Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc.

    







BID = 360993

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo

hier kurz meine fragen:

wie erwärmt ihr euer Ätzbad und welche methode ist am effektivsten (und wenn möglich billigsten????) ich freue mich auch über kreativere und nichtalltägliche lösungen.
und wie hoch ist die konzentration (von natriumpersulfat) mit der ihr die besten ergebnisse erzielt habt. und wie hoch war die temperatur des ätzbades dabei.bitte schreibt mir nicht was auf der verpacckung steht sonder wie eure eigenen erfahrungen und lösungswege sind.

DANKE mfg bastelheini

BID = 360996

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Nur vorweg: Ich versteh nix vom Platinenätzen.
Kann man eine Aquariumheizung benutzen?
So was: http://www9.yatego.com/images/424a8d8b825185.5/35056.jpg

BID = 360998

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ja im prinzip schon. hab auch schon verschiedene anleitungen gesehen. da wurde beschrieben das die dinger zwar eine temp begrenzung haben allerdings braucht man meist blos eine plastenasen von dem einstellknopf wegdremeln und dann kann man das ding auch für höhere temps einsetzen. diese temp wäre aber für fische nicht mehr angenehm.

hab aber wie gesagt keinerlei erfahrung damit deshalb auch dieser thread

mfg bastelheini

BID = 361505

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen


haaaalllllooooo macht denn hier keiner sein ätzbad vorher warm?????????????????????? wenn ja dann schreib doch einfach mal was....


danke bastelheini

BID = 361511

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Ich benutze eine selbstgewickelte Drahtspule mit einigen Ω Widerstand und eine 24V Spannungsquelle um den Draht zum Glühen zu bringen. Diese Spule stecke ich dann in ein Reagenzglas und tauche es in mein Ätzbad.


mfg

_________________

BID = 361530

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Ich benutze ein Campinggaskocher und ein Feuerfestes glas das ich über der Gasflamme bewege das geht für kleinere Platinen super.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 361531

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

danke für die ersten reaktionen...
ich hab auch sonen brenner. ma gucken wie ichs am besten warmkrieg.
@DonComi
hast du das rgglas luftdicht verschlossen? und hast du da irgendwie beschwert???

mfg bastelheini

BID = 361532

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Das Glas ist oben offen und guckt 4/5 über die Ätzflüssigkeit raus.
Gehalten wird es oben im Deckel in einem kleinen Loch, dass mit Moosgummi an den Seiten einen kleinen Druck auf das Glas erzeugt.

Es kann außerdem dank kleiner Neigung von vllt. 20-30° nicht nach oben rutschen.


mfg

_________________

BID = 361538

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Wenn ich mich recht erinnere hat DonComi die Reagenzglaslösung von mir, sprich so hab ich auch schon geheizt, und das geht ganz gut. Inzwischen heize ich aber entweder mit so ner 15W Heizfolie von Pollin (dauert lange, aber man hat ja auch net immer Eile), oder in meiner großen Küvette mit nem 100W Aquarienheizstab. http://mitglied.lycos.de/morpheuslang/Webspace/Aetz/Index.htm

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 361539

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

uiiiiii das sieht ja gut aus
hast du da milchiges plexiglas genommen??? weil das licht so milchig aussieht. und mal noch ne frage:
wie zumm teufel klebt man die letzte platte an?
also an die grunsseiten und die anderen 3 seiten kommt man ja gut ran.... aber da fehlen ja 2 ecken für die 4. seite??? wie kann man das kleben? da kommt man ja sogut wie garnet ran. und wie lang daert es mit dr 100 W heizung 1l warmzumachen (oder wieviel geht bei dir rein) kannste mir ja ma ausrechnen( das volumen)

wie lange dauert es mit der rg variante? kanste da mal bitte ein zwei fotos machen?? eingeschaltet und ausgeschaltet.

danke mfg bastelheini

BID = 361548

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

oh hab die fotos grad noch mal genau angeschaut.....du hast ja die besagten leisen außen angeklebt.....clever
hast du die ecken innen noch irgendwie abgedichtet? dann stellt sich die oben gestellte frage.

mfg bastelheini

ps warum kann man denn das edit net mehr anklicken???

BID = 361549

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Joah, die letzte Platte war natürlich bisschen Pfuschelei...
Nimm aber auf jeden Fall nen anderen Kleber, und verwende ihn(2K Epoxy) großzügig, Das Zeug war nämlich nach so nem halben Jahr unten nicht mehr völlig dicht(auf der Seite mit der letzten Platte, wo ich innen net richtig abdichten konnte)
Das Bastelglas ist klar.
Die Zeit... Um die 15 Minuten, und da sind an die 2 Liter drin.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 361553

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

ps warum kann man denn das edit net mehr anklicken???


Das geht nur eine halbe Stunde lang (ab dem Zeitpunkt wo der Beitrag abgschickt wurde)

BID = 361560

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
hab ich mir mal ein paar gedanken zur heizspirale im reagenzglas gemacht:
wäre es nicht sinnvoller das reagenzglas mit öl zu füllen? das würde die temperaturleitfähigkeit verbessern und die drahtwendel müsste auch nicht mehr glühen, oder?
ich wollte auch schon mal eine art bodenbeheizte küvette bauen, wo eine untere abteilung mit der heizwendel und mit öl gefüllt ist.
allerdings hatte ich dann keine zeit und lust das projekt zu bauen . zudem wäre das mit dem ganzen öl eine üble schmiererei geworden .

mfg wulf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Aug 2006 19:56 ]

BID = 361563

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ja, wir hatten da damals auch drüber diskutiert - ich hatte es mit Wasser gemacht, da hält halt die Wendel nicht so lange, aber es kann kein Öl in die Ätzflüssigkeit kommen. Ne Sand-Wachs-Pampe hatte ich auch probiert, aber das war garnix gutes.
Also Öl sollte gehen, musst halt für sorgen, dass es nicht in die Ätzflüssigkeit kommt.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253748   Heute : 19087    Gestern : 19646    Online : 688        12.5.2024    21:16
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358839035034