Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : V4380
FD - Nummer : 7604 50310
Typenschild Zeile 1 : E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310
Typenschild Zeile 2 : Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
+ (E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310 Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653)
+ verbaute Stoßdämpfer: SUSPA COMPART HWB 381 0211 AA4 13 96
+ brauche Rat für/vor dem Austauschversuch
+ detaillierte Bilder & Kurzvideo unter:
https://photos.app.goo.gl/BgyVZcJtCi8XnNSG8
Langform:
Hergang
Mein
Einbau-Waschtrockner (Neff V4380), der zur Küchenzeile meiner Mietwohnung gehört (aber nicht mitvermietet also so gesehen mein Eigentum und mein Problem)
hat schon länger beim Anlaufen des Schleudergangs kurz etwas gerumpelt und jetzt (bei leichter Beladung im Wollprogramm) mit ein paar beängstigend lauten Schlägen einen Satz (ca. 5 cm) nach vorn gemacht, dabei die Fußleiste der Küchenzeile rausgehauen und anschließend den Fehlercode für "Wasser in der Bodenwanne angezeigt".
Nachdem ich sie mit Ach und Krach aus der Küchenzeile bekommen habe (bei maximaler Absenkung so gerade eben möglich), habe ich Deckel und Rückwand abgenommen und den Schlauch befestigt, der sich offenbar beim großen Sprung gelöst und das Wasserproblem verursacht hat (ca. 300 ml Wasser, über die Fremdkörperfalle abgelassen, Rest durch Kippen herausbekommen).
Probleme
Meine Vermutung ist, dass die Maschine einerseits im Laufe der Jahre
nicht mehr plan ausgerichtet war und nivelliert gehört, was mir laut Wasserwaage zwar gelungen ist aber so
ausgerichtet werde ich sie wahrscheinlich nurmehr ohne Deckel zurück unter die Arbeitsplatte bekommen - oder eben ganz runterschrauben, mit Deckel unter die Arbeitsplatte zwängen und dann nivellieren (aber wie an die Stellschrauben kommen? Mit Wasserwaage nur auf Vorderkante prüfen? Passt die Maschine überhaupt plan ausgerichtet unter die Arbeitsplatte?).
Das andere (größere?) Problem ist aber anscheinend, dass die
Trommel wirklich sehr leichtgängig schwingt. Sie ist oben
mit 3 Federn aufgehägt (von oben gesehen 2 rechts, 1 links) und hat unten
links und rechts je einen Stoßdämpfer. Fasst man die Trommel von hinten,
lässt sie sich mit sehr wenig Kraft mit 2-3x mal schaukeln so bewegen, dass sie - je nach Schaukelrichtung - links oder vorn/links/oben im Eck anstößt und einen Sprung nach vorne links macht. Bilder & Kurzvideo sind unter
https://photos.app.goo.gl/BgyVZcJtCi8XnNSG8
Lässt sich das wohl beheben, indem ich die
Stoßdämpfer (und eventuell auch die Federn) austausche? Meine Recherche zu passenden Teilen war
nicht ganz schlüssig, deutet aber auf 120N und Länge ca. 180mm Min., 280 mm Max. hin.
Ich wollte lieber erst Leute mit Ahnung fragen bevor ich versuche, die/einen Stoßdämpfer auszubauen. Die Transportsicherungen habe ich natürlich nicht (Haus, Wohnung und offenbar auch die Küchenzeile mit Waschmaschine sind aus den 90ern).
Die
Aufhängungsfedern zu tauschen wäre wohl äußerst schwierig für Laien wie mich, da
ausgerechnet die einsame (problematischste?) linke Feder (rechts gibt es ja 2) unter so ziemlich allen Innereien der Maschine
verborgen ist.
Soweit ich es einschätzen kann, macht das Innenleben der Maschine einen recht guten Eindruck (die Trommelaufhängung ist vielleicht nicht die beste Konstruktion) und es sind kaum Verschleißerscheinungen festzustellen.
Zur Not könnte ich mir eine gebrauchte Waschmaschine leisten oder die billigste neue mit weniger als Standardhöhe von 85 cm - ein Modell von Candy für 4 kg Maximalladung also nicht in Einbau-Höhe, sondern einfach in allen Dimensionen winzig. Das Angebot an gebrauchten Maschinen in Einbau-Höhe (max 82 cm) ist allerdings auch hier in Wien sehr spärlich und bei Einbau-Waschtrocknern mache ich mir überhaupt keine Hoffnungen auf ein Gebrauchtgerät und neu wohl nicht unter 1000 € zu haben. In einer Einzimmerwohnung mit winzigem Vorraum und Bad ohne Fenster ist ein Trockner annähernd notwendig (empfindliche Wäsche trockne ich im Vorraum, mit offener Tür zum Bad, dessen schwächliche Lüftung ich über Nacht laufen lasse - muss ich wohl auch irgendwann austauschen/tunen und eventuell den Vorraum mit Latexfarbe ausstreichen bevor es ein Schimmelproblem gibt).
Sorry für den Kurzroman! Ich bin für jeden guten Rat dankbar :-)