OT- Schnee auf Satspiegel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
OT- Schnee auf Satspiegel

    







BID = 125760

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Nabend,

hoffe ich werd nicht von hier verbannt, ganz off topic ist das thema auch nicht.

Seit heute nachmittag seh ich nix mehr im TV, wegen Schnee auf Satspiegel und LNB. Mir fällt nichts vernünftiges ein, wie ich das vermeiden könnte, von aussen komm ich nicht an den Spiegel ran.

gibts ne heizung für sowas?

BID = 125770

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Du könntest ein Schneeball gegen die Schüssel werfen so dass der Schnee runterkommt. Aber nicht zu doll das es Dellen gibt. Das würde den Empfang verschlechtern. Sonst wäre ein Offsetspiegel die Lösung.

Marcus

BID = 125772

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


ich hab das eigentlich schon ernst gemeint.

ich hab innen gegen den mast geklopft, der schnee fällt nicht runter.
und ist ein normaler Satspiegel denn kein offsetspiegel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Nov 2004 20:39 ]

BID = 125794

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Schlechtes Bild bei einer SAT Anlage kommt meistens bei schlechten Wetter und wenn Schnee in der Schüssel liegt.
Es kann natürlich auch sein das der Spiegel sich verstellt hat.


123abc

BID = 125798

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

...
Schlechtes Bild bei einer SAT Anlage kommt meistens bei schlechten Wetter und wenn Schnee in der Schüssel liegt.
...

hmmm hat er doch geschrieben:

Zitat :

Seit heute nachmittag seh ich nix mehr im TV, wegen Schnee auf Satspiegel und LNB


wir haben aus kunsstoff sone art runddach über dem lnb....
Da kann dann so viel schnee wie will drauf liegen....

nur gegen Schnee auf der Schüssel hilft das nix

(exakt: eine halbe 1,5Liter Flasche Cola.... :-))

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 125953

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Ich habe meine Schüssel mal sauber gemacht und das ganze grüne Zeug entfernt. Danach blieb der Schnee nicht mehr so gut liegen. Es hatte sich über die Jahre schon sehr viel angesammelt.
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/cas_015.pdf
So sieht ein Offsetschüssel aus. Da ist es schon schwieriger für den Schnee liegen zu bleiben.

Marcus

BID = 125955

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Auch bei Offsetspiegeln kann sich bei ungünstiger Wetterlage schonmal ne Eis oder Schneeschicht bilden. Ich hab meine Schüssel so angebracht, dass ich mit nem Besen rankomme, hab aber auch schon gesehen, dass Schüsseln von hinten mit einer Gewächshausheizschnur beklebt wurden. Damit kann dann die Schüssel bei Bedarf angewärmt und von Schnee und Eis befreit werden. So ein "Dach" überm LNB ist eine nützliche Zusatzeinrichtung und gibts sogar zu kaufen wenn man nicht unbedingt ne Colaflasche nehmen möchte. Letztere ist natürlich billiger und erfüllt denselben Zweck.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 126035

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ich hab nen offsetspiegel, wüsste nicht, was es sonst noch gibt?

BID = 126041

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Wenn du bei Gelegenheit mal da hochkommst, kannste ja eine dünne Heizfolie an der Schüssel begestigen, die dann die Schüssel aufheizt...

BID = 126053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ andi:

Na, die normalen Parabolspiegel mit im Brennpunkt angeordneten LNC!

Heute allerdings meist nur noch bei Sendeantennen oder Großanlagen verwendet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Halt sowas wie in dem Foto hier.

Wenn der Schnee nicht per Hand entfernt werden kann würde ich auch eine Heizung benutzen, die dann bei Bedarf eingeschaltet wird.
Es gibt 12V Heizkabel. So ein Heizkabel einmal auf (oder im) Arm befestigen und dann weiter in einer Schleife auf der Rückseite der Schüssel verlegen.
Der Schnee in der Schüssel rutscht meistens raus, das Hauptproblem ist Schnee auf dem LNB-Arm oder Schnee der vom LMN nach unten rutscht und dann vorm LNB hängt.
Ich selbst hatte dieses Problem erst ein einziges mal. So stark wie im letzten Februar schneit es hier im Ruhrgebiet zum Glück nicht oft.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264949   Heute : 8800    Gestern : 21513    Online : 550        13.5.2024    11:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365679264069