Gefunden für heizfolie - Zum Elektronik Forum





1 - Heizpumpe immer wieder defekt -- Geschirrspüler BSHG 1BS3615-6LA




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

es gibt keine Schaltpläne, MAXIMAL Verdrahtungspläne. Ist überall so. Chinesen und die Billigheimer würden sich freuen, wenn es anders wäre.

Die Heizpumpe wird komplett ersetzt, Rep ist nicht vorgesehen.

Meist geht die Heizfolie defekt, oder die Pumpe ist mechanisch am Impeller verschlissen.

Es gibt min. 3 verschiedene Generationen, die erste wird mittlerweile mit Umbausatz durch eine der Gen III ersetzt.

Letztens hatten wir es im Waschmaschinenforum dazu: FU-Antrieb, dazu kann man sich über das Internet belesen.

https://www.youtube.com/watch?v=fjuccjJyj_Y

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor

...
2 - Spiegel mit Beleuchtung, Spiegelheizung und Bluetooth-Lautsprecher. -- Spiegel mit Beleuchtung, Spiegelheizung und Bluetooth-Lautsprecher.
Wir kennen den Spiegel nicht, aber es gibt Heizfolie. Die könntest du verwenden.
Für das Licht LED-Band. Wie dann wie das gewünschte Aussehen werden soll musst du selbt entscheiden. ...








3 - Heizpumpe E09 -- Geschirrspüler Siemens SN54M581EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54M581EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zuerst einmal,
bin neu hier und freue mich auf eine Rückmeldung zu einer speziellen Problemlösung..., ob das möglich ist ? !

Bei dem o.g. Spüler (E09_Fehler) habe ich festgestellt, dass die Heizpumpe durchgeschmort ist. Erkennbar an Schmorpünktchen in der Heizfolie, gerade an deren tiefsten Stelle, ganz aussen am Zylinderrand (wohl nach leichtem Wasserstand im Boden).

Die Heizpumpe hat, so wie ich Sache sehe, eine zweistufige Heizung mit 3 roten Adern.
Ich habe die Widerstände gemessen. Zwischen Links und Mitte sind noch ca. 20 Ohm.( Zw. Rechts und Mitte: klar, nichts zu messen)
Bei meiner Suche nach Ersatzteile kam ich stets auf die Nr. 00651956. Die (und alle anderen) haben jedoch nur zwei Anschlüsse für rot, plus einen für grüngelb.

Was meint ihr, könnte ich nicht einfach die beiden vorhandenen Heizwicklungen mit einer Drahtbrücke parallel schalten, so daß die beiden roten Zuleitungskreise wahlweise Strom in die restliche Wicklung senden?
Ich würde die mittl...
4 - Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl -- Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl

Zitat :
nabruxas hat am 23 Nov 2020 23:02 geschrieben :
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem CU-Lackdraht was wird. Wenn Draht, dann einen Widerstandsdraht aus Konstantan. ...

Weder, noch. Wenn, dann Heizfolie oder -draht mit PTC-Verhalten. ...
5 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
...und wenn Du eine Heizfolie nimmst?

*** click mich *** ...
6 - Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett) -- Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett)
https://www.ebay.de/itm/12V-24V-1m-.....ba~SW

Davon 4 Stck in Reihe würde 55W ergeben und das entspräche einem Verbrauch von ca 4,6A. Das sollte für eine Nacht ausreichen. Du mußt nur noch einen Tiefentladeschutz vorsehen und eine Möglichkeit finden, den Akku bis zum nächsten Eisatz wieder voll aufzuladen.


Gruß
Peter ...
7 - Suche Transistor zum Steuern einer 12V / 12 Watt Heizfolie -- Suche Transistor zum Steuern einer 12V / 12 Watt Heizfolie
Hi

Ich möchte per Arduino eine Heizfolie steuern. Jetzt habe ich nachgesehen was es alles für Transistoren gibt. Das übersteigt bei weitem mein Wissen über dieses Bauteil. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen mit welchem Bauteil ich da auf einem guten Weg bin?

Die Schaltspannung ist das was bei dem Arduino so rauskommt. Also ca. 3,5V und 20mA.

Vielen Dank

Kluesi ...
8 - Heizung für Gehäuse (Solaranlage) -- Heizung für Gehäuse (Solaranlage)

Zitat : Die Wohnung, in welcher du die Steuerung über den Winter deponierst.



Wenn dies ging, könnte ich mir die Solaranlage sparen, denn die habe ich zur Versorgung der Beleuchtung der Garage und vor der Garage.

Wie ist es, wenn dies nehme Heizfolie

Ein Thermostat ist vorhanden, der dann bei 10°C abschaltet ...
9 - Heizplatte mit Heizfolie und Temperaturregler -- Heizplatte mit Heizfolie und Temperaturregler
Hallo
Ich möchte eine kleine Heizplatte 10 auf 10 cm bauen. Das soll später ein beheizbar Magnetrührer werden. Als Heizfläche soll mir eine 2 mm starke Aluminiumplatte dienen. Der Plan war eine Heizfolie auf die Aluplatte aufzubringen und diese mittels eines Temperaturreglers von eBay oder Conrad und Konsorten zu steuern. Nur wenn ich mir mit der Dimensionierung der Heizfolie nicht ganz im Klaren. Geplant war etwas auf 12 Volt aufzubauen. Nur leider weiß ich nicht wie viel Leistung die Heizfolie liefern können muss um die Aluminiumplatte so ca auf maximal 60 Grad aufzuheizen.
Gedacht hätte ich mir so was.

Regler

10 - Auslegung eines Heizdrahtes -- Auslegung eines Heizdrahtes
Hallo werte Gemeinde!

Ich möchte einen Heizdraht auslegen, der eine Temperatur um die 70°C erreichen soll.

Dieser soll mit 4 1,2V Akkus betrieben werden, also mit 4,8V.

Beispiel: Ein Widerstandsdraht Isachrom 60 mit einem Widerstand 5,65 Ohm/m und eine Länge von 400mm hat dann einen Widerstand von 2,26 Ohm.

Damit komme ich auf einen Strom von 2,1A (I=U/R) und eine Leistung von 10,2W (P=U*I).
Das sollten Akkus mit 2Ah theoretisch knapp unter einer Stunde aushalten. Das ist mir mehr als genug.

Über [c * m * (T-T0)] / P = t kann ich mir nun ausrechnen, wie lange der Draht benötigt, damit er die Temperatur T=70°C erreicht. Das bringt mich aber noch nicht weiter.


Wie bekomme ich nun raus, welche Temperatur der Draht an unbewegter Luft erreichen würde?
Ich habe gelesen, dass man Leistungsverluste durch Strahlung von ca. 30-40...
11 - Infrarot Heizteppiche Erfahrung, Theorie dahinter? -- Infrarot Heizteppiche Erfahrung, Theorie dahinter?
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem: Mein Vater hat einen Marmorboden ohne Fußbodenheizung und leidet unter kalten Füßen wenn er auf dem Sofa sitzt.

Mein Gedanke war jetzt einen sogenanten Infrarot-Bodenbelag auf den Boden zu legen und eventuell eine Sperrholzplatte oder Korkplatte drauf zu legen. Fläche ca. 1m x 2m

Hier ist das Ebay Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Heizbahnen-C.....O9DGA

Da ich gar keine Erfahrung mit der Materie hab, wollte ich mal um eure Meinung bitten.

Wie funktionieren eigtl. diese "Infrarot-Heizungen" - warum geben diese Wärmestrahlung ab und "normale" Heizungen nicht(diese erwärmen ja anscheinend nur die Luft .. Konvktion...)

Und könnte so eine "Infrarot-Folie" nun durch eine Sperrholzplatte hindurch strahlen? Welche Materialien werden durchstrahlt und welche nicht? Wenn ich am Lagerfeuer sitze spüre ich hinter einer Holzplatte ja auch nichts mehr von der Wärmestrahlung ...

Wie also soll diese Infr...
12 - Bau eines beheizten Magnetrührers -- Bau eines beheizten Magnetrührers
Moin moin,
ich habe schon viel hier gelesen, und konnte mir damit das ein oder andere mal ganz gut helfen.

Was habe ich vor:
Ich bin Dampfer, und mische mir die Liquids mittels gebastelten Magnetrührer selber.
Nun möchte ich diesen Magnetrührer beheizbar machen. Es reicht mir vollkommen aus, wenn die Temperatur konstant 45°C beträgt.
Braucht also nicht regelbar sein.
Der Lüfter dagegen soll stufenlos regelbar sein.



Ist Zustand:
Altes PC Netzteil als Gehäuse
PC-Lüfter mit 12V / 4,6W / 0,38A
Alte Lüftersteuerung von CPU Lüfter (soll aber was neues her)
Altes Steckernetzteil 12V / 0,5A

Vorhanden:
Schaltnetzteil 12V / 36W / 3A
Diverse Transistoren, Potis usw. (werde ich aber nach vorgabe neu kaufen)

Soll:
Lüfter 12V / 4,6W / 0,38A soll mittels Drehpoti in der Drehzahl stufenlos regelbar sein
Heizfolie 12V / 15W / 1,25A soll am liebsten fest bis 45°C heizen, kann aber auch mittels Poti regelbar gemacht werden, wenn das Sinnvoller ist.
Ist es überhaupt möglich, die Heizfolie mit einer bestimmten Leis...
13 - Solarheizung -- Solarheizung
Hallo,
bin neu in diesem Forum und absuluter Leie was Elektrik angeht.
Ich habe einige Pflanzen im Garten die sehr Frostempfindlich sind und wollte diese im Winter beheizen.
Ich möchte diese nun mit einer Heizfolie wärmen.
Wenn möglich möchte ich das aber mit Photovoltaik und Akku machen.
Dachte mir das der Akku Tagsüber geladen wird und nacht dann Nachts mit der Heizfolie beheitzt wird.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja was brauche ich dafür und wie müsste ich vorgehen.
Wäre dankbar für einige gute Vorschläge.
...
14 - Heizfolie in Temperatur regelbar ??? -- Heizfolie in Temperatur regelbar ???
Hallo zusammen

Alsoooo ... die Forensuche hat mich und mein Anliegen nicht befriedigen können
Dann versuche ich es mal zu beschreiben mein Problem/Gedanke:

Meine Freundin züchtet Zwergwidderhäschen, jetzt haben wir denen neue Boxen gebaut (Holz, 20mm Platten dicke) 1m x 0,50m x 0,70m (B x H x T)
Rein kommen Dünnblechwannen (Zink/Zinn Wannen!? Macht nen Dachdecker) wo das Streu (Holzspäne) sich drin befindet und darauf die Moppels.
Da jetzt über Winter/Frühjahr einige Babys (Neugeborene) leider erfroren sind weil Mutter Moppel sie nicht richtig abgedeckt hat oder beim Säugen ausm Netz geschleift hat, dachte ich mir, die Boxen jeweils mit einer "Heizung" auszustatten. Dabei dachte ich erst an Peltier Elemente aber die Kühle ja dummerweise auch auf der einen Seite. Dann kam ich auf die Idee -Heizfolie- ABER ... a.) braten die die Moppels ja gleich bei im Schnitt um die über 50° und b.) finde ich nirgendswo sowas wie ein Regel-Thermostat oder bin schlicht weg zu blöde das Richtige zu finden!? Nun sei gesagt, das ich mal sowas von Keinelektriker bin
DAS sollen die Heizfolien sein:
15 - Bilderraten -- Bilderraten
Heizleiterschleifen einer Heizfolie ...
16 - kein Stecker dran -- Hemel Kükenheizung
Du willst einen verarschen oder was???????

Zitat :

Meine Frage nun: Wie kann ich diese Kabel anschliessen und denkt Ihr, dass diese Art von Heizung sicher ist? Man soll die Heizfolie in einen Holzkasten einbauen, auf dem die Küken dann sitzen und damit eine Fussbodenheizung haben.



Zitat : Ich möchte es für einen kranken Hund verwenden, also es unter das Körbchen legen, als Fussbodenheizung.

Einmal HUND einmal KÜCKEN und was ist beim nächsten mal?? ...
17 - Kükenheizung anschliessen -- Kükenheizung anschliessen
Hallo,

ich habe eine Kükenheizung bestellt, die aus 2 dünnen roten Kabeln besteht, die schlangenförmig zwischen zwei Alufolien eingeklebt sind und an einer Seite herausschauen.

Meine Frage nun: Wie kann ich diese Kabel anschliessen und denkt Ihr, dass diese Art von Heizung sicher ist? Man soll die Heizfolie in einen Holzkasten einbauen, auf dem die Küken dann sitzen und damit eine Fussbodenheizung haben.

Für Eure Hilfe möchte ich mich schonmal im voraus ganz herzlich bedanken! ...
18 - Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad -- Gastank friert einb, bei Temp. unter 0 Grad
Wären denn solche Folien einen Versuch wert?

<a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/189297/">Heizfolie, selbstklebend Thermo (L x B) 300 mm x 120 mm Betriebsspannung 230 V Leistung 65 W <em>(Conrad Electronic)</em></a>


Gruß
Peter ...
19 - Rauchmelder - Betrieb bei Minusgraden? -- Rauchmelder - Betrieb bei Minusgraden?
Bon Jovi, ääh BuonGiorno Bertl1976

hast Du mal nachgemessen, welche Temperatur im tiefsten Winter bei gleichzeitig bestem Böhmwind an der geplanten Position des Rauchmelders tatsächlich im Stadl herrscht?
Wenn es da drin so kalt werden kann, dass ein Rauchmelder einfrieren kann, dann hätte ich mehr Sorge dass die Pferde Schaden (Gefriergetrocknet) nehmen, als ein Rauchmelder einen Fehlalarm produziert.
Ebenso dürfte die Gefahr eines Brandes bei Minusgraden (sorry Rafikus)eher gering sein. Stichwort Flammpunkt von Holz und Heu.
Und wenn der Blitz einschlägt, dann merkst Du das auch mit lahmgelegten Melder

Wenn es wirklich so kalt in der Hütte werden sollte, dass der Melder einfriert, dann könnte man(n) evtl. über eine Rauchmelderheizung mittels Heizfolie oder Heizwiderstand nachdenken.

Da Du den Melder eh drahtgebunden beteiben willst ist das Argument mit den nicht funktionierenden Batterien wertlos.

Oder liege ich da total falsch?

Ralfi
...
20 - Heizfolie für Futterschüssel -- Heizfolie für Futterschüssel
Hallo und guten Abend
Ich soll für eine Bekannte einen Platz für die Futterschüsseln ihres Hundes beheizen. Dieser Platz soll in der Garage sein, da dort das Nassfutter verfüttert wird. Würde das mit der Heizfolie funktionieren und wie warm (heiss) wird diese? http://www.conrad.at/ce/de/product/189310/
Über Antworten und andere Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Heinz ...
21 - LiPo Heizung -- LiPo Heizung
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei Heizfolien ( http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005 ) die eine Spannung von 12V benötigen und einen Verbrauch von 17W haben an einem LiPo Akku betreiben. Nun ergibt sich das Problem das durch die Einzelzellen Spannung bei LiPo´s kein Pack genau auf 12V kommt. Nun hat ja aber ein 12V Akku der voll geladen ist auch nicht genau 12V sondern etwas mehr. Ich wollte nun einen 5000mAh 4S1P 14,8V LiPo einsetzen, der aber voll geladen wohl etwas zu viel Spannung hat um ihn direkt an die Heizfolie anzuschließen.

Nehme mal an das ich da irgendwie einen Transformator vorschalten muss oder ? Hat jemand eine Empfehlung was man da nehmen kann oder wie man es geschickt macht ?

Vielen Dank
MFG
Nero ...
22 - Jeden Vormittag lahmt das Forum? -- Jeden Vormittag lahmt das Forum?
Gerade eben wieder mindestens ab 10:44 weit über eine Stunde ohne Reaktion.
Während dieser Zeit funktionierte das transistornet.de. Nur der Link zum "Ersatzteile und Reparaturforum" (diesem).
wurde nicht bedient.

Während der Wartezeit:


Zitat : Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland 5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.43529415131ccc


1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz Besucher : 40417441 Heute : 8400 Gestern : 45770 Online : 439 16.8.2010 10:26
60 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

10:26 - google.ch/search - L1 L2 L3 steckerverbindung
10:26 - google.de/search - wanzen aufspüren
10:26 - google.nl/search - anleitung blaupunkt köln
10:26 - google.de/search - kosten steckdose waschraum installieren
10:26 - google.de/search -...
23 - Hilfe bei Dimensionierung Heizdraht -- Hilfe bei Dimensionierung Heizdraht

Zitat :
Alu ist schlecht, da dann die Verbindungstechnik
eingeschränkt wird. Nimm Kupfer, davon gibt
es auch Kapillarrohre in vielen Abmessungen.

OK - danke für den Tip!


Zitat : Vergiss "Heizdraht um Röhrchen", erstens
wie willst du das zuverlässig isolieren, und
zweitens, die Öffnungen sind die kritischen Stellen.
Ich vermute das es in den Öffnungen zu Wasser/Feuchteansammlungen kommt - wie bei den bisher erhältlichen Lösungen auch. Vermutlich sind diese genau auch darum beheizt.
Die Isolierungsfrage wurde doch in den kommerziellen Lösungen ebenfalls gelöst?! - Da ich aber kein Stromspezie bin, frage ich hier un...
24 - Heizfolie zum zerschneiden oder Tipps =) -- Heizfolie zum zerschneiden oder Tipps =)
Moin,

Ich hab im web schon Tausende Heizfolien gesehen aber noch keine zum selbst zuschneiden ...

Gibs Heizfolie die man selbst zuschneiden kann oder hat jemand Tipps wie man ähnliches selbst basteln kann mit zB irgendeiner Art von Heizdraht den ich noch net kenne ? =)

Es geht darum, ich will meine Arbeitshandschuhe "pimpen" und sie beheizen =) ... ich Arbeite auf Dächern (PV-Technik) und hab deshalb immo ziemlich Kalte Finger ^^.

Also ich wäre für anregungen Dankbar ich denke sowas bei Conrad schonmal gesehen zu haben aber naja ...

THX ... ...
25 - Thermostat und Heizfolie anschließen. -- Thermostat und Heizfolie anschließen.
Hallo,

Ich hab mir die Heizfolie und das Thermostat gekauft. So jetzt will ich das ganze anschließen. An der Heizfolie ist kein Stecker also kann ich alles direkt anklemmen. Das ganze soll in einem Feuchtraum gemacht werden also werde ich Feutraumsachen brauchen.

Danke schonmal für eure Hilfe
Niels

edit: Links angepasst



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 13 Okt 2009 16:42 ]...
26 - Heizstab Selber bauen ?! -- Heizstab Selber bauen ?!
Ich habe jahrelang mit einer Glasschale auf einer Heizfolie geätzt.

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=kontakt_service.php

Best.: 850012

Du kannst die gleiche Folie beim "blauen Claus" auch für 8,95 € kaufen

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Feb 2009 23:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Feb 2009 23:29 ]...
27 - Heizfolie 12V etwas " drosseln " -- Heizfolie 12V etwas " drosseln "
Hallo zusammen !

Ich habe eine kleine Heizfolie mit 12Volt und 12Watt.
Sie wird aber einfach zu heiß im Betrieb.

Gibt es eine ganz einfache Lösung, sie etwas zu drossel ?
( mit einem R oder einem Drehpoti z.B. ? )

Wenn ja, könntet ihr mir z.B. bei Conrad einen Link zugeben, damit ich weiß, was ich kaufen sollte !? Bin wirklich totaler Einsteiger in diesem Gebiet !

Wäre wirklich super !


Netten Gruß
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco_K am 28 Jan 2009 12:52 ]...
28 - Heizbox -- Heizbox
Hey,

bin neu hier und es wäre super wenn mir hier einige helfen könnten,
meinen Plan umzusetzten.

Plan --> Kasten zum Heizen von Gegenständen mit AKKU

Dachte an Heizfolie (z.B. Conrad) --> Kann man die mit akku betreiben???

Brauche ich nen Temperaturregler ( mir würd die konstante Temp von 40-45° reichen)
Akku`s sollten sollten 8-10 Std. die Temp halten.
Was für Akku's braucht man??
Kann man die heizfolien einfach an nen Akku anschliessen?? Oder braucht man Wiederstände (schutz vor Überhitzung)
12 V Heizfolie --> kann man die mit 6V akku betreiben damit die nicht die volle Leistung bringen ???

Es sollen 2 Heizfolie angebracht werden.

Hoffe ihr könnt mit meinem GedankenMIX was anfangen und mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus
...
29 - Heizfolie wie betreiben? -- Heizfolie wie betreiben?
Hallo,

ich habe eine Heizfolie ( 5 * 7 cm) , die normalerweise am USB-Anschluß mit 5 Volt und 250 - 300 Ampere (also 1,3 bis 1,5 Watt) betrieben wird.
Da ich nicht immer einen Computer dabei habe, wollte ich zusätzliche eine Stromversorgung über ein Netzteil, welches an der Steckdose betrieben wird, bereitstellen. Daher habe ich mal geschaut, welche Netzteile ich habe und eines mit 9 Volt und 150 mAmpere gefunden. Was passiert mit der Heizfolie, wenn ich diese hier anschließe? Von der Leistung ist es ja ungefähr dasselbe.
Danke für euere fachmännischen Hinweise!

Viele Grüße
Jürgen ...
30 - Multivibrator selber bauen ? Anleitung erhofft !! -- Multivibrator selber bauen ? Anleitung erhofft !!
Guten Abend zusammen !

Für mein großes Hobby die Ameisenhaltung ersuche ich euere Hilfe bei einer speziellen Frage.

Um den Ameisen im Nest etwas der benötigten Wärme zuzuführen, habe ich mir eine kleine 12Volt 3Watt Heizfolie von Conrad.de zukommen lassen.
Nun habe ich die Folie an eine 12V Stromquelle angeschlossen und sie wärmt prächtig .... aber für meine Bedingung zu " prächtig " ... sie wird einfach zu warm/heiß !

Darauf hin habe ich mich mit einem anderen erfahrenden Halter in Verbindung gesetzt und ihn gefragt wie er es handhabt.
Er schrieb mir, ich solle einen sogenannten " Multivibrator " zulegen, damit die Folie für z.B. 2 Sekunden an ist und dann wieder 2 Sekunden aus usw. usw. ... des weiteren schrieb er mir, ich könne die Zeitperiode der Sekunden frei wählen und die Temperatur somit sehr genau und fein einstellen zu können.

Ich habe google.de genutzt um eine Anleitung für den Bau eines solchen Multivibrator zu finden, dennoch nur Dinge gefunden wovon ich leider kaum etwas verstehe.

Ich hoffe jemand kann mir eine Stelle im Internet aufzeigen, wo ich ein solches Gerät erwerben könnte oder aber jemand hätte eine Anleitung für den Bau eines solchen Gerätes ( am bessten mit Bildern )

Ich bin...
31 - Wie erhitzt man am besten Eisen 3 Chlorid? -- Wie erhitzt man am besten Eisen 3 Chlorid?
Mach es wie ich und benutze eine Heizfolie.

Empfehlenswert ist diese: C-o-n-r-a-d- Nr.: 189297-62

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Okt 2008 18:38 ]...
32 - platinen ätzen anfangen -- platinen ätzen anfangen
Ich habe viele Jahre in einer Entwicklerschale aus Glas geätzt und entwickelt. Erwärmt wurde die Schale von einer Heizfolie. Vor einigen Jahren habe ich allerdings die Heizfolie durch einen heizbaren Magnetrührer ersetzt. Zum Belichten habe ich eine UV-Lampe mit 300 Watt aus einer "Höhensonne", wie man sie vor über 30 Jahren kaufen konnte. Vielleicht erinnert sich noch mancher an die großen Reflektoren mit E 27 Fassung, in die man sowohl Heizbirnen als auch Rotlicht, Blaulicht und eben diese UV-Lampen einschrauben konnte.
Diese Lampe funktioniert immer noch, aber ich benutze sie nur noch selten, seit ich aus einer Laborauflösung einen UV-Belichter abstauben konnte, den ich dann nachträglich noch mit einer Zeitsteuerung versehen habe. Diese Lampe ist auf dem (leider etwas unscharfen Foto) in der Schreibtischlampe zu sehen. Mit der ebenfalls abgestaubten Waage wiege ich die Chemikalien ab.
Mit der Dekupiersäge links lassen sich die Platinen gut sägen.
Gruß
Peter
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Okt 2007 20:16 ]...
33 - simple frage: netzteil+heizfolie kompatibel -- simple frage: netzteil+heizfolie kompatibel
Hi!
ich hab ne ganz einfache frage

funktioniert diese heizfolie (12v ca. 15w)
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
mit diesem netzteil (12v 1,5A)
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=189230

ich denke zwar schon, bin mir aber nicht sicher und will nichts umsonst kaufen. ...
34 - Hausschuhe mit USB-Anschluss -- Hausschuhe mit USB-Anschluss
Danke für die vielen Antworten und Eindrücke.

Ich möchte mir jetzt gerne selbst 2 wärmende Flächen (ca. 10 x 10cm) basteln, also für jeden Fuß eine. Im Internet habe ich bei Pollin jetzt so Heizfolien gesehen, einmal für 12V und 230V bei 15W. Der Verbrauch von 15 Watt ist mir aber ein wenig zu hoch. Schöner wäre es, wenn ich pro Fuß nur 5-10 Watt verbraten würde. Die USB-Lösung schafft es ja auch gerade einmal auf 2,5Watt, was wirklich sparsam ist.

Das ganze soll auch eigentlich nur so warm werden, wie die Abwärme eines kleines Netzteils. Das würde schon völlig genügen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, für einen Aufbau mit Heizfolie, bei geringer Leistungsaufnahme...
Gibt es noch was besseres als Heizfolie?

Vielen Dank. ...
35 - Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc. -- Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.
Wenn ich mich recht erinnere hat DonComi die Reagenzglaslösung von mir, sprich so hab ich auch schon geheizt, und das geht ganz gut. Inzwischen heize ich aber entweder mit so ner 15W Heizfolie von Pollin (dauert lange, aber man hat ja auch net immer Eile), oder in meiner großen Küvette mit nem 100W Aquarienheizstab. http://mitglied.lycos.de/morpheuslang/Webspace/Aetz/Index.htm ...
36 - Heizfolie kürzen geht das -- Heizfolie kürzen geht das

Hallo,
ich habe ein Heizfolie mit den Maßen 13,5cm x 32 cm ich brauche sie aber mit den Maßen 13,5cm x 20 cm.

Meine frage:
Kann ich die Heizfolie 13 cm abschneiden und dort wo die Leiterbahnen verbunden waren, ein kabel daran löten und wider so verbinden das sie wider kontakt haben mit dem Kabel?????????????????????



Bild:






...
37 - Temperaturregelung und Heizdraht -> was für Perl ;) -- Temperaturregelung und Heizdraht -> was für Perl ;)

@morgoth:
also ich benötige keinen echten regler. mit temperaturregelung meine ich soviel wie "temp.sensor wird mit poti so eingestellt, das wenn die 40 grad erreicht sind die heizleistung nachläßt/ausgestellt wird. anschließend wird der poti durch einen festen widerstand ersetzt. die kontrolle obs richtig eingestellt ist, erfolgt über ein multimeter mit aufgestecktem temp.sensor."

laßt uns zukünftig von folgender situ ausgehen:
es befindet sich KEIN wasser im behälter es soll einfach eine warmhaltevorrichtung sein.

@gurkenkoenig:
hmmmmmm ob ich jetzt heizfolie nehme oder selber widerstandsdraht wickle müßte doch egal sein oder? widerstandsdraht conr.#429007 ich sehe keine zusätzlichen bauteile an der heizfolie #532886 in form von irgendwelchen widerständen oder sowas. eisendraht ist nicht so gut (nunmal wegen dem rost). ich kann den widerstandsdraht ja auch mit dem plastikspray einsprühen.
-----------------
da ich nicht der elektronik-branche entspringe, möchte ich solche sachen mal bauen... ich verstehe erst im nachhinein wie es funktioniert. es fällt mir sehr schwer auf eine entsprechende schaltung zu kommen, ganz zu schweigen von den werten der benötigten bauelemente. im moment lerne ich ja mal wieder.. ich sage nur "heiz...
38 - Frage zum Platinen Ätzen und belichten! -- Frage zum Platinen Ätzen und belichten!
nun, das zeug stinkt jetzt aber definitiv.
aber was anders: hab mir nun ne kleine Küvette gebaut, mit belüftung durch nen gelöcherten trinkhalm, der von nem Airbrushkompressor angeblasen wird.
Jetzt hab ich mir bei Pollin so ne 230V~ 15Watt Heizfolie bestellt. kann ich die ohne den FI rauszujagen und oder mich selbst zu grillen auf die innenseite der Küvette kleben, oder ist außen angebrachter. gleihes Thema mit dem PTC Heizelement fürs Anheizen, des ist antihaftbeschichtet, also dürfte es ja keine blanken metallflächen haben , die von der säure angegriffen werden können, aber is es auch wasserdicht...? (bestellnummer ist 85 550-432 und bei der folie 10 850-180) ...
39 - Satellitenantenne heizen -- Satellitenantenne heizen
Jaja, es wird kälter. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich an meinem Analogreciver Fischchen habe, und an meinem Didigalreciver Signaleinbrüche habe.
Denn dank der niedrigen Temperaturen bildet sich ein Eisfilm auf meinem LNB und auf dem Spiegel.

Nun meine Frage: Wie kann man den Spigen bzw. den LNB effektiv heizen?

a) Man nimmt Heizfolie
b) Man nimmt Heizdraht (Oder korrekter: Widerstandsdraht)
c) Man nimmt 4 oder 5 Hochleistungwiderstände, die man dann am Spiegel oder am LNB festklebt

Was ist davon am besten, oder gibt es gar bessere Möglichkeiten?

Danke im Voraus,
Nico...
40 - OT- Schnee auf Satspiegel -- OT- Schnee auf Satspiegel
Wenn du bei Gelegenheit mal da hochkommst, kannste ja eine dünne Heizfolie an der Schüssel begestigen, die dann die Schüssel aufheizt......
41 - Heizgriffe für Motorrad??? -- Heizgriffe für Motorrad???
Nimm doch so ne Heizfolie für 12V bekommt man beim fachkompetenten Versand mit dem großen blauen C

mfg Joe ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizfolie eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizfolie


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181012041   Heute : 5760    Gestern : 10870    Online : 391        28.4.2024    10:55
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331258773804