Multivibrator selber bauen ? Anleitung erhofft !!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Multivibrator selber bauen ? Anleitung erhofft !!

    







BID = 569791

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K
 

  


Guten Abend zusammen !

Für mein großes Hobby die Ameisenhaltung ersuche ich euere Hilfe bei einer speziellen Frage.

Um den Ameisen im Nest etwas der benötigten Wärme zuzuführen, habe ich mir eine kleine 12Volt 3Watt Heizfolie von Conrad.de zukommen lassen.
Nun habe ich die Folie an eine 12V Stromquelle angeschlossen und sie wärmt prächtig .... aber für meine Bedingung zu " prächtig " ... sie wird einfach zu warm/heiß !

Darauf hin habe ich mich mit einem anderen erfahrenden Halter in Verbindung gesetzt und ihn gefragt wie er es handhabt.
Er schrieb mir, ich solle einen sogenannten " Multivibrator " zulegen, damit die Folie für z.B. 2 Sekunden an ist und dann wieder 2 Sekunden aus usw. usw. ... des weiteren schrieb er mir, ich könne die Zeitperiode der Sekunden frei wählen und die Temperatur somit sehr genau und fein einstellen zu können.

Ich habe google.de genutzt um eine Anleitung für den Bau eines solchen Multivibrator zu finden, dennoch nur Dinge gefunden wovon ich leider kaum etwas verstehe.

Ich hoffe jemand kann mir eine Stelle im Internet aufzeigen, wo ich ein solches Gerät erwerben könnte oder aber jemand hätte eine Anleitung für den Bau eines solchen Gerätes ( am bessten mit Bildern )

Ich bin Installateur und habe in letzter Zeit lediglich nur einige LEDs verlötet und erfolgreich zum leuchten gebracht. Daher hoffe das mit mir nicht zu hart ins Gericht gegangen wird, sollte ich den falschen Bereich für die Frage gewählt haben oder aber mich mit Technischen know How nicht weiter auskennen sollte ...

Vielen Dank
Marco




BID = 569797

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Gut,dann fangen wir mal bei Adam und Eva an...
1) weißt du ungefähr,was ein astabiler Multivibrator ist und was er tut?
2)kannst du zwei Transistoren und etwas "Hühnerfutter" plus evtl. einem Relais auf ner Loch/Streifenrasterplatine zusammenlöten?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569808

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K

Hallo,

ich habe mich bei wikipedia.de versucht in die Materie einzulesen.

zu 1 ) Der Multivibrator ist eine Schaltung, die periodisch " etwas " ein und wieder ausschalten kann ( z.B. eine LED ) mit einem Widerstand oder einem Kondensator kann man den Zeitwechsel bestimmen.

zu 2 ) Ja, wenn ich alles beisammen hätte würde ich das sicherlich hinbekommen.





BID = 569814

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Versuch es mal damit:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191299
Könnte für deine Zwecke passen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569824

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nimm doch ein konventionelles (!) Netzgerät, häng die Heizfolie daran und schalte primärseitig nen Dimmer zwischen
(muss kein UP-Teil sein, gibts auch als Zwischenstecker. Sollte aber einer mit Drehknopf sein, ein Sensortastengesteuerter Dimmer sorgt durch die thermische Verzögerung nur für Verwirrung).

_________________

BID = 569832

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Wieso nicht das konstant halten, worauf es ankommt?
Ein Temperaturregler:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=114421

Dieser schaltet leider falsch. Der Temperaturfühler und R3 müssen vertauscht werden, damit er es richtig macht. R4 sollte vergrößert werden, damit der Abstand zwischen den Ein- und Ausschaltpunkten (Hysterese) kleiner wird.

Vielleicht findet sich noch irgendwo ein besser geeigneter Regler-Bausatz.

Zur Spannungsreduzierung gibt es bei Pollin noch einen kleinen Bausatz: 810025.

Ich empfehle aber die Temperaturregelung!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 569843

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Beim Temperaturregler könnte man auch einen invertierenden Transistor hinterherschalten, und dann einen Leistungstransistor. Mit dem kann man dann die Heizung schalten.

Bei dem Kippstufen-Bausatz von Kleinspannung könnte man den Ausgangstransistor gegen einen Leistungs-Transistor ersetzen und dann auch das Relais und seine Freilaufdiode weglassen.


Gruß, Bartho

BID = 569848

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Marco_K hat am  4 Dez 2008 23:54 geschrieben :

Hallo,

ich habe mich bei wikipedia.de versucht in die Materie einzulesen.

zu 1 ) Der Multivibrator ist eine Schaltung, die periodisch " etwas " ein und wieder ausschalten kann ( z.B. eine LED ) mit einem Widerstand oder einem Kondensator kann man den Zeitwechsel bestimmen.

zu 2 ) Ja, wenn ich alles beisammen hätte würde ich das sicherlich hinbekommen.



Dann brauchst Du eigentlich "nur" noch so etwas
oder was mir gerade einfällt, und für Dich evtl noch geschickter ist, diese Schaltung. Dafür hätte ich sogar Dir noch ein geändertes Layout das mein Junior für seine Abschlußprüfung erstellt hat, denn der Conrad hat den BTS nur in liegender Version. Dieses ist zudem für Verdrahtung auf einer Lochrasterplatine optimiert. Du müsstest Dich halt bis heute Abend gedulden...

Gruß powersupply

BID = 569859

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mit ICs wollte ich ihn eigentlich verschonen,deshalb hab ich nach Transistoren gefragt...
Aber stimmt,die Sache mit dem BTS hatte ich vergessen.
Das Ding ist eigentlich genial,und auch von Anfängern schnell zusammen zu braten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569937

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Was verwendest Du als Sapnnungsversorgung?
Sollte das z.B. ein Steckenetzteil sein, dann gibt es auch Typen, die nicht 12V als Ausgangsspannung haben, sondern nur 9V ode 7,5V, ev. auch sogar einstellbar. Damit läßt sich auch bequem die Heizleistung beeinflußssen.

Auch an einen ganz normalen Vorwiderstand ist in diesem Falle in Betracht zu ziehen. Bei 3W Heizleistung fließen da ja nur 0,25A. Man kann ja dann mit verschiedenen Widerständen im Bereich von einigen Ohm bis einigen zehn Ohm testen um die richtige Leistung einzustellen. Nivt vergessen, daß auch der Widerstand mit zunehmender Größe zur Heizung wird und nicht zu klein dimmensioniert wird.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 570049

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Nun hats ein bissele länger gedauert.
Dafür hat Selfman zwischenzeitlich auch noch einen sehr praktischen Vorschlag gemacht
Bei Pollin gibts jede Menge verschiedener Netzgeräte für ein paar Euro die Du verwenden könntest. Das zweite Umschaltbare in der Liste Bestnr 350 086 für 3,95 Euro sollte von der Leistung her mehr als Ausreichend sein.

Unten hab ich aber wie versprochen den Plan(orientiert sich weitgehend an dem von ATX-Netzteil und der Standardapplikation von Infineon)angefügt und dazu auch noch das Layout. Die Ansicht des Layoutes ist von unten auf die Platine. Die Bauteile scheinen hindurch. Rechts neben dem BTS ist eine schwarz eingezeichnete Brücke. Die muß oben auf die Platine. Das rote sind die Drähte auf der Unterseite.

powersupply





[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Dez 2008  2:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Dez 2008  2:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Dez 2008  2:21 ]

BID = 570185

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K

Hallo zusammen !

Zu Beginn, erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Ideen sowie Anregungen von euch ( bin wirklich platt das es so viele gibt ! ).


Als Stromquelle nutze ich bisher ein Schaltnetzteil 12V sowie 6A ( von Conrad.de ). Es muss wirklich nichts (!) selbst gebautes sein, ein Kaufprodukt welches meinen Zweck genüge tut würde vollkommen ausreichen. Es ist ja eben nur, dass ich relativ bequem die Temperatur drosseln kann.

Da ich wirkich absoluter Neuling auf euerem Gebiet bin ( es jedoch beflissentlich lernen möchte ! ), habe ich zu den verschiedenen genannten Optionen noch Fragen :

@ Kleinspannung : Das Genannte " Bauteil " von Conrad.de ( PRÄZISIONS-INTERVALLSCHALTER ), meist du wo etwas würde es mit eine einzustellenden Zeitspanne von 1 - 5 oder 10 Sekunden geben ?

@ Ltof : Das genannte Bauteil von dir SMD-TEMPERATUR-SCHALTER von Conrad.de ist von der Idee her wirklich spitzenklasse und genau das was ich suche. Nur arbeitet es wie du es gesagst hast leider " falsch herum ". Auch habe ich nicht genau verstehen können was du mit den "R´s" meintest . Das Bauteil bei pollin ( Step-Down-Wandler-Bausatz ) sagt mir zudem auch nicht viel ... oh man ... ich merke schon, ich werde werde euch noch einiges Abverlagen müssen ( und hoffe um Verständnis ) ! Dennoch könntet ihr mir sagen, welche Bauteile ich für diese option benötigen würde. Ich könnte dann alles beschaffen und mit einer bilderanleitung Step by Step mit euch eine Anleitung erstellen, die gegebenfalls anderen helfen könnte. Also einfach schreiben was ich benötige ( vom Lötbolben bishin zu einem Widerstand ) einfach alles ( wenn es eben nicht zu viel Arbeit machen würde ! ).

@ powersupply : Solch ein Netzteile habe ich glücklicherweise noch übrig und könnte es für diesen Zweck zu 100% entbehren. Leider muss ich dir gestehen, dass ich in den Anhängen wirklich nur die Wörter Batterie sowie Motor verstehen konnte, den übrige Schaltplan konnte ich einfach nichtmehr folgen ... tut mir aufrichtig leid


BID = 570198

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte da noch eine ganz einfache Bastelschaltung.

Es geht darum, die Heizleistung einzustellen, der Weg dürfte egal sein.
Kaufe 15 Dioden 1N4004 und eine Lochrasterplatine. Die Dioden lötest Du alle hintereinander auf die Lochrasterplatine. Plus vom Netzteil kommt an die erste Diode. Minus vom Netzteil an die Heizfolie. Der zweite Kontakt der Heizfolie kommt an eine der hintereinandergeschalteten Dioden, jetzt ist der Stromkreis geschlossen.

Eine Diode nimmt man normalerweise, wenn Strom nur in eine Richtung fließen soll. Eine Diode hat aber einen netten Nebeneffekt. In Flußrichtung "verbraucht" sie etwa 0,8 Volt. Nehmen wir an, die Heizfolie hat bei 8 Volt die optimale Temperatur für die Ameisen. Dann kommt der zweite Anschluß hinter die fünfte Diode. 12 Volt hat das Netzteil, 4 Volt nehmen sich die 5 Dioden hintereinder, 8 Volt bleiben für die Heizfolie übrig. Du kannst so jede beliebige Spannung zwischen 0 und 12 Volt in Schritten zu 0,8 Volt abgreifen.

Wenn Du nicht löten möchtest, nimmst Du statt der Lochrasterplatine einen Riegel Lüsterklemmen und verschraubst die Dioden. Du kannst auch bei Bedarf zwei Heizfolien an dem Gebilde anschließen, die Abgreifpunkte müssen nicht identisch sein.

DL2JAS

BID = 570216

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Was Ltof da meint finde ich auch am besten, zumal du damit deine Temperatur auch einstellen bzw. im nachhinein einfach ändern kannst.

Klicke einfach mal die Bedienungsanleitung da bei Conrad -->

anhttp://www2.produktinfo.conrad.com/.....r.pdf

Da ist auch das Schaltbild dabei
R ist da immer ein Widerstand (resistor) in der Elektronik.

BID = 570723

Marco_K

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Zur Homepage von Marco_K

Hallo zusammen !

Es muss ja nicht die Zeit gesteuert oder geregelt werden. Gibt es nichts, wo ich einfach mit einem Drehknopf einen R ändern kann ( mein Vater würde Drehpoti dazu sagen, ich auch )

Wo ich z.B. Stufenlos einen Wiederstand ändern könnte um so die Temperatur zu ändern ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275424   Heute : 19291    Gestern : 21513    Online : 914        13.5.2024    21:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561029911041