Heizfolie 12V etwas " drosseln "

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizfolie 12V etwas " drosseln "
Suche nach: heizfolie (90)

    







BID = 583897

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K
 

  


Hallo zusammen !

Ich habe eine kleine Heizfolie mit 12Volt und 12Watt.
Sie wird aber einfach zu heiß im Betrieb.

Gibt es eine ganz einfache Lösung, sie etwas zu drossel ?
( mit einem R oder einem Drehpoti z.B. ? )

Wenn ja, könntet ihr mir z.B. bei Conrad einen Link zugeben, damit ich weiß, was ich kaufen sollte !? Bin wirklich totaler Einsteiger in diesem Gebiet !

Wäre wirklich super !


Netten Gruß
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco_K am 28 Jan 2009 12:52 ]

BID = 583900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit einem Vorwiderstand würde das funktionieren, aber du weisst ja offenbar den benötigten Wert noch nicht.
Ein Drehwiderstand allein ist keine gute Lösung, weil der einiges des Leistungsüberschusses aufnehmen muss und leistungsfähige Potis sind relativ teuer.

Deshalb wird es am zweckmäßigsten sein, ein relativ kleines Poti (0,25..0,5W , 470 Ohm) zu verwenden und damit einen Leistungstransistor in Kollektorschaltung anzusteuern.
Der Transistor wird dann noch ein bescheidenes Kühlblech brauchen.


P.S.:
Ivch hatte vor langer Zeit mal einen Schaltplan gepostet: https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.PDF
Den kannst du auch verwenden, wenn du anstelle des Lüftermotors die Heizfolie anschliesst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2009 13:20 ]

BID = 583905

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K

O_O"

Uff, der Schaltplan von dir, ist für mich wirklich ein paar Nummern zu groß , muss wirklich sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin

Daher habe ich eine riesige Bitte an dich oder auch andere !

Wäre es möglich mir eine Einkaufsliste ( möglichst bei Conrad.de, da bin ich bereits Kunde ) über alle von mir dann benötigten Dinge zu erstellen und mit mir zusammen dieses Teil zu bauen ? ( Ich weiß, " Was ein fauler Kerl", müsst ihr nun denken. Aber für mich sind viele für euch normale alltägliche Fachbegriffe echt unverständlich ; Habt Rücktsicht auf mich )

Gelötet selber habe ich schon recht viele LEDs mit Vorwiderständen. Mehr aber auch wieder nicht.

Wenn du Zeit und auch eine nette Einstellung haben sollst, würde ich mich über eine " Kooperative " Arbeit mit dir sehr freunen


Netten Gruß
Marco


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco_K am 28 Jan 2009 13:51 ]

BID = 583909

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Willst du die Heizleistung oft justieren, oder reicht es sie einmal richtig einzustellen ?

Verrate mal etwas mehr über den Verwendungszweck!

BID = 583910

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

@perl: denkst Du auch an eine "Hand voll" Si-Dioden ....

BID = 583913

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K

Hallo !

Ich halte Ameisenarten aus der ganzen Welt.
Dabei muss man einigen der Koloien eine Wärmequelle im / am Nestberich bieten um sie halten zu können.

Ich muss also anfangs wirklich erst einmal aufprobieren, wie warm sie es mögen. Im Moment habe ich z.B. eine 12V 3W Heizfolie die ca. 7x5 cm groß bzw. klein ist ( von Conrad ). Diese habe ich schon zusätzlich mit 2mm Kork isoliert. Trotzdem ist es diesen Ameisen einfach zu heiß und sie leben immer in einem Abstand zu dieser Heizfolie ( was nicht gerade der bringer ist ! ).

Wenn die kälteren Jahreszeiten anbrechen, müsste ich auch etwas mehr " Leistung " auf die Heizfolien geben können, damit die Wärme einigermaßen gleich bleibt.


Netten Gruß
Marco

BID = 583917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese habe ich schon zusätzlich mit 2mm Kork isoliert.
Das nützt nicht viel.
Die Heizfolie muss die hineingesteckte elektrische Leistung loswerden und wenn du sie thermisch isolierst, wird sie einfach heisser.
An der Oberflächentemperatur wird sich nicht viel ändern, aber evtl. wird durch die Überhitzung die Folie beschädigt.

Nur mal als Daumenwert: Volle Sonneneinstrahlung bringt, wenn sie auf einer schwarzen Fläche absorbiert wird, ungefähr 0,1W/cm2, das entspricht also etwa deiner 3W Folie.
Vielleicht kannst du ja auch mit einer handelsüblichen Reflektorlampe und einem Dimmer heizen ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 583918

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs denn die Folie einfach mit einem Modelleisenbahntrafo zu betreiben? Das gibts fertig und man kann die Spannung einstellen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 583922

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei einer so geringen benötigten Heizleistung, ich schätze dass es nicht mehr als 0,5 allenfalls 1W sein werden, bietet es sich auch an, auf die Heizfolie ganz zu verzichten und mit dem Transistor zu heizen.
Das ist vermutlich sogar billiger...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 583923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Eine billige Methode wäre ein simples Steckernetzteil mit mindestens 1A und einstellbarer Ausgangsspannung. Die Folie wird dann einfach mit einer kleineren Spannung betrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 583941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch gut, falls ein solches Netzteil vorhanden ist.
Halbe Spannung ergibt ein Viertel Leistung: P ~ U2.
Die Folie allein funktioniert auch mit Wechselspannung.
Die 3W Folie braucht bei 12V aber nur 0,25A und bei geringerer Spannung entsprechend noch weniger.

BID = 583951

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ich bin von der 12W Folie im Eröffnungspost ausgegangen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 584056

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K

Hi,

gehen wir einfach mal von einer 12V 12W Heizfolie aus, damit wir schon einmal einen festen Anhaltspunkt haben.

Nur eine Frage, könnte man es denn mit ganz normalen Widerständen machen ? Ich habe hier noch 470 Ohm R`s zur Verfügung. Oder würden diese dann beginnen zu glühen oder gar zu Brennen ?

Nur eine eingeworfene Frage von mir !!

Marco

BID = 584063

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit hätte deine Heizfolie plus Widerstand etwa 0,3 Watt. Da die Widerstände, die Du hast warscheinlich nur 0,25 Watt vertragen, wird der Widerstand vermutlich heißer als die Folie.
Gruß
Peter

BID = 584067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe hier noch 470 Ohm R`s zur Verfügung.
Das passt nicht gut, es sei denn du hättest diese Widerstände zu Dutzenden zu Verfügung, um sie parallelzuschalten.
Die 12W Folie stellt selbst einen Widerstand von 12 Ohm dar, und wenn du sie mit einem 470 Ohm Widerstand hintereinanderschaltest, beträgt die gesamte aufgenommene Leistung nur 12*12/(470+12) = 0,3W und davon entfallen nur 12/470 = 7,7mW auf die Folie.
Das ist praktisch nichts.

Mit der 3,5W Folie sieht das wegen des ihres höheren Widerstands etwas besser aus, aber auch da wirst du Vorwiderstandswerte um 100 Ohm, also etwa fünf parallele 470 Ohm Widerstände, benötigen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259696   Heute : 3536    Gestern : 21513    Online : 812        13.5.2024    4:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685150623322