Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 593 SC-I

Reparaturtipps zum Fehler: Salzschleier auf Geschirr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 593 SC-I --- Salzschleier auf Geschirr
Suche nach Geschirrspüler Miele 593

BID = 885176

vasco6vit

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzschleier auf Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC-I
S - Nummer : 14/16582177
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 593 SC-I
Typenschild Zeile 2 : 230 V ~ 3,0 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : 0871-B DVGW-M 435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine will nicht mehr so wir wir gerne wollen. Schlagartig hatte das Geschirr Salzschleier, zuvor hatte sie hin und wieder mal den FI Schutzschalter bzw. die Sicherung in der Trocknungsphase ausgelöst. Nach jedem Programmdurchlauf ist das Salz fast ganz leer (ich habe sie 3 mal danach noch laufen lassen.

Nach Recherchen in diesem Forum habe ich den Salz- und Regenerationsbehaelter ausgebaut und das Magnetventil. Der Steckanschluss dort war angeschmort und das Kabel im Winkelstecker angeschwärzt. Die Steckkontakte habe ich gereinigt, etwas Lötzinn beidseitig aufgetragen, das Ventil überprüft (30 k Ohm und loest korrekt bei 220 V aus, auch mit angestecktem Stecker), danach die Kabel um 2 cm gekuerzt und neu in den Stecker gequetscht.

Alles zusammengebaut, Probelauf - wieder Salz auf dem Geschirr.

Die beiden weissen Kabel des Magnetventils gehen in die Tür nach oben.

Habt Ihr eine Idee, wie ich weitersuchen soll?

BID = 885263

tobi1983

Schreibmaschine

Die Steuereinheit prüfen.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Apr 2013  9:56 ]

BID = 885264

tobi1983

Schreibmaschine

Nachtrag:

Schließt das Ventil auch wieder? Überprüfe bitte, ob alle Salzverkrustungen am Ventil und auch im Regenerierbehälter entfernt sind. Der Stössel muss freigängig und leicht im Federwiderstand sein.

BID = 885340

vasco6vit

Gerade angekommen

Der Leistungsschalter fuer das Magnetventil Y 38 auf der Steuereinheit hing fest. Im Vergleich mit seinen Nachbarn gibt er nur ein leises Geraeusch beim Anlegen von 6 Volt von sich. Die anderen klackten laut und vernehmlich. Ausgeloetet, mit 6 Volt beaufschlagt, drangeklopft, schon schaltet er wieder auf Durchgang. Wieder eingelötet und zum Probelauf zusammengebaut.

Ueber den Stecker am Magnetventil habe ich einen kleinen Schutzschirm aus Plastik geklebt, damit der Kontakt nicht wieder einen Salzwassertropfen abkriegt, das scheint mir die Ursache gewesen zu sein.

Jetzt laueft die Maschine im Probebetrieb, mal sehen, ob sie durchhält.

BID = 885344

vasco6vit

Gerade angekommen

Probelauf bestanden, Problem geloest.

Ganz herzlichen Dank fuer die Unterstützung.

BID = 885348

tobi1983

Schreibmaschine

Ja wunderbar... Dann weiterhin viel Spaß beim Spülen...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Apr 2013 17:41 ]

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386033   Heute : 764    Gestern : 6874    Online : 834        24.11.2024    7:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0478360652924