Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 593 SC-I Reparaturtipps zum Fehler: Salzschleier auf Geschirr Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 885176
vasco6vit Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzschleier auf Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC-I
S - Nummer : 14/16582177
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 593 SC-I
Typenschild Zeile 2 : 230 V ~ 3,0 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : 0871-B DVGW-M 435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unsere Spülmaschine will nicht mehr so wir wir gerne wollen. Schlagartig hatte das Geschirr Salzschleier, zuvor hatte sie hin und wieder mal den FI Schutzschalter bzw. die Sicherung in der Trocknungsphase ausgelöst. Nach jedem Programmdurchlauf ist das Salz fast ganz leer (ich habe sie 3 mal danach noch laufen lassen.
Nach Recherchen in diesem Forum habe ich den Salz- und Regenerationsbehaelter ausgebaut und das Magnetventil. Der Steckanschluss dort war angeschmort und das Kabel im Winkelstecker angeschwärzt. Die Steckkontakte habe ich gereinigt, etwas Lötzinn beidseitig aufgetragen, das Ventil überprüft (30 k Ohm und loest korrekt bei 220 V aus, auch mit angestecktem Stecker), danach die Kabel um 2 cm gekuerzt und neu in den Stecker gequetscht.
Alles zusammengebaut, Probelauf - wieder Salz auf dem Geschirr.
Die beiden weissen Kabel des Magnetventils gehen in die Tür nach oben.
Habt Ihr eine Idee, wie ich weitersuchen soll?
|
|
BID = 885263
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
Die Steuereinheit prüfen.
Grüße.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Apr 2013 9:56 ] |
|
BID = 885264
tobi1983 Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Schließt das Ventil auch wieder? Überprüfe bitte, ob alle Salzverkrustungen am Ventil und auch im Regenerierbehälter entfernt sind. Der Stössel muss freigängig und leicht im Federwiderstand sein.
|
BID = 885340
|
Der Leistungsschalter fuer das Magnetventil Y 38 auf der Steuereinheit hing fest. Im Vergleich mit seinen Nachbarn gibt er nur ein leises Geraeusch beim Anlegen von 6 Volt von sich. Die anderen klackten laut und vernehmlich. Ausgeloetet, mit 6 Volt beaufschlagt, drangeklopft, schon schaltet er wieder auf Durchgang. Wieder eingelötet und zum Probelauf zusammengebaut.
Ueber den Stecker am Magnetventil habe ich einen kleinen Schutzschirm aus Plastik geklebt, damit der Kontakt nicht wieder einen Salzwassertropfen abkriegt, das scheint mir die Ursache gewesen zu sein.
Jetzt laueft die Maschine im Probebetrieb, mal sehen, ob sie durchhält.
|
BID = 885344
|
Probelauf bestanden, Problem geloest.
Ganz herzlichen Dank fuer die Unterstützung.
|
BID = 885348
tobi1983 Schreibmaschine
|
Ja wunderbar... Dann weiterhin viel Spaß beim Spülen...
Grüße.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Apr 2013 17:41 ]
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386033 Heute : 764 Gestern : 6874 Online : 834 24.11.2024 7:14 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0478360652924
|