AEG WaMa Öko-Lavamat 47230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Lebenszeichen!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat 47230 --- Kein Lebenszeichen!
Suche nach AEG ÖkoLavamat Kein Lebenszeichen!

    







BID = 769799

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 47230
PNC - Nummer : 913212221 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich bin für jeden Tip dankbar:
Gestern hat sie einfach mitten im Waschprogramm aufgehört zu funktionieren, komplett.
Es tut sich nichts. Steckdosendefekt ausgeschlossen. Ich habe die Maschine bereits aufgemacht und die Spannung gemessen. Am Störungs(Filter, Kondensator, was auch immer..) liegen 230V an, sowohl ankommend als auch abgehend in richtung Platine.
Stöpselt man die 230V am Kondensator vorbei direkt auf die Platine tut sich ebenfalls nichts..

Gibt es vielleicht irgendwo eine Sicherung die man überprüfen könnte bzw hat vllt jemand eine Idee woran es liegen könnte? Den Türkontakt hatte ich in Verdacht, aber dann müsste eigentlich noch etwas zu sehen sein, oder schaltet sich die Maschine bei offener Klappe (Toplader) ebenfalls komplett aus? Ich glaube nicht..

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michimobile am  9 Jun 2011 12:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michimobile am  9 Jun 2011 12:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michimobile am  9 Jun 2011 12:19 ]

BID = 769801

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Bin gespannt auf die PNC-Nummer

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 769805

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Habe die Nr. hinzugefügt, das habe ich wohl überlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michimobile am  9 Jun 2011 12:20 ]

BID = 769825

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Verriegelt der Deckel oder lässt sich das Gerät nicht starten? Leuchtet das Display wenn der Wahlschalter auf Programm gestellt wird? Steht die Trommel in Ruheposition ?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Jun 2011 15:10 ]

BID = 769848

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Wie gesagt, das Gerät ist komplett tot, es passiert rein gar nichts wenn man den Stecker einsteckt!

BID = 769864

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Niemand eine Idee?
Also wenn man ein Programm wählt liegen unten an der weißen Elektronikbox an den beiden dicken grauen Kabeln 15V an..Hift das irgendwie? Die Maschine pumpt auch, wie soeben getestet, Wasser ab wenn man den Styroporschwimmer am Boden per Hand hebt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michimobile am  9 Jun 2011 18:55 ]

BID = 769918

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Weiß vielleicht jemand wo der Fehler überhaupt zu suchen ist? Die Maschine hat ja zwei Platinenbauteile..Die Elektronik am Display und die (Motor?)Elektronik unten in der weißen Box..
Bin für jeden Tip dankbar!!

BID = 769970

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Ich habe vom Kundendienst per Mail einen Schaltplan zugeschickt bekommen.
Vielleicht ist ja hier für den ein oder anderen Profi ersichtlich wo mögliche Unterbrechungen, vielleicht in der Sicherheitskette zu suchen sind?


PDF anzeigen


BID = 770014

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn an den Elektronikkontaken J3-1 und J3-2 230 Volt anliegen ist die Elektronik defekt. Verfolge die Zuleitung vom Netzfilter(Entstörkondensator) zur Elektronik. Dann Elektronik ausbauen und nach verbrannten Lötstellen oder Triaceinschüsse schauen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 770022

michimobile

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

Hallo, das habe ich bereits getan. 230Volt an besagter Stelle, leider optisch auf der Platine nichts zu erkennen..

BID = 770061

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann Elektronik tauschen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916537   Heute : 1432    Gestern : 9237    Online : 510        18.4.2024    8:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,53381586075