoren durchmessen. Bei den Elkos geht das meist, da stehen die Leistungsdaten ...
144 - Service Modus -- Kaffeemaschine Phillips HD 7850
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Service Modus
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : HD 7850
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe ein großes Problem.
Habe bei zwei Senseo HD 7850 durch Fehlbedienung die Maschinen unbrauchbar gemacht (Drücken der Tasten für eine Tasse und zwei Tassen in Verbindung mit einstecken des Netzsteckers) Beim Einstecken des Netzsteckers blinken jetzt alle drei Lampen extrem schnell für kurze Zeit und das Gerät heizt nicht mehr hoch nach Einschalten.
Der Support von Phillips meinte die MAschine wäre jetzt im Service Modus und könnte nur von der Werkstatt zurückgesetzt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Hab auch ein kleines Video

Danke mal Gruß Michael ...
145 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine   Miele    W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : 12/1605823
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
Erstmal einen Dank an die fleissigen Helfer hier, Wahnsinn was hier so alles gepostet und damit geholfen wird.
So, genug Süssholz geraspelt
Meine gute, alte W723 (Deluxe Electronic) macht seit kurzem Ärger:
Los ging es damit, dass sie zwar wusch, aber sporadisch nicht mehr schleuderte. Dies liess sich immer wieder durch aus- und wiedereinbau der Motorkohlen für 2-3 Wäschen beheben, bis zum Eintreffen der neuen Kohlen (hier übers Forum bestellt).
Jetzt lief sie ca 1 Woche mit den neuen Kohlen gut, macht jetzt aber folgendes:
Beim Wählen eines Programmes (Koch- Buntwäsche) holt sie Wasser, bis die Druckdose schaltet und bleibt dann im Programm stehen. Der Motor dreht überhaupt nicht. (Das Wasser wird warm, sie heizt also). Ich habe das von vorher noch so im Kopf, dass sie Wasser holt, dann die Trommel ein paar Umdrehungen macht und anschliessend noch mal Wasser nachgeholt wird. Davon tut sie nichts. Trommel steht. Scchalt...
146 - Steuerungsmodul riecht verbrannt -- Waschmaschine Bosch BSH 5500 014 944
Ich kann da kein Bauteil erkennen, was heiß (nicht warm) geworden sein könnte .... Bin aber auch kein Experte für Weiße Ware.
Die Leistungsstromkreise werden offenbar über Relais geschaltet, da sieht Alles normal aus.

Da es nur riecht, wenn geheizt wird, würde ich mir alle Leitungen im Heizungsstromkreis genau anschauen, vielleicht wurde ja da versehentlich beim letzten "Eingriff" etwas beschädigt?

Kann es sein, das die Maschine zu weit aufheizt (zu lange heizt), dann auch mal nach dem Temperatutfühler sehen .... ...
147 - Herdplatte ausbauen und wechs -- Herd AEG Unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von AEG
Noch was:
Hat der links an der Platte einen Topfbodenfühler? Der wird in der Platte festgegammelt sein.
Also lass den drin und versuche mittels einem Helferlein und "McGyvern" den Ausbau des Fühlers und seiner Kapillare zu verhindern.
Anderenfalls kann es passieren, dass die Kapillare beim versuch den Fühler auszubauen oben am federnd gelagerten Fühler abbricht.
Wenn die Kapillare gebrochen ist, heizt die Platte immer volle Pulle.
In dem Fall auf Energieregler umbauen, da es diesen Topfbodenfühlerdingensregler nicht mehr neu gibt.

...
148 - Schranktrocken LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondensationstrockner
S - Nummer : WTXL 2100/05
FD - Nummer : 8312 202937
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Vor eineinhalb Wochen ist bei mir die Sicherung im Bad raus geflogen und daraufhin habe ich meinen Wäschetrockner als Übeltäter identifiziert.
Beim Abschrauben der Rückwand habe ich gesehen, dass die Heizspirale defekt war und habe daraufhin eine neue Heizeinheit bestellt.
Diese habe ich nun gestern Abend eingebaut und er Wäschetrockner heizt nun auch wieder. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass nach ca. 30s - 2min die LED "Schranktrocken" blink und nichts geht mehr.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich ein Überhitzungsproblem ist. Ich habe nun den kompletten Trockner von sämtlichem Staub und Flusen gereinigt, es sind also alle Luftwege frei, das Problem bestand aber nach dem Zusammenbau noch immer. Also habe ich den Abluft NTC mal durchgemessen und der hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 10 kOhm wenn ich ihn erhitze geht er auf ca. 800 Ohm ru...
149 - Heizt nicht -- Backofen Juno EHB 02D Ersatzteile für EHB02D von JUNO
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : EHB 02D
Typenschild Zeile 1 : Model JEH 5670
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 948901216
Typenschild Zeile 3 : Art.Nr. 714086-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Es geht um den oben beschriebenen Backofen/Herd mit Glaskeramikkochfelf.
Der Herd funktioniert.
Der Backofen heizt nicht, weder Ober-, Unterhitze, Grillfunktion, Dampfgarerfunktion, alles tod.
Die Lampen am Herdwahlschalter und an der Temperatureinstellung funktionieren, den Thermostatschalter für die Temperaturwahl hört man beim Einstellen der Wunschtemperatur klicken.
Betätigt man im Tastenfeld die Taste "Handsteuerung" läuft bei der Wahl Umluft das Umluftgebläse und auch die Backraumbeleuchtung kann man über diese Taste einschalten.
Im Herd sind zwei Schalter mit je einem Temperaturfühler verbaut, beide sind geschlossen.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüße
Paul Lehmann ...
150 - verändertes Kühlverhalten -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06 Ersatzteile für KTL14N2006 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : verändertes Kühlverhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun herausbekommen habe, wie ich den defekten Lichtschalter aus- und wieder einbauen kann, gibts erneut Ärger.

Das Kühlverhalten hat sich seit der Öffnung des Thermostatgehäuses, das auch den Lichtschalter beherbergt, geändert.

Was meine ich mit Kühlverhalten.

Früher hat er ab 7,9C° Innenraumtemperatur (Kabel gebundenes Thermometer, mittig und Sensor 4cm über unterer Glasplatte) den Kompressor angeschmissen und bis auf 0,1C° herunter gekühlt. Dann dauerte es ca. 45min. bis er wieder diese 7,9C° erreichte und wieder kühlte.

Nun kühlte er bis auf Minus 4C° runter und erwärmte sich bis auf ca. 8,5C°!

Also, hab ich das Gehäuse nochmals (wie beim ersten Mal) vorsichtig geöffnet und eine kleine Nase am Thermostaten entdeckt, die im Gehäuse einrasten muß. Möglicherweise übersah ich diese zuvor.

Das hat etwas geholfen.

Nun kühlt er bis auf ca. 2,4 C° herunter, heizt sich aber bis auf 9,5...
151 - Backofen heizt zuviel -- Backofen Privileg PCCF 50201250W Ersatzteile für PCCF50201250W von PRIVILEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt zuviel
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PCCF 50201250W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Backofen von Privileg .

Wenn ich z.B 100°C einstelle ,heizt er auf bis zu 180°C hoch ,sodass ich immer weniger grad einstellen muss ,um überhaupt backen zu können ,aber der Nachteil ist ,die Zeiten passen nicht mehr und man muss immer quasi beim Backofen dabei sein und den Backprocess zu überwachen.

Deshalb eine grosse BITTE ,wass kann defekt sein .Evtl.Thermostat der Thermostat oder der Temperaturbegrenzer .

Vielen DANK in Voraus .


...
152 - Kurzschluss -- Waschtrockner Indesit WIXXL 146 Ersatzteile für WIXXL146 von INDESIT
So, es ist nun etwas Zeit vergangen, das neue Heizelement ist eingebaut. Die Waschmaschine funktioniert, sie heizt nur nicht. Der Trockner wird warm, die Waschmaschine nicht.

Ich habe nun mal das Heizelement der Waschmaschine ausgebaut. Das sieht ganz gut aus. Widerstand habe ich darauf 30 Ohm.

Beim Thermostat habe ich 18 kOhm bei Zimmertemperatur, wenn ich es mit der Hand wärme sinkt der Widerstand.

Sollten die Widerstände so sein? Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch überprüfen soll, die Sicherung fällt nun nicht mehr, die Programme laufen alle problemlos durch. Nur das Wasser wird nicht mehr warm. ...
153 - Umwälzpumpe läuft nicht an -- Geschirrspüler   Beko    DSN 6634 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Spülmaschine ist fünf Jahre alt.
In der letzten Zeit war nach dem Spülgang das Geschirr noch dreckig und der Tab war nicht ganz aufgelöst.
Heute habe ich mir das mal genauer angesehen und die Revisionsklappe unten an der Vorderseite geöffnet und das Programm "Vorspülen" gewählt, also Wasser rein, kalt Spülen, abpumpen:
Nach dem Programmstart läuft das Wasser normal ein. Aber wenn die Umwelzpumpe gestartet wird, kommt nur ein Piepen und dann ein kurzes und leises Glucksen, dann drei Sekunden Pause und wieder dasselbe. Beim Glucksen zuckt die Umwälzpumpe ein kleines Bisschen.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das Piepen daher rührt, dass der Motor der Umwälzpumpe eingeschaltet wird, aber nicht starten kann, weil der Rotor durch eine Glasscherbe o. ä. blockiert ist. Und das Glucksen käme daher, dass der Rotor nach dem Ausschalten der Pumpe ein Stück zurückdreht und dabei Wasser zurückzieht.
Ich habe dann die Umwälzpumpe ausgebaut und den Rotor freigelegt, jedoch keinerlei Fremdkörper gefunden...
154 - Heizt nicht, hängt -- Geschirrspüler PKM P 12-9011
Leider habe ich schon wieder ein Problem. Das ganze läuft wieder auf die Heizung raus, weswegen ich das Thema mal einfach fortführe.

Und zwar: Die Sicherung (FI) löst aus. Wenn ich jedoch die Heizung abstecke, läuft die Maschine. Nur natürlich selbes Problem wie letztes Jahr - sie heizt nicht (gut, das ist ja logisch) und ist damit quasi nicht benutzbar.

Folgende Dinge habe ich schon getestet:
- Es ist egal, an welcher Stelle ich den Heizkörper ausstecke, sobald ein Stecker nicht drinnen ist, läuft die Maschine
- Thermostat überbrückt: Bringt nichts, Sicherung fliegt trotzdem raus!
- keine sichtbare Feuchtigkeit in der Maschine

Beim ersten Mal testen von mir - mein Mitbewohner hatte mir vor einer Woche geschrieben, dass es nicht geht, ich war aber nicht da - lief die Maschine noch eine ziemliche Weile. Vorspülen ist aber ja auch kalt. Als die Sicherung dann aber schon mal draußen war, lief sie bei einem erneuten Versuch gar nicht mehr, sondern sofort war alles aus. Solange eben, bis ich die Heizung abstecke.

Ach Mann! Klar ist das ein billiges Teil, aber dass ich damit sooo ärger habe, hätte ich nicht gedacht.

Jemand einen Lösungsvorschlag? ...
155 - LED blinkt schnell -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7853
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : LED blinkt schnell
Hersteller : Philips Senseo
Gerätetyp : HD7853
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Senseo wurde vor einer Woche entkalkt, lief dann wieder gut und jetzt blinkt die LED bei Netzstecker ein 1-2 Sek sehr schnell dann aus. Beim einschalten blinkt LED schnell 2-3x pro Sekunde und macht sonst keine Funktion, reagiert nicht auf die Spülfunktion und heizt nicht. Der Netzteilkondensator ist OK und die Spannung am Proz Pin 8+19 = 5V. Wassertanksensor geprüft, ist OK, Schalter oben am Deckel schaltet auch und die kleine graue Pumpe an der Seite pumpt auch beim anlegen von 230V AC.
Jemand eine Idee was der Fehler sein kann?
Was ist das große runde braune Teil am Boden?
...
156 - trocknet nicht, Wasserlache -- Geschirrspüler Bosch SMS69M12EU/01 Ersatzteile für SMS69M12EU01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht, Wasserlache
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS69M12EU/01
S - Nummer : 018040246314005109
FD - Nummer : 8804 00510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen, allerdings habe ich aus den vielen ähnlichen Problemen verschiedener Geräte noch nicht DIE Antwort gefunden.

Das Problem:
Das Gerät trocknet seit kurzem nicht mehr das Geschirr. Es bleibt außerdem neuerdings eine Wasserlache am Schmutzsieb stehen. (Ich vermute, dass letzteres ersteres bedingt?)

Was habe ich bisher gemacht?
- Ich habe verschiedene Programme ausprobiert mit dem Ergebnis, dass das Gerät schon heizt während des Waschgangs. Es könnte vielleicht aber sein, dass es nicht die Zieltemperatur erreicht, was ich schlecht beurteilen kann.
- Es wurde in den Einstellungen der Vorgabewert für das Trocknen herauf gesetzt. Das Geschirr bleibt dennoch nass, beim unmittelbaren Öffnen des Geräts entweicht auch kein Dampfschwall, wie üblich.
- Alle Programme laufen bis zum Ende durch, Anzeige 0:00min (ob Teile übersprungen wurden, habe ich nicht gezielt beobachtet)
157 - heizt nicht richtig -- Geschirrspüler Privileg Typ: 911D2-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ: 911D2-1T
S - Nummer : Serien Nr.: 80910031
FD - Nummer : Privileg Nr.: 10854
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911925261/02
Typenschild Zeile 2 : Mod.: 46500 IX
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.: 944.672 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Baujahr 2008 (laut Datumsuhr auf Plastikteilen)

Hallo, ich habe schon öfter mal von Eurem Forum profitiert, jetzt stehe ich aber vor einem Problem bei dem ich nur mit lesen nicht mehr weiterkomme.
Der Geschirrspüler meiner Nichte heizt nicht mehr richtig.
Bisherige Maßnahmen:
Heizelement durchgemessen: 27 Ohm
Heizrelais überprüft: Keine Brand- oder kalte Lötstelle, habe es trotzdem durch ein 250V Relais ersetzt
Die beiden Druckschalter auf der rechten Seite vorne unten überprüft: Beide Druckschalter schalten hör- und messbar wenn ich leicht reinblase, beide Schläuche lassen sich leicht durchblasen, dabei blubbert nichts.
Ich habe verschiedene Probeläufe durchgeführt, mit Voltmeter am Heizelement und Stromverbrauchszähler an der Steckdose zur Kontrolle wann die Maschine Stro...
158 - Heizung heizt immer -- Wäschetrockner Miele T454 Ersatzteile für T454 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T454
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein leider inzwischen recht weit am Ende und wüsste Gerne mal was hier die Experten meinen, ob meine Vermutung richtig ist.

Ich habe o.g. Wäschetrockner der Firma Miele aus dem Jahre 1992. Seit einiger Zeit ist die Wäsche beim herausnehmen immer extrem heiß.
Die erste Vermutung war, dass das Heizungsrelais K1/1 nicht mehr schaltet und klebt. Allerdings hab ich von der Leistungsplatine den Stecker für die Heizung abgezogen und die Heizung bleibt aus, also ist das Relais funktionstüchtig. Ich hab inzwischen Heizung, Abluftkanäle und alles was sonst noch möglich war gereinigt. Außerdem fängt der Summer auf der Leistungsplatine an zu pfeifen sobald die Maschine das Programm anläuft. Leider ist in der Anleitung kein Fehlerfall der das abdecken würde beschrieben.
Die Heizung schaltet auch zu, wenn der Wahlschalter auf Start/Ende steht. Die beiden Temperaturschalter an der Heizung lösen auch aus, allerdings vor allem wen die Front abmontiert ist und somit die Luft nicht abgesaugt werden kann....
159 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6400/01
Geräteart : Wäschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6400/01
FD - Nummer : 8103 200233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr, auch im Zeitprogramm nicht.
Ich habe schon die Temperaturentsperrung (hinten) gedrückt, daß brachte aber keinen Erfolg.

Beim Ausführen des Prüfprogrammes (Taste "Schon" und "Start", dann Wahlschalter eine Raste nach rechts), blinken die LED´s auflockern und schranktrocken.

Weiß jemand, was dieser Fehler bedeutet?

Ich hatte kürzlich die Pumpe ausgetauscht, nachdem der Trockner immer Behälter voll gemeldet hatte.

Vielen Dank!!

Grüße
MotoG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MotoG am 25 Feb 2015 20:05 ]...
160 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Privileg Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 44700837
FD - Nummer : P542256
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916725804
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr. 454.378-1
Typenschild Zeile 3 : Prov.-Nr. 10505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Trockner Privileg 756CD trocknet nicht mehr. Die Wäsche bleibt feucht und die Laufzeit des Programms ist länger als in der Vorabanzeige.
Es kommt vor, dass er für die letzten 20 min. auch eine Stunde benötigt, oder mehr.
Auch im Zeitprogramm wird die Wäsche nicht trocken.

Da der Trockner offensichtlich gar nicht mehr heizt, habe ich zuerst auf die Heizung getippt, aber die ist offenbar in Ordnung. Die Sensoren haben Durchgang und die beiden Heizkreise 38 bzw. 53 Ohm (entsp. 1000 und 1400W bei 230V). Die Kontakte sind nicht verschmort oder oxydiert.
(Abgesehen davon ist es erstaunlich wie billig eine Ersatzheizung werden kann, wenn man den Hersteller und die Ersatzteilnummer hat und nicht über Trocknermodell suchen muss !! )
161 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens XM 1460    XM 1460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens XM 1460
Gerätetyp : XM 1460
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

meine Siemans Siwamat XM 1460 Waschmaschine heizt seit neuestem nicht mehr. Es wurde damals schon einmal der Heizstab getauscht. Ich habe schon den Widerstand bei Heizstab und bei Temparaturfühler gemessen.

Beim Heizstab sind es 26.2 Ohm
und beim Temparaturfühler bei Zimmertemp. sind es 5.7 Ohm.

Diese Werte liegen doch im Normalbereich oder?

Gibt es noch eine andere Sache die dafür verantwortlich sein kann?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murpi89 am 31 Jan 2015 17:23 ]...
162 - Heizt+trocknet nicht+Fehler 6 -- Geschirrspüler AEG Sensorlogic turbodry FActiveAA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt+trocknet nicht+Fehler 6
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Sensorlogic turbodry FActiveAA
S - Nummer : 42947103
Typenschild Zeile 1 : 45_2 DDS04
Typenschild Zeile 2 : PNC 91123254302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe leider wieder ein Heiz-Problem mit dem AEG GS.
Vor ca 1,5 Jahren hat sie schon mal nicht geheizt, dann habe ich die Platine gelötet und wieder ruhe gehabt.

In letzter Zeit hat sie nur sporadisch geheizt. Teilweise blieb sie kalt und lief aber normal durch. Manchmal hat sie geheizt (Dampf beim öffnen) und nicht getrocknet. Selten, dass sie ganz normal lief mit trocknen. Kann es leider nicht reproduzieren.

Seit einige Tagen heizt sie gar nicht mehr. Heute habe ich den ziemlich verdreckten Wärmetauscher auf der linken Seite gereinigt und den dickeren Schlauch geprüft. Zwar habe ich den nicht abbekommen (weil das Betongewicht im Weg war), aber mit einem langen Plastik recht gut vergewissern können, dass er sauber genug ist. Der Boden war trocken. Aber man hat gesehen, dass schon mal Wasser drin war hier und da an Wasserrändern.

Morgen werde ich die Heizung ...
163 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T442C
@Maris und Kleinspannung,

das Thema ist mitnichten erledigt und ich möchte meine (leider bescheidenen) Ergebnisse auch nicht nur einem Forum mitteilen. Das entspricht nicht meine Wesen, aber dieses Forum ist deutlich "aggressiver" und auch wesentlich weniger konstruktiv dabei eine Lösung des Problems zu finden. Das Thema Crossposting ist nun zur genüge diskutiert und nun zum Problem:

Um die Fehlerursache einzugrenzen habe ich eine baugleiche und funktionsgeprüfte EL332 eingebaut. Das Ergebniss ist der Summer geht nun (war auf der Original EL332 defekt), die Heizung heizt aber immer noch nicht, da das Heizrelais nicht anzieht.
Mir ist aber beim Testlauf aufgefallen, dass die Knitterschutz LED dauernd blinkt, auch wenn das Normalprogramm Schranktrocken verwendet wird. Daraufhin habe ich das Feuchtemesssystem mechanisch und elektrisch geprüft. Bei leerer und trockener Trommel ist kein Widerstand messbar (hochohmig), legt man ein feuchtes Handtuch hinen, so kann ein stark schwankender Messwert von einigen Hundert Ohm gemessen werden.
Ein testweises auf Masse legen des Signalkabels der Feuchtemesssung ergab kein anderes Ergebniss. Meine Vermutung ist nun, dass auch die EPW361 defekt ist.
Stimmt ihr mir zu?

...
164 - bleibt kalt -- Geschirrspüler AEG 45_2 DDU04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 DDU04
S - Nummer : 41905615
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geschirrspüler AEG Favorit 4075Q 3 in 1 Sensorlogic Turbodry heizt nicht
Hallo,

o.g. SpüMa heizt weder beim Spülen noch beim Trochnen. Leider komm ich gerade nicht ins Fehlerausleseprogramm:

(Taste Intensiv 70C und die Taste Normal Bio 50C drücken und festhalten.

Jetzt das Gerät einschalten, und die Tasten solange gedrückt halten, bis die LEDs der drei linken Tasten blinken.

Die Taste Intensic 70C wird gedrückt und es bleibt nur die LED dieser Taste am blinken.
Nochmals diese Taste drücken. Jetzt sollte die Ende-LED blinken.)

Würde gerne wissen, ob das noch aktuell ist? Und was vermutlich defekt ist? Und ob ich das reparieren könnte)

LG[/img] ...
165 - kein Wasser ab Zwischenspül -- Geschirrspüler Miele G 605 SC-i Ersatzteile für G605SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser ab Zwischenspül
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 605 SC-i
S - Nummer : 21/45458122
Typenschild Zeile 1 : Typ G 605 SC-i
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3 KW 16A
Typenschild Zeile 3 : Nr: 21/45458122
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser GS zeigt seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten.

Eingestellt ist das Universalprogramm mit 55°

Nun läuft es folgendermassen ab:

Vorspülen funktioniert i.O.[Wasser läuft ein, er spült und pumpt ab]
Reinigen funktioniert i.O.[Wasser läuft ein, er heizt auf, er reinigt und pumpt ab]
Zwischenspülen nicht i.O. [es wird kein Wasser eingelassen, nur Restwasser vom Reinigen, was sich gesammelt hat, wird abgepumpt]
Klarspülen nicht i.O. [es wird kein Wasser eingelassen, an der Stelle habe ich dann eingegriffen und habe händisch Wasser eingefüllt, um zu vermeiden das die Sicherung am Heizelement auslöst, er heizt auf, er spült klar und pumpt ab]
Trocknen funktioniert i.O. [trocknet & Lüfter läuft]
Ende

Wenn ich nun wieder einen neuen Spülgang beginne, dann funktioniert es wieder wie oben beschrieben,...
166 - bleibt unregelmäßig stehen -- Waschmaschine Zanker PF 4450 Ersatzteile für PF4450 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt unregelmäßig stehen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hat die Prod.-Nr. 91451500800

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der o.g. Maschine:
Sie unterbricht das laufende Waschprogramm zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten. Das kann schon während des Abpumpens vor dem Start des Programms sein, oder beim ersten Wasserziehen, oder in der Hauptwäsche, dem Spülen oder Schleudern.

Wenn sie unterbricht, gibt es dann zwei mögliche Zustände:
1. LED Start/Pause leuchtet weiterhin konstant
Maschine gibt nur keinen Mucks mehr von sich, heizt auch nicht. Lässt man sie einfach in Ruhe, fährt sie im laufenden Programm meist irgendwann fort. Die Pause kann Minuten, aber auch Stunden dauern. Es kann immer wieder unterschiedlich lange Unterbrechungen geben, ein Hauptwaschprogramm 40 Grad dann schon mal 6-10 Stunden dauern, sie muss dann ja das ggf. abgekühlte Wasser auch wieder erhitzen. Wenn man Pech hat, wechselt sie irgendwann in den Modus LED Start/Pause blinkend, dann geht i.d.R. nichts mehr (s. Pkt. 2). Sind im laufenden Programm erst einmal Unterbrechungen aufgetreten, kann es auc...
167 - Heizt nicht bzw sporadisch -- Waschmaschine    Bauknecht    Lingerie 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht bzw sporadisch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Lingerie 1400
S - Nummer : 410717007867
Typenschild Zeile 1 : 12NC855491903201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,


nun muss ich mich doch mal an euch wenden zwecks eines Tipps.
Ich habe hier meine treue Bauknecht Lingerie 1400, welche aus dem Baujahr 2007 ist und nicht mehr gerne auf Hitze steht.

Das Waschprogramm läuft komplett ohne Fehlermeldung durch, allerdings bleibt das Wasser kalt.

Heizstab gemessen, NTC gemessen, Druckdose geprüft, alles soweit schnieke:
Heizung 25,5 Ohm, gegen Masse unendlich, NTC bei 14kOhm sinkend bei Erwärmung, Druckdose schaltet beim reinpusten und die Kontaktfunktionen sind dann auch messbar. Verkabelung auch ok (Messtechnisch, Wackler)

Ich tendiere ja mittlerweile zu dem Elektronikmodul, welches seinen Dienst nicht mehr tut. Optisch, sprich kalte Lötstellen auch nichts festzustellen

Hat jemand noch einen brandheissen Tipp oder gar weitere Unterlagen zu der Maschine, bzw ich habe gelesen daß es dort auch Testprogramme gibt, daß ich die Funktion mal schneller durchtesten kann, als ...
168 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Softronic T 4105
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic T 4105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten, entschuldigt vorab das ich keine Gerätenummern eingetragen habe. Dies liegt daran das ich genanntes Gerät noch nicht besitze.

Mir wurde ein Miele Softronic T 4105 Ablufttrockner für 100,- Euro angeboten. Dieser ist augenscheinlich defekt, da beim Trocknen nur noch Kaltluft kommt. Der Besitzer meint, es könne nichts Gravierendes sein, da ansonsten alles funktioniert. Weiterhin habe er in der Garantie versäumt, das Gerät reparieren zu lassen und habe sich so jetzt halt einen neuen Trockner gekauft. Meine vermutung geht in richtung Temperaturbegrenzer oder Heizelement. Vor Ort werde ich das vor dem Kauf nicht testen können. Was mich allerdings stutzig macht ist die Aussage das der Trockner ca. 5 Jahre alt ist und in dieser Zeit "nur" 4 mal gelaufen sei. Kann das möglich sein, das nach 4 mal Trocknen schon ein defekt auftritt ?
Was meint ihr dazu ? Sind 100 Euro vertretbar oder lieber Finger weg ? Ist der T 4105 eher ein Problemgerät oder gibt es darüber nichts Nachteiliges zu berichten ?
169 - 1 minute restzeit vom program -- Geschirrspüler   Neff    s44m47n1eu
Nun wurde alles gereinigt Wassertasche,Belüftungschwimmer
Eimertest gemacht am Wasserhahn zanzig Liter,beim Einlauf in die Wassertasche nur ca 3liter ist das normal oder lässt das Elektrovenil
am Zulauf nicht mehr durch . probelauf :Maschine nimmt Wasser auf, startet waschprogramm, heizt normal,pummt das wasser ab und schaltet ins programm klarspühlen,nun das problem sie nimmt nun kein wasser mehr, die abwasserpumpe läuft durch aber sie bekommt kein Wasser von der leitung. habe den Zulaufschlauch von der wassertasche gelöst Schlauch war aber trocken ist der fehler nun beim Elektrovenil im Schlauch zu suchen oder auf der Platine? lg ...
170 - FI fliegt raus beim Türöffnen -- Wäschetrockner Miele T 442 C Ersatzteile für T442C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI fliegt raus beim Türöffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 442 C
S - Nummer : 14948449
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Seit gestern fliegt an unserem Trockner der FI raus, sobald die Taste zum Türöffnen gedrückt wird. Dabei ist es egal, ob der Trockner eingeschaltet ist, oder nicht. Auch wenn ich die Tür aufziehe, fliegt der FI. Ich habe lediglich gestern die Schraube für die Verriegelung in der Tür wieder festgezogen.
Ansonsten läuft und heizt er wie er soll.


Vielleicht hat jemand ein Lösung.

Viele Grüße, Raffi ...
171 - heizt nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM14Q441/07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441/07
S - Nummer : 422090358502013855
FD - Nummer : 9209 001385
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Electrogerät GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WM14Q441/07 FD 9209 001385
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V ~ 50 Hz 10A 2000 W Pmax 2200 -2400 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Wir haben die oben beschriebene Waschmaschine.
Die Maschine ist etwas über 2 Jahre alt und aus der Garantie.
Zu meinem Problem:
Vor ein paar Wochen fing es auf dem 40 Grad Programm an, dass die eingeblendete Waschzeit abgelaufen ist, die Maschine aber mit waschen noch nicht fertig war.
Es stand dann immer 0:01 als verbleibende Zeit auf dem Display. Nach einer gewissen Zeit 30-50 Minuten stand plötzlich ca. 30-35 Minuten auf der Anzeige und das Programm lief dann auch zu Ende.
Seit ca. 1 Woche ist dieses Verhalten auch bei der 90 Grad Wäsche zu beobachten, mit anderen Zeiten. Aber jedes mal läuft das Programm bis auf 1 Minute herunter.
Bei der 90 Grad Wäsche ist aufgefallen, dass die Maschine nicht mehr aufheizt.
Bei genauerer Betrachtung dann beim 40 Grad P...
172 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen Zanussi ZOU 592 X Ersatzteile für ZOU592X von ZANUSSI
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZOU 592 X
S - Nummer : 949722209-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern, während des Backens (Umluft auf 180° C), wurde es plötzlich leise in der Küche. Beim Nachsehen habe ich bemerkt, dass der Ofen aus, dunkel und das Display ohne Anzeige war.

Also Sicherungkasten kontrolliert: Die FI (Hager) war draußen. Nachdem ich die FI wieder eingeschaltet hatte, zeigte der Herd folgenden Fehler:

C40 160

Dann ging es an die Fehlersuche: In Kürze, alle Programme wie Ober- und Unterhitze funktionieren. Lediglich die Umluft-Backfunktion ist defekt. Der Lüfter läuft anscheinend normal, der Ofeninnenraum wird allerdings nicht mehr warm.

Wer hat eine Idee, was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

...
173 - Heizt nicht + bleibt hängen -- Geschirrspüler Bosch SMI 3505 Ersatzteile für SMI3505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht + bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 3505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

unser Geschirrspüler Bosch SMI 3505 läuft nicht mehr Durch. Beim Starten wird genügend Wasser gezogen und der Vorspülvorgang startet. Die Spülarme drehen sich und nach einer kurzen Weile wird das Wasser ausgetauscht und der Hauptwaschgang startet. Das frische Wasser wird nun permanet umgewälzt, aber nicht aufgeheizt. Der Geschirrspüler bleibt nun an diesem Programmpunkt hängen und würde, wenn man nicht den Programmwahlschalter weiterdreht, nicht zum Ende kommen. Den Durchlauferhitzer habe ich durchgemessen. Er hat einen Widerstand von 200 Ohm. An der Stirnseite des Durchlauferhitzer oberhalb der Heizstabkontakte ist ein Mikroschalter. Der ist in Ordnung, den habe ich auch durchgemessen. Nur ausgelöst wird er vermutlich nicht. Der Durchlauferhitzer bekommt also während des Durchlaufens keine Spannung.

Nun bin ich ratlos.
Was kann das sein?

Beste Grüße
Robert ...
174 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WT72000/11 Ersatzteile für WT7200011 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT72000/11
FD - Nummer : FD8104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wertes Forum,

um es kurz zu machen:
Mein WT72000/11 Baujahr 2001 heizt nicht mehr, alles andere funktioniert, ein Fehler wird nicht angezeigt.

Heizregister (1800W und 500W) ausgebaut, über die Stecker Widerstände gemessen (ca 29Ohm und 130Ohm), scheint ok.
NTC an der Heizung im kalten Zustand ca. 20kOhm.
Alle Kontakte gereinigt, "roter Resetknopf" hat nicht ausgelöst, also ok.

Platine an der Seitenwand ausgebaut.
Eins der vier verbauten Relais sieht verschmort aus (das große mit dem klarsichtigen Gehäuse 230V/18A).
Ich habe zur Vorsicht (oder voreilig) alle 4 Relais ausgelötet und getestet.
Hier konnte ich erstmal keinen Fehler feststellen, leider sind aber nicht mehr alle "Beinchen" dran.

Heute 4 neue Relais eingelötet, alles beim Alten.
Der Trockner verhält sich "normal", heizt aber nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich jetzt am besten mit der Fehlersuche weitermachen kann?

Gruß vom Löthansel ...
175 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Ariston LI 645a Ersatzteile für LI645A von ARISTON
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LI 645a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Brauche hilfe bei unserem Ariston Geschirrspüler welcher seit einer Weile nicht mehr heizt.

Das Programm läuft problemlos durch allerdings ist das Wasser kalt.

Durchlauferhitzer habe ich geprüft, Messgerät zeigt 26Ohm was in etwa 2000W entspricht sollte passen.
Netzkabel habe ich auch noch zusätzlich kurz angeschlossen und mit einem Energiemessgerät den Stromverbrauch kontrolliert...knapp über 2000W.
Durchlauferhitzer also nicht der Schuldige.

Weiter ging es zu Heizungsdruckregler...konnte ihn nur mechanisch prüfen.
Beim reinpusten schalten die Kontakte auf Durchgang...scheint somit auch okay.

Kann das Problem also eigentlich nur noch einem defekten Heizrelais in der Steuerung liegen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses auf einfache Art und Weise zu testen. Traue mich nicht so recht bei 230V zwischen diesen kleinen PIN´s zu messen.
Hätte nun noch die Idee das Relais zu überbrücken also die Kabel fest zu verdrahten...natürlich nur zum testen. Wäre das möglich oder was schlagt ihr mir vor.

Gruß
...
176 - Geschirr nass/kalt, HeizungOK -- Geschirrspüler Juno JSL66033 Ersatzteile für JSL66033 von JUNO
Hallo!

Bitte gib auch noch die PNC- Nr. lt. Typenschild bekannt. Beginnt mit 91.

Die Diagnose "Umwälzpumpe defekt" ist prinzipiell richtig.
Allerdings muss in dem Fall nicht die komplette Pumpe ersetzt werden.
Denn zu 95%iger Wahrscheinlichkeit ist lediglich der Tacho-Generator am Pumpenmotor defekt.
Dieses Teil misst die Drehgeschwindigkeit der Pumpe und meldet sie an die Elektronik weiter. Wenn dieses Signal ausfällt, deutet das die Elektronik als "Pumpe läuft nicht" und schaltet aus Sicherheitsgründen die Heizung ab. In deinem Fall funktioniert dieses Teil nur in kaltem Zustand. Wenn die Pumpe längere Zeit läuft, wird diese Spule warm bzw. heiß und arbeitet dann nicht mehr richtig. Würdest du deinen Spüler zweimal hintereinander laufen lassen, würde die Heizung beim 2. Durchgang schon von Beginn an nicht funktionieren. Kannst es eh ausprobieren, dann hast du beinahe 100%ige Sicherheit, dass meine Diagnose richtig ist.

Kurz: Tacho-Generator tauschen (lassen) und dein Geschirrspüler heizt wieder normal bis zum Schluss. Der Kundendienst macht sowas allerdings nicht. Du brauchst jemanden der elektrische/elektronische Kenntnisse hat.
Dass sich der Techniker den Zusammenhang von Pumpe und Heizung nicht erklären kann, z...
177 - Gestörter Programmablauf -- Waschmaschine Siemens WM14Q441 Ersatzteile für WM14Q441 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gestörter Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Fehlerbild bei der genannten Maschine:

Maschine startet normal, zieht Wasser. Nach gut 15min springt die Restlaufzeitanzeige ca. eine Stunde zurück, also von z.B, 2:20 auf 1:15 Die Wäsche bleibt gefühlt etwas kälter als früher, bei 40°C ist das Glas nicht handwarm wie gewohnt, sondern etwa bei Raumtemperatur.

Bereits getan:

- Kochwäsche leer als Versuch der Reinigung und zum test der Heizung. Ergebnis: Maschine heizt, Heizgeräusche, ebenfalls verkürzte Laufzeit. Keine Veränderung danach

- Stecker für eine Woche gezogen in der Hoffnung auf einen "Neustart" der Steuerung. Wirkung: keine.

Die Maschine wurde beim Ringplaneten gekauft uns war beim ersten Auftreten des Fehlers gerade 2 Monate aus der Gewährleistung. Hat von euch jemand einen Tip, oder das ganze schon mal erlebt?

Danke schon einmal fürs Lesen und ich freue mich auf Ratschläge.
Thomas ...
178 - Trocknet manchmal nicht -- Geschirrspüler Electrolux ESF4132 Ersatzteile für ESF4132 von ELECTROLUX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet manchmal nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF4132
S - Nummer : 44350029
FD - Nummer : 911615001/02
Typenschild Zeile 1 : Mod.: ESF4132 Type:911D61-1T
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911615001/02 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : S N.: 44350029 2200W 10 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Mein Name ist Christine und ich bin schon eine ganze Weile hier als Gastleserin unterwegs.

Die Suche habe ich benutzt und mir diverse mögliche Threads zu meinem Problem, auch AEG, durchgelesen.

Leider habe ich nicht das Richtige gefunden. Nun aber zu meinem Problem.

Mein Geschirrspüler Electrolux ESF 4132 heizt nur manchmal und trocknet mäßig oder gar nicht.

Habe bereits die Platine ausgebaut und auf kalte Lotstellen beim Heizrelais überprüft. Bei mir ist alles in Ordnung.

Durch Ziehen des grünen Steckers, der direkt auf das Heizrelais zeigt und Einsprühen der Kontakte mit Kontakt 60 kann ich Ihn überlisten und der Spüler heizt und trocknet wunderbar.

Das funktioniert aber nur ein paar Tage und dann muß ich die Prozedur wiederholen.
179 - kein abpumpen beim Trocknen -- Waschtrockner Bauknecht WTE 1530 Ersatzteile für WTE1530 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein abpumpen beim Trocknen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WTE 1530
Typenschild Zeile 1 : 8583 247 03000
Typenschild Zeile 2 : 31 9926 710010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Waschtrockner hat seit kurzem folgendes Problem:

Beim Trocknen pumpt er (mindestens gegen Ende des Trockenvorgangs) das Wasser nicht mehr ab. Beim Waschvorgang, sowie auch ganz am Anfang des Trockenvorganges funktioniert das Abpumpen einwandfrei.

Die Wäsche wird dadurch zuerst etwas getrocknet, während des Trockenvorgangs heizt sich das Wasser in der Maschine auf, da es ja nicht abgepumpt wird. Das zulaufende kalte Wasser kann das nicht mehr ausgleichen und erhöht weiter die Wassermenge. Aus der Waschmittel-Schublade kondensiert der Dampf nach außen und die Wäsche bleibt innen natürlich feucht. Am Ende steht soviel Wasser in der Maschine, dass die Wäsche wieder darin schwimmt und komplett nass ist. Die ganze Maschine wird dadurch auch sehr heiss.

Manuelles abpumpen funktioniert. Die Fremdkörperfalle ist gereinigt, es war tatsächlich auch ein Geldstück darin. Abpumpprobleme gab es mit dem Geldstück in der Fremdkörperfalle beim norm...
180 - Ende blinkt 13mal -- Geschirrspüler AEG Favorit F44080 IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende blinkt 13mal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F44080 IM
S - Nummer : 91123526700
FD - Nummer : 55010/54
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 PDR 40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch aus reiner Verzweifelung. Mein GSP hatte eine undichte Stelle am Steigrohr, direkt an dem Gummiflansch am Übergang zum Durchlauferhitzer. Nachdem ich ein neues Steigrohr bestellt und eingebaut habe, lief die Machine augenscheinlich wieder.

Nach zwei Spülgängen ist mir aber aufgefallen das der Spüler nicht mehr heizt, zu keinem Zeitpunkt egal in welchem Programm er sich befindet. Alles andere läuft einwandfrei, nur eben kalt.

Also die Machine wieder geöffnet:

Heizung durchgemessen: Durchgang mit 26 Ohm OK!, bekommt aber keine Spannung!

Niveaudose du...
181 - Programm läuft nicht zu Ende -- Geschirrspüler IKEA / Whirlpool DWF 407 W / 12150
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht zu Ende
Hersteller : IKEA / Whirlpool
Gerätetyp : DWF 407 W / 12150
S - Nummer : 8545 856 01600 / 99 0404 003806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

1. Versuch: Programm Spülen eco / das Spülprogramm läuft normal an:
abpumpen / zieht Wasser / spült unten + oben / heizt / alles o.k.
--> Maschine spült nach 3 Std. immer noch / das Programm läuft nicht zu Ende
--> Reset (5 sec Programmwahlknopf drücken) / 2 Dioden blinken (4.+5. von links) /
Türe schließen / abpumpen / Programmende / Pieps: 1x lang + 2x kurz

2. Versuch: Programm Abspülen kalt / läuft normal durch bis zum Ende
3. Versuch: Programm Spülen R / siehe oben 1. Versuch

* * * * * * * * * * * * * * *

- Eimertest: 16 l/min (danke für die unterhaltsame Anleitung vom "Gilb")
- Maschine wurde bis jetzt noch nicht geöffnet (Wasser in Bodenwanne ?)
- Siebe und Ablauftopf sauber + keine Fremdkörper
- Das Geräusch beim Abpumpen ist m.E. recht laut / Anwender sagen aber, es war schon immer so
- Die Schaltplatine in der Türe oben sieht ...
182 - Überhitzungsschutz kommt -- Wäschetrockner   Siltal    K 2030 JM
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzungsschutz kommt
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : K 2030 JM
S - Nummer : *UL0125A24711*
Typenschild Zeile 1 : K20.12 mod. K 2030 JM 78 13296 01 261104
Typenschild Zeile 2 : SERIAL NO. *UL0125A24711*
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier dieses Gerät meiner Lebensgefährtin, welches laut ihrer Aussage nicht mehr heizt. Also habe ich hinten mal die Abdeckung, welche mittig auf der Rückwand sitzt und etwas hervor steht, entfernt und das Gerät mal in Betrieb genommen. Tatsächlich tat die Heizung keinen Mux. Also drückte ich den Überhitzungsschutz wieder rein und testete noch einmal. Nun glühten die Heizspiralen, welche alle auch noch sehr gut aussehen und gaben ordentlich Wärme ab. Nach einiger Zeit sprang der rote Pippel vom Überhitzungsschutz wieder raus und die Heizung tat ab dann nichts mehr. Die Trommel drehte sich fleißig weiter, es gab ab und an mal ein Klack-Geräusch vom Programmwahlschalter oder wie das Ding heißt und das wars. Eine Wiederholung des Test´s ergab das selbe Ergebnis.

Das Gerät ist im Bereich der Lüftungskanäle ziemlich verschmutzt, was wir da...
183 - Heizt nicht richtig -- Backofen Siemens Hgb23
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hgb23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim einschalten des Siemens backofens ist die Sicherung(Sicherungskasten für Küche) rausgeflogen.
Seitdem heizt der Backofen nicht mehr richtig...
Sprich beim Programm Ober und Oberhitze funktioniert das heizelement/spirale oben nicht.
Jedoch wenn ich nur oberhitze einstelle funktioniert die Heizspirale und wird sehr warm.
Durch ''Handauflegen'' habe ich festgestellt das unter und oberhitze funktioniert jedoch nur im einzelnen
, nie zusammen.
Ist die Überhitzungensicherung defekt ? Und wo sitzt diese ? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizt Nicht Beim Waschen Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizt Nicht Beim Waschen Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 52 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155444267   Heute : 23787    Gestern : 23073    Online : 314        5.12.2020    23:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.84255003929