Heizstab Selber bauen ?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Heizstab Selber bauen ?!

    







BID = 590355

Elektro-Bastler

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Hallo,

Ich habe von einem guten Freund und Klassenkameraden diese Internetseite empfohlen bekommen für sämtliche Fragen rund um die Elektrotechnik ich hoffe man kann mir hier helfen ...

Also es geht um folgendes, ich hab mir mal den Heizstab in meinem Aquarium genauer angesehen und die Funktionsweise erkannt, denke ich. Nun kam es dazu das ich ein solches Gerät noch einmal benötige aber pleite bin was mich dazu führt es selbst bauen zu wollen.

Scheint ja nicht so schwer zu sein, man wickelt ein bisschen Draht mit hohen widerstand um irgendwas was nicht brennt und steckt das ganze zusammen mit der Abschaltelektronik (NTC/PTC &Logikbaustein und Stromquelle (Nur ein Theoretischer Ansatz darum kümmere ich mich später)) in einen Wasserdichten Behälter der nicht schmilzt und Fertig.

So klingt ja ganz einfach nur fehlen mir hier die Pracktischen Kenntnisse ...

Problem Nr1: Wo steht beim Widerstandsdraht bei wie viel Grad der sich verflüchtigt? Meine damit Produktbeschreibungen bei Conrad oder so ...

Problem Nr2: Kennt einer die Formel womit ich die Temperatur errechnen kann die der mit Strom durchflossene Widerstandsdraht hat bei bekannter/em Spannung, Strom, Leiterlänge, Leiterquerschnitt und Widerstand?

So ich denke das waren alle meine Sorgen ...

BID = 590356

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Elektro-Bastler schrieb am 2009-02-22 23:31
So ich denke das waren alle meine Sorgen

Ich hätte da ganz andere...
Mit welcher Spannung gedenkst du das Ganze zu betreiben?
Falls du jetzt 230V sagst,dann vergiß das Projekt so schnell als möglich
P.S:
Willkommen im Forum.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590359

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Herzlich willkommen in unserem Forum!

So gern wir hier auch Basteleien unterstützen und hilfreich zur Seite stehen, aber bei 230 Volt hört der Spaß auf. Außerdem wird das selber bauen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eher teurer als billiger. Es ist schließlich auch so, daß, wenn man ein Moped selber bauen wollte, die Ersatzteile mit Sicherheit den vierfachen Betrag ausmachen würden. Deine Fische würden auch ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie gekocht werden. Die Heizung müßte nicht nur den VDE Bestimmungen entsprechen, sonder außerdem geeicht werden. Also, laß die Finger von derartigen Basteleien und überlaß das den Firmen, die das können und im Notfall auch für ihr Tun geradestehen.
Gruß
Peter

BID = 590360

Elektro-Bastler

Doppelanmeldung daher gesperrt

Naja, dazu müsste ich die Temperaturfestigkeit des Drahtes in erfahrung bringen und die Formel wissen dann könnte ich das ganze ausrechnen wieviel man vom Widerstandsdraht bei welcher Spannung braucht und dass könnte ich widerrum an die Trafos anpassen die mir zur verfügung stehen ...

Also Ja und Nein weil um festzustellen das es mit Netzspannung nicht geht hätte ich die Temperaturfestigkeit wissen müssen ... Ich hoffe das klingt nicht Besserwisserisch wenn doch Sry ...

Edit, In Reaktion auf Otiffanys Beitrag:

Nein damit sollen keoine Tiere gequält werden und das ganze muss nur ungefähr 70 Grad ergeben ... Ich wollte das teil haben um eine Heizung für ein selbstgebautes Ätzgerät zu haben ... und Widerstandsdraht ist doch nich so teuer ... die andern Bauteile hab ich berreits also zB eine auswahl an Trafos ... Abgesehen vom späteren Praktischen nutzen Interressiert mich gerade der Berrechnungsteil der ganzen sache ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Bastler am 22 Feb 2009 23:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Bastler am 22 Feb 2009 23:55 ]

BID = 590366

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Heizstab kostet keine 10 Euro, ein Selbstbau scheidet schon aus Sicherheitsgründen aus, da helfen auch keine Smileys in Massen!
Wie willst du das ganze dicht bekommen? Wie willst du den Thermostat selbst bauen, wie die Sicherheitsabschaltung, woher willst du den Keramikwickelkörper nehmen.

Auch wenn wir angeblich eine Wirtschaftskrise haben, sparen, koste es was es wolle, ist der falsche Weg!

Wenn dir die 10 Euro zu viel sind dann such dir ein anderes Hobby, Vögel im Garten beobachten ist praktisch kostenlos.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590368

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider hattest Du mit keinem Wort erwähnt, daß es sich dabei um die Aufheizung eines Ätzbades handelt, sondern nur geschrieben, daß Du eine zweite brauchst (vielleicht für ein Aufzuchtbecken?). Das große Problem ist immer wieder, daß sich eine Anfrage, wegen Ungenauigkeit über mehrere Tage hinziehen kann, bis man endlich weiß, was eigentlich gemeint ist. Bitte in Zukunft möglichst genaue Angeben machen, dann können wir auch gezielt antworten und reden nicht aneinander vorbei.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Feb 2009  0:29 ]

BID = 590374

Elektro-Bastler

Doppelanmeldung daher gesperrt

@Mr Ed

Also, den Keramikwickelkörper nehm ich aus meinem Hobbykeller, war wohl mal ein Draht draufgewickelt woher mein vater den hat weiss ich leider nicht.

Den Thermostat könnt man doch Theoretisch Prima mit einem Heisleiter und einem &Logikbaustein Realisieren.

Die Sicherheitsabschaltung könnte durch eine angepasste Schmelzsicherung/Feinsicherung erfolgen oder eben duch einen Heisleiter mit entsprechenden Funktionen dran.

Dicht bekomm ich das ganze durch Hitzebeständigen Isolierschaum den ich am ende in das Glasgefäß als Propfen einschäume, welcher sich ebenfalls im Hobbykeller finden lässt.

Ich hab deinen Höflich-energischen Hinweis das dass ganze nicht ohne Sicherheitsprobleme wegen Mangelnder Fachkompetenz durchzuführen ist Registriert und muss ihn wohl Beherzigen.


Am Ende möcht ich noch anmerken das ich sehr wohl auf die Idee gekommen bin mir einen Heizstab der 70 Grad liefert zu kaufen. Komme bei meinen Recherchen allerdings nie unter 30 Euro weg. Wenn du einen Hinweis diesbezüglich für mich hättest wo es den im Preisrahmen von 10 Euro gibt würde mich das Freuen.


So ... Nen ganzen Beitrag geschafft ohne Smileys

Vögel sind nich mein ding und in Berlin sieht man immer nur Krähen und Tauben ...

@Otiffany

Hmmm bis jetzt bin ich nicht auf die Idee gekommen das es wichtig sein könnte wofür ich ihn verwenden möchte. Jetzt ist mir das allerdings bewusst.

BID = 590415

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Man arbeitet gar nicht mit "Heizstäben",
wenn man sich professionelle nicht leisten kann.
In so einem Fall sind Schalen/Tröge aus PP
angesagt. Man klebt auf die von unten ein
Alublech und heizt mit Glühlampen in einer
mit Alufolie ausgekleideten Kiste.
Die Wanne mit angeklebtem Aluboden kommt
oben drauf.
Das Ganze stellt man auf zwei Walzen aus Rundholz,
damit kann man dann bequem eine Schaukelätzung
durchführen.
Die Methode hat nebenbei den Vorteil, daß man mit
wenig Ätzbrühe auskommt, und man hat nicht die Last
mit dem Spühnebel, der durch das Lufteinperlen
entsteht.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 590456

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Nimm ein Reagenzglas und stecke dahinein Halogenniedervoltlampen als Heizung.
Chemikalienbeständig; vorrätig?; schnell; einfach=> gut

BID = 590494

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder tu bei der nächsten Pollinbestellung zwei von den Heizfolien mit in den Korb.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590501

Elektro-Bastler

Doppelanmeldung daher gesperrt

Oh Man, ich war so auf den Heizstab fixiert das ich andere möglichkeiten gar nicht in betracht gezogen habe ... Die Ideen sind ziemlich gut Danke Sehr

BID = 590523

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das mit dem Reagenzglas lass aber bitte sein,
das ist wegen Bruchgefahr riskant.
Mit einem stabilen einseitig zugeschmolzenen
Laborglasrohr könnte man das machen, aber
nicht mit einem Reagenzglas.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 590525

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Na ja, die Wandstärke liegt so bei 1,4mm und wenn er da noch Füllstoff einfüllt (Sand aus Sicherungen), dann noch mit "Kleinspannung" betreibt, sehe ich keine Probleme.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Feb 2009 21:09 ]

BID = 590528

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 23 Feb 2009 20:47 geschrieben :

dann noch mit "Kleinspannung" betreibt,


Offtopic :

Da muß ich ihn entäuschen.
Ich hab keine Zeit für seine Spielchen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590539

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

"Reagenzglas" hat nicht 1,4 mm Wandstärke! Außerdem
ist das nicht relevant, eher sogar schädlich!
Das ist das Letzte, jemanden zu gefährlicher
Technik zuzuraten.
Man braucht zu so was Geräteglas oder Quarzgut/glas.
Kopfschüttel.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690577   Heute : 6475    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    13:10
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352261066437