Heizplatte mit Heizfolie und Temperaturregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heizplatte mit Heizfolie und Temperaturregler
Suche nach: heizfolie (90)

    







BID = 989266

CoolChriz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 74867 Neunkirchen
 

  


Hallo
Ich möchte eine kleine Heizplatte 10 auf 10 cm bauen. Das soll später ein beheizbar Magnetrührer werden. Als Heizfläche soll mir eine 2 mm starke Aluminiumplatte dienen. Der Plan war eine Heizfolie auf die Aluplatte aufzubringen und diese mittels eines Temperaturreglers von eBay oder Conrad und Konsorten zu steuern. Nur wenn ich mir mit der Dimensionierung der Heizfolie nicht ganz im Klaren. Geplant war etwas auf 12 Volt aufzubauen. Nur leider weiß ich nicht wie viel Leistung die Heizfolie liefern können muss um die Aluminiumplatte so ca auf maximal 60 Grad aufzuheizen.
Gedacht hätte ich mir so was.

Regler

Folie

Wie gesagt. Ich weiß nicht ob die Leistung der Heizung die ausreicht und ob der Temperaturregler der Richtige wäre für meine Zwecke. Kann man damit was anfangen? Ich wäre auch für jeden anderen Vorschlag offen.

BID = 989267

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Die Heizfolie passt zu dem Regler. Ob dir die 15 W Heizleistung reichen kannst nur du beurteilen. Nur zum Nachdenken um 1 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen brauchst du rund 4200 Ws . das wären grob überschlagen 4200Ws :15 W =280s also rund 5 Minuten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 989270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das soll später ein beheizbar Magnetrührer werden. Als Heizfläche soll mir eine 2 mm starke Aluminiumplatte dienen.
Bevor du dich ins Unglück stürzt: Probier lieber mal aus, ob das Magnetfeld des rotierenden Magneten in ausreichender Stärke durch das Aluminium reicht, und ab welcher Drehzahl das nicht mehr der Fall ist.
Die Wirbelströme im Alu könnten dir da einen Streich spielen.

BID = 989271

CoolChriz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 74867 Neunkirchen


Zitat :

Probier lieber mal aus, ob das Magnetfeld des rotierenden Magneten in ausreichender Stärke durch das Aluminium reicht, und ab welcher Drehzahl das nicht mehr der Fall ist.
Die Wirbelströme im Alu könnten dir da einen Streich spielen.


Oh. Daran hab ich nicht gedacht. Würde ne dünnere Platte Abhilfe schaffen? Oder eventuell eine Glasplatte? Die wird aber von der Wärmeverteilung schlechter sein.


Zitat :

Die Heizfolie passt zu dem Regler. Ob dir die 15 W Heizleistung reichen kannst nur du beurteilen. Nur zum Nachdenken um 1 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen brauchst du rund 4200 Ws . das wären grob überschlagen 4200Ws :15 W =280s also rund 5 Minuten!


Hab noch eine mit 22 Watt gefunden. Da würde es schneller gehen. Die Dauer ist nicht wichtig. Beheizt ist nur die aluplatte (oder glas) und max 250ml Flüssigkeit.

BID = 989287

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Warum nicht ein Fertiggerät nehmen? Z.B.
http://www.ebay.de/itm/Magnetruhrer.....70535 oder
http://www.ebay.de/itm/Magnetruhrer.....92584

Auf welche Temperatur willst du die 0,25 L denn erwärmen? Bei höheren Temperaturen spielen nicht nur die Verluste durch Konvektion eine Rolle, sondern auch die Verdunstungskühlung/Verdampfungswärme (und irgendwann auch noch die Wärmestrahlung).

BID = 989292

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde ne dünnere Platte Abhilfe schaffen? Oder eventuell eine Glasplatte?
Rostfreier Stahl!
Der verträgt auch diverse Chemikalien besser als Aluminium.

Ich würde mir auch mal anschauen, ob die Warmhalteplatte einer alten Kaffemaschine geeignet ist.

BID = 989299

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schon wieder einer, der glaubt das gesamte Internet müsse sich um seinen Bastelkram kümmern.
https://www.mikrocontroller.net/topic/396564

Ich betrachte das Thema damit als erledigt.



BID = 989310

CoolChriz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 74867 Neunkirchen

Wieso stört dich das jetzt dass ich mich noch in anderen Foren informiere? Wenn du keine Lust hast zu helfen dann lass es bleiben. Es zwingt dich keiner dazu. Das ist einfach ein Thema dass mich interessiert.

Anfertige Magnetrührer habe ich auch schon gedacht. Allerdings für die Zwecke wo ich jetzt brauche ist es mir doch ein wenig zu teuer wenn ich ehrlich bin. Und außerdem habe ich Spaß am Basteln.

Die Flüssigkeit in will ich maximal bis 40 oder 50 Grad erhitzen. An einen babyflaschenwärmer habe ich schon mal gedacht. Die Idee mit der Kaffeemaschine ist mir noch nicht gekommen.

Sollte ich als Heizplatte Stahl nehmen, wär das nicht das Magnetfeld noch ein bisschen mehr stören?

BID = 989312

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Naja, teuer ist relativ. Du hast ja nicht einmal alle bzw. brauchbare Teile zusammen.
Zitat : CoolChriz hat am  2 Mai 2016 22:30 geschrieben :
dass ich mich noch in anderen Foren informiere?
Ist halt wie bei drei Pizzerien eine Pizza zu bestellen, nur die schnellste Pizza zu bezahlen und die anderen dann wegzuschicken. Ich bin damit auch raus.

BID = 989324

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  2 Mai 2016 21:50 geschrieben :

Schon wieder einer, der glaubt das gesamte Internet müsse sich um seinen Bastelkram kümmern.



Offtopic :

Ich hätte ne Idee,womit sowas schlagartig aufhören würde:
Jede Registrierung in einem Forum kostet (per Gesetz wenn es sein muß) pro Nase/Nick/Emailadresse 1€



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267416   Heute : 11270    Gestern : 21513    Online : 680        13.5.2024    13:45
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372838973999