Hewlett Drucker Tintenstrahl Laser Packard Laserjet 5000 Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 787028
Inder Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Laserjet 5000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Fehlerbeschreibung: Drucker geht nach Betätigung des Hauptschalters gar nicht, oder manchmal erst verzögert (nach 1-2 Stunden) an. "Nicht angehen", heißt in diesem Fall das Gerät ist komplett tot. Display ist dunkel, Lüfter läuft nicht.
Der Hauptschalter und die Sicherungen auf der Netzteil-Platine (RH3-2225-000CN) sind OK. Es sind keine offensichtlich defekten Lötstellen vorhanden. Die Kondensatoren sehen ok aus, soweit ich das beurteilen kann.
Da dieser Fehler zu einer der häufigeren gehören dürfte, und ich weder willens bin einen Drucker mit gerade mal 20'000 Seiten in den Schrottcontainer zu werfen, noch 110 Euro für eine komplett neue Platine zu berappen, möchte ich erst mal die Reparatur versuchen.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß bescheid, welches Bauteil vermutlich defekt ist. Es gibt in diversen Online-Shops haufenweise "runderneuerte" Platinen. Vermutlich wird da nur ein Relais für fünf Pfennig eingelötet und dann das Teil für 100.- verscherbelt. Ihr wißt ja, wie das läuft.
Nun, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp parat, wie man das Gerät wieder zum Leben erwecken kann...
Edit:
So, Relais mit der Bezeichnung RL1 ist vermutlich kaputt. Die Kupferwindung scheint defekt zu sein. Jedenfalls zeigt der Durchgangsprüfer nix an. Alle anderen Kupferspulen (Trafos udg.) scheinen ok zu sein.
Grüße vom bastelnden "Inder"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inder am 18 Sep 2011 17:38 ] |
|
BID = 787036
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zitat :
| Die Kupferwindung scheint defekt zu sein. |
Unwahrscheinlich.
€ 110,-- für einen A3 Drucker zu investieren sehe ich nicht als besonders tragisch.
Inder Gerade angekommen
|
Hi,
ja, das Relais funktioniert. War natürlich Quatsch, mit der Kupferspule... eigentlich wollte ich den Beitrag nochmal editieren, hat wohl nicht richtig geklappt.
Prinzipiell kann ich mir 110 Euro leisten. Aber warum 109.00 Euro zum Fenster hinauswerfen Zumal ein LJ 5000 nur noch selten 100 Euro bei online-Auktionshäusern kostet. Da wäre der Austausch der Netzteil-Platine selbstverständlich ökonomischer Unsinn.
Ich hoffe ja auch, dass der Fehler dem ein oder anderen etwas sagt. Immerhin werben einige Händler genau mit der Fehlerbeschreibung. Scheint also des öfteren vorzukommen, und vermutlich nicht mal typspezifisch zu sein. Das Prinzip wird sich vielleicht bei vielen HP-Druckern nicht allzu groß voneinander unterscheiden.
Grüße,
Inder
|
BID = 815017
Inder Gerade angekommen
|
Das Problem ist behoben:
Es war eine kalte Lötstelle auf der Netzteil-Platine. Nachgelötet, läuft bisher wieder problemlos.
Ich wollte das hier updaten, da dieser Fehler wohl öfters bei dieser Baureihe auftritt und ein guter Grund von "Reparaturwerkstätten" ist, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Reparatur kostet um die 100 Euro. Ein Bauteil war nicht kaputt. Reparaturzeit: ca. 10 Minuten wenn man weiß, wie man den Elektronik-Kasten ausbaut.
Also: baut das Teil aus, Lupe her, gutes Licht und die defekte Lötstelle suchen!
Dieser Fehler ist typisch für ein nur sporadisches angehen des Laserdruckers. Das hängt m.E. auch mit der Aussentemperatur ab. Warm = Ausdehnung = das Ding hat Kontakt auf der Platine. Kalt = nix geht mehr. Da geht es wirklich um 4 1/100 mm oder so.
Gemerkt habe ich es übrigens, als ich die Netzteilplatine an den Strom angeschlossen habe (Lüfter dran) und vorsichtig mit dem Schraubenziehergriff auf die einzlnen Bauteile klöpfelte. Plötzlich sprang der Lüfter an. Auf die Stelle (da war ein Kühlwinkel drüber) habe ich dann ein bisschen stärker geklopft, dann war plötzlich der Lüfter wieder aus. Und tatsächlich, dort ganz in der Nähe war dann der schlecht gelötete Kontakt zu finden.
Vielleicht hilft das jemand.
Grüße
(und sorry dass ich den alten Thread nach oben hole, aber ich wollte die Lösung doch noch dazuschreiben. Ich hasse Krüppelthreads.)
|
BID = 815030
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Inder hat am 12 Feb 2012 23:42 geschrieben :
|
Die Reparatur kostet um die 100 Euro.
|
Eine Werkstatt muss ja den Fehler auch erst mal finden. Und wenn da ein Mitarbeiter, wie du, 4 Monate dran gesessen hat, muss er ja irgenwie bezahlt werden.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389254 Heute : 3990 Gestern : 6874 Online : 600 24.11.2024 14:42 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.522922039032
|