Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGU 5900/01

Reparaturtipps zum Fehler: Tut nix mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 12 2024  17:16:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGU 5900/01 --- Tut nix mehr
Suche nach Geschirrspüler Bosch SGU Tut nix mehr

    







BID = 914105

danama20v

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tut nix mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 5900/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen ,

nun habe ich gerade gestern zum 2. mal erfolgreich meinen geliebten Bosch Geschirrspüler repariert , vor etwa 3 Jahren war die Umwälzpumpe defekt die ich dann ausgetauscht habe und vor einigen Tagen stellte ich fest das die Laugenpumpe defekt war. Diese habe ich getauscht und bei der Gelegenheit auch nochmal alles gereinigt . Danach lief sie 2x komplett absolut Fehlerfrei durch und stand dann den Rest des Tages. Heute sollte sie erneut laufen , ich habe sie eingeschaltet , verließ die Küche und als ich nach gut 15 Minuten wieder kam , war die Maschine komplett aus , das Display war dunkel und es war nix zu hören. Also zog ich sie vor , dabei tat sich auch nix , ich konnte nur ein leises brummen hören , Seitenwand wo die Wassertasche hinter ist wieder geöffnet , und erstmal per Hand den roten Schwimmer betätigt das die Maschine abpumpt , das tat sie dann auch. Danach erneut eingeschaltet und siehe da ein klackern war zu hören , Display blieb dunkel das klackern hörte nach etwa 1 Minute wieder auf und es tat sich nix mehr. Sie hatte keinen Tropfen Wasser mehr gezogen.

Ich konnte das Geräusch orten , einer der beiden Magnetschalter unter der Wassertasche mußte es sein , also baute ich zuerst den einen (Regenerierventil) aus (alles soweit ersichtlich i.O.) und wieder ein , dann stellte ich fest das Geräusch kommt von dem 2. Magnetventil und zwar vom Ablaufventil , ausgebaut , gereinigt , keine Besserung.
Danach noch den Aquastop abgeschraubt , keine Verstopfung o.ä. zu sehen.
Ob er noch Wasser reinläßt ... keine Ahnung , wie prüfe ich das ?

Die Frage ist jetzt erstmal was für Aufgaben hat das Ablaufventil ? Ist das überhaupt schon beim einschalten der Maschine interessant ? Fakt ist jedenfalls es macht Geräusche die so nicht gehören. Leichtgängig sind aber beide Ventile.

Wie kann ich den Aquastop prüfen ?

Was kann das für Ursachen haben ? Wie gehe ich jetzt weiter vor ?

Was genau in welcher Reihenfolge macht die Maschine nach dem einschalten ?

Diese Maschine ist nun bald durch repariert , mir ist klar das dies nicht unbedingt wirtschaftlich ist , dennoch für mich persönlich lohnt da fast jede Reparatur , ich möchte einfach kein Neugerät haben und habe auch schon viel zu viel investiert um jetzt auf zu geben , also bitte keine Tips wie wegwerfen und neu kaufen oder sowas in der Richtung.

Ich bin nicht vom Fach , und habe wenig Ahnung , weiß aber im groben mittlerweile schon annährend wie so eine Spülmaschine funktioniert.

Ich bedanke mich im voraus für alle Tips und Hinweise.
Freundliche Grüße
Daniela

BID = 914160

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das Ablaufventil Wärmetauscher entleert den Wärmetauscher. Somit gelangt das Wasser in den Spülraum.

Tut es das nicht, spült die Maschine ohne Wasser und es kommen die Fehler Füllfehler und Heizfehler....

BID = 914163

danama20v

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo ,

vielen Dank für die Antwort.
Also sollte das Ablaufventil ja eigentlich nicht für mein Problem verantwortlich sein oder ?

Heute gab es ein paar Neuigkeiten dazu , nachdem ich nun das ganze Forum nach ähnlichen Problemen durchwühlt habe , habe ich mich mit einer Taschenlampe auf die Suche nach Wasser auf der Bodenplatte gemacht und siehe da , es stand Wasser drin , deshalb war das Ventil auch so höllisch laut , nachdem ich das Wasser von der Bodenplatte entfernt habe , war der Fehler zwar immer noch der selbe , aber das Magnetventil war nicht mehr so laut jetzt summt es nur leise beim einschalten des Spülers.
Also nochmals kurze Fehlerbeschreibung :

Gerät wird eingeschaltet , Display bleibt komplett dunkel , es summt nur das Ablaufventil für etwa 1 Minute , danach alles komplett tot. Der Spüler holt auch kein Wasser rein . Manuell abpumpen lassen funktioniert. Laugenpumpe und Umwälzpumpe sowie sämtliche Dichtungen sind neu.

Also nochmal die Frage wie prüfe ich den Aquastop ? Am Sieb scheint alles okay zu sein. Wie ist es denn wenn der "ausgelöst" hat , wie macht man das wieder rückgängig ? Es ist ein Elektrischer Aquastop nehme ich mal an , jedenfalls hat er ein Kabel mit dran. So wie ich gelesen habe schaltet ein Magnetventil den Aquastop zu , schaltet dieses Ventil den auch wieder auf ?

BID = 914164

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Die laugenpumpe sollte aber ca 1Min. lang nach Einschalten laufen und nicht das Ablaufventil.

Das Ablaufventil wird später zugeschaltet.

Dann ist das Modul platt bei fehlendem Display....

BID = 914165

danama20v

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Welches Modul meinst Du , wo finde und wie prüfe ich das ?

Maschine ist komplett leer , auch die Wassertasche . Meine wilde Theorie war nun das , das Magnetventil irgendwie hängt und es deshalb nicht weiter voran geht . Er versucht ja nichtmal Wasser zu ziehen oder selbst ab zu pumpen. Wenn ich den roten Schwimmer betätige pumpt er für etwa 1 Minute ab (auch wenn nix mehr drin ist) und danach tot.

Es hat immer etwas gedauert bis das Display angegangen ist , mir scheint als wenn er zu diesem Punkt nun nicht kommt weil zuvor ein Magnetventil hängt sofern möglich , deshalb wird quasi (mal laienhaft ausgedrückt) der Strom gar nicht erst zum Display durchgeschaltet ?

BID = 914209

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Das Display sollte immer funktionieren, auch wenn ein Ventil hängt oder etwas.

Außerdem werden Ventile nicht dirket überwacht.

Modul ist hinter der Bedienblende in der Tür....

BID = 914282

danama20v

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hm okay.

Also ist das Modul mit Zeitvorwahl gemeint , oben im Bedienteil neben dem An/Aus Schalter ? Das würde es sogar noch als Ersatz bei Bosch geben für gar nicht mal sooo viel Geld .
Und dieses Modul schaltet erst um auf die andere Seite oder wie zu den anderen Lampen ?
Denn auch alle anderen Lampen gehen nicht an (mindestens 2 fehlen noch), hätte da noch eine Lampe fürs gewählte Programm , und eine weitere für die Zeitverkürzung und noch noch eine.

Also die Frage ist jetzt wie finde ich heraus ob es wirklich das Modul ist und nicht z.B. die Hauptplatine auf der anderen Seite unter dem Bedienfeld ?

Langsam wirds komplizierter , eventuell hat ja auch der An/Aus Schalter einen weg und schaltet nicht komplett durch , oder es hängt ein Relais sofern möglich bei diesem Fehlerbild ?

BID = 915489

danama20v

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nabend ,

habe inzwischen das Modul sowie den besagten Magnetschalter getauscht (neue , Originalteile) , dass Problem ist nach wie vor das selbe (weitere 85 Euro versenkt für nix ).

Außerdem habe ich mir die Hauptplatine mal genauer angesehen , zu sehen ist dort nix außergewöhnliches , alles soweit normal , nix feucht , korridiert oder gar angeschmort.

Hat der Spüler eine seperate Zeitschaltuhr (Programmablaufsteuerung) ? Falls ja wo finde ich das Bauteil dafür ? Meine Vermutung wäre jetzt noch das er im Programm festhängt ... komisch nur das das Display weiterhin dunkel bleibt und er sich auch nicht resetten läßt.

Ansonsten habe ich nochmals sämtliche Stecker auf festen Sitz oder Korossion untersucht ... nix zu finden , alles soweit in Ordung.

Was kann man denn jetzt noch tun , bzw wo suchen ?

BID = 915904

danama20v

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hat denn wirklich keiner eine Idee ?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182458940   Heute : 3629    Gestern : 5836    Online : 159        5.12.2024    17:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,295352935791