Eckventil abdichten

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Eckventil abdichten

BID = 789709

Ronnie1958

Schreibmaschine

Hallo liebe Wissende,

im Rahmen einer Reparatur der Küchenarmatur musste ich das Eckventil ausbauen und entkalken, weil es nicht mehr schloss. Jetzt ist es zwar wieder eingeschraubt, aber es tröpfelt aus dem Gewinde. Leider hatte ich nur Teflonband zur Hand. Ich wollte es daher mit Hanf versuchen. Der örtliche Baumarkt hat auch was da, aber was dabei fehlt, ist das Dichtungsfett. So kenne ich das nämlich, dass man das dazu braucht - oder liege ich falsch und es geht auch ohne?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Ronnie

BID = 789710

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hey
Ich nehme nur Teflonband
wenn Undicht hast du was verkehrt gemacht
lg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 789720

Lightyear

Inventar

Teflonband dichtet gut, man darf eine einmal angezogene Verschraubung nur nicht mehr zurückdrehen...
Ansonsten kann man Hanf natürlich auch ohne Fett (Fermit) verarbeiten, ist nur weniger komfortabel...
wurde vor 100 Jahren auch schon gemacht und hält teilweise bis heute

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 789722

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten einen anderen Baumarkt aufsuchen.
Dicht bekommt man es aber auch mit Teflonband, das dürfte für einen Laien sogar einfacher anzuwenden sein als Hanf.

Letztendlich gibt es aber nur zwei Fehler. Zu viel Hanf oder Dichtband, dann wird die Montage zum Kraftakt, oder zu wenig, dann tropft es.
Und immer dran denken, nach "fest" kommt "ab".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2011 16:58 ]

BID = 789740

Bubu83

Schreibmaschine

Früher haben wir einfach normales Öl für den Hanf genommen. Vermutlich darf man das aber nicht im Trinkwasserbereich. Vielleicht gehts auch mit Schweinefett, Butter oder sowas

Wenn man aber Teflonband nimmt und NICHT zurückdreht, wird das damit schon auch dicht...

Viele Grüße
Bubu

BID = 789751

Ronnie1958

Schreibmaschine

Also, ich habe gerade zwei unabhängige Beschreibungen gelesen, wie man das mit dem Hanf macht. Hört sich nicht leicht an für einen, der das noch nie gemacht hat. Ich versuche es lieber nochmal mit dem Teflonband. Sch...e ist halt, dass ich wieder alles auseinandernehmen muss - ist eine Armatur, die noch keine Anschlüsse für flexible Leitungen hat und es ist 'ne nette Fummelei in einem 40 cm breiten Unterschrank mit dem Röhrchen und dem Abzweig für die SpüMa.

Übrigens würde ich als Ersatz für Dichtfett keine Butter oder sowas nehmen. Wie wär's mit Vaseline?

bin dann mal weg - bis morgen

Ronnie

BID = 789755

Lightyear

Inventar

Das wichtigste: das Teflonband oder den Hanf in Einschraubrichtung auf das Gewinde wickeln - sonst schraubst Du den Dichtstoff 'runter udn es ist ungleich schwerer, die Verbindung dicht zu bekommen.

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 789760

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zum aufhanfen mußt du das Gewinde aufrauhen - sonst drehst du trotz richtiger Wickelrichtung den Hanf "nach hinten".
Aufrauhen kann man mit einem Eisensägeblatt, welches man über den Umfang des Gewindes mehrfach quer zu den Gewindegängen zieht - so macht es auch jeder GWS-Monteur auf der Baustelle.
Auf den Hanf gehört Neofermit, sonst kann der Hanf mit der Zeit wegfaulen und die Verbindung wird wieder undicht.
Unsere GWS´ler stehen komischerweise gar nicht auf Teflonband. Es wird alles aufgehanft.

Teflonband kann man ruhig reichlich aufs Gewinde wickeln - bis man die Gänge4 grad noch erahnen kann. Das ist aber auch abhängig, wie genau die beiden Gewindeteile zueinander passen und "Luft" haben.
Wichtig ist aber tatsächlich, was Lightyear angeführt hat.

Du kannst auch gern ein neues Eckventil mit fertig aufgebrachter Dichtmasse kaufen - das wird immer dicht und du kannst auch mal eine halbe Umdrehung zurückdrehen, ohne daß es undicht wird.

ciao Maris

BID = 789774

Lightyear

Inventar

Das

Zitat :
Rhodosmaris hat am  4 Okt 2011 19:07 geschrieben :

Auf den Hanf gehört Neofermit, sonst kann der Hanf mit der Zeit wegfaulen

halte ich für eine Legende...

Lightyear

BID = 789787

sam2

Urgestein

Vaseline geht auch.

BID = 789844

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Lightyear hat am  4 Okt 2011 19:38 geschrieben :

Das

Zitat :
Rhodosmaris hat am  4 Okt 2011 19:07 geschrieben :

Auf den Hanf gehört Neofermit, sonst kann der Hanf mit der Zeit wegfaulen

halte ich für eine Legende...

Sehe ich genauso,das "Fett"ob Spüli,Vaseline oder sonst was,dient nur zur reduzierung der Reibung zwischen Hanf und Innengewinde,damit dieser sich nicht "herausdreht"
Teflonband ist eigentlich für Kunststoffgewinde gedacht,da durch Hanf das Gewinde zerstört wird.
Mitlerweile hat Loctite einen Dichtfaden entwickelt,der sowohl für Kunststoff- als auch für Metallgewinde geeignet ist,nennt sich Loctite 55.
Aber wie auch bei Hanf ist darauf zu achten,das das Gewinde angerauht ist,und der erste Wickel schräg über das Ende bis zum Anfang vom Gewinde verläuft,um es beim eindrehen vom verschieben abzuhalten.
Hanf hat hingegegen zu Loctite55 noch den Vorteil,das er bei wasser aufquill,und noch zusätzlich dichtet

BID = 789848

sam2

Urgestein

Zitat :
unlock hat am  4 Okt 2011 23:00 geschrieben :

Sehe ich genauso,das "Fett"ob Spüli,Vaseline oder sonst was,dient nur zur reduzierung der Reibung zwischen Hanf und Innengewinde,damit dieser sich nicht "herausdreht"

Vorsicht!
Das darf nicht verallgemeinert werden!
Bei wasserführenden Leitungen ist es zwar unkritisch (weil das das Medium selbst dan Hanf zum Quellen bringt), aber bei Gasleitungen z.B. ist das Fett unbedingt erforderlich, um die Dichtheit der Gewindeverbindung zu gewährleisten.

BID = 789853

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Okt 2011 15:34 geschrieben :

Hallo liebe Wissende,

im Rahmen einer Reparatur der Küchenarmatur musste ich das Eckventil ausbauen und entkalken
Ronnie

Lieber Sam,in diesem Thema geht es um ein Eckventil,sprich Wasser,und ich kann deine fürsorgliche Verantwortung als Mod verstehen,aber auch im Gasbereich gibt es gewisse Kriterien,die ein Instalatuer nie misachten würde,die eine Druckprüfung negativ beeinflussen würden.
p.s.Dvgw

BID = 789887

GeorgS

Inventar

Das mit der allein wichtigen Schmierwirkung ist falsch.
Fermit, auch das Neo- is nichts weiter als ein pastös
eingestellter Fensterkitt. Also mit Kreide gefülltes
Leinölstandöl. Das wesentliche ist dabei, daß dieses Zeug
oxidativ durchtrocknet, danach für Äonen dichthält,
aber doch lösbar ist.
Wenn die Installation gwerblich durchgeführt wird, würde ich
nur Fermit verwenden. Wenn nämlich jemand ein Gschmäckle
feststellt oder Bauchweh kriegt, ist es immer gut, wenn
man zugelassene Materialien verwendet hat.
Georg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406325   Heute : 6101    Gestern : 7426    Online : 545        26.11.2024    18:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683898925781