Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Suche nach: ukw (1427)

    







BID = 1045546

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin,

so langsam brechen düstere Zeiten für die Freunde von analoger Funktechnik an. Die erzwungene UKW-Abschaltung durch Medienanstalten und Regierung beginnt so langsam unaufhaltich zu werden.

Seit kurzer Zeit sind Digitalradios in Neuwagen zur Pflicht geworden!
Dazu dümmliches Geschwafel "die Umstellung ist zum Erhalt des Rundfunkes notwendig" - im Gegenteil - meine Meinung - wird der Rundfunk dadurch restlos zerstört!

Hier der Link zum Artikel: https://www.heise.de/autos/artikel/Digi ... 22381.html

Um der ganzen Sache vielleicht doch etwas Einhalt zu gebieten, hat ein treuer Analoghörer eine Petition gegen die UKW-Abschaltung erstellt.
- Mit guten und verständlichen Gründen -

Ich würde mich freuen, wenn Ihr unter dem folgenden Link die Sache etwas unterstützen könntet:

https://weact.campact.de/petitions/.....-form

Es kostet nichts und die Datenerhebung wird ausschließlich für diese Petiton verwendet

Gruß Micha

_________________

BID = 1045549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich wäre für eine Petition gegen Copy & Paste, wenn dabei sinnlos Links zerstört werden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045551

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Nov 2018 14:28 geschrieben :

Ich wäre für eine Petition gegen Copy & Paste, wenn dabei sinnlos Links zerstört werden



Hier noch einmal der Link in funktionierend: https://www.heise.de/forum/Autos/Ar.....ment/

_________________

BID = 1045561

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Es sollen zwar Digitalradios in Europe Pflicht werden, aber die können ja auch analog FM empfangen, und einige sogar Mittelwelle, was abends auch ganz interessant sein kann. Einen Termin für eine UKW Abschaltung gibt es auch nicht, auch wenn die Digitalradiopusher deswegen schon mächtig am Heulen sind. Insofern werden wir sicherlich noch lange UKW hören können und sind auch in näherer Zukunft nicht auf das digitale Artefaktegezwirbel angewiesen wie die Norweger. Wobei...ich habe gelesen, daß sich da eine ganz nette Piratenszene entwickelt hat
Ich für meinen Teil bin überzeugt daß DAB, ob nun mit + oder nicht, bereits tot ist und die neue Verordnung an eher Leichenschändung als an eine Wende in den Hörgewohnheiten grenzt.
Es wird nicht mehr lange dauern und der terrestrische Rundfunk wird eh durch Webradio über das mobile Internet verdrängt, ob einem das gefällt oder nicht. DAB ist jedenfalls NICHT das Radio der Zukunft, sondern war von Anfang an eine Totgeburt, weil man nämlich nie ernsthaft ein flächendeckendes Sendernetz und erst recht keine den Möglichkeiten der digitalen Übertragung auch nur im Ansatz gerecht werdende Qualität im Sinn hatte. Man glaubt bis heute, daß sich ein Großteil der Menschen durch Marketinggequatsche einlullen läßt und diejenigen, die noch einen Rest an Hörvermögen bewahrt haben mit Zwangsmaßnahmen zu ihrem "Glück" zwingen lassen. Damit ist das Thema faktisch erledigt, weil viele eben zum Glück nicht so dusselig sind daß sie jeden Mist akzeptieren und drauflos kaufen. Selbst wenn sie heute tatsächlich mal etwas mehr Bandbreite für eine halbwegs erträgliche Qualität spendieren und das Sendernetz ausreichend dicht machen würden, wäre der Zug längst abgefahren. Das hätte man gleich nach dem Start des zweiten DAB Aufgusses nach dem ersten kläglichen Debakel machen müssen, dann hätte das durchaus eine Chance gehabt. Aber heute...? never.
Insofern bin ich ganz entspannt was UKW angeht, werde aber dennoch unterschreiben, denn es schadet nicht. Und vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn die ewigen Digitalradioschönredner auch auf diesem Weg etwas Gegenwind bekommen.
Vy 73
Wilfried

BID = 1045564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Noch gibt es keinen Abschalttermin für UKW in Deutschland, die Panik ist also erstmal unbegründet. DAB läuft hier sehr schleppend an, was an den Aufpreisen für die Autoradios liegt. Das soll sich ändern, dafür ist diese Regelung. Denn in 15-20 Jahren, und so lange hält ein Auto ja, könnte sich die Rundfunklandschaft doch massiv ändern, nur das Radio ist dann immer noch das gleiche. Und so leicht lässt sich das in modernen Autos nicht mal eben ersetzen. Bei mit ist das Radio z.B. zentraler Bestandteil der Bordelektronik. Kameras werden darauf angezeigt, das Navi, aber auch Fahrzeugeinstellungen darüber vorgenommen, die nur teilweise auch anderswo möglich sind. Ein universelles Nachrüstradio wird es da schwer haben.
Empfangsmäßig kann ich nicht klagen. MW, UKW mit Sendersuche im Hintergrund, DAB+ inkl. L-Band und Suche im Hintergrund sowie die Aha-App für Webradio. Dazu dann USB, Aux-In, Bluetooth und iPodsteuerung. Damit sollte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein. CD-Player gibt es keinen mehr.
Die Empfänger sind durchaus trennscharf und empfindlich, die DAB-Pakete aus NL werden fast täglich eingelesen, der UKW-Rundfunk von dort geht gut und auf MW ist leider nicht mehr viel hörenswertes aktiv.

Das klassische Radio tötet sich in Deutschland aber eh seit ungefähr 20 Jahren selbst. Mit dem immer gleichen aus den 80ern, dem nervigsten aus den 90ern und dem schlimmsten von heute im stündlichen Wiederholungsmix, aufgetischt von Moderatoren auf Happypillen und unterbrochen von den schnellsten Flitzerblitzern und den Nachrichten vom virtuellen Band.
Der Verbreitungsweg ist dabei recht egal.

Die Tonqualität kann auch auf DAB gut sein, vernünftige Encoder und Tonqualität am Eingang vorausgesetzt. Daran scheitert es aber oft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045565

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Nov 2018 23:29 geschrieben :


Das klassische Radio tötet sich in Deutschland aber eh seit ungefähr 20 Jahren selbst. Mit dem immer gleichen aus den 80ern, dem nervigsten aus den 90ern und dem schlimmsten von heute im stündlichen Wiederholungsmix, aufgetischt von Moderatoren auf Happypillen und unterbrochen von den schnellsten Flitzerblitzern und den Nachrichten vom virtuellen Band.
Der Verbreitungsweg ist dabei recht egal.

Das unterschreib ich!
Grad das gesülze der super-duper-morgen-crew geht dir auf die Sacknaht.Egal welcher Sender.
Ich bin inzwischen ein Fan von Sunshine-live.
Über die Musik kann man geteilter Meinung sein,aber das dumme Gelaber hält sich in Grenzen.
Und vor allem:
Den Sender kann ich über DAB von Dresden bis nach Karlsruhe hören wenn mir danach ist.
Bei UKW hat schon in Sachsen ein und derselbe Sender zig Frequenzen,und 20km hinter der Landesgrenze ist meist Schluss mit lustig.
Zu Hause nutze ich Internetradio,und ab 192kbps wirds sogar erträglich.
Also wenn sie übermorgen bei UKW den Stecker ziehen würden,ich würde es nicht mal merken.
Demzufolge tangiert mich eine derartige Petition an der rückwärtigen Peripherie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1045569

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Nov 2018 23:29 geschrieben :

Das klassische Radio tötet sich in Deutschland aber eh seit ungefähr 20 Jahren selbst. Mit dem immer gleichen aus den 80ern, dem nervigsten aus den 90ern und dem schlimmsten von heute im stündlichen Wiederholungsmix, aufgetischt von Moderatoren auf Happypillen und unterbrochen von den schnellsten Flitzerblitzern und den Nachrichten vom virtuellen Band.
Der Verbreitungsweg ist dabei recht egal.


Das wird durch DAB+ aber auch nicht besser. Wenn nur eine Sendelizenz nicht zu teuer wäre. Früher hat man es doch auch hinbekommen "gutes Radio" zu machen. Absolute Radio und Gold UK auf der Mittelwelle bekommen es noch hin... Leider ohne Dachantenne kaum brauchbar empfangbar.

Im Anhang noch etwas zum Schmunzeln, das trifft den Zahn der Zeit.


_________________

BID = 1045582

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Solange die Elektronik-Industrie alle paar Jahre einen neuen Standard auf den Markt wirft, der zum vorherigen Standard nicht kompatibel ist, wird sich der Digitalschrott auch nicht entsprechend verbreiten. Man hat es doch in der Vergangenheit gesehen: aus DAB wird DAB+, wer ein Radio ohne Plus hat, kann es nun voll funktionsfähig, aber nutzlos, entsorgen. Dasselbe mit TV: Aus DVB-T wird DVB-T2, auch wieder kann jeder Besitzer eines DVB-T-Empfängers sein funktionierendes Gerät nach der Umstellung wegwerfen. Auch im SAT-Bereich war es doch schon so: DSR in den frühen 90-ern war ganz schnell hochwertiger Elektronikschrott nach der Abschaltung, mit ADR dasselbe Spiel.

Logischerweise sind die Verbraucher da skeptisch und zurückhaltend. Man weiß ja nie, wann ein derzeit aktueller Standard wieder durch was neues ersetzt wird, und das derzeitige Gerät ist dann nutzlos.
Ich hab in meinem neuen Auto DAB+ dabei, ich wollte es neugiershalber haben. Trotz der schwierigen topographischen Lage hier im Bayerischen Wald habe ich bisher sehr selten Aussetzer oder sonstige Probleme mit dem mobilen DAB+Empfang. Wie lange das Gerät nutzbar ist... warten wir's mal ab. Möglicherweise muss ich in ein paar Jahren wieder auf UKW schalten, damit ich Musik im Auto habe, weil DAB+ bis dahin wieder passé ist.

Seltsam, in früheren Jahren sorgten die Entwickler bei Radio und TV stets dafür, dass etwas neues nach Möglichkeit mit dem bisherigen Standard kompatibel bleibt:

- UKW Einführung 1949
- Stereo kam 1964 dazu, die alten Mono-Geräte konnten deswegen weiter betrieben werden.
- ARI (Verkehrsfunk) kam 1973 dazu - trotzdem lief ein Radio von 1950 immer noch.
- RDS kam 1990, auch hier keine Einschränkung.
- auch heute kann man ein Röhrenradio von 1950 mit UKW-Teil noch betreiben, trotz all der Weiterentwicklungen

Bei TV dasselbe:

- Einführung CCIR Norm mit 625 Zeilen in D 1952
- Farbe 1967, trotzdem kompatibel mit SW-Geräten
- Videotext 1981, konnte höchstens Störungen am oberen Bildrand bei sehr alten TV-Geräten machen, sonst kompatibel.
- Stereoton 1983, auch hier keine Einschränkungen bei alten Geräten.
- Bis zur endgültigen Analog-Abschaltung konnte man somit auch ein steinaltes TV-Gerät ohne irgendwelche Konverter betreiben.

Warum also geht das in der "ach so schönen neuen Digitalwelt" nicht???

Kopfschüttelnde Grüße,
stego



_________________

BID = 1045594

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Bedenklich finde ich, dass ohne konventionelles Radio keine von der digitalen Infrastruktur unabhängige Informationsversorgung mehr möglich ist. Wenn die ausfällt, ist im wahrsten Sinne des Wortes Funkstille. Dann ist der Informationsradius so weit wie man rufen kann. Irgendwann hat niemand mehr ein Radio und dann nützt ein Notstrom-betriebener Notsender auch nix mehr. Irgendwelche Technikfreaks und Messies, die nix wegwerfen, sind dann die Größten.

Oder man lässt Kuriere zu den letzten Funkamateuren reiten, um herauszubekommen, was so los ist in der Welt.

Und dann ist neun Monate später das Geschrei groß.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1045604

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Bei der _e, die rund um die Uhr im Radio läuft, können die wegen mir alle Sendestationen komplett abstellen. Gleiches gilt für die Fernsehsender. Und das Beste dran wäre: Wir könnten aufgrund des gesparten Stroms vermutlich einige Kraftwerke abschalten...

Schönen Abend
Bubu

BID = 1045634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im Auto läuft bei mir, wenn nicht der USB-Stick, das Schwarzwaldradio aus dem Bundesmux.

Da wiederholt sich die Musik nach ein paar Tagen, und nicht nach 2 Stunden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915766   Heute : 661    Gestern : 9237    Online : 719        18.4.2024    5:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110647916794