Gefunden für band läuft nicht - Zum Elektronik Forum





1 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Apr 2024 13:24 geschrieben :

Zitat : aber so mit dem Widerstand nach Masse scheint es gut. Scheint ist schon die richtige Formulierung.

Du hast jetzt in Verbindung mit der BE-Diode des Transistors einen Stromteiler gebaut, welcher nur das Ausgangssignal der Schaltung stärker belastet. Damit sind wir jetzt fast wieder am Anfang, wo mehr oder weniger planlos eine Phantasieschaltung entworfen wurde

Wenn du hast, kannst du den Emitterwiderstand des Demodulators durch ein Potentiometer ersetzen und dort dann die Spannung abgreifen. Da...
2 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Zitat :
heinz m hat am 10 Jan 2024 21:52 geschrieben : Was sind "ESL"?Kompaktleuchtstofflampe, früher „Energiesparlampe“


Zitat : Ihr schreibt, dass die LED-Röhren nur 50% weniger brauchen, […]Ich denke da geht es um die Effizienz und nicht um den Verbrauch an sich. Macht ja keinen Sinn eine 20mA-LED (60 mW @3V) mit einem 50kW-Flutlicht zu vergleichen.
Nur die Anfangsenergie betrachtet: 5,1 eV nach sichtbares Licht bei Quecksilber vs. ~3 (e)V bei LEDs ist korrekt. Da bei LEDs nicht alles Licht umgewandelt werden muss...








3 - Panasonic NV-HS 900 Kein Bild -- Videorecorder Panasonic NV-HS 900EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Panasonic NV-HS 900 Kein Bild
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS 900EG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde,

vor mir habe ich einen Panasonic NV-HS900. Mechanik läuft sauber. Bei Wiedergabe erhalte ich kein Bildsignal. Auf keinem der Ausgänge(SCART-CINCH-TUNER). Über Tuner keine TestBalken

Das Band läuft sauber und der Audiopegel im Display wird angezeigt (Ausschlag). Ton ist auch nicht vorhanden. Hat da jemand eine spontane Idee wo ich ansetzen kann ?
Gerät wurde nicht geöffnet.

Danke für die Erste Hilfe und beste Grüße 👍😉🌟☀️ ...
4 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik

Zitat : Wir betreiben in einem Beispiel daran Veranstaltungstechnik [...] knapp 10.000W RMS für die LautsprecherEin Pinguin braucht ein anderes Gehege wie ein Elefant. Zwar mögen wohl beide Wasser recht gern, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten ...

Entsprechend wirst du wohl erst das gundlegende, den äußeren Rahmen, festlegen müssen.
Und dich erst danach an die Detailfragen, sozusagen die Inneneinrichtung, vorwagen dürfen.

Also a): was seid ihr? Eine Band? Oder eine kleine Eventmanagementfirma? Oder ...?
Wann seid ihr (hauptsächlich) gefragt? Eher unter der Woche, oder eher an Wochenenden? Und noch 10 oder 20 weitere Fragen /grundsätzliche Festlegungen /Beschreibungen eurer Tätigkeiten die erst einmal definiert und am besten gleich niedergeschrieben werden müssen.

Und b): erst dann kannst du dich mit so "Lächerlichkeiten" wie Strom ect. ect. ect. befassen.

Bei deiner riesigen Anforderungs-Bandbreite v...
5 - Fehler E1 --    Laufband Alex HTM 3000    HTM 3000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehler E1
Hersteller : Laufband Alex HTM 3000
Gerätetyp : HTM 3000
______________________

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Laufband bei Ebay-Kleinanzeigen erworben. Beim Verkäufer schien alles normal zu laufen. Nach dem ich es bei mir aufgestellt habe kam direkt der Fehler E1. Es scheint so das keine Bewegung am Laufband festgestellt wird und dann das Laufband abschaltet. Bewege ich das Band mit dem Fuß läuft es problemlos. Ich habe zwischenzeitlich mir den Keilriemen angeschaut, dieser sah schon sehr abgenutzt aus. Ich werde die Bilder verlinken, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich sowas her bekomme. Ich bin mir nicht sicher ob es nur am Keilriemen liegt oder ob es doch irgendwie am Motor liegt, weil von alleine die Bewegung gar nicht stattfindet. Als ich den Keilriemen von dem Motor getrennt habe ist dieser sofort problemlos angesprungen. Danach lief es auch kurz mit dem Band aber nun hab ich wieder den E1 Fehler. Ich habe ein kleines Video dazu gedreht.

Hier der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=XkCCiE-h1YU

Danke schonmal im Vora...
6 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus stego,

ich habe was ganz Entscheidendes übersehen, dass er nämlich gar wirklich abspielt. Die Kopfscheibe dreht sich, das Band wird korrekt eingefädelt, die Wiedergabe leuchtet, aber das Band läuft gar nicht. Somit ist auch klar, warum die Band-Anzeige blinkt und das Band wieder ausgefädelt wird.
Schnelles Vor- und Zurückspulen funktionieren ohne Abbruch.

Dumme Frage, aber wie sehen Kopfscheiben-, Wickelmotor- und Capstan-Tacho aus bzw. wo sitzen die Dinger?


Danke Dir für Deine Hilfe.

LG banaguitar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 23 Apr 2023 13:16 ]...
7 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
[/img]Hallo zusammen,

unser Laufband piept nur noch nach dem Einschalten.
Im Display leuchtet dabei immer der obere Rand mit auf.
Das Band reagiert auf keine Tasten, etc. Der Motor läuft somit auch nicht an.

Hier ein Video davon:
Video - Fehler

Am Motor ist eine Platine, hier sind keine offensichtliche Fehler zu erkennen (Defekte Elkos, etc.)
Auch an der Displayplatine kann ich nichts offensichtliches erkennen.

Das Display ist scheinbar mit einem 4-poligen Stecker mit der Hauptplatine verbunden.

Kann man hier irgendwie einen Fehler auslesen, o.ä.?
Kann mir jemand einen Tip oder Anhaltspunkt geben, wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen, weiß momentan nicht wie ich anfangen soll.
Vielen Dank!
Gruß
...
8 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Hallo Stego,

das Gerät von niklasschn (Video2x4 2000) ist jetzt bei mir im Reparaturtreff gelandet.
Das letzte Mal habe ich mich Ende der 90er mit einem Video2000 beschäftigt. Ein kopiertes Manual habe ich noch.
Das Gerät hat ein Schaltnetzteil (Spannungen gemessen: OK),
die Ablaufsteuerung ist die 27504.017.
Einer der Stecker zur Ablaufsteurung war zerstört. Den habe ich ersetzt. (Ein Stück eines alten PC ISA-Slot-Steckers passt und das Kabel muss da angelötet werden)
An allen andern Steckern des Moduls habe ich die Kontakte nachgebogen.
Den Akku habe ich entfernt. Der Schaden der Platine ist minimal Uhr läuft
Der aktuelle Zustand ist:
Nach dem Einschalten blinkt oben links F
Der Cassettenschacht fährt (mit Kassette) runter und das Laufwerk macht die Einmessung. Anzeige C4 und 1:50 oder (Cassette andersrum) 2:11. Die Werte halte ich für plausibel.
Wenn ich jetzt Vorlauf/Rücklauf/Wiedergabe drücke, hört man den Magneten klicken, manchmal findet eine weitere Einmessung statt, aber mehr passiert nicht.
Bei Wiedergabe ruckt der Transportring kurz.
Ganz am Anfang wurde das Band auch mal eingefädelt und niklasschn hat auch ein Bild gesehen. Das kann ich aktuell nicht rekonstrui...
9 - Reibung Band / Platte zu hoch -- China Laufband
Geräteart : Sonstige
Defekt : Reibung Band / Platte zu hoch
Hersteller : China
Gerätetyp : Laufband
Chassis : Unklar
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
Von einem Laufband, hergestellt in China, bekam ich den Motor zur Reparatur. Grund des Defektes war Überlastung. Nach der Reparatur des Motors war ich beim Kunden und habe die Stromaufnahme gemessen. Sie lag weit unterhalb des Nennwertes wenn das Gerät leer läuft. Läuft allerdings jemand darauf, auch wenn es eine leichte Person ist, steigt die Stromaufnahme stark, weit oberhalb der Angabe auf dem Typenschild, nach 30 Minuten ist der Motor dann auch sehr heiß. Es würde regelmäßig Silikonöl verwandt um die Unterseite des Bandes gegen die Auflagefläche zu schmieren. Das Band ist nicht zu stramm gespannt, eher schon zu locker, aber die Nachstelleinrichtung ist am Ende. Das Gerät ist 3 Jahre alt und wird häufig benutzt, allerdings nicht gewerblich. Klar ist aber: Die Reibung zwischen Platte und Band ist zu hoch.
So kann es nicht bleiben! Hat ein Laufband oder die Platte eine Beschichtung die sich abnutzt?
Was kann es noch sein? ...
10 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer
Hallo,

ich benötige Hilfe um einen Schachcomputer von einem gewisssen ideellen Wert wieder lauffähig zu machen. Um viel Geld geht es nicht, aber um eine kleine Freude.

Wie bei den anhängenden Bildern hoffentlich erkennbar, handelt es sich um auf Folie angebrachte Leiterbahnen, die die Impulse des Figuren setzens weiterleiten. Sie zeigen an, welches der 64 Schachfelder gedrückt wurde. Die Folie ist so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Feldseite, wo der Impuls herkommt, dranzukommen. Dort ist alles verklabt. Das Band läuft dann zu einem verlöteten Teil in das es mit "liebevollem" Druck eingeschoben werden muß. Und alles geht dann wunderbar. Normalerweise.

Wie auf dem Bild erkennbar, sind die Bahnen beige. Zum Ende der Bahnen Richtung verlötetes Empfangs- bzw. Befestigungsteil an der Platine wurden sie Kupferfarben. Es gibt noch drei weitere funktionierende solcher Leiterfolien, da kann man das gut erkennen. Das habe ich zu spät erkannt und habe mangels Ahnung das Band abgeschnitten, in der Annahme, da sei was nicht in Ordnung und das sei Grund eines Defektes gewesen. Nach dem Abschneiden sind nur noch die beigefarbenen Anteile des Leiterbandes vorhanden und es kommt nach dem Einführen des Bandes in das Empfangsteil auf der Platine kein ...
11 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Servus!

Die DIN-AV-Buchse ist für Aufnahme und Wiedergabe geeignet, ja. Nur nicht zugleich (wie SCART), weil die Pins nur 1x belegbar sind (Eingang oder Ausgang).
Zum Aufnehmen die AV-Taste drücken, dann START.

Der Fehler:
Hat schonmal jemand an den Justierschrauben des Lösch- und LAW-Kopfes herum gedreht? Zu erkennen am abgesprungenen blauen Siegellack. Überhaupt ist der gesamte Bandlauf genau zu kontrollieren, läuft das Band überall exakt an den Führungen, ohne an den Kanten zu bördeln, wird das Band an der Capstanwelle+Andruckrolle sauber geführt?

Bevor man die Elektronik auseinander nimmt, ist bei allen Videorecordern erstmal die korrekte Funktion der Mechanik Grundvoraussetzung. Dabei auch den Capstanriemen prüfen - auch wenn er auf den ersten Blick noch gut aussieht, kann er zu Gleichlaufschwankungen führen, weil er zuviel ausgeleiert ist.

Würde am DTF-System was fehlen, wären immer wieder mal Störstreifen oder Störzonen im Bild. Das ist hier nicht der Fall, eher fehlt es am Bandeinlauf (oberer Teil des Bildes).

Gruß
stego ...
12 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Es gibt Neuigkeiten.
Um herauszubekommen, was einige Spannungen herunterzieht, habe ich mal den verbraucherseitigen (Gleichstrom-) Widerstand an den Betriebsspannungen gemessen, natürlich bei herausgezogenem Netzteil und mit allen anderen Karten drin. Die Ströme sind mit dem Ohm'schen Gesetz berechnet:

R(12 VD) = 1,1 kOhm (bei vertauschter Polarität: 740 Ohm) => I = 11 mA
R(5 VE) = 380 Ohm (bei vertauschter Polarität gleich) => I = 13 mA
R(5 VD): wie bei 5 VE
R(9 VD) = 103 Ohm (bei vertauschter Polarität gleich) => I = 69 mA; kann diese Last die Spannung auf 5 V herunterziehen?
R(-7 V) = 1 kOhm (nur im 2 kOhm-Meßbereich meßbar, sonst immer unendlich)
R(+20 V+-) = 43 Ohm (bei vertauschter Polarität gleich) => I = 465 mA
R(33 V) = 260 kOhm (bei vertauschter Polarität gleich)
R(12 VA
13 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Hallo stego,

vielen Dank für deine Hilfe!
Durch die Kontrolle und das Ausprobieren der Kontakte bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Jetzt läuft er wieder!

Folgendes ist passiert:
Beim Einlegen der Kassette wird das Fach runtergefahren, bis die Stiftschalter für die Längenmessung betätigt werden. Dann hält der Motor in der Position "Band" an.
Bei meinem Rekorder hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits der Steuerring minimal in Bewegung gesetzt und den ersten Steuerringkontakt geöffnet. Der Rekorder erkannte also einen undefinierten Zustand zwischen den Funktionen "Band" und "Wiedergabe".
Um da rauszukommen, wurde der Motor für das Kassettenfach in die entgegengesetzte Richtung gestartet, und die Bandwickelmotoren wurden gestartet um eventuell herausgezogenes Band wieder aufzuwickeln.
Dadurch verloren die Stiftschalter wieder den Kontakt, und der Auswurf der Kassette begann.

Grund für die Fehlfunktion:
Es war tatsächlich ein Rest von dem Bremsklotz, der das Senken des Einschubfachs nicht komplett verhinderte, aber immerhin soweit verzögerte, dass der Steuerring sich bereits in Bewegung setzen konnte.

Ich hab die Gunst der Stunde genutzt und d...
14 - Ton funktioniert, Bild nicht -- Videorecorder Philips VR 171
Servus!

Wahrscheinlich ist nur der Videokopf durch Verschleiß und Verschmutzung soweit, dass kein Bild mehr kommt.
Abhilfe: Gerät öffnen und Videokopf (sowie alle anderen Köpfe auch, Bandlauf, Umlenkrollen) gründlich reinigen und bei der Gelegenheit gleich den "automatischen Videokopfreiniger" (so ein komisches kleines Röllchen, oben rechts neben der Kopftrommel) ersatzlos ausbauen. Dieses Mistding verschmiert die Videoköpfe mehr, als es sie reinigt - ein reiner Werbegag der Hersteller seinerzeit.
Wenns das nicht war: Den Bandlauf genau beobachten, möglicherweise ist die Andruckrolle hinüber, dann wird das Band am Synchronkopf nicht genau geführt, das Bild läuft weg wegen fehlernder Synchronsignale.

Hoffe, dass es nur die Verschmutzung ist, denn Ersatzteile gibt's für das Philips "Turbo-Drive" Laufwerk kaum mehr, und wenn, dann zu Mondpreisen.

Gruß
stego ...
15 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandfunktionen mehr da
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Chassis : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Mit meinem S-VHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 habe ich in den letzten Monaten meine alten Videokassetten digitalisiert. Immer so, wie ich gerade Zeit hatte.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.

Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.

Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.

Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette gi...
16 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frist Band, fehlerhaftes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein V2000 Sorgenkind habe.
Im speziellen handelt es sich um einen Grundig 2280a. Diesen habe ich vor schätzungsweise
3-4 Jahren bei Ebay als angeblich überarbeitetes, funktionsfähiges Gerät erworben.
Leider war das Gerät natürlich alles andere als funktionsfähig, sprich nach ein wenig austesten
wollte der Kollege die Kassette nicht mehr rausrücken. Ich habe dann ein anderes deutlich teureres
Gerät von einem Fachmann ersteigert, welches wunderbar läuft.
Den 2280a habe ich dann erstmal aus dem Sinn verloren. Jetzt im Lockdown (mit massig Zeit)
habe ich den 2280a wieder hervorgekramt, um mich mit dem Gerät nochmal näher zu beschäftigen.
Ich habe mittlerweile den Fädelriemen und den Capstanriemen gewechselt. Das Problem mit der
feststeckenden Kassette scheint durch den neuen Fädelriemen wirklich behoben:-)

Der Akku auf der Ablaufsteuerung wurde vom Vorbesitzer wenigstens schon gewechselt. Die verätzten Leiterbahnen wurden auch schon gereinigt. sieht ...
17 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
18 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Hallo zusammen,

wie Stego geschrieben hat, wird es sich um Bandabrieb handeln. Man sieht das sogar relativ häufig, das die Kopfräder beim SVR so aussehen. Nach so kurzer Zeit ist allerdings sehr ungewöhnlich, daher vermute ich auch einen zu hohen Bandzug. Da müsste man aber auch erst abklären, ob es am Bandzugfühler (hinten an der Kopftrommel) liegt, ob etwas verstellt ist oder ob die Regelung selbst ausgefallen ist. Einen defekten Bandzugfühler hatte ich schon, wo die Lichtschranke defekt war.
Man kann es aber am Bandzugfühler sehen, ob der Bandzug ungefähr stimmt. Ist der Zug zu gering, läuft das Band eher schlaff an der Kopftrommel entlang und der Fühler wird nur wenig betätigt. Ist der Zug zu hoch, drückt es den Fühlhebel in den Anschlag, dabei kann man ein starkes knattern von der Kopfscheibe hören und evtl. sieht man sogar am Band an der Außenseite den Spalt zwischen Kopfscheibe und Trommel. Ist der Bandzug noch im Normalbereich, ist der Fühlhebel ca. in Mittelstellung. Eine genaue Bandzugmessung wäre aber im Zweifel nicht verkehrt, da es auch den Kopfverschleiß erhöht und das Band auch stark beansprucht und abgenutzt wird.
Mir fällt eben noch ein, man kann den Bandzugfühler auch testen, allerdings nur ganz vorsichtig. Dabei bei Wiedergabe den Fühler ganz ...
19 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
20 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Sanyo VHR-D 700G
Wie bereits oben erwähnt, läuft das Kopfrad nicht an. Das sollte aber beim Einfädeln des Bandes starten. Evtl. fehlt eine Spannung vom Netzteil, was anhand des Service Manuals zu überprüfen wäre. Das SM zu diesem Gerät liegt mir aber nicht vor und ich konnte es bei einer (kurzen) Recherche im Netz auch nicht finden.

Einen Original-Riemensatz für dieses, wahrscheinlich noch in den 80ern produzierte Gerät zu finden, dürfte auch nicht einfach sein. Es gibt aber eine Reihe Lieferanten für Antriebs-Riemen in allen Größen und Stärken; man muss den zu ersetzenden Riemen dazu nur ausmessen.

Zitat : Beim zweiten Riemen könnte es schon eher sein, weil der etwas lockerer sitzt. Dieser wird aber bisher anscheinend nicht benötigt. Der Herr belieben zu scherzen. Ich nehme an, dass hier der Riemen vom Capstan-Motor zur Kupplungseinheit gemeint ist; das Gerät hat ja 3 Antriebsriemen. Was bitte glaubst du denn, treibt die Wickel...
21 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Aufwickelmotor rotiert nicht
Hersteller : JVC
Gerätetyp : BR-S822E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein geliebter VHS-Recorder hat vielleicht 5 bis 6 Jahre gestanden. Bis dahin funktionierte er einwandfrei.
Kürzlich wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Zunächst gab es Probleme beim Laden der Cassette (Vollformat), die sich aber durch Nachfetten der Lademechanismusführungen beheben ließen. Das Gerät ist also jetzt offen vor mir auf dem Tisch. Servicemanual liegt vor.

Die Cassette wird korrekt geladen, und anschließend wird das Band auch richtig um die Trommel usw. gelegt und durch den Abwickelmotor gestrafft. Beim Start durch PLAY läuft der Aufwickelmotor vielleicht ein bis zwei Sekunden und bleibt dann stehen. Das Band läuft dann im Geräteinnern in eine längere Schlaufe, bis der Bandzugsensor den Transport abschaltet. Gleichzeitig wird ERROR 73 (Laufprobleme Aufwickelmotor) angezeigt, der nur durch AUS/EIN recovered werden kann. Nach Wiedereinschalten wird das Band korrekt zurückgestrafft und zurückgefahren in die Cassette. Kurz darauf wird es wieder korrekt eingefädelt usw.

Ich habe jetzt den kompletten Lademechanismus demontiert,...
22 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Vielen Dank für die zahlreichen interssanten Antworten! Schön, daß es noch Menschen gibt, die sich für diese historische Technik interessieren und sich damit gut auskennen. Ich wußte nicht, daß es sich um ein umetikettiertes Philips-Gerät handelt. Diese Information ermöglicht es mir, bei "Radiomuseum.org" die passenden Schaltpläne herunterzuladen.
Nein, Silencer300, die Bänder sind nicht geknittert, sie sehen einwandfrei aus.
Die Kopftrommel habe ich mit "Tonkopfreiniger" (Spray auf Wattestäbchen) gesäubert.
An die Schleifkontakte komme ich nicht ohne weitere heran, die müssen sich unter der Trommel befinden.
Ich glaube (abgesehen davon, daß man die Elkos erneuern müßte), daß Trumbaschi mit der Bandführung recht haben könnte. Denn manchmal läuft eine Cassette ohne Störungen eine Stunde lang einwandfrei, dann sieht man plötzlich nur noch schwarze Streifen, hört aber den Ton noch. Manchmal stoppt das Gerät das Band dann auch. Wenn man dann immer wieder versucht, das Band zu starten, sieht man ein verschneites Bild, oder man hört den Ton nur ganz leise. Lasse ich die Cassette mehrmals auswerfen und lege sie neu ein (oder sehe zwischendurch eine andere Cassette), erscheint die zuvor "unbrauchbare" Passage klar und unverzerrt.
Lasse ic...
23 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Nabend,


Zitat :
perl hat am  8 Dez 2019 22:42 geschrieben :
Vielleicht schleift da auch nur ein verbogener Draht am Schwungrad.


Daran lag es leider nicht, das wäre ja zu einfach gewesen!

Also habe ich die Kopfträgerplatte abgenommen und das Tonwellenlager zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Anschließend war das Schleifgeräusch weg.

Der Aufbau des Lagers ist erstaunlich einfach. Im Grunde genommen eine Einbuchtung im Druckgusschassis. Darin eine Kunststoffscheibe worauf die Tonwelle mit einer einzigen Kugel aufliegt. Direkt unter der Kopfträgerplatte ist noch ein normales Kugellager. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

Leider lief das Gerät aber immer noch zu langsam. Schuld war der Reibradantrieb zwischen Motor und Schwungrad. Die Andruckrolle war verhärtet. Habe die Andruckrolle, das Schwungrad und die Motorwelle leicht angeschliffen. Nun läuft der Antrieb wieder wie eine 1.

Da zum Abbau der Kopft...
24 - Wie Sat-Kabel durch Mauer führen? -- Wie Sat-Kabel durch Mauer führen?
Wie Du da "fachgerecht" durch die Mauer kommst kann ich Dir nicht sagen. Aus meiner "Funkzeit" weiß ich nur, dass das Kabel am besten erstmal von oben kommen am Durchbruch vorbei sollte um dann wieder von unten kommend in den Durchbruch gehen sollte. Einfach damit Wasser welches von oben am Kabel herab läuft nicht direkt in den Durchbruch geht.
Was es wohl im Baumarkt/Fachhandel noch gibt sind so "Kunstoffdosen" die unten einen Schlitz haben. Gleiches Prinzip, das Kabel wird dann von unten in die Dose eingeführt und verläuft erst dann im rechten Winkel in die Wand. Das Loch selbst ist nicht groß, dort würde ich Bauschaum einschäumen, eine große Kältebrücke dürfte da nicht entstehen. Macht der Schaum alles dicht, dann zieht auch keine kalte Luft rein.

Als Stecker verwendet man eigentlich F-Kompressionsstecker mit entsprechendem Werkzeug, anders kenne ich es nicht.

Schrumpfschlauch ist keine gute und dauerhafte Lösung. Über die Jahre haben bei mir nur 2 Methoden so gut funktioniert, dass sogar versilberte Stecker nach 4 Jahren noch blank waren.
Ich umwickle die Stecker außen stramm mit Teflonband aus dem Sanitärbereich. Darauf dann noch selbstverschweißendes Klebeband, dieses Band, welches man erstmal lang ziehen muss. Darau...
25 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio -- Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio
Hi Leute,... Jetzt isses endlich passiert.

Ich hatte ja am 5.5. letzen Jahres ein Mende MS 205W Röhrenradio ersteigert, das fernab der Heimat zur Abholung bereit stand. Nachdem ein Bekannter aus Frankfurt/M das Gerät abgeholt und eingelagert hat, ist es jetzt nun nach fast einem Jahr endlich in Berlin angekommen.
Hier nochmal der alte Beitrag zum Thema...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=45

Jedenfalls bin ich heute voll auf Risiko gegangen, un hab das Teil so getestet, wie es angekommen ist.... Und es läuft erstmal grundsätzlich.

Aber!!!!... ich kann irgendwie nur "einen" Frequenzbereich nutzen. Das Problem ist, ich weiß nicht welchen.

Der Umschalter für Tonabnehmer, Lang- und Mittelwelle ist als solches nicht beschriftet, und ich hab nur auf einer Schalterstellung ein Rauschen.
Das nächste ist, das ich zwar ne Senderskala mit 500 Ortsnamen habe, aber keine wirkliche Frequenzzuordnung. Ich hab ne Skala von 200 bis 600 kHz, aber wenn ich so die Sendebereiche bei Wikipedia vergleiche, ist Langwelle zwischen 30 und 300 kHz... also quasi "u...
26 - Klackgeräusch -- Waschmaschine Miele W5905WPS Klassik

Zitat :
rabbit_neu hat am 12 Mär 2019 20:42 geschrieben :
ist ja interessant.... vielen Dank schon mal für die Hilfe....
und für so eine Waschmaschine zahlt man dann um die 1000€, wenn der Hersteller doch genau weiß, was für Schwachstellen verbaut sind... schon frech irgendwie...

aber nun hier noch das Typenschild vom Motor...


Um mal eines klarzustellen: Hausgeräte sind billig geworden. Eine Wama hat im Jahr 1983 1835DM gekostet, das sind 929,18€. Heute 35 Jahre später, kostet die billigste Miele 869€. Diese Misere mit dem "nach unten entwickeln" fing mit "Geiz ist Geil" von Saturn nach der Euro Einführung an, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Der Deutsche hat 1983 für seinen VW Polo 10 000 DM bezahlt (5036,44€) und heute legt er mit Extras 19000€ hin das sind 37725,07 DM, also das fast 4 fache. Nur das Hausgerät darf NICHTS kosten. Merkst daß da was nicht stimmt ?

Ich habe hier nicht beh...
27 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Dann musst Du die Fehlersuche auf dem Servo/DTF-Board weiter unternehmen.
Die Spannungen von +/- 15 V sind noch innerhalb der Toleranz, ich messe bei meinen V-2000 auch zwischen 155 und 165 Volt.

Mit einem Oszi könntest Du die Regelspannung direkt an den beiden Schleifern messen. Bei Normal-Play-Betrieb sollte diese nicht zu stark nach oben oder unten abweichen, muss jedoch regeln (sonst läuft die Spur weg). Bei Pause und BSL vorwärts+rückwärts muss die Regelspannung dagegen große Sprünge machen, damit die beiden Videoköpfe trotz fehlender Bandbewegung in der Spur bleiben (Sonderfunktionen ohne Störstreifen).

Auf dem DTF-Board kann es schonmal vorkommen, dass die BF... Transistoren der DTF-Endstufe hops gehen.

Und bevor ichs vergesse: Bei allen Grundig V-2000 ist eine häufige Fehlerquelle gebrochene Flachstecker und Leitungen. Also auch hier nicht vergessen, die Zuleitung vom DTF-Board zu den Schleifern zu prüfen. Außerdem muss der Masseschleifer (am oberen Ende der Kopfrad-Achse) guten Kontakt haben.

Ist das mit den 30 Sekunden gutes Bild, bevor die Störungen beginnen, immer reproduzierbar? Dass die Köpfe gründlich gereinigt wurden sowie der Bandlauf (mechanische Ursachen) einwandfrei ist, setze ich als gegeben voraus. Kom...
28 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Hoffentlich hast du die Capstanwelle nicht "zu gut" geölt, vor allem das obere Lager! Sonst rinnt Öl über die Capstanwelle runter bis an die Stelle, wo das Band entlang läuft.
Wie ist die Andruckrolle in Schuss? Wenn eine glänzende Spur auf der Gummirolle zu sehen ist (1/2-Zoll breit, vom Abrieb des Bandes), dann sollte die Rolle neu rein.
Ansonsten fällt mir nur noch ein defekter Capstanmotor ein, mit hartgängigen Lagern z.B.

Sind die Spannungen aus dem Netzteil alle ok und stabil? Nicht, daß Du einen Fehler im Laufwerk suchst, und dabei liegts an einer unstabilen bzw. einknickenden NT-Spannung.

Dass Du das Laufwerk gründlich gereinigt hast (auch alle Bandführungen und den stationären Teil der Bandtrommel) nehme ich als Voraussetzung an...

Gruß
stego ...
29 - Winter 2040... -- Winter 2040...

Zitat : Die elektrifizierten Rettungsdienste sind davon ebenfalls betroffen.Du scheinst nichts mit Feuerwehr und Co. zu tun zu haben. Ansonsten hättest du geschrieben: "Die Rettungskräfte nutzen dies als Vorwand äääh Begründung, warum ihnen die Ausnahmegenehmigung weiterhin zwingendst erhalten bleiben muß, nach der sie noch bis zum 31. Dezember 2039 Fahrzeuge nach Euro 7 kaufen und zulassen konnten.
Sie kommen aber trotzdem nicht, weil es den dafür Verantwortlichen völlig verständlicherweise in den paar wenigen Jahren seit dem 2. Weltkrieg nicht möglich war, sicherzustellen daß ihre Mitarbeiter in Katastophenlagen sowohl in der Simulation als auch in der Realität zum Dienst erscheinen."

(Wäre schön wenn ersteres ein Witz wäre, aber noch bis Frühherbst 2018 wurden bei manchen Berufsfeuerwehren Neufahrzeuge in Euro 5 beschafft, weil die bei Euro 6 mutmaßlich größeren Auspuffanlagen ggf. zu Einschränkungen hinsichtlich der unbedingtestens notwendigen Wund...
30 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe -- DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe

Zitat :
peterschrott hat am 23 Jun 2018 19:31 geschrieben :
... Gibt es irgendeine Faustformel für die Steilheit der Rampe? Welchen Winkel nimmt man da am besten? ...

Was verstehst Du unter Winkel? Drehwinkel des Motors, bis er volle Drehzahl hat oder Winkel der Rampe in der Grafik?

Dafür gibt es keine Faustformel. Das hängt vom Anwendungsfall ab. Man kann es beliebig langsam machen, nur nicht beliebig schnell. Schneller als eine hart zugeschaltete Versorgung geht nicht bzw. nur mit Tricks. Reibung bremst das System und Massen die beschleunigt werden, machen es in der Reaktion träger.

Beispiel Kassenbänder:
Ich vermute, dass kein Kassenband eine Rampe fährt oder nur eine sehr kurze, um Stromspitzen zu vermeiden. Die endliche Beschleunigung resultiert eher aus der Massenträgheit des Gesamtsystem in Wechselwirkung mit den Eigenschaften des Motors. Wenn man Rampen haben will, die z.B. ver...
31 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Noch gibt es keinen Abschalttermin für UKW in Deutschland, die Panik ist also erstmal unbegründet. DAB läuft hier sehr schleppend an, was an den Aufpreisen für die Autoradios liegt. Das soll sich ändern, dafür ist diese Regelung. Denn in 15-20 Jahren, und so lange hält ein Auto ja, könnte sich die Rundfunklandschaft doch massiv ändern, nur das Radio ist dann immer noch das gleiche. Und so leicht lässt sich das in modernen Autos nicht mal eben ersetzen. Bei mit ist das Radio z.B. zentraler Bestandteil der Bordelektronik. Kameras werden darauf angezeigt, das Navi, aber auch Fahrzeugeinstellungen darüber vorgenommen, die nur teilweise auch anderswo möglich sind. Ein universelles Nachrüstradio wird es da schwer haben.
Empfangsmäßig kann ich nicht klagen. MW, UKW mit Sendersuche im Hintergrund, DAB+ inkl. L-Band und Suche im Hintergrund sowie die Aha-App für Webradio. Dazu dann USB, Aux-In, Bluetooth und iPodsteuerung. Damit sollte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein. CD-Player gibt es keinen mehr.
Die Empfänger sind durchaus trennscharf und empfindlich, die DAB-Pakete aus NL werden fast täglich eingelesen, der UKW-Rundfunk von dort geht gut und auf MW ist leider nicht mehr viel hörenswertes aktiv.

Das klassische Radio tötet sich in Deutschland aber eh seit ungef...
32 - Bandl läßt sich nicht stoppen -- Videorecorder Panasonic NV-HS 10000EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandl läßt sich nicht stoppen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS 10000EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Ein Panasonic NV-HS1000 Der erste Fehler wahr das die Kasette immer wieder rausgekommen ist hat sich nicht abspielen lassen.Habe alles gereinigt mit Isopropanol wie in eine Video gesehen .Das Band geht jetzt zum Abspielen und bleibt drinnen.Bei Wiedergabe läuft das ganze normal ab. Bei Band Vorlauf läuft das ganze an ,drückt man Stop läuft auf der rechten Seite im Laufwerk der Motor weiter und rollt das Band endlos ab links läuft nichts dadurch kommt es zu einen Bandüberschuss der nur zu Stoppen ist mit Netzstecker aus .Der Bandauswurf funktioniert natürlich auch nicht solange das läuft.Nach einen Tag,durch denn Netzstecker aus wahrscheinlich ,hört der Vorlauf auf und der Bandauswurf funktioniert wieder und ich kann das überschüssige Band dann rausbekommen.Hat einer eine Idee wo der Fehler ist was soll ich noch probieren? ...
33 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Den Capstanriemen habe ich nun auch gewechselt. Das Band läuft nun durch ohne abzubrechen, d.h. alles sieht soweit normal aus.
Lediglich bekomme ich bislang kein Bild. Vielleicht kannst du mir einen Tipp zum Anschluss geben. Ich habe es über einen Festplattenrekorder mit Koaxial-Antennenkabel verbunden. Auf diese Weise hatte ich auch einen VHS-Recorder an den Festplattenrecorder angeschlossen und ein Bild. Beim Video 2000 scheint das so allerdings nicht zu funktionieren. ...
34 - Neuer Erder und Garage mit Sat -- Neuer Erder und Garage mit Sat

Zitat :
seb11 hat am  3 Mai 2018 15:47 geschrieben :
Wenn mein Erder kein geschlossener Ring ist, gilt er als Strahlenerder, sehe ich das richtig?
Ohne Ringschluss ist das kein Erder vom Typ B, sondern ein Oberflächenerder aus Band- oder Rundstahl der Type A. Zumeist zweiteilige Strahlenerder sind am Zusammenschluss der Schenkel am Erdungsleiter angeschlossen.


Zitat :
seb11 hat am  3 Mai 2018 15:47 geschrieben :
Wie kann ein Ringerder denn außerhalb aufgefüllter Arbeitsräume liegen? Um den Erder zu verlegen muss doch immer ausgebaggert sein und dann wird wieder verfüllt. Oder verstehe ich da was fals...
35 - Commex Scanner 1 -- Commex Scanner 1
Sehr schönes Gerätchen wenn du es irgendwann loswerden wollen solltest, kannst du dich gerne an mich wenden^^


Zitat : Die Handscanner haben ja auch nur eine AntenneDie Handscanner taugen dafür auch nur im Katalog etwas; im wirklichen Leben sind die in etwa so taub wie eine 111-jährige Oma.

Der Frequenzbereich reicht hier glatt vom 12m-Band weg bis zum 70cm-Band (24MHz bis 512MHz). Wellenlänge durch 2 ergibt (äußerst) grob gesagt die Länge, die eine passable Antenne haben müsste. Im 12m-Band also 6m, und im 70cm-Band sind es nur noch 35cm ...
Schraub´ mal eine 6 Meter lange Antenne auf einen Handscanner

Bei einer Antenne ist außerdem ´zu lang´ immer genauso schlecht wie ´zu kurz´; wenn die Antenne nicht jeweils einigermaßen annähernd die richtige Länge hat, ist sie nicht in Resonanz - und empfängt daher dann auch so gut wie gar nichts.
Hier...
36 - Geht in Standby -- DVD_REC Toshiba DVR52 KTF
Servus!

Hast Du den MSS schon geprüft bzw. gereinigt? Ich vermute den Fehler immer noch dort. Ich nehme an, in diesen 10 Sekunden wird das Band korrekt auf der rechten Spule aufgewickelt??? Wenn nicht: Prüfe die Rutschkupplung.
Seltsam ist das Verhalten, dass das Band kurzzeitig schneller läuft. Drückt die Andruckrolle korrekt an die Capstanwelle? Nicht, dass das Band durchrutscht und der VCR dann aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Probier nochmal was: Wenn der VCR läuft, schalte auf Pause. Schaltet der VCR dann auch nach ca. 10 sec. ab? Probier dasselbe mit Bildsuchlauf vor- und rückwärts.

Gruß
stego ...
37 - Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen! -- Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen!
Die 15km funktionieren nur bei direkter Sichtverbindung mit zwei dieser Geräte. Ein Handy oder Notebook als Client erreicht das nicht annähernd.
Viele dieser Geräte sind Single-Band Geräte, also nur 2,4 oder 5Ghz.

Die TP-Link und Ubiquiti werden auch gerne für Freifunk genutzt. Da läuft dann auch mal die Anbindung einer kompletten Flüchtlingsunterkunft über so eine Strecke oder es wird ein öffentlicher Platz damit versorgt. ...
38 - Probleme mit Befehlen -- Videorecorder LG Electronics Inc LV4747
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Probleme mit Befehlen
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : LV4747
Chassis : GC947P1AA3GLL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der VHS Recorder zeigt ein eigenartiges Verhalten. Zunächst funktioniert der Tunerteil völlig normal. Die programmplätze können ausgewählt werden, etc..
Wird ein Band eingelegt, dann zieht die Mechanik ganz normal ein und fängt sofort an wiederzugeben. Dann versucht das Gerät "Rewind", dann wieder "Play" (läuft aber schneller als normal), dann Anzeige "CUE"? dann Anzeige "A-tr"?, usw. Mit der Stoptaste kann man zwar stoppen aber sofort fängt das Gerät wieder an mit "Play", "RW" etc. FF Taste gedrückt, das Band läuft jetzt normal im "PLAY" Mode. Weiteres Drücken bewirkt nichts. Auch bewirkt das Drücken von "RW" oder "PLAY" nichts mehr, die Tasten sind tot.
Am Gerät ist "EJECT" durch 2maliges Drücken von STOP nicht möglich wohl aber mit der Fernsteuerung?

Meine bisherigen Aktivitäten:
Das Netzteil komplett durchgemessen, die Spannungen sind alle vorhanden.
Den Modeswitch geöffnet und gereinigt.
Sämtliche Steckver...
39 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen.. -- Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage kommt, brauche ich nicht zu erläutern €€€€€€. Ich habe jetzt summa summarum ca 1000 Euro in die BGA Geschichte investiert inkl Reballing Schablonen etc., was im BGA Bereich wenig ist, wenn man es als Hobby betrachtet, jedoch wiederum viel ist.

Natürlich habe ich mir unzählige youtube Videos zu dem Thema angeschaut und ich musste sehr schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht. Da sind Leute, die reparieren Laptops mit dem Föhn und den einfachsten Hausmitteln. Aber wer weiß schon, was da nicht alles gefälscht ist ?!

Momentan arbeite ich mit Schrottplat...
40 - spült dauer -- Geschirrspüler   Bosch    SMS3047/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült dauer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS3047/08
S - Nummer : SMS3047/08
FD - Nummer : 7208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem1: FI schaltet ab, Problemgerät: Spülmaschine wird gefunden, später geht sie wieder, aber:
Problem2: Nach viertel Umdrehung wird unendlich lange kalt gespült

Die Maschine wurde 1993? erworben und seitdem wurde nur das Magnetventil für den Wasserzulauf gewechselt. Und lief bis jetzt und wäscht super :). Aber warum ? Auf dem Dachboden steht noch einen neue Bosch Spülmaschine, aber diese wäscht nicht so gut. Runter tragen?? Ist ja schwer
Hat man doch einen Haufen Messmittel u.ä. im Haus . Also . Leider fand ich hier nicht viel. Die Maschine läuft wohl zu gut, nur leider rostet sie etwas

Noch richtig mit mechanischem Schaltwerk!
Nix Elektronik! D.h. auch kein...
41 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II

Zitat : Im Leerlauf ist der Aufnahmestrom etwa bei 2,8A unter Last bleibt das Band leider nahezu stehen, der Strom steigt aber nicht über 3,5A und die Sicherung löste so jetzt auch nicht aus.Mit dem 50 Ohm Vorwiderstand ist auch kaum etwas anderes zu erwarten.

Aber falls der Motor vorgeschädigt ist, kann er auch im Leerlauf durchbrennen.
Also ruhig mal im Leerlauf eine Weile drehen lassen und schauen, ob er konstant läuft, oder ob sich die Verhältnisse verschlechtern (Drehzahlabfall, höhere Stromaufnahme, Gestank). ...
42 - Bandauswurf defekt -- Videorecorder Anitech VP-9960RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandauswurf defekt
Hersteller : Anitech
Gerätetyp : VP-9960RC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe sehr ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre klasse

Ich habe folgendes Problem undzwar habe ich mir einen gebrauchten Videorecorder gekauft welcher auf 230V und 12V läuft, den ich später mal in meinen Bus mit kleinem Fernseher einbauen möchte. Wirtschaftlich und von Seiten der Qualität betrachtet total sinnlos aber ich finde Kassetten klasse!

Soweit läuft das Gerät auf 230V ganz gut, nur spuckt es die Kassette wenn ich Eject drücke nicht mehr aus, er zieht kurz den letzten Rest Band ein aber dann dreht er nicht weiter um den Aswurfmechanismus zu beginnen. Ich habe alles zerlegt und die Mechanik geprüft, das funktioniert soweit. Ich kann die Kassette durch manuelles drehen des "Schwungrades" über welches der Riemen läuft rausbefördern. Dann war meine nächste Vermutung der Kodierschalter, habe ihn ausgebaut und gereinigt, hat aber leider auch nichts geändert. Man kann auch beobachten wie er sich dreht, je nachdem was ic...
43 - Kabelloser Musikgenuss -- Kabelloser Musikgenuss
Alex,

Du solltest Deine Frage präzisieren - ich versuch's mal:
- CD-Player und Stereoanlage stehen im Wohnzimmer
- CD soll im Wohnzimmer abgespielt, aber in weiteren Räumen abgehört werden können. In diesen weiteren Räumen sind bereits Verstärker und Lautsprecher vorhanden.

Soweit richtig?

Ich habe das (auch über mehrere Etagen) mit Funkkopfhörern gelöst, die ich mit 3.5 mm Klinkenausgangsbuchsen versehen und an die Stereoanlagen der weiteren Räume angeschlossen habe. Wo Hifi-Qualität unwichtig ist (z.B. im Bad) habe ich Funklautsprecher im Einsatz.

Bei mir läuft ein 433-MHz-Funksystem von Vivanco (Gesamtkosten bei Ebay < 50 EUR). Kann sein, daß dieser Frequenzbereich heute nicht mehr für Dauersendung vorgesehen ist, dann mußt Du Dich nach einem anderen ISM-Band umsehen.

Viele Grüße, Simon ...
44 - Defekter Stecker 180W Netztei -- Delta Electronics Notebook
Joho,

also...ich habe sowohl "LUM 1634-02 :: Hohlstecker, gerade, Øi=2,5mm Øa=5,5mm" als auch die Variante mit "DC AKS 7525 :: DC-Kabel, 2 x 0,75 mm², Stecker gerade, 2,5mm" gekauft und ausprobiert.

1. Der Hohlstecker hat Probleme gemacht, da das Kabel des Netzteils zu dick war um es in die Führung zu schieben. Danach saß er schief drauf und sah auch nicht so hübsch aus. Hat trotzdem funktioniert, wäre da nicht ein Kurzer in dem Netzteilkabel, den ich erst nach dem Anbringen des Steckers bemerkt habe.

2. Da hat es sich ausgezahlt, dass ich mir bereits ein zweites, gebrauchtes Netzteil mit einem 4Pin Stecker gekauft habe. Das war deutlich günstiger zu bekommen, als ein Gebrauchtes mit meinem Hohlstecker 5,5 x 2,5. (Hab bei EBxx nur 20€ bezahlt)
Hab den 4 Pin Stecker abgeschnitten und das Kabel samt Hohlstecker anlöten lassen + mit Band isoliert und TATAA, das Netzteil läuft und mein Laptop auch ohne Probleme.

Ich ziehe das Ding zwar raus, wenn ich die Wohnung verlasse und über Nacht lasse ich es auch nicht am Strom, aber bisher bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe!

...
45 - Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas -- Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas
L.A. Kinetics
TYP BT-5120A

Hallo , bis vor ein paar Tagen lief das Band normal, schlagartig beim laufen ca 5km/H rast das band auf 16km/h hoch, bin auf die Seite gesprungen und habe den not aus gezogen , das Band lief dann easy ohne bremse zuende !
ein erneuter Test eine stunde später , nach Start Knopf läuft der Timer runter , das Band geht sofort auf vollen Speed ! wieder ungebremst läuft das band langsam zuende nach Sicherheit Stecker ziehen !

Nächsten tag Vorführung am bekannten , das Laufband war die Nacht vom netz, das band lief 10 Sekunden normal und stellte sich dann auf Vollgas !

In der zeit wo das Laufband voll Speed läuft, zeigt die anzeige weiterhin 3 km/h an , und nimmt auch meine befehle wie schneller und langsamer entgegen , nur werden diese nicht n den Motor übertragen der ja standhaft voll gas läuft!

Die Kontroller Platine sieht sehr gut aus , vorne wie auch hinten , es riecht nichts , keine Verfärbungen!

die Elektronik zum einstellen der Geschwindigkeiten sieht gut aus , jedoch leichter Geruch , ähnlich wie ein neues Ladegerät

die Leitung von Motor Kontroller bis zum Cockpit ist geprüft , Kabel ist keines gebrochen !

was ich rausfinden möchte ist , welches teil wird wohl defekt sein ? Motorc...
46 - Fehlerhafter Gleichlauf -- Videorecorder Panasonic NV-HS900
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlerhafter Gleichlauf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS900
Chassis : K-Mechanism
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und konnte schon von den Beiträgen profitieren. Mein Panasonic NV-HS900 stand ca. acht Jahre unbenutzt im Schrank. Jetzt wollte ich endlich einige selbstgedrehte Filme digitalisieren, die ich damals mit dem Schnittcomputer "Casablanca" erstellt und per Recorder auf S-VHS gespeichert hatte.

Leider zeigte der Recorder die Fehlermeldung F06 bzw. F04. Mit Hilfe der Beiträge hier im Forum (Vielen Dank, besonders an MR-VHS) habe ich das Gerät gereinigt und neu justiert (MSS, Zahnräder).

Dabei bin ich auf einen Fehler gestoßen, der hier wohl noch nicht beschrieben wurde: Die Andruckrolle ließ sich auf der Achse (Pinch Cam Gear) nicht mehr vertikal verschieben. Offensichtlich hat sich das Schmiermittel im Laufe der Zeit verfestigt. Die Absenkung der Rolle und das Anpressen des Bandes funktionierte also nicht mehr. Dadurch war es wohl auch beim Versuch ein Band einzuschieben zu einem Versatz der korrespondierenden Zahnräder gekommen.

Mit Hilfe von Alk...
47 - Bändern hängen fest -- Videorecorder Panasonic NV-FS88
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bändern hängen fest
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Panasonic NV-FS88. Ich nutze ihn derzeit, um eine S-VHS-C-Videobänder zu digitalisieren. Hierbei verwende ich im Gerät einen Adapter ((S)VHS-C zu (S)VHS).
Manchmal wenn ich ein Band durch habe und es wieder ausgeben möchte, ist alles gut und das Band wird ordnungsgemäß ausgegeben. In den meisten Fällen jedoch, bleibt das Band im Rekorder hängen, so dass ich es nur durch viel Fummelarbeit wieder herausbekomme. Es hängt dann im Rekorder noch hinter zwei Metallstäbchen fest, über die es wohl beim abspielen auch läuft. Von diesen sollte es sich ja bei der Ausgabe vermutlich lösen.
Manchmal hängt das Band auch nicht mehr hinter den Stäbchen fest, aber ist beim Ausgeben noch nicht wieder komplett stramm auf dem Band aufgewickelt, so dass das Band durch die Schutzklappe der Kassette sowie des Recorders verknickt.

Ich habe bereits 2 verschiedene (S)VHS-C-zu-(S)VHS-Adapter getestet, welche beide die gleichen Probleme lieferten, weshalb ich den Fehler im Recorder festmachen würde.

Vielen Dank schonmal! ...
48 - Analogen Meßwert per Funk übertragen -- Analogen Meßwert per Funk übertragen

Zitat :
high_speed hat am 20 Nov 2014 20:41 geschrieben :

Es gibt schon einiges. Uns wurden wohl ein paar Randbedingungen nicht genannt.

- Lösung am besten kostenlos
- hohe Verfügbarkeit


Randbedingungen:

- 1-4 Analoge Eingänge (ideal: 4-20mA, ok: 0-10V)
- Ausgang idealerweise mit RS232 oder LAN, digitales Ablesen der Werte mittels eigenem Programm
- keine Apothekenpreise, aber normale Preise sind ok
- gute Reichweite
- relativ störunanfällig
- 1 Zentrale, mehrere Slaves die die Meßwerte funken
- Einstellbares Meßinterval (ich benötige höchstens alle 5Minuten ein Update)
- ISM-Band (433 od. 868MHz)

Und nein, ich verlange nichts kostenloses!
Ich suche etwas im Industrie/Schaltschrankbereich was stabil und ausgereift läuft, aber nicht gleich in Gold aufgewogen wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 21 Nov 2014  8:50 ]...
49 - Mechanischer Fehler -- Grundig Tonbandkoffer TK 6
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mechanischer Fehler
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Tonbandkoffer TK 6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe ein TK 6 vom Flohmarkt, das leider offenbar lange feucht gelagert wurde. Die Chromteile haben Rostpickel und das Gerät war insgesamt ziemlich "angesifft".
Ich habe das zunächst so gut es ging gereinigt. Seltsamerweise war der Löschkopf zerbrochen (Ferrit), dafür habe ich bereits Ersatz gefunden + eingebaut. Die Elektronik funktioniert einwandfrei. Der Antrieb will allerdings nicht so richtig. Das Band läuft zu viel langsam, bleibt manchmal sogar ganz stehen. Die Antriebsräder sehen soweit eigentlich noch gut aus.
Laut Servicemanual soll man irgendwo den Anpressdruck einstellen können - das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man den Druck auf die Motorachse erhöht, bleibt der Motor davon abgesehen sowieso stehen. Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus?
Gruß aus Hamburg
Ronald ...
50 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Servus!

Du kannst es gerne versuchen. Aber ich fürchte, daß eine EXAKTE Justage auch mit diesen Cassetten nicht mehr möglich sein wird, dafür ist das Band einfach schon zu alt.
Heute spielt das keine soooo große Rolle mehr, denn die allermeisten Leute werden ihre V-2000 nur noch für die Wiedergabe von Bändern verwenden, nicht mehr zum Aufnehmen. Und für eine einwandfreie Wiedergabe reicht ein Einstellen "pi mal Daumen" vollkommen aus. Einfach gemäß der Anleitung "mechanischer Teil" vorgehen, prüfen, ob Wiedergabe, Standbild, BSL vor- und rückwärts streifenfrei laufen, fertig.

Wenn der Bandlauf mutwillig verstellt wurde, hilft nur systematisches Vorgehen von Vorne bis Hinten:

-Bandführungsbolzen an den weißen Trägerplatten soweit lösen, bis das Band frei schwebend ca. 0,2 mm über der Führungsschiene der Bandtrommel läuft (logischerweise sind jetzt Störzonen zu sehen, Einstellung des statischen Bandlaufes).
- Die Führungsbolzen wechselweise am Bandeinlauf soweit eindrehen, daß das Band sauber, ohne zu bördeln oder Falten zu werfen, am Löschkopf läuft und genau auf der Führungsrille der Bandtrommel landet.
- Dasselbe am Bandauslauf (LAW-Kopfeinheit) machen: Eindrehen, bis der...
51 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Hier gibt es nochmal Nachschub an Bildern und Videos !

Wie man in den Videos erkennen kann, Spult das Gerät wieder sobald man etwas gegen die Halterung drückt an der der Riemen aufliegt oder wenn man etwas an der Halterung des Gummirades drückt.

Der Bandzug bei Schnellen Rückwärtslauf ist hoch, bei Wiedergabe so naja (fädelt man das Band nicht beim Tonkopf ein, läuft es nicht an, lässt sich per Hand leicht anhalten), beim Vorspulen gar keiner mehr !

...
52 - Display piept, kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo frs-2031ial
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Display piept, kühlt nicht
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : frs-2031ial
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : dito
Typenschild Zeile 2 : dito
Typenschild Zeile 3 : dito
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe einen gebrauchten Daewoo frs-2031ial Side by Side erstanden und habe folgende Probleme:

1. Das Display ist nur teilweise bedienbar. Der "Lock" Button funktionert gar nicht, also sind keine Kombinations-Codes möglich.

2. Er piepst am laufenden Band.

3. Die Innenbeleuchtung geht beim öffnen der Türen nur kurz an und dann wieder aus.

4. Er kühlt nur mäßig, so ca. bis +12° (Kühl- und Gefrierteil).

5. Der Wasserschlauch wurde unten links abgeschnitten und es läuft Wasser aus. Woher auch immer? Der Kühlschrank ist nicht am Wasseranschluss angeschlossen.

6. Er läuft eine gewisse Zeit (Kompressor, ect.) und schaltet dann ab.Einige Zeit später springt er wieder an und schaltet kurze Zeit später wieder ab.

Ob es wohl Sinn hat, die Platine komplett auszutauschen?
Oder was könnte man sonst machen?
Ich bitte um Hilfe, da ich von der Materie gar nichts verstehe...
53 - Frage: Sicherungsautomaten oder Schmelzsicherung o. Phasenkoppler zwecks Powerline Dlan Optimierung? -- Frage: Sicherungsautomaten oder Schmelzsicherung o. Phasenkoppler zwecks Powerline Dlan Optimierung?
bei 40-50 Funknetzen im direkten Umkreis muss das nen dicker Wohnblick sein. Selbst die Reihenhaussiedlungen in Kölle kommen gerade mal auf 10-20 Netze gleichzeitig.

Das Spektrum reicht dummerweise gerade mal für 3 Netze im 2.4Ghz-Band die sich nicht überlappen. Bei mehr stört man sich nur gegenseitig.
Funk ist nunmal ein "shared media" - Man kann da nicht einfach mehr Platz machen sondern alle teilen sich die vorhandene Bandbreite mehr oder weniger effizient.


Dass du mit VDSL-Modems die ganzen Anbindungen lahmlegst wundert mich nicht. Da kommt ja nur das relativ schwache Signal von der Vermittlung an - und du kommst nun mit Modems direkt vor Ort die einen richtig dicken lauten Pegel erzeugen. Bei VDSL auch gleich mal im ganzen Frequenzband unterhalb der Kurzwelle.
Und wenn du dafür auch noch Adern bis in den Keller nutzt, oder wo auch immer die Verbindung durchgeschaltet ist, läuft das gleich mal über eine ganze Strecke parallel.


Zum Thema Powerline haben hier ja schon einige OM geschrieben. Das muss ich nicht wiederholen... Eine Seuche und ich kenne keine Installation die nicht Probleme machte wenn man mehr Ansprüche hat als "will im anderen Zimmer surfen können". Ein paar Mbit bekommt man da immer irgendwie durch...
54 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Servus resi99,
und willkommen im Forum!

Gerade die Überprüfung der Netzteil-Spannungen wäre bei der 3. Generation der Grundig V-2000 eine der Grund-Aufgaben bei der Fehlersuche! Besorg Dir ein Multimeter und überprüfe die Spannungen gem. Service-Manual.

Sind die Störungen/Schwankungen bei allen Bändern zu bemerken? Ich selbst bemerke bei manchen Cassetten-Modellen auch Störungen/Schwankungen, weil das Bandmaterial selbst klebrig wird. Einige Philips-Cassetten sind davon betroffen, schlimm waren die AGFA und viele PDM-Cassetten. Gut dagegen sind alle BASF, GRUNDIG, Scotch und manche Philips-Modelle.

Den Capstanriemen solltest Du in jedem Fall erneuern, dabei ist die Capstan-Mäander-Lagerplatte nach dem Riementausch exakt zentrisch zu montieren! Andernfalls gibt es Gleichlaufschwankungen und evtl. Bildstörungen. Den Fädelriemen brauchst Du nur zu tauschen, wenn er beim Hoch-/Runterfahren des Schachtes bzw. beim Einfädeln des Fädelringes "schwächelt", sprich rutscht oder gar hängen bleibt.

Wegen Riemen: Frag mal bei Gummi-Meyer an http://www.gummimeyer.de

Wegen de...
55 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Soooaaah, Teilerfolge kann ich berichten!

Es war weder ein Sicherungsring noch ein Spritzgussteil sondern eine schlichte, unauffällige Plastikscheibe von der Form einer M3-Beilagscheibe. Lag ganz unschuldig unter dem Gerät am Arbeitstisch. Die Scheibe geht zwar über die Stange, nicht aber über diese eingekerbte Stelle, weil die Stange dort plattgedrückt und somit in eine Achse dicker ist. Mit der Abfolge Kerbe - Scheibe - Hebel drückt der Hebel die Stange in die gewünschte Richtung.

Erfolgsmeldung 2: nach Austausch der kleinen Elkos, eines suspekten Wickelkondensators, unzähliger Lötarbeiten (unter anderem den abgerissenen Kondensator wieder angelötet, den gesamten Sockel der ECL 82 nachgelötet und so) und gründlichem Schmieren aller stärker belasteter Lager habe ich die EL3541-Leiche mit ein paar passenden Schrauben wieder im Gehäuse befestigt und mich getraut einzuschalten. Resultat: anstelle des schaurigen Quietschens sanftes Surren wie man das von diesen Geräten erwartet. Band drauf, Start gedrückt, Sprache kommt aus dem Lautsprecher! Beide Spuren funktionieren.

Allerdings ist der Ton relativ leise und lautere Passagen verzerren, was nicht am Band liegt. Der Verstärker braucht also noch Zuwendung, aber immerhin kommt überhaupt wieder was aus dem Lau...
56 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie scheinen sich sehr gut auszukennen, das find ich spitze.
1. Ja, wurde etwas gereinigt.
2. Ja, Band wird sauber geführt und nicht auf-/abwärts gezogen.
3. Das kann ich schlecht beurteilen.
4. Mir fehlen die Service Unterlagen, deswegen wird es schwer die Spannungen nachzumessen. Auf der Unterseite habe ich die Spannungen schon nachgemessen, wo auch dabei steht, welche Spannung anliegen sollte.
Könnten Sie mir vielleicht eine Kopie der Service Unterlagen schicken?
5. Alle Schleifer scheinen in Ordnung zu sein.
6. Dass die Elkos ein Problem sind, weiß ich. Ebenso oder fast noch krititscher sind die Folienkondensatoren, meist durchsichtig oder mit farblichem Lack der Firma WIMA, siehe weiter unten.
Die Elkos auf der Motoranschluss-Platine habe ich noch nicht gefunden, ich habe die Platine bisher allerdings auch noch nicht rausgebaut.
7. Justierschrauben sind noch unbeschädigt.
8. Ja, 2x4 super Stereo, Best.-Nr. 880

Ich habe heute die Spannungen an 3 Motoren während der Wiedergabe gemessen: (Hatte einen Trenntrafo 230 V, 240 VA verwendet...
57 - Mode Select Switch Problem? -- Videorecorder   Panasonic    NV-HD 670EG
Also mit dem Chassis hast Du Recht, ich habe mich schon gewundert, warum ich da nichts wiedererkenne. Ich habe mir mal das Manual heruntergeladen und bin beeindruckt davon, wie kompliziert allein die Mechanik ist. Wahnsinn! Ich habe Deinen Rat befolgt und den Mode Switch mit Kontaktspray gespült, aber das bringt leider keine Änderung, außer dass ich nun hin und wieder den Fehler F06 angezeigt bekomme. Ich glaube, die Lichtschranken haben vorher trotz andersherum aufgelegtem Deckel noch zu viel Licht bekommen. Als ich vor dem kompletten Demontieren immer an die vordere Lichtschranke gekommen bin, hat er daraufhin auch immer gleich das Band einziehen wollen. Das macht er jetzt nicht mehr! Dafür fährt der Kopf gleich nach dem Einstecken des Steckers auf Vollspeed, der Rekorder brummt und dann wird F06 oder F04 angezeigt.

Ich muss leider zugeben, dass ich mir das komplette Demontieren und Neujustieren des Gerätes nicht zutraue bzw. vielleicht einfach keine Lust dazu habe, weil ich leider nicht sicher sein kann, dass er anschließend wieder läuft. Wenn ich das schon ein paar Mal gemacht hätte, dann würde mir das einfacher von der Hand gehen, aber so muss ich leider aufgeben. Danke schön für Deine Antwort und sorry! ...
58 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Dieser Thread ist wahrscheinlich schon tot geglaubt worden. Ich möchte ihn doch mal wieder ausgraben.

Die PWM funktioniert halbwegs. Ich habe mal zwei Bilder von meinem Oszi hochgeladen. Ich hatte mir den Signalverlauf anders vorgestellt. Der Motor läuft ruckartig, d.h er dreht für eine halbe sekunde, hält für eine halbe sekunde und dreht dann wieder, usw..

Hier noch einmal der Code von der PWM:


Code :
BANK_0
;movlw b'10001110' ;Init. Half-Bridge (B-High;A-Low)
;movlw b'10001101' ;Init. Half-Bridg...
59 - Rechtes Laufwerk Mechanik def -- Kassettenrecorder Aiwa AD-WX707
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Rechtes Laufwerk Mechanik def
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : AD-WX707
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin liebe Gemeinde!

Ein lange nicht benutztes Cassettendeck zeigt folgenden Fehler:
Linkes Laufwerk einwandfrei.
Rechtes Laufwerk (Auto-Reverse) in den Funktionen schneller Vor- und Rücklauf einwandfrei, Reverse Play einwandfrei.
Beim Betätigen der Taste Forward Play läuft der Motor an und es ertönt ein lautes Rattern aus der Mechanik. Die beiden Schwungräder rotieren munter. Der Kopfschlitten bewegt sich nicht, das Band wird nicht transportiert. Motor wird nach ca. 10s abgeschaltet.
Alle Riemen sind neu.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Grüße,
Harald ...
60 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304
Servus!

Den Capstanriemen würde ich dann gleich mal austauschen!
Wenn damals der Ton schon geleiert hat, war der Riemen seinerzeit schon mehr im Jenseits als im Diesseits...
Und wenn der Gleichlauf zu stark schwankt, kann natürlich auch das Bild verschwinden, da die Köpfe ständig aus der Spur laufen.

Braucht dann nur noch die Aufnahme einige Jahrzehnte alt sein, dann kann das DTF-System die Tracksensing-Signale vom Band nicht mehr lesen (wegen der "natürlichen" Entmagnetisierung des Bandes und zusätzlich wegen der Gleichlaufschwankungen). Und schon laufen die Köpfe irgendwo.... bloß nicht in der Spur.

Gruß
stego

Aja, vergessen:
Sollte der Capstanriemen wider erwarten noch straff sitzen, überprüfe die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf korrekten, zentrierten Sitz! Ist diese nicht exakt zentrisch montiert, läuft der Capstanantrieb natürlich ungleichmäßig, weil die Servoregelung von dieser Lagerplatte (die als Capstantacho dient) schwankende Signale bekommt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  6 Okt 2013 12:50 ]...
61 - Idler lockt rechts nach FF -- Videorecorder Hitachi VT175
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Idler lockt rechts nach FF
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : VT175
Chassis : (Erdiba Hita7)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,

sammle und repariere seit vielen Jahren Videorekorder und komme bei diesem Problem trotz vieler Stunden Kopfzerbrechen einfach nicht weiter. Zur Erläuterung werde ich Bilder anhängen, diese sind zum Verständnis des Fehlers unabdingbar. Es ist notwendig, dass ihr einen VCR mit gleichem LW besitzt (z.B. VT1XX, VT2XX) bzw. das Problem bereits kennt. Der bei ebay erworbene Rekorder wurde vom Vorbesitzer bereits ein wenig "verbastelt", ein von mir nicht zuordnungsbarer "Plasticsplint" wurde gefunden. Ein Fehlteil ist daher nicht gänzlich auszuschliessen. Mittlerweile läuft das Gerät einwandfrei, abgesehen von folgendem Problem:
Nach FF - Stop bleibt der Idler rechts und wird von einem Plastikpin festgehalten, siehe Bild 1, welcher über die Fädelmechank bewegt wird. Dies sorgt für zwei Probleme: Beim Einfädeln wird das Band bereits aufgewickelt da der Capstan-Motor schon läuft und bei Eject wird das Band nicht vorher gestrafft sondern ins Gerät geschoben. Wenn der Idler nach FF - Stop...
62 - Riemen defekt -- Wäschetrockner Müller & Kock mkm 4900
Ich habe bereits einmal einen Riemen an dem Gerät gewechselt. Es müsste also gehn. Ich hab derzeit jedoch so wenig Geld, dass ich ihn reparieren muss. Beziehungsweise, verhindern möchte, dass er weiter abspringt. Er besteht aus 2 Beschichtungen. Ein stabiles Band, darauf die in zwischen poröse Gummierung, die sich teilweise löst.

Also ein Riemen im Endstadion. Er kann jedoch noch weiter betrieben werden, bis er ganz reisst. Bis dahin rutscht er von der Welle herunter. Dies will ich verhindern und habe heute einen halbrunden Gummifuss von einem Walking - Stock versucht, auf die erste Rille aufzugrillen und ihn mit einem Lötkolben erhitzt und geformt. Als Stopfen auf die Achse fest aufgeschraubt, sogar ein künstliches Gewinde eingeritzt dazu und mit Sekunden- u. Heisskleber befestigt. Die Idee dabei:
Wenn nun der Riemen, der in Bewegung gerät weil er nicht mehr in seiner Führung läuft, von der Achse heruntertendiert, läuft er gegen die Halbkugel steigend auf und wird zurückgedrängt. Soweit die Theorie. Da müssen immense Kräfte wirken, dessen bin ich mir sicher.

Wir hatten für dieses Problem schon einmal eine Lösung gesucht vor Jahren, aber nicht gefunden. Jemand dachte,Di etwas an die Achse zu schrauben,was wir jedoch verworfen haben. Meine Idee ist richtiger...
63 - Bild macht Streifen -- Videorecorder   PHILIPS    DVP620VR
Servus!

Das ist die rechte Bandführung (Schrägbolzen), der muß natürlich nach dem Tausch in der korrekten Höhe justiert werden gem. Servicemanual. Dazu ist ein Oszilloskop und eine Abgleich-Cassette notwendig, um die Justage korrekt durchzuführen.

Wird das Gerät nur noch gelegentlich zum Abspielen verwendet, kann man die Justage auch "nach Gefühl" vornehmen:

Cassette mit nachweislich einwandfreier Aufnahme abspielen. Den rechten Bandführungsbolzen zunächst rechts herum drehen (Bandlauf wird tiefer), bis das Band auf der Führungsrille der Bandtrommel läuft, ohne zu bördeln oder Falten zu werfen. Dann nach links drehen, bis von unten die ersten Störstreifen erscheinen. Wieder zurück nach rechts drehen, bis das Bild einwandfrei ist, weiter drehen, bis wieder streifen erscheinen bzw. bis das Band sich bördelt oder Falten wirft. Zurück drehen, bis das Band wieder einwandfrei läuft und das Bild streifenfrei ist.
Öfters kontrollieren (Cassette auswerfen und neu einlegen), mit mehreren Cassetten, wegen Auto-Tracking.

Vorsicht, mit dem Schraubendreher nicht abrutschen! Die Videoköpfe könnten dadurch unwiderruflich beschädigt werden!

Die A-Rolle ist bei diesem Gerät nicht soooo verschleißfreudig, das ist nicht mehr das "berühm...
64 - streifen auf's Bild -- Videorecorder SONY SLV E9
Daß in LP das Standbild besser ist, liegt daran, daß der Winkel der Aufzeichnungsspur bei Pause/Standbild nicht so weit von der Standard-Spur abweicht (das Band läuft ja schließlich nur halb so schnell), daher können die "guten" zwei Köpfe mehr Signal-Informationen lesen. Bei SP fahren die beiden "Standard-Köpfe" durch den größeren Fehlwinkel bei Bandstillstand eher aus der Spur.

Ich bleibe bei meiner Diagnose: Köpfe 3 (und/oder 4) defekt, Köpfe 1 und 2 ok, daher Play in Ordnung, Standbild, Suchlauf und Zeitlupe gestört.

Gruß
stego ...
65 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202
Servus!

Welch ein Zufall, erst gestern hab ich ein "Magnetophon 204" wieder flott gemacht und zu diesem Zwecke aus einem Ausschlachtgerät "Magnetophon 201" das Zählwerk gemopst.

Du meinst sicher diese Metallrolle mit Hebel zwischen Lösch- und A/W-Kopf, die in Ruhestellung nach unten hängt und bei "Play" mit der restlichen Mechanik nach oben gedrückt wird, sodaß das Band an die Köpfe herangeführt wird.

Meiner Meinung nach ist die Laufwerksmechanik der ganzen M-200-Serie sehr ähnlich, da sollte dieses Teil aus dem 201 auch in das 202 passen.

Wenn Du willst, kann ich Dir dieses Teil (bei Gelegenheit, Wochenende) ausbauen und zukommen lassen. Alternativ kannst du auch das ganze Gerät als Teileträger haben, Verstärker defekt, ein Wickelteller locker, Zählwerk seit gestern auch defekt. Abdeckhaube fehlt, optisch nicht mehr so top.
Mechanisch läuft das Gerät aber noch.

Meine Preisvorstellung: 10,-- EUR incl. Versand für das ganze Gerät.

Gruß
stego ...
66 - NV-FS90 -- NV-FS90
Wer ist an einen NV-FS90 interessiert? Kostenlos abzugeben, nur Anlieferung muss übernommen werden. Für den Schrott zu schade!!
Alles Zubehör vorhanden, Barcode Scanner, Fernbedienung, Serviceunterlagen original Panasonic, ebenso Chassisdetails.
Kopftrommel wenig gelaufen.
MMS wurde schon mal gereinigt, Oberfläche war sehr stark oxydiert. Gerät lief danach auch eine längere Zeit wieder, aber jetzt sind erneut Probleme aufgetreten...
Band zieht ein, Band läuft, aber unsaubere Bildwiedergabe.
VCR und TV Bild über Antenne unsauber, verrauscht etc.
TV über FBAS OK
VCR über FBAS wesentlich besser aber immer noch nicht wie es sein sollte.
Manchmal fädelt die Kassette auch nicht mehr richtig raus.
Netzteil scheint OK zu sein, aber sicherlich sind irgendwo noch andere Elkos eingetrocknet.
Sicherlich reparabel, habe selber aber keine Lust mehr dazu.
Habe auch noch eine Schittsteuerung original Panasonic.
Damit lassen sich zwei Recorder über die EDIT Schnittstelle bedienen, um Insert und Assembleschnitte durchzuführen.
Die Schnittsteuerung verschenke ich allerdings nicht, Preis ist Vhs.
Interesse? Dann bitte melden. ...
67 - Kassette steckt fest -- Kassettenrecorder Sony TC-K315
Erstmal danke, für so eine schnelle Reaktion.
Aber so einfach ist es leider nicht, leider kein Bandsalat.
Mitlerweile hab ich das Tapedeck tatsächlich aufgeschraubt, soweit, bis ich das komplette Bahndlaufwerk herrausnehmen konnte und somit auch die Kassette herraus bekam. Und nun kommt das seltsame, so eine Art Morsecode, wie man es vom PC kennt, der bei einschalten ein paar mal Pieps:
Beim einschalten (auch ohne eingelegte Kasette) oder beim drücken von Play, Vor- oder Zurück mit eingelegter Kasette läuft der Motor zweimal kurz an, das Band wird dabei nicht bewegt, das wars, und stop.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odin1971 am 28 Okt 2012 16:12 ]...
68 - Handsender 433,92 Mhz für Toröffner -- Handsender 433,92 Mhz für Toröffner
Der Sender muß zum Tor passen. In den meisten Fällen läuft das auf den Kauf des Originalsenders hinaus.
433,92MHz ist genau die Mitte des 70cm ISM-Bands. Da sendet ein Großteil der Fernbedienungen, egal ob Garagentoröffner, Autoschlüssel oder Funkklingel. Ebenso senden da Funkthermometer, Wetterstationen. ältere Babyphone, Funkkopfhörer und SRD-Funkgeräte, um nur einige Nutzer zu nennen. Funkamateure dürfen diese Frequenz ebenfalls nutzen, sogar mit einem zigfachen der Sendeleistung.
Böse Zungen nennen die Frequenz auch "Hure". Da darf jeder

Die Angabe 433MHz ist etwas grob gewählt, sie meint das komplette 70cm ISM-Band, auch wenn sich die meisten Geräte auf der 433,92MHz tummeln.

Damit die sich nicht alle stören, sendet der Sender einen Code aus.
Wie der aufgebaut ist und wie er übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Einen Teil dieses Codes kannst du mit den Dipschalter ändern, ein weiterer Teil wird festgelegt sein.

Du wirst also die Originalfernbedienung kaufen müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2012 23:29 ]...
69 - "Schnee" statt Bild aber Ton -- Videorecorder Metz / Panasonic 64V14 / NV-HS900
Geräteart : Videorecorder
Defekt : \"Schnee\" statt Bild aber Ton
Hersteller : Metz / Panasonic
Gerätetyp : 64V14 / NV-HS900
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor Jahren einen gebrauchten Metz 64VA14 (Baugleich dem Panasonic NV-HS900) zugelegt um meine VHS Sammlung zu archivieren.

Leider war mir damals das Bild zu verrauscht (k.A. ob das normal war, der Verkäufer meinte alles wäre überholt und gereinigt worden und nach einigem hin- und her hatte ich keine Lust mehr wegen 40€ weiter zu streiten.) und ich hatte das Gefühl, dass der Metz deutlich mehr Bildstörungen und Dropouts produzierte als mein anderer Rekorder, ein AIWA FX3800. So nutze ich erstmal weiterhin meinen alten AIWA, der zwar ein weicheres (unschärferes), aber viel ruhigeres Bild zeigte.

Nun wollte ich gestern wieder ein paar VHS sichern, als ich feststellen musste, das der AIWA das Band nicht mehr transportiert und weiterhin Bandsalat am laufenden Meter produziert. Also kam der alte Metz wieder zum Einsatz...

So nun kommt endlich mein Problem, denn nach 2 Filmen war es auch mit dem Metz Schluss. Er zeigte nur noch "Schnee", bzw. das Rauschen, wenn nur noch Leerband zu sehen ist. Ton läuft tadellos weiter. Ich ...
70 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Servus Hellbilly!

Die Spannungen vom Netzteil sind im Service-Manual angegeben, gemessen werden sie gegen Masse an der Kontaktleiste auf dem Mainboard.
Dort sind die Pins durchgehend von 1 bis 35 durchnummeriert. Die entsprechenden Nummern stehen auch im Service-Manual.

Die Spannungen an den Wickelmotoren klingen durchaus plausibel. Erklärung:
Bei Video 2000 (zumindest die meisten Modelle von Grundig und Philips) wird jeder Bandwickel direkt durch einen separaten Motor angetrieben. Dadurch hat dieses System keine konventionelle Bandbremse (die den korrekten Bandzug an den Köpfen entlang herstellen soll). Bei V-2000 "wickelt" der rechte Motor das Band auf, der linke "zieht" entgegen der Laufrichtung, prozessorgesteuert, mit dem korrekten Drehmoment. Darum ist es enorm wichtig, daß die richtige Bandlänge erkannt wird, sonst stimmt der Bandzug nicht!

Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit oder ohne Cassette? Wenn mit Cassette: Welche Bandlänge, welche Band-Position? Erklärung hierzu: Die Spannungen der beiden Motoren werden sich im Laufe des Wickelvorganges (und auch des Abspiel-Vorganges) je nach Wickel-Durchmesser ständig verändern.


71 - Bandtransport -- Videorecorder   Metz    VF 48
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandtransport
Hersteller : Metz
Gerätetyp : VF 48
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo


habe mit meinem Vidiorecorder Metz VF 48 Probleme. Wen ich die Kassette reinstecke, dann geht es noch. Aber dann nimmt der Bandtranspotarm das Band nicht richtig mit.

Der Transportarm läuft nicht richtig in der Schiene. Siehe Foto´s.

Was kann ich da machen? Will die Kiste auch nicht gleich Entsorgen. Vielleicht kann man da noch was machen? Das Ding hat bisjetzt gute Dienste geleistet.
Gruß gelemaus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gelemaus am  7 Jul 2012 16:44 ]...
72 - Finde den Fehler im Programm nicht (avr-gcc) -- Finde den Fehler im Programm nicht (avr-gcc)
Vielen Dank für die ganzen Hinweise!

Die Funkstrecke läuft jetzt stabil ohne Störungen.
Allerdings hab ich noch einiges an Fehlerkorrektur einbauen müssen. Auch die im Datenblatt angegebene Bandbreite des Empfängers hat hinten und vorne nicht gestimmt.

Im 433 Mhz Band sendet halt doch jeder hinz und kunz und wenn man dann größere Entfernungen überbrücken möchte .... ...
73 - Band läuft nicht -- x4 stereo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Band läuft nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Video-Recorder 2x4 stereo
Chassis : Best.-Nr. 880
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Wer weiß Rat?

Nach Einschieben der Cassette wird diese angenommen und nach Drücken der Taste BAND wird diese abgesenkt unter den üblichen Geräuschen. Dann erwartet man das Anlaufen des Bandes. Stattdessen fängt nach etwa 2 Sekunden das Zeichen über der Taste BAND zu blinken an, was wohl ein Zeichen für Laufwerkblockade ist. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei. Cassettenwechsel hilft nicht. Rückspulen bis zum Anfang auch nicht. Bandanzeige (Spielzeit) ist in Ordnung.

Was ist zu tun?
Bin elektronisch und mechanisch nicht ganz unbegabt.
Für alle sachdienlichen Hinweise im voraus besten Dank!

MhG Nikodemus ...
74 - Schaltet sich autom. ab -- Kassettenrecorder Technics RS-BX646
Mahlzeit!

Erstmal danke für die schnellen Hilfestellungen.

Habe mal ein zwei Bilder gemacht. Die Oberseite ist in der Tat voll mit den genannten Vorrichtungen. Der zweite von unten mit den Kupferplättchen ist der Kollegen der, wenn ich ihn bewege/antippe, das Tape abschaltet. Ich kann nur so nichts ungewöhnliches entdecken. Eine Reinigung gestaltet sich auch schwierig, da ja eine Kunststoffkappe darum ist. Interessant ist, dass das Band aktuell läuft und läuft. Nur einmal hat es in der Mitte abgeschaltet.
So wie ich sehen kann sitzt das Band aber fest und gerade wie es soll. Kein Spiel vorhanden, Klappe sitzt auch korrekt und gerade.


Gruß
Sascha

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
75 - Alternierende Geräusche -- Videorecorder Panasonic FS-88
Servus!

Ich würde mal den Bandlauf GENAUESTENS kontrollieren!
Evtl. ist die Andruckrolle verschlissen, dann wird das Band nicht sauber am Synchronkopf vorbei geführt, die Spur läuft geringfügig aus dem Ruder, das äußert sich als erstes an "Rattergeräuschen".

Wahrscheinlich ist das Störgeräusch sogar abhängig von der momentanen Lautstärke des Tones, also Ton lauter = Geräusch auch lauter, leise Passage bzw. Stille = kaum oder nur leises Geräusch.

Weiterhin könnte einer der beiden Führungsbolzen de-justiert sein.

Gruß
stego ...
76 - Kein Ton -- Philips Röhrenradio Castor Stereo 461 12RB461
Servus!

Läuft das Radio auf KW/MW/LW?
Oder da auch nur Rauschen?
Was ergibt die "Fingerprobe" am Phono-Eingang? Sollte hörbar brummen.
(Du kannst natürlich auch irgendein Gerät zum Probieren anschließen.)

Sind die Röhren richtig bestückt? Und ok?
Stimmt die Anodenspannung? Wenn die deutlich zu niedrig ist, kann der Oszillator für UKW möglicherweise nicht schwingen.
Reagiert das "magische Band" beim Durchstimmen des UKW-Bereiches?

Prüf mal diese Punkte.

Gruß
stego ...
77 - Quietschen beim Abspielen -- Kassettenrecorder Pioneer CT-447
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Quietschen beim Abspielen
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : CT-447
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir zum Digitalisieren von alten Kassetten vor einigen Wochen ein Pioneer CT-447 Kassettendeck gekauft. Laut dem Vorbesitzer hat der das Gerät im Jahre 1991 als Ausstellungsstück erworben und seit dem selten benutzt.
Gleich nach meinem Kauf habe ich eine Kaufkassette bis zum Ende durchgehört - alles funktionierte fehlerfrei. Ich habe vorher die Köpfe und die Bandführung vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt.

Als ich einige Tage später meine erste Kassette in den Computer eingespielt hatte (waren aber nur ca. 15min) fing das Problem an:
Ich legte eine weitere Kassette ein und nach ca. 3-4 Minuten hörte man einen kreischend lauten, quietschenden Ton aus dem Bereich des Capstans. Da ich erschrak, stoppte ich das Abspielen gleich und sah mir alles an, konnte aber nichts erkennen.
Beim nächsten Versuch mit einem anderen Band war es wieder so, dass nach ca. 30-40 Sekunden das Geräusch auftrat.
Am nächsten Tag schien das Laufwerk zunächst wieder zu funktionieren, aber nach einigen Minuten kam das Geräusch wieder.

Jetzt hab...
78 - Lichtorgel -- Lichtorgel
War halt NICHT pulsierend vom Power Supply.
Die Lichtorgel hat allerdings nicht mehr 9V sondern 12V und das stück Band was ich hatte leuchtete bei 12V und 150mA sehr hell (das Band hab ich ja auf unter 1m gekürtzt). Und die neuen Transistoren die Aktuell drinn sind geben auch 150 mA aus (nach Datenblatt) und trotzdem läuft es nicht in der Schaltung. ...
79 - Video-/Tonköpfe justieren -- Videorecorder Sony SLV-E9
Hallo stego,

also, danke erst mal dafür, das Du versuchst mir weiter zu helfen

Ich habe es ja inzwischen geschafft, ein zufriedenstellendes Farbbild zu bekommen, das aber, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, noch verrauscht ist. Es tauchen horizontal immer noch leichte "Zacken" auf.

Du willst wissen, an welchen Stellen ich mich schon "verschraubt" habe:

Es sind genau 4 Stellen:

a) Die beiden Umlenkrollen an den Einfädelarmen links und rechts neben der Kopftrommel,

b) die Kopfeinheit (im SM als ACE assembly beschrieben) rechts neben der Kopftrommel, die sich in der Höhe verstellen läßt, und

c) einer Kegelförmigen Einstellschraube für die eben erwähnte Kopfeinheit, damit wird die Kopfeinheit minimal zur Kopftrommel hinbewegt, bzw. davon wegbewegt

Ich habe auch versucht, das mal zu fotografieren, und ich hoffe, man kann das ein wenig erkennen!

Mit der größeren Mutter hinter den Köpfen wird die Kopfeinheit komplett in der Höhe justiert, und dahinter sieht man die zusätzliche kegelförmige Justierschraube.

Die Umlenkrollen an den Einfädelarmen habe ich so justiert, das das Band an der Führungslinie (oder Nut) bei der Ko...
80 - Altes Philips Tonbandgerät -- Altes Philips Tonbandgerät
Moin,
habe heute quasi ein altes Tonbandgerät vor dem müll gerettet.
Es geht an, band läuft nciht, es rattert nur unten beim tonabnehmer.

anbei 2 Bilder.

nicht gut da mit Handy, amche nochmal neue.

Finde leider auch nix über ds gerät wie alt es ist etc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 23 Nov 2011 22:00 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Band Läuft Nicht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Band Nicht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995590   Heute : 144    Gestern : 6992    Online : 902        27.4.2024    0:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126410007477