Gefunden für dvgw - Zum Elektronik Forum





1 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?




Ersatzteile bestellen
  Ich habe eine Miele Comfort Line W957. Auf dem Typenschild steht Nr. 20/32604728 dann steht da noch DVGW A281 gepr. dann gibt es da noch eine T.-Nr. 3996271
Kann mir jemand sagen wie alt diese Maschine ungefähr ist? ...
2 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : V4380
FD - Nummer : 7604 50310
Typenschild Zeile 1 : E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310
Typenschild Zeile 2 : Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits!

tl;dr:
+ Suche passende Stoßdämpfer (+ Aufhängungsfedern?) für Einbau-Waschtrockner Neff V4380
+ (E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310 Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653)

+ verbaute Stoßdämpfer: SUSPA COMPART HWB 381 0211 AA4 13 96

+ brauche Rat für/vor dem Austauschversuch

+ detaillierte Bilder & Kurzvideo unter:
https://photos.app.goo.gl/BgyVZcJtCi8XnNSG8


Langform:

Hergang
Mein Einbau-Waschtrockner (Neff V4380), der zur Küchenzeile meiner Mietwohnung gehört (aber nicht mitvermietet also so gesehen mein Eigentum und mein Problem) hat schon länger beim Anlaufen des Schleudergangs kurz etwas gerumpelt ...








3 - Entsalzen-Regenerieren-Wie? -- Geschirrspüler   NEFF    DVGW-M-438
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Entsaltzen-Regenerieren-Wie?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : DVGW-M-438
S - Nummer : 195.306.691
FD - Nummer : 671235591
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin bei meiner Freundin und deren Geschirrspüler ist seit Jahren außer Betrieb. Jetzt habe ich ihn mir mal angesehen, gereinigt , Salz eingefüllt und gestartet. Er läuft wieder, leider habe ich keine Bedienungsanleitung, im Net habe ich auch nichts gefunden Da das Salz Lämpchen noch leuchtet, nehme ich an das ich irgendwie noch Regenerieren müsste, aber wie? Hat jemand noch eine Anleitung? Wäre natürlich auch wegen den anderen Tasten gut, ich habe keine Ahnung, sie auch nicht, wie man die benützt. Bei Neff habe ich schon angefragt und mein Problem geschildert, außer eine kurze Antwort das es keine Anleitung für das Gerät mehr gibt, ist nicht gekommen, was auch traurig ist und mir nur bestätigt, dass es schade ist mehr Geld für ein teures Gerät auszugeben, Hilfe gibts dadurch nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 18 Mär 2021  9:31 ]...
4 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luf...
5 - Waschgang bricht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat WM61430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschgang bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WM61430
S - Nummer : E-Nr. WM61430/01
FD - Nummer : FD 7509 00629
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte Gmbh
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WM61430/01 FD 7509 00629
Typenschild Zeile 3 : Typ M641*M6143S0OO DVGW M634 Made in Germany
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Meine Waschmaschine Siemens Siwamat WM61430 (1995) ist bereits zum wiederholtem mal mit diesem Fehler stehengeblieben, Ausschalten und Neustarten hatte bereits einmal geholfen, letztes mal nicht.

nach zB Buntwäsche 30°C
Der Hauptwaschgang scheint normal fertig zu sein, das Wasser ist abgepumpt, Weichgespült wurde noch nicht. Ob bereits ein Spülgang gelaufen ist weis ich nicht

Fehleranzeige:
LED Spülstop und Ziffer 2 blinken
(nicht in der Anleitung beschrieben)

hat jemand hinweise für mich was das bedeuten soll, und worans liegt?

Schon jetzt vielen Dank

Servus, Werner ...
6 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
7 - WA 8789 W schleudert nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W schleudert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig. Nach dem Waschen war die Wäsche noch triefnass. Ein anschließendes Einstellen des Programms "Intensivschleudern" hatte den Effekt, dass die Maschine die Trommel dreht wie beim normalen Waschgang, aber kein Schleudern erfolgt.

Nach dem Lesen im Forum könnte ein zugesetztes Flusensieb und damit kein abpumpen des Schmutzwassers die Ursache dafür sein. Da tatsächlich auch noch Wasser in der Maschine war, habe ich nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs geschaut. Hier wurde ich auch fündig und habe ein kleines Plastiktütchen aus dem Flusensieb befreien können. Ich hatte auch zusätzlich schon die Maschine offen und habe den kompletten Ablauf (Ablaufschlauch und Behälter oberhalb der Maschine) gereinigt bzw. durchgepuste...
8 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
9 - Ersatz der Laugenpumpe? -- Waschmaschine Bauknecht WA 9840/1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatz der Laugenpumpe?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9840/1
S - Nummer : 02/5091-00.02 / 78
FD - Nummer : 8554 021 22030 308 13940
Typenschild Zeile 1 : Typ. D111
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 507E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Thema: Kann eine defekte Ablaufpumpe mit ZWEI Ablaufschläuchen durch eine neue Ablaufpumpe mit einem Ablaufschlauch ersetzt werden?

Beschreibung: In der aus den Anfang der neunziger Jahren produzierten Waschmaschine ist eine Ablaufpumpe (Artikelnummer 143845; EAN 4016417056321) mit zwei Ablaufschläuchen montiert.
Weder diese Originalpumpe noch eine Ersatzpumpe kann bestellt werden.

Überlegungen zur Pumpe: Einer der beiden Schläuche geht zum Abwasseranschluss der Maschine und der zweite wieder zum Behälter für die Waschmittelbeigabe.
Dies könnte deshalb so sein, da die Pumpe 90 Watt hat und somit ein zu hoher Druck am Abwasserschlauch (aus der Maschine heraus) entstehen könnte. Ein zu große Fördermenge würde somit wieder in die Trommel gepumpt werden. Es gibt sonst keinerlei Messfühler in diesem Bereich der Maschine.

Alle möglichen Ersatzpumpen haben aber nur EINEN Abwasse...
10 - WA 8789 W pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine pumpt immer öfter in egal welchem Waschprogramm nicht mehr ab. Man hört wie die Pumpe anlaufen will, aber nicht zu drehen anfängt. Letztendlich kommt dann immer ein Pumpenfehler (blinkendes P und F). Nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs ist schon geschaut worden. Ich hatte vor ca. einem 1/2 Jahr schon einmal in diesem Forum einen Eintrag eröffnet. Darauf hin bekam ich von Schiffhexler folgenden Tipp:
"Hinten wo der Anlaufschau raus geht, befindet sich ein kleiner Behälter, davon geht ein dünner Schlauch meistens zur
Einspülkammer. Der Schlauch muss in beiden Richtungen frei sein. Die verstopfen sich mit altem Waschpulver usw. In dem Behälter bildet sich ein Luftpolster, dagegen kommt die Pumpe, auf Grund der Verstopfung, dann nicht an."
Dank diesem Tip...
11 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W723, Bj. 1985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723, Bj. 1985
S - Nummer : 10/9206067
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A DVGW A281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele W723, Bj. 1985, Motor dreht nicht, Tür öffnet nicht.
Beim Durchsuchen dieses und anderer Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Fehler auf der Steuerplatine/Leistungssteuerung (EDSU-101)liegen muss. Der Test mit dem Fön hat funktioniert: Nach dem Fönen ließ sich die Tür öffnen, nach erneutem Abkühlen nicht mehr.
"zu 99% sind es 2 Elkos, die defekt sind und getauscht werden müssen:
C2 hat 220 uF / 40 V (axial, stehend)
C5 hat 47 uF / 25 V (radial, liegend)
max. Temp. 105°"
Jetzt glaube ich, dass es auf meiner Platine C2 und C4 sind. C5 ist ein sehr kleiner Kondensator mit der Aufschrift "n10", orange(s. Foto)
Für den C2 stimmen die Angaben.
Der C4 hat zwar auch 47 uF aber die V-Zahl kann ich nicht mehr lesen, endet mit einer 8, oder ist es eine verschmierte 5?. Welchen V-Wert benötige ich hier?
Gibt es Toleranzen bei...
12 - An die Schlauen Leute...Durchflussmengenberechnung...Stehe auf dem Schlauch... -- An die Schlauen Leute...Durchflussmengenberechnung...Stehe auf dem Schlauch...

Zitat : ...die verlinkten Ventile sind nur für Inertgas geeignet
Was für ein Gas solls denn werden

Erdgas... Der Anbieter (Sirai) meinte aber, man bekomme bei ihm auch Magnetventile für Erdgas, inkl. DVGW-Zulassung. Kost n Taler mehr, aber haben sie im Programm. Mir gehts im Grunde erstmal um ne Dimensionierungsgrundlage. Letztendlich sind ja die Ventile an sich die selben. Gibt ggf. nur nen anderen Dichtstoff.


Zitat : ...Mediums mit 0,02 Bar Druck...
...öffnet das Ventil damit überhaupt schon

Direkt- und Zwangsgesteuerte Magnetventile schon. Vorgesteuerte dürften mit dem geringen Druck durchaus Probleme haben.

Mein Problem ...
13 - WA 8789 W pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine pumpt in egal welchem Waschprogramm nicht mehr ab. Man hört wie die Pumpe anlaufen will, aber nicht zu drehen anfängt. Nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs ist schon geschaut worden. Zum einen über die Fremdkörperfalle (Pumpe lässt sich am Pumpenrad ganz leicht drehen), zum anderen hatte ich die Maschine auch schon offen und habe den kompletten Ablauf (Ablaufschlauch und Behälter oberhalb der Maschine) gereinigt bzw. durchgepustet. Das merkwürdige allerdings ist, wenn über die Fremdkörperfalle Wasser abgelassen wird (nicht das ganze Wasser), dann pumpt sie auf einmal wieder ab. Nun bin ich ein wenig ratlos was bei der Maschine die Ursache dafür sein kann. Vielleicht finde ich hier im Forum jemanden der schon ein ähnliches Problem hatte bzw. die Lösung für das Problem kennt.
14 - Wasserzulauf (Y2) defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf (Y2) defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W822 Duett
S - Nummer : 11/33106172
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : DVGW A281GEPR
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich war vor fast einem Jahr schon einmal hier, habe aber am Ende die Maschine wieder flott gekriegt (siehe Link). Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Maschine zieht bei der Hauptwäsche nicht genug Wasser. Vorwäsche läuft ausreichend, nur Hauptwäsche ist das Problem.

Ich habe den Einspülkasten bereits ausgebaut und komplett gereinigte, die Schläuche ebenso. Wassertest wurde auch gemacht. Ich kann das Problem inzwischen eingrenzen:


Vorwäsche Y1 unproblematisch,

Hauptwäsche Y2 es läuft nur sehr wenig Wasser, tröpfchenweise, aus den äußeren Öffnungen des Einspülkasten.

letz...
15 - Gerät nur noch Fehlermeldung -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät nur noch Fehlermeldung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300 WS
S - Nummer : 8583 234 03000
Typenschild Zeile 1 : WA Öko 1300 WS
Typenschild Zeile 2 : 230V-50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ D 250 DVGW M657R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Experten,

meine Bauknecht Waschmaschine - zugegeben ein Oldie - muckt mal wieder:

Sie hat während des Waschvorgangs vor dem letzten Spülen vor Aufnahme Weichspüler Programm gestoppt:
- E2 blinkt,
- "Wasserstop" und "Tür frei" und "Spülstop" leuchten,
- "Startvorwahl", "Restzeit" und alle Drehzahlen blinken.

Bei Start eines neuen Programms alle Leuchten wie geplant, aber dann geht Pumpe an und Restzeit springt auf 3 Minuten und nach kurzer Zeit wieder o.g. E2-Anzeige. Pumpe ist frei.

Wer kann mir helfen ? Würde sie gerne wieder in Schwung bringen. In der Vergangenheit konnte ich alle Problemlösungen in diesem Forum finden, aber dieses Mal leider noch nicht. ...
16 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Der hätte n ganz großes Problem... Weil dann müsste er hier im Bezirk ca. 50% der Straßenbeleuchtung abklemmen. Die Lampe an sich ist nämlich mit denen Baugleich bzw. hing sogar mal dort. Bisher zum testen der Lampe (Im Freien) hängt diese noch am Schlauch an der Gassteckdose. Wenn sie dann endlich wie gewünscht läuft, wird sie fest montiert und eine feste Gasleitung vom zugelassenen Installateur installiert.

Alles treu nach Din/DVGW.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 13 Feb 2017 13:38 ]...
17 - Druckmessgerät gesucht, Tipps erwünscht. -- Druckmessgerät gesucht, Tipps erwünscht.
Die Dichtheitsprüfung ist gleich wie bei Flüssiggasanlagen Verbrauchsseitig. In den TRF 2012 (Technische Regeln Flüssiggas, die mir vorliegen) steht nichts über die Auflösung bzw. Genauigkeit des verwendeten Manometers.

Wenn, sollte man sowieso die originalen Arbeitsblätter suchen. In diesem Fall "Arbeitsblatt G 600". Leider hat der DVGW seine Seiten neu aufgebaut und die Suchmaschinen-Treffer gehen ins Leere. Jedenfalls gibt es wohl auch eine "Korrektur zu DVGW-Arbeitsblatt G 600". Diese musst Du finden! Es würde mich nicht wundern, wenn sich das genau auf diesen Punkt bezieht. Selbst eine Auflösung von 0,1 mbar ist m.E. unrealistisch.


Zitat : ... Das Problem wird sein, daß du wahrscheinlich nicht irgend einen Bastelkram verwenden darfst, sondern ein zertifiziertes Instrument, dessen Kalibrierung bis zu den Normalien der PTB zurückverfolgbar ist. ...

Bei Flüssiggasanlagen ist das in der Praxis nicht so. Dort habe ich durchaus s...
18 - Abpumpen nicht i.O. -- Waschmaschine Miele W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nicht i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/11382556
Typenschild Zeile 2 : DVGW A 281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Waschmaschine meiner Partnerin pumpte nicht mehr ab. Das Restwasser wurde durch den Flusenfilter abgelassen, um die Wäsche heraus nehmen zu können. Wenn dann an dem "Rädchen" dreht sieht man, dass hinten ein Flügelrad mitdreht. (Die Achse ist also nicht gebrochen, wie es bereits einmal der Fall war.)

Ich habe den Abwasserschlauch vom Waschbecken gelöst und Wasser zulaufen lassen. Beim anschließenden Programm "Abpumpen" wurden ca. 200-400ml Wasser abgepumpt. Also müsste die Pumpe in Ordnung sein.
Ich habe dann die Maschinenfront los geschraubt und den dicken Schlauch (Ablaufmanschette? Verbindungsschlauch?), der von der Trommel zur Abwasserpumpe führt, gelöst, um zu prüfen, ob dort vielleicht Wäsche drin steckt.

Das war nicht der Fall. Am Übergang dieses Schlauches zur Trommel sind zwei Metallringe, die jeweils geschraubt sind. Diese Schrauben habe ich gelöst, um den Schlauch von der Trommel zu entf...
19 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein Wasser keine Fehlermeldu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash and Dry
S - Nummer : WD 61340
FD - Nummer : 12 FD 7610 02276
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1400U/min
Typenschild Zeile 2 : 2000-1500W Wmax 2300W Emax 1,4KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ W542*D6143So00 DVGW M652 made in Germany IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine hat plötzlich Probleme Wasser aus der Leitung zu holen. Es läuft nur noch minimal wenig Wasser. Vielleicht 1 Liter in der Minute. Das Sicherheitsventil direkt am Wasserhahn zischt komischer Weise, dass man denken könnte, dass da Wasser durchlaufen würde, wenn nicht mein Wasserzähler ungefähr diesen Liter pro Minute anzeigen würde. Wenn die Waschmaschine das Wasser aufmachen will drehklopft? oder saugt? es in der Waschmaschine, so dass ich denke, das eventuell das Magnetventil? direkt am Wasserhahn nicht mehr funktioniert?

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo die Waschmaschine normalerweise das Wasser auf und zu macht. Direkt dort an diesem Magnetschalter am Wasserhahn oder noch einmal zusätzlich innen im Gehäuse??

Habe im...
20 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W822 Duett
S - Nummer : 11/33106172
FD - Nummer : (sehe ich nicht, Foto unten)
Typenschild Zeile 1 : DVGW A281GEPR.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend und zuerst einmal vielen Dank an dieses hilfreiche Forum, ohne es hätte ich meine Waschmaschine schon längst entsorgt. Vermutlich muss ich das aber trotzdem tun

Ich habe den "Spülen blinkt schnell"-Fehler und daher sofort auf abgenutzt Kohlen getippt (Maschine von 1996, Kohlen wurden nie ersetzt; Stoßdämpfer übrigens auch nicht). Daher habe ich die Maschine geöffnet (und die Stoßdämpfer ausgebaut) sowie versucht, den Motorblock zu öffnen. Zuvor habe ich folgendes gesehen = siehe Dateien eins und zwei.

Wenn die Stecker durchgebrannt sind, dann reicht doch sicher ein einfacher Kohlentausch nicht mehr, oder? Lohnt sich dann überhaupt noch eine Reparatur (ich hasse diese Wegwerfgesellschaft, aber siehe meine Kenntnisse oben...). Letzte Frage: Die Stoßdämpfer müssen doch auch gewechselt werden, oder ist das normal?

Nochmals vielen Dank...
21 - Motor dreht sich nicht mehr! -- Waschmaschine Siemens Siewamat Plus 7211
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewamat Plus 7211
FD - Nummer : 7501 00118
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WP72110/06
Typenschild Zeile 3 : Typ P7211S0OO DVGW M515
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme die linke Seitenwand abzubauen.
Die 3 untersten Schrauben entfernt, aber die Wand lässt sich nicht herausnehmen und hakt in etwa 15 cm von unten beidseitig.

Möchte nicht mit brachialer Gewalt dabei gehen und bitte um Hilfe!

Gruss Nobys ...
22 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WA7763
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7763
Typenschild Zeile 1 : 12NC- 8583 172 03000
Typenschild Zeile 2 : TYP D 260 DVGW M 657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine WaMa schleudert neuerdings nicht mehr. Statt dessen wird die Trommel nur normal wie beim Waschen hin- und hergedreht.

Pumpe und Bürsten sind überprüft und ok. Es sind keine Socken oder ähnliches im Abfluss. Auch wenn ich verbleibendes Wasser über den Verschluss unten ablasse und ein Schleuderprogramm starte gibt es kein Schleudern.

"Spülen und Schleudern" spült erst normal, das Wasser wird vollständig abgepumpt und dann wird ohne Wasser und ohne Pumpen gedreht. Das Programm wird dann bei etwa 12min. Restzeit beendet.
Auffällig ist, dass wärend des Durchlaufs der Schleuderprogramme die ganze Zeit die "Tür frei" Anzeige leuchtet, die Tür aber trotzdem verschlossen ist. Die Tür wird auch nicht freigegeben, wenn ich das Programm mitten drin beende (länger lauffende Programme habe ich jetzt nicht getestet).

Es wird kein Fehlercode am Display angezeigt.

B...
23 - Türhaken abgebrochen -- Waschmaschine Bauknecht WA 9454/1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türhaken abgebrochen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9454/1
S - Nummer : 8554 011 22020 309 17798
Typenschild Zeile 1 : WA 9454/1
Typenschild Zeile 2 : D111 DVGW M 507E
Typenschild Zeile 3 : 8554 011 22020 309 17798
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Im Türverschluss der Bauknecht WA 9454/1 sitzt ein Türhaken. Ein Federmechanismus sorgt dafür, daß er beim Zuklappen der Tür einschnappt und damit die Waschmaschine sicher verschließt.

Dieser Türhaken ist bei meiner Waschmaschine nun zerbrochen, siehe angehängtes Foto. Ich habe inzwischen bei mehreren Ersatzteildiensten nachgefragt, aber überall die Auskunft erhalten, dass der Türhaken als Ersatzteil nicht mehr lieferbar sei. Auch bei eBay habe ich bisher nichts finden können.

Nun wäre es aber wirklich ärgerlich, eine ansonsten tadellos funktionierende Waschmaschine wegen eines fehlenden winzigen Plastikteils verschrotten zu müssen, und deswegen will ich nicht ganz so leicht aufgeben. Daher bin ich dankbar für jeden Hinweis, insbesondere zu diesen Punkten:

Links/Adressen von Ersatzteildiensten, die auch ungewöhnliche Teile b...
24 - Programm läuft ohne Säuberung -- Geschirrspüler Miele Typ-G
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft ohne Säuberung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G
S - Nummer : 57090 COSMOSTAR
FD - Nummer : 15419529
Typenschild Zeile 1 : DVGW- M435
Typenschild Zeile 2 : 230 V, 3,3 KW, 50 Hz, 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

im Vorraus möchte ich schonmal allen Danken die sich mein Problem anschauen bzw. mir helfen können.

Unsere Geschirrspülmaschine ist schon etwas älter, funktionierte aber bis gestern morgen noch.
Heute wollte ich eine neue Ladung laufen lassen, allerdings läuft das Programm einfach durch, ohne Aktion im Inneren.
Sie saugt kurz restliches Wasser aus dem Inneren raus und zieht dann neues Wasser rein. Allerdings hört dies schnell auf. Das Wasser steht gerade so in der Maschine. Allerdings weiß ich nicht genau wieviel Wasser in der Maschine stehen muss.

Den Eimer Test habe ich schon gemacht. Ca. 12l/min.

Woran kann das Problem liegen? Ist die Elektronik defekt? Kann man die Maschine noch retten?

Danke schonmal!

Gruß

Fagi1550

...
25 - bleibt sporadisch stehen -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4851 TW-BR
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt sporadisch stehen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4851 TW-BR
S - Nummer : 8546 851 22020
FD - Nummer : 33 9650 049005
Typenschild Zeile 1 : TYP: NBKL
Typenschild Zeile 2 : 3 - 100 n/cm² (16A) 2,8 - 3 kW
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 649 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, habe nun zwei Tage die Suche genutzt aber nicht konkret meinen Fehler gefunden.

Die Spülmaschine läuft eigt. einwandfrei, Wasser wird warm, Abwasser wird erfolgreich abgepumpt und Heizung läuft auch.

Manchmal jedoch bleibt sie mitten im Programm stehen. Oft unmittelbar vor dem Trocknen. D.h. Geschirr ist sauber, heiß, es steht kein Wasser in der Wanne, auch nicht im Boden, aber kein Trockenvorgang.

Und die Starttaste blinkt ununterbrochen! Nach erneutem Anlauf geht es meistens wieder. Fehler kann in allen Programmen (Bio, 70°C, 65°C etc) auftreten.

--------------------------

Ich habe gestern den Sumpf ausgebaut - war ziemlich sauber.

Wenn ich schon mal unten drin bin, habe ich auch direkt den NTC
26 - Gebrochener Abdeckrahmen -- Waschmaschine Miele W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gebrochener Abdeckrahmen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : 00/12313057
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,

leider habe ich mit dem Dämpferwechsel an der oben beschriebenen
Miele Novotronic W135 so lange gewartet, bis der Bottich beim Schleudern von
unten den Abdeckrahmen

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....69972

zertrümmert hat. Peinlich, aber so war's.

Zum Glück ist der Dämpferwechsel mit den Beschreibungen hier im Forum kein
Problem - herzlichen Dank schonmal dafür.

Bevor ich nun aber wild am Abdeckrahmen rumschraube, wollte ich
sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es da irgendwelche bösen Fallen gibt.

Man kennt das ja von anderen Projekten: Man löst die erste Schraube und innen
fällt der Trafo weg. Man macht eine a...
27 - Abgefallene Kappe -- Waschmaschine Miele W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abgefallene Kappe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : 00/12313057
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Ich bin gerade dabei, an der oben beschriebenen Miele Novotronic W135 die
Dämpfer zu wechseln. Zum Glück ist das ja in diesem Forum hervorragend
beschrieben - vielen Dank dafür.

Bevor ich die Maschine auf die Seite gelegt habe, habe ich durch die kleine
Wartungsklappe auf der rechten Seite reingelinst und auf dem Bodenblech,
direkt neben dem Fußpunkt des vorderen Dämpfers, eine weiße Plastikkappe
gefunden, die irgendwo abgefallen sein muß.

Diese Kappe trägt die Miele-Teilenummer 3 829 55 0 - ein Foto habe ich
angehängt.

Weiß jemand, was das für eine Kappe ist, wo die hingehört und wie ich dort
drankomme, um die Kappe wieder anzubringen? Oder ist die nicht wichtig?

Noch kurz zum Hintergrund: Weil die alten Dämpfer ziemlich abgenudelt waren,
hat die Maschine beim Schleudern ziemliche Bocksprünge gemacht und sich dabei
ca. 20 cm vom A...
28 - bleibt in "kurz" hängen -- Waschmaschine Miele W704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt in \"kurz\" hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1046281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander! Erstmal Danke an die Betreiber und die Community, dass es dieses Forum gibt!

Ich hab eine defekte Miele W704 gekauft. (kurzschlusshandlung - egal)

Am Schild im Bullauge steht:
Schl. 1200U/min. Typ W704 Nr.1046281
Fuellgew. 5kg 220V~ 50Hz
Heizung 3000W
Nennaufn. 3200W
Sicherung 16A DVGW A281gepr.

Nach Öffnen des Gerätes fand ich auf dem Drehreglermotor noch:
01 Juni 1987
Motor 220/240 V 50Hz
Typ 88718005J
T-Nr. 2140272

Zudem fand ich noch zusammengefaltet zwei Schaltpläne sowie den Plan für die elektronische Steuerung auf einem A3 Blatt sowie eine Legende in zwölf Sprachen auf einem zweiten A3 Blatt. (Auf Wunsch kann ich gerne die Blätter einscannen und hier hochladen. - Möchte aber nicht unnötig die Server zumüllen)

Nun zum Problem. Gerät funktioniert einwandfrei bis auf:
-) Im Bereich "kurz" bleibt das Drehrad stehen und die Maschine wäscht ewig weiter. Wenn man ein Klick weiter dreht läuft die Maschine bis zum Ende d...
29 - wackelt manchmal starkt -- Waschmaschine Miele W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wackelt manchmal starkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/11382556
Typenschild Zeile 2 : DVGW A 281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Mit-Forumisten!

Ich habe alles gelesen, was es hier im Forum so zur W 718 gibt, aber leider keine Lösung gefunden. Hier also das Problem der Waschmaschine meiner Freundin:

Die Maschine läuft eigentlich völlig normal. Wenn allerdings neuerdings nicht nur sehr wenig Wäsche eingelegt wird schleudert sie an (wenn man das so nennt), läuft dabei "unrund", wackelt ca. 1cm (an der Oberkante) und beschleunigt nicht auf die höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten.
Möglicherweise war sie nicht ganz eben auf der Geräuschdämpfungsmatte aufgestellt, das habe ich vorhin korrigiert. Wenn ich mich (mit geschätzten 90kg) auf die Maschine setze schleudert die WaMa auch "volle Pulle" und bewegt sich kaum.
Bei geöffneter Tür konnte die Trommel so bewegt werden, dass sie gegen das Gehäuse kam. Ich weiß nicht, ob an der Vorder- oder Rückseite und besonders viel Kraft war dafür nicht nötig.
Vorhin habe ich den Deckel...
30 - GSF STUTTGART 5000 spuelt nic -- Geschirrspüler Bauknecht GSF STUTTGART 5000
So, hier mal ein Update zu dem Fehler und eine Ersatzteilanfrage: Also ich habe unten mal aufgemacht und die beiden Spulen des Umwälzpumpenmotors gemessen. Die eine mit dem Kondensator war noch ok, die andere (an der die Phase angeklemmt ist) ist durchgebrannt. Habe den Motor mitsamts der Pumpe und den Durchlauerhitzer ausgebaut. Und da sah man schon das Malheur: Motorwicklungen total verschmort und komplett fest.
Jetzt würde ich einen AT Motor brauchen: Also die Service Nr ist 00/0646, DVGW M460E, 104238. Anbei ein Bild von dem Motor. Möglicherweise passt da irgend einer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottobald am  2 Nov 2014 15:06 ]...
31 - Wassertasche links läuft über -- Geschirrspüler Siemens SN 24221
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche links läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 24221
S - Nummer : SN 24221/03
FD - Nummer : FD 7602 770164
Typenschild Zeile 1 : Typ S8N1S DVGW-M592
Typenschild Zeile 2 : 0730102325
Typenschild Zeile 3 : 19602060314184470164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits.
Neulich eine Pfütze links unter dem Einbaugerät entdeckt. Ausgebaut, linke und rechte Verkleidung entfernt. Rost links unten am Rahmen, also schon länger feucht. Das Gerät steht jetzt vor der Küchenzeile und ist betriebsbereit angeschlossen.
Beobachtung im Betrieb, wenn frisches Wasser geholt wird: Wassertaschen links und rechts füllen sich, Schwimmer drückt den Microschalter, Microschalter schaltet, Zulauf stoppt, eine Pumpe läuft an, aber gleichzeitig kommt ein Schuss Wasser von der linken oberen Tasche in die linke (offene) untere, die deswegen überläuft. Es sieht aus, als ob das Abfließen (Absaugen?) des Wassers aus der linken unteren Tasche nicht rechtzeitig beginnt. Das passiert nicht jedes Mal, aber sehr oft und auch mehrmals in jedem Durchlauf.
Durch das Verbiegen des Hebels des Microschalters habe ich zwar einen etwas niedrigeren Wasser...
32 - Türdichtung austauschen -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 546 WTX (Silent 546)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türdichtung austauschen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADP 546 WTX (Silent 546)
S - Nummer : 854254601100
FD - Nummer : 339443993985
Typenschild Zeile 1 : Mod. ADP 546 WTX Typ NA 1/2 DVGW M570E
Typenschild Zeile 2 : 220-230 V 50 Hz 16 A 3-100 N/qcm
Typenschild Zeile 3 : 160/30 W 2,7-3,0 kW 3,0-3,2 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Die untere Türdichtung an der Spülmaschine muss ausgetauscht werden.

Ich bin mir unsicher, welches das richtige Ersatzteil ist.
Es gibt zwei die in Frage kommen:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....97334

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....59301

Welche ist die richtige?
Gibt es z.B. Maße für die beiden Teile?

Kaputt ist die Dichtung die am unteren Ende der Tür selbst verläuft, nicht im Türrahmen.

Was muss ich tun um sie auszutauschen? D...
33 - Gerät kocht die Wäsche -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 641
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät kocht die Wäsche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 641
S - Nummer : E-Nr. WV6410/02
FD - Nummer : 7009 000110
Typenschild Zeile 1 : V64105021
Typenschild Zeile 2 : DVGW M325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo wertes Forum,

ich habe ein massives Problem mit meiner Waschmaschine Siwamat Plus 641

Sie hat seit neuestem die Macke, die Wäsche bei egal welcher eingestellten Temperatur Stunden lang zu kochen. Das heißt der Ablaufschalter dreht sich nicht weiter und die Maschine bleibt auf einer Position kurz hinter A stehen und kocht immer weiter. Der Wasserdampf quillt über und über aus der Maschine.

Drehe ich den Ablaufschalter manuell weiter spült die Maschine und schleudert dann auch normal zu Ende.

Woran kann das liegen? Ist das Thermostat defekt, das der Maschine anzeigt, dass eine bestimmte Temperatur erreicht wurde?

Was kann ich tun um die Maschine wieder lauffähig zu bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe und weiterhin ein schönes Wochenende! ...
34 - Probleme beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W110 TOPSTAR
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W110 TOPSTAR
S - Nummer : 11/33227040
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V, 50Hz, 2700W, 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 407 Gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin liebe WaMa-Experten,

wir haben für unsere WG vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Miele Waschmaschine vom Typ W110 Topstart (Toplader) gekauft.

Bisher funktionierte diese tadellos, bis auf das sie beim Schleudern relativ laut wurde und ab und an teilweise Schlaggeräusche dabei auftraten. Auf Grund des Alters der Maschine hat uns dies allerdings nicht weiter beunruhigt.

Jetzt hat sich folgende Problematik ergeben:

Seit kurzem macht die Waschmaschine beim Schleudern extreme Quietsch- und Poltergeräusche, die sich defintiv nicht normal oder gesund anhören.
Da wir absolut keine Ahnung von der Materie haben, wäre uns sehr geholfen, wenn Ihr euch das Problem mal anhören/anschauen könnten.

Die Frage wäre zum Ei...
35 - reagiert nicht mehr -- Waschmaschine Bauknecht WA 3771
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : reagiert nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3771
S - Nummer : 858310703000
FD - Nummer : Serial 31 99140730852
Typenschild Zeile 1 : WA 3771 WS
Typenschild Zeile 2 : Typ D 250 dvgw m 657e
Typenschild Zeile 3 : ipx 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
unsere Waschmaschine ist 15 Jahre alt. Mit viel Geduld haben wir sie immer wieder zum Laufen gebracht (2x neue Kohlen), sie bleibt immer mal wieder vor dem Abpumpen stehen, An- und Ausschalten hilft dann. Jetzt sollte sie abpumpen, tut aber gar nichts mehr. Die Leuchte am Programmwähler leuchtet, sonst nichts.
Mein Mann will seit Jahren eine neue kaufen, aber wenn sich noch was machen lässt ...

Vielen Dank für Tipps

Technikgeister - die brauchen auch mal Zuspruch ...
36 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 3700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3700
S - Nummer : E-Nr. WM 37001/03
FD - Nummer : 6906 00247
Typenschild Zeile 1 : M3700 S000 DVGW M452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

meine alte WaMa tropfte, dem ging ich dem auf den Grund und tauschte soeben zweimal nacheinander aus der Motorachse tropfende Laugenpumpen. Soweit so gut, dazu zwei Fragen.

1. Unters Rad wickelten sich Flusen, die ab und zu sogar wieder abdichteten. Die beiden Tropfpumpen sind Schrott, oder gibt es da ein Schnellreparatur Dichtmittel oder ein Reparatur-Trick?

2. Nun hab ich die Laugenpumpe aus meiner Spülmaschine eingebaut, samt Ablaufschlauch, der Bottichanschluß paßt auch genau. Die ist kleiner und hat kein Lüfterrad. Ich denke, kleinere Leistung heißt nur längere Pumpzeit, soweit ich mir daran nicht die Finger verbrenn, ansonsten arbeiten doch die alle im selben Temperaturbereich, oder?

Bin um jede Antwort dankbar und jetzt nach drei Stunden werkeln genehmige ich mir erstmal einen schwarzen und schau in die Buntwäsche!
...
37 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WA 295 Granat 3200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 Granat 3200
S - Nummer : 0020209000-010484 2
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 2 : DVGW M609 E 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine vom Typ WA 295 Granat 3200 mag nicht mehr schleudern. Dabei war ich Anfangs voller Hoffnung, dass sich das ganze schnell lösen lässt. Die Suchfunktion ergab als Ursache: Luftfalle verstopft. Die Symptome passten auch sehr gut mit den dortigen Beschreibungen überein und tatsächlich ließ sich aus der Luftfalle so einiges an Schmand heraus holen. Leider änderte das am Problem nichts. Alles was passiert, ist, dass sich die Pumpe einen Wolf pumpt, wenn geschleudert werden soll.
Einzig auffällig ist: Ich höre den Niveau-Schalter während des gesamten Programm-Ablaufs nicht ein einziges mal schalten.

Was ich bereits versucht habe:
- Luftfalle gesäubert.
- Niveau-Schalter ausgebaut, am Stutzen rein gepustet und dabei die Kontakte gegenseitig auf Durchgang geprüft. Schaltet einwandfrei, auch in verschiedene Stufen, je nach dem wie stark man pustet.
- Schlauch zwischen...
38 - WaMa heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : ?
FD - Nummer : Schaltplan Nr. 3408540
Typenschild Zeile 1 : Typ W715 Meteor 2100 Nr. 00/10988507
Typenschild Zeile 2 : 5kg 220-230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 - 3480W Sicherung 16A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe gestern hier schon fleißig gestöbert, weil meine Miele Novotronic W715 meinte, sie müsse die LED bei Hauptwäsche blinken lassen. Da ich früher immer mit meinem Vater zusammen (also er hat repariert und ich durfte die Handlangertätigkeiten durchführen) die guten Mielegeräte repariert habe, wollte ich mein Glück da auch mal versuchen, da mein Paps immer gesagt hat, Miele wäre bezüglich Reparatur das Beste, was einem passieren könnte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Stromstecker gezogen, mit der Anleitung die Maschine aufgemacht und wusste, ich muss mal in der Heizabteilung suchen, ob sich mir vielleicht auch ohne Messen offenbart, was kaputt ist. Und schau, die Frau hat Glück und findet ein völlig verschmurgeltes dickes blaues...
39 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele W 830
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830
S - Nummer : 00/12430659
FD - Nummer : kann keine finden
Typenschild Zeile 1 : Schleuder 1200U/min 5KG
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 2850 W
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine heizt nicht mehr, das Programm läuft endlos weiter. Alle sonstigen Funktionen sind ok. Heizung auf Widerstand gemessen, 18,7 Ohm. Fühler auf Widerstand gemessen 20KOhm. Heizrelais gewechselt und auf Funktion mittels 6 V Ladegerät gesprüft. Relais schaltet, und auf Durchgang gemessen. Steuerung ausgetauscht: E 110A Leitung zum Fühler und Leitung zum Relais auf Durchgang geprüft, waren ok, konnte keinen Bruch feststellen. Im Betrieb wird das Relais nicht geschaltet( an a +b liegt keine messbare Spannung an). Habe dann das Relais mittels 6V Ladegerät im Betrieb geschaltet, hat aber auch keine Spannung an die Heizung gebracht. Habe versucht die Spannungsleitungen vom Relais zur Heizung zu brücken, falls gebrochen( es gab keine Durchgang für diese beiden Kabel), dann ging aber garnichts mehr. Bin jetzt einerseits völlig frustriert und an...
40 - Stromversorgung fehlerhaft -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W134
So hier die Daten:

Made in Germany
Typ W134 nr.00/ 32308768
Füllgewicht 5kg
230v 50hz (is ja klar)
3200W
16A
dvgw m407gepr. (VDE Logo etc.) ...
41 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 754 s
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754 s
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schl.1100U/min Typ W754 Nr. 10/8569571
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew. 5kg 220V -50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W DVGW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten, langsam sind wir am Ende mit unserem Latein. Unsere gute alte zuverlässige Miele schleudert mit Unwucht und schlagendem Geräusch.
Einer der beiden Heizstäbe war verbogen und zeigte Spuren, dass die Trommel dagegen schleifte. Ein neuer Heizstab brachte keinen Erfolg, irgendwelche Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich waren auch nicht auszumachen.
Also wurden die Stossdämpfer ausgetauscht, keine Änderung, das schlagende Geräusch ist weiterhin vorhanden.
Wir vermuten, dass die Trommel gegen den Bottich schlägt.

Den Versuch, mit dem Finger die Trommel anzuheben, haben wir gemacht, der Bottich geht mit.
Beim Waschen, auch mit Volllast ist nichts zu hören.

Federn oder Trommellager oder noch was anderes?
(Kohlen wurden vor 4 Jahren erneuert)
Wir möchten das gute Stück wir...
42 - Nur 45° Programm läuft durch -- Geschirrspüler Miele G 470 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nur 45° Programm läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 470 SC
Typenschild Zeile 2 : G470 SC I 15403780
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Spülmaschine G470SC habe ich folgenden Fehler.
Das Programm wird gestartet z.b. 55° Universal oder
65° Universal und das Programmschaltwerk bleibt beim
Vorspülen stehen und spült endlos. Lediglich das 45°
Programm läuft komplett durch. Die Heizung funktioniert
und Wasserzulauf ist in Ordnung. Hat jemand einen Rat
oder Tipp zu diesem Fehler.

Vielen Dank.

Gruß

Mild

PS Schaltplan Teil Nr.:3233271 T.I. 21.0450-9.5.1

...
43 - nimmt kein wasser -- Waschmaschine Bauknecht WA 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt kein wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000
S - Nummer : 02/5615-570.02
Typenschild Zeile 1 : DVGW-M507E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ist mir beinlich aber ich bekomme den gehäusedeckel von der wa 1000 nicht runter.

Weiters zieht die wama kein wasser.

Im nur pumpen modus läuft die pumpe nicht.

Danke ...
44 - Wassereinlauf -- Geschirrspüler Neff Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : S 413260/11
FD - Nummer : 7306045454
Typenschild Zeile 1 : S6R22F
Typenschild Zeile 2 : 0730303555
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M-473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin neu hier im Forum.
vorweg,ich weiß nicht, ob ich all die erforderlichen Pflichtfelder bei meiner Registrierung korrekt ausgefüllt habe.
Aber mein Gerät hat nur 2 Zeilen im Typenschild. Alles so klein, dass ich ein Problem selbst mit Brille habe. Falls was nicht stimmt oder fehlt, bitte ich um Info, dass ich korregieren kann. Danke

Nun zum Problem:
Geschirrspüler, 20 Jahre alt, Einbaugerät.
Das Gerät holte nur noch spärlich Wasser. Das Wassereinlauf-Geräusch war sehr langsam. Der Fehler trat von einem Spülgang zum nächsten auf.Ein Spülgang dauerte statt der gewohnten 1Std.10Min. nun ca. 3 Std.Ein Monteur vom Fach baute eine neue Wassereinlauftasche ein. Dieses hat den Fehler nicht behoben. Habe 150 Euro bezahlt. Der Betrieb ist jetzt nicht mehr ...
45 - Antriebswelle dreht nicht -- Waschmaschine Robert Bosch Hausgeräte GmbH E-Nr.: WFF1200 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebswelle dreht nicht
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : E-Nr.: WFF1200 /14
FD - Nummer : 7803 11474
Typenschild Zeile 1 : Typ M021 * M5020B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M625
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Waschmaschinenexperten,

in meiner Familie gibt es einen Patienten zu beklagen. Eine Bosch WFF1200 /14 verrichtet seit kurzem ihren Dienst nicht mehr.

Enstehungssituation:
Im laufendem Betrieb (Programmstufe unbekannt) flog der vorgeschaltete FI raus. Eventuell schaltete zusätzlich auch der für den Stromkreis verantwortliche B16 Leitungsschutzschalter ab, dies konnte leider nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden.

Fehlerbild
Nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung lässt sich die Maschine einschalten, der Programmablauf wird gestartet mit Wassereinlauf und dessen Erwärmung. Wenn dann der Antrieb gefordert ist, ist von ihm kein Mucks zu hören, noch eine Drehbewegung zu sehen.

Versuch der Fehlerklärung
46 - Einspülschale Siemens Siwamat 870 electr. -- Einspülschale Siemens Siwamat 870 electr.
Ersatzteil : Einspülschale
Hersteller : Siemens Siwamat 870 electr.
______________________

Hallo zusammen,

es geht um folgende Waschmaschine:

Siemens Siwamat 870 electronic
FD 6701
DVGW M 393
871-B-DBP 529 GK
(diese Infos habe ich vom Typenschild abgeschrieben)

Ich benötige für dieses Gerät eine komplette Einspülschale/Waschmittelschublade, da mir diese beim Transport/Umzug auseinandergebrochen ist.
Gibt es dieses Ersatzteil noch ? (direkt bei Siemens oder über Ersatzteilhändler im Internet bzw. als Gebrauchtteil von einem Forum-Mitglied)

Vielen Dank für Eure Antworten! ...
47 - Pumpenkopf Flügelrad defekt -- Geschirrspüler Whirlpool ADG942WHX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenkopf Flügelrad defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG942WHX
S - Nummer : 000241694101950120
FD - Nummer : 0 731 103 584
Typenschild Zeile 2 : S42R1W
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M 504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin,

vor ein paar Tagen machte der Geschirrspüler seltsame Klackergeräusche und seitdem schafft es die Umwälzpumpe nicht mehr das Wasser in die obere Etage zu pumpen.
Nach Ausbau der Pumpe habe ich feststellen können, dass das Flügelrad im Pumpenkopf der Umwälzpumpe nicht mehr festsitzt, da einige Nippel abgebrochen sind. Den Pumpenkopf kann man leider nicht mehr weiter auseinander bauen. Ich brauche also nen neuen Kopf. Auf der Pumpe steht M00916 und 1737220 041
Anscheinend wurde das gute Stück auch in vielen anderen Maschinen verbaut. Ich habe mal ein detailgetreues Bild angehängt.
Hat jemand so n Teil noch irgendwo rumfliegen oder ne Idee wo ich es herkriegen könnte?

Grüße

Christian

...
48 - Motor läuft immer voll an -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT PLUS 3573 /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft immer voll an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3573 /01
S - Nummer : DVGW M575
FD - Nummer : FD 7402 03284
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM35730 / 01 !
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
guten Morgen. Habe mit meiner SIWAMAT PLUS 3573 folgendes Problem :

Die Maschine läuft in jedem Programm nur kurz mit voller Drehtzahl für eine 1/2 Sekunde an.

Test's :
1.)Ich habe zuerst den Drehzahlgeber überprüft, er liefert bei Handbewegung der Trommel eine Spannungs von Vss = 0,6Vss und Frequenz ca. 10 Hz. Der innenwiederstand beträgt rein Ohmsch 20 Ohm.

2.) Ich habe die Motorelektronik ausgebaut und die Schaltung aufgenommen ( da ich keine bekommen konnte ! ) -
Dann speiste ich 1.) 220V~ an Netzeingang der Karte
2.)an den eingängen des Drehgebers (Tacho) ca 20Hz und 1,5Vss ein -
dabei war das Signal(mit Oszilloscope gemessen) am Prozessor nicht eindeutig -- Die Motorsimulation ( eine Glühlampe 75W/220V ) hinter dem Thyristor lief zu kurz an , wie in der Maschine , und ging sofort aus.

Ich erhöte den Pegel des Generators...
49 - Laugenpumpe hakt -- Waschmaschine Siemens Siwamat C10
Hallo,

also hinten auf der WaMa steht folgendes:

E-NR WM50200 /12 FD 7703 04223
Typ M022 M5020S000 DVGW M625

Ich habe jetzt auch einmal die Laugenpumpe ausgebaut und es ist nichts was verstopft oder irgendwie blockiert.

Ist also die Laugenpumpe in sich defekt?

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cub am 14 Mai 2013 13:43 ]...
50 - Salzschleier auf Geschirr -- Geschirrspüler Miele G 593 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzschleier auf Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC-I
S - Nummer : 14/16582177
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 593 SC-I
Typenschild Zeile 2 : 230 V ~ 3,0 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : 0871-B DVGW-M 435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine will nicht mehr so wir wir gerne wollen. Schlagartig hatte das Geschirr Salzschleier, zuvor hatte sie hin und wieder mal den FI Schutzschalter bzw. die Sicherung in der Trocknungsphase ausgelöst. Nach jedem Programmdurchlauf ist das Salz fast ganz leer (ich habe sie 3 mal danach noch laufen lassen.

Nach Recherchen in diesem Forum habe ich den Salz- und Regenerationsbehaelter ausgebaut und das Magnetventil. Der Steckanschluss dort war angeschmort und das Kabel im Winkelstecker angeschwärzt. Die Steckkontakte habe ich gereinigt, etwas Lötzinn beidseitig aufgetragen, das Ventil überprüft (30 k Ohm und loest korrekt bei 220 V aus, auch mit angestecktem Stecker), danach die Kabel um 2 cm gekuerzt und neu in den Stecker gequetscht.

Alles zusammengebaut, Probelauf - wieder Salz auf dem Geschirr.
51 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bauknecht NC1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NC1
S - Nummer : DVGW M 460E
FD - Nummer : 107084
Typenschild Zeile 1 : 3-100N/cm2
Typenschild Zeile 2 : 220-230V / 50Hz / 3,0-3,2KW
Typenschild Zeile 3 : M 130/75W / 16A / 2,8-3,0KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Oben die Angaben von Typenschild Zeile 1 - 3 stimmt so nicht ganz genau, weil alles z.T. nebeneinander steht. Dashalb hab ich mal alles auf geführt.
Mein Problem mit dem Gescirrspüler: Egal auf welches Programm ich den Wahlschalter stelle, Die Maschine fängt an zu laufen, nach ca. 20 Sek. läuft der Wahlschalter ein kleines Stück weiter, es klackt kurz und bleibt dann an dieser Stelle stehen. Innen bewegt sich zwar etwas, so dass man meinen könnte sie würde spülen, aber der Wahlschalter läuft nicht weiter, egal wie lange ich warte.
Die Maschine ist nach innen dann aber immer trocken.

Kann mir jemand hier sagen, was hier das Problem sein kann???

Danke schon mal im Voraus

Roland ...
52 - Motorsteuerung durchgebrannt -- Waschmaschine Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Series IQ Aquasensor
S - Nummer : WM71631 /01
FD - Nummer : 7702 00098
Typenschild Zeile 1 : 230 V / 50 Hz / 10 A / 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W / Wmax 2300 W / Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742 * M7163S100 / DVGW M635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meiner Waschmaschine ist die Motorsteuerung durchgebrannt. Da ich zunächst einen Defekt innerhalb des Steuerungsmoduls vermutet habe, habe ich zunächst eine neue gebrauchte gekauft (bei eBay mit einem Jahr Garantie). Die ist nach Einsetzen aber sofort wieder durchgebrannt. Was kann die Ursache dafür sein?

Was bisher geschah im Einzelnen:

Vor ca. 2 Wochen flog, während die Waschmaschine lief, plötzlich die Sicherung raus, an der die Waschmaschine hängt. Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet/reingedrückt hatte, lief die Waschmaschine weiter. Am Ende schleuderte sie allerdings nicht, sondern schleuderte immer nur an und zeigte dann den Fehler F04.
Der Motor war, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung: Die Kohlen sind noch ...
53 - Türscharnier defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 7760
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türscharnier defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7760
S - Nummer : 12/18045604
Typenschild Zeile 1 : 400V 2N 6,7 KW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 2 : 230V 1N 3,7 KW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW 9M 133 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,

mein Geschirrspüler hat, nach vielen Jahren guten Dienst, jetzt ein dickes Problem:

Die Tür ist mit voller Wucht runtergeknallt. Jetzt hängen beide Scharniere ein Stück mehr draussen als sie sollten. (Habe zum stabilisieren etwas darunter gelegt, das sie nicht noch mehr runter kracht.

Wenn ich versuche die Klappe wieder hoch zu heben, geht es nur auf der linken Seite, rechts hakt es und lässt sich nicht anheben.

Ich wollte die Verkleidung abmachen, hatte aber gesehen das sie oben genietet ist. Gibt es da einen Trick? Irgendwie muss ich ja an die Scharniere kommen.


Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
Sanny







[ Diese Nachricht wurde geändert...
54 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1
Im Übrigen haben die verwendeten Kugelhähne keine Trinkwasserzulassung nach DVGW, falls das am Balkan irgendwen interessieren sollte... ...
55 - Wasserzulauf prüfen bei Spülg -- Waschmaschine Miele W933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf prüfen bei Spülg
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 00/32369334
FD - Nummer : DVGW A281gepr.
Typenschild Zeile 1 : Novo Super W933
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/32369334
Typenschild Zeile 3 : 2300W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein herzliches Hallo in die Runde,

und erstmal DANKE für diese Hilfe. Das Forum hat mir schon öfter bei unseren Miele-Geräten guten Rat gegeben.

Heute trat bei unserer Wama W933 folgendes Problem auf:

Beim Wasserholen zum ersten Waschgang klingt es wie immer, aber nach kurzer Zeit läßt das Rauschen allmählich nach. Erster Waschgang noch alles ok. Beim Wasserholen zum 1., 2. und 3. Spülen blinkt nach ca. 30" die rote LED "Wasserzulauf prüfen". Anschließend spingt die Anzeige entweder auf 3 Striche oder Null um.
Wenn wir zusätzlich Wasser per Schlauch, Trichter und Eimer nachfüllen, läuft sie weiter. Beim 4. Spülgang zieht sie wieder ganz normal Wasser.

Eimertest ergab 6l in 15 Sekunden, also ca. 24l/min, direkt am Eckventil.

Das Sieb direkt im WPS-Ventil habe ich auch saubergemacht, wenn da noc...
56 - Läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bauknecht NBO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht weiter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NBO
S - Nummer : GSI 2352
FD - Nummer : DVGW M 460 E
Typenschild Zeile 1 : 101975
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier, weis nicht ob ich bis hierhin alles richtig gemacht habe.

Habe eine Bauknecht Geschirrspüler GSI 2352 Öko als Ausstellungsgerät gekauft.
Wasser holt sie, Wasser pumpt sie ab, aber im normalen Programm bleibt sie stehen.
Wenn ich sie dann aufmache steht in der Bodenwanne ca. 4cm Wasser, welches wohl auch kalt ist.
Ergo tippe ich mal auf die heizung, genaues weis ich aber nicht.
Hoffe mir, und meiner Maschine kann geholfen werden.

Danke ...
57 - Zeitanzeige geht nicht weiter -- Geschirrspüler Siemens S8H1S
Hallo!

Erst mal Danke für ihre Bemühungen!

Also,hab auf der Tür nachgeschaut und bei FD steht gar nichts
Alles was ich dort fand war folgendes:
E.Nr. SN28656/03
Typ S8H1S
DVGW-M592
S Nr.031350095030180015
und noch diese Nr.: 0730100716

Hoffe das hilft weiter!

Die Seitenverkleidung kann ich nicht abmachen da das Gerät untergebaut ist!

Habe mal Fotos hochgeladen,vlt nützen die was!
Hoffe zumindestens das das klappt mit dem hochladen

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
58 - Heizung dauererhitzt ab Start -- Geschirrspüler   Bosch    Einbaugerät 60 cm Fronttür
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung dauererhitzt ab Start
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 5081/14 Einbaugerät 60 cm Fronttür
S - Nummer : E-Nr. SMU 5081/14
FD - Nummer : FD 7606 ...... 660002
Typenschild Zeile 1 : 19606140207758320002
Typenschild Zeile 2 : SMU5081...0730...202...764
Typenschild Zeile 3 : Typ S6M21B...DVGW-M465
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Offenbar nachdem das Abflusssieb verstopft war (Marmeladenglasaufkleber und groberer Unrat) ist dieser Fehler entstanden. Vorher ging die Maschine einwandfrei. Danach heizt die Heizung bis zum Erglühen auf und hört nicht mehr auf, bevor der Ausknopf gedrückt wird. Das Programm funktioniert normal - nur mit dem Haken, dass ich es nicht durchlaufen lassen kann, weil es zwischendurch viel zu heiß wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Holger

Bitte teilt mir mit, welche Fotos ihr braucht, damit ich keine unnötigen Bilder hochlade.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lionskinghh am 12 Jul 2012 21:07 ]...
59 - Stillstand mitten im Programm -- Waschmaschine Bosch WOV4800/03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stillstand mitten im Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOV4800/03
FD - Nummer : 740600699
Typenschild Zeile 1 : H7380B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M516
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir (eine WG aus 4 Personen), haben obige Waschmaschine. Seit kurzem bleibt die Waschmaschine mitten im Programm stehen. Dies passiert immer vor dem Weichspülergang. Unabhängig davon ob nun ein anderes Programm gewählt wurde oder nicht. Ich bin etwas ratlos, denn wir müssen den Knopf vorsichtig von Hand weiter drehen um das nachfolgende Programm nicht zu überspringen (abpumpen glaube ich in dem Fall).

Ich hab grundsätzlich keine Ahnung von Waschmaschinen, aber Elektronik ein wenig.


Andere Frage: Hat die WaMa einen Flußenfilter den man reinigen müsste? An den Seiten habe ich nichts gefunden.

Danke und viele Grüße! ...
60 - Wasserüberlauf -- Geschirrspüler Siemens S6M22S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserüberlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6M22S
FD - Nummer : 6905085696
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.SN55302/03
Typenschild Zeile 2 : DVGW-M475
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Die Maschine hat beim Einschalten Minutenlang nur abgepumpt daraufhin habe ich die Seitenverkleidung abgenommen. Im Boden der Maschine stand Wasser,habe das Wasser entfernt und die Maschine wieder eingeschaltet. Sie lief auch ohne Probleme an. Es gibt keine Leckage. Während des Programmablaufes wird regelmäßig Wasser in den an der linken Seite befindlichen Wasserkasten geleitet. Entweder läuft zu viel zu oder es läuft zu langsam ab, jedenfalls läuft bei jeder Wäsche mehrmals eine geringe Menge Wasser durch den transparenten Überlaufschlauch und wenn es mehr wird über die im Wasserkasten befindliche Überlaufbohrung in Richtung Bodenwanne aus. Bei direkt aufeinander folgenden Waschgängen reicht die Wassermenge um den dort installierten Schwimmerschalter zuschalten. Kann mir einer sagen warum das Wasser so hoch steigt?
Bin für jede Antwort dankbar.
61 - Gerät heizt zu stark -- Geschirrspüler   Bosch    S6M21B DVGW-M 465
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt zu stark
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6M21B DVGW-M 465
S - Nummer : SMS8140/16
FD - Nummer : 7511 210034
Typenschild Zeile 1 : SMS8140/16
Typenschild Zeile 2 : FD 7511 210034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Wir haben seit einiger Zeit Problem mit unserem in die Jahre gekommenen Bosch Geschirrspüler. Er heizt so stark, daß wir bereits diverse Kunststoffteile verformt aus dem Geschirrspüler geholt haben, ein Meßbecher sieht aus wie ein Colani Designer Stück.

Das Gerät heizt aber vermutlich nicht erst beim Trockenvorgang zu stark, sondern bereits während der Reinigung ist ein leicht verbrannter Geruch wahrnehmbar (auch im Eco Modus). Wie ich in der Ersatzteilliste gesehen habe besitzt das Gerät drei Thermostate. Könnte es eines von denen sein? Kann ich diese evtl. durchmessen? Oder könnte etwas anderes defekt sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Peter

[EDIT] Habe noch eine Ergänzung, ich weiß nicht ob das wichtig für dieses Problem ist. Ganz selten mal läuft das Programm nicht weiter, da müssen wir dann manuell nachhel...
62 - Schleifton beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA 3574 S FH WS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifton beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3574 S FH WS
S - Nummer : 8583 132 03000
Typenschild Zeile 1 : 12NC-8583 132 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem, das meine WaMa, seit ca. 1er Woche, beim Schleudergang einen ziemlich lauten Pfeif-/Schleifton von sich gibt, der laut dem was man hört eher vom hinterem Teil der Maschine kommt. Ich tendiere zum Schaden eines dieser Teile: Motor, Lager oder Keilriemen.

Probiert habe ich bisher folgendes: Die Trommel von Hand gedreht wobei ein deutliches Schleifen zu hören und ein minimaler Widerstand zu fühlen ist. Ich habe an der Trommel gerüttelt um zu überprüfen ob sich vielleicht ein Teil der Aufhängung gelöst/gelockert hat, dabei war nichts annormales fest zu stellen oder zu hören.
Aufgeschraubt habe ich die Maschine noch nicht, da ich im Moment nicht das nötige Werkzeug hier habe.

Desweiteren hatte ich bei der WaMa vor ca. 2 Jahren die Kohlen gewechselt, da sie ...
63 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

irgendwie werde ich wohl von defekten Waschmaschinen verfolgt...
Diesmal ist es eine Bosch WFK 2400.

E-NR WFK 2400 / 12 FD 7611 01342
TYP M631 * M6120 B0OO (ich glaube die letzten drei Zeichen sind: null O O)
DVGW M627

Zum Defekt:
Die Waschmaschine dreht im Waschgang nicht mehr.
Optisch konnte ich auf der Hauptplatine nichts feststellen. Ich meine auch ein klicken (vom Relais?) zu vernehmen an der Stelle des Programms, an der sie drehen müsste.
Der Waschgang wird auch nicht beendet, sondern es blinkt die Lampe für Weichspüler und das Display zeigt eine blinkende 4.

Ich habe mal den Stecker zum Motor abgezogen und die einzelnen Pins des Motors auf Durchgang überprüft. Drei der sieben Pins (liegen direkt nebeneinander) haben Durchgang. Sonst konnte ich nichts messen.

Leider kann ich den Motor aktuell nicht ausbauen, da mir das Werkzeug fehlt. Vor 1,5 Jahren habe ich an dem Motor die Bürsten getauscht, da diese verschlissen waren. Denke also nicht, dass es erneut die Bürsten si...
64 - Pumpt permanent -- Geschirrspüler Bosch Silence SMS 4702
Naja, wenn du in deiner letzten Post angedeutet hättest, dass das wichtig ist für jene Nummer, hätten wir uns das Ratespielchen sparen können. Und nicht nur dann. Und wenn du auf meine 2. Post, die 3. insgesamt, eingegangen wärst, wäre sichergestellt, dass unter den folgenden Angaben das ist, was du brauchst:

E-Nr. SMS4702/01 FD 7411 021613
SMS4702 0730 102 219

Typ S8K1B
DVGW-M 591

230V ~50 Hz 16A 0,15KW

Von einem Schild am vorderen Rahmen oben.

LIebe Grüße

...
65 - Treibriemen springt immer ab -- Waschmaschine   Robert Bosch Hausgeräte GmbH    Typ M511*M5100B0OO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Treibriemen springt immer ab
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : Bosch WFF2000/01
S - Nummer : WFF2000/01
FD - Nummer : 7512 00144
Typenschild Zeile 1 : 3000W Wmax3300W
Typenschild Zeile 2 : Typ M511*M5100B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Schraubergemeinde,

nachdem ich hier schon viel gelesen hab und in der suche nix rechtes gefunden hab zu meinem Problem.
Wollt ich mal mein Pronblem schildern da ich mir kein Reim drauf machen kann.
Bei unserer Bosch Waschmaschine WFF2000/01 sprang vor einiger Zeit der Keilriemen runter was unsere alte Waschmaschine auch schon ma hatte deswegen besorgte ich mal einen neuen der aber auch nicht lange drauf blieb.
Beim Waschen gehts aber beim schleudern springtr er runter. Hab darauf hin mal genauer hingeschaut und festegestellt das das große Rad leicht versetzt zur Motorwelle ist. Finde aber keine Einstellmöglichkeit an der Motoraufhängung. (erinnert mich an die Lima aufhängung beim Auto:)
Wie bekommt man die wieder auf eine Linie ???
oder kündigt sich hier ein Lag...
66 - Unruhig beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht D230 DVGW M85TE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unruhig beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : D230 DVGW M85TE
S - Nummer : 31 0016 831267
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Tach zusammen,

es geht mir mal um eine Einschätzung seitens der Waschmaschinenkenner.

Unsere Maschine machte vor acht Tagen beim Beenden der Schleuderzyklen, sowohl denen im Spülprogramm als auch beim Schleudergang, arge metallische Geräusche, als würde man mit einem Hammer auf die Seitenwand schlagen. Ich nahm den Deckel herunter und bewegte die Trommel, worauf ich die rechte Feder der Aufhängung als Ursache ausmachte.

Bei der nächsten Wäsche habe ich die Trommel beim Auslaufen des Schleuderzyklus im Spülprogramm gefilmt und hätte gern Meinungen gehört, ob diese Auslenkung normal ist oder vielleicht die Dämpfer getauscht werden sollten. Seht Euch bitte das Video an, es sind nur 30 Sekunden.

Damp-äh-Waschmaschin

Dankäää!

Ronnie ...
67 - Überhaupt keine Reaktion -- Waschmaschine Siemens Siwamt Plus 7480
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überhaupt keine Reaktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamt Plus 7480
S - Nummer : WH74800/02
FD - Nummer : 7110 00060
Typenschild Zeile 1 : H7480S000^DVGW M515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich brauche mal einen Tipp oder "Buest Guess". Unsere alte aber bewährte Siwamat sagt garnichts mehr. Beim Einschalten geht die Betrieb-Lampe ganz normal an, aber dann passiert nix. Ich habe schon alle Zuläufe gecheckt, Pumpe gereinigt und das Bedienfeld abgebaut und mit Kontaktspray eingenebelt. Keine Reaktion. Sichtprüfung war abs. positiv:
Kein Rost, kein Dreck, keine Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder wie ich den Fehler am besten eingrenze?
Gibt es irgendwo sowas wie eine Motorsicherung oder für die Heizung oder sowas? So gar keine Reaktion ist echt schwierig bei der Fehlersuche!

Für alle Tipp dankbar

Fritzbrause
...
68 - Kontrolllampe Klarspüler -- Geschirrspüler Miele G 579 SC-U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kontrolllampe Klarspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC-U
FD - Nummer : 14/16209754
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
die Kontrolllampe für den Klarspüler leuchtet permanent, obgleich die Auffüllkammer gefüllt ist.
Habe irgendwo gelesen, daß es meist am "Reedkontakt" liegt.

Ist der Austausch des Reedkontakts problematisch (finde ich ihn nach Abbau der Türverkleidung in unmittelbarer Nähe der Kontrolllampe?).
-Finde ich evtl. irgendwo ne Info zum Austausch des Reedkontakts.
-Bezugsquelle wäre auch prima

Vielen Dank
und
Grüsse von Peter

...
69 - Eckventil abdichten -- Eckventil abdichten

Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Okt 2011 15:34 geschrieben :
Hallo liebe Wissende,


im Rahmen einer Reparatur der Küchenarmatur musste ich das Eckventil ausbauen und entkalken
Ronnie

Lieber Sam,in diesem Thema geht es um ein Eckventil,sprich Wasser,und ich kann deine fürsorgliche Verantwortung als Mod verstehen,aber auch im Gasbereich gibt es gewisse Kriterien,die ein Instalatuer nie misachten würde,die eine Druckprüfung negativ beeinflussen würden.
p.s.Dvgw ...
70 - kein Vorwaschgang möglich -- Waschmaschine Miele W732 electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Vorwaschgang möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W732 electronic
S - Nummer : 10/1192617
FD - Nummer : DVGW A281
Typenschild Zeile 1 : 220 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000 W
Typenschild Zeile 3 : 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine läuft der Vorwaschgang nicht mehr. Nach dem Programmstart durchläuft das Programmschaltwerk mit der üblichen Geschwindigkeit den Vorwaschbereich, jedoch ohne Aktion, um dann mit dem Hauptwaschgang zu beginnen.

Der läuft dann fehlerlos bis zum Ende ab.
Der Austauch des Programmschaltwerks konnte das Problem nicht beheben.

Startet man das Waschprogramm mit gedrückter "ohne Vorwäsche" - Taste, startet die Maschine sofort.

Was könnte das sein ?

dankbar für jeden Tipp,

Klaus





...
71 - Programmschalter -- Waschmaschine Siemens Siwamat 3701 plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3701 plus
FD - Nummer : 7209 00782
Typenschild Zeile 1 : 220V 16A n=1000
Typenschild Zeile 2 : Typ M37015000
Typenschild Zeile 3 : DVGW M452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo und guten Tag,
Als erstes ich bin neu im Forum,wenn ich etwas falsch mache bitte entschuldigt.
Mein Problem:
Ich habe im Keller eine Siwamat 3701 plus stehen .Sie ist schon etwas in den Jahren wie ich auch.
Seit ein paar Tage bleibt Sie nach jedem Waschgang(Waschen,schleudern,spülen ev abpumpen) stehen.Wenn ich denn
Drehschalter etwas weiterdrehe geht sie wieder in den nächsten Waschgang,bleibt aber danach wieder stehen.Habe die Maschine geöffnet,kein sichtbaer Fehler.Ich habe das Gefühl das der kleine Magnet hinten am Wahlschalter nicht mehr angesteuert wird.Er kuppelt die sich beim Betrieb immer drehende Schaltwalze in das stehende teil ein und schaltet es weiter.Früher hat es beim Weiterschalten immer geknackt das tut es nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo und ob ich überhaupt noch suchen soll oder lieber eine neue Maschine kaufe. ...
72 - holt Wasser trotz Progr.-Ende -- Geschirrspüler Siemens S8N2S DVGW-M592
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt Wasser trotz Progr.-Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8N2S DVGW-M592
S - Nummer : SN54621 0730 302 148
FD - Nummer : FD7601 670092
Typenschild Zeile 1 : SN54621/03
Typenschild Zeile 2 : FD7601 670092
Typenschild Zeile 3 : 19601160314193470092
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unser Geschirrspüler hat nach dem Umzug ca. 2 Jahre im Keller verbracht weil die Küche noch nicht fertig war.
Nun haben wir ihn vor Kurzem wieder in Betrieb genommen.
Er spühlt auch das Geschirr wie immer und die Programme laufen ordentlich ab.
Nur mussten wir feststellen, dass trotz Programmende nach dem Abpumpen des Wassers wieder wasser in den Innenraum läuft.
Daraufhin habe ich die Seitenwände entfernt um den Vorgang zu beobachten. Wenn ich nun vor dem Gerät stehe füllt sich die linke seite wieder bis unten ein Schwimmer öffnet und das Wasser in den "Spühlraum" gibt. Dieser Vorgang wiederholt sich dann - bis ???
Bisher haben ich dann immer den Wasserzulauf abgedreht um ein eventuelles Überlaufen zu vermeiden.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Grüße
Pajarito (Kl...
73 - keine Reinigung -- Geschirrspüler Miele G 590 I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Reinigung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 I
S - Nummer : 14 / 16728096
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 3 KW
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo

Ich hoffe, daß wir uns mit unserem Problem an Euch wenden dürfen.

Der Geschirrspüler Miele G590 I (Einbaugerät)zieht Wasser, es füllt sich bis knapp unterhalb des Heizstabes. Der Wasserfilter ist gereinigt. Die Programme laufen auch ab. Das Wasser wird auch wieder abgepumpt. Nur es kommt kein Wasser aus den Sprüharmen, es ist auch die Pumpe nicht zu hören. Der Fehler trat von heut auf morgen auf.

Kann es die Pumpe sein, oder liege ich völlig falsch. Wo finde ich die Pumpe, damit ich die ggf. vorhandene Spannung an ihr messen kann.
Was kostet die Pumpe, vorrausgesetzt, das dort der Fehler liegt.

Vorab vielen Dank
Gruß
Thomas ...
74 - Heizt nicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat IQ-716
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ-716
S - Nummer : WM71631
FD - Nummer : FD7902 01002
Typenschild Zeile 1 : M742*M7163S100
Typenschild Zeile 2 : DVGW M635
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo liebes Forum,

unsere ca. 10 J. alte Wama IQ716 macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Neulich wollte sie nicht mehr abpumpen. Da ich zunächst davon ausging, dass der Ablauf an der Trommel zu sei, habe ich sie auf die Seite gelegt und wollte von unten ran, aber ohne Erfolg. Des Rätsels Lösung war dann eine verstopfte Luftfalle (der Plastik-Behälter hinten rechts oben am Auslauf), da war neben einer Spielgeld-Münze meiner Tochter noch allerhand "interessanter" Schlonz drin.
Jedenfalls pumpt sie nun wieder einwandfrei ab, allerdings heizt sie nicht mehr auf.
Ich vermute, dass ihr das Liegen auf der (rechten) Seite nicht bekommen ist, denn beim ersten Einsch...
75 - Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Bosch S6M21B
Sorry, hier ist alles was auf dem Typenschild steht

Bosch
S6M21B
DVGW-M465
ENr. SMU5081/14

MfG RudolZ ...
76 - bleibt beim Abpumpen stehen -- Waschmaschine   Siemens    WM44330/02 Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt beim Abpumpen stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM44330/02 Serie IQ
FD - Nummer : 7505 0699
Typenschild Zeile 1 : M4433S0OO
Typenschild Zeile 2 : DVGW M575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Siemens gibt folgenden Fehlercode aus

900 und 600 blinken 1400 brennt, wenn sie nach dem Hauptwaschgang Abpumpt.

Sie Pumpt und Pumpt das Wasser ab, dabei blinken 900 und 600, 1400 brennt und läuft nicht mehr weiter.

Wenn ich nun die Maschiene aus und wieder einschalte, dann läuft sie wieder weiter, sprich, sie lässt sofort Wasser einlaufen, usw...

Sie Schläudert ganz normal.

Manchmal bleibt sie noch mal stehen und gibt einen weiteren Fehlercode aus, den weiß ich im Moment aber nicht.

Habe bereits den Schlauch zur Druckdose durchgepustet, die Laugenpumpe auf Verunreinigung überprüft, Wasserzufluss überprüft...

Den Aquastop habe ich schon rausgeschmissen, da der bereits vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann das noch sein?

Bitte helft mir

...
77 - Wäsche wird nicht sauber -- Waschmaschine Bauknecht WA 8589 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche wird nicht sauber
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8589 W
S - Nummer : 858317103000
FD - Nummer : 12nc-858317103000
Typenschild Zeile 1 : WA 8589 W
Typenschild Zeile 2 : 12nc-8583 171 03000
Typenschild Zeile 3 : TYP D 260 DVGW M 657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir eine gebrauchte Bauknecht WA8589 Waschmaschine gekauft. Sie funktioniert auch soweit, d.h. alle Programme laufen Fehlerfrei bis zum Ende durch. Ich hatte die Maschine vor dem Anschluß erstmal geöffnet um mir einen Eindruck vom Inneren zu verschaffen. (Meine alte Bauknecht WA9440 ist an einem eingelaufenen Kugellager gestorben, da das KL auch den Zapfen beschädigt hatte) Ich wollte sicher sein, dass das KL und der Wedi in der WA8589 noch gut sind.
- Sieht alle wunderbar und sauber aus.
Seit gestern habe ich nun fast alle Programme die Temperaturen (30, und 60 Grad ) ausprobiert und eigentlich tut die Maschine auch was sie soll, nur eben bei stark verschmutzter Wäsche gehen die Flecken nicht raus?
Ich habe während des Waschgangs auch an der Scheibe gefühlt und die hatte sich b...
78 - Programm hängt -- Waschmaschine Bauknecht WA 2140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2140
S - Nummer : 8554 900 03000
FD - Nummer : 31 9546 710070
Typenschild Zeile 1 : NC12-8554 900 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 507V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Meine Bauknecht WA 2140 Waschmaschine hat folgendes Problem: Die Programmablaufanzeige steht an einer Stelle, kurz nach Programmstart, und rührt sich nicht vom Fleck.

Beim Starten der Maschine läuft Wasser ein, die Trommel dreht einige male, und die Maschine kommt zum Stillstand. Der ganze Vorgang dauert ca. 5-10 Minuten und ist begleitet vom dem ständigen Klicken, das man nomalerweise hört wenn das Programm weiterläuft. Aber der grüne Anzeiger bleibt immer an derselben Stelle.

Bis jetzt lief sie einwandfrei. Vielleicht kann mir jemand einen rettenden Tipp geben?

Danke! ...
79 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 1530
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1530
S - Nummer : 8554 999 03000
FD - Nummer : 31 9724 730266
Typenschild Zeile 1 : 12NC - 8554 999 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten!

Vor 1 Woche hat meine Waschmaschine beim Schleudern angefangen Funken zu sprühen und es roch verbrannt. In diesem Forum habe ich dann herausgefunden, dass wahrscheinlich die Kohlen abgenutzt sind. Daraufhin habe ich mir neue Kohlen bestellt und diese eingebaut.

Wenn ich nun die Maschine anstelle (auf Schleudern z.B.), wird erst abgepumpt, so wie's sein sollte. Danach springt der Motor kurz an, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn der Keilriemen anliegt, hört man eigentlich nur ein kurzes Brummen, ohne Keilriemen läuft er kurz. Ausserdem sehe ich ein paar Funken und es riecht wieder.

Ich muss dazu sagen, dass die alten Kohlen eigentlich noch ganz gut aussehen. Sie haben fast die gleiche Länge wie die neuen und sind nur leicht angebrannt.

Ich habe auch schon den Kollektor des Motors überprüft (das ist der Teil mit den Kupferlamellen direkt an den ...
80 - WM zu heiß, HW blinkt teilw. -- Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM zu heiß, HW blinkt teilw.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
S - Nummer : 11/12902096
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2850W 16A
Typenschild Zeile 3 : dvgw a281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Typ W820, Nr. 11/12902096, 230V, 50 Hz, Nennaufnahme 2850W, 16A, dvgw a281 gepr

Hallo, die WM wird im 30Grad Waschgang viel zu heiß und scheint zu kochen, so dass die Wäsche stark verfärbt wurde. Auch im Nachgang geprüften Miniwaschgang ohne Wäsche wurde sie sehr heiß. Habe das Forum nach einem solchen Verhalten durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden, denn das Programm läuft bis zum Ende auch wenn es länger braucht und die LED blinkt nicht immer...

Die Hauptwäsche LED blinkt nicht direkt zum Start, sondern erst nachdem Wasser eingelaufen ist. Dann höre ich ein Relais schalten und die LED beginnt zu blinken. Wenn dann etwas später das Relais wieder zurück schaltet hört das Blinken auf. Das geht immer im Wechsel so weiter, während die Maschine normal Wasser einlässt und hin und her dreht.

Scheint also am Heizkreislauf zu liegen, nur was? Ich hoffe nicht die Elektronik, so...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dvgw eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dvgw


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917127   Heute : 2022    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    10:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816860198975