Hausschuhe mit USB-Anschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hausschuhe mit USB-Anschluss
Suche nach: usb (5859)

    







BID = 396935

Tux.2000

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

habe gerade im Internet gelesen, dass es mittlerweile Hausschuhe mit integrierter Heizung gibt, die über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.
Kann mir mal bitte jemand sagen, was da für Bauteile drinstecken könnten, die für die Strom / Wärme - Umwandlung sorgen? Ein einfacher Draht ist das doch bestimmt nicht...
Wie warm kann denn so etwas überhaupt werden? Ich meine der USB-Port liefert doch nur 5V bei max. 500mA, also 2,5Watt.

Angenommen ich möchte mir 2 solcher "Heizelemte" mit Batteriebetrieb nachbauen. Was brauche ich dafür???

Vielen Dank.
PS: Der Beitrag ist ernstgemeint.

BID = 396938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da werden wohl simple Heizdrähte drin sein. Die 500mA liefert der Port übrigens erst auf Anfrage, sonst sind es 100mA.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396940

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
...Hausschuhe mit integrierter Heizung gibt...

Sowas gibt es schon viele Jahrzehnte und ist genauso aufgebaut, wie ein Heizkissen. Die alten Teile wurden am Netz betrieben, USB ist da sicherer. Ob die Leistung ausreichend ist, kann ich nicht sagen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 396941

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hausschuhe mit integrierter Heizung über USB

Dein Beitrag mag ernstgemeint sein (@Themenöffner), aber dieses Spielzeug ist es ja wohl nicht Das saugt doch nur die Laptopbatterie leer, ein paar Socken an den Füssen tun es da auch.

EDIT: Hab noch ein paar Links:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=14
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
http://media.knuttz.net/0608/usb_cooking/usb_cooking_014.jpg
http://blog.ausgefallene-ideen.com/.....zung/
http://www.yatego.com/japantrends/p.....japan
http://www.blog42.net/usb-heizhandschuhe.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  4 Jan 2007 21:47 ]

BID = 397010

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Solche Heizsohlen gibts fix und fertig mit Akku und Ladegerät bei Tchib*. Hab die Dinger selbst im Gebrauch, der Akku hält ca. 8h schön warm.
Ach ja, Kosten ca. 40€

BID = 397083

Tux.2000

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für die vielen Antworten und Eindrücke.

Ich möchte mir jetzt gerne selbst 2 wärmende Flächen (ca. 10 x 10cm) basteln, also für jeden Fuß eine. Im Internet habe ich bei Pollin jetzt so Heizfolien gesehen, einmal für 12V und 230V bei 15W. Der Verbrauch von 15 Watt ist mir aber ein wenig zu hoch. Schöner wäre es, wenn ich pro Fuß nur 5-10 Watt verbraten würde. Die USB-Lösung schafft es ja auch gerade einmal auf 2,5Watt, was wirklich sparsam ist.

Das ganze soll auch eigentlich nur so warm werden, wie die Abwärme eines kleines Netzteils. Das würde schon völlig genügen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, für einen Aufbau mit Heizfolie, bei geringer Leistungsaufnahme...
Gibt es noch was besseres als Heizfolie?

Vielen Dank.

BID = 397085

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Stromsparen ist ja schön, aber irgendwoe muss die Leistung herkommen...

_________________

BID = 397086

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die Heizfolie für 12Volt ist schon super.

Folgende Idee hätte ich anzubieten:
Bau dir ein Pult mit einer Alu-Platte.
Unter die Platte montierst du einmal die Heizfolien und dazu noch den nötigen Trafo etc.

Dann kannst du dir entweder beim C einen PWM-Motor Regler kaufen oder mit dem NE555 selber einen basteln. Alles, was irgendwie Abwärme erzeugt, montierst du isoliert an der Alu-Platte.

Das Poti vom PWM-Regler kannst du dann in die Seite einbauen und dir damit die Temperatur einstellen

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 397088

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hä?
Du willst mit der Endstufe heizen? Dann muss dort aber auch eine Last angeschlossen werden... Das ist ja richtig nicht stromsparend (blödes Wort übrigens) .

Ich würd' ne kleine Heizspule wickeln, und mit einer PWM ansteuern, die recht lange Perioden hat (Draht glüht nach).
Die Endstufe (MOSFET o.ä.) kann man dann ja evtl. auch noch zum Heizen verwenden. Wenn sie denn überhaupt so warm wird.


Edit: Oh, deine Idee ist schon richtig. Jetzt habe ich grade verstanden, dass du die Heizfolie regeln möchtest .
So was blödes. Man sollte doch alles lesen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Jan 2007 16:14 ]

BID = 397091

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

[OT]
Vielleicht hab ich auch einfach zu kompliziert geschrieben
[/OT]

Irgendwo im www hat sich jemand einen "Katzengrill" gebaut. Da war der Aufbau ähnlich, Alu-Platte mit Heizfolie, kleinem µC und einem Steckernetzteil.

Such ich mal raus. Nur Google spuckt zur damaligen Überschrift der Seite nur Foren aus, wo sich Leute über das grillen von Katzen streiten...

Edit sagt:
Katzengrill guckst du hier

http://freenet-homepage.de/moosec/projekte/katzengrill/



_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  5 Jan 2007 16:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269852   Heute : 13711    Gestern : 21513    Online : 524        13.5.2024    16:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663847923279