Gefunden für eco - Zum Elektronik Forum





1 - Reinigungsprogramm -- Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica S




Ersatzteile bestellen
  Also bisher habe ich gemacht:

+ Bedienungsanleitung heruntergeladen und wichtige Punkte durchgelesen
+ Wassertank habe ich mit Entkalkungsreinigung aufgefüllt

Problem:

+ Temperaturzeichen blinkt (rechts neben dem Einschaltknopf)
+ Entkalkungsknopf blinkt

In der Anleitung steht, dass man solange warten soll, bis das Wasser heiß genug ist und dann 5 Sek den Entkalker Knopf drücken soll, um den Vorgang zu starten.

Wenn ich auf den roten Entkalker Knopf drücke, passiert nichts. Die Temperaturanzeige blinkt durchgehend.

Irgendwann, leuchtet nur noch oben in der Leiste ECO und das rote Warndreiecks Zeichen.

In der Anleitung steht:

Das Maschineninnere ist sehr
verschmutzt.
Die Kaffeemaschine, wie im Abschnitt „Reinigung und Wartung“ beschrieben, sorgfältig reinigen. Wenn die Kaffeemaschine
nach erfolgter Reinigung noch immer diese
Meldung anzeigt, wenden Sie sich an eine
Kundendienststelle

Das ist das Problem. Könnte ich die Maschine irgendwie resetten, damit ich das Reinigungsprogramm dennoch starten kann?

Oder ist das Problem, dass die Maschine nicht mehr aufheizt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carokoch am  2 Apr 2024  9:48 ]...
2 - Fehler E15 -- Geschirrspüler Siemens iQ700
Ok danke. Werde den Topf dann mal erneuern. Also zu 90% benutze ich das automatikprogramm selten Eco. Die Maschinenpflege benutze ich auch immer sobald es angezeigt wird.





...








3 - Heizung -- Geschirrspüler   Exquisit    GSP 9112.1
Warum benutzt Du nicht einfach das Expressprogramm 90', das spült zwar nicht vor, aber regulär mit 65°C im Hauptspülgang, +1x Nachspülen kalt, +1x mit 65°C.
Das eco-Programm würde ebenfalls mit 65°C arbeiten, spült kalt vor und mit 65°C nach, aber dauert halt ewig lange (190').

Edit:
Vorsicht mit Wachsrestern, die zerstören die Maschine.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Feb 2024 12:14 ]...
4 - Wlan/Wi-FI Verbindung -- Waschmaschine LG LG F6wv710p2s

Zitat : Schnurzelpurzel hat am 22 Feb 2024 09:26 geschrieben :

- Die Waschmaschine ist, naja, 'smart', d.h. viele Waschprogramme haben eine dynamische Dauer, die während des Waschvorgangs ermittelt wird. Somit wird die geschätzte Dauer auch nicht gleich zum Programmstart angezeigt. Offenbar variiert diese deutlich je nach Menge der Beladung und der gewünschten Zusatzprogramme. (Hygiene, Auflockern, Weichspüler usw.)


Das was Du SMART nennst sind Mengenabhängige Berechnungen der Maschine zur Erkennung der Beladungsstufe, Miele unterteilt 5fach, BSH nur in Teil und voll. Was deine Asienmaschine kann, entzieht sich meiner Kenntnis mangels Unterlagen, wird heutzutage wegen Wettbewerb eh nicht mehr so kommuniziert. Miele macht das seit 25 Jahren so, nichts neues. Klar, Optionen verlängern ggf die Waschdauer, aber die wird zumindest bei Miele und BSH am Anfang als Maximalzeit angezeigt. Nur in extremen Ausnahmefällen verlängert sich diese selbsttätig im Baum...
5 - heizt nicht auf -- Geschirrspüler Ikea Skinande
Hallo Schiffshäcksler

danke erst mal für die Info

zu a) der Sumpf ist völlig fri

zu b) wir haben die SM an WW mit max 50°C angeschlossen ich musss das prüfen ob ev das Sieb zu ist und den 2 ltr Test machen.

zu c) keinen tab immer mit Salz und kein ECO Programm

gruß Brucy007 ...
6 - Trockenvorgang schlecht -- Wäschetrockner bauknecht TK Super Eco 8116A3 A+++ 8kg
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenvorgang schlecht
Hersteller : bauknecht
Gerätetyp : TK Super Eco 8116A3 A+++ 8kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier den Bauknecht Wärmepumpentrockner, sofern kein Bedienfehler, Wäsche wird nicht richtig trocken, Trockengrad definitiv nicht erreicht.
Ich habe hier nur die Kurzanleitung, sollte man den Trockengrad noch ändern ?
Irgendwie scheint ein Problem mit der Feuchteerkennung zu bestehen.

Fehler wird natürlich keine angezeigt.
Danke für die Tips.

vg
...
7 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Super Eco 2015
S - Nummer : 8548 992 22000
FD - Nummer : 10748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Bauknecht GSU Super Eco 2015 Geschirrspüler will das dreckige Wasser nicht mehr loswerden.
Muss dazu sagen, das ich keine Fehlermeldung erhalte. Bis auf das Hauptproblem verhält sich die Maschine nicht anders als normal.
Wenn ich die Bauknecht zum Abpumpen schicke, sind ein paar Klickgeräusche vom Mainboard unter der Front zu hören.
Die Pumpe läuft jedoch nicht an.

Nach der Trockenlegung habe ich im Ausschlussverfahren einige Dinge versucht:

- Gerät vollständig gereinigt, inkl. Siebe und auch im Pumpenschacht nach Fremdkörper gesucht.
- Pumpe ausgebaut und gereinigt. Es handelt sich hierbei um eine Askoll M258.
Habe die Spulen mit dem Multimeter abgefragt, und lieferten 240 Ohm. Schaut gut für mich aus.
220V am die N und L Clips, und die Hamster drehten wie wild am Rad. Scheint iO
- Schmutzwassersensor ausgebaut und gereinig...
8 - Öffmen, Demontieren schwierig -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco / Type HT26
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Öffmen, Demontieren schwierig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TMB540 WP Eco / Type HT26
S - Nummer : 11/139440624
FD - Nummer : 09979450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.

Wir bekommen besagten Miele TMB540 WP Eco / Type HT26 nicht geöffnet / demontiert.

In Anleitungen /Videos wird das Thema einfach oberflächlich behandelt oder übersprungen, so dass man keinen Anhaltspunkt hat, wenn es nicht klappt.

- Hinten unter dem Deckel sind zwei recht kräftig gebaute Haken, die sich ca 1cm in die Rückwand krallen.

- Seitlich, recht weit vorn, im Deckel sind ziemlich unauffällige, runde Vertiefungen. Längst nicht so deutich erkennbare Abdeckungen wie man in vielen Bildern/Videos sieht.
- Diese Dinger kann man mit einem Schraubendreher & Hammer herausbrechen.

- Darunter sind Schrauben.
Hierzu las ich unterschiedliche Beschreibungen:
a) ganz herausschrauben
b) nur ca 5 Umdrehungen lösen und dann als Druckknöpfe verwenden um Verriegelung zu lösen.

Beides löst den Deckel nicht.
Auch wenn man hinter die hinteren Haken fasst und stark hebelt, löst sich ...
9 - Fehler E24 -- Geschirrspüler Bosch SMI69N12EU/01
Hallo Schiffhexler,

was du in deinem Link über die Eco Programme geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Ist ähnlich wie beim Auto mit der Start/Stop Automatik. Sparen am falschen Ende mit anschließenden hohen Reparaturen.
Hauptsache man hat ein bisschen Wasser/Strom/Benzin gespart.
Meine Frau spült viel im 70 Grad Programm, schon dem Spülergebnis wegen.Maschine wird auch immer nur pickepacke voll angestellt.
Sollte man deiner Meinung nach die Auto Programme auch meiden?
Und was meinst Du mit MTBF? Geplante Obsoleszenz ähnlich wie bei Druckern?

Hallo derhammer,
Maschine ist von unten Furztrocken.

Hallo driver_2,
ich würde auf jeden Fall eine neue Heizpumpe mit vorkonfektioniertem Kabelbaum nehmen.
Schwalldichtung scheint Okay zu sein , kann man ja auch nur abtasten.

Gibt es für mein Modell eigentlich mehrere verschiedene Heizpumpen,oder nur die mit der Nummer 00654575.
Ich frage deshalb weil es da Preisspannen von 125 Euro bis 160 Euro gibt.
Oder gibts da Qualitätsunterschiede?

Die Ablaufpumpe würde ich auf jeden Fall erneuern wollen ,da diese recht laut ist. Hat die Nummer BLP300/002 00611332.
Von dieser gibt es ein Ersatzprodukt.
Kann man das auch nehmen, oder besser beim Original b...
10 - Verständnisfrage -- Waschmaschine Siemens WM14N123
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verständnisfrage
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14N123
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Was bedeutet "Eco 40-60" genau wenn in der Anleitung steht:

Textilien aus Baumwolle, Leinen und Mischgewebe
waschen.
Hinweis: Textilien, die laut Pflegesymbol von
40 °C bis zu 60 °C waschbar sind, können
gemeinsam gewaschen werden.
Die Waschwirkung entspricht der bestmöglichen
Waschwirkungsklasse nach den gesetzlichen Vor-
gaben.
Für dieses Programm wird die Waschtemperatur
automatisch je nach Beladungsmenge angepasst,
um eine optimale Energieeffizienz bei bestmögli-
cher Waschwirkung zu erreichen. Die Waschtempe-
ratur kann nicht geändert werden.
Programmeinstellung:
Hinweis: Die Temperatur ist in diesem Programm
nicht einstellbar und wird automatisch festgelegt.

Wird nur mit der mittleren Temperatur von 50 Grad gewaschen oder was versteht man unter automatischer Anpassung der Waschtemperatur? ...
11 - Leistungsmodul Bosch Geschirrspülmschine -- Leistungsmodul Bosch Geschirrspülmschine
So, hab nun ein (gebrauchtes) Leistungsmodul mit den richtigen Nummern bestellt, nur eben diese dritte Nummer, die ich "Programmiernummer" genannt hatte war anders. Eingebaut, Maschine läuft wieder. Aber leider etwas anders als vorher.

Ist tatsächlich so, dass die Tasten nun anders belegt sind. Die Timereinstellung ist nun auf dem Kurzprogrammtaste, eine Taste hat keine Funktion, eine Taste erhöht komischerweise die Zeitdauer. Von 3:30h auf 3:45h? Vielleicht eine geheime Politurfunktion???

Die Programmtasten sind auch unterschiedlich belegt. Es wird ja einem nur die Zeit angezeigt. Man weiß nicht, ist es das Automatikprogrammm, Eco, 70°? Das interessante ist auch, die Programme haben nun auch andere Zeiten als vorher. In den Leistungsmodulen ist scheinbar alles gespeichert.

Muss jetzt mal ein wenig testen. Will mir die Anleitung der Maschine organisieren, in der das Leistungsmodul vorher eingebaut war.

Jedenfalls hat diese dritte Nummer - im Bild meines ersten Posts eingekreist - doch eine Relevanz. Man sollte wohl darauf achten, ein gleiches Leistungsmodul zu bekommen.

Viele Grüße aus Köln, Michael ...
12 - TNY 264/267gn -- Geschirrspüler Siemens speedmatic SN56N651CH/25
Danke für die rasche Antwort.
Das Gerät war innen nicht nass, der "zugehörige" Sicherheits- Widerstand war nicht abgeraucht. 13 Jahre sind jetzt kein Grund, das Teil zu schrotten, die Neuen haben auch ihre eingebauten Tücken.
Der TNY ist korrekt verlötet, ohne Kurze etc...als der chip ursprünglich durchknallte, war ich auch daneben, war ebenfalls zu Programmbeginn, sofort nach dem Einschalten, jetzt sofort nachdem der Strom eingeschaltet wurde!

Ein Reset- wie mancherorts empfohlen- ist leider ohne Funktion nicht möglich. Es gibt anscheinend den Fehler, dass das Programm auf "Eco" springt.. ob das mit dem TNY zusammenhängt,kann ich nicht sagen!
...
13 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Im Juli 2023, habe ich hier ab Post#10 (bis Ende) im ein Forum was geschrieben, schau da rein → Sie-GS-zieht kein Wasser

GS - Auszug Anleitung (wurde geschwünscht)
• Schütten Sie größere Lebensmittelreste auf dem Geschirr in den Abfallbehälter.
• Geschirrspüler-Tabs lösen sich bei kurzen Programmen nicht vollständig auf.
Wir empfehlen, die Tabletten nur mit langen Programmen zu verwenden.
• Beim Befüllen des Salzbehälters können Wasser und Salz austreten. Korrosionsgefahr. Starten sie ein Programm, nachdem sie den Salzbehälter befüllt haben, um die Korrosion zu vermeiden.

Energiespare & Co, kann man dabei vergessen.
Teste das erstmal, beim hohen gebrauch, können auch die Gleitlagerung in der Spülpumpe, den Geist aufgeben.
Programm 65* schnell, ECO & Co, sollte man nicht zu ernst nehmen → Deutlich abgesenkte Waschtemperatur und verlängerte Laufzeit!

Gruß vom Schiffhexler
...
14 - brummt im 2-3 sec. Takt -- Geschirrspüler Miele G 6305 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt im 2-3 sec. Takt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6305 SCi XXL
S - Nummer : 64/1033078xx
Typenschild Zeile 1 : Type: HG05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Miele G 6305 SCi XXL.

Der Geschirrspüler hat seit kurzem ein auffälliges Verhalten:
im Standardprogramm (Eco) in der Mitte des Programmablaufes fängt die Maschine an zu Brummen (lauter also normal/früher). Das komisch ist, dass sie für ca. 2-3 sec. brummt, dann wieder 2-3 sec. ruhig ist, und das wiederholt sich für ca. 1 Minute, dann läuft sie wieder ruhig, und dann fängt es wieder an....

Habt ihr eine Idee, was die Elektronik da so im kurzen Impulsmuster ansteuert? Während dem Brummen läuft zB. die Pumpe normal und der Spülarm dreht sich weiter und man hört auch das Wassergeräusch vom Spülarm.

Welche Komponenten werden so kurz angesteuert bzw. getaktet?

Ich bin im Moment ratlos, welcher Aktor das sein könnte.... vielen Dank schon für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Florian ...
15 - Heizt nicht auf? -- Waschmaschine Siemens iQ 100
Hast Du 60°C ECO oder Normal angewählt ?

...
16 - ECO-Programm spült kalt -- Geschirrspüler   Electrolux    JSL56023
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO-Programm spült kalt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JSL56023
S - Nummer : 911935238/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
unser Geschirrspüler Electrolux JSL56023 ist ca. 14 Jahre alt.
Er spült seit einigen Tagen nur noch kalt im ECO-Programm. Geschirr ist danach auch nicht trocken, sondern nur kalt benetzt.
Im 30-Minuten-Schnellprogramm ist das Geschirr nach dem Spülen gewohnt warm/heiß.
Reset über Abstecken hab ich schon versucht.
Gibt es noch einen Trick, den ich versuchen könnte?
Rentiert sich bei dem Fehler und Alter der Maschine noch ein Kundendienst?
Danke und viele Grüße
Stoes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stoes am 16 Jul 2023 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stoes am 16 Jul 2023 15:12 ]...
17 - Zeit stellt sich um/Kreissymb -- Waschmaschine Siemens (Bosch) WAQ28441/12
Die Anzeigen auf dem Display sind korrekt und auch plausibel.
Das Kreissymbol ist tatsächlich die Türverriegelung, Nachlegen ist aber noch möglich.
Die unterschiedlichen Restlaufzeiten ergeben sich durch die Anwahl der Optionen "speed Perfect" (1:00), oder "eco Perfect" (2:45).
Schau Dir die beiden Tasten mal an, auf den Fotos sieht man dort zwischen den Touchtasten helle Stellen (Verschmutzungen, Kratzer?) die ein unbeabsichtigtes Umschalten dieser Funktionen verursachen können.
Feuchtigkeit, Staub, oder defekte Leitgummis im Blendenkasten wären auch eine mögliche Fehlerquelle.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jul 2023 22:12 ]...
18 - Fehler i10 -- Geschirrspüler AKO AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i10
Hersteller : AKO AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 111575100
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild, nur Aufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe einen nicht weiter definierten Geschirrspüler zur Reparatur, kein Typenschild, nur ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:

AKO Typ 502 916
AEG 111 575 100
230V 50 Hz
05/2004

Jetzt zum Problem:

Maschine meldet immer ca. 10 Min nach Programmstart von ECO 50' den Fehler i10.
Bei Tastendruck läuft die Maschine weiter.
Bei anderen Programmen läuft die Maschine durch!

Habe Aquastop überprüft--> OK (Wasserdruck OK, Filter sauber)
oben auf der Maschine ist ein Flügelrad eingebaut, welches Spannung liefert (kein Reed-Kontakt!) --> scheint auch OK zu sein (liefert paar Volt, wenn ich drehe).

...und mal auf Verdacht einen neuen Druckschalter bestellt: hoffentlich gehts dann wieder.

Bin gespannt, ob ein Experte (der sich mit diesen alten Geräten auskennt) eine Antwort weiss. Ansonsten melde ich mich nochmals, wenn der ...
19 - Spült kalt -- Geschirrspüler   OK.    ODW 60032 FS A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült kalt
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 60032 FS A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler spült nur noch kalt, habe alles nach geguckt Wasser bekommt sie und die düsen sind offen, sowie salz hat sie und Wasser ablaufen geht auch noch, habe alle Programme laufen lassen, bei ECO oder 10 min Spülen Kalt das ist ja normal.
habe erst mal Stecker raus und Wasser Hahn zu gemacht und dann nach die Tür rahmen ab geschraubt und bei Elektro teil was auch immer, ist nicht kaput oder durch gebrannt, was am meisten immer passiert. ich habe wieder den rahmen dran geschraubt und den Geschirrspüler auf den Kopf gestellt, habe die plastic Abdeckung entfernt und was sehe da, genau da wo die Heizung mit der Umwälzpumpe ist, ist auch der Temperatursensor für die Heizung und genau da ist der Kabel mit der Abdeckung von der Temperatursensor durch geschnorrt. Kamm man das noch reparieren oder...
20 - Verfettung / Bauteilidentifik -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Guten Abend!
Vielen Dank an silencer für die Aufklärung, dass es Enthärtungsharz ist.

Tabs verwende ich nicht, nur Pulver.

Vielleicht ist mitverantwortlich für die Verfettung im Bereich des Be- bzw. Entlüftungsventils, dass ich immer das Programm "Auto 55-65°" nutze?

Ansonsten gibt es aber nur ECO 50° und Schnell 35° und Vorspülen. Die im von Schiffhexler verlinkten Beitrag genannten 70° kann ich also gar nicht erreichen.
Regelmäßig, aber vielleicht zu selten, nutze ich Spülmaschinenreiniger. Gibt es eine Meinung dazu, wie häufig der genutzt werden sollte?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verschmutzung bzw. Verfettung im Bereich des Be-bzw. Entlüftungvventils vermeiden kann?

(Und nein, ich benutze den Geschirrspüler nicht als Biomüllentsorgungsgerät.)

Vielen Dank bis hierhin (und hoffentlich auch noch darüber hinaus)!
Jürgen
...
21 - Wasserüberlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN ECO 201 A3+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserüberlauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN ECO 201 A3+ IN
S - Nummer : 362126025967
FD - Nummer : siehe das beigefügte Bild
Typenschild Zeile 1 : siehe das beigefügte Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe das beigefügte Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe das beigefügte Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits an das Forum,

wer kann bitte helfen?

Wir haben eine neu-gekaufte Kühl-Gefrier-Kombi mit Garantie, welche seit ca. 1 Jahr sehr zufriedenstellend in Betrib ist.

Das einzige Manko was das Gerät hat, ist das Problem mit dem Wasserüberlauf. Anscheineden weil das Wasser im Sammelbeälter hinter dem Kühlschrank kaum oder gar nicht verdampft, läuft der selbig ca. alle 10 Tage bis 2 Wochen über.

Aus diesem Grund kann man das Gäret nicht irgendwo hinstellen, sondern, das selbige muss so aufgestellt werden, das die Rückwand zugänglich ist um das überschüssige Wasser jederzeit aus dem Wasserbehälter am Rücken des Geräts entsorgen zu können. Denn, auf dem Parket stellt das auslaufende Wasser leider ein gewaltiges Problem dar.

Alle gängigen Tipps aus dem Internet, wi...
22 - Startet nicht -- Geschirrspüler Gorenje gs52214
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : gs52214
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Gorenje gs52214 lässt sich einschalten und steht auf Programm Ecco. 2-3 Sek. später schaltet sie auf die Leuchte: Ausspülen und Regeneriersalz~ und die Klarspülerleuchte blinken dann 9-10 mal im Wechsel. Danach leuchtet wieder Eco.. doch es tut sich nichts mehr. Die Maschine steht noch voll Wasser vom letzten Spülgang. Der Ablaufschlauch war zuletzt wohl dicht. Ich habe ihn jetzt wieder frei gemacht. Doch starten lässt sie sich nicht mehr.
Ein Tipp wäre echt super.
Grüße bluebird







...
23 - LED Vorwäsche blinkt dauerhaf -- Geschirrspüler   whirlpool    ADG 555 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Vorwäsche blinkt dauerhaf
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : ADG 555 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Also, mein GS (Whirlpool ADG 555 IX) hat jahrelang gut funktioniert.
Heute morgen hat er auf einmal komische Geräusche von sich gegeben nachdem ich mein Standardwaschprogramm (Eco) gestartet hab, zuerst ein lautes Vibrieren,dann kommt ein Wenig Wasser, sodass der Boden bedeckt ist dann blubbert er eine Zeit lang. Nach ca 4-5 minuten ist der GS vom eingestellten Programm Eco auf Vorwäsche gesprungen und pumpt das Bisschen Wasserab. Dann hat er mindestens 26x(bis 30) gepiepst und das LED/Lämpchen für Vorwäsche blinkt dauerhaft und in sehr schnellem Intervall (also auch stundenlang wenn ich den GS nicht ausschalte).

Die Pumpe bekommt unzureichend (frisches) Wasser in den GS kommt mir vor!

Mache jetzt den Eimertest, was sehr schwierig ist da er sehr eng verbaut ist und ich zum Wasser Zulauf kaum hinkomme.

Wenn der Eimertest fehlschlägt bzw die Pumpe zu wenig Wasser in den GS bekommt, wie reinige ich das Ventil bzw. wo kann ich was zum Entkalken reinschütten, dass sich dieser löst?

Danke!

[ Diese...
24 - Eco Led blinkt -- Geschirrspüler   Oranier    Gavi 7569 12/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco Led blinkt
Hersteller : Oranier
Gerätetyp : Gavi 7569 12/1
S - Nummer : 0 1807 00368
FD - Nummer : FA Nr.1078
Typenschild Zeile 1 : EAN Nr. 405 154 307 4627
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Laut der Fehlerbeschreibung meiner Nachbarin bleibt Ihr Geschirrspüler im Programmablauf irgendwo stehen. Die Eco Led Anzeige blinkt schnell, Wasser steht dann im Geschirrspüler und es wird nicht abgepumpt.
Erst nach dem aus -und wieder einschalten und Neustart wird das Wasser abgepumpt.
Beim weiterlaufen des Programms erscheint der Fehler wieder.

Das Gerät wurde im Januar 2019 gekauft. 4 Jahre und drei Monate alt.

Drei Kurzvideos von der Maschine auf You Tube zu finden.
Einmal blinkt nur die Eco Led beim zweiten Video blinkt Das Glassymbol LED.


https://www.youtube.com/watch?v=1iuoE922XTQ

https://www.youtube.com/watch?v=myfzDy_-rHQ
25 - Trommel schleift -- Waschmaschine Miele W1743 WPS eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1743 WPS eco
S - Nummer : 55/087586547
FD - Nummer : 073515580
Typenschild Zeile 1 : Type HW13
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 Kw
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

eine Miele vom Nachbarn schleift die Trommel beim drehen von Hand, über ca. 1/3 der vollen Umdrehung. Trommel eiert aber nicht.

Nun sind ja einige Beiträge von gebrochenen Trommelkreuz aus Alu zu lesen.
Frage: wer kann evt. auf Grund der obigen Nummern sagen, ob die Maschine ein Trommelkreuz aus Alu hat? Maschine soll 9...10 Jahre alt sein.

Möchte erst zerlegen, wenn ich das ausschließen kann... ...
26 - F14 Umwälzpumpenumgebung -- Geschirrspüler Miele G5220
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Umwälzpumpenumgebung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5220
S - Nummer : i Eco
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : 60/
Typenschild Zeile 2 : 101694122
Typenschild Zeile 3 : 09283540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

G5220 i Eco

Entschuldigung dass ich weder bei Geschirrspülern fit bin noch bei Foren. Ich wage aber trotzdem eine Frage.

Mein 10 Jahre alter Geschirrspüler Miele G5220i Eco zeigt Fehler F14 nachdem er mehrfach für Sekunden anläuft und dann jedes mal abbricht.

Habe gelesen, dass es mit den Teilen der Umwälzpumpe zusammen hängen kann. Zulaufsieb, Sprüharme kontrolliert, Ablaufsieb usw. schon ausgeschlossen. Wasser ist drin.

Stutzig macht mich, dass der untere und der obere Sprüharm (also der an der Decke) nicht laufen. Der mittlere Sprüharm (unterhalb des oberen Besteckkorbs) läuft und sprüht munter.

Frage: wenn die Umwälzpumpe keine Funktion hätte, wie kann dann der mittlere Sprüharm funktionieren?
Und: Kann anhand meiner Beschreibung der Fehler eingegrenzt werden? ...
27 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03
E:08, der durch die Umwälzpumpe erkannte Wasserstand ist zu niedrig.
Ein Wärmetauscher-Ablaufventil ist nicht vorhanden, bleibt also "nur" Wasserzulauf, Umwälzpumpe und Wasserablauf (Sogwirkung) übrig.
Starte mal ein beliebiges Spülprogramm (kein Vorspülen) und kontrolliere während das Programm läuft, mehrfach den Wasserstand (Tür öffnen, nachgucken).
Normalerweise befindet sich das Niveau ca. an der Oberkante des Grobsiebes.
Deutlich darunter liegend, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das Manko entstehen kann.

Edit:
Im ersten Video erscheint im Display nach dem Einschalten eine Restlaufzeit von 2:55, beim Umschalten auf AUTO 2:15, auf ECO 2:40 und auf SCHNELL 0:29.
Somit müsste das 70°C Programm mit 2:55 das als letztes aufgerufene und gespeicherte Programm sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mär 2023 22:29 ]...
28 - Fehlercode 05 -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 05
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6413
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine den Fehler F05 angezeigt hat, habe ich diese geöffnet und entdeckt, dass ein Kabel am Stecker für den Temperatursensor ab ist.

Leider habe ich nicht herausgefunden, wie sich das Kabel wieder feststecken lässt. Auch der Stecker scheint sich nicht öffnen zu lassen.

Kann man das leicht wieder selbst reparieren oder gibt es evtl. ein passendes Ersatzteil für den Stecker?

Danke und viele Grüße
Sabine






...
29 - zieht kein Wasser h20 -- Geschirrspüler Bauknecht GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser h20
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Bauknecht Geschirrspülmaschine Typ GSU-Super Eco 2015 Typ WASBU zeigt nachdem ich sie starte nach ca. 2 Minuten die Fehlermeldung h2o an. Es gibt also ein Problem mit dem Wasserzulauf. Ich habe zuerst das Sieb im Zulaufschlauch gecheckt, da ist keine Verschmutzung feststellbar, dann habe ich den Schlauch ganz abmontiert und gesehen, dass ein Rücksteller im Aquastopp schwergängig war und den Schlauch ausgewechselt. Maschine neu gestartet, selber Fehler. Maschine vorgerückt und das Magnetventil, das bei meiner Maschine hinten sitzt gemessen und sie hat einen Widerstand von 3.6 KOhm, sollte also okay sein. Ich habe dann versucht weiter etwas zu sehen und auf dem unteren Abdeckblech starke Korrosion festgestellt. Direkt unter dem Stellventil der Umwälzpumpe, befindet sich so eine Art Schwimmer? Darunter war eine deutliche Erhebung von Rost / Ablagerungen erkennbar. Ich habe das Blech gereinigt, der „Schwimmer“ schaltet jetzt wieder und die korrodierten und versifften Teile de...
30 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Hi Schiffhexler,
wahrscheinlich hab ich manches auch unklar ausgedrückt.


> du hast dich auf den abgefackelten Triac bezogen, nicht auf E24. Wenn der K-Schluss an der U-PU liegt, dann würde sich aber der Inverter zerlegen, aber nicht das Einlaufventil.

Genauso würde ich das auch einschätzen. Als der Fehler erstmals auftrat zeigte der GS die Kontrollleuchte „Wasserhahn“ (verstehe ich, passt zum Fehler) und zusätzlich E.24 (passt ja eigentlich nicht so ganz zum Fehler). Bisher hoffe ich aufgrund des klaren Defekts am Triac die Info des E.24 Fehlers ignorieren zu können, in der Hoffnung wenn der Wasserzulauf wieder reibungslos läuft, dass auch kein E.24 mehr gezeigt wird (obwohl es dabei ja um ein Problem im Bereich Ablauf nicht Zukauf gelten sollte).


> Du hast doch mitgeteilt, dass beim zweiten Spülgang, der Einlauf-Triac platt ist.
Beim letzten Spülgang, wird doch das Klarspülen aktiviert.

Das hab ich wohl nicht sehr ausführlich erzählt. Ich habe zum Testen nur das 15 Minuten Vorspülprogramm laufen lassen. Kommt die Dosiereinheit da überhaupt ins Spiel? Im zweiten Test hatte ich das Programm auch nicht komplett durchlaufen lassen sondern über Reset abgebrochen. Was ich beobachtet habe ist, dass nach Tausch des Triacs der ...
31 - Programmwahl nicht möglich -- Geschirrspüler Whirlpools W 74/3

Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Mär 2023 15:27 geschrieben :
Was passiert denn überhaupt?



Die Maschine kann lediglich im Eco Mode (160 bis 180 min.) Laufzeit betrieben werden. Gerne würde ich auch Kurzprogramm oder andere auswählen.
Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxAusMuc am 14 Mär 2023 21:22 ]...
32 - Weichspüler zu früh -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6414A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler zu früh
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6414A
S - Nummer : 411508010844
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Kollegen.

Wama der Schwiegermutter, mal wieder.

Dieses mal wird der Weichspüler direkt als erstes gezogen, kurz danach das Waschmittel aus dem linken Fach.
Das soll so nicht sein. Nun habe ich mir das Ganze mal angesehen.
Ans Spülfach gehen zwei Schläuche, gesteuert über einen Doppelventilblock. Beide Ventile schalten meines Erachtens korrekt, es wird ja in beide Kammern nacheinander Wasser eingespült, es wird auch dabei jeweils ein anderer Schlauch beaufschlagt..
Spülkammer samt Oberteil sieht sauber und ordentlich aus. Liegts an der Ansteuerung der Ventile? Hatte Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für eure Mithilfe und allen einen schönen Abend,

Gruss Harti

...
33 - Startet nicht, obwohl Tür zu -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, obwohl Tür zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6413
S - Nummer : 858308003010
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : SN 411304009227
Typenschild Zeile 2 : Typ D420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Tür offen leuchtet und Start blinkt, lässt sich nicht starten. (obwohl Riegel korrekt einrastet)
Ich habe neuen Türschalter getestet, DM569 ist gleich, Bauform und Stecker sind identisch.
Neuen Schalter nur Stecker verbunden und Federschieber des Schalters mit Schraubendreher betätigt und gehalten. Aber gleiche Situation.
Kann es sein dass der neue Schalter nicht zur Maschine passt obwohl optisch identisch?
dann könnte ich den Schalter als Fehler ausschließen.

Schalter alt


Schalter neu

...
34 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler   Amica    EGSP 14668 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14668 V
S - Nummer : 11003590077147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bitte um Rücksicht. In der Suche habe ich nichts zu meinem Gerät gefunden, deshalb neues Tonic. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, traue mir also zum Beispiel einen Pumpenwechsel zu.

Folgendes Szenario: Die Maschine brumme schon seit ein paar Wochen beim Spülen recht laut. Habe ich bislang erfolgreich ignoriert. Gestern jedoch war sie sehr, sehr laut beim umwälzen. Hört gern selbst:

https://comcenter.netcologne.de/aja.....zQvMQ

(bin mit dem iPhone nah dran gegangen)

Der Spülgang war normal, auch hatte das Wasser die übliche Temperatur. Nach dem Spülgang (er wurde abgeschlossen), kam das übliche Piepen. Jedoch nicht 8 x wie üblich, sondern wesentlich häufiger. Ich habe jedoch nicht gezählt. Fehlermeldungen gab es zwei:

1.) "...
35 - Spüler mit kurzen Laufzeiten -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Hallo,

wenn ich dir verrate, daß die Kleingewerbespüler und Haushaltsspüler viele Gleichteile beinhalten ??

Den 4 fachen Preis wegen Deinen Argumenten zu bezahlen vollzieht sich mir nicht.

Wir selbst nutzen das ECO und haben einen G2225SCI den man (damals noch) mit einer Option VORSPÜLEN programmieren konnte um ihn auch im ECO dazu zu zwingen, haben bestes Spülergebnis, einmal im Monat (ca.) nutze ich das 75 HYGIENE, weil meine Tochter gerne Ei isst.

Ein Spüler ist selbstreinigend und bei gutem Reinigerpulver und ausreichender Menge zum Schmutz des Geschirr, ist auch die Hygiene gewährleistet.

Gammelige Spüler entstehen nur, wenn man den GSP als Bioeimer und Speisereste Müllschlucker nutzt und dann mit dem Teelöffelchen 5g Pulver dosiert im Vorspüllosen ECO Programm.

Du kannst bei Deinem alten auch VORSPÜLEN programmieren und dann macht der Dir auch vor dem KURZ Programm ein Vorspülen, ansonsten das Automatik am Heißwasseranschluß nutzen, dann ist es auch in 1:40 durch.

Ansonsten sind Deine Argumente ein so teures Gerät wegen dieser marginalen Bedürfnisse recht dünn, den Professional-Preis zu bezahlen. Das ist meine fachliche wie private Meinung, die sicherlich nicht Deine decken muß.

Die restlichen Hemm...
36 - Magnetschlater BSH -- Magnetschlater BSH
Ersatzteil : Magnetschlater
Hersteller : BSH
______________________

Guten Tag,

bei meiner kleinen Siemens (SK25E200EU/08) öffnet das Pulverfach nicht immer Am ehesten fällt es mir bei dem ECO Programm auf.

Die Maschine ist super sauber wird nur für Kaffeetassen verwendet, und die Klappe ist nicht Blockiert.

Nun meine Frage,
- bekomme ich den Magnetschalter für die Klappe einzeln?
- kann es noch etwas anderes sein?

Danke im Voraus ...
37 - E 07 oder doch ein anderer -- Geschirrspüler Bosch SMV63M30EU/53
Das sollte normal nicht sein, resultiert aber meist aus dem Nutzungsverhalten des Anwenders.
Ungeeigneter, oder falsch dosierter Reiniger, falsch eingestellte Wasserhärte und Klarspülerzugabe, nicht angepasste Spülprogramme (z.B. eco bei fettigem Geschirr u.a.) begünstigen solche Ablagerungen.
Der Fehlercode E:07 beschreibt ein Problem mit dem Zeolith-Lüfter (blockiert, defekt, Zuleitungen unterbrochen u.a.).
Weitere Fehlercodes ggf. im Prüfprogramm (P0) auslesen, da bei vollintegrierten Geräten die Fehler oftmals nicht offensichtlich sind.

VG ...
38 - Geruch -- Waschmaschine   indesit    XWA 71483X W DE
Das kommt darauf an, ob es ein "echtes" 40°C-Programm ist, oder ein eco-40°C, dass nur über Laufzeitverlängerung, oder/und höhere Waschmechanik die Waschleistung wie ein 40°C Programm mit verminderter Temperatur (schätzungsweise max. 30°C) erreichen soll.
Auch die gewählten Programme (z.B. Koch-/Buntwäsche gegenüber Pflegeleicht) haben Einfluss auf die Wasserstände beim Spülen und ggf. auf die Anzahl der Spülgänge.
Pflegeleicht 40°C fährt das Programm mit höheren Wasserständen und meist reduzierter Beladungsmenge als Koch/Bunt.
Unter diesen Umständen kühlt die Wäsche natürlich viel schneller ab.
Einen Tipp noch zur Vermeidung von Gerüchen.
Bei Nichtbenutzung der Maschine, Tür und Waschmittelschublade 2 fingerbreit offen stehen lassen.
Falls die Gerüche nach einigen Waschgängen nicht nachlassen, Kochwäsche 90°C mit (200-250g) Zitronensäure (z.B.HEITMANN) durchlaufen lassen (ohne Wäsche und Waschmittel).

Edit:
Die Zitronensäure löst Kalk und Fett, was ja bekanntlich hervorragende Nährböden für Bakterien sind.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jan 2023  0:13 ]...
39 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Es wird immer verrückter...

Die Heizpumpe funktioniert ja nun offensichtlich..aber ich habe jetzt den Effekt das das Prüfprogramm als auch das Eco Programm mit "Spar" und "1/2" durchläuft ohne Fehlermeldung..aber das Geschirr nach dem Waschen trotzdem kalt ist.

Ich habe gestern im Lager unerwarteter Weise noch eine Elektronik gefunden mit AI6.3. Die habe ich wahrscheinlich schon vor Jahren als ich das letzte Mal mit der Kiste gekämpft habe vom Recycler mitgebracht, weil da gerade so ein Spüler herumstand..

Das das 70° Problem noch offen war und Irgendwas immernoch faul ist, habe ich jetzt diese Elektronik mal angeschlossen: Bingo! Die 70°C Taste funktioniert!
Die anderen hoffentlich auch..jedenfalls waren die Reaktionen bisher vernünftig.

Ich laß das Ding jetzt laufen und werde berichten..(ich mache mich langsam zum Clown mit dem Ding).

Eine Frage hätte ich noch:

Was heizt in diesem Gerät noch außer der Heizpumpe? Das ist ein "Pre-Zeolith" Gerät ohne Z-Heizung und Lüfter, aber die Trocknung am Schluß muß doch auch irgendwie stattfinden? Mit einem Durchlauferhitzer in einer Heizpumpe stelle ich mir das ohne Wasser schwierig vor und mit Wasser trocknet es schlecht...

Gruß,
Holm ...
40 - ECO Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SR43ES28KE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR43ES28KE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Abend,

Ich habe meinen Siemens Geschirrspüler gebraucht danach ausgeräumt und wollte den e9in paar Tage später wieder gebrauchen und als ich ihn an machte blinkte nur die ECO LED
Habe dann es versucht mit der Reset Taste oder ihn länger Stromlos zu machen aber das blieb auch ohne erfolg.
Auch Google und die Bedienungsanleitung konnte mir leider nicht weiter helfen.
Jetzt wollte ich gucken ob mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus ...
41 - kein Fehler, nur eine Frage -- Waschtrockner AEG L7WB65689
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Fehler, nur eine Frage
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7WB65689
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich kein "Problem", aber vlt kann mir jmd meine Frage beantworten. Mein Waschtrockner hat ein "Eco 40-60" Programm. Man kann dieses aber manuell auf 30 Grad ändern. Ich frage mich jetzt, ob dieses Programm, welches dann über 4 Std läuft, auch noch unter den Eco-Modus fällt und weniger Strom verbraucht, als das normale Buntwäsche 30 Grad Programm.

Und: was verbraucht in der Regel weniger Strom: Eco 30 oder das normale Buntwäscheprogramm mit 20 Grad?

Bevor jmd schreit: ja, ich könnte mir einen Strommesser besorgen, aber ich dachte, bevor ich dafür Geld ausgebe, kann mir ggf jmd mit Erfahrungen diese Fragen schon beantworten.

Danke und frohes neues Jahr ...
42 - F70 Bauteil leckt -- Geschirrspüler Miele G 1225 eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Bauteil leckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1225 eco
S - Nummer : 0806609711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Miele G 1225 Eco leuchtet die Fehlermeldung F70. Rückschlagventil Pumpe und Schlauch sind frei. In der Theorie sollte sich das Programm abschalten und nur die Ablaufpumpe sollte noch arbeiten. So wie ich das verstehe, sollte die Ablaufpumpe nun den Pumpensumpf frei pumpen.
In der Praxis passiert das aber nicht. Die Pumpe läuft und spritzt aber pumpt nichts weg. Verstehe ich da etwas falsch?
Ohne Bodenplatte läuft das Programm vollständig durch. Allerdings tropft es ein wenig von einem Bauteil dass ich nicht identifizieren kann. Anbei ein Foto das Teil ist mit einem Pfeil gekennzeichnet. Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist.

...
43 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen
Hallo, habe einen neueren Geschirrspüler eines ähnlichen Modells (SPS25CI03E) angeschafft.
Dieser bietet nun "Auto 45-65°C", was lt. Handbuch auch für stark verschmutzte und eingtetrocknete Speisereste auf Pfannen wie das Intensivprogramm 70° geeignet ist.

Da ich auch dank deines Rates in einem anderen Diskussionsstrang Abstand nehme von Eco-Programmen (außer bei nur leicht verschmutztem Geschirr ohne Beteiligung von Fetten), würde ich gerne wissen, ob dieses Autoprogramm Fett zuverlässig entfernt oder das nicht so gut geschieht wie mit dem Intensivprogramm? Angeblich sorgt ein Sensor für die optimale Temperatur... ...
44 - Fehlercode F185 -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode F185
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TMB540 WP Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner melde F185 ( Kompressor-Temperatur zu hoch / Gerät überhitz )
Ich habe bereits alles gereinigt (was ich ohn aufschrauben reinigen kann)

Leider gelingt es mir nicht ins Service Menü zu kommen. Kam einmal kurz rein aber ohne Anleitung kam ich nicht weiter.

Mein Ziel ist das ich den Kondensator (Lamellen) mit Wasser reinige und die Kondensator Pumpe dazu einschalte.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das Reparatur/Service techniker Manual dieser Maschine bekommen kann.

Miele T1 - TMB540 WP Eco ...
45 - LED Wasserzulauf prüfen -- Bosch SPS40E32RU/23
Geräteart : посудомоечная машина
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E32RU/23
FD - Nummer : 9502
Kenntnis : Минимум знаний (закон Ома)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.

Nachgeschichte.

Vor kurzem hat das Aquastop-System funktioniert, die Wasserversorgungsanzeige hat zu blinken begonnen und die Pumpe arbeitet kontinuierlich, um Wasser abzupumpen. Ich habe die Spülmaschine ausgeschaltet, die Seitenabdeckungen geöffnet, Wasser in der Pfanne gefunden, ich habe es abgelassen, alles getrocknet, es gab auch ein Leck. schon beseitigt.

Ich fand alles gut, aber als ich einen Testlauf im ECO-Modus gemacht habe, läuft die Maschine genau 20 Minuten und geht in den Shutdown-Modus. Die Wasserversorgungsanzeige (Wasserhahn) ist eingeschaltet, dort, wo sich in der Wippe Wasser befindet. Wenn Sie die Start / Stopp-Taste deaktivieren, wird dies zum Programmauswahlmodus. die Spülanzeige blinkt. Wenn Sie das Programm erneut starten,...
46 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Die Energieeffizienzklassen wurden erst kürzlich neu eingestuft.
Die Waschmaschinen die jetzt "C" haben, waren letztes Jahr bei A+++.
Empfehlung daher, Verbrauchswerte vergleichen, nicht die Buchstaben.
Auch hier genauer lesen, früher wurde der Energieverbrauch p.a. angegeben, was je nach Nutzungsverhalten zu mehr oder weniger extremen Abweichungen führte.
Die neuen Energielabel beziehen sich meist auf 100 Waschzyklen im eco-Modus.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Nov 2022 13:39 ]...
47 - Schaltet plötzlich aus -- Waschmaschine Bosch ECO logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet plötzlich aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ECO logixx 8
S - Nummer : beliebig
FD - Nummer : 9109
Typenschild Zeile 1 : WAS32843
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

es geht hier um die Bosch ECO logixx 8. Die Waschmaschine schaltet plötzlich bei 95° komplett aus. Display ist aus und kann auch nicht geregelt werden. Habe den Netzstecker gezogen und einen Moment gewartet. Stecker wieder rein und da ging sie wieder an und hat das Programm beendet. Also keine Fehler mehr. Ich dachte erst, dass sich die Maschine nur aufgehängt hat und das mit dem Steckerziehen erledigt hat. 40° lief ohne Probleme durch. Gestern wieder 95° und das gleiche Spiel. Also muss da wohl doch einen Fehler vorliegen, fragt sich nur wo fange ich zu suchen. Vielleicht das Netzteil???? Überhitzungs????

Sicherlich habt ihr vielleicht eine Lösung

Danke
...
48 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Amica Amica GSP14743 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Amica GSP14743 W
S - Nummer : 11003560177107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
der Amica Geschirrspüler zieht kein Wasser und die ECO Taste blinkt schnell.
Das war vor 10 Tagen und ich habe den Zulaufschlauch gegen einen mit Aquastop getauscht. Hatte ich sowieso vor. Dann läuft der Geschirrspüler 10 Tage und der gleiche Fehler kommt gestern wieder.

Anruf bei Amica geht Richtung Schwimmer aus Styropor? Am Boden soll ein Schwimmer sein der durch Wasser angehoben sein könnte und somit den Zulauf abgeschaltet hat.
Im Foto sieht man die Seite des Spülers aber wo soll die Wanne sein hinter dem Wasserbehälter??

Danke



...
49 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E00EU/08

Zitat :
silencer300 hat am 25 Okt 2022 10:58 geschrieben :
Bei Dauerlauf der Entleerungspumpe dürfte sich Wasser in der Bodengruppe


Du meinst das Bodenblech? nein, komplett trocken.
Den Aquastop schließe ich auch aus, denn warum passiert das nur bei 65 Grad und nicht bei 50 Grad Eco? Wie erwähnt, es passiert nur bei 65 Grad und das schon mehrmals. Nur konnte ich bisher das Programm irgendwie beenden.
Dem Aquastop dürfte das Programm ziemlich egal sein.
...
50 - E07 und nach Neustart E17 -- Geschirrspüler Siemens SX758X06TE/29
Der E:07 verweist auf einen defekten/blockierten Zeolith-Lüfter, vermutlich über den Urlaub festgegammelt. Hier sammelt sich gerne Fettschmutz an, was wiederum ein Indiz für häufige Nutzung des eco-Programmes, oder Schnellprogramme mit niedrigen Temperaturen ist. Auch ungeeignete Reiniger können das verursachen.
E:17 beschreibt eine zu hohe Wasserzulaufmenge, das könnte durch ein fehlerhaftes Aquastop-Ventil (Reduzierscheibe, Mengenregler verkalkt) verursacht werden.
E:15 (Wasser in der Bodenwanne) vermute ich als Folgefehler des E:17, oder die Dichtung zwischen dem Zeolithbehälter und dem Luftaustritt ist beschädigt.
Explo-Zeichnungen, Teile- und Preislisten HIER.

VG ...
51 - Temperatur überschritten -- Waschmaschine Miele WWG360 WPS / HW20-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temperatur überschritten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WWG360 WPS / HW20-W
S - Nummer : 19/149847418
Typenschild Zeile 1 : 11284180
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Abend.

Meine Miele Maschine hat einen sonderbaren Fehler.

Im Baumwolle Programm bei 30 grad und ECO Modus, verbraucht die Maschine über 800W, bei 4,5kg Beladung.

Dann an einem anderen Tag plötzlich nur 400W, bei gleichen Parametern.

Auch war bereits 1x der Fall, das die Maschine im 30 grad Programm auf 90 grad geheizt hat was mir durch Zufall in der Hausautomation durch einen extremen Stromverbrauch signalisiert wurde.

Die Wäsche hat regelrecht gekocht beim entnehmen aus der Maschine.

Was könnte hier das Problem sein? der Fehler Speicher ist leer. Nur F0

Danke für die Hilfe.

...
52 - Bedienung -- Waschmaschine New Pol Solid Top S 902
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienung
Hersteller : New Pol
Gerätetyp : Solid Top S 902
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bedienung New Pol Solid Top S 902 Toplader

Moin, ich bin seit Tagen auf der Suche im Internet und habe auch schon den Hersteller angeschrieben (bisher ohne Antwort), bezüglich einer Anleitung bzw. einer Programmtabelle für oben genannte Waschmaschine.

Es befinden sich lediglich ein Knebelschalter mit den Programmen "A B C D E F G H 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . 10", eine "1/2 ECO"-Taste und eine "*"-Taste auf dem Bedienteil.

Der Aufkleber mit der Programmtabelle ist komplett unleserlich und die Anleitung für eine New Pol S 901 nicht hilfreich, weil diese einen separaten Temperaturwahlschalter hat, welcher hier gar nicht vorhanden ist.

Befindet sich vielleicht jemand hier, der sich mit derart alten und minimal ausgestatteten Waschvollautomaten auskennt? Die Waschmaschine funktioniert ansich, man weiß nur nicht was sie tut und welche Wäsche man sich gerade mit dem falschen Program...
53 - Kratzgeräusche beim Absaugen -- Geschirrspüler Miele G 1225 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kratzgeräusche beim Absaugen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1225 i Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

unser gebrauchter Spüler macht seit zwei Monaten kratzige Geräusche beim Absaugen.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Den Sieb im Innenbereich hatte ich rausgenommen und alles sauber gemacht.

Heute habe ich ein Audio davon gemacht. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Geräusch aus. Würde mich sehr über einene Hinweis freuen.

GLG Stefan

...
54 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25
1.: Laut Schulung, sind die Seifenreste beim "Fluten" eines Zeobehälters problematisch für die Kügelchen, plus Gewährleistungsansprüche des Kunden nach Reparatur, deswegen alles neu (habe zu Hause noch eine Zeo-Ladung voll Kügelchen als Raumtrockner stehen).

2.: Geflutet werden die durch zuviel Schaum. Das Problem ist ausschließlich der Kunde mit seinem Spülverhalten und Reiniger-Kaufverhalten.

3.: Das ist mE kein Rost, sondern eklige Speiserestepampe. Hier wurde ggf der Spüler als Bioeimer im ECO Programm mißbraucht, ECO hat DEFINITIV bei den neueren kein Vorspülen mehr, ist auch nicht mehr programmierbar (so bei Miele), deswegen NUR für weitestgehend sauberes Geschirr geeignet. Alles andere mindestens mit Automatik spülen, oder dem heißen, wenn es nicht gerade eine Ladung empfindlicher Sektgläser ist.

4.: ich lasse die Finger von Zeolithspülern, ansonsten finde ich als Miele Mensch die GV640 von BSH nicht mal so schlecht, ich mache lieber Sammeltopf, WW, AP, HP, dann laufen die Büxxen nochmal paar Jahre und ich habe zufriedene Kunden.

"Zeolith Trocknung" und "SelfCleaning Condenser" sind technische Spielereien deutscher BSH Ingenieure, die sich mit aller Gewalt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen, ohne...
55 - Schaltet immer in Eco Modus -- Waschmaschine Bosch Bosch WAT 28530/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet immer in Eco Modus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch WAT 28530/01
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo , evtl. hat einer ein Tipp was hier das Problem sein könnte und hatte das gleiche Problem in der Vergangenheit ?
Unsere Waschmaschine , eine Bosch WAT 28530/01 ca. 5 Jahre alt , schaltet nach einigen Minuten immer in den Eco Modus egal welches Programm vorher eingestellt wurde. Der Wasserzulauf und der Flusensieb sind in Ordnung.
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus dem Taunus
taunusloewe ...
56 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03

Zitat :
Hatte die Maschine noch nicht draussen... aber bei "F18" dreht sich der- Wasserzähler unten im Keller. (Sonst im Haus sicher kein Wasser-Verbrauch.)
Gehe davon auss daß sich der FRZ dann auch dreht



Bitte spezifizieren und prüfen.


Zitat : Einen TreiberIC könnte ich auch selbst austauschen wenn man den Chip herbekommt...


www.repartly.de die reparieren gut und sicher, sind Miele Junxxs


57 - E15 immer mal wieder -- Geschirrspüler Siemens SX55L581EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 immer mal wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX55L581EU/35
S - Nummer : 405100360730000841
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : Z: 00084
Typenschild Zeile 2 : Typ SL6P1S 2-2.4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler nervt mich in der letzten Zeit sehr. Alle 2-3 Wochen gibt es den Fehler E15 und in der Bodenwanne sind gut 120ml fettige Flüssigkeit. Die Maschine bleibt wohl kurz vor Ende stehen, da das Geschirr sauber, aber etwas seifig, naß ist. Wir nutzen in der Regel das Eco (3:30 std) Programm mit den Testsieger Multi-Tabs vom Discounter.

Während des Spülgangs sehe ich leider keine Tropfen an den beliebten Stellen Pumpentopf oder Salzbehälter austreten.

Heute habe ich allerdings gesehen, dass sich wieder ein wenig Wasser unten am Schalter gesammelt hat. Unter der Heizpumpe und der Ablaufpumpe war der Boden trocken. Das Wasser scheint aus dem weißen Überlauf zu kommen.

Nach etwas Recherche hier im Forum, gehe ich von einer defekten Türdichtung aus. Allerding sieht sie finde ich nicht so schlimm aus.

Was meint ihr? Ist es d...
58 - komische Geräusche Abpumpen -- Waschtrockner Bauknecht Super Eco 7415
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : komische Geräusche Abpumpen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Unsere Maschine macht seit heute komische Geräusche beim Abpumpen (s. Video).
Was kann es sein? Sieb haben wir geguckt, außer das Wasser rauskam und sich der Propeller nicht vollständig drehen läßt,kein Befund.
Was denken Ihr Profis..kann man die Maschine reparieren bzw. lohnt es sich? Maschine ist 6 Jahre alt.
Grüße JvL

...
59 - Geräusche -- Geschirrspüler AEG Favorit FEE53670ZM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FEE53670ZM
S - Nummer : ^14835840
FD - Nummer : PNC 911524098
Typenschild Zeile 1 : GHE622CB4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe Geschirrspüler AEG Favorit FEE53670ZM seit 5 Monaten im Einsatz.
Läuft im ECO Modus . Heute hat er nach dem Beenden des Spülgangs und Öffnen der Tür (automatisch ) leise ,surrende Geräusche im Innenraum gemacht . ( Trocken ) Anzeige Restzeit 1 St 32 min Trocknen Phase.
Die Geräusche kommen oben aus dem Sprüh Arm oder aus der Hinterwand . Nach dem ich den Netzstecker ausgezogen habe sind die Geräusche NICHT verschwunden.
Egal ob die Tür zu oder aus war. Vorher hat er NIE Geräusche gemacht.
Spülprogram lief normal. Sonst keine andere Auffälligkeiten. Die Geräusche verschwanden nach ca 15 min. von allein.
Kann mir Jemand bitte erklären wo kommen die Geräusche her ?
Besteht ein Handlungsbedarf ??
...
60 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch ActiveWater Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ActiveWater Eco
S - Nummer : SMV53M90EU/59
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

leider kämpfe ich vergeblich mit unserer Spülmaschine. Dies ist bis gestern einwandfrei gelaufen, was sie jetzt leider nicht mehr macht.

Zunächst alle möglichen Infos die ich zusätzlich auf der Maschine finde:
- Type SD6P1B
- 012070263329002618
- FD 9207
- 00261

Die Maschine startet ganz normal, pumpt nochmals ab (ist zu hören und mit manuell hinzugefügten Wasser getestet) und zieht dann circa 1 Sekunde Wasser. Das Wasser ziehen wird direkt unterbrochen und beim öffnen blinkt das Programm sowie die Zeit. Dieses ist wiederum nur durch ein Reset zu beheben.

Startet man allerdings nur das Vorspühlen erledigt die Maschine diesen Job ohne Probleme.

Zusätzlich bleibt das "H" im Schnellprogramm dauerhaft stehen, dieses sollte nach entsprechender Zeit zum vorheizen ja verschwinden.

Alle Siebe sowie die Pumpe zum abpumpen sind gereinigt.

Vom Bauchgefühl würde ich etwas mit dem Heizstab vermuten, bekomme allerdings keiner Fehlermeldung angezeigt. Der ...
61 - Bottich Belüftungsschlauch -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich Belüftungsschlauch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco
S - Nummer : 411530004224
FD - Nummer : 8583363803011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, die o.g. Maschine ist drei Jahre alt.
Ohne äußere Einwirkung ist der Belüftungsschlauch zwischen Bottichrückwand und Ablaufkasten vom Nippel am Bottich abgesprungen.
Ist das Problem bekannt? Reicht es dem Schlauch etwas mehr Spiel zu geben? Eine Schlauchklemme war m.W. nicht montiert, sollte man eine anbringen?
Gibt es sonst irgendwelche Hinweise?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Richard ...
62 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : knallt im Betrieb
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE21 ECO Comfort
S - Nummer : 073474
FD - Nummer : 7333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Leute!
Ich muß meinen eigenen Beitrag noch einmal hochholen, weil es immernoch die gleichen Erscheinungen gibt. Der DHE21 bekommt ab und zu mal seine Anwandlungen und dann läuft er wieder viele Monate ruhig weiter.
Dieses Knallen ist aber echt nervig und zieht meistens Wassertemperaturschwankungen hinter sich her. Wenn man gerade unter der Dusche steht ist dies sehr unangenehm.

Der Rest steht als Kopie hier:

Ich habe jetzt ein paar Beiträge über andere Durchlauferhitzer gelesen, jedoch zu dem DHE 21 Typ: 073474 nix gefunden. Das Gerät ist so Bj. 1998/99 ungefähr.
Seit Jahren in Betrieb und nie eine Macke gehabt. Jetzt die Tage fing er an und knackt komisch, als meine Frau duschen war.
Als ich drunter stand, kam erst normal 39°C Warmwasser und dann kurz kalt und dann mit kleinerem Durchfluß wieder normal warmes Wasser, womit ich fertig duschen konnte. Leider konnte ich nicht sehen, was im Display stand, als er wieder warmes Wasser brachte.
63 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G6880 SCVI
Update:

Nach dem ich den Schlauch zw. Wassertasche ( links )
und dem Ablauf einseitig am Ablauf gelöst hatte,
konnte ich mittels Druckluft ( Ballonpumpe )
einen Teil der Verstopfung lösen.

Der erste Test war positiv. Kein Wasser mehr in der Bodenwanne.

Da wir seit der letzten Reparatur durch den Miele Service nur noch mit "Normal" ohne ECO spülen, um höhere Temperaturen beim Spülen zu erhalten,
frage ich mich, was wir noch alles machen könnten,
damit sich dies nicht nochmals wiederholt.

Danke für ein paar Tipps.

Bild 03:
( Roter Rahmen ) Verschmutzte Leitung in der Tasche
( Roter Kreis ) dort war die Verstopfung.


...
64 - Motor Askoll M505 defekt -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Super Eco 7415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Askoll M505 defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht Super Eco 7415
S - Nummer : betrifft verschiedene
FD - Nummer : betrifft verschiedene
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

der Invertermotor Askoll M505 wird bei einigen Bauknecht und Whirlpool-Maschinen z.b Bauknecht Super Eco 7415 verwendet. Motor dreht nicht.
Habe einen defekten zerlegt, aber auf der Leiterplatte optisch keine Fehler zu finden. (Fotos)

Wer hat evt. eine Quelle, wo man den zur Reparatur einschicken kann?
Kostet immerhin ab 150 Euro gebraucht. ...
65 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele Miele G 2275 Vi Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 2275 Vi Eco
S - Nummer : 48/080668987
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,2 KW
Typenschild Zeile 2 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


Ich drücke "EIN" es blinkt kurz und dann passiert nichts
Keine Reaktion!
Die Maschine läuft nicht. ...
66 - Blinkt kurz Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G 2275

Zitat :
molto1 hat am 15 Mai 2022 12:04 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt kurz Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 2275 Vi Eco
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich drücke "EIN" es blinkt kurz und dann passiert nichts
Keine Reaktion!
...
67 - Lüfter stoppt immer wieder -- Backofen   Siemens    HE63BD.12
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter stoppt immer wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63BD.12
S - Nummer : HE63BD512/48
FD - Nummer : 9505 0060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

mein oben genannter Siemens Einbauherd aus dem Jahr 2015 wird ausschließlich einmal täglich zum Aufbacken von Brot oder Brötchen verwendet.

Dazu nutze ich immer die Stellung "Heißluft eco" bei 200 Grad und ca. 10-12 Minuten.

2017 war es erstmals so, dass sich während des Backens der Lüfter ausstellte, nach ca. 1 Minute wieder einschaltete, um dann wenige Sekunden später wieder auszustellen.

Seinerzeit las ich irgendwo im Internet, dass es helfen kann, die Sicherung des Backofens für einige Minuten auszuschalten und anschließend die Uhr des Backofens neu zu stellen.

Diese "Maßnahme" hatte Erfolg!

Nun ist es seit ca. 6 Wochen so, dass der Lüfter sich während des Backens mehrmals ausschaltet, dann weiterläuft und wieder ausschaltet.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und auch die Lampe leuchtet weiter, nur der Lüfter stoppt.

Die Maßnahme, die Sicherung ausschalten, wieder einschalten und Uhr neu stellen, funk...
68 - waterleak / waterproof -- Geschirrspüler Miele GS6860 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : waterleak / waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS6860 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Geschirrspüler G6860 SVCi von Miele. Dieser zeigt im Display einen Wasserfehler an. Nun ist es so, dass wir einen Monteur gerufen haben, der uns erklärte, dass der Wasserumlauf / Wassertank getauscht werden muss, weil die (siehe Bilder, echt ekelig) Ablagerungen dazu führen, dass das Wasser nach hinten weggedrückt wird und damit im Boden landet und den Wassersensor auslöst.
Wir selbst haben den GS schon 3mal vorziehen müssen, um das wasser auslaufen zu lassen. Die Aussage vom Monteur: Kosten bei ca. 500-600 Euro. Eine BEschwerde bei Miele ergab folgendes Ergebnis: ...es ist natürlich ein Einzelfall und natürlich muss man bedenken, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist... Und: wir hätten zu sehr Eco-Programme genutzt... Dies können wir so nicht akzeptieren, da wir uns bewusst für Miele entschieden hatten im Glauben etwas hochwertig zu kaufen und zur Programmwahl sei gesagt, dass wir mehr "Normal" benutzen, da mir persönlich in einem 4-köpfigen HAushalt "Eco" eindeutig mit fast 4 Stunden zu lang ist. Also wenig kundenfreundli...
69 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bürstenlos. Motor dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858364803011
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________


Fehler : bürstenloser Motor dreht nicht F22
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858361803011



Hallo Forum,
die Maschine ist 5 Jahre alt und startet die Motordrehung nicht mehr. Leiterplatte in der Bedienblende ist Whirlpool L2524, ohne sichtbare defekte Bauteile.

Es erscheint immer F22, also Fehler in der Motoransteuerung.
Motor ist bürstenlos mit aufgesetzter Leiterplatte und die hat nach Demontage der Riemenscheibe keine sichtbar beschädigten Bauteile.
Frage: Wie kann man diesen speziellen Motor prüfen, um den Fehler zu orten?
Anbei 2 Fotos vom Motor, Riemenscheibe ist demontiert.

Falls Motor nicht reparabel ist oder neu zu teuer; kann man auf konventionellen Motor umrüsten, denn die Motraufhängung ist ja Standard. (Motor habe ich noch)

Hoffe auf Hinweise..... ...
70 - Überschäumung -- Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Waschmittelmenge:
Automatisches Dosiersystem ist auf minimum eingestellt
Bei manueller Dosierung ~60ml bei harten Wasser


Bild:
Foto von gerade eben (5. Spülvorgang)

Waschmittel:
Eco Freude - Vollwaschmittel 16 WL
Produktseite Eco Freude

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Masel am 14 Apr 2022 17:02 ]...
71 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC

Zitat :

1. Robust für den täglichen Gebrauch
2. So wenig Elektronik und Schnickschnack Wahlmöglichkeiten
3. Temperatur-Einstellung und Sparprogramm und Trocknen (wird wohl immer dabei sein)
4. Eine komplette Besteckschublade
5. 2 Geschirrkörbe um auch Töpfe unterzubringen
6. Bei der alten G670 kann ich nach dem Start nochmals die Tür öffnen um ein vergessenes Teil noch nachträglich einzulegen. Geht das bei den neuen elektronisch gesteuerten auch?
7. Unser Geschirrspüler ist freistehend, so dass die Außenmaße eigentlich egal sind.
Wichtig ist nur, dass der Wasserzulaufschlauch und Abwasserschlauch lang sind (was für Längen gibt es da bei Miele?)


1.: Das hängt davon ab, wie sehr der Benutzer dass Gerät als Müllschlucker und Biotonne benutzt
2.: Ohne Elektronik gibt es seit 20 Jahren nicht mehr
3.: Temp sind vorgegeben zum jeweiligen Programm. ECO Programm ist EU-Pflicht, selbst der günstigste hat noch ein paar weiter...
72 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24

Zitat :
derdet hat am 22 Mär 2022 11:39 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/24
FD - Nummer : FD 9108 601357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum-Leser*Innen.

Meine 10 Jahre alte Siemens 14E443 heizt kein Wasser mehr auf.
Fiel mir nicht sofort auf, weil alle Programme normal ablaufen.


Das ist idR nicht richtig, denn die Programme laufen dann länger, weil die Maschine den Thermostop plus Überhangzeit abwartet.

Starte ein 60°C Programm ohne ECO und berichte wie heiß das Schauglas nach 40 Minuten ist.

...
73 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681
Diese Angaben in kg wie 6,7, 8kg und 9kg kannst Du in die Tonne treten, denn die Trommeln haben vielfach nur eine Größe und der Unterschied wird durch Softwareanpassung in der Einmeßphase erreicht.

Zum Waschen benötigtman 1:10 kg also Trockenwäsche : Liter Trommelvolumen

Miele hatte 30 Jahre lang die 47 Liter Trommel = 5kg
Dann 52 Liter = 5,5kg wurde aber als 6kg ausgewiesen
Dann 57 Liter = 6 kg wurde als 7kg ausgewiesen
Im Moment sind 63,5 Liter die größten Trommeln und dann heißt es 8 oder 9 kg.

Es wird heutzutage bei den vielfach leicht verschmutzten Wäscheposten hingenommen, diese nicht mehr wie früher mit Handbreit Platz in die Trommel zu geben, sondern die komplette Füllmenge der Trommel auszunutzen.

Alles Beschiss am Kunden, geduldet durch die EU, es gibt keine Vorschrift, die dies verbietet, ebenso wie der Beschiss am Kunden, daß in den ECO Programmen die 40 oder 60 °C gar nicht erreicht werden.

Also Dein Vorhaben ist bei allem Interesse an der Sache vollkommen sinnlos.

Schaue bei den Geräten die EU-Datenblätter auf der Herstellerseite an und suche nach dem Trommelvolumen in Litern, alle anderen Angaben sind Humbug. Die Physik (Trommelvolumen in Litern) läßt sich nicht überlisten, denn wenn die Trommel v...
74 - Starttaste funktioniert nicht -- Geschirrspüler NEFF S42T65N2EU
Den sog. Netzreset probieren...
Gerät vom Netz trennen, Tür öffnen, Gerät "einschalten", Tür schließen, 20 Sekunden warten, ggf. wiederholen. Mit der Prozedur werden die Kondensatoren auf der Elektronik entladen, falls sich die Elektronik "aufgehangen" hat.
Weitere Möglichkeiten, (z.B.bei aktivierter Kindersicherung) 3 Sekunden eco-Taste drücken.
Mit den beiden Tasten links vom Display (halten + ein/aus) kommst Du in das Prüfprogramm, "P0" zum Fehler auslesen, "P1" Komponententest. Die leuchtende Taste zum auswählen, die blinkende zum starten.
Sollte das auch nicht funktionieren, wird es interessant, dann geht es ans zerlegen.

VG ...
75 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
76 - Tastensperre -- Geschirrspüler   Bosch    SMU68IS00E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tastensperre
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68IS00E/29
S - Nummer : 017030296278001637
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Bosch (SMU68): Die Tastensperre lässt sich nicht mehr deaktivieren.
Beim Einschalten des Geräts blinkt die Restlaufzeitanzeige sowie das ECO-Programm (darüber befindet sich auch das Schlüsselsymbol).

Laut Bedienungsanzeige muss man zum Deaktivieren der Tastensperre die ECO-Taste für 4 Sekunden gedrückt halten - leider ohne Ergebnis (auch nicht 10 Sekunden).

Folgendes habe ich schon probiert:
- Reset (START-Taste) für 3 Sekunden (und länger) gedrückt halten
- Reset + ECO drücken (gleichzeitig und nacheinander)
- Gerät vom Netz trennen (ca. 1 Stunde)

Wenn ich ein anderes Programm wähle, erlischt das gewählte Programm sofort und das o.g. Verhalten tritt ein. Die Starttaste reagiert gar nicht. Nur Ein/Ausschalten funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich a...
77 - FI flog, Feuchtigkeit unten -- Geschirrspüler Siemens SN24M207EU/28​
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI flog, Feuchtigkeit unten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN24M207EU/28​
S - Nummer : 264060359242000926
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,0-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten Abend,
ich hatte über die Feiertage einen Ausfall unseres Geschirrspülers zu beklagen (erst Fehler, den Tag darauf flog der FI) und meine die Ursache dank vieler alter Beiträge hier gefunden zu haben. Dennoch wäre ich über eine Meinung von Personen die mehr Erfahrung mit den Haushaltsgeräten haben sehr dankbar.

Kurze Historie (die Maschine ist seit 2014 im Betrieb):
1) Fehler 21 war aufgefallen und es stand nach einem Waschganges unten noch Wasser im Gerät
2) Das Sieb wurde von uns entfernt und gereinigt. Grobe Verunreinigungen waren nicht drin, aber dieser übliche Schleim der beim feinen Sieb vermutlich schon einiges verstopft. Das Rad der Ablaufpumpe drehte sich frei ... da war nichts verklemmt.
3) 1 - 2 Tage später begann der Fi zu fliegen. Das erste Mal bei etwa 20-30 Minuten Re...
78 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S

Zitat :
alexwin hat am 27 Nov 2021 21:03 geschrieben :
Nun Läuft das Gerät gerade ein komplettes Programm durch, aber das Wasser wird nicht wirklich warm.

Kann ich davon ausgehen das es die Heitzpumpe ist oder unter umständen auch die Steuerplatine?


Welches Programm ? ECO heizt nur bis 45°C im Reinigen.



...
79 - Türe öffnet nicht -- Waschmaschine   Miele    W6546 Eco W6500 EPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6546 Eco W6500 EPS
S - Nummer : 09038700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei mir öffnete sich die Türe über den gelben Türentriegelungsknopf nicht obwohl kein Fehler vorlag. (Keine Kindersicherung, keine erhöhte Laugentemperatur, kein Schleudern) und inbesondere war auf dem Display KEINE Meldung "i Türe verriegelt"

Hinweis: Wenn die Türe sich nicht mehr öffnen lässt hilft erst mal die Notentriegelung (siehe Original MIELE Anleitung).

Reparatur:
Waschmaschine vom Netz trennen
Waschmaschine Front öffnen (da gibt es Videos)
Türentriegeler herausnehmen (ist nur eingeschnappt)
Stecker vom Türentriegler abziehen
Der Türentriegler besteht aus 2 Plastikhälften (braun, weiss)
Die Plastikhälften sind ineinander eingeschnappt (lassen sich ganz einfach trennen)
Dort drinnen ist ein Kontakt.
Den Kontakt mit einem EXTRA FEINEN FUSSELFREIEN Papier (ich empfehle das Papierchen aus einer Zigarettenschachten) die Kontaktfläche abziehen.
Der Kontakt funktioniert nun meist wieder und die Waschmaschine lässt sich auf normalem Weg öff...
80 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Eco eine Antwort
Im transitornet gefunden: Eco


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540387   Heute : 3551    Gestern : 6434    Online : 378        24.6.2024    17:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0943310260773