Bau eines beheizten Magnetrührers

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:19:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bau eines beheizten Magnetrührers

    







BID = 971605

proscher

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Moin moin,
ich habe schon viel hier gelesen, und konnte mir damit das ein oder andere mal ganz gut helfen.

Was habe ich vor:
Ich bin Dampfer, und mische mir die Liquids mittels gebastelten Magnetrührer selber.
Nun möchte ich diesen Magnetrührer beheizbar machen. Es reicht mir vollkommen aus, wenn die Temperatur konstant 45°C beträgt.
Braucht also nicht regelbar sein.
Der Lüfter dagegen soll stufenlos regelbar sein.



Ist Zustand:
Altes PC Netzteil als Gehäuse
PC-Lüfter mit 12V / 4,6W / 0,38A
Alte Lüftersteuerung von CPU Lüfter (soll aber was neues her)
Altes Steckernetzteil 12V / 0,5A

Vorhanden:
Schaltnetzteil 12V / 36W / 3A
Diverse Transistoren, Potis usw. (werde ich aber nach vorgabe neu kaufen)

Soll:
Lüfter 12V / 4,6W / 0,38A soll mittels Drehpoti in der Drehzahl stufenlos regelbar sein
Heizfolie 12V / 15W / 1,25A soll am liebsten fest bis 45°C heizen, kann aber auch mittels Poti regelbar gemacht werden, wenn das Sinnvoller ist.
Ist es überhaupt möglich, die Heizfolie mit einer bestimmten Leistung konstant auf eine Temperatur zu halten, oder muss da ein NTC usw.her?

Verluste sind uninteressant, weil das Teil nur 4 Stunden pro Woche läuft

Für Anregungen, Tips und nach Möglichkeit einer Bestimmung der benötigten Bauteile wäre ich unheimlich dankbar.





BID = 971674

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Zur Temperaturreglung gibt es fertige Bausätze ! Und Lüfter kannst du entweder per PWM steuern oder teilweise auch über die Spannung! Eine Regelung vergleicht den ISTWERT mit dem Sollwert. Den Sollwert gibst du zum Bleistift mit einem Poti vor nur wie ermittelst du den Istwert? Deshalb benötigt jede Temperatursteuerung ein Wärme empfindliches Bauteil ! Deine Heizfolie wird dann von der Regelung immer nur Ein oder Aus geschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254734   Heute : 20073    Gestern : 19646    Online : 610        12.5.2024    22:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020220041275