Thermostat und Heizfolie anschließen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Thermostat und Heizfolie anschließen.
Suche nach: thermostat (4422) heizfolie (90)

    







BID = 640685

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen
 

  


Hallo,

Ich hab mir die Heizfolie und das Thermostat gekauft. So jetzt will ich das ganze anschließen. An der Heizfolie ist kein Stecker also kann ich alles direkt anklemmen. Das ganze soll in einem Feuchtraum gemacht werden also werde ich Feutraumsachen brauchen.

Danke schonmal für eure Hilfe
Niels

edit: Links angepasst



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 13 Okt 2009 16:42 ]

BID = 640690

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Niels udn erstmal herzlich willkommen im Forum!

Links auf abgelaufene Onlineshop-Sitzungen bei Conrad funktionieren leider nicht.

Bitte bei Conrad im Shop die Funktion "Link zum Artikel" (oben rechts) nutzen, dann können wir auch helfen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 640790

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Hat denn keiner ne ahnung??

BID = 640796

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Leider sind unsere Glaskugeln alle zur Reparatur.

Wenn es aber schon zu viel verlangt ist, neue Links zu erzeugen, kann es so wichtig ja nicht sein.

BID = 640801

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Links sind schon seit 16:42 Uhr korrigiert.

BID = 640828

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@Munro: Wo bleibt denn deine Frage? Ohne Frage kann dir niemand antworten!
Zu so einer Frage gehören dann noch weitere Infos. Z.B. was das ganze denn werden soll, wenn es fertig ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640833

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Oh, da war ich wohl was voreilig...

BID = 640834

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das ganze soll in einem Feuchtraum gemacht werden also werde ich Feutraumsachen brauchen.

Welche "Feuchtraumsache" erhoffst du dir für die Heizfolie?
Das ist schlicht nicht machbar mit Amateurmitteln.
Wenn an dem Ding jemand zu Schaden kommt, bist
du im Knast.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 640840

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Munro hat am 13 Okt 2009 21:03 geschrieben :

Hat denn keiner ne ahnung??

Von was?
Du hast die Frage vergessen!
Dein Post war nur Beschreibung und Feststellung.
Auf was soll da einer Antworten?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640895

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Also...

Ich will das ding für ein schutzhaus in ner Voliere zum beheizen verwenden vor die folie kommt noch eine Fliese zum schutz nun is es da halt vielleicht mal bissel feuchter und damit die Vögel net an die Kontackte kommen will ich die mit diesen feutraumdosen "verdecken", da ich aber keine ahnung habe wie ich das Tehmostat verkabeln soll und dann alles so an den strom anschließen (am liebsten mit stecker) frag ich euch ob mir jemand sagen kann welches kabel wo dran muss. Sorry das ich keine direkte frage gestellt habe und erst jetzt alles genauer beschreibe.

Grüße
Niels

BID = 640897

X-Quadrat

Neu hier



Beiträge: 24

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, um was es geht ...ausserdem ist deine Feststelltaste kaputt!

BID = 640906

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Niels,

die Heizfolie wird also beidseitig satt in Fliesenkleber eingebettet?
Das ist machbar.
Es bleibt jedoch die Problematik des Schutzes der Leitungsführung (vor allem gegen Angriffe der Vögel). Die muß unbedingt gewährleistet sein, sonst können nicht nur tote Tiere, sondern vor allem auch ein Brand die Folge sein!

Das Thermostat ist Schutzart IP00 (=kein Berührungs- und kein Feuchtigkeitsschutz), daher für Feuchtraum bei Netzspannung ungeeignet. Eine ausreichende Kapselung wäre aufwendig. Das Teil ist zum Einbau in Geräte gemacht, für externen Einsatz hättest Du ein anderes nehmen müssen.

Außerdem müßtest Du das fertige Konstrukt von einem Elektriker durchmessen und abnehmen lassen. Oder gleich von ihm verdrahten lassen.

Das Ganze stellt eine unnötige hohe Gefahr dar!
Ich rate dringend davon ab.


Mein Vorschlag:
Gib die 230V-Heizfolie zurück und kaufe eine für Schutzkleinspannung (also z.B. mit 12V-Betrieb). Dann einen fabrikfertigen Trafo davor (z.B. gewickelten Halogenlampentrafo) und fertig ist die Laube. Dabei könnte dann sogar das gewählte Thermostat verwendet werden.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 640938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
@Munro: wenndudieleerzeichenauchnochweglässtkannmanesüberhauptnichtmehrlesen.
Bitte gewöhne dir eine lesbare Schreibweise an, das hier ist ein Forum, kein Teeniechat!


Ein Thermostat mit einem kleineren Einstellbereich wäre ebenfalls sinnvoll, der verlinkte hat immerhin 120° Einstellbereich. So warm werden es die Tierchen wohl nicht mögen.

Der Anschluss ist ansonsten selbsterlärend, die Pinbelegung steht im Datenblatt. Der Rest ist Physik, 5. Klasse, Hauptschule.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640940

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
die Heizfolie wird also beidseitig satt in Fliesenkleber eingebettet?


Fließenkleber ist Zementmörtel mit Zusätzen,
deswegen leitfähig wenn feucht.
Als Heizung für solchen Zweck würde ich
einfach eine Gitterleuchte, wie man sie oft
im Keller oder Außenbereich antrifft, nehmen.
Die ist dann je nach Lampe von 40 bis 100 Watt
anpassbar.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Okt 2009 13:59 ]

BID = 640947

Munro

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Gelnhausen

Also zu der gitterleuchte:
Meinst du die Tiere wollen nachts nicht schlafen?? Die ist hell und Nachts kann ich die wohl schlecht ausmachen weils sonst zu kalt wird. Für andere verwendugen mag diese geeigent sein aebr nicht hierfür.


@sam2: Was ist denn bei der 12V ungefährlicher? Wegen der Spannung? Also der Kasten kommt in die Obere ecke da kann ich die kabel ohne probleme verlegen ohne das da jemals ein Vogel mit in berührung kommt.
Die Folie kommt an eine Holzwand und dann kommt zwischen die Vögel und die Folie eine Fliese (mit der vorderseite zur Folie).

@Mr.Ed: Wenn du mir ein Thermostat zeigst das so günstig ist und in einem bereich von ca 0-15° regelt dann kann ich das ja nehmen.

Gruß
Niels

Edit: Nur nochmal zum klarstellen: Die Vögel sind "nur" Kanrienvögel und Zebrafinken, was wiederum heißt die können einen Kabekanal net einfach so durchknabbern. Außerdem wird es in dem Raum jetzt auch nicht sooo feucht. Es ist auch schon eine Lampe drin und die wurde bisher auch nochnicht angeknabber und Voliere steht da jetzt seit 20 Jahren.

Achja zu dem Elektriker: Fals es nur das ist ich kenne einen der zwar in Rente ist aber der kann mir auch helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Munro am 14 Okt 2009 15:51 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936341   Heute : 3682    Gestern : 9165    Online : 524        20.4.2024    13:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438508987427