Autor |
Heizfolie kürzen geht das Suche nach: heizfolie (90) |
|
|
|
|
BID = 347223
Elektromeister Gesprächig
|
Hallo,
ich habe ein Heizfolie mit den Maßen 13,5cm x 32 cm ich brauche sie aber mit den Maßen 13,5cm x 20 cm.
Meine frage:
Kann ich die Heizfolie 13 cm abschneiden und dort wo die Leiterbahnen verbunden waren, ein kabel daran löten und wider so verbinden das sie wider kontakt haben mit dem Kabel?????????????????????
Bild:
|
BID = 347225
tekman Stammposter
|
|
Zitat : | Kann ich die Heizfolie 13 cm abschneiden und dort wo die Leiterbahnen verbunden waren, ein kabel daran löten und wider so verbinden das sie wider kontakt haben mit dem Kabel????????????????????? |
Abschneiden : ja.
Anlöten: Das dürfte der Knackpunkt werden. Schau bitte vor dem Schneiden erstmal, ob Du problemlos auf dem Leitermaterial der Folie löten kannst (irgendeien unauffällige Stelle raussuchen).
Bei vielen Widerstandsbahnen geht ist das nämlich mit nicht brauchbar durchzuführen.
hth,
Andreas |
|
BID = 347227
Tom-Driver Inventar
|
Mal abgesehen davon, daß Du dann 13,5cm mal 19cm hättest - Du wolltest ja 13,5cm mal 20cm...
Wäre es vielleicht möglich, die Folie vorsichtig umzubiegen und damit teilweise doppelt übereinanderliegend zu verwenden?
Dies würde zumindest Funktion und elektrische Daten unberührt lassen.
Gruß, Tom.
cholertinu Inventar
|
Zitat : Tom-Driver hat am 5 Jul 2006 13:24 geschrieben : |
Wäre es vielleicht möglich, die Folie vorsichtig umzubiegen und damit teilweise doppelt übereinanderliegend zu verwenden?
Dies würde zumindest Funktion und elektrische Daten unberührt lassen. |
Würde aber möglicherweise zu einem Hitzestau im gefalteten Bereich führen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 5 Jul 2006 14:46 ]
|
BID = 347275
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Leiterbahnen
...das sind die Heizleiter , wenn man die wegschneidet heizt nix mehr
...und wenn man den Rest es wird dann heiser als vorgesehen und könnte abfackeln
tekman Stammposter
|
Zitat : cholertinu hat am 5 Jul 2006 14:40 geschrieben : |
Würde aber möglicherweise zu einem Hitzestau im gefalteten Bereich führen.
|
Diesem könnte man evtl. durch reduzieren der Betriebsspannung oder der Einschaltdauer (PWM einfachst mit NE555 und nachgeschalteter Leistungsstufe, bleistiftweise) entgegenwirken.
Wäre sicher angenehmer als die vorhandene Folie umzuändern .
hth,
andreas
|
BID = 347285
|
...das einfachste und beste wäre eine Folie in der richtigen grösse zu kaufen
Elektromeister Gesprächig
|
ich möchte aber keine neue folie kaufen sondern die wo ich jetzt habe verwenden.
geht das nicht wen man sie duchrschneidet und mit kabel wider zusammenflickt????
|
BID = 347421
|
...wenn das verwendete Widerstandsmaterial lötbar ist dann ja wenn nicht, dann nicht
Mr.Ed Moderator
|
Ein weiteres Problem ist das die Heizung ja in der Folie einlaminiert ist, die Folie wird beim löten evtl. schmelzen.
Eine Isolation ist dann natürlich auch nicht mehr gegeben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 347582
tsaphiel Inventar
|
es gibt doch irgendwie so Silberleitpaste, mit der man die Heckscheibenheizung reparieren kann.
hab ich bei P gesehen.
Dann musst du nix löten. aber das mit dem Widerstandswert stimmt natürlich nach wie vor.