Satellitenantenne heizen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:43:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Satellitenantenne heizen

    







BID = 135760

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  
 

  


Jaja, es wird kälter. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich an meinem Analogreciver Fischchen habe, und an meinem Didigalreciver Signaleinbrüche habe.
Denn dank der niedrigen Temperaturen bildet sich ein Eisfilm auf meinem LNB und auf dem Spiegel.

Nun meine Frage: Wie kann man den Spigen bzw. den LNB effektiv heizen?

a) Man nimmt Heizfolie
b) Man nimmt Heizdraht (Oder korrekter: Widerstandsdraht)
c) Man nimmt 4 oder 5 Hochleistungwiderstände, die man dann am Spiegel oder am LNB festklebt

Was ist davon am besten, oder gibt es gar bessere Möglichkeiten?

Danke im Voraus,
Nico

BID = 135762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hoffentlich treibst du damit nicht den Teufel mit Belzebub aus.
Eis hat nämlich eine sehr sehr viel niedrigere Dämpfung als Wasser.
Vielleicht ist ja durch die Kälte nur der LO etwas weggelaufen, so daß eine Frequenzkorrektur am Empfänger genügt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135763

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Das Problem ist ja, dass das Eis zu kristallisieren beginnt, womit ich dann eine Art Schnee habe.

Wenn ich eine Frequenzkorrektur vornehme, müsste ich sie doch im Sommer rückgängim machen, oder?

BID = 135769

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Ich würds mit Heizfolie machen, der Rest ist imho nicht zu Empfehlen.

BID = 135788

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann es sein, daß irgendwas bei Deiner Anlage nicht in Ordnung ist?

So ein bisschen Eis oder Schnee sollte sich eigentlich nicht störend auswirken.
Wenn es das trotzdem tut, ist die Anlage entweder falsch dimensioniert, schlecht justiert oder schlicht etwas schrottig...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 135792

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Justiert ist sie eigentlich recht gut, 80cm.
Die ist von Kathrein, LNB gerade neu (vorher war schon das gleiche Problem). Der MuScha wurde auch gerade ausgewechselt.
Eigentlich ist soweit alles i.O.
Nur bei Eis etc. bricht der Empfang ein.
Und Heizen wäre da ja 'ne Möglichkeit, oder?

BID = 135832

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht ist es ein mechanisches Problem?
Größere Schüsseln bundeln stärker, daher brauchen sie eine stabilere Befestigung. Wo und wie ist die Antenne denn angebracht?

BID = 135859

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Auf dem Hausdach, an einem Mastrohr.
Dieses geht noch ca. 1m in den Dachboden, wo es mit drei Schellen befestigt ist. In der Mitte der Mitte von den Schellen geht noch eine Schraube durch, damit sich das Rohr nicht verdrehen kann.
Am Satspiegel ist das gleiche System verwendet worden. Von der (Wind)Last sollte daher kein Problem bestehen.

BID = 135879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klingt alles sehr gut. Wenn das Rohr nicht zu schwach oder über Dach zu lang ist.
Ist aber schon eine Offset-Antenne, oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 135964

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ich weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber dass man eine Satellitenantenne im Winter heizen muss hab ich noch nie gehört. Desshalb tippe ich auf einen thermischen Fehler im LNB.

Paddy

BID = 135967

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Werden halt die bekannt extremen Schneelagen in der Hamburger Gegend sein. Das können wir uns hier in Bayern kaum vorstellen...

BID = 136059

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Ja... Genau! Ihr könnt euch die Schneestürme hier garnicht vorstellen!

Nein, aber irgendwie landet der ganze Schnee immer direkt auf dem LNB (genauer gesagt vorne an der Öffnung).
Und meine Überlegung war, dass man durch eine Heizung diesen Schnee wegtauen könnte.

BID = 136097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und nur an der LNB-"Öffnung" kann er wirklich stark stören.
Man könnte nun dort heizen. Aber wie wäre es zuerst mit einer mechanischen Lösung? Sprich - eine Art Abweiser, so daß der Siff dort nicht mehr in dem Maße haften kann. Wäre ME einen Versuch wert. Und mal satt PTFE-Spray drangeben!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256799   Heute : 631    Gestern : 21513    Online : 827        13.5.2024    0:43
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603020191193