Heizfolie wie betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizfolie wie betreiben?
Suche nach: heizfolie (90)

    







BID = 570876

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt
 

  


Hallo,

ich habe eine Heizfolie ( 5 * 7 cm) , die normalerweise am USB-Anschluß mit 5 Volt und 250 - 300 Ampere (also 1,3 bis 1,5 Watt) betrieben wird.
Da ich nicht immer einen Computer dabei habe, wollte ich zusätzliche eine Stromversorgung über ein Netzteil, welches an der Steckdose betrieben wird, bereitstellen. Daher habe ich mal geschaut, welche Netzteile ich habe und eines mit 9 Volt und 150 mAmpere gefunden. Was passiert mit der Heizfolie, wenn ich diese hier anschließe? Von der Leistung ist es ja ungefähr dasselbe.
Danke für euere fachmännischen Hinweise!

Viele Grüße
Jürgen

BID = 570878

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Jürgen,

abgesehen davon, daß Du wohl mA meinst:

Dann kehrt sich die Wirkung um.
Es heizt also das Netzteil - zumindest solange, bis es mit leichter Rauchwolke den Geist aufgibt...

Daher nimm ein Netzteil mit passender Spannung und ausreichender Strombelastbarkeit!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 570883

Vieltaenzer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Erfurt

Hallo,
danke für die prompte Antwort! Ja, ich meinte natürlich mA.
Leider habe ich das mit der Wirkungsumkehr nicht verstanden. Ich dachte immer, ein Verbraucher zieht nur soviel Strom, wie es bereitgestellt bekommt, ähnlich wie mit einer Glühbirne, dann dann eben nicht so hell leuchtet. Ich würde gerne noch was dazulernen. Gibt es einen Link, wo dies erklärt ist? Leider habe ich bei Google mit Wirkungsumkehr und Netzteil nichts gefunden.
Viele Grüße
Jürgen


BID = 570884

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So pauschal wirst Du da auch nichts finden! Außer in Kürze diesen Fred hier...

Denn es ist etwas komplizierter und hängt vor allem von der Bauart des Netzteils und der der Heizung ab.

Ist die Heizung z.B. ein PTC-Element, wird sie in Grenzen auch bei derart erhöhter Versorgungsspannung ihren üblichen Strom ziehen.
Nur kann den eben das Netzteil nicht ab.

Wenn es ne Sicherung besitzt, wird die auslösen.
Hat es nen Thermoschalter oder ne Thermosicherung, wird der Trafo außer Gefecht gesetzt (reversibel oder oft irreversibel). Aber wenn es (wie gerne bei Rotchina-Schrott) unzureichend geschützt ist, wird irgendein Bauteil sterben (das schwächste eben).

Noch schlimmer bzw. schneller geht es, wenn die Stromaufnahme der Heizung spannungsabhängig ist.

Wenn Du das Ganze verstehen will, wirst Du nicht umhinkommen, Dich mit den Grundlagen der theoretischen Elektrizitätslehre zu beschäftigen.

BID = 570894

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Netzteil-Tipp: Es gibt Netzteile mit USB-Anschluss, um MP3-Player o.ä. ohne von außen zugänglichen Akku/Batterie zu laden. Da deine Heizfolie letztendlich nur ein Widerstand ist, wird ihr die warscheinlich etwas zu hohe Spannung der billigen Exemplare kaum schaden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248037   Heute : 13371    Gestern : 19646    Online : 844        12.5.2024    16:01
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327949523926