Miele Waschmaschine  W732 electronic

Reparaturtipps zum Fehler: kein Vorwaschgang möglich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W732 electronic --- kein Vorwaschgang möglich
Suche nach Waschmaschine Miele W732

Fehler gefunden    

BID = 787020

Klaus aus KA

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Vorwaschgang möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W732 electronic
S - Nummer : 10/1192617
FD - Nummer : DVGW A281
Typenschild Zeile 1 : 220 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000 W
Typenschild Zeile 3 : 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

bei unserer Waschmaschine läuft der Vorwaschgang nicht mehr. Nach dem Programmstart durchläuft das Programmschaltwerk mit der üblichen Geschwindigkeit den Vorwaschbereich, jedoch ohne Aktion, um dann mit dem Hauptwaschgang zu beginnen.

Der läuft dann fehlerlos bis zum Ende ab.
Der Austauch des Programmschaltwerks konnte das Problem nicht beheben.

Startet man das Waschprogramm mit gedrückter "ohne Vorwäsche" - Taste, startet die Maschine sofort.

Was könnte das sein ?

dankbar für jeden Tipp,

Klaus

BID = 787089

Jürgen288

Inventar

Hallo Klaus,

Zitat :
bei unserer Waschmaschine läuft der Vorwaschgang nicht mehr

Prüf hier mal ab, ob das Y1-Wasserzulaufventil -im Vorwaschprogramm- noch Spannung bekommt.

Zitat :
durchläuft das Programmschaltwerk mit der üblichen Geschwindigkeit den Vorwaschbereich, jedoch ohne Aktion

Findet in den ersten 5 Schaltschritten (Vorwaschprogramm) auch keine Trommeldrehung statt?
Kannst Du uns noch die TI-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 787113

Klaus aus KA

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

Zitat :
Findet in den ersten 5 Schaltschritten (Vorwaschprogramm) auch keine Trommeldrehung statt?
Kannst Du uns noch die TI-Nr. vom Schaltplan hier einstellen.

Im Vorwaschprogramm tut sich garnichts, außer dass die Drehscheibe des Programmwahlschaltwerks mit normaler Geschwindigkeit durchläuft, so als ob der Vorwaschgang stattfände.

Wasser läuft dann erst ein, wenn der Hauptwaschgang beginnt. Dann kommen auch die ersten Trommeldrehungen.

Zitat :
Prüf hier mal ab, ob das Y1-Wasserzulaufventil -im Vorwaschprogramm- noch Spannung bekommt.

Das kann ich erst später prüfen (bin jetzt im Büro, TI-Nr. vom Schaltplan seh ich jetzt auch nicht), aber ich nehme mal an, dass das Ventil keine Spannung bekommt, sonst würde ja Wasser fließen ??

Und das Ventil sollte ok sein, im Hauptwaschgang öffnet es ja.

auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe

Grüße
Klaus

BID = 787465

Jürgen288

Inventar

Hallo Klaus,

Zitat :
Und das Ventil sollte ok sein, im Hauptwaschgang öffnet es ja

Deine Maschine hat ein 3er-Ventilblock -mit Y1/Y2/Y3- verbaut.
In der Hauptwäsche wird das Y2 für den Wasserzulauf, in der Vorwäsche das Y1 angesteuert.
Mit Vorwäsche u. dem Programm KW/BW wird in den ersten 3 Programmschritten der Wasserzulauf angesteuert.
Prüf hier mal mit Deinem Multimeter ab, ob das Y1 in den ersten 3 Schaltschritten Spannung bekommt.
Wenn nein, nach Schaltplan den Ansteuerkreis von Y1 zurück bis zum B1 verfolgen/messen.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 787720

Klaus aus KA

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

es war das Magnetventil Y1, es war zwar Spannung drauf (beim Start des Voewaschprogramms), aber es hat nicht geöffnet. Eben habe ich es gewechselt, jetzt funktioniert wieder alles.

Danke nochmal für den Tipp

Grüße
Klaus

BID = 788103

Jürgen288

Inventar

Hallo Klaus,

Zitat :
es war das Magnetventil Y1

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390255   Heute : 4991    Gestern : 6874    Online : 837        24.11.2024    16:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,31847596169