Wie Sat-Kabel durch Mauer führen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie Sat-Kabel durch Mauer führen?
Suche nach: sat (4153) kabel (27340)

BID = 1053254

Otiffany

Urgestein

Ich möchte gern ein 4fach Satkabel durch eine Außenwand führen. Welche Möglichkeiten gibt es da, daß kein Wassereinbruch oder eine Kältebrücke entsteht?
Das Kabel ist 18mm stark. Bisher habe ich 4x Fensterdurchführungen benutzt. Da aber mein Fenster neu gemacht wird, möchte ich das jetzt vernünftig verlegen.
Die Einzeladern sind auch wesentlich dünner als bei einem einfachen Sat-Kabel. Wie werden da die Anschlußstecker montiert und wie dichte ich die Kabelenden ab, mit Schrumpfschlauch, oder setzt man da eine Abzweigdose?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Jun 2019  9:33 ]

BID = 1053265

menthool

Neu hier

Wie Du da "fachgerecht" durch die Mauer kommst kann ich Dir nicht sagen. Aus meiner "Funkzeit" weiß ich nur, dass das Kabel am besten erstmal von oben kommen am Durchbruch vorbei sollte um dann wieder von unten kommend in den Durchbruch gehen sollte. Einfach damit Wasser welches von oben am Kabel herab läuft nicht direkt in den Durchbruch geht.
Was es wohl im Baumarkt/Fachhandel noch gibt sind so "Kunstoffdosen" die unten einen Schlitz haben. Gleiches Prinzip, das Kabel wird dann von unten in die Dose eingeführt und verläuft erst dann im rechten Winkel in die Wand. Das Loch selbst ist nicht groß, dort würde ich Bauschaum einschäumen, eine große Kältebrücke dürfte da nicht entstehen. Macht der Schaum alles dicht, dann zieht auch keine kalte Luft rein.

Als Stecker verwendet man eigentlich F-Kompressionsstecker mit entsprechendem Werkzeug, anders kenne ich es nicht.

Schrumpfschlauch ist keine gute und dauerhafte Lösung. Über die Jahre haben bei mir nur 2 Methoden so gut funktioniert, dass sogar versilberte Stecker nach 4 Jahren noch blank waren.
Ich umwickle die Stecker außen stramm mit Teflonband aus dem Sanitärbereich. Darauf dann noch selbstverschweißendes Klebeband, dieses Band, welches man erstmal lang ziehen muss. Darauf kann man dann als mechanischen Schutz einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Die Zweite Möglichkeit ist eine Kabeldose deren Durchführungen man mit Silikonmasse etc. Luft- und wasserdicht macht.
Sind meine Erfahrungswerte mit versilberten N-Steckern.

Gruß

Menthool

[ Diese Nachricht wurde geändert von: menthool am 24 Jun 2019 10:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: menthool am 24 Jun 2019 10:42 ]

BID = 1053277

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Loch mit etwas Übergrösse (damit ausreichend Dichtstoff reinpasst) bohren,
mit Gefälle nach Aussen (damit kein Wasser rein läuft),

Kabel durch und mit Fassadendichtstoff zuspritzen.

BID = 1053296

Mr.Ed

Moderator

Und die Stecker werden so wie sonst auch montiert, du brauchst nur die dazu passenden Stecker.
Beim Kauf dieser 4-fach Kabel ist meistens auf einer Seite ein Satz Stecker aufgecrimpt, für die andere Seite liegen Aufdreh- oder Selfinstall-Stecker bei.
Abdichten mußt du da nichts, der Schönheit halber kannst du da Schrumpfschlauch draufmachen.

Abgedichtet wird oben am LNB, am besten mit selbstverschweißendem Dichtband. Aktuelle LNBs haben aber eh Wetterschutzkappen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053817

Dipol

Gesprächig

Zitat :
Otiffany hat am 24 Jun 2019 09:21 geschrieben :

Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Dies gilt offenkundig NICHT für die gültige Rechtschreibung mit ss statt früher ß, da sonst auch die eigenen Beiträge ignoriert werden müssten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390057   Heute : 4793    Gestern : 6874    Online : 478        24.11.2024    16:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.095636844635