Autor |
|
|
|
BID = 467587
Heiko_83 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : TV 28M120
Chassis : TV 1003.9
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät ist komplett tot, nicht mal die Standby LED leuchtet. Einzigstes Geräusch ist ein Pumpen das man am Trafo T01 hören kann.
Ich konnte Primärseitig kein defektes Bauteil bestimmen. Das einzigste Bauteil das mich dort stört ist ein Triac, kann man so etwas durchmessen? Kann ich überhaupt davon ausgehen, dass sich dort der Fehler befindet? Oder behindert ein defektes Bauteil Sekundärseitig das Aufbauen der Spannung?
Problem ist, dass ich keinen Schaltplan habe und mir wie gesagt die Erfahrung fehlt wo ich welche Spannung messen muss/kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mir ein paar Tipps geben?
Gruß Heiko |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 468245
|
|
Hallo nochmal!
Nach dem ich mich nicht mehr auf das Netzteil versteift hab, hab ich beim Messen festgestellt das der BU schlüssig ist.
Frage? Ist der BU 4525AX so schlecht oder gibt es wahrscheinlich eine Ursache dafür?
Kann die Ursache vielleicht eine kalte Lötstelle gewesen sein? Davon gab es nämlich einige.
Gruß Heiko |
BID = 468305
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
kalte Lötstellen an Bauteilen die direkt oder über Umwege mit dem Collektor des Zeilen BU verbunden sind -führen zu dessen extremer Überlastung
Pläne für Chassis TV 1003 sind leider nicht im Net zu finden
MfG
BID = 470513
|
Habe den BU getauscht. Gerät lief einen Tag wunderbar durch, dann nach Ausschaltphase über Nacht, nichts mehr.
Könnte eher ein Kondensator-Problem sein oder?
BID = 470561
second Stammposter
|
HA!!!!
haste dir wohl nen Fake besorgt.
transistor mit der richtigen bezeichnung aber ein krautiger hersteller.
original ist bei schneider wichtig und du solltest dir nochma die lötstellen ansehen, vorallem die kollektorstomnachbildung "hochohmige widerstände" im bereich von 220kohm bis höher.
mit den farben müsstest du dich ja auskennen.
mfg. second
BID = 470819
second Stammposter
|
hoppla, da wollte meine grauen zellen wohl nicht mehr so recht!!
was ist es für ein chassis? gibt es dazu eine info? chassis mit der bezeichnung TV1003.9 hab ich noch nicht gehört.
wär es denkbar,dass es ein dtv-chassis ist, falls ja, kommt nun das problem mit der zeilenendstufe: 2SC... und nicht BU... .
son fehler hatte ich mal mit nem 17er chassis von schneider.
da war bei mir die betriebspannung für den horizontaltreiber nicht sauber.
war ein ELKO.
muss mich für meinen ersten auswurf entschuldigen