Speicherheizung Problem mit Steuerfühler / Heizwiderstand

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Autor
Speicherheizung Problem mit Steuerfühler / Heizwiderstand

    







BID = 1072530

moattin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für dieses Forum, es hilft immer und immer wieder bei Problemchen. Mein aktuelles Thema konnte ich jedoch nirgends finden:

Einführung:
Die Speicherheizung sowie das Steuergerät wurden im Mai erstmalig installiert und haben bei Testläufen an 2 Nächten geheizt. Die neue Mieterin hat die entsprechenden Sicherungen längere Zeit ausgestellt. Nach Neueinstellung des Steuergerätes heizt die Speicherheizung nicht mehr auf. Das Steuergerät zeigt die korrekte Außentemperatur an; die weiteren Einstellungen am Steuergerät sind am Textende zu finden.

Erläuterung der Situation:
Sobald der Strom angeht, wird nur wenige Minuten lang Strom verbraucht.
Nach Prüfung der beiden Fühler in der Speicherheizung wurde bemerkt, dass der Steuerfühler sehr heiß ist, was wohl den anfänglichen Stromverbrauch erklärt. Lässt man die Speicherheizung ohne Steuergerät laufen, heizt sie normal auf.

Vermutung:
Der Steuerfühler wird fälschlicher Weise aufgeheizt, was die Aufladung der Speicherheizung unterbindet.

Frage:
Kann mir jemand erklären, was der Grund hierfür sein kann? Aktuell sind die Temperaturen bereits sehr niedrig und ich verstehe nicht, weshalb das Steuergerät den entsprechenden Fühler aufheizen lässt. Kann es an falschen Einstellungen liegen? Was kann der Grund für diese Fehlfunktion sein?
Das Steuergerät war neu und unbenutzt, allerdings längere Zeit lagernd und außerhalb der Garantie, weshalb ich ungerne ein Neues kaufen würde.
Die Einstellungen in Verbindung mit der niedrigen Außentemperatur (~10 Grad am Tage) sollten gar nicht zu einer so starken Aufheizung des Steuerfühlers führen, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Geräte:
1x Nachtspeicherofen Vaillant VSU 600/4
1x Steuergerät Vaillant Wicomatic VEA-U/2

Weitere Infos:
- In der Heizung sind nur 2 von 3 Drähten aktiv, da dies beim alten Vorgängermodell auch so eingestellt war.
- Wechselstromanschluss
- Offene Tarifschaltuhr (Theben SUL 285/2T), kann beliebig manipuliert werden

Einstellungen am Steuergerät:

1. Menü Installation:
- LM 2 (Spreizungssteuerung 8+0; Vorwärts & Rückwärts erfolglos getestet)
- EDS: 80
- WF 1
- FB: Nein
- AHP: Nein

2. Menü Sonderfunktion
- E1: -16 Grad (0 Grad erfolglos getestet)
- E2: 18 Grad
- E25: 25%
- E3: 4h
- E4: 0%
- SWT: 85%
- ABS: 40%
...usw.
die restlichen Einstellungen sollten durch die Lademodell Einstellung LM2 automatisch gestellt worden sein.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Beste Grüße
Martin

BID = 1072532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kann mir jemand erklären, was der Grund hierfür sein kann?
Ähm... ... der Heizungsinstallateur ... nur so eine verrückte Idee.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1072553

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Moattin,

stimmt die am Steuergerät angezeigte Außentemperatur mit der tatsächlichen Außentemperatur überein?

Dein Steuergerät verarbeitet die Außentemperatur und schickt an den NSO auf die Klemmen A1/A2 Spannung. Die Spannung wird, je nach gemesssener Außentemperatur, getacktet. Je kälter es draußen ist, desto weniger steht die Spannung an den Klemmen (und somit am Heizwiderstand) an. Der Heizwiderstand wirkt auf den Ladethermostaten vom NSO.

Gruß Volker

BID = 1072555

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo,

ist denn überhaupt die Ladefreigabe geschaltet und wieviel Restwärme ist in den Speichern vorhanden?
Was macht denn die Uhr im unverplombten Bereich? Steuert die möglicherweise die Absenkung?
Stimmt Eds 80% mit den Heizkörpern überein?

_________________
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