Gefunden für 2000 philips - Zum Elektronik Forum









1 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Servus,

wenn der Capstanriemen in Deinem 700-er noch original ist, kannst Du ihn nach 42 oder mehr Jahren vergessen! Gummi wird brüchig, leiert aus und im blödesten Fall (Philips hatte oft solche Riemen) wird er zu einer der schmierigsten und klebrigsten Substanzen, die ich je gesehen habe. Bei Grundig zum Glück eher selten der Fall.

Der Typ 2000 ist das Basismodell der 3. Generation, 2x4 ohne Longplay und mit Mono-Ton. Da gab's noch den 2080 (2x8 mit Longplay, mono), den 2200 (2x4 ohne Longplay, Stereo) und den 2280 bzw. 2280a (2x8 mit Longplay und Stereoton). Stereo heißt hier immer Längsspur-Stereo, keine rotierenden HiFi-Köpfe wie bei den üblichen VHS-Geräten. Die Tonqualität ist halt so lala, aber keine HiFi-Qualität.

Bei den Geräten der 3. Generation ist Vorsicht geboten, da hier standardmäßig zum Puffern der Uhr und der Timer-Aufnahmen ein Akku verbaut ist (hatte die Serie 700/770 und 800/850/880 noch nicht). Dieser läuft nach 10 oder 12 Jahren sehr gerne aus, wird dieser nicht rechtzeitig erkannt und erneuert, kann die Säure aus diesem Akku weite Teile der Ablaufsteuerung (Modul quer hinter dem Laufwerk) bis hin zum Totalschaden beschädigen. Bei all diesen Geräten, die ich schon in den Fingern hatte, war dies der mit Abstand häufigste große Scha...





2 - Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder -- Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder
Servus,

hättest Du mich vor ca. 10-12 Jahren gefragt, da habe ich seinerzeit meinen "Überschuss-Vorrat" an bespielten Beta-, V-2000 und VCR-Cassetten je System en bloc via eBay verhökert...
Auf den Beta-Cassetten waren jede Menge "kopierte" Filme (vmtl. aus der Videothek) drauf, auf den V-2000-Cassetten kann ich mich noch erinnern, dass mindestens 40 Episoden von "Peter Steiner's Theaterstadl" drauf waren, dazu noch ein paar alte "Tatort", zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren. Waren alles Siemens VCC-360, die ich zu einem Siemens Videocord 328 (bgl. Grundig 2x8/2080) dazu bekam. Außerdem ein paar nagelneue Cassetten.
Aja, nagelneue Cassetten, i.d.R. in Zellophan verschweisst, habe ich noch für alle Systeme vorrätig: VHS und S-VHS in allen möglichen Längen E-30 bis E-240, Beta: L-500 und 750, Video 2000: VCC-360 und VCC-480, VCR: LVC-150 und LVC-180, CVC: VC-30, U-matic KCA-60, Video 8: 90 Min., sogar ein Spulenband 1/2-Zoll, Philips-LDL-45 ist noch dabei. Gebrauchte Bänder von AKAI im 1/4-Zoll-Format sind auch ein paar da.
Nebenbei noch Audiocassetten: Herkömmliche Compact-Cassetten sowieso jede Menge neu, weiter Grundi...








3 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Servus!


Zitat : Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....
Du weißt ja: Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche: Entweder kommt nix - oder alles auf einmal.


Zitat : Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.
Erfahrungsgemäß passieren solche Ausfälle bei nahezu allen Geräten derselben Serie auch zu nahezu derselben Zeit. So ging es mir bei einem Grundig Radiorecorder C4200 von 1974, das hatte "Zahnkaries" am Antrieb für die Wickelteller. Aber genau derselbe Fehler nagt an fast allen Geräten dieser Serie, sodass nur ein Neuteil für Abhilfe schaffen kann. Glücklicherweise bot ein eBay-Verkäufer genau dieses Teil (aus dem 3-D-Drucker) an, das Gerät läuft jetzt wieder wunderbar.
4 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Röhren waren vor meiner Zeit, daher kann ich da nicht mitreden ...
Bin glaub in meinem ganzen Leben erst zweimal - nein sogar dreimal - mit Röhren in Kontakt gekommen. Einmal konnte ich mich erfolgreich um die Röhren "herumdrücken"; einmal ist es mir tatsächlich - im nachhinein gesehen völlig zufällig - gelungen einen ollen Radio vom Sperrmüll wieder zum laufen zum bringen; und ein "Kontakt" liegt nun schon seit verflixt vielen Jahren teilzerlegt in meiner Rumpelkammer^^ .

Uiiii eigentlich hab ich mir ja bereits so etwa Neujahr 2016 vorgenommen, zukünftig nur mehr maximal 5 Baustellen gleichzeitig offen zu haben. Na jaa ...

Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ist: ich hab doch schon ein paar mal meine Finger in "steinzeitliche" Jukeboxen reingraben dürfen. Und da hab ich 'Stahmann Musikboxen' schätzen gelernt.
Ist (auch) ein Verkaufsunternehmen, mit angeschlossenem frei zugänglichem Forum, gar nicht mal so kleinem Wiki-Bereich, fast schon frustrierend leerem 'Biete'- und einem tod-tod-komplett-tod ausschauendem 'Suche (Ersatzteil)'-Bereich. Aber letzterer ist echt heavy - mich hat da mal binnen 3h förmlich eine Lawine überrollt ... . Unvorstellbar ... . Und qualitativ als...
5 - Bricht Wiedergabe ab -- Videorecorder Philips VR2414 VR2414
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bricht Wiedergabe ab
Hersteller : Philips VR2414
Gerätetyp : VR2414
______________________

Hallo,
leider bricht mein Video 2000 Philips VR2414 Videorecorder jetzt die Wiedergabe ab, vorher kam ab und zu noch ein Bild und Ton, wenn auch nicht perfekt. Wo könnte der Fehler liegen? ...
6 - Bildsuchlauf gestört -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildsuchlauf gestört
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe hier einen VR 2350 der von der Deckelektrik und Laufwerk gleich wie ein 2340 ist.
Ich habe schon unmengen an stunden in den Recorder investiert, da er komplett tot war.

Inzwischen läuft er, spielt ab, aufnahme funktioniert.
Bildsuchlauf erste geschwindigkeit funktioniert auch.
Aber bei der maximal Bildsuchlauf stufe, sind massive Störungen im Bild.
Auch hält der Capstan seine Geschwindigkeit in dem Modus nicht, man hört wie er immer schneller dreht, und aufeinmal anscheinend auf die Solldrehzahl zurückschaltet, kurz darauf wird er wieder schneller usw.

Es sind alle! Wirklich alle Elektrolyt Kondensatoren getauscht worden.
Ich hab auch das SM zum Recorder, aber für das Fehlerbild weiß ich nicht wo ich suchen Anfangen soll?

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den Philips Video 2000 aus

Danke ...

7 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr, das kann auch das DTF (Dynamic Track Following) nicht mehr ausgleichen, bei BSL vor- und rückwärts schon gar nicht. Normal, also bei einwandfreiem Gerät und Band, sind b...
8 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Servus!


Zitat : Cassetten können nicht schuld sein.
Habe mehrere auch neue getestet. Alle machen in meinem n1700 keinerlei Probleme.

Doch, das sind die Cassetten.
Hast Du im N-1700 auch diese besagte Cassette geprüft?

Es gibt leider das Problem, dass sich bestimmte Bänder im Laufe der Zeit "verschmieren", sprich: die Bandbeschichtung auflöst und die Videoköpfe verschmutzt.
Möglicherweise ist auch der Bandzug im SVR zu hoch, sodaß das Band nicht auf dem Luftpolster "schwebt", sondern auf der Kopfscheibe reibt, wenn dasselbe Band im N-1700 keinen Abrieb verursacht. Die Bandgeschwindigkeit ist ja beim SVR nur halb so schnell wie beim N-1700, das macht evtl. auch was aus beim Abrieb. Vor allem nagelneue Bänder sind noch ein wenig rauh auf der Oberfläche, das kann ebenfalls erhöhten Abrieb verursachen.

Ich hab z.B. bei vielen Cassetten unterschiedlicher Marken die Erfahrung gemacht, dass manche Marken sehr haltbar sind, andere dagegen sind nach ca. 40 Jahren (so alt wird diese SVC3-Cassette auch...
9 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schleifkontakte Kopftrommel ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2022
______________________

Hallo, ich habe leichte Probleme mit meinem VR 2022 Video 2000 Recorder von Philips.
Bild ist immer erst dann störungsfrei, wenn ich Zeitraffer Rückwärts ausführe. Ich denke es liegt an einem Problem mit DTF ( dynamic tracking following ), also die beweglichen Köpfe passen sich nicht ausreichend leichtgängig an.
Habe gelesen, dass man die so genannten Schleifkontakte ohne allzu viel Aufwand reinigen kann ( bloss nicht verbiegen ).
Habe wenig Ahnung. Wo liegen diese? Muss die Kopfscheibe runter und liegen die in der Trommel?
Reicht es, Videospray auf diese zu sprühen?
Vielleicht kann jemand kurz 2 , 3 Sätze zum Vorgehen schreiben.
Danke ...


10 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Der ITT ist ganz offensichtlich bei Philips vom Band gefallen, ursprünglich ein VR 202x (ich denke entweder VR 2020 oder 2022). Video 2000 benützt DTF, piezogesteuerte Spurnachführung. Wenn die Schleifkontakte zur Trommel oxydiert sind, gibt es da Aussetzer (die DTF-Spannung ist übrigens recht hoch, ich habe 150 V in Erinnerung). Ansonsten sind auch die Kristalle selbst feuchtigkeitsempfindlich. Wie sehen Standbild und Bildsuchlauf aus? Wenn die OK sind, würde ich den Fehler nämlich eher im Bandtransport suchen.

Riemen hat der Philips meines Wissens keine, scheidet daher aus.

Das Netzteil müsste ein konventionelles Trafonetzteil sein, mit einem biestigen RIFA PME271 56 nF X2 im Extragehäuse direkt am Netzanschluss. Raus mit dem Ding, BEVOR es explodiert und seine gekochten Innereien stinkend im ganzen Netzanschluss-Gehäuse verteilt!!! 47 nF tun es als Ersatz problemlos, Nennspannung mindestens 275 V AC. Weiters sind dort die üblichen blauen Philips-Elkos in großer Zahl verbaut, die kleineren (bis 220 µF) sind von der Kapazität irgendwo (teilweise weiter als -100% vom Soll). ...
11 - Wickelmotor -- Videorecorder Philips Video 2000 VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotor
Hersteller : Philips Video 2000
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Nachdem ich im Netzteil alle Kondensatoren ausgetauscht habe musste ich leider feststellen das er immer noch nicht richtig läuft. Bei allen motorischen Funktionen ist es nur eine frage der Zeit bis das Netzteil aufhört zu schwingen was man auch hören kann. meist lässt sich der Videorecorder direkt danach wieder anschalten. Nun ist mir aufgefallen das der linke Wickelmotor während der Startphase oft langsamer dreht als der rechte und oft Quietscht.Auch lässt sich dieser Motor von Hand ein wenig schwerer drehen. Danach habe ich testweise die Achse die eigentlich in der Videocassette steckt ein wenig hochgezogen so das sie vom Magnetfeld nicht erreicht werden konnte und anschließend Play gedrückt. daraufhin ging er ohne Probleme in den Playmodus und stoppte erst als ich auch stopp gedrückt habe.Anscheinend geht also das Netzteil in Schutzschaltung da der Motor zu viel Spannung zieht. Meine Frage ist jetzt gibt es bestimmte Maßnahmen um den Motor neu zu schmieren oder muss ich mich nach einem neuen Umsehen? Ich möchte ungern einfach irgendwas probieren da mir der Videorecorder dafür zu kostbar...
12 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020 Ersatzteile für VR2020 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfscheibe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Kennt sich vielleicht noch hier jemand mit Video 2000 aus?
Ich habe einen Philips VR2020 geschenkt bekommen, also das allererste Video 2000 Modell.
Da das Netzteil nicht richtig lief und auch Hochfrequent gepfiffen hat bin ich grade dabei alle Kondensatoren auszuwechseln. Am Gerät konnte ich alle Funktionen testen außer abspielen da er sich dann auf halbem Wege beim einfädeln abstellte und man hören konnte wie das Netzteil in die Knie ging. Das größere Problem ist allerdings das die Kopfscheibe genau zwischen den Köpfen oxidiert ist. Man hat also genug Platz, aber ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen kann. Im Internet habe ich gelesen das es ein relativ häufiger Fehler ist aber nicht wie man ihm behebt.
Vielleicht sind ja hier die schlauen Köpfe
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
13 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Dann musst Du die Fehlersuche auf dem Servo/DTF-Board weiter unternehmen.
Die Spannungen von +/- 15 V sind noch innerhalb der Toleranz, ich messe bei meinen V-2000 auch zwischen 155 und 165 Volt.

Mit einem Oszi könntest Du die Regelspannung direkt an den beiden Schleifern messen. Bei Normal-Play-Betrieb sollte diese nicht zu stark nach oben oder unten abweichen, muss jedoch regeln (sonst läuft die Spur weg). Bei Pause und BSL vorwärts+rückwärts muss die Regelspannung dagegen große Sprünge machen, damit die beiden Videoköpfe trotz fehlender Bandbewegung in der Spur bleiben (Sonderfunktionen ohne Störstreifen).

Auf dem DTF-Board kann es schonmal vorkommen, dass die BF... Transistoren der DTF-Endstufe hops gehen.

Und bevor ichs vergesse: Bei allen Grundig V-2000 ist eine häufige Fehlerquelle gebrochene Flachstecker und Leitungen. Also auch hier nicht vergessen, die Zuleitung vom DTF-Board zu den Schleifern zu prüfen. Außerdem muss der Masseschleifer (am oberen Ende der Kopfrad-Achse) guten Kontakt haben.

Ist das mit den 30 Sekunden gutes Bild, bevor die Störungen beginnen, immer reproduzierbar? Dass die Köpfe gründlich gereinigt wurden sowie der Bandlauf (mechanische Ursachen) einwandfrei ist, setze ich als gegeben voraus. Kom...
14 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
15 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
16 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildqualität mies
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2350
______________________

Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf.
Ich habe einen Haufen Video 2000-Kassetten von einer Quelle ersteigert und dachte eigentlich immer, daß die bespielten Kassetten aufgrund des Alters (Anfang der 80er) einfach gelitten haben und dadurch das Bild so schlecht ist. Heute habe ich einfach mal kurz eine Aufnahme gewagt. Das Bild ist genauso schlecht. Liegt es nun an den Kassetten oder am Videokopf? Was meint Ihr? Ich habe den Videokopf mit einem Microfasertuch und etwas Alkohol in Laufrichtung gereinigt, hat auch nichts gebracht. Er sieht eigentlich gut aus (glänzt).
Danke Euch für Eure Hilfe.
lg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vingtsun am 18 Jul 2018 19:37 ]...
17 - Z-Diode -- Z-Diode

Zitat : Aber den Kleberhaufen wegzumachen kann nicht schaden, wer weiss was da passiert wenn da ein Elko an den Füßen suppt/gesuppt hat, und das Zeug nun unterm Kleber langkriecht.

Zumglück ist das Bisher ausgeblieben, sie Platzen zwar auf aber es leuft nix aus.
Als Ersatz habe ich welche mit für die 400V die 450V für die 25V habe ich 35V eingesetzt und für die 50V Elkos welche mit 63V


Zitat :
Weiterhin machen die 4 NiCD Akkus machen bei Ladeende etwa 1,45-1,5V pro Zelle, was 6V für den Pack bedeutet und sich mit den 3x5V Relais zu 21V addiert.

Ich kann auf jedenfall bestätigen das K2,K3 und K4 in Reihe sind an+ Bat.


Zitat : Aber ich will auch nicht wiss...
18 - Gerät reagiert nicht mehr -- Videorecorder Bang & Olufsen Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Beocord VCR 61
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum...repariere aber schon länger selbst Geräte.
Nun hab ich einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Video 2000 Rekorder von B & O Typ Beocord VCR 61 erstanden. Das Gerät ist ein von B&O gebrandetes Philips Gerät...weiß aber leider nicht genau welches.

Der Rekorder lief die letzten drei Tage einwandfrei. Heute Abend hab ich auch ein Band angesehen...er lief so ca. eine Stunde, dann war plötzlich das Bild weg, alle Anzeigen waren dunkel und ein Motor war lautstark zu hören. Er reagiert auch auf keine Tastenbefehle.
Also hab ich ihn geöffnet und gesehen, dass er das Band gefressen hat, genauer gesagt hat es sich um die Andruckrolle gewickelt. Also hab ich es geschnitten und wieder aus dem Laufwerk gezogen, die Rolle ist also wieder vom Band befreit. Der laute Motor ist übrigens der für die Capstanwelle, die viel zu schnell dreht.
Alles was passiert wenn ich ihn ans Netz anschließe ist, dass der Capstanmotor mit irrer Geschwindigkeit dre...
19 - Snow in the horizontal middle -- Philips VR 2220
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Snow in the horizontal middle
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2220
Chassis : Video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

Some months ago I managed to get from Wallapop (R) a VR 2120 / VR 2220 pair from Philips. This is a V2000 machine in two parts, designed to make the magnetoscope part portable for attaching it to a Videocamera. This was the one we had at home when I was a kid, and it died one day when a damaged tape got caught inside it, damaging the video heads. Well, that was what they told us. The machine would still "work", but a kind of diagonal, multicoloured moving stripes would superimpose over the screen. It never got serviced and was replaced by a VHS (the format war had already come to an end) and it was stored for some time until, about 15 years ago, when eBay was starting, I managed to buy a couple of videoheads. Without any further knowledge and without proper tools neither any service manuals, and of course without knowing about this forum, I dissassembled it and not only caused even more damage to the machine but I wasn't able to reassemble it again. Frustrated, it ended on the trash bin (the same final destiny that, years before, des...
20 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220 Ersatzteile für VS220 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
21 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Servus!

Es könnte sein, daß der linke Wickelmotor zu wenig Drehmoment aufbringt, dadurch fällt das Bild bei BSL rückwärts aus (Elkos!). Ebenso könnte die A-Rolle am Ende sein, das äußert sich auch am ehesten bei Reverse-Betrieb. Die A-Rolle ist bei den Philips V-2000 ein anfälliges Teil. Ebenso könnte der Andruckhebel verstellt sein, dann drückt die A-Rolle nicht fest genug an die Capstanwelle.

Die Uhr: Vielleicht hat der V-2000 eine Stützbatterie (bzw. Akku), welche fertig ist. Kann auch mit dem Feuchtigkeitsschaden zusammenhängen. Diese Korrosionen würde ich auch so gut wie möglich beseitigen, evtl. mit Kontakt WL (Platinen vorher ausbauen) absprühen und mit Druckluft weg blasen oder mit einem Pinsel abpinseln.

Ansonsten habe ich mit Philips V-2000 bislang sehr wenig Erfahrung, sorry!

Gruß
stego

Aja, vergessen: Nicht nur bei den Grundigs sind die Elkos ein Dauerproblem, auch die Philips V-2000 haben Elkos verbaut, die heute "dement" geworden sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 27 Apr 2016 13:46 ]...
22 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine
Servus!

Nicht zu vergessen wären auch die späten TELEFUNKEN-Geräte, wie z.B. das "Magnetophon 3000 HiFi" oder "2000 HiFi". Viertelspur-Stereo, die Gummiteile sind bei weitem nicht so schlimm wie bei den Philips-Geräten, jedoch im Gegenteil, meist rissig bzw. porös. Aber Ersatz ist noch problemlos zu bekommen, z.B. bei Gummi-Meyer www.gummimeyer.de oder in der Bucht.
Ich selbst benutze ein 3000 HiFi, der Klang ist sehr gut, auch die sonstige Qualität ist top. Eine Macke dieser Serie sind die Kipphebel in den Umschaltern (Spur, Mono/Stereo, usw.) - die brechen recht gerne!

Gruß
stego ...
23 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
24 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Ersatzteile für VIDEO2X4 von GRUNDIG
Hi,
I will try to answer in english:

If there is no sound, this may be a result of a poor picture (drop-out), because the audio module is muting the sound, if a picture error appears.

I guess, the video heads are contaminated or defect. Have you already cleaned all of the heads and all of the tape guides in the tape drive?
If yes: Is the tape transport ok? The tape must be guided smooth on all heads and guides (Erase head: the upper white guide, head drum: the lower guide bar, audio head: the upper white guide).

Are all blue seals on the allign screws still unbroken? Or has anybody already disalligned the tape path?

It may also be a result of bad cassette tapes. Some tapes, like AGFA, some PHILIPS and PDM have a bad magnetic tape, that, after more than 25 years, have lost some of the magnetic signal. And so, the V-2000 can not read the signal error-free.
Perhaps you have some other tapes for testing.

The accu is only neccessary for the clock and the tuner presets. If you dismount the accu (it will be the best, if the accu is already broken and leak, because the module may get destructed by the acid of the battery), you must set the clock each time you switch the machine on. And also all of the presets are deleted after powe...
25 - Gerät schaltet ab -- Videorecorder   Philips    Video 2000, Typ 2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000, Typ 2350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei Ebay ein Philips Video2000 2350 Recoerder für viel Geld gekauft und musste leider feststellen, dass entgegen der Angaben des Verkäufers das Gerät nicht einwandfrei ist.

Der Fehler :
Nach ca. 15 sec. Wiedergabe oder auch im Standby Modus schaltet sich der 2350 aus ( nicht komplett, Uhr, Display leuchtet noch ). Und der Rec. macht dann wiederholt laut " Tuck tuck tuck" Geräusche.
Er zeigt dann keine Reaktion mehr auf Tastendrücken und eine nochmalige Wiedergabe einer Kassette ist nicht möglich.
Man muss dann den Netzstecker ziehen und wieder einstecken, damit das Bedienfeld wieder reagiert.
Allerdings wiederholt sich der Fehler immer.

In der kurzen Zeit merkt man dass die Bildqualität der Wiedergabe sehr gut ist, deshalb würde ich das Gerät gerne repariert haben.

Falls jemand helfen kann, wäre es super !
Bilder ( falls gewünscht vom inneren ) kann ich gerne machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: betavideo am 17 Jun 2014 11:07 ]...
26 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Servus resi99,
und willkommen im Forum!

Gerade die Überprüfung der Netzteil-Spannungen wäre bei der 3. Generation der Grundig V-2000 eine der Grund-Aufgaben bei der Fehlersuche! Besorg Dir ein Multimeter und überprüfe die Spannungen gem. Service-Manual.

Sind die Störungen/Schwankungen bei allen Bändern zu bemerken? Ich selbst bemerke bei manchen Cassetten-Modellen auch Störungen/Schwankungen, weil das Bandmaterial selbst klebrig wird. Einige Philips-Cassetten sind davon betroffen, schlimm waren die AGFA und viele PDM-Cassetten. Gut dagegen sind alle BASF, GRUNDIG, Scotch und manche Philips-Modelle.

Den Capstanriemen solltest Du in jedem Fall erneuern, dabei ist die Capstan-Mäander-Lagerplatte nach dem Riementausch exakt zentrisch zu montieren! Andernfalls gibt es Gleichlaufschwankungen und evtl. Bildstörungen. Den Fädelriemen brauchst Du nur zu tauschen, wenn er beim Hoch-/Runterfahren des Schachtes bzw. beim Einfädeln des Fädelringes "schwächelt", sprich rutscht oder gar hängen bleibt.

Wegen Riemen: Frag mal bei Gummi-Meyer an http://www.gummimeyer.de

Wegen de...
27 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Servus!

Vorwort: Hier im Forum sind wir üblicherweise per Du.
Ein freundlicher Ton und eine korrekte Schreibweise wird jedoch gerne gesehen. In dieser Hinsicht möchte ich Dir gleich mal ein großes Lob aussprechen!

Der C424 ist ein blauer Scheibenkondensator mit besonderen Anforderungen: Es MUSS ein wechselspannungsfester X- oder Y-Kondensator sein, der für Dauerbetrieb am Wechselstromnetz zugelassen und ausgelegt ist! Einen "gewöhnlichen" Kondensator ohne X oder Y-Kennzeichnung darf man hier nicht einsetzen! Ein X oder Y-Kondi geht im Fehlerfalle höchstens in Rauch auf - darf aber nicht brennen! Prüf das bitte unbedingt nochmals, was für einen Kondi-Typ Du hier eingebaut hast!!!

Das Schaltbild vom Netzteil hat ein freundlicher Kollege hier im Forum hochgeladen. Schaust Du:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dort kannst Du alle Spannungen überprü...
28 - schaltet selbstständig ab -- Philips GC 8280
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet selbstständig ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : GC 8280
Typenschild Zeile 1 : 220-240V ~ 50-60HZ
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Typenschild Zeile 3 : Made in China
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe da leider ein Problem.

Angefangen hat es damit, das Gerät beim Aufheizen und gleichzeitiger Betätigung des Dampfstossschalters selbstständig abschaltet.
Mitlerweile schaltet das Gerät sich im 2 Min. Takt selbst ab.

Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Tips.
(Auf entsorgen und neues kaufen bin ich schon selbst gekommen) ...
29 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.
Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2000 nicht so ganz verstanden, wie denn der Abstand Videokopf zu Tonkopf sein muß. Dadurch hatten die Geräte der allerersten Serien bei den beiden Herstellern unterschiedliche Tonkopf-Positionen, wodurch der Ton nicht lippensy...
30 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Wellig oder zerknittert wird das Band oft, wenn die Andruckrolle (besonders bei den Philips Geräten) verschlissen ist.
Auch beim VHS Turbo-Drive Laufwerk von Philips hat man diese "Erscheinung" oft beobachten können, da in diesen Laufwerken die A-Rolle häufig sehr schnell verschlissen war.
Bei den Grundig V-2000 ist eine defekte A-Rolle eher selten - ist aber nicht auszuschließen!

Wenn das Band bei BSL rückwärts "flattert", dann ist der Bandzug (das Drehmoment) des linken Wickeltellers nicht ausreichend. Sehr oft ist/sind am Motoranschlußmodul, nahe bei den Kupfer-Kühlkörpern, wo die BD898 (oder TIP125) montiert sind (Endstufe für die Wickelmotoren) der/die zugehörige/n 10µF Elko/s "trocken". Prüfen und ggf. austauschen, am besten gleich beide, dann zieht/ziehen der/die Motor/en wieder richtig. Vielleicht bessert sich der Bandlauf dadurch auch generell (also im "Vorwärtsgang"), wenn der Bandzug wieder stimmt.

Gruß
stego ...
31 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS

Zitat : Ehrlich gesagt so lange der Akku nicht unter Zerstörung von Leiterbahnen ausläuft

Das passiert. Es gibt die Akkus mit Pappummantelung und Plastikummantelung.
Die mit der Pappe blühen richtig auf.
Die Leiterplatte ist bei Philips jedoch qualitativ besser, als bei Grundig.
Die Grundig-Presspapierplatte saugt die Elektrolyt-Flüssigkeit regelrecht auf und die Leiterbahnen korrodieren von beiden Seiten.

Auch beim Philips sind Leiterbahnen und ICs in der Nähe, welche mit der Zeit beschädigt werden.


@ perl :

Zitat : Der entladene Zustand ist bei NiCd eigentlich die ideale Lagerung.
Dennoch sind Akkus, welche die Umgebung zerstört haben bei Geräten, welche bis zuletzt am Netz betrieben wurden erheblich seltener, als solche, die die letzten 10 Jahre gelagert wurden.

Ich sprec...
32 - Idler lockt rechts nach FF -- Videorecorder Hitachi VT175 Ersatzteile für VT175 von HITACHI
Servus allerseits, und Tobi: danke für die Blumen!

Aber mit solchen exotischen Dingern wie "Hatschi" und ähnlichen Krankheiten hab ich's nicht so sehr.
Mein Ding sind Grundig, vor allem V-2000 und die VHS und das Philips Turbo-Drive.

Also klinke ich mich gleich wieder aus.

Gruß
stego ...
33 - Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen -- Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen
Hi! Mein erster Post hier.
Ich erwarte mir hier das geballte Fachwissen der Elektronik und gute Tipps! Ich hoffe, hier bei Euch richtig zu sein!

Eins vorab:
Ich bin kein Elektriker, Mechatroniker, Funktechniker oder sonst jemand vom Fach.
Ich interessiere mich nur sehr für Modifikationen an Geräten, die Musik abspielen oder an el. Instrumenten, um die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern ("hacken", "modden", DIY usw.)! Alles, was ich wissen muss, schaue ich im Web nach oder informiere mich in Foren.

So, 'ne Einleitung, worum's hier überhaupt geht:

Irgendwann im August diesen Jahres kam ich auf die Idee, einen Stereoklinkeneingang für mp3-Player, Smartphone oder mein Notebook in ein einfaches Küchenradio zu bauen, das so etwas nicht besitzt. Z. B. kann ich das dann einfach mit nach draußen nehmen und man hat (natürlich im Batteriebetrieb) eine Art Box für das Smartphone dabei, oder, was mein Hauptgrund war: Damit ich Musik, die ich daheim mache und arrangiere, einmal auf einem kleinen normalen Radio hören kann, um besser beurteilen zu können, was man gut heraushört und was nicht.

Heutzutage werden viele Radios schon so verkauft, klar. Aber mich reizte die Idee...
34 - kocht nicht mehr --    Philips    HD4685/90/A
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD4685/90/A
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : BATCH 1114 L1
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000 - 2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Wasserkocher von Philips, der leider nicht mehr kocht. Man kann zwar noch die 100°C vorwählen (man kann bei diesem Modell 40/60/80 oder 100°C vorwählen), allerdings kocht er nicht mehr. Sobald die LED für 80°C angeht, schaltet er sich ab.

Vielleicht noch erwähnenswert: Während er bei 100°C gepiept hat, bricht er nun bei 80°C einfach ab, also ohne Piepen.

Im Wasserkocher ist sowohl unten (Bild 3) sowie oben (Bild 4) ein Temp-Sensor (NTC?), siehe Fotos. Die Elektronikeinheit kann man wohl rausziehen, allerdings habe ich vorhin nicht das ganze Teil zerlegt.

Hat jemand einen Tipp? Ich ärgere mich maßlos über diesen Wasserkocher, da er pünktlich nach der Gewährleistung defekt gegangen ist und Philips sich weigert, mich irgendwie zu unterstützen. Es ist nämlich schon der zweite Wasserkocher, der Erste hatte das hier allseits bekannte D...
35 - Kassette wird nicht geladen -- Videorecorder Grundig GV280SVPT Ersatzteile für GV280SVPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht geladen
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV280SVPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe eine Reparaturfrage.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich habe meine ersten Videoerfahrungen 1979 mit einem Grundig SVR4004 gemacht, der damals von einem ortsansässigen Fernsehtechniker richtig verfrickelt wurde. Nach Überholung bei Grundig lief das Gerät 2-3 Jahre einwandfrei und war zuletzt nicht mehr einzuschalten. Der Fehler lag in einem defekten SAJ300T-Baustein, den ich damals selbst ausgetauscht habe.
danach wurden meine Erfahrungen mit Grundig Video2000 (Best. 2000) ausgebaut, und ich hatte damals im Vergleich zum 4004 nichts zu bemängeln. Das Gerät lief überwiegend störungsfrei.
Nach dem Ende von Video2000 bin ich natürlich auch bei VHS gelandet, aber nicht wirklich. 1992 hatte ich einen GV280SVPT geleast, der mich nie im Stich gelassen hat.
Danach klafft ein großes schwarzes Loch (es gibt ja nicht wirklich vernünftiges Fernsehen hierzulande). Seit 2004(?) hatte ich einen der ersten DVD-Rekorder und seit 2007 Dreamboxen als Festplattenreceiver.
Ich habe keine Elektronikausbildung sondern war autodidaktis...
36 - Bruch Verschlussteil Deckel! -- Kaffeemaschine Philips Senseo
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Bruch Verschlussteil Deckel!
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo
FD - Nummer : 09403 11
Typenschild Zeile 1 : HD 7812
Typenschild Zeile 2 : 50 IE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Senseo HD 7812: Deckelverschluss hat keine Spannung mehr/Teil(Innen) abgebrochen!

Hallo,

unsere Senseo HD 7812 (günstigestes Standardmodell) hat heute das erste Mal "gemuckt". Beim Versuch, den Deckel zu schließen, kam ein Knackgeräusch und der Verschluss "labbert" seitdem ohne Spannung.

Vermutlich ist irgendein Teil abgebrochen, da es im Deckel auch "rappelt". Das Verschliessen funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei.

Da ich weder auf der Supportseite von Philips noch durch Googeln auf der Suche nach einer Erklärung für ein Ersatzteil bzw. eine Reparaturanleitung fündig geworden bin, versuche ich es halt mal hier.

Weiss jemand eine Antwort darauf, was der 'Defekt sein könnte, ob man das selbst reparieren kann, ob man die...
37 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Servus Hellbilly!

Die Spannungen vom Netzteil sind im Service-Manual angegeben, gemessen werden sie gegen Masse an der Kontaktleiste auf dem Mainboard.
Dort sind die Pins durchgehend von 1 bis 35 durchnummeriert. Die entsprechenden Nummern stehen auch im Service-Manual.

Die Spannungen an den Wickelmotoren klingen durchaus plausibel. Erklärung:
Bei Video 2000 (zumindest die meisten Modelle von Grundig und Philips) wird jeder Bandwickel direkt durch einen separaten Motor angetrieben. Dadurch hat dieses System keine konventionelle Bandbremse (die den korrekten Bandzug an den Köpfen entlang herstellen soll). Bei V-2000 "wickelt" der rechte Motor das Band auf, der linke "zieht" entgegen der Laufrichtung, prozessorgesteuert, mit dem korrekten Drehmoment. Darum ist es enorm wichtig, daß die richtige Bandlänge erkannt wird, sonst stimmt der Bandzug nicht!

Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit oder ohne Cassette? Wenn mit Cassette: Welche Bandlänge, welche Band-Position? Erklärung hierzu: Die Spannungen der beiden Motoren werden sich im Laufe des Wickelvorganges (und auch des Abspiel-Vorganges) je nach Wickel-Durchmesser ständig verändern.

38 - Geht nach 6 Sekunden auf Paus -- Videorecorder Philips VR 2340 Ersatzteile für VR2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht nach 6 Sekunden auf Paus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2340
Chassis : Vide 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Philps VR 2340. Alle Anzeigen leuchten beim einschalten des Gerätes einwandfrei. Manchmal fädelt das Gerät nicht sofort ein. Es funktionieren dann aber alle Funktionen, aber nur für ca. 6 Sekunden. Bei einer Wiedergabe geht der Rekorder auf Standild. Die Andruckrolle bleibt an der Kapstanwelle. Der Bandzähler läuft dabei immer weiter.

Drücke ich die Stop Taste, wird die Andruckrolle von der Kapstanwelle weggezogen. Drücke ich wieder die Wiedergabetaste, spielt das Gerät wieder für ca. 6 Sekunden. Das gleiche Spiel beim spulen.

Die Stecker auf der Hauptplatine habe ich alle mit Kontaktspray eingesprüht. Das hat allerdings keinerlei Verbesserung gebracht. Ich glaube auch eher nicht das es an einem Stecker liegt.

Kennt jemand das Problem? Und wie man es beheben kann? Bei Youtube habe ich ein Video hochgeladen, wo man etwas von der Problematik sehen kann.

http://www.y...
39 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
@Dark Dragon:

Danke für das schöne Foto!
Sowas läßt das Herz gleich mal höher schlagen: die guten (oder nicht so guten???) alten Grundig VCR-4000 und SVR4004 mit den "Stapel-Cassetten".
Einen voll funktionsfähigen PHILIPS N-1700 (VCR-Longplay) habe ich auch in meiner Sammlung von Videogeräten (S-VHS, Video 2000, Beta-HiFi, VCR-Longplay, CVC, LDL-Spulengerät, TED-Bildplatte).

Zu meiner Diagnose:
Gestern, 30.04.12: Nur noch EuroSport sendet. Auf ARD kein Träger mehr, nur noch Ameisenrennen. Auf ZDF, BR, BR-alpha und einigen weiteren dritten Programmen die übliche Hinweistafel. Auf ARTE eine ARTE-eigene Hinweistafel. Bei den privaten Werbe-Blödsinn-Sendern (RTL & Co.) auch überwiegend die Hinweistafeln, einige auch komplett tot.
Die Aufnahme auf VHS-Cassette hat ergeben: Der Spielfilm wurde ziemlich genau um 3:13 Uhr einfach ohne Vorwarnung "abgewürgt". Anschließend nur noch Ameisenrennen.

Gestern spätabends Digital-Sat installiert, erster Eindruck: Die Laufschrift ist nicht da. Ansonsten kein nennenswerter Qualitätsunterschied bei Bild und Ton (mein guter alter analoger Grundig STR-311 hatte mein Lebtag eine top Bi...
40 - Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro -- Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro
Es geht um eine Philips Kompakt-Anlage, die an meinem Voltherr KGE 3500 Pro Invertergenerator alleine ohne mitangeschlossene Geräte nicht funktioniert, an allen Anderen Stromquellen(auch Solartronics-Sinus-Inverter an Autobatterie und Honda 10i-invertergenerator)aber einwandfrei klappt.
Ich habe einen S-VHS-Videorecorder der Marke SABA von 1994.
Wenn ich den parallel zu meiner Kompaktanlage anschließe(wohlgemerkt ist der Videorecorder im Standby-Betrieb, braucht dann nur 7 Watt Leistung), funktioniert die Anlage auch einwandfrei.
Wenn ich aber einen 80-Watt Lötkolben mit anschließe(ohne Videorecorder), funktioniert sie nicht, auch nicht mit 800 Watt Sandwicheisen und 1000/2000 Watt Heizlüfter.
Bei einer 200 Watt-Glühbirne(seltenes Unikat, hat die Form einer klassischen Glühbirne, nur etwas größer)springt sie nach 3 Startversuchen an.
Bei einem 500 Watt Baustrahler geht sie direkt an.
Also:
Mit S-VHS-Videorecorder im Standby(7Watt) funktioniert sie direkt, als auch mit dem 500-Watt Baustrahler.
Dann kommt es doch gar nicht auf die Stärke der Grundlast an, sondern nur auf die Art.
Ob da ein spezieller Filter helfen könnte?
Was schließt ihr daraus?
Was könnte ich verwenden ,denn Baustrahler zieht zu viel Leistung und Videorecorder ist mir ...
41 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Servus!

Du brauchst ÜBERHAUPT NIX löten!!!
Das Netzteil ist auf die Hauptplatine gesteckt und kann nach Entfernen des Blechdeckels (zwei Schrauben auf dem Kühlkörper) und aushaken der Knickschutztülle des Netzkabels ganz simpel nach oben herausgezogen werden!

Genauso geht´s mit allen anderen Modulen, die daneben angeordnet sind!

Viel Spaß & Erfolg!

Gruß
stego

Die GRUNDIG Video-2000-Geräte sind ja im direkten Vergleich zu den PHILIPS Geräten dieses Systems absolut wartungsfreundlich und übersichtlich aufgebaut. Schau Dir dagegen mal einen PHILIPS Video-2000-Recorder an: Ein absolutes Kuddelmuddel an gleichfarbigen (schwarzen) Kabelbäumen, ein Modul so, das andere 90° versetzt montiert - da treibt´s dir die Tränen in die Augen!
Aber, DAS konnte PHILIPS schon in den 30-er Jahren absolut top: Radio (von 1936) hat 3 (drei!!!) einzelne Chassis: HF/ZF links hochkant stehend, Röhren stehen nach rechts liegend ins Gehäuse, Netztrafo mitsamt Gleichrichterröhre (aufrecht stehend) in der Mitte liegend montiert,...
42 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello,
and welcome to this forum!

Also on V-2000 machines, the abrasive wear of all components makes no stop on a lot of years! This machine is at least 27 years old, and there may be a worn head drum as well as dry capacitors in any modules.

And not to forget:
The "newest" Video-2000 tapes were produced about 1991/92 - and so they are at least 20 years old. And VHS tapes were still developed on after this time. So, if you want to compare both systems, you have to take a VHS-tape of the same generation (80´s or early 90´s decade of the last century) and also a VCR of the same generation. And then, I guess, the picture quality would be almost the same on both machines...

The "Philips Quality Grade" (i guess: a black-orange package???) are AWFUL quality!!!
The Sony: i didn´t have any of these for testing.
The best V-2000 tapes today are: BASF Chrome extra quality, from the last production in the early 90´s (silver-grey package).
Also AGFA tapes are terrible!
Some PHILIPS are not that bad, but depending on, what type of tape!

Are the tapes still unused?

And, the system itself makes also a differ...
43 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Philips VR 2220 Ersatzteile für VR2220 von PHILIPS
Servus!

Dein VCR ist ein recht schönes, transportables Video-2000 Gerät!
Leider habe ich mit Philips V-2000 recht wenig Erfahrung, weil diese Geräte in der Regel recht verbaut sind.

Zunächst würde ich mal alle Netzteil-Spannungen auf ihre korrekten Wert überprüfen. Dazu benötigst Du jedoch das Service-Manual, wenn die Spannungen nicht irgendwo auf der Platine aufgedruckt sind.

Ich vermute, daß infolge "saurer" Elkos eine Spannung bei Wiedergabe einbricht. Bei den Grundig V-2000 ist eine Elko-Kur im Netzteil schon fast "Pflichtaufgabe". Bei Philips wird´s nach ca. 30 Jahren, die die beiden Geräte auf dem Buckel haben, nicht viel anders sein.

Aja, nochwas: Es ist ja ein "Portable" mit der Möglichkeit des Akkubetriebes. Ist der Akku drin? Ist er OK? Wahrscheinlich nicht mehr. Dann mal ohne Akku probieren, nicht daß der Akku die Netzteil-Spannungen herunterzieht.

Gruß
stego
44 - A/V okay, aber mit Ton-Brumm -- Videorecorder Grundig florenz SE7104SV
Servus!


Offtopic :
Zitat : Sobald Stereo-Ton vorhanden ist (ob HiFi oder nicht), erfolgt die Aufzeichnung im Schrägspurverfahren.
Nicht zwingend!
Es gab in der Anfangszeit, als Stereo im TV eingeführt wurde, so Anfang/Mitte der 80-er Jahre, einige VCR mit Längsspur-Stereoton. Hier müssen sich zwei Kanäle die eh schon bleistiftstrich-dünne Tonspur an der Bandkante teilen. Daß die Tonqualität dann bei 23,35 mm/sec. Bandgeschwindigkeit nicht die beste war, kann man sich denken.
Dieses Verfahren gab es bei VHS, Beta und Video 2000.

Der Schrägspur-HiFi-Ton kam dann ca. 1987 und brachte eine enorme Verbesserung der Tonqualität mit.
Diesen gab/gibt es bei VHS und Beta Geräten, V-2000 wurde vorher eingestellt (ein Musterexemplar eines V-2000 mit HiFi-Ton zur Ausstellung auf der IFA wurde von Philips noch im Labor gebaut und der Fachwelt vorgestellt, aber dann umgehend zurückgezogen und nie in Serie gebaut).

Hat Dein VCR also nur zwei "sichtbare" Köpfe auf der Trommel, k...
45 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Well, I´m afraid, that this what onnanokodesu wrote, ist true (and I have guessed even before watching the youtube video): The video heads are worn or defective!

Because V-2000 has it´s sync-signals recorded also with the video signal, the fault causes the DTF system to get out of control. The video heads do not deliver a clean signal, and all of the signal stages get out of control.

You need to change the video head drum.

For further repair, a oscilloscope is neccessary. The head switch-over moment must get alligned, the head drum height (with the thin washers on the head drum spindle) must get alligned and at last, the DTF voltage must get checked for a constant run over the whole period of a head rotation.
Also, you need a control cassette. The best would be the original "Bandlauf-Kontrollcassette" Philips/Grundig for the Video-2000 system. But, unfortunately, this cassette is not avilable since many years.
Then, a very good recorded cassette would do a good job for allignment (but not 100 %).

Best regards,
stego ...
46 - Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000? -- Getting S-Video (Luma/Chroma) from a V2000?
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Video out
Hersteller : Philips, Grundig
Gerätetyp : don\'t know
Chassis : none
Messgeräte : Multimeter
______________________

I'm still struggling with my defective V2000 machines, but I'm tacking a break to start a different question.

Could it be possible to get the chrominance and luminance out of the PCB of a Video 2000 and adapt them phisically to an S-Video connector?
It would give a superb image quality when transferring to digital formats, instead of composite

I have yet to take a look at the specific part of the service manual, but I'm just curious to know if anyone has already tried or at least has thought of this. Also any of the more experienced users could tell if it is viable or if it is impossible



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perepandel am 29 Jul 2011 21:07 ]...
47 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Hello Perepandel,

very nice to hear, that you don´t give up the V-2000.

Well, well...... as I have already written, the "bad" tapes are (along with some others) the AGFA types!
I think, the magnetic coating of this AGFA tapes will be shaved from the polyester film!
Then the magnetic heads will be "glued" with the magnetic coating material, the picture is bad.

After cleaning, the picture is good - but not for a long time.


Offtopic :Last winter, I repaired a V-2000 2x8 stereo for a friend. Inside the machine, there was a AGFA VCC-480 cassette. After successfully repairing the machine, i tried the cassette. AWFUL!!! After playing the tape, perhaps half an hour, i had to clean the heads again!
Now i took several tapes from my collection (BASF, Philips, Scotch) - no problem!

The same problem as with the V-2000 AGFA tapes I also have with my AGFA Betamax tapes! The same tape, the same magnetic coating - but the BETA machine has no head-drum spinning, but only the head carrier is spinning, the drum is fixed. And so, the coating does not peel of the polyester film this fast as with the V-2000 tapes.

Wish you ...
48 - Fehler Bandeinzug -- Videorecorder   Philips    Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehler Bandeinzug
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2022
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Philips Video 2000, den ich gerne wieder reparieren möchte.

Fehler :
Bei Wiedergabe fahren die Fädelschlitten bis zum hinteren Anschlag, der Andruckrollenmagnet zieht an.
Jedoch hört der Fädelmotor nicht auf zu laufen.

Ausfädeln geht. Und nach dem ausgefädeln wird der Fädelmotor auch abgeschaltet.

Zuvor :
Die 3 Relais unter dem Laufwerk hatte ich überprüft und gesockelt.
Bei Zweien war die Spule hochohmig.
Beide wurden ersetzt.


Der Fehler ändert sich auch nicht, wenn man die Relais untereinander tauscht.
Die 2 Gabellichtschranken für aus - und eingefädelt habe ich auch überprüft.

Vielleicht kennt ja jemand den Fehler ... ?


Gruß
Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 12 Jun 2011  2:47 ]...
49 - Capstan Magnet usw. .. -- Videorecorder Philips VR2020 Ersatzteile für VR2020 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan Magnet usw. ..
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Ich habe ein kleines Problemm.

Ich habe hier ein alten Video 2000 VR 2020. das problemm was ich an ihm habe, auf "PLAY/WIEDERGABE" zieht der Capstan Magnet nicht an. Und auf eigenartiger weiße drehen sich die Wickel Motoren nicht.

Wenn ich aber die aufnahme mit hilfe meines Fingers Simuliere funktioniert der Magnet und die Wickelmotoren. Woran kann das liegen ?

Habe leider kein Richtigen Schaltplan.

Brauche Hilfe, will und kann einfach nicht dieses Schlachtschiff entsorgen.

lg Thomas ...
50 - Band wird gefressen -- Videorecorder Funai 31A-650

Offtopic :Gut, das weiß ich, daß in einigen Philips neuerer Bauserien auch Schrott vom Typ LG oder Funai drin ist. Ich meinte damit natürlich solche VCR mit dem Philips Turbo-Drive Laufwerk, also Philips selbst oder Grundig bis BJ. 2000 (Serie GV-7xx, ab GV-9xx ist Sharp/Sanyo drin!) - oder aber Panasonic. Das wäre als Gebrauchtgerät, gut erhalten, eine sehr gute Alternative zu einem Funai.
Möglicherweise waren die Funai Geräte früher auch mal robuster, ich besitze in meiner Sammlung auch einen Grundig VP-100 (CVC-System, gebaut von Funai), der einwandfrei läuft - ca. 30 Jahre alt!

Ganz kurios: Vor vieeelen Jahren gab´s mal in irgendeinem Supermarkt einen CD-Player für 99,-- DM! Und das zu Zeiten, als die Markengeräte alle noch gut 400-500 DM kosteten. Drauf stand, glaube ich, RFT - ob das Dings wirklich aus den ehemaligen volxeigenen Betrieben kam, weiß ich nicht. Ein Bekannter kaufte damals einen solchen 99,-- DM CD-Player. Der lief doch tatsächlich, trotz sehr häufiger Nutzung über 15 Jahre!!!

Mein Onkyo DX-6450 kostete dagegen im Jahre 1988 glatte 795,-- DM! Der läuft allerdings heute noch einwandfrei - 23 Jahre alt!!!

Gruß
stego
51 - Schüler erlitten Stromschlag -- Schüler erlitten Stromschlag

Zitat :
dl2jas hat am  1 Mär 2011 20:44 geschrieben :

Offtopic :Mein ältester Videorekorder VCR hat eine mechanische Zeitschaltuhr.

DL2JAS




Offtopic :Ein Grundig BK 2000 / 2500 oder ein Philips N1500 / 1501 ?
Noch funktionierend ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  2 Mär 2011  8:12 ]...
52 - keine Tinte auf dem Blatt -- Drucker Epson EPSON STYLUS DX8400 Ersatzteile für von EPSON
Servus,


Offtopic :@Tom: Weil Du ansprichst "genadelt":

Bei mir im Büro werkelt immer noch ein NEC Pinwriter P30 (DIN-A3 Nadeldrucker), Baujahr 1987 !!! Ergo: 23 Jahre alt, nur 2x die Pick-Up-Rollen getauscht, alle Jahre mal ein neues Farbband rein, fertig!
Wird zwar nicht mehr soooo oft benutzt, aber immer noch regelmäßig, z.B. für Durchschlag-Formulare. Hat den Vorteil, daß sich dieser auch unter DOS ansteuern läßt und da das Schreibmaschinen-Raster genau einhält!
Unentbehrlich z.B. bei Überweisungs-Formularen usw.

Das ist allerdings der letzte Nadeldrucker bei uns in Verwendung.
Herumstehen (im Keller) tun noch: 1x Epson LQ-550, 2x Epson LQ-570+, 1x Epson LQ-1050+ und 1x NEC Pinwriter P70. Alle noch voll funktionsfähig!

Der Vergleich mit den Videogeräten ist sehr gut.
1984: VHS-Recorder ca. 2.000,-- DM, Video 2000 = 2.400,-- DM, Betamax = 2.300,-- DM - alle bleischwer und robust, laufen nach 20 Jahren z.T. noch.
Heute: Plastikschrott für 89,-- EUR. Nach 2 Jahren Totalschaden...

Übrigens, soviel ich aus dem Gedächtnis noch weiß, hat der HP Laserjet III im Jahre 1990 s...
53 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Servus!

Zu Deinen Fragen:

Zitat : Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen?
Am besten beim Netzteil, die Spannungen gem. Service-Manual überprüfen.

Zitat : Welche Elkos muss ich tauschen?
Abwarten, nicht so schnell. Erstmal das Netzteil auf das grundsätzliche Vorhandensein aller Spannungen überprüfen. Wenn das NT läuft, schadet es nicht, alle -besonders die kleinen- Elkos im NT zu wechseln.

Zitat : Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig?
Wie mit allen Verschleißteilen: nein.
54 - Am Anfang Wiedergabe s/w -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Am Anfang Wiedergabe s/w
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR-2023
______________________

Hallo,

nun hab ich wieder so einen Patienten. Ein Philips VR-2023 Video 2000. Ich musste das Gerät mechanisch reanimieren. Da er viele viele Jahre stand, war sogar der Capstan verrostet. Die Mechanik samt Motorbremsen läuft wieder. Der Recorder lief dann eine Weile super, aber dann wollte er nach ein paar Ruhestunden anfangs nur noch schwarz/weiß wiedergeben und er hat auch ein Helligkeitsflackern das mal kommt und dann wieder geht. Das sporadische Flackern erscheint immer ob er nun seit kurzem eingeschaltet ist oder schon länger am Laufen.

Dem Netzteil habe ich schon neue Elkos verpasst, außer dem 15000µF, den hatte ich nicht. Ich hatte auch kurz einen 10000µF drin, das macht aber keinen Unterschied. Ich denke aber, das Flackern könnte schon ein Glättungs-Fehler aus dem Netzteil sein.

Wichtiger ist mir erstmal, ob Jemand weis, woher dieses Farb-Problem kommt. Beim Grundig würde ich auf der Chroma-Platine herumfummeln, hat schon einmal funktioniert. Aber wo suche ich da bei diesen 1000 Platinchen im Philips? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
55 - Kassetteneinzug -- Videorecorder Philips VR 1200/02 SAA
Hallo, der Fehler ist sehr weit verbreitet und trifft praktisch jedes gerät einmal, besonders die jüngeren, hab ich den Eindruck. An dem kleinen Kegelzahnrad rechts tritt ein Riss auf und das Rad rutscht durch. Das Reparatur-Kit gibts auch günstig im Auktionshaus.

http://cgi.ebay.de/TURBO-DRIVE-Repa.....8550b

Allerdings muss man zum Wechsel eigentlich das Laufwerk komplett ausbauen und den Kassettenschacht demontieren. Manche "Fachleute" pfuschen da und schneiden bestimmte Plastiknasen weg, um sich Arbeit zu sparen.

Turbodrive Teile gibts eigentlich noch alle in den diversen Online-Shops. Weiss auch nicht, wieso die auf der Philips Seite nicht verfügbar sind. Die wollen wahrscheinlich, dass man ein neues Gerät kauft.

Betriebsstunden sind im Service Mode auslesbar. Jedenfalls geht es bei verschiedenen anderen Philips VR so:

Die Tasten Stop an der FB und Play am Gerä...
56 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Servus allerseits!

Grundig hat hier -ausnahmsweise- mal nix eigenes gemacht, der HiFi-Stereo-Ton wird einfach ohne Bild auf das Band aufgezeichnet. Ob das in Standard- oder LP-Geschwindigkeit geschieht, kann der Benutzer vor Start der Aufnahme selbst entscheiden (Taste "LP").
Bei der Wiedergabe findet der Recorder die richtige Geschwindigkeit selbständig.

@dl2jas:

Zitat : Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Grundig ein paar wenige Videorekorder, die nur HIFI aufzeichnen konnten, ganz ohne Bild. Die liefen dann für den Zweck auf halber Geschwindigkeit.
Mit einem "normalen" Rekorder wirst Du die Aufzeichnungen nicht wiedergeben können.

Ist mir nix bekannt. Auch die Grundig HiFi-VHS Recorder funktionierten stets so, wie die anderen Fabrikate auch. Bild und Ton überlagert im FM-Verfahren schräg auf das Band, Standard-Monoton zusätlich auf die Bandkante linear. Bei "Nur-Ton" ist halt einfach kein Bild auf der Aufzeichnung. Dies beherrscht jeder übliche HiFi-Stereo-VHS-Recorder. Auch LP s...
57 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Servus!

Da wird nur ein neuer Capstanmotor helfen.
Außerdem mal alle Spannungen im Netzteil auf ihre korrekten Wert überprüfen.

Das Jaulen wird Gleichlaufschwankungen bringen, dadurch hüpft das Bild und der Ton könnte dadurch auch heruntergeregelt werden (Bild nicht stabil, Lautstärke wird abgeregelt).

Gruß
stego

Auch wenn es äußerlich den Anschein macht, daß diese Geräte sehr stabil und solide sind: Leider ist dem bei dieser, der 1. Generation der Grundig V-2000, noch nicht so. Erst die nächste Generation, der 2x4 super und dessen Ableger, waren richtig stabil und ausgereift. Ausgereift halt soweit, wie man bei V-2000 von "ausgereift" sprechen kann. Das DTF-System hat nie so richtig 100-prozentig funktioniert, bei den geringsten Verschleißerscheinungen (Band und/oder Kopf) tauchten bereits Bildstörungen auf; auch die Kompatibilität unter den V-2000-Geräten war nicht so perfekt, wie in der Werbung seinerzeit gepriesen.
Und als dann die beste Gerätegeneration ca. 1983 auftauchte, war V-2000 schon wieder fast gestorben - aber nicht wegen der Technik, sondern wegen miserablem Management und der Überheblichkeit vor allem von Grundig. Wenn der Chef für "sein" System den Vertrieb von Porno-...
58 - Bauteile Po. 41 und 46 defekt -- Videorecorder Grundig GV6400 Ersatzteile für GV6400 von GRUNDIG
Danke für die Hinweise. Also das Gerät wurde offenbar sehr wenig genutzt. Die Tasten sind absolut wie neu, sogar die Eject Taste hat keinerlei Gebrauchsspuren. Dafür stinkt das Gerät sehr nach Rauch wenn man den Deckel abnimmt. Die Kopftrommel hat einen Belag, der nicht mehr vollständig runter geht. Zu Anfang kam garkein Bild. Auch nach manueller Reinigung nicht. Erst als ich bei laufender Trommel den Finger dranhielt, kam das Bild plötzlich. Ganz schön hartnäckig der Belag.

Das Problem mit der Andruckrolle kenne ich und ich hatte zunächst diverse Gegenkontrollen mit Rollen aus zwei anderen Recordern gemacht und die Rolle aus diesem Recorder in einen anderen verbaut. Das lies die Rolle als Ursache ausscheiden. Bei meinem 1999er neu gekauften Philips war die Rolle auch nach wenigen Jahren steinhart und voller Pittings.

Ich verstelle nie etwas einfach so am Videorecorder oder anderen Geräten und wenn, dann merke oder markiere ich die Stellung.
Das ist natürlich dumm, wenn schon etwas verstellt worden ist und man das nicht weiß.

ich vermute, ab 1999 oder 2000 ist die Rolle besser geworden, denn ich habe einen 2000er SEG mit Turbodrive, da ist die Rolle auch noch gut.

Nachbaurollen sind ja manchmal so schlecht, dass man sie schon mit dem bloß...
59 - Geht automatisch auf Aufnahme -- Videorecorder Philips / Metz Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht automatisch auf Aufnahme
Hersteller : Philips / Metz
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Philips 2023 / Metz 9919
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe vor einer Weile einen Metz 9913 Video 2000 bekommen. Das Gerät ist eigentlich in einem guten Zustand. Leider hat er die Macke, dass wenn er eine Weile nicht mehr in Betrieb war, er kurz ohne Problame läuft, aber nach einiger Zeit, so ein bis zwei Minuten, möchte er dann aber immer auf Aufnahme gehen. Zum Glück funktioniert die Aufnahmesperre an der Kassette, so das sich dann die Klappe öffnet.
Komischerweise ist es kurz nach dem Einstecken möglich, Wiedergabe zu drücken, geht man dann aber auf Stopp, möchte er gleich wieder auf Aufnahme.
Bisher habe ich das Bedienteil, den Puffer Akku und die Platine ganz rechts direkt hinter dem Bedienteil getauscht. Keine Änderung.
Das Bedienteil ist zwar vom Philips 2023, dieses ist aber, bis auf den Zweikanalumschalter, identische.
Kennt Jemand diesen Fehler, ich bin so allmählich verzweifelt. Ich würde so gerne das Gerät wieder zum Laufen bringen, da die...
60 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02 Ersatzteile für VR28502 von PHILIPS
Servus!

Ein Bezugsband ist ein spezielles Videoband mit genau nach dem VHS-Standard definierten Signalen drauf zum korrketen Justieren und Abgleichen des Videorecorders.

Auch sind leere Bereiche auf dem Band drauf (oder: extra Cassette) zum z.B. Einstellen des Aufsprechstromes bei Aufnahme. Die Bandsorten sind für diese Cassetten extra ausgesucht und entsprechen zu nahezu 100% dem für das Videosystem vorgeschriebenen technischen Daten. Herkömmliche (Leer-)Cassetten aus dem Handel entsprechen selten genau diesen Werten.

Die Signale drauf sind auf speziellen, nahezu toleranzfreien Geräten aufgezeichnet worden, daher sind kopierte Bänder -oder gar Eigenaufnahmen- für die korrekte Justage des VCR so gut wie wertlos.

Gibt bzw. gab es für sämtliche Systeme: VHS, Beta, Video 2000, VCR, Video8, usw. usw.

Diese Cassetten sind schweineteuer und normalerweise den Fachwerkstätten vorbehalten. Solche Bänder sollte man auch nur eine bestimmte Anzahl an Durchläufen verwenden, denn dann ist der Verschleiß so hoch, daß eine entsprechende Präzision der aufgezeichneten Signale nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß
stego
(der immer noch eine "Bandlauf-Kontrollcassette" von Grundig/Ph...
61 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus, Gorbi!

Den Spannungsregler habe ich jetzt nicht im Kopf, er ist aber an einem kleinen Kühlkörper montiert (manchmal auch an einem größeren Blechteil). Die Form ist glaube ich TO220. Die Bezeichnung steht dann drauf.

Das Gerät gab es zumindest von Grundig auch in einer Stereo-Ausführung. Diese hatte dann vorderseitig die Zusatzbezeichnung "STEREO" unter dem Cassettenschacht, die Best.-Nr. war die 880. Mono war die Nr. 800. Ob die Stereo-Variante auch als Siemens gelabelt verkauft wurde, weiß ich nicht.

Ausbau des Kopfrades ist gar nicht so schwierig.

Oberseite: Das Plastikteil mit den Schleifern abmontieren (Achtung: Die Schleifer nicht verbiegen!).
Unterseite: Bodendeckel mit 4 Schrauben lösen, vorher den Bildschärfe-Regler vorne unten herausziehen.
- Am Kopfscheiben-Antrieb ist eine zentrale Schraube am Außenläufer-Topf (steht oft "PAPST-MOTOR" drauf und ein Aufkleber mit dem Herstellungs-Monat/Jahr). Diese Schraube muß raus.
- Achtung: Beim Rausschrauben den Läufertopf festhalten (eine Feder drückt)!
- Den Läufertopf, die Feder und den Alu-Einsatz von der Achse entnehmen.
- Oberseite: Kopfscheibe vorsichtig nach oben herausheben.
- Vorsicht: Auf der Achse der Kopfscheibe (bzw. dem oberen Kop...
62 - Nur Schwarz/Weiss-Bild -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Nur Schwarz/Weiss-Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich wünsche einen angenehmen Abend und ersuche um Euren Rat:

Mein Video 2000 Grundig 2x8 funktioniert prima, allerdings gibts
sowohl am Antennen-Ausgang als auch am A/V-Ausgang nur ein schwarz-weiss Bild! Also tadelloses Bild, keine Streifen, kein leiern, kein Bildrauschen, Ton ebenfalls perfekt. Nur alles in Schwarz-Weiss, obwohl ich definitiv weiss, dass es sich hier um ein Farb-Video handelt.
(Hatte das an meinem 2. Gerät (Philips) getestet).

Für Eure Tipps, Infos wäre ich natürlich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße noch am Silvesterabend

Gerhard ...
63 - Dauerreset, FB verweigert -- Videorecorder   Philips    VR617, Sondermodell Expert von 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Dauerreset, FB verweigert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR617, Sondermodell Expert von 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgende Probleme:

1. nach jeder Unterbrechung der Netzspannung gibt es einen Reset, d.h. ich bekomme den Begrüßungsschirm zu sehen und muß Sprache etc. einstellen.

2. die Original Fernbedienung wird nicht mehr akzeptiert. Es handelt sich um die RT25114/101 mit blauen Pfeiltasten und der Turbotimer Taste. Betätige ich eine der Tasten, dann gibt es keine Reaktion beim Videorecorder, jedoch am Fernseher ist zu sehen, dass ein Signal übertragen wird (rote LED blinkt am TV), also müsste IR Diode i.O. sein. Mit einer anderen VR FB (Typ RT25184/101) kann ich eine Showview Nummer eingeben und so Aufnahmen programmieren)

3. ich komme nicht mehr in das 'richtige' Menu um verschiedene Einstellungen zu machen (Sat-Aufnahme etc). Dazu habe ich eine Philips Universal FB genutzt (SBC RU258) wegen 2. Wenn ich bei der Universal FB die Menu Taste drücke, komme ich nur zum Grundmenu wie unter 1.

Ein Werksreset wurde such schon durchgeführt (Stanby Taste gedrückt halten und Netzstecker einstecken)

Gruß
Kai ...
64 - keine Funktion -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community.

Habe gestern einen alten Philips VR2334 Video 2000 Recorder bekommen, der leider fast garnichts mehr macht


Die uhr blinkt, schacht fährt hoch und stop led leuchtet.

Legt man nun ein band ein und drückt auf stop fährt der schacht runter und recorder steht auf stop, soweit ja alles normal.

nun wird aber keine bandzeit eingemessen und man kann drücken was man will (play forward rewind eject etc.) es leuchtet zwar die jeweilige led dazu aber die funktion wird nicht ausgeführt, das band bekommt man erst wieder durch stecker ziehen eject festhalten und stecker wieder reinstecken heraus.


ohne band läuft der recorder in der jeweiligen funktion für ca 3 bis 5 sek an und schaltet dann ab.

netzteilspannungen nicht alle da oder doch eher laufwerksfehler?

Die kiste ist ziemlich verschachtelt aufgebaut find ich...

LG
2x4


...
65 - Nimmt keine Kassetten mehr an -- Videorecorder Philips VR666/16 Ersatzteile für VR66616 von PHILIPS
Servus Tom,


Zitat : Generell aber scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein.

Naja, Philips wird halt auch *absichtlich* etwas eingebaut haben, was kaputt werden muß ....
Würden ja die Leute nix neues mehr kaufen....


Offtopic :Diese meine Aussage könnte man jetzt direkt als "boshaft" ansehen...

Gruß
stego

P.S.: Komischerweise fällt mir auf, daß die Andruckrollen in den Grundig Video-2000 Geräten auch nicht viel mehr Gummischicht drauf hatten, trotzdem halten die nach über 25 Jahren immer noch gut her!
Wenn ich da an die Andruckrolle in meinem Philips N-1700 (Longplay-VCR) von 1977 denke: 6-7 mm Gummischicht, gesamt über 20 mm Durchmesser - nach über 30 Jahren immer noch top!

66 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Servus!


Zitat : weißt du wieviel ohm der sicherungswiderstand hat?
Bei diesem Modell nicht, wie gesagt: wenig Erfahrung damit.

Bei der 3. Serie (2000/2080/2200/2280, usw.) hat dieser Si-Wid 1 Ohm.

Wenn Du das Service-Manual ergattern kannst: da steht´s bestimmt drin!

Gruß
stego

Die erste V-2000 Serie war ja auch nichts besonderes: Kein Echtzeit-Zählwerk, Suchlauf und Zeitlupe nur vorwärts (die drei Tasten vorne - beim allerersten Modell "2x4" ohne "plus" waren die sogar nicht da!), ein halber Top- halber Frontlader, komplizierte Bedienung.

UND evtl. sogar noch das berühmte Ton-Synchronproblem: Man erinnere sich, daß bei der 1. Generation V-2000 Philips und Grundig den Tonkopf nicht an die selbe Position in Relation zum Videokopf montiert haben. Dadurch gab es beim Abspielen einer Cassette im Philips, die im Grundig aufgenommen wurde, einen Bild-Tonve...
67 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Servus!

Einfach nochmal die Taste "Vorwahl" drücken.
Du bist einfach in die TIMER-Programmierung geraten...
Möglicherweise hängt auch die Taste "Automatik" oder "Vorwahl".

Schwergängige Kopfscheibe:

Entferne mal die untere Abdeckung des Kopfrad-Motors:
- Gerät seitlich hochstellen, Deckel runter.
- Zwei Schrauben am Kopfradmotor lösen
- ACHTUNG: Die Zusammengehörigkeit der Teile unbedingt mit einem Edding-Strich markieren! Erspart nachher die Einstellung der Kommutierung!
- Läuft die Kopfscheibe jetzt immer noch "ungleich" beim Bewegen per Hand?
- Wenn ja: Oben die komplette Einheit mit Schleifer und Lichtschranke abmontieren.
- Immer noch ungleich? Wenn ja: Die Kopfscheibe nach oben vorsichtig rausziehen. Sind die feinen dünnen Unterleg-Scheiben auf der Achse bzw. auf dem Kopfradlager noch vorhanden und unbeschädigt? Müssen drei Scheiben mit je 10 µm Stärke sein, soviel ich aus dem Kopf weiß.
- Wenn´s das immer noch nicht ist: Probier dann mal, ob sich die Kopfscheibe bzw. die Achse im Lager hin- und herbewegen läßt. Wenn´s denn so ist: Sch....e, Kopfrad-Lager defekt, quasi Totalschaden.
68 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Hallo stego!


Zitat :
stego hat am 17 Aug 2009 10:34 geschrieben :

Ich würde in Deinem Fall ein baugleiches Gerät aus der eBucht ziehen, und die Module dann zumindest für Vergleichsmessungen heranziehen, evtl. die Module probehalber tauschen.


Jo, war auch mein Gedanke. Ich werde das Gerät aber wohl erstmal in die Ecke stellen, da ich vor ein paar Tagen einige ältere (vermutlich defekte) Videorekorder geschenkt bekommen habe. Leider war kein Grundig Video 2000 dabei, aber immerhin ein Philips VR2020. Dazu gesellen sich noch ein Grundig VCR 4000, ein paar Sony VHS/SVHS-Teile und den 212E (CVC) habe ich ja auch noch - also genug zu tun!

Kennst Du Dich evtl. mit dem VCR 4000 (VCR) aus? Dann werde ich mir nämlich mal 'ne Cassette dafür besorgen und schauen, was das Gerät so sagt (soll angeblich irgendwas mechanisches sein)! ...
69 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Servus snzgl,

Also, mir ist´s ja auch versehentlich passiert, daß ein wenig von der schwarzen Pampe an die Kopfscheibe geraten ist. Aber mit Geduld, Wattestäbchen und Alkohol habe ich diese Sauerei wieder perfekt von der gerippten Scheibe wegbekommen.
Schlechter wär´s nur, wenn die kleinen Köpfe was davon abbekommen würden, das wäre ein Kopf-Totalschaden...

Ölen würde ich die Kugellager der Kopfscheibe nicht. Das Öl könnte evtl. zu dünnflüssig sein und den Schmiereffekt verringern. Wenn die Kopfscheibe leicht und ohne nennenswerte Geräusche rotiert, dann laß es, wie es ist.

An eine ernsthafte Nutzung habe ich bei meinem Gerät noch nie gedacht. Schon allein die Tatsache, daß es Bänder heute nicht mehr gibt, diese auch schon uralt sind und die maximale Laufzeit gerade mal 45 Minuten mit einer randvollen 15-cm-Spule beträgt, verhindert einen "Alltags-Einsatz".
Wer will außerdem heute noch schwarz-weiß Video schauen???
Dieser LDL-1002 kann nämlich nur schwarz-weiß, Farbe war den besseren, wesentlich teureren Geräten seinerzeit vorbehalten.

Apropos Bänder:
Ich würde für eine bessere Schonung der Köpfe das alte Band von den Spu...
70 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Servus, ST3026!

Wie? Du schreibst:

Zitat : Habe bislang nur ein einziges Mal eine 2x4 Super im Museum gesehen und das war im Techn. Nationalmuseum in Prag (!!!)
Dann fährst Du mal in die ehemalige Grundig-Direktion in Fürth, Kurgartenstraße Nr. 37 - dort ist seit geraumer Zeit das "Radiomuseum der Stadt Fürth" beheimatet.
Über alle vier Stockwerke Exponate aus allen Epochen - und auch Videogeräte vieler verschiedener Systeme. Da sind z.B. auch Videogeräte, geöffnet mit eingefädeltem Band, zu sehen. Diese sind in der Abteilung TV ausgestellt, wo seinerzeit (als ich dort war) ein WEGA Vision 2000 (drehbare Bildröhre) von 1965 und ein Philips TD500 (Starenkasten) von 1951 mit Plexiglas-Gehäuse in Betrieb waren.
Auch frühe Farbfernseh-Geräte (vorwiegend natürlich Grundig und Metz - die beiden in Fürth beheimateten Firmen) waren zu sehen, leider nicht in Betrieb.
Meines Erachtens ein sehenswertes Museum!

Gruß
stego ...
71 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus, Benjamin!

Natürlich hat Grundig auch selbst Laufwerke hergestellt.
Allerdings zuletzt vor ca. 25 Jahren...

Die letzten "echten" Grundig Videomechanismen waren die VS-200er Serie (die quasi parallel zu den letzten Video-2000 Geräten als erste VHS-Serie verkauft wurden).
Die hatten ein tatsächlich von Grundig gebautes Laufwerk drin. Vorher hat Grundig sämtliche Laufwerke selbst gebaut, angefangen von den VCR-Geräten in den 70-er Jahren über die Video-2000 Recorder (1979-1984), bis hin zur besagten VS-200er Serie. Die hatten ein Laufwerk, den letzten V-2000 recht ähnlich. Ebenso wie V-2000 mit U-Loading (statt M-Loading bei den üblichen VHS-LW), Direktantrieb der Wickelteller. Man hatte den Eindruck, die von Grundig hätten lediglich ein V-2000 Gerät in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion” auf VHS umgestrickt.

Ab der VS-300er Serie wurden Panasonic-Decks verbaut (Max Grundig wollte doch 1983 noch einen "Schulterschluß" mit Panasonic erzielen, die Japsen hatten aber wenig Interesse an Grundig´s V-2000 System, ebenso hielten sie nichts von den hohen Produktionskosten der Grundig´schen Geräte), ab ca. 1993 wurden dann Philips Laufwerke verbaut (GV-400/500/600/700/z.T. 8000er...
72 - Videorecorder Philips VR2350 -- Videorecorder Philips VR2350 Ersatzteile für VR2350 von PHILIPS
Servus!

Leider habe ich mit den Philips Video-2000 Geräten wenig Erfahrung.
Obwohl gerade der VR2350 ein spitzenmäßiges Gerät ist!

Philips hat eine etwas eigenwillige Mechanik verbaut, M-Loading statt U-Loading (bzw. C-Loading) bei den Grundigs.

Ich vermute, daß in der Einfädel-Mechanik etwas schwergängig ist und daher gereinigt und neu geschmiert werden muß.

Gruß
stego ...
73 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Hallo allerseits!

Die Reparatur ist Dir ja recht gut gelungen!
Könnte höchstens sein, daß Du den Kopf-Umschaltzeitpunkt etwas korrigieren mußt, da Dein "neuer" Lichtschranken-Unterbrecher weiter "vorne" sitzt, als der originale (der müßte direkt dort gewesen sein, wo das Loch in der Scheibe zu sehen ist).

Ohne Korrektur könnte jetzt das Bild zu weit oben oder unten sein.

Den Regler "CR" darfst Du bedenkenlos verstellen, bis Dir der Schärfeeindruck paßt.

Von der Drop-Out-Kompensation bitte unbedingt die Finger lassen !!!

Die Bänder sind halt auch schon in die Jahre gekommen. In dem Alter hat so manches VHS-Band ein noch schrecklicheres Bild.
Meiner Erfahrung nach sind/waren die letzten "BASF Chromdioxid Extra Quality", die so ca. 1991/92 produziert wurden, die besten Cassetten für das System 2000.
Schrecklich sind/waren Agfa, z.T. Philips, PDM. Stets gut waren wie gesagt BASF, Scotch 3M, Grundig (= eigentlich auch BASF), und komischerweise manche Serien von Philips - aber nicht alle!

Quote:
74 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Hallo Stego!
Ich danke Dir für Deine ausführliche darlegung der Grundig Video 2000 Legende. Ich hatte vorher einen Philips Video 2000. Leider gab es irgendwann nicht mehr die nötigen Ersatzteile!Schade, hat bis zuletzt auch ein gutes Bild gemacht.Ein Toplader. Eine Frage nochmal.Die Stellen, wo der defekte Akku sein Unwesen getrieben hat, sollte ich doch am besten noch reinigen,oder? Wie kriege ich dieses Zeug am besten von der Platinenoberfläche, ohne die Platinenoberfläche in Mitleidenschaft zu ziehen?
Gruss aus dem schönen Norden ...
75 - [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte -- [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte
Hallo, eigentlich habe ich bislang kein "Kulturgut" in unserem Sinne zerstört. Sicherlich gabs da mal das eine oder andere Gerät, welches dem Schraubendreher zum Opfer gefallen ist. Habe da mal so'nen Philips-Cassettenrecorder mit Einhebelbedienung geschlachtet, der war von meinem Opa und das war so 1985. Aber anfang der 90er habe ich den Sony TC-161 SD von meinem Vater geschlachtet, da dieser einfach nicht mehr lief. Einige Teile hatte ich dann aufgehoben. Dem Recorder dann fast 10 (ZEHN!!!) Jahre lang nachgweint... Bis ein Spaziergang über einen Trödelmarkt erfolgte. Da stand ein Stapel aus verschiedenen Geräten, und fast ganz unten ein, TC-161!!! Der Händler konnte mich einfach nicht verstehen, warum nun den von ganz unten, nimm doch den hier oben... Das Teil im super Zustand (optisch) für damals in 2001 für 10 Märker mitgenommen. Zu hause erstmal im Keller eingelagert und nach weiteren Janren geputzt, neue Riemen rein und schlaffe Federn getauscht (hatte ich bislang auch noch nicht gehabt). Seit nun fast zwei Jahren ist das eines der Highlights meiner HiFi-Sammlung im Wohnzimmer.

Einen Video 2000 habe ich mal geschlachtet, da das Laufwerk platt war und Interne...
76 - Videorecorder Philips VR813/02W -- Videorecorder Philips VR813/02W
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR813/02W
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

nachdem, dank eurer Hilfe, mein alter Grundig 2x4 Stereo wieder läuft und mein Philips V2000 Portable nach einer Reinigung auch wieder spielt habe ich mir meinen alten Philips VR 813/02W vorgenommen, der nun fast, aber eben nur fast, wieder läuft.

Das Gerät habe ich mir 1992 gekauft und es oft benutzt. So etwa 2000 mußte ich ausgelaufene Tantal-Elkos auf einem Hybrid gegen Mini-Elkos tauschen, da das Bild immer dunkler wurde. Der Fehler ist/war bekannt.

Einige Zeit danach funktionierte die Timergestützte Aufnahme nicht mehr -> Band wurde ausgeworfen. Das verstärkte sich bis zu dem Punkt, an dem gar keine LW-Funktion mehr arbeitete. Ich wechselte die Elkos im NT, aber leider war das nicht von Dauer. Das Gerät landete dann 2005 in der Warteschlange zum Schrott. Da ich nun einen Lieferanten für Low-ESR Elkos habe, habe ich damit das Netzteil komplett neu bestückt, sekundär wie primär. Und siehe da, der VR läuft wieder.. halbwegs.

Fehler ist nun:

Nach Einlegen des Bandes wird der Ladevorgang abgebrochen und das Band fliegt wieder raus -> VR geht in Stand By.
77 - Videorecorder Philips N1512 -- Videorecorder Philips N1512
Am Sinnvollsten wäre ein Adapter von DIN-AV (6-polig) auf Scart oder Cinch/BNC.
Da hast Du gleich Bild und Ton drin, aber aufpassen: Die DIN-auf-Scart-Adapter gibt´s in beide Richtungen, also: DIN --> Scart und Scart --> DIN.

Du brauchst Variante 1: DIN --> Scart.

Gruß
stego

Aja, nochwas:
Wenn Du den N-1512 nicht mehr brauchst, kannst mir gerne ein Angebot machen, ich würde den dann in meine Sammlung integrieren.
Da steht schon der Nachfolger, Philips N-1700 (VCR-Longplay), außerdem ein Video 2000 (Siemens FM-328 = Grundig 2x8 2080), ein Beta (Sanyo VTC-M50 Beta-HiFi), ein CVC (Grundig VP-100), ein Bildplattenspieler (Telefunken TP-1005) und ein Spulen-Videorecorder (Grundig BK-100). Wäre somit in bester Gesellschaft.... ...
78 - CD Thorens TCD 2000 -- CD Thorens TCD 2000
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Thorens
Gerätetyp : TCD 2000
______________________

Hallo zusammen,

die habe den im Betreff genannten CD-Player vor kurzem über Audiomarkt. de erworben. Der Verkäufer gab an, dass der "Laserkopf" des Philips CDM 12 ind. Laufwerks vor ca. 2 Monaten gewechselt wurde. Leider hat das als "einwandfrei" deklarierte Gerät mehrere Defekte.

Neben einem Defekt des Subchassis bleibt der Player oft während der Wiedergabe einfach stehen. CD´s werden einwandfrei eingelesen und oft läuft die CD auch ohne Probleme durch. Betätige ich jedoch den Titelsprung (vor oder zurück) hört man ein deutliches Klicken vom Laser. Nach mehreren Klicks bleibt die CD dann stehen oder dreht sogar rückwärts. Die CD kann man durch den Acryldeckel gut beobachten.

Was könnte die Ursache hierfür sein?

Gruß
Manfred ...
79 - SONS Philips Wasserkocher HD 5642 -- SONS Philips Wasserkocher HD 5642
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Philips Wasserkocher
Gerätetyp : HD 5642
Typenschild Zeile 1 : /02/A
Typenschild Zeile 2 : 220-240V
Typenschild Zeile 3 : 2000-2400W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo allerseits,

ich bin neu hier, 42 jahre jung, vater von 4 kindern und traue mir zu, das eine oder andere zu reparieren.

nun hat sich der wasserkocher meiner frau verabschiedet. es handelt sich im einen wasserkocher des herstellers philips, modell essence.

er wird eingeschaltet mittels des kipphebels, aber dann ist schluss mit lustig. keinerlei reaktion, geräusche oder sonstiges. nur die kontroll-LED in rot brennt, das war´s aber auch schon. hat mir jemand einen tipp woran es liegen könnte?

danke für eure tipps!!!

toffy66

...
80 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ich muß Mr. Ed hier voll und ganz zustimmen.

Ein V-2000 Recorder hat seine "guten Tage" längst hinter sich, für den täglichen Gebrauch ist ein solches Geräte sicher nicht mehr tauglich.

Auch hier macht der Verschleiß und die Alterung der Teile nicht halt. Eine "gute" Bildqualität hat das System zweifelsohne, allerdings halt im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Geräten anderer Systeme (wobei Beta auch recht gut war).

Seinerzeit war V-2000 "DAS" System: Dynamische Spurnachführung, dadurch auch bei Bildsuchlauf vor- und rückwärts keine (!) Störstreifen, ebenso beim Standbild und Zeitlupe, Echtzeit-Zählwerk mit automat. Restzeitanzeige, zweiseitige Cassette mit max. 2 x 4 Stunden, bei Longplay sogar 2 x 8 Stunden - kein anderes System hatte das zu bieten!

Warum hat sich das System dann nicht durchgesetzt? Zum einen waren die VHS-Geräte aus Japan zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben. Weiterhin hatten die ersten V-2000 noch heftige Kinderkrankheiten (z.B. mit DTF), welche bis zuletzt nicht 100% beseitigt waren. Last not least war das von Grundig und Philips verhängte "Pornofilm-Verbot" auch noch ausschlaggebend für den mangelnden Verkaufserfolg von V-2000.
Tja, auch ein (damals noch so großer) Ma...
81 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Die "Abgleich-Anweisungen" sind im Service-Manual für die Serie 2000/2200/2080/2280/2280a (letzte Serie) enthalten.

Dafür benötigt man jedoch ein 2-Strahl-Oszi und vor allem die originale Grundig/Philips Bandlauf-Kontrollcassette.

Letztgenanntes Hilfsmittel dürfte heutzutage so gut wie nicht mehr aufzutreiben sein, einer solchen Cassette jage ich auch schon lange hinterher - bislang ohne Erfolg!

Wurde an den V-2000 irgendwas "einfach mal so" verstellt?
Wenn ja: Pech gehabt, sollte man nie machen.
Wenn nein: Was soll dann an der Kopftrommel eingestellt werden?

Die Einstellung des Kopfrades betrifft in erster Linie die Kopfradhöhe (wird durch die dünnen Unterlegscheiben bestimmt) sowie den Kopfumschalt-Zeitpunkt (wird durch die Lichtschranke oben festgelegt).
Abschließend muß die DTF-Spannung auf einigermaßen linearen Verlauf überprüft werden. Bei größeren Sprüngen nochmal von vorne.....

Für beides ist die Bandlauf-Kontrollcassette zwingend notwendig.

Der Bandlauf:

Wenn nichts verbogen oder ausgetauscht wurde, optische Kontrolle:

Läuft das Band ohne zu bördeln an allen Köpfen vorbei? Besonders am Bandeinlauf u. -auslauf kontrollie...
82 - Videorecorder Philips Video 2000 VR 2414 -- Videorecorder Philips Video 2000 VR 2414
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000 VR 2414
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

hab hier einen sehr schönen Video 2000 von Philips (VR2414/02), bei dem der Pufferakku an der Tunerplatine tot ist, dadurch kann ich kein Sendersuchlauf oder Aufnahmen durchführen.
Leider weiss ich nicht was es für einer ist, da keine Bezeichnung drauf ist.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine ET-Nummer oder Spannungswerte vom Akku zum Bestellen.
Über jeden Hinweis würd ich mich freuen.
Grüsse aus dem Weinsberger Tal.
Insti ...
83 - Bilderraten -- Bilderraten
Das Know-How der TeKaDe ist unter niederländischer Leitung (PKI = Philips Telekommunikations Industrie) dann immer weiter transferiert worden... Später wurden die Überreste der PKI dann von Lucent-Technologies (Bell Labs) erworben. 2006 hat dann Lucent Technologies mit Alcatel fusioniert und so ist es auch noch heute...
Kurzer historischer Abriss:

Friedrich Heller (1858−1904)
Felten & Guilleaume (1906−1911)
TeKaDe (1912−1949)
TeKaDe und Felten & Guilleaume Fernmeldeanlagen GmbH (1950−1982)
Philips-Kommunikations-Industrie-AG (1982−1995)
AT&T und Lucent Technologies (1996−2000)
Lucent Technologies (2001−2006)
Fusion mit Alcatel (2006-....)

Für Interessierte, hier noch ein Link.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Apr 2008 14:34 ]...
84 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!
Hallo erstmal!

Ich habe einen alten Video 2000 von Philips (2089)der über einen alten 6 Pol Din AV Ausgang verfügt.
Ich habe in 6 Pol Din auf 3 Chinch AV Kabel versucht aber bekomme kein Signal am Fernseher. Das Videorecorder spielt zwar ab gibt aber kein Signal weiter.
Meine Frage wäre was für ein Kabel ich benötige oder ob ich das was falsch angeschlossen haben


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank im Vorraus.

Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ajs1984 am  9 Mär 2008 12:02 ]...
85 - Vorschläge für Bestellung bei Reichelt -- Vorschläge für Bestellung bei Reichelt
Moin, was ich noch empfehlen kann ist von Pollin das "Sortiment Bauteile" für 7,95 oder auch das "Philips Ersatzteilpaket 2000 Bauteile"
für ebenfalls 7,95. Kunterbunter Mix an allem möglichen Kram, von Kondensatoren, Widerlingen, Transistoren, ICs usw usw.

Siehe auch hier:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=16639.....60779

Pollin ist unschlagbar günstig, und Reklamationen werden schnell und problemlos gehandhabt. Das ist wirklich ein Service wie man ihn sich wünscht!
Desweiteren empfehle ich mal die Augen nach Amateurfunkflomärkten offen zu halten. Jedes Jahr im April/Mai findet in Bergheim ein großer statt.
Da bekommt man oft Lebenspakungen an Bauteilen zu Schleuderpreisen.
Ich hab da z.B. eine Tüte mit 3000 Stück 1N4007 für läppische 5 DM abgestaubt.
Es ist von Vorteil sich nicht auf eine Bauteilsorte oder Richtung festzufahren... man sollte aber genug Platz haben.

MfG
Mista X ...
86 - Videorecorder Philips VR2334 -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Philips VR2334 - kein Ton

Hab bei meinem Philips vr2334 (Video 2000) das Problem, dass der Ton fehlt. Die Verstärkung nach aussen (via scart / antennen buchse) funktioniert. Dies hab ich getestet indem ich meinen Sinus - Generator, anstatt dem vom Laufwerk kommenden Audiokabel, an den entsprechenden Steckverbinder auf der Hauptplatine halte.

Das Problem liegt wohl an der , auf der Rückseite des Laufwerks angebrachten, Platine welche die vom Tonkopf kommenden Signale verarbeitet.

Hab probiert die vom Tonkopf kommenden Signale zu messen, konnte aber nicht wirklich ein Signal messen. (Was müsste man den dort sehen/messen können?)
Desweiteren hab ich bemerkt, das wenn ich mit dem Oszitastkopf eines der vom Tonkopf kommenden Signal berühre, kurzzeitig ein leiserer verzerrter Ton zu hören ist.

Tonkopf hab ich übrigens schon gereinigt.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

Volvo740 ...
87 - Videorecorder Philips Video 2000 -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR 2340/00
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein Problem mit meinem alten Video 2000.
Habe diverse Bildfehler bei abspielen. Es sieht aus, als ob das ´Video nicht ordentlich synchronisiert wird. Habe mal gehört, dass sich auf der Platine, die mit der Kopfscheibe verbunden ist, Elkos befinden, die man austauschen sollte. Habe leider keine Service-Unterlagen und keine Rep-Erfahrung mit diesem Gerät.

Außerdem hat das Gerät den fehler, dass bei längerer laufzeit das Gerät "verrückt" spielt. Geht aus und ein, fährt das Laufwerk aus und ein, spult vorwärts und rückwärts etc. Soweit ich weiß, soll das ein Netzteilfehler sein. Der von einem Elko im Netzteil stammt.

Kann jemand diese Vermutungen bestätigen oder ergänzen?

Grüße Christian ...
88 - Videorecorder Grundig 2000 2280a -- Videorecorder Grundig 2000 2280a
allo stego und auch yonossic,

ja, bin auch mal wieder im Lande; habe aber nicht gerastet;

ich fasse kurz mal zusammen, was ich so erlebt habe mit meinen Video"S".

Eigentlich wollte ich nur eine alte Video 2000 Sammlung auf DVD überspielen; dafür hatte ich noch einen Philips VR2025, wie in einem anderen Tread beschrieben. Dieser zeigte nur mehr s/w Bilder.

Habe mir über "E-Handel" einen VR 2025 ersteigern können (defekt u. für 12 incl. Versand).

Durch austauschen der Platinen habe ich dann herausgefunden, dass es an der Pal-Platine liegen könnte. Die freude war aber nicht lange, da das Bild nach ca. 5 min. wieder s/w war. Also habe ich mich entschlossen alle Elkos der Pal-Platine auszutauschen. Damit hatte ich bis jetzt Erfolg (und ich hoffe es bleibt). Die Qualität des Bildes ist aber noch nicht so gut. Im Bild sind bunte Längsstreifen oder auch flimmern zu sehen (anders kann ich es nicht beschreiben).Was könnte das sein?

Bevor ich aber den zweiten VR2025 ersteigerte habe ich mir einen Grundig Video 2000 2x8 ersteigert. Als ich diesen erhalten habe, funktionierte er nicht. Also habe ich ihn wieder zurückgeschickt; der Verkäufer war sehr freundlich.

Also habe ich mir wieder einen Grundig Video ...
89 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2025
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen älteren Videorecorder vom Dachboden ausgepackt.

Es handelt sich um den Philips VR 2025 (System: Video 2000).
Dieser ist meines wissens bauähnlich mit Grundigrecordern.

Wollte die noch vorhandenen Filme auf DVD überspielen. Leider kann ich die Filme nur in S/W am Fernseher betrachten.

Habe bereits das Forum u. auch Suchmaschinen benutzt und kann den Fehler nicht finden. Hier wird u.a. geschrieben, dass es an den Composite Signal liegen kann.

Denke aber nicht (wenn ich es richtig verstanden habe), da ich über die Antennenkabel auch nur S/W am TV angezeigt bekomme. Ansonsten habe ich es auch mit der AV-Buchse am Videorecorder versucht, einmal mit einen Euro-Stecker am TV und einmal mit Chinch am TV; leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen oder mache ich hier etwas grundsätzliches falsch?

Woher kann ich einen Schaltplan für diese doch schon ältere Gerät bekommen?

Vielen Dank

Gruß Maller ...
90 - Videorecorder ITT 680 Video 2000 -- Videorecorder ITT 680 Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : ITT
Gerätetyp : 680 Video 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hab seit einiger Zeit einen alten Video 2000 von ITT mit der Nummer 680. Der ist Baugleich mit dem Philips 2324. Das Problem ist, das wenn ich das Gerät mehr als 2 Stunden vom Netz nehme der Recorder keine Spannung mehr bekommt Ich muss dann mit dem Fön meiner Frau den Unter Boden vom Gerät warmblasen Da ich Kfz´ler bin versteh ich nicht genau was da kaputt sein kann. Kann mir jemand ein Tip geben. Diesen Tip mit dem Fön hab ich auch aus diesem Forum.....aber auf Dauer?? Wäre Nett wenn jemand es weiß. ...
91 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus allerseits!

Ohne Dir, sam2, irgendwie auf den Keks gehen zu wollen:
Es ist fast egal, um welches Modell es sich handelt, sei es die 1. Generation mit dem Klappdeckel, die 2. Generation (die Boliden wie 2x4 super, 2x4 M EU-RO, etc.) oder die 3. und beste Generation (2000, 2200, 2080, 2280, etc.) - alle in sämtlichen Varianten (mono/stereo, 2x4/2x8) hatte ich schon in meiner Werkstatt, es finden sich auch immer wieder welche, da es jede Menge davon gab. Vor allem die 2. und die 3. Generation sind noch häufig zu finden.

Versand und gezieltes Anbieten lohnt sich daher nur, wenn das Gerät/die Geräte einwandfrei funktionieren. Defekte Geräte, egal welches Modell, bringen nichts und lohnen nur zum Abgeben, wenn sich jemand das Gerät/die Geräte in der Umgebung abholen kann.

Selten ist nur das allerletzte, low-budget-Modell 2x4/1600. Weil das niemand mehr kaufen wollte, wegen fehlendem DTF, Echtzeitzählwerk, etc. - Merkmale also, mit denen das V-2000 berühmt geworden ist, fehlen diesem letzten Modell.

Relativ selten sind auch die V-2000 von Philips, zumindest hier in Bayern hatte der Max aus Für...
92 - Minidisc löst sich auf -- Minidisc löst sich auf

Hi @ All

Nun, hin und Her hab Ich mich auch Hier Angemeldet.

@ Gilb

Ja, Gilb. 28 Jahre Leben in Rumänien u. ab 1990 in BRD. Das läst Spuren nicht nur in der Rumänische Rechtschreibung sondern auch in der Deutsche.

Zur MD.
Wie Bereitz im MD Forum Gepostet, Ja. Ich habe MD Benützt ab dem Jahr 1994 bis im Jahr 2000 Moment wan Ich Recorder, Walkman u. Autoradio (Ales Sony) verkaufte. (Ich hatte den Ersten Sony MD Autoradio was auf den Markt Erschienen ist. Der mit den Großen Radio Display. Damals Kostete das Teil 1000 DM. den Walkman hatte ich was nur Wiedergabe Hatte, Extraplatt u. Gross). Seit dann Habe Ich kein MD und Witmere mich den Tonbandgeräten, Bevorzügt AKAI und Teilweise Ostblock Geräte marken Unitra, Tesla u. Tento.

Die Geräte kann man in Meiner Bildersammlung Hier Sehen:

http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgan.....c6801

Was Musik Archiwierung Betrifft, als Hauptspeicher Benüze Ich Festplatte und für den Alltag Einsatz eine Akai GX 630 D, Meine Tochter Benützt für Unterwegs ein Philips Jukebox ...
93 - Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht. -- Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht.
Hallo alpha-ranger!
Na entweder brauchst Du bei den manuellen Müter BMR´s einen schnellen Finger, oder Du nimmst ein aktuelles Gerät welches automatisch arbeitet.
Ich habe einen ältern BMR 90 und einen BMR 2000.
Mit beiden Geräten arbeite ich auch an neueren Bildröhren, bevorzugt von Sony und Philips.
Mein BMR 90 brauchst Du beim regenerieren mit Stufe 1 einen schnellen Finger. Du solltest die Regeneriertasten so kurz wie möglich betätigen, eine ¼ Sekunde bis ½ Sekunde ist bereits lang genug!
Du kannst dich zu diesem Thema ja mal mit Herrn Müter am Telefon unterhalten, der kann dir dazu noch mehr erzählen, ich kenne ihn seit vielen Jahren persönlich.
Die meisten Probleme bei den neueren Geräten liegen aber schlicht und einfach an einer schlechten Qualität der verbauten Systeme.
Ein automatisch arbeitender Müter der neusten Generation (BMR 2005) ist auch besser als ältere Geräte. In der Kürze liegt die Würze, denn viel ist ja nicht da zum regenerieren.
Man kann aber auch vieles reparieren und muß auch nicht immer regenerieren.
Bei den berüchtigten Röhren von Philips gibt es sogar eine Möglichkeit den allseits beliebten Katodenschluss mit einiger Sicherheit zu beseitigen.
Das hat schon bei einigen Geräten geklappt, hängt aber immer vom Zustan...
94 - TV   Grundig    ST 70-270 IDTV -- TV   Grundig    ST 70-270 IDTV

Zitat :
Bastler2000 hat am 17 Nov 2004 00:05 geschrieben :
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-270 IDTV
Chassis : 29701-096.01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Also
ich habe schonmal einen Beitrag zu dem Gerät gemacht.
Aber ich habe mitlerweile ein neues Problem was damit zusammenhängt und deswegen mache ich einen Neuen Beitrag auf.

Ich habe mitlerweile herausgefunden das die Streifen im Bild Nachlaufstreifen sind und nach langem rumstöbern im Internet habe ich folgende Reperaturbeschreibung gefungen.

Die 3 RGB Endstufen in einem Runsch wechseln TDA6111.
Wiederstand in 200V Zuleitung defekt. Z-Diode D703 3,3V auf der BR-Platte defekt.

Die beschreibung stammt allerdigs nicht von dem Chasi das ich habe. Aber nach genauerem Betrachten der Platiene auf der Rückseite der Bildröhre ist mir aufgefallen das der IC schonmal getauscht worden ist. (an den Lötstellen)


Jetzt mein Problem der IC im Fehrnsehn hat die Bezeichnung:
TDA6111Q
Philips
N73WK6

Im Ersatzteilverstand giebt es ein...
95 - TV Philips -- TV Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
______________________

Hi,

habe ein kleines oder auch größeres Problem mit meinem Philips Matchline Fernseher ( 01/2000 ).

Nach einer gewissen Zeit schaltet sich mit einem lauten Geräusch der Ton ab. Nach 5 -6 Sekunden läuft wieder alles normal. Das Ganze widerholt sich ständig. Dann ist es wieder für ein paar Monate weg. Jetzt hat es wieder angefangen und hört nicht mehr auf.

Wer hat eine Idee ???

Danke für die Hilfe !!!
...
96 - 1000 Watt glühbirnen als (gedimmte) Raumbeleuchtung -- 1000 Watt glühbirnen als (gedimmte) Raumbeleuchtung
Hallo, danke für die vielen Antworten...... also, die Birnen sind wirklich sehr groß, die Osram mit 2000 Watt waren ca. 45 cm lang und knapp 25 cm im Durchmesser - leider wollte mir der Besitzer sie aus Sicherheitsgründen nicht verkaufen...also habe ich versucht sie zu finden...ohne Erfolg (die gabs früher mal in Fabriken) es gibt nur noch welche von Philips mit 1000 w für e 40 Fassungen, die kosten 25 Euro sind 30 cm lang und 13 im Durchmesser...die werden es wohl werden, ich werde vielleicht doch 2 oder 3 in Serie schalten und dann mal gucken - wenns klappt, schicke ich Bilder... Christian...
97 - weitere Foren für Philips lpc2000 -- weitere Foren für Philips lpc2000
kennt einer von euch andere Foren in denen es speziell um die Philips LPC 2000 Serie geht? ...
98 - TV Metz 72TA68 -- TV Metz 72TA68
na ja es ist doch weitläufig bekannt das die philips ESF Röhren aus dem Zeitraum 1998-mitte 2000 schrott sind/waren...
99 - Videorecorder Philips VR2340 -- Videorecorder Philips VR2340 Ersatzteile für VR2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2340
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein Anliegen richtet sich an alle Video 2000 Spezialisten.

Ich besitze einen Philips VR 2340 mit folgendem Fehler:
Beim Anschluß ans Netz läuft der Einfädelmechanismus kurz an und schaltet dann sofort wieder ab. Die Displayanzeige blinkt dabei nur kurz auf.
Hin und wieder läuft der Mechanismus komplett ab und das Kassettenfach wird geöffnet, jedoch sofort wieder geschlossen und die Maschine schaltet ebenfalls wieder ab.
Da ich keine Schaltpläne von dem Gerät habe, ist es mir bisher nicht gelungen den Fehler zu lakalisieren.

Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt, und hoffe nun, daß Ich auf diesem Wege Hilfe finde. Vielleicht gibt es irgend jemanden, der das Problem kennt und mir weiterhelfen kann. Mir ist jeder Hinweis – auch per Mail – willkommen.

Für eine eventuelle Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Minka03
...
100 - Videorecorder PHILIPS VR2023 (Video 2000) -- Videorecorder PHILIPS VR2023 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : VR2023 (Video 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem PHILIPS VR2023 (System Video 2000). Das Gerät liefert am AV-Ausgang und auch über den Modulator im Wiedergabe- und Aufnahmebetrieb nur noch schwarz/weiße-Bilder. Ein Fehler im Bandlauf liegt nicht vor.

Es wurde natürlich sichergestellt, daß eine Kassette mit einem PAL-Farbfilm im Kassettenschacht liegt.

Das Gerät entwickelt nach ca. fünfminütiger Einschaltdauer einen leichten pertinaxartigen Geruch und fängt an den beiden Steckkarten auf der rechten Seite leicht zu rauchen an. Ich kann jedoch nicht erkennen woher der Rauch kommt.

Selbst beim Ausbau der beiden Karten sind weder Erhitzungsmarken noch angekokelte Bauteile zu sehen.

Nach Recherchen im Netz scheint dieser schwarz/weiß-Defekt bei diesen Geräte häufiger vorzukommen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Ich muß dazusagen, daß ich keinerlei Schaltungsunterlagung zum Gerät habe, außerdem habe ich mit der Reparatur von PHILIPS Video 2000-Rekorder keine Erfahrung, da ich vorwiegend GRUNDIG und baugleiche Geräte repariert habe. Die ganze Architektur ist versch...
101 - Videorecorder Philips VR-2350/00 -- Videorecorder Philips VR-2350/00
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR-2350/00
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein guter alter Video 2000, Philips VR-2350 gibt nur noch einen andauernden Pfeifton von sich. Dies war schon mehrmals der Fall. Bisher hat ein Abhängen der Stützbatterie geholfen, nun aber hilft auch dies nicht. Im Voraus besten Dank....
102 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Erwähne bloß nicht Funai. An dem VCR bastle ich immer noch. Jeden Tag was anderes was einen den Nerv kostet. Funai baut die Geräte so wie die Kleinkinder ein Legohaus. Die Kinder mit unterschiedlichen bunten Steinen und Funai mit verschiedenen ICs von allen bekannten Firmen. Netzteil Siemens, Laufwerk Philips, Tuner Sony, ZF-Stufe Panasonic und Burr-Brown. Gehäuse Grundig. Zugegeben, Video2000 war kein Quantensprung, aber nicht nur Grundig verwendete eine Zeit lang Video2000. Allerdings dachte Grundig an das Jahr 2000. Daran meine ich die Datums- und Zeitangabe. Mein alter VS505 hat diese Zeit ohne Probleme überstanden. Allerdings mein alter Saba schaffte es nicht, und brauchte ein EEPROM-Update. Der TDA6200 war nicht schlecht, bestand nur aus dem falschen Material. Der ist in C-MOS-Basis aufgebaut. Deshalb die Ausfälle bei defekter Kaskade oder indirekter Blitzeinschlag. Auch eine HIFI-Anlage kann einen Ausfall verursachen. Das Philips die besseren ICs hat, kann man behaupten. Philips erfand nämlich den I²C-Bus und kann eine Menge darüber auf deren Homepage finden. Allerdings verursachen bei Philips-TVs die eigenen ICs einen haufen Fehler. Manchmal halten die sich nicht mal an die eigenen Datenblätter. Wir leben in einer Wegwerfwirtschaft, und es fällt auf, das viele Geräte wie ...
103 - TV Philips 29PT9006 -- TV Philips 29PT9006 Ersatzteile für 29PT9006 von PHILIPS
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9006
Chassis : QG 010038106502 S MG2 1 E AB

______________________

Hi!

ich habe mit meinem Fernseher, ein Philips 29PT9006 (gekauft im Jahr 2000) folgendes Problem:

Es läßt sich nicht mehr einschalten.

Man drückt die Netztaste und danach eine 1 für das 1.
Programm (hier als Beispiel) oder Ähnliches.
So hat es immer funktioniert.
Wahlweise funktionierte das Einschlaten, nach dem man auf die Netztaste gedrückt hat, mit "P"+ bez. mit "P" -

Jetzt blinkt unten die dritte Leuchtdiode in roter Farbe.
So läßt sich weder mit Hilfe der Taste "P"+ noch mit der mit Hilfe der Taste "P"- der Fernseher einschalten.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft bzw. mit anderen Kabeln
ausprobiert.
Ich habe die Antenne direkt an den Fernseher angeschlossen.

Manchmal hört das Blinken in roter Farbe auf, es wird
grün und man den Fernseher, nach Stunden und Stunden
"blinken" doch einschalten. In der letzten Zeit ist das
aber fast unmöglich geworden.

Was könnte das sein?

Vielen Dank in voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein Philips(ger...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 2000 Philips eine Antwort
Im transitornet gefunden: 2000 Philips


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 41 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169135780   Heute : 20626    Gestern : 24204    Online : 391        4.10.2022    22:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.181483983994