Gefunden für gerät komplett tot bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
2 - Einschalten nicht möglich -- Magnat MC100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : MC100
______________________

Besitze ein Magnat MC100.
Benutze dieses als normalen Receiver als auch mit angeschlossenem TV, verbunden über opt. Kabel.
Während des Betriebes schaltet das Gerät plötzlich ab und läßt sich nicht mehr einschalten.
Beim ersten Versuch einzuschalten, schaltete stattdessen der TV ab.
Seitdem ist der Receiver tot.

Ist das Gerät komplett defekt? ...








3 - Gerät ist tot -- Kühlschrank   Liebherr    KBes 4250 Index 22B / 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 4250 Index 22B / 001
S - Nummer : 239147538
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : KBes 4250 Index 22B / 001
Typenschild Zeile 2 : 9914732-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wie immer kurz vor Feiertag.. na Pech...
ich lese hier schon lange mit, aber nun habe ich nichts passendes gefunden was mir hilft... daher frag ich mal ....

Der Kühlschrank ist komplett ohne Funktion...
erste Suche, es scheint das Relais zu sein... ?
Ich habe weder einen Schaltplan, noch gefunden wie man die Halterung lösen kann...

Was ist der Trick zum Ausbauen, was macht das Relais?
Passt das zum Fehlerbild?
der obere Bereich ist Spannungsfrei... (schwarz/Braun) die Braune Zuleitung hat Spannung.

In dem Kunststoffbehälter ist ne Klebrige Masse, ich vermute die gehört da nicht hin... war wohl mal Abfelmost??? bitte bestätigen dass ich das rauspulen kann...

Danke Euch

Uwe





[ Diese Nachricht wurde geändert von: boardman am 17 Mai 2023 13:43 ]...
4 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Bauknecht Geschirrspüler ist komplett tot, nichtmal mehr das Display leuchtet.
Ich kenne die genau Bezeichnung leider nicht - sie sieht aus wie die 4507, hat jedoch rechts nur einen kleinen Knopf statt drei. Ich vermute aber, dass die Elektronik die gleiche ist, auf der Platine sind sogar drei Taster drauf.
Auch die Seriennummer oder das Typenschild kann ich leider nicht finden, da die Maschine noch komplett eingebaut ist.

Ich habe schon den Einschalter überprüft, dort liegen 230V an und der Schalter schaltet auch. An der ersten Platine kommen die 230V an und die Bauteile sehen auf den ersten Blick okay aus, viel mehr kann ich aber leider nicht sagen.


Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder ist so ein Fehler gar bekannt? Würde die Maschine ungerne wegschmeißen.

Viele Grüße ...
5 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
zu 1) Leider ist die Schaltplanfolientasche nicht mehr vorhanden. Es ist auch kein Aufkleber mit einer Nummer oder ähnlich zu finden, weder in der Innentür noch im Gerät unten oder oben. Wir haben bei meinen Eltern die Rechnung herausgesucht: Die Maschine wurde im September 1987 gekauft. Aber das hilft wahrscheinlich nicht viel.

zu 2) Das PGS ist komplett tot. Keiner der beiden Motoren macht einen Mucks, egal welches Programm ich wähle, egal ob mit oder ohne Vorwäsche. Normalerweise müsste es ja erstmal zur Startposition durchlaufen.
Die Steckverbindungen am PGS habe ich schon mehrmals kontrolliert. Es sind alle dran, es ist auch kein Kontakt herausgeschoben. Und da die Stecker kodiert sind kann man die ja auch eigentlich nicht falsch aufstecken. Leider bin ich nicht sicher, an welchen Kontakten das PGS versorgt wird. An 7, C und H (rt) hängt ja nur der Kondensator.

Danke für die Hilfe!



...
6 - Gerät ist tot -- Waschmaschine AEG Lavamat 66850L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66850L
S - Nummer : 145 00552
FD - Nummer : 914903858 02
Typenschild Zeile 1 : HP 056341
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Maschine hat im Waschvorgang gestoppt. War voll Wasser. Seitdem lässt sie sich nicht mehr anschalten. Keine Anzeige, keine Lämpchen leuchten. Komplett tot.

Gibt es einen Tipp?

Viele Grüße
Klaus
...
7 - Knall und alles tot -- Backofen Neff Mega 4647 B1641A2/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Knall und alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4647 B1641A2/01
FD - Nummer : FD 8211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Beitrag explizit für dieses Posting und die Infos daraus bedanken:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aus diesem Grund hab ich auch den selben Titel gewählt.

Auch bei meinem og Backofen ging schlagartig im Betrieb nach einem hörbaren "Patsch" das gesamte Gerät aus. Der Sicherungsautomat (B16 - einphasig angeschlossen) löste aus, der zugehörige Fi-Schalter aber nicht. Den Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet, stellte sich das Gerät komplett tot, d.h. keine Uhr, keinerlei Reaktion mehr.

Nachdem ich den Backofen geöffnet hatte, habe ich alle Heizungen gemessen und einigermaßen plausible Werte ermittelt. Ich konnte auch keinen Schluss gegen Masse feststellen (wäre auch seltsam gewesen - de...
8 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
9 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...
10 - Programm startet nicht -- Geschirrspüler AEG F55060VI0
Ja, das Thema hatte ich letzte Woche mit meinem Trockner, da war der LNK kaputt. Ich hatte es aber so verstanden, dass bei defekten LNks das Gerät eigentlich immer komplett wie tot wirkt, also ohne Piepen, blinken oder anderer Lebenszeichen. Das ist hier ja anders. Tippst du trotzdem auf den LNK/TNY? ...
11 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand geplatzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe mal wieder einen kaputten Waschtrocker. Diesmal ist es ein "Boch Avantixx 7 Sensitive Vollwaschtrockner WVH28440". Das Gerät hat plötzlich beim Waschen die Funktion eingestellt. Die Maschine tut gar nichts mehr, komplett tot. Ein Elektriker hat dann die Tür geöffnet, die Wäsche raus geholt und festgestellt, dass auf der Platine hinten ein Widerstand geplatzt ist. Er sagte eine neue Platine kostet 300€. Das ist es dann nicht wert. Habe im Internet einen Reparaturservice für 50€ gefunden. Das klingt schon besser. Da es aber scheinbar nur ein defekter Widerstand ist, kann man den evtl. selbst rauslöten und tauschen? Der dürfte ja nur ein paar Cent kosten. Bekommt man das mit einem normalen Lötkolben hin? Wo bekomme ich den Widerstand?


Außerdem ist der Deckel von der Pumpe verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich das passende Ersatzteil günstig bestellen kann? Finde da über Google mehrere verschiedene.

Danke schonmal.






...
12 - Tv geht aus / startet neu -- LED TV   Philips     47PFL6198K/12
Hallo,

den Bildern nach zu urteilen, befindet sich die Diode im Primärkreis des Standby Netzteils.
Ein Defekt dieser Diode hätte das Netzteil wahrscheinlich abrauchen lassen, und das Gerät wäre komplett tot.

Eine wichtige Information ist, ob im Fehlerfall die Sekundärspannung(en) des Haupt- und Standbynetzteils stabil vorhanden sind, oder wenigstens die vom Standby Netzteil und das Hauptnetzteil im Fehlerfall abschaltet.
Die Standby LED ist kein Hinweis darauf, ob das Standby Netzteil funktioniert oder nicht (Sie ist µC gesteuert).

Sollte das Standby Netzteil aussetzen, löte es gut nach und tausche prophylaktisch die beiden Elkos aus, dann weitersehen. ...
13 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
14 - Wie alt ist meine W423? -- Waschmaschine Miele W423

Zitat :

Wer kann mir das ungefähre Alter meiner Waschmaschine nennen. Diese war schon alt, als ich sie mit Haus vor 10 Jahren übernommen habe. Und sie läuft immer noch bestens.


Wurde von 03/1974 bis 03/1983 gebaut, also sehr lange, was damals aber nicht unüblich war, trotz daß in den 70ern sehr oft sehr viel sehr schnell verbessert und geändert wurde.

Die Ersatzteilversorung ist aber bis auf Laugenpumpe und Thermostat komplett tot für das Gerät. Heizkörper mußt von Nachfolgemodellen nehmen, gibt es offiziell auch nicht mehr. Die Doppeldichtung für die Heizkörper gibt es noch. Den Motor nicht mehr, dafür zu tausenden auf dem Gebrauchtmarkt, aber für den die Motorkohlen noch.

Viel Spaß beim Waschen damit.





...
15 - keine Funktion -- Wäschetrockner Beko DC 7130
Hallo zusammen,

auf der Suche nach technischer Hilfe bin ich hier im Forum auf dieses Thema gestoßen.

Ich habe ebenfalls einen defekten Beko DC 7130 mit dem selben Symptom wie von Atlantis beschrieben.

Kurze Zusammenfassung:

Trockner hat "Peng" gemacht und seither ist er völlig ohne Funktion

Den ersten Fehler hatte ich gleich gefunden => Netzfilter regelrecht explodiert
Hatte heute einen neuen Eingebaut aber das Gerät bleibt trotzdem komplett tot

Nach weitere Suche hat sich herausgestellt, dass sich ein Widerstand (R4) auf der Steuerplatine verabschiedet hat.
Jetzt lese ich hier von einem weiteren IC-Bauteil welches noch betroffen sein kann?? wo finde ich dieses Bauteil?

Zur bessern Übersicht habe ich Bilder der Steuerplatine hier mit angehängt.

Vielen Dank für Eure Mühe.







...
16 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
17 - Einschalter defekt --    Samsung    Surround-Anlage HTP 1200
Zunächst solltest du mal genauer beschreiben, was "Einschalter defekt" für dich bedeutet - tut sich noch irgendwas an dem Gerät, oder ist es komplett tot?

In letztem Fall muss beim Netzteil angefangen werden (Sicherung, Überlastung, Spannungen...)

Ob der Taster defekt ist, lässt sich ggf. auch auf einer der Platinen feststellen, oder einfach "Von hinten durch" an der Lötseite, ohne das Ding komplett auseinander zu pflücken.

Ohne Infos können wir hier wenig präzises dazu sagen - vernünftige Fotos, auf denen Details zu erkennen sind, helfen weiter.
...
18 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
S - Nummer : 773.21025004400
Typenschild Zeile 1 : IP21
Typenschild Zeile 2 : WQP12-9350I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät ist von 2010.
Letzter Spülvorgang ging einwandfrei zu Ende, danach:
Es verhält sich wie abgesteckt vom Strom.

Es ist aber Durchgang da.
Gemessen habe ich am Schalter (geht), und am Türkontakt (geht).
Strom kommt auch auf der Platine an.
Sicherung wie neu.

Aber das Gerät gibt keinen Mucks, weder Lichter noch Pieps beim Einschalten.

Nicht nur das Fehlerverhalten ist komplett vergleichbar hiermit, auch die Platine scheint komplett die selbe zu sein: Exquisit GSP7012

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MOSFET ist der scheinbar berühmt berüchtigte LNK364PN.
Es gibt bei ebay dazu schon komplette Reparatursets...
19 - Komplett tot -- Waschmaschine Miele W 5873
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5873
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

von einem Bekannten sagt die Waschmaschine kein Wort mehr. Komplett tot. Das Gerät ist von Miele (W 5873). Es leuchten kein Lämpchen und es erscheint nichts im Display wenn man die Maschine einschalten will. kurz vor weg... ich habe zwar Kenntnisse im Elektrotechnischen Bereich, habe aber noch nie mit einer Waschmaschine zu tun gehabt.
Wir haben die Waschmaschine aufgeschraubt und ich habe als erstes den Entstörfilter überprüft aber der ist o.k. Von dem Filter gehen die Leitungen direkt auf eine Platine mit zwei Relais. Die Reilais habe ich einfach mal direkt mit 12V schalten lassen. Die sind ebenfalls o.k. Meine Vermutung ist das die 12V für die Relais irgendwo verloren gehen. Da ich aber keinen Schaltplan habe weiß ich auch nicht wo die 12V her kommen. Ach so und den Einschalter der Maschine habe ich auch überprüft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

mfg ...
20 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Verdacht: Bauteil auf Platine tot.
Bild ähnlich:
21 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : FD 9103
Kenntnis : Ohmsche Gesetz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen, ich möchte wegen der Ähnlichkeit des Problems und des Geräts hier anschließen.

Problem: Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum obigen Beispiel: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und nun bei Betriebstemperatur, stoppt schon nach 1 Minute, schaltet komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpft-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Verdacht: Bauteil auf Platine tot.
Bild ähnlich:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....3.jpg
(QUelle:
22 - Probleme mit Befehlen -- Videorecorder LG Electronics Inc LV4747
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Probleme mit Befehlen
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : LV4747
Chassis : GC947P1AA3GLL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der VHS Recorder zeigt ein eigenartiges Verhalten. Zunächst funktioniert der Tunerteil völlig normal. Die programmplätze können ausgewählt werden, etc..
Wird ein Band eingelegt, dann zieht die Mechanik ganz normal ein und fängt sofort an wiederzugeben. Dann versucht das Gerät "Rewind", dann wieder "Play" (läuft aber schneller als normal), dann Anzeige "CUE"? dann Anzeige "A-tr"?, usw. Mit der Stoptaste kann man zwar stoppen aber sofort fängt das Gerät wieder an mit "Play", "RW" etc. FF Taste gedrückt, das Band läuft jetzt normal im "PLAY" Mode. Weiteres Drücken bewirkt nichts. Auch bewirkt das Drücken von "RW" oder "PLAY" nichts mehr, die Tasten sind tot.
Am Gerät ist "EJECT" durch 2maliges Drücken von STOP nicht möglich wohl aber mit der Fernsteuerung?

Meine bisherigen Aktivitäten:
Das Netzteil komplett durchgemessen, die Spannungen sind alle vorhanden.
Den Modeswitch geöffnet und gereinigt.
Sämtliche Steckver...
23 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo/Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX700/22s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

hier vor mir steht ein Philips AV-System LX700/22S.
Das Teil ist komplett tot ud macht keinen Muck mehr.

Wie ich rausgemessen habe, liegt es an einem der Trafos auf dem Power-Board, welcher zwar eine Thermosicherung hat, die auch noch ganz ist, der Trafo aber primär durchgebrannt ist (da hat wohl einer bei der Dimensionierung gepennt).
Der Trafo hat die Bezeichung TTB2311C002 ist zwar lt. Google zu finden, aber nicht mehr zu beziehen.
Zweite Bezeichnung lautet TG21188F0 was sich vermutlich auf die Thermosicherung bezieht(?). Als Hersteller ist TEN PAO aufgedruckt.
Philips schweigt sich verständlicherweise aus.

Service-Manual vom Gerät liegt vor, stehen nur leider keine Sekundärspannungen (2 Wicklungen) des Trafos drin, auf demselbigen ist auch nichts vermerkt, ansonsten hätte ich schon einen leistungsähnlichen organisiert.

Jemand eine Idee wo ich für sowas exotisches anfragen könnte? ...
24 - Keine Funktion - LEDs blinken -- Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion - LEDs blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 856079903071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nach anfänglichem Teilversagen des Trockners (das Programm "Schranktrocken" war plötzlich [/img]"tot") kam es wenige Trockenvorgänge später zum Totalausfall des Geräts. Anschließend erfolgte eine Reparatur der Elektronok, wie sie in diesem Thread beschrieben ist:

Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 6B Keine Funktion - komplett tot

Nun tritt das bereits in diesem Thread beschriebene Problem auf (siehe beigefügtes Bild):
Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B --- rote LEDs blinken

Das Programm "S...
25 - Geht nicht an, Mäusetot -- LCD Telefunken T26EU970 LED CT
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an, Mäusetot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T26EU970 LED CT
Chassis : 10076947-1112
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Telefunken LCD TV geht nicht an. Keine Kontrollleuchten bzw. Geräusche. Gerät ist komplett tot.

Bin Büromaschinenmechaniker mit einige Elektronikkenntnisse die aber nicht reichen selbsttätig einen Netzteil zu diagnostizieren bzw. zu reparieren ohne Hilfe.

Wo soll ich bitte anfangen?

Honnous



...
26 - Schaltet nach Stromzufuhr ab. -- LCD Hannspree HSG1142
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nach Stromzufuhr ab.
Hersteller : Hannspree
Gerätetyp : HSG1142
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen 32" LCD-Fernseher von Hannspree stehen, der folgendes Problem aufweist:

Nach dem einstecken des Steckers in die Steckdose geht der Fernseher ein paar Sekunden an und schaltet dann komplett ab (Kein Standyby, sonder wie als wenn er nicht mehr am Netz hängt) und auch reagiert auf nichts mehr.
Die Dauer die der Fernseher an bleibt lässt sich verlängern, je länger er nicht am Netz angeschlossen ist. Als ich das Gerät geholt habe, war er wohl seit mehreren Tagen nicht mehr am Netz, sodass er nach dem ersten Anschließen ca. 30 Sekunden lief und alles korrekt angezeigt hat, bevor er sich abgeschaltete. Nehme ich das Gerät vom Netz, nachdem er sich selbst abgeschaltet hat und schließe ihn direkt wieder an, passiert gar nichts. Warte ich jedoch wieder ein wenig, dann springt der Fernseher für 2-3 Sekunden an. Ich hatte es auch geschafft in dieser kurzen Zeit den Fernseher per Fernbedienung Auszuschalten, sodass er jetzt im Standby ist und in diesem auch bleibt. Schalte ich ihn jedoch ein, so geht er wieder direkt aus und ist komplett tot, bis ich ihn wieder längere Zeit vom N...
27 - Startet nicht,Netzteil zischt -- DVD_REC Philips HTS3541/12
Ideen, viele. Nur weiß ich nicht ob es sich lohnt diese Ideen zu verfolgen. Zum einen könntest du nun auf Verdacht die Elkos im Netzteil austauschen da defekte Elkos nicht immer auf Erwärmung reagieren. Zum anderen kann auch ein Defekt im Netzteil vorliegen, den du mit deinem Mitteln nicht finden kannst, was den Austausch des kompletten Netzteils nötig macht.
Dann wiederum, und das ist das was ich für wahrscheinlich halte, kann das Zischen im Netzteil auch überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben; es war schon immer da, nur ist es nicht aufgefallen solange der Gehäusedeckel drauf war.
Es gibt im Internet etliche Berichte von dieserlei Geräten dieser Marke die im Startvorgang festhingen und durch ein Firmware-Update entweder wiederbelebt werden konnten oder danach komplett tot waren.
Letzten Endes liegt es an dir, wie viel Geld und Zeit du noch in dieses Gerät investieren willst ohne Garantie auf Erfolg, oder aber ob du es als Lehrgeld siehst und nun dein Glück mit einem Gerät einer anderen Marke versuchst.

...
28 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
29 - Keine Spannungsanzeige-tot -- HiFi Verstärker Denon AVR-1509
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Spannungsanzeige-tot
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1509
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe diesen AV-Receiver und Wharfedale Diamond 10.5 Lautsprecher. Das Problem begann schon vor einiger Zeit, wenn ich einen PC-Audioausgang mit dem AV-Receiver verbunden habe und nach kurzer Zeit der Verstärker sich automatisch ausgeschaltet hat. Laut Anleitung wahrscheinlich ein Überhitzungsschutzmechanismus. Mit weniger Pegel beim PC funktionierte es. Einen Dauertest habe ich aber nie gemacht.

Nun ergab sich das Problem erneut bei einer Party, wobei sich der Verstärker so stark überhitzte, dass er komplett defekt wurde, d.h. kein Leuchten des Einschaltknopfes.

Bevor ich das Gerät zur Reparatur schicke, würde ich nun gerne wissen, ob dies auch mit einem Lautsprecherproblem zu tun haben könnte. Wenn ich mit dem Voltmeter (DC) dann messe ich bei einem Lautsprecher gar nix und beim anderen Lautsprecher 4-5 Ohm. Gerade bei DC hätte ich mir keinen Stromdurchlass erwartet.

Waren die Lautsprecher für das Sterben meines Verstärkers verantwortlich?
g ...
30 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Sicherung gibt es nicht.

Liegen alle 3 Außenleiter im Gerät an?

Ist das Display komplett tot??? ...
31 - Gerät komplett tot -- Wäschetrockner Siemens WT46E3R1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3R1
S - Nummer : 460020347674001688
FD - Nummer : 9002200168
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Siemens Trockner. Der Trockner stieg von heute auf morgen während es Trockengang aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Ich kann das Programmwahlrad drehen wie ich will, es erscheint absolut keine Anzeige. Die Elektronik habe ich bereits ausgebaut. Darauf ist aber kein Fehler zu erkennen, noch riecht es verschmort.

Den Thermoschalter kann ich ausschließen, da ich diesen zum Test überbrückt habe.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
...
32 - Ladegerät für NiMh Akkuss -- Ladegerät für NiMh Akkuss
Hallo


Ich bin neu hier, und möchte mich endschuldigen für die schlechte Deutschkenntnisse.

Habe ein 7 Jahre alte Akkuschrauber PABS 18-2 KH 3101 Parkside vom Lidl.
Es ist zwar alt, aber immer noch perfekt funktioniert. Das Problem ist, das meine 3 NiCd Akkupakss leider tot sind. Es sind wahrscheinlich nur einige Zelle defekt aber es währe immer besser die als komplett zu ersetzen.
Es handellt sich um NiCd Akkuss, und die heute bei Lidl nicht mehr zu bekommen sind.
Ich habe vom mein Onkel ein ganz neue 18-Li A1 NiMH Akku geschenkt bekommen.
Jetzt mein Problem: kann ich das alte Ladegerät für mein neue NiMH Akkupack mit gleicher Spannung und Kapazität, dh. 18V 1.5Ah verwenden?
Auf dem Ladegrät steht drauf: Batterie Akku Ladegerät Typ JDA-180KCA-230-240V~50Hz-70W
Nenn-Ausgangspannung:DC 18V Nenn-Ausgangsstrom 2,6A Da steht aber nichts, das er nur für NiCd Akkuss bestimmt ist.
Manche sagen das es geht, andere das es nicht geht.
Die geschenkte Akkupack, hat drauf montierte Elektronikplatte und ich weiss es nicht welche Funktion sie hat. Ist sie unbedingt notwendig? Meine Idee war die Plattine abmontieren, und nur die Akkuss ohne Elektronik in alte Akkugehäuse montieren, weil der neue Akkupack ganz andere Form hat. Wenn die Plat...
33 - TV schaltet nicht ein -- LED TV   Samsung    UE40C6000RWXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV schaltet nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40C6000RWXZG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Da ich zu diesem Gerät noch nicht viel hilfreiches im Netz gefunden hab dachte ich mir ich schreib dazu mal was.
Es handelt sich um einen LED TV von Samsung, der bereits nach etwa 2-3 Jahren komplett tot ist. Hängt man den TV an den Strom so hört man nur etwa im 3-5 Sekunden Takt ein Relais klacken, gleichzeitig geht die rote Standby LED an der Vorderseite an. Sonst gibt er keinerlei Lebenszeichen.

Das blöde an diesem Fernseher ist, dass das Mainboard das Netzteil einschaltet, dh. man muss schon mal basteln um überhaupt vernünftig messen zu können.
Als erstes habe ich das Netzteil komplett ausgebaut und nur das 18 Pin Verbindungskabel zum Mainbord am Netzteil gelassen.
Das Netzteil hat die Bezeichnung PD46AF1E_ZSM BN44-00357A


Wie man das Netzteil aktiviert konnte ich in einem anderen Post im Internet lesen, da man dort natürlich auch nicht immer 100% drauf vertrauen kann habe ich mir einen 1k Ohm widerstand genommen und in PIN 17 und 18 gesteckt (um nicht gleich einen heftigen Kurzschluss zu ...
34 - Elektroniktausch?? -- Waschmaschine   Bauknecht    WA PLUS 612 DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 612 DI
S - Nummer : 411113009227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Bauknecht WA PLUS 612DI ersteigert. Sie war komplett tot, was mich vermutel ließ, dass es der Spannungsregler (sehr oft schon im Netz beschrieben) ist, sowie die entsprechende Induktivität. Nach dem Wechsel der Bauteile (Spule und Widerstand waren auch nicht durchgebrannt) zeigt das Gerät immer noch keine Reaktion.
Die verbaute Steuerung hat die folgende Teilenummer: 4619 714 24831 /F

Kann ich diese defekte Steuerung stumpf gegen eine andere Austauschen, wenn auch gleichzeitig die komplette Blende mitgetauscht wird?
Mir ist eine Blende mit Elektronik aus einer WA STAR 64-2 angeboten worden. Teilenummer der Elektronik wäre hier 4619 744 89071

Könnte das funktionieren? Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kennt sich so gut damit aus, um mir weiterhelfen zu können?

Die defekte Maschiene ist noch so gut in Schuss, das mir das Wegwerfen zu schade ist.

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willy-Wusel am 22 Mär 2015...
35 - Gerät tot, keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84301 /05
FD - Nummer : 8701 203347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner hat komplett den Geist aufgegeben.

Nach Drehen des Wählknopfes keinerlei Funktion, keine Anzeige.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach einigen Drehungen am Schalter ging der Trockner dann doch wieder. Nun geht gar nichts mehr.

Anbei Fotos der Platine, kann gerne noch weitere machen. Zwei Lötstellen habe ich schon mal nachgelötet (markiert). Irgendwelche Tipps für das Testen von konkreten Bauteilen?

Allerbesten Dank
Wolfgang




...
36 - Festplatte -- DVD_REC Ellion dvr 905a
Der ist ja "steinalt", entsprechend wäre es nicht unwarscheinlich daß die Elkos im Netzteil tot sind.

Ich weiß nicht wie das geht, aber an einem regelmäßigen abstürzen sind zumindest bei meiner Kiste ebenfalls die Netzteilelkos schuld. Dafür braucht man nicht einmal unbedingt die Festplatte benutzen, die Festplattenbenutzung verringert lediglich die Zeit zwischen 2 Hängern.

Wenn du eh schon am Elkos tauschen bist, verpasse dem Ding am besten auch gleich noch einen richtigen Netzschalter, sofern nicht bereits vorhanden. Selbst einmal die Woche den Netzstecker ziehen (weil diese Netzteile anscheinend öfter etwas zu sehr auf Kante genäht sind) geht irgendwann mächtig auf die Nerven; Schalter kurz umlegen ist einfacher.


Und bastel am besten erstmal nicht zu viel an der Festplatte rum; ich habe mir bei meinem Gerät damals dadurch erst etliche Stunden Arbeit beschafft.

Die Platten haben gern ein eigenes Dateisystem das am PC nicht lesbar ist (deswegen muß die Aussage von PartitionMagic auch nicht unbedingt stimmen). Und wenn man die Platte am PC komplett platt macht und dabei gleichzeitig ein etwaiges extra Initialisierungsprogrämmchen löscht, dann ist die Freude (und der anschließende Zeitaufwand) erst recht groß.

Kann auch ...
37 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Hallo Forengemeinschaft,

auch wenn es ein eigenes Computer-Reparatur unterforum gibt, denke ich, dass es hier besser passt.

Ich will euch heute einen Reparaturbericht eines Compaq Portable Plus von 1984 zukommen lassen.
Ich hatte die Ehre dieses Gerät für einen Bekannten zu reparieren. Er selbst hatte das Gerät als defekt gekauft. Nach dem Einschalten lief nur der Netzteillüfter. Der Rest stellte sich tot.
Da ich das nahezu baugleiche Nachfolgemodell Compaq Portable 286 habe, sagte ich einer Reparatur, bzw. den Versuch zu.

Technische Daten:
8088 Prozessor
256kb RAM + 256kb RAM CARD
360kb 5,25" Laufwerk voller Bauhöhe
10MB MFM Festplatte in 3,5"
CGA Grafik
9" Grün-Monitor

Nun, Das Gerät befand sich in einem optisch hervorragendem Zustand, quasi Neuwertig & komplett. Nur leider funktionierte wirklich nur der Netzteillüfter.
Dann habe ich herausgefunden, dass der 8cm Lüfter - anders, als bei meinem Modell - direkt mit 230V betrieben wird.
Das Netzteil an Sich schaltete immer nur für 50...100ms an und direkt wieder ab.
Das Netzteil ist kein Standard XT Netzteil. Es wurde damals von Compaq neu konstruiert. Genial konstruiert, wie ich finde, denn nahezu jede Spannung wird mittels Comperat...
38 - Keine Funktion (Display tot) -- Wäschetrockner AEG T56847L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion (Display tot)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56847L
S - Nummer : 916096479 14
Typenschild Zeile 1 : Mod T56847L Type P502766
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916069479 14
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 11230835
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich beim googeln eines Fehlers darauf gestossen bin.
Ich habe einen Fehler an einem AEG-Wäschetrockner, bei dem ich ein wenig Unterstützung benötigen könnte. Arbeite als Elektrotechniker für Elektronik seit Jahren im Automatisierungsbereich und der Instandhaltung, daher können wir schon elektrisch reden. Das aber nur vorab.
Also der Trockner T56847L von AEG ist jetzt 3 Jahre alt und hat gestern mitten im Betrieb seinen Dienst versagt. Er zeigt keinerlei Funktionen mehr, weder eine LED, noch im Display wird noch etwas angezeigt.
Nun habe ich beim googeln schon einiges gefunden, da ist z.B. von kalten Lötstellen am Wahlschalter und von Problemen im 12V Netzteil die Rede, allerdings habe ich noch keinen Schaltplan gefunden. AEG versendet diese ja per Rechnung, da wir aber gerade aus dem Urlaub zurück sind, wäre mi...
39 - Keine Funktion - komplett tot -- Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 6B
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion - komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 8560 674 03271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
der Trockner Bauknecht TK CARE 6B hat seine Funktion eingestellt.
Während des Trockenvorgangs ist scheinbar irgendwas in ihm gestorben.
Das Gerät war komplett aus, keine LED mehr an und die Wäsche war knalleheiß.
Nun bleibt das Gerät tot, keine LED an, keinerlei Lebenszeichen, keine Funktion.
Ich vermute einen Defekt der Platine, man kann aber mit bloßem Auge nichts erkennen.
Ausser der 230V-Versorgung (ist da) habe ich noch nichts gemessen, da ich keinen Schaltplan vorliegen habe.

Gibt es einen Schaltplan im Netz?

Hat jemand von euch einen Tipp oder kennt den Fehler?

Im Anhang sind Foto des Typenschilds, Foto des Serviceaufklebers und der Frontblende.
Weitere Fotos kann ich selbstverständlich bereitstellen.

Danek und Gruß,

mightygijoe





...
40 - Gerät geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha Pianocraft E810
Geräteart : Receiver
Defekt : Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Pianocraft E810
Chassis : ist schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfenden,

ich habe ein Problem mit meinem Pianocraft E810.
Leider läasst sich das Gerät nicht mehr anschalten. Das Gerät ist sozusagen komplett tot.

Nun zur Vorgeschichte: Das Gerät lief vorher einwandfrei (BJ:2006). seit einigen Monaten war etwas Strom auf dem Chassis jedenfalls gefühlt. Vor ein paar Wochen ging das Gerät dann überhaupt nicht mehr an. Daraufhin habe ich dann den Stecker an der Mehrfachsteckdose herausgenommen und wieder reingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Vor 2 Wochen funktionierte dann dieser Trick nicht mehr. Das Gerät blieb "tot"

Nun habe ich dieses Forum über Google gefunden und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe diesen Thread gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

und habe daraufhin den Kondensator C12 ausgebaut. Dieser s...
41 - Tut nix mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU 5900/01
Hallo ,

vielen Dank für die Antwort.
Also sollte das Ablaufventil ja eigentlich nicht für mein Problem verantwortlich sein oder ?

Heute gab es ein paar Neuigkeiten dazu , nachdem ich nun das ganze Forum nach ähnlichen Problemen durchwühlt habe , habe ich mich mit einer Taschenlampe auf die Suche nach Wasser auf der Bodenplatte gemacht und siehe da , es stand Wasser drin , deshalb war das Ventil auch so höllisch laut , nachdem ich das Wasser von der Bodenplatte entfernt habe , war der Fehler zwar immer noch der selbe , aber das Magnetventil war nicht mehr so laut jetzt summt es nur leise beim einschalten des Spülers.
Also nochmals kurze Fehlerbeschreibung :

Gerät wird eingeschaltet , Display bleibt komplett dunkel , es summt nur das Ablaufventil für etwa 1 Minute , danach alles komplett tot. Der Spüler holt auch kein Wasser rein . Manuell abpumpen lassen funktioniert. Laugenpumpe und Umwälzpumpe sowie sämtliche Dichtungen sind neu.

Also nochmal die Frage wie prüfe ich den Aquastop ? Am Sieb scheint alles okay zu sein. Wie ist es denn wenn der "ausgelöst" hat , wie macht man das wieder rückgängig ? Es ist ein Elektrischer Aquastop nehme ich mal an , jedenfalls hat er ein Kabel mit dran. So wie ich gelesen habe schaltet ein Magn...
42 - Fehler E51 -- Wäschetrockner AEG T 56847L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 56847L
S - Nummer : 93247903
FD - Nummer : 916096479/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Wäschetrockner AEG Lavatherm 56847 L, und hoffe ich bin hier richtig und, mir kann geholfen werden.Seit einer Woche schaltet sich das Gerät nach ca. 30 sek. aus und piepst als wenn er mit dem Programm fertig wäre.

Ich habe das Gerät fast komplett auseinander genommen bis auf die vordere Blende, bekomme ich nicht runter (gibts da einen Trick)?
Gereinigt habe ich das Gerät komplett, sieht wieder aus wie Neu das Ding.
Als Fehler bringt er mir E51, was so ziemlich alles sein kann wie ich gelesen habe.
Die Kohlebürste ist auch Okay ca 4 cm lang uns sieht noch Top aus.
Den Linken und rechten Kondensator habe ich mittels Multimeter durchgemessen, beim Linken hatte ich so um die Ohm und der rechte war Tot.Muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch nicht so bewandert bin, habe aber das Werkzeug dazu und kann sehr gut nach Anleitung arbeiten.

Die Rede war auch von einem Feuchtesensor, weiß leider nicht wie er aussieht ge...
43 - Keine Funktion(AlleLampenAus) -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225
Servus Chris,
hast Du schon eine Lösung gefunden ? Unser Trockner hat das gleiche Problem: komplett tot.
Anscheinend sind wir auch nicht allein: auf amazon gibt es viele Rezensionen die auf ein defektes Gerät bezogen sind, oftmals das gleiche Problem wie bei unserem.
Gruß
Horst
...
44 - Gerät ohne Funktion -- Waschmaschine Miele Novotronic W853
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W853
S - Nummer : 00/34437603
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Type HW02-2
Typenschild Zeile 2 : W853
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine Novotronic W853 .
Dies stellt sich so dar.Wir sind in den Urlaub gefahren und haben das Wasser abgedreht und den Stecker gezogen.Als wir zurück kamen ,Stecker rein -Wasser an,war die Waschmaschine tot.Es ging keine Led an ,gar nichts tat sich.Also Meßgerät und Schaltplan hervorgeholt.
Die 230 V Versorgungsspannung liegen bis zur Platine EL-200 an.
Gemessen an 1/3 gegen 1/1 und 1/2 gegen 1/1.
Die Spannung kann ich mit dem Ein/Aus Schalter und mit dem Türkontakt schalten.Das funktioniert.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee , wie ich nun weitermachen kann.

Noch einen schönen Tag

Gruß

easy27 ...
45 - Horizontale Streifen -- TV Telefunken PalColor P570SV Stereo
Wieso willst du eine V-Fehler differenzieren, wenn keiner vorliegt?
In einem anderen Thread behauptest du, dass bei einem LCD die Vertikalablenkung defekt wäre, und meinst auchnoch dich für so einen Unfug rechtfertigen zu können.
Hier hast du es auch mit der Vertikalablenkung, obwohl sie klar erkennnbar funktioniert.
Sind alle Fehler, die du nicht zuordnen kannst, Vertikalfehler?
HAST DU ÜBERHAUPT AHNUNG VON DEM WAS DU DA SCHREIBST?
ICH BEZWEIFLE ES!


Zitat : C Typ (TDAxxyy) posten.
Ausserdem hat dieses Gerät kein Vertikal-IC, sondern eine ganz besondere Vertikalablenkung mittels THYRISTOR ESM740 vom Horizontalprozessor TEA2029. Das MUSS man wissen sobald man TFk Chassis 617 liest. Und wenn man es nicht weiss, dann sieht man IN DEN SCHALTPLAN, bevor man sich ins Knie schießt.

@perl
NEIN. Da ist GAR NICHTS mit Vertikal.
Entweder Schirmgitterspannung zu hoch oder aber die Versorgung der Videoendstufen fehlt komplett, sodass die...
46 - kein Strom / Gerät tot -- Waschmaschine Siemens E14-4P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Strom / Gerät tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-4P
S - Nummer : WM14E4P0/03
FD - Nummer : 8704601558
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

benötige mal wieder dringende Hilfe! Meine Frau hat Kissen gewaschen (oder hatte die Absicht diese zu waschen).
Eingestellt hatte sie Bundwäsche 40 ° C . Als sie zur Waschmaschine kam, war diese komplett aus und noch etwas Wasser in der Trommel.
Habe die Kissen aus der Trommel und das Wasser ablaufen lassen. Steckdose und auch Netzkabel der WM liefert Strom.... Hat etwa der Aquastop ausgelöst, warum auch immer. Und wennn ja, wie kann ich die WM wieder zum Leben erwecken?
Oder nach welchen Fehlern kann ich noch suchen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!

Gruß
Fred ...
47 - Aufnahme nur rechter Kanal -- Kassettenrecorder SONY TC-K311
Ich hatte das teil fast komplett gesprengt zwecks Riemen wechsel und anschließender Mechanik Probleme, die nun jedoch behoben sind... das Gerät wurde selten benutzt bis vor wenigen jahren, dann eine Zeit mal häufiger aber der Kopf sieht gut aus... Nicht so wie bei meiner JVC ^^ (ich höre zu gerne Kassetten bzw. jetzt eher Platten ^^) ein kleiner schwarzer schliff auf dem Spalt zum Gerät hin... aber bis dass das Teil im Keller verschwand lief es ja noch... Was ich auch nicht verstehe ist wieso ist bei der Aufnahme der linke Kanal komplett tot, wenn ich ne bespielte Kasette abspiele ist der linke Kanal bloß dumpf und leiser, aber er gibt ein Lebenszeichen von sich OO Den Kopf habe ich mehrfach gereinigt, ging ja so schön im nackten Zustand des laufwerks ^^ ...
48 - Displayanzeige tot nach Start -- Geschirrspüler BAUMATIC BDW 1.1 SS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Displayanzeige tot nach Start
Hersteller : BAUMATIC
Gerätetyp : BDW 1.1 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Geschirrspüler BDW 1.1 SS augenscheinlich neu und Originalverpackt geschenkt bekommen. Rechnung und Händler sind leider nicht vorhanden, daher auch keine Garantie.

Das Gerät lief eine Woche problemlos. Gestern habe ich dann festgestellt, dass die Displayanzeige nach dem Start und der Initialisierung des Gerätes einfach abschaltet. Man kann noch kurz die Anzeige sehen (Aktuelles Programm: Normal und die Restlaufzeit) und dann verschwindet die Anzeige komplett. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt allerdings an. Auch bedienen lässt sich das Gerät und die Programme laufen auch durch. Anhand der Piepgeräusche und der Bedienungsanleitung kann ich auch noch einigermaßen navigieren

Ich habe mal oben die Elektronik geöffnet und die Steuereinheit und die Displayeinheit untersucht aber nichts feststellen können. Wenn ich den Stecker für die Bedientaster von der Steuereinheit abziehe und einschalte, schlägt die Initialisierung natürlich fehl, allerd...
49 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
Besten Dank einstweilen mal für die vielen Anregungen. Komme erst nächsten Donnerstag wieder dazu sie anzuprobieren. Das mit den Elkos austauschen behalte ich mir vorerst jedoch als letztes Mittel auf.
Hab von einem Bekannten, der einst bei Siemens Data gearbeitet hat, noch einen defekten PCD-4NCsl als Ersatzteilspender erhalten. Dieses Gerät zeigt übrigens exakt das gleiche Fehlerbild wie meine bisherigen zwei. Es scheint also irgend etwas Systematisches zu diesem Problem zu führen.

Zitat :
mlf_by hat am  2 Feb 2013 06:56 geschrieben :
Das NT könnte von der Angabe her schon passen. Die hatten m.E.n. früher sensationelle 17W.
Mein Gerät nimmt, wenn es richtig funkt, mit ausgeschalteter HD und ohne Anzeige bei vollem Akku nur 8 Watt Wirkleistung auf.

Zi...
50 - Kein Strom -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 525
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Mein Wäschetrockner ist energetisch tot . Der Defekt ist ganz plötzlich aufgetreten : Bein Einschalten zeigt sich keinerlei Reaktion . Die Tür läßt sich auch nicht mehr schließen .
Ich habe dann die Bodenplatte abgeschraubt , das Gerät mit dem Staubsauger komplett gereinigt und es danch noch einmal versucht , aber ohne Erfolg !

Was kann es sein ? ...
51 - keine Funktion mehr -- Backofen Privileg OLPMCPCP-*
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : OLPMCPCP-*
S - Nummer : 70328330
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 195.752 1
Typenschild Zeile 2 : PNC 949712522
Typenschild Zeile 3 : Typ OLPMCPCP-*
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe alle passenden Beiträge durchgelesen aber leider keine Antwort gefunden!

Gestern wurde eine Pyrolyse durchgeführt. Seit dem ist der Backofen komplett tot.
Er war auch verriegelt, diese habe ich mit einem Schraubendreher weggedrückt daß ich oihn überhaupt ausbauen konnte.
Die 3 Sicherungsautomaten haben nicht angesprochen!
Ich habe die Verkleidungen oben und Hinten abgenommen, konnte aber nichts entdecken was die Ursache sein könnte.
Oben befindet sich an einem Bauteil (Oberhitze?) ein roter Knopf, dessen betätigung änderte auch nichts.
Ich vermute ja daß das Gerät eine interne Sicherung oder eine Art Temperaturschutz hat, aber wo?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Mfg
Erwin ...
52 - Maschine geht einfach aus -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM147F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine geht einfach aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM147F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe in den bisherigen Themen keine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden, bzw. konnte nichts für mich entdecken, daher hier meine Frage:

In letzter Zeit habe ich das Problem, dass meine Waschmaschine direkt nach dem Programmstart einfach aus geht. Wenn ich dann direkt versuche sie wieder einzuschalten ist das Gerät komplett tot. Nach einer gewissen Zeit ist die Maschine dann wieder einschaltbereit (LEDs leuchten), nach Programmstart läuft erst alles normal (man hört das Wasser laufen, die Trommel dreht). Dann nach kurzer Zeit geht sie dann einfach wieder aus.

Meine Vermutung ist, dass es sich hier um eine Sicherungsfunktion der Maschine handelt, die fehlerhaft (oder auch berechtigt) ausgelöst wird, da die Maschine sich ja immer wieder starten lässt.

Gibt es hier irgendwelche Schalter oder Sensoren die daraufhin geprüft werden sollten?

Danke für jede Hilfe bzw. Inspiration.

...
53 - Komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele Professionel G7750
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komplett ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professionel G7750
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Unser Geschirrspüler Miele G7750 (400V) macht keinen mucks mehr!

Der Spüler lief, wurde im letzten Programmabschnitt (trocknen) geöffnet und die Tür klemmt etwas, so dass man sie einmal stark zudrücken muss, damit er weiter läuft, nur ist das halt nicht gemacht worden und so stand der spüler mitten im lauf einige stunden quasi offen. Als ich das sah, drückte ich die Tür zu, doch er lief nicht weiter, ich schaltete das Gerät dann aus, jedoch hängt die Prgrammanzeige noch mitten im Trockenbereich und es tut sich gar nichts mehr, keine Lampe leuchtet mehr, alles tot!

Was kann ich jetzt tun? wie kriege ich die Porgammanzeige wieder auf den endpunkt? kann da jetzt was kaputt gegangen sein?

bräuchte schnell Hilfe...

MfG Andre
...
54 - Steuerung ausgefallen -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Miele    KF 12823 SD
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Steuerung ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 12823 SD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

An meiner Kühl-Gefrierkombi ist seit einigen Tagen die Beleuchtung komplett ausgefallen, sowohl innen (die Birne ist intakt), als auch außen. Temperatur, Superfrost etc. sind jedoch nicht nur komplett unbeleuchtet, sondern die Steuerung ist komplett tot. Ein Druck auf Superfrost zeigt z.B. keinen Effekt.
Davon abgesehen kühlen sowohl der Kühlschrank, als auch der Froster ordnungsgemäß. Aber ich kann nichts verstellen und auch die aktuellen Einstellungen nicht ersehen.

Die Garantiezeit ist abgelaufen, das Gerät ist 3 Jahre alt. Hat jemand einen besseren Tipp, als kostenpflichtig den Miele Kundendienst zu bestellen? Mehr konnte mir die Miele Hotline nicht anbieten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mielitz7000 am 13 Mai 2012 11:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mielitz7000 am 13 Mai 2012 11:26 ]...
55 - Front-Taster o. Funkt, IR ok -- Stereoanlage Tevion Hifi
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Front-Taster o. Funkt, IR ok
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : Hifi
Chassis : MCD 6000
______________________

Hallo Lötzinn-Bruzzler,

darf ich mich an Euch wegen eines (vielleicht) kleinen Defekts wenden?

Es geht darum, dass die oben bezeichnete Mini-Kompaktanlage an und für sich funktioniert, jedoch sind alle Bedienelemente (Taster) an der Frontplatte nicht funktionierend - es schaltet keinerlei Taster dort.

Mit der IR-Fernbedienung lässt sich das Gerät komplett bedienen: Einschalten/Ausschalten, Frequenz etc - alles funktioniert tadellos.

Wo setze ich am sinnvollsten an?

Bisher habe ich die Netzteil-Spannung kontrolliert, den Netzteilelko getauscht (Verdacht auf evtl. unsaubere Spannung) und einige Lötstellen am Bedienpanel nachgelötet. Auch ein Brücken des Standby/On-Tasters erweckt das Gerät nicht zum Leben.
Leider bisher alles ohne Erfolg, alle Taster sind nach wie vor tot.

Was tun oder prüfen?

Vielen Dank! ...
56 - Erst lief Wasser aus, nun tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W 921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst lief Wasser aus, nun tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 921
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir waschen seit knapp zwei Jahren mit der o.g. Miele Maschine. Da wir sie "geerbt" haben, haben wir keine Bedienungsanleitung oder ähnliches mehr. Seit knapp einer Woche lief beim Waschen Wasser aus der Maschine, aber das Gerät lief problemlos weiter und blieb auch im Programm nicht hängen. Nach dem letzten Waschgang ist das Gerät aber nun komplett "tot". Es tut gar nichts mehr und noch nicht einmal die Tür lässt sich öffnen. An welcher Stelle des Programms sich die Maschine abgeschaltet hat, kann ich leider nicht sagen. Ist da noch was zu retten? Klingt das nach etwas einfachem oder kompliziertem?

Außerdem habe ich noch Wäsche im Gerät. Wie komme ich da ran? Wie man Notentriegelt weiß ich nicht, da ich - wie gesagt - keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät mehr besitz. ...
57 - 0,0 watt standby tot -- Induktionsherd Siemens Induktionsfeld
der war gut, ich frage mich gerade warum ich alles so ausführlich beschrieben habe.

Also spannung kommt im gerät an, geht über varistoren und kondensatoren an die grossen spulen, dann ist zwischen erster Spule und zweiter Spule ein Relais, das logischerweise nur bei eingeschaltetem Kochfeld auch geschaltet wird.

Mir gehts darum das an der Steuerelektronik keine spannung anliegt, und auch weder auf der ersten noch auf der zweiten platine ersichtlich ist, wie die spannung an der steuerelektronik ankommt.

Das gerät ist wie gesagt komplett tot, lässt sich nicht einschalten. an den touchelementen liegt keine spannung an. und ich will nur wissen, was evtl defekt sein kann, das da nix ankommt

hätte ja sein können das jemand einen typischen fehler kennt bei den siemens Modellen. besonders weil das hauptboard an phase 1 in falst allen Kochfeldern von siemens verbaut ist. weil die foren sind voll voon Siemens Induktionsfeldern mit defekt zwischen 2 und 3 jahren.

vielen dank ...
58 - Stromversorgungsproblem!? -- Videorecorder Panasonic NV-HV55
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromversorgungsproblem!?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HV55
______________________

Ich hatte über mehrere Jahre einen Panasonic NV-HV-55 VHS Rekorder im Gebrauch. Nachdem dieser kaputt ging, habe ich mir ein Gebrauchtes bei ebay gekauft. Nun sind es mittlerweile 3 und sie weisen alle ähnliche Probleme auf:

Das erste Gerät:

Beim Einlegen der ersten(!) Kassette hat er laut aufgeheult, anschließend haben alle Zeichen auf dem Display aufgeleuchtet. Nach 2,3 Minuten, während denen man den Rekorder gar nicht bedienen konnte, weil jegliches Tastendrücken nichts brachte, wurde das Display schwarz und der Rekorder machte nun überhaupt keinen Laut.
Er reagierte gar nicht mehr!
Die Verkäufer nahm das Gerät zurück und erklärte, bei ihm liefe der Rekorder ohne Probleme. Ich habe als Beweis sogar meine eingesteckte VHS wiederbekommen.

Das zweite Gerät:

Beim Einlegen der ersten Kassette ging er ca. 10min problemlos. Anschließend gab er merkwürdige Geräusche von sich und reagierte auf kein Tastendrücken. Auf und Abstecken des Netzsteckers brachte das bekannte Resultat, das Gerät blieb dunkel.

Nun habe ich gedacht, okay warteste mal ne Woche und hab ihn dann bei meinen ...
59 - Netzteil -- Drucker   Hewlett Packard    Laserjet 5000
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Laserjet 5000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem HP Laserjet 5000, speziell mit der Netzteil-Platine.

Fehlerbeschreibung: Drucker geht nach Betätigung des Hauptschalters gar nicht, oder manchmal erst verzögert (nach 1-2 Stunden) an. "Nicht angehen", heißt in diesem Fall das Gerät ist komplett tot. Display ist dunkel, Lüfter läuft nicht.

Der Hauptschalter und die Sicherungen auf der Netzteil-Platine (RH3-2225-000CN) sind OK. Es sind keine offensichtlich defekten Lötstellen vorhanden. Die Kondensatoren sehen ok aus, soweit ich das beurteilen kann.

Da dieser Fehler zu einer der häufigeren gehören dürfte, und ich weder willens bin einen Drucker mit gerade mal 20'000 Seiten in den Schrottcontainer zu werfen, noch 110 Euro für eine komplett neue Platine zu berappen, möchte ich erst mal die Reparatur versuchen.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß bescheid, welches Bauteil vermutlich defekt ist. Es gibt in diversen Online-Shops haufenweise "runderneuerte" Platinen. Verm...
60 - Geht nur manchmal -- LCD TFT LG Electronics Flatron L1710M
Hallo
Optisch ist an den Elkos nichts zu sehen , ob bei dem dicken Ladeelko C114 der Deckel eine Beule hat ,ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Multimeter vorhanden ?
Auf dem Netzteil sind am Stecker CN 110 die Spannungen aufgedruckt
Wenn das Gerät komplett tot (LED aus )messen ob die 5 Volt und die 12 Volt da sind (bezogen auf GND).

MfG

...
61 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Morgen, perl!

Du hast mir ja noch geantwortet! Oh man, Du bist ja echt nicht kaputt zu kriegen...

Also, Du hast etwas geschrieben, was ich schon befürchtet habe. Nämlich, dass ich keinen Abgleich vornehmen soll, ehe ich den Fehler gefunden habe. Ich habe bereits befürchtet, dass das der Fall ist und Du so etwas schreiben könntest...

Bevor ich darauf eingehe, warum ich dann überhaupt etwas verändert habe, will ich auf Deine Hinweise eingehen:


Zitat : Dann wirds der BF246 sein.[...]Das solltest du also noch nachschauen.
Werde ich.


Zitat : Nicht um Licht?
Das werde ich ...
62 - Kein Lebenszeichen! -- Waschmaschine   AEG    Öko-Lavamat 47230
Wie gesagt, das Gerät ist komplett tot, es passiert rein gar nichts wenn man den Stecker einsteckt! ...
63 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97


Hallo und Grüße in die Runde,

danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.

Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.

Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der N...
64 - Beim Einschalten "tot"... -- TV JVC AV32H20EUS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Beim Einschalten \"tot\"...
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV32H20EUS
Chassis : MKII (???)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus Leute und ein riesiges "Halloooo" an alle

...und da hätte ich dann auch gleich das Problem: Der Fernseher meines Nachbarn hat urplötzlich seinen Geist aufgegeben... Eingeschaltet und... nix hat sich getan. TV komplett tot. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und beim optischen Check festgestellt, dass es auf der Netzschalterplatine (Bezeichnung: CKF 1432-B01-1(1/2)) zwei Bauteile gerissen hat.

Bei dem einen Bauteil(C019)handelt es sich um einen ElKo, 16V, 100 MikroFarad. Das andere Bauteil (R035) ist ein Widerstand, dessen Wert beim besten Willen nicht mehr zu erkennen ist. Möglich wäre es auch, dass es den SMD-Transistor (D018) erwischt hat...

Da weder er noch ich über einen Schalt- bzw. Serviceplan verfügen, ist meine Frage: Hat einer von Euch evtl. einen Schaltplan, auf dem der Wert des R035 abzulesen ist oder kann mir den Wert des R´s sagen? Den D018 würde ich auch gerne vorsichtshalber mit auswechseln, kann da aber auch nix erkennen...
65 - Bauknecht Herd - Kochfeld tot -- Herd Bauknecht ESZT 3465 IN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bauknecht Herd - Kochfeld tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZT 3465 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Herd hat leider den "Geist aufgegeben". Fehlerbeschreibung meiner Frau: Beim Kochen mit dem Glaskeramikfeld plötzlich "komischer Geruch", dann war der Herd aus. Sicherung hat auch ausgelöst. Herd bleibt aber nach Einschalten der Sicherung weiterhin tot.

Das Gerät habe ich nach Ausschalten der Sicherung demontiert. Augenscheinlicher Fehler: Auf Netzteil der Steuereinheit für das Glaskeramikfeld (Whirlpool SCALES-1B) ist ein Widerstand (R055) von komischer Bauform - sieht aus wie ein senkrecht stehendes Geldstück - komplett durchgebrannt.

Leider ist der Widerstand so hin, daß darauf keine Angaben erkennbar sind. Weiss jemand was das gewesen sein könnte? Was könnte der Grund für das Druchbrennen gewesen sein? Daneben findet sich ein "dreibeiniger kleinerer Leistungshalbleiter" - bin leider nicht so gut in Analogelektronik - dessen Bauteilebezeichnung ich noch nicht lesen k...
66 - kein Strom ! Maschine tut nix -- Waschmaschine Bauknecht WA 6551 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Strom ! Maschine tut nix
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6551 W
S - Nummer : 8583 297 03000
FD - Nummer : 31 0023 850354
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen
unsere Bauknecht Waschmaschine gibt keinen Mucks mehr von sich

das Fehlerbild: egal welches Programm ich rechts am Schaltknopf einstelle....die LED-Leuchten bleiben "tot".
an der Steckdose selbst liegt es nicht. Unsere Bauknecht funktioniert auch an anderen Steckdosen nicht, und wenn ich ein anderes Gerät an "besagte" Steckdose anschliesse, funktioniert dieses fehlerfrei.

Mein Verdacht geht in Richtung eines "internen Sicherungsschalters". Aber wie finde ich den und wo kriege ich Ersatz dafür her?
Oder könnte es ein komplett anderes Teil sein?

Ich danke für Euren Input.

Viele Grüße aus Hessen
Kowi ...
67 - keine Funktion -- Wäschetrockner Siemens WT46E100/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E100/05
FD - Nummer : 8610200207
Typenschild Zeile 1 : 466100338267002073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hab bei einem WT 46 E100/05 ein Problem.

Das Gerät ist komplett tot. Keine Funktion, keine LED, gar nichts.

Am Eingang der Steuerplatine steht die Netztspannung an. Es tut sich sonst aber nichts, ganz gleich, in welcher Stellung der Programmwahlschalter steht.

Ich vermute ein Problem in der Stromversorgung der Platine.
Äußerlich sieht die Platine sehr gut aus, es ist kein Fehler sichtbar.
Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Hat jemand eine Ersatz-Platine auf Lager?

Alois ...
68 - Backlight tot -- LCD TFT Benq FP992
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight tot
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP992
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

nun hab ich mal ein Problem mit dem o. g. TFT. Kurz zum Fehlerbild: der Monitor ging einige Wochen lang nur sporadisch an, meist ging er aber direkt vom Einschalten in den Standby (LED orange). Manchmal half wiederholtes Aus- und Einschalten, manchmal eine halbe Stunde ausgesteckt lassen, damit er ordnungsgemäß funktionierte. Mittlerweile bleibt die LED nach dem Einschalten grün, aber es tut sich nix am Schirm. Bei Beleuchtung mit einer Taschenlampe meine ich ein Bild zu erkennen, also scheint das Backlight ausgefallen zu sein.

Ich habe bisher eine optische Kontrolle der Elkos und Halbleiter sowie der Lötstellen unter dem Mikroskop durchgeführt und dabei nichts auffälliges entdeckt. Auch das Nachlöten der verdächtigen Lötstellen brachte bisher nix. Im ebay behauptet einer, ein Repairkit für dieses Modell zu haben... natürlich ohne Garantie Daher möchte ich das erstmal nicht ausprobieren.

Leider habe ich zu diesem Modell so gut wie nix im Intern...
69 - Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-102388-05
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : IN= 5A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF, C= 10A, 1200W
Typenschild Zeile 3 : 6 kg, IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Das Gerät hat sich im Laufe des Trochnens komplett ausgeschaltet inkl. der Hauptsicherung des Hauses. Display ist tot, nix tut sich mehr - aber die Lampe in der Wäschetrommel leuchtet noch.
Im Vorfeld war folgendes Problem: die Feuchtigkeit ist nicht in den Behälter gegangen sondern hat vielmehr die Raumluft feucht gemacht. Der Kondensator war zugestaubt - hatte ich so gut es ging gereinigt.

Garantie ist aus.

Aufgeschraubt hab ich ihn - und nun hoffe ich, dass ich vielleicht nur ein elektronsiches Bauteil austauschen muss.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Jan ...
70 - LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview 19-1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
lese hier schon seit einiger Zeit ab und zu mal mit. Und nun muss ich mich selbst mal an die netten Helfer hier wenden:

Nachdem ich erfolgreich meine beiden knapp 3 Jahre alten Medion TFTs erfolgreich reparieren konnte (Elko Kur) hat mich ein Freund gebeten, mich seinem Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 anzunehmen. Das Gerät war komplett Tot evtl. konnte man kurz die LED leuchten sehen.
Hier ein Bild von der NT Platine. (von einem anderen Forenmitlgied hochgeladen und schärfer als meine Digicam das je machen könnte - ich hoffe das geht in Ordnung.)
http://img169.imageshack.us/img169/587/r0023171uf5.jpg

Nachdem die Sekundärseitigen Elkos getauscht wurden (zuerst mit billig Reichelt 85° Typen) wurde ich mit einem Bild, Hintergrundbeleuchtung und funktionierenden Funktionstasten und OSD belohnt. Soweit so gut.
Allerdings startet das TFT nach 2 bis 3 Minuten mit einem plopp (wohl von den integrierten L...
71 - Waschmaschine Miele W907 Novo Prima -- Waschmaschine Miele W907 Novo Prima
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 Novo Prima
S - Nummer : 10/32152816
FD - Nummer : Schaltpl. 3996161
Typenschild Zeile 1 : W907 Novo Prima Nr. 10/32152816
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5Kg 230V 50Hz Nennaufn. 2850 W 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

erstmal ein Lob für dieses hervorragende Forum. Ich denke, ich werde öfter mal hier reinschauen...

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Miele W907, die vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, nachdem meine Frau den Türöffner betätig hat. Das Gerät blieb komplett tot.

Nach messen am Trafo der Elektronik, der hintendran auf einer extra Karte sitzt, stellte ich fest, dass der Primärseitig schon keine Spannung bekam.

Nachdem ich hier per Google gelandet war, habe ich mit der Suchfunktion das häufige Problem mit der kalten Lötstelle in der Drucktasteneinheit gefunden. Dummerweise habe ich wohl eine neuere Version der Schaltereinheit (Teilenummer 2.12900-316 bzw. Rafi 4043151), so dass die Sache mit der Brücke nicht übertragbar war und auch die meisten Beschreibungen nich...
72 - Wäschetrockner Matura 8800CD electronic A 481 CCD01N -- Wäschetrockner Matura 8800CD electronic A 481 CCD01N
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Matura 8800CD electronic
Gerätetyp : A 481 CCD01N
S - Nummer : 13635433
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 052.7457
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 6987
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 014 128 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe bei oben angegebenem Gerät den Keilriemen gewechselt.
Dafür hatte ich die Maschine zerlegt und auch die Anschlüsse
zum Elektronik- Modul abgezogen.
Maschine ist wieder komplett und arbeitet nach dem Motto-
Operation erfolgreich, Patient tot. Soll heißen,
der Trockner lässt sich nicht mehr starten, es sind nur folgende Lebenszeichen erkennbar:
-Tür öffnet mit Taste
-in Kombination mit Programm-Wählschalter kommt bei Druck auf Start und Tür Taste Anzeige d0
-bei Druck auf Start und Funktions-Taste darunter kommt Anzeige H0> wählbar bis H2
sonst ist keinerlei Funktion oder Aktion.
Muss ich da irgendetwas reset'en oder ist schlimmeres kaputt?
Ich bitte um eure Hilfe!

...
73 - Notebook Medion MD9467 -- Notebook Medion MD9467
Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9467
Chassis : k.a.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0
BIOS Ver. 0200
Pentium III 850 MHz

Problem mit dem Tastaturcontroller

Ich hab mit diesem Ding echt schon einiges veranstaltet. Das Problem ist Seltsam, vor allem deswegen, weil es halt nicht immer auftritt.

Fehlerbeschreibung, und auswirkungen:
MANCHMAL wenn ich das Gerät einschalte, dann kommt während des Bootchecks die BIOS-Fehlermeldung 0211: Keyboard error F1-Resume F2-Setup.
Ob die Meldung kommt, oder nicht, kann man schon vorhersagen, wenn schon vor dem einschalten der Displaybeleuchtung die beiden LED´s für Numlock und Capslock brennen.
Hier funktioniert das Keybord aber fehlerfrei, so daß das Drücken von F1 ertmal weiterhilft. Ist Windows XP aber erstmal hochgefahren, dann ist die Tastatur tot. Dieser Zustand hat sich auch bisher noch nie im weiteren Betrieb geändert.

Die Tatsache, daß das Keyboard aber ja beim Hochfahren trotz Fehler auf die F1-Taste reagiert, hat mich zu folgenden Experimneten angeregt:
Bootet man von einer DOS-Bootdisk, bleibt das Keyboar...
74 - Problem mit Rep. (rechtliches?) -- Problem mit Rep. (rechtliches?)
Ein Kunde hat Anfang April einen Laptop zur Rep. gebracht bei dem der DC Stecker komplett zerbröselt war.
Das Gerät wurde repariert, soweit ok!

Letzte Woche kommt er erneut an, gleiches Problem - DC-Stecker auch wieder recht heftig ausgebrochen!
Die Lötlasche vom Mittelpin ist abgebrochen (!), das muß man erst einmal schaffen.
Große Diskussion, er wollte Garantie, Gewährleistung und was weiß ich noch. Ich aber konterte, daß dies das Ergebnis einer Gewalteinwirkung ist, was ja auch stimmt.

Jetzt habe ich die Buchse getauscht und habe die Kiste angeworfen.
Was muß ich sehen? Das Display ist gebrochen.
Ich hatte es vorher nicht bemerkt, da der Akku auch tot ist und das Gerät nur mit Netzadapter betrieben wird.

Frage:
Auf wessen Kosten muß der Schaden (Display) ersetzt werden?

Ich bin davon überzeugt, daß der Schaden schon vorher so war, da ich am Display selbst auch nicht gearbeitet habe (Außer das ich den kompletten Rahmen ausgebaut habe, was ja zum Tausch der Buchse notwendig ist)

Der Kunde wird sicher sagen das dieser Schaden von mir verursacht wurde.

Der Ärger kann beginnen!







...
75 - Tektronix TDS-620B komplett tot -- Tektronix TDS-620B komplett tot
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines digitalen Speicheroszilloskopes von Tektronix, Modell TDS-620B. Das Gerät ist komplett tot, d.h. das Schaltnetzteil liefert keine der im Troubleshooting-Guide angegebenen Versorgungsspannungen. Laut Guide ist dann, wie schon von vornherrein vermutet, das Schaltnetzteil defekt. Leider besitze ich keinen Schaltplan, hat jemand eine Idee, woher ich diesen bekommen kann ? Habe bisher keinen Händler mit entsprechenden Dokumenten gefunden.


Adrian ...
76 - SONS Sony PS2 -- SONS Sony PS2
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : PS2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Reparatur von Ps2?
Hat die ein Schaltnetzteil oder wie werden in dem Gerät die verschiedenen Spannungen gewonnen?
Kann man da selbst noch etwas reparieren oder muss man sie gleich einschicken?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Bekannter von mir so ein defektes Teil hat, ich will mir jetzt aber nicht große mühe machen, wenn man da selbst eh nichts tun kann.
daher meine Frage. Das Ding ist komplett "tot". Weiß jetzt nicht ob es die slim ist oder die normale...
Oder gehen in der Playstation2 geren spezielle IC´s, bzw. Prozessoren defekt?

Wäre um Hilfe Dankbar! ...
77 - Waschmaschine AEG W 1440 Electronic -- Waschmaschine AEG W 1440 Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : W 1440 Electronic
S - Nummer : 23897576
Typenschild Zeile 1 : Typ 47BHBBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400225600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer AEG W1440 Electronic. Diese hat gestern komplett aufgegeben und ist tot. Es leuchtet keine Lampe vorne, außerdem roch es verschmort.
Ich habe sie daraufhin auseinandergenommen und bin dem Geruch nach auf einen 100Ohm Widerstand (einen etwas größeren, also ca. 2 Watt würde ich sagen) gestoßen. Der war etwas verrußt und hatte auch kaputt.
Also bin ich heute zu Conrad, einen 100Ohm 5 Watt Widerstand besorgen.
Eingelötet und paff/Rauch und auch hellgrau geworden allerdings nicht kaputt.
Widerstand ist markiert mit R98, daneben ist auch parallel ein Platz für ein Teil namens "L2". Ist aber nicht bestückt.
Da von dem Widerstand in Reihe ein weiterer Widerstand R61 und dann noch ein Kondenstator C37 weiter gehen, welche ebenfalls leicht grau waren habe ich die mit durchmessen lassen bei Conrad. Widerstand ist ok und C37 hat leider keine Aufschrift über Größe, aber er funktioniert noch und hat auch einige ...
78 - TV Schneider TV 28M120 -- TV Schneider TV 28M120
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : TV 28M120
Chassis : TV 1003.9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich bin gelernter Radio-Fernsehtechniker und bräuchte Eure Hilfe. Habe leider nicht viel Erfahrung mit Tv-Reparaturen, da ich hauptsächlich Radios und Navigationsgeräte repariert hab.

Habe einen Schneider TV 28M120, der keine Funktion mehr hat.
Das Gerät ist komplett tot, nicht mal die Standby LED leuchtet. Einzigstes Geräusch ist ein Pumpen das man am Trafo T01 hören kann.

Ich konnte Primärseitig kein defektes Bauteil bestimmen. Das einzigste Bauteil das mich dort stört ist ein Triac, kann man so etwas durchmessen? Kann ich überhaupt davon ausgehen, dass sich dort der Fehler befindet? Oder behindert ein defektes Bauteil Sekundärseitig das Aufbauen der Spannung?
Problem ist, dass ich keinen Schaltplan habe und mir wie gesagt die Erfahrung fehlt wo ich welche Spannung messen muss/kann.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß Heiko ...
79 - Bios: Fehler im Programm (?) -- Bios: Fehler im Programm (?)
Moin,

Ich habe hier ein Notebook von Acer; dessen Bios anscheinend einen Fehler hat: Schaltet man das Notebook an, dann befindet sich das Gerät im Suspend Mode, es blinkt immer nur die Powerled.

Habe schon alles erdenklich probiert, ist ja nicht das erste Notebook.

Nur hier ist es ziemlich übel:
* Bios zurückgesetzt
-> gleicher Fehler
* am Soundausgang gelauscht
-> passiert nix
* am Netzwerkausgang geguckt
-> kein Broadcast o.ä., total tot alles
* Bildschrim ist schwarz

Hatte Notebook komplett in Einzelteile zerlegt und alle möglichen potentiellen Fehlerquellen eingegrenzt:
RAM, CPU, andere Periferie -> nichts.

Dann im Inet recgherchiert, ist wohl ein gängiger Fehler; bei vielen half ein einfaches Bios-Reset.

Das Bios liegt in einem PLCC-Flash-E²PROM, 128kByte groß, Hersteller SST, Chip SST29EE010, fest verlötet.
Datenblatt bekannt.

Das Problem ist: wenn ich den für nen € bekäme, dann würde ich ein neues Bios draufbrennen und austauschen -> der Aufwand ist recht hoch: alten Chip runter, neuen mit dem richtigen Bios brennen und auflöten.
Nur: ich bin mir nicht zu 100% sicher, und bevor ich diesen Aufwand treibe wollte ich fragen. ob jemandem hier diese Symptome von...
80 - Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-102388-05
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : IN= 5A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF, C= 10A, 1200W
Typenschild Zeile 3 : 6 kg, IPX4
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Hilfe!!

Mein Wäschetrockner ist gestern gestorben.

Ich hatte schon seit ein paar Tagen das Problem, daß er manchmal wenige Minuten nach Anfang des Trockenvorganges einfach hängenblieb, was sich aber durch erneutes Drücken des Start-Knopfes beheben ließ.

Gestern hat sich das Gerät dann aber irgendwann im Laufe des Trochnens (oder danach, die Wäsche war jedenfalls trocken, als ich es bemerkte) komplett ausgeschaltet hat, so daß auch das Display tot war. Dieses hat auch seitdem kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben, aber das Gerät hat noch Strom, denn die Lampe in der Wäschetrommel leuchtet noch.

Sonst tut sich absolut nichts mehr.

Das Gerät ist etwas über ein Jahr alt, hätte also eigentlich noch Garantie, aber uns ist leider der ganze Finanzamt-Karton mit sämtlichen Qui...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerät Komplett Tot Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Komplett Tot Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376702   Heute : 219    Gestern : 5696    Online : 299        30.5.2024    2:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131245136261