Gefunden für thermoschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Juno JSI 5560 S




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 5560 S
S - Nummer : 62700074
FD - Nummer : 911823023
Typenschild Zeile 1 : Typ 91182-2C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem guten alten Geschirrspüler.

Nach dem Einschalten bleibt das Programm auf ca. 8 Uhr Stellung hängen. Starte ich das Programm erneut, dann läuft es fehlerfrei durch.

Kurz vorm Hängenbleiben öffnet die Dosierklappe und die Heizspirale bekommt einen Bruchteil einer Sekunde Spannung, fällt dann sofort wieder auf 0V ab (gemessen vorm Thermoschalter).
Die Heizspirale habe ich durchgemessen mit 17,7 Ohm.

Daher die Frage, ob jmd eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte, alternativ einen Stromlaufplan oder Programmablaufplan der Programmwahluhr?

Gruß Klaus ...
2 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3
Kabel vom Druckschalter einzeln gemessen und visuell inspiziert.
- kein Fehler gefunden
Alle anderen Steckverbindungen, die ich gelöst habe

Pumpe:
- Kondensator 5µF gemessen, also ok
- Pumpe ausgebaut, war etwas schwergängig. Aufgemacht, sauber gemacht und zusammengebaut. Dreht jetzt leichtgängiger.
- beim Spülen hört sich die Maschine "normal" an.

Damit weiß ich nicht, ob die Pumpe genügend Druck erzeugt.

Habe die Maschine im Testprogramm laufen lassen und mit der Stopuhr jeden Schritt verfolgt.
- Die Maschine pumpt ab; Schaltschritt 5
- Der Wassereinlauf erfolgt, Schaltschritt 10
- Die Maschine spült, Schaltschritt 10
- Reiniger Klappe springt auf, Schaltschritt 17
Bei Schaltschritt 21 (heizen) hält sie an und Zu/Ablauf blinkt.

Weil die Maschine spült, ist der Druckschalter mindestens einmal erfolgreich abgefragt worden.(in Schritt 10)
Am Durchlauferhitzer waren Thermoschalter raus. Es wurde kein Heizungsfehler gemeldet. Das Einschalten der Thermoschalter hat nichts verändert.
Warum beim Einschalten der Heizung F08 gemeldet wird ist ein Rätsel.


Offenbar hat es eine Kettenreaktion gegeben.
Der Schwimmschalter ist verbrutzelt. Damit hat es wohl einige Sekunden/Minuten e...








3 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Zitat : habe mich verschrieben, der
Peak an der Pumpe sind 17V Plus und 9V negativ
Ändert nichts daran, daß an der Stelle ein SSR "recht wenig" zu suchen hat^^.

Ein SSR hat nicht zwingend einen Optokoppler integriert, gibt es auch ohne. Und selbst wenn man bei dem hier verwendeten SSR aus der Beschreibung und/oder dem recht sparsamen Datenblatt einen Optokoppler heraustheoretisieren wollte, ist es an der Stelle unglücklich.

Dann wäre zwar -möglicherweise- die galvanische Trennung (bereits) gegeben. Allerdings wäre das jedoch nun ein (eher recht kurzer) Dauertest, wie lange es dauert bis der integrierte Optokoppler aufgibt, wenn er bis zu 5,5x pro Sekunde eine auf die Nase gedonnert bekommt.

Bei einem Preis iHv 12€ plus Versandkosten für das SSR ein nicht gerade billiger Spaß. -> Das SSR kann auf der Ansteuerseite +3V bis +32V abhaben...
4 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Ersatzteil : Printtrafo
Hersteller : Sepri
______________________

Hallo Forengemeinde,
Bei einem meiner Kunden, dem Tischler meines Vertrauens, ist die Drehzahlanzeige der italienischen Fräse defekt.
Es handelt sich hier um eine einfache LED Anzeige, die in Auswertung der Lage des aufgelegten Keilriemens mittels Mehrfach Gabellichtschranke, die gewählte Drehzahl sichtbar anzeigt. Die funktionierende Anzeige ist u.A. bei Kontrolle durch die BG notwendig.
Im Anzeigebaustein ist der Transformator für die Spannungsversorgung des Gerätes defekt. Primärspannung 110V , sekundär werden dem L7812cv und dem L7805cv , 12VDC und 5VDC verwendet. Vermutlich hat der im Printtrafo verbaute Thermoschalter nachhaltig ausgelöst.
Trafo hat keine Bezeichnung, Maße lxbxh , 35x39x41mm , Pinabstand primär 25mm, sekundär 5mm / 15mm / 5mm.
Bezeichnungen auf der Anzeigeeinheit, bzw. den Leiterplatten:
DCC 9302 SEPRI (Auswertung und LED Anzeige)
DCuP 01 ( Leiterplatte der Spannungsversorgung)
1994 3-4 out NO DCC16 ( auf dem Einbaugehäuse )
Das Gerät ist nicht mehr zu bekommen, muß also ( auch dem Wert drr Fräse geschuldet), repariert werden
Kann mir irgendjemand bei der Findung eines passenden Trafos helfen?
Danje und viele Grüße aus Thüringen...
5 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIK W908
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIK W908
S - Nummer : Nr 00/33330692
Typenschild Zeile 1 : Elektronik: EDPW 122 Midi
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Miele W908 hat während eines Waschvorganges unterbrochen und ist ohne abzupumpen auf aus gegangen. Sie ist dann nur mehr sporadisch gestartet.
Einmal ist die Maschine gestartet. Nach wenigen Sekunden Wassereinlauf hat der dann gestoppt und die restlichen Leds haben dann der Reihe nach ein paar mal geblinkt. Leider konnte ich das nicht genau festhalten

Ich habe folgends getestet:
+5V und +24V an der Leistungselektronik und Steuerelektronik,
Impulsgeber Motor, Motor selbst ca 3 Ohm, Thermoschalter am Motor
Die Laugenpumpe und das Einlassventil haben einmal kurz funtioniert.
In der Leistungsel.sind die Tyristoren und die beiden Dioden auch getestet.
Türschalter liefert Spg. an die Leistungselektronik,
Türöffner funktioniert auch
Luftfalle ist schmutzfrei



Meine Frage ist jetzt was die Maschine dran hindert zu starten bzw. was kann man noch tes...
6 - Backofenblende wir sehr heiß -- Backofen Siemens HT5HB38
Hatte schon Thermoschalter, die sich langsam aber sicher immer öfter durch Aussetzer bis zum Totalversagen verabschiedet haben.

Da die dinger ja nichts kosten, einfach austauschen.

Bronzelager an Ventilatoren kann man durch zerlegen mit Graphit gangbar machen.

...
7 - Kompressor läuft nicht F158 -- Wäschetrockner Miele T1 TMG840WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht F158
Hersteller : Miele T1
Gerätetyp : TMG840WP
S - Nummer : Type : HT25
FD - Nummer : Nr. 10/139390591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mir einen Defekten T1 Trockner gekauft, bei diesem war die Elektronik EFU 355 B defekt, sehr starker schaden, repartly konnte es auch nicht reparieren. Habe mir dann eine gebrauchte Platine gekauft. Nun habe ich gesehen, erst 530 Betriebsstunden hat das Gerät.

Es kommt nach ca 2min immer der Fehler F158. Der Kompressor wird scheinbar auch nicht eingeschaltet, es ist kein Brummen zu verspüren. An allen 3 Anschlüssen am Kompressor gehen Erde misst man ca 105Volt AC. Im Servicemode M5 (Motor) + M27 (wohl Kompressor) läuft auch nur der Motor.

NTC Sensoren die 2 die am Kupferrohr dran sind haben bei meiner kühlen Kellertemperatur 1x 14kOhm und 1x 16kOhm angezeigt. Bei Erwärmung sinkt jeweils der Widerstand deutlich also schließe ich diese mal aus . F158 würde ja Überhitzung bedeuten aber es ist alles kalt ...

Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diese...
8 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor
Passt doch (fast) alles (Bild1).
Weiss ist die Verbindung zu der hochohmigen Hilfswicklung, und diese ist bei dem defekten Motor irgendwo unterbrochen.
Deshalb misst du dort von weiss zu den übrigen Anschlüssen keinen Durchgang, und der Kondensator hat keine Wirkung.

Der Thermoschalter war in Ordnung und geschlossen, das sind die 0,3 Ohm zwischen braun und schwarz.
Hierbei ist noch zu klären, welcher der beiden Anschlüsse auf der Motorseite und welcher auf der Netzseite liegt.
Laut Plan1 ist der Braune auf der Motorseite, aber das stimmt nicht mit deiner Widerstandsmessung blau-braun und blau-schwarz überein. Wenn der Plan stimmt, sollte die Messung blau-schwarz um die 0,3 Ohm des Thermoschalters höher ausfallen als die Messung blau-braun.
Deshalb solltest du diese Messung noch einmal wiederholen, denn bei so niedrigen Widerständen handelt man sich, z.B. durch unzureichenden Kontaktdruck, schlechte Messkabel oder fallende Batteiespannung schnell mal Fehler in dieser Grössenordnung ein.
Die korrekte Zuordnung ist wichtig, denn wenn man die Enden des Thermoschalters falsch zuordnet, ist er wirkungslos!
...
9 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Vielleicht hat der Schalter ja auch einen Sanftanlauf und
Bremse integriert. Da hätt's mich jetzt vom Hocker gerissen wenn die Maschine sowas hätte ...

Das ist ein 400€-Gerätchen. Sowas kann erst ab 1400 aufwärts erwartet werden.
Die Kisten schütteln sich beim Motorstart schon recht kräftig, was man aber nur merkt wenn man unmittelbar vor dem einschalten ein Werkstück auf den mm genau am Queranschlag platziert hat - und das dann plötzlich wieder ganz wo anders liegt, trotz festhalten. Also brauchts keinen über einen Werbegeschwätz hinausgehenden Sanftanlauf^^.
Und Bremse - naja; die Kisten dürfen bis zu 10sek Sägeblatt-Nachlaufzeit haben. Und die 9,9sek schaffen die auch (is 'ne "Sicherheitsfunktion", also stoppt man die Zeit am Besten auch hin und wieder mal) - die Kiste muß einfach nur genug schwergängig sein^^.


Ich würde ja lachen wenn einfach der neue Kondensator im Eimer wäre.
Ausgehend von dessen dreckigen Fuß un...
10 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Jun 2023 20:18 geschrieben :
Kannst ja mal die Spannung über den LEDs in Betrieb messen, dann weißt du es.

Danke für die Informationen, jetzt verstehe ich schon etwas mehr. Gemessen: 30V glatt. Also 6V pro LED.
Dann müsste es ja jedes der drei verlinkten locker tun, oder?

Habe das Teil mal aufgemacht. Innen sitzen auf einem simplen Kühlblech zwei "Mehrbeiner" zusammen mit einem Thermoschalter (Temp.Sicherung).

Der eine heißt in der Schaltung "Q3" und ist beschriftet mit
AUK / 32A22 / SMK0850 => "Advanced N-Ch Power MOSFET", https://datasheetspdf.com/PDF/830596/KODENSHIKOREA/SMK0850F/1

Der andere heißt "U1" und ist beschriftet mit :
LC / 5546LF / 3218E =>
11 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Danke fürs Klarstellen!
Der neue NTC ist drin (der Thermoschalter wurde getauscht und schaltet durch) und das Symptom ist unverändert.
Hab noch nichts vermessen und komme dieses Wochenende wahrscheinlich auch nicht dazu.

Nächste Schritte für mein Laienköpfchen:
- NTC-Widerstand an Frontplatine messen; sollten dort die 120kOhm messbar sein, weiß ich nicht weiter, ansonsten nach Kabelbruch oder Kontaktproblemen an den 4 Steckern suchen.

...
12 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS
Sorry - unter Umbau hatte ich substantielle Änderungen verstanden (wie Lagerwechsel am Motor o.ä.) - das gab es nicht.

Die Aktion mit Pins geradebiegen war ja der Grund weshalb ich das Motormodul abgenommen hatte.. aber wer weiß vllt ist da ja immer noch etwas nicht richtig gelaufen ?
Allerdings hatte ich danach auch vom Stecker an der Steuerung in Richtung Motor die Widerstände zwischen den Anschlüssen gemessen (jeweils Durchgang bei den beiden Kontakten für den Anker, zwischen den 3 Anschlüssen für die Feldwicklung und am Thermoschalter ; unendlich zwischen den 3 Bauteilen) - das dürfte ja eigentlich für korrekte Kontaktierung sprechen... ?

Der Tachogenerator (soweit ich den richtig auf einem anderen Stecker lokalisiert habe zeigte ca 250 Ohm im Stand und bei manuellem Drehen der Trommel starke Änderungen) ...
13 - Kühllüfter läuft ständig -- Backofen NEFF B4ACF4HN0/03
Die Lüfter sind oft über einen kleinen ins Kabel zu dem Lüfter eingefädelten Thermoschalter oder einen auf dem Blech sitzenden Thermoschalter gesteuert. ca 70°C Abschalttemperatur.

...
14 - Motor schaltet nicht ein -- Miele Staubsauger S274i
Lt. Miele ExplosionsZeichnung ist das ein 10-Ohm Widerstand (ErstzteilNr. 2029220) und lt. Ersatzteilpreise 39€
Nachgeschaltet ist der Thermoschalter (nr. 2521100).
Bei Miele befürchte ich, dass für diesen sehr alten Sauger, keine solch speziellen Teile mehr verfügbar sind.

Im Netz gerade auch recherchiert, dass ist wohl als Ersatzteil nicht mehr erhältlich ...

Da der Sauger bis jetzt ohne Probleme super funktioniert hat, fällt es mir schwer, diesen zu entsorgen das Thema nachhaltigkeit, Müll muss ich gar nicht erwähnen ....

Hat jemand eine Idee wo ich dieses Teil noch bekommen kann bzw. eine Alternativ-Lösung ? ...
15 - Spiegel mit Beleuchtung, Spiegelheizung und Bluetooth-Lautsprecher. -- Spiegel mit Beleuchtung, Spiegelheizung und Bluetooth-Lautsprecher.
Sorry für die unklare Beschreibung.
Also ich habe vor einen Spiegel auf Maß schneiden zu lassen und möchte dem Spiegel eine Beleuchtung in Form einer Leiste oben geben und eine Spiegelheizung integrieren. Als Tasten fände ich Thermoschalter im Spiegel gut
Die eingebaute Bluetoothbox lassen wir mal weg.

Meine Frage wäre was ich denn so brauche und wie ich den Kram verkabel. Ich bin zwar Kfzi aber naja mittlerweile eher der Büromensch und KFZelektrik ist ja dann doch etwas anders. ...
16 - schaltet aus und wieder an -- Miele Staubsauger S8340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet aus und wieder an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S8340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser Miele S8340 schaltet sich nach kurzer Zeit aus und geht dann wieder an.

Ich fand irgendwo, es könnte der Thermoschalter sein.

Hab das Ding zerlegt und auch den Motor (mrg 402-42/2) mit Hilfe von Youtube geöffnet.

Da ist eine kleine Plattine im Motorgehäuse mit zwei Bauteilen:
Diesem Triac:
https://www.reichelt.de/triac-600-v......html
und dem Schutzschalter (3mp31702):
https://www.sensata.com/products/mo.....ector

Den kann man als nicht-gewerblicher Kunde nicht kaufen. Und Miele bietet ihn auch nicht an.

Er schaltet nach meiner Messung (mit Fön) bei etwa 50Grad. Dann gibt es nicht Null Ohm, sondern ein paar Megaohm.

Leider findet man nicht heraus, bei welcher T...
17 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    WDT6335
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT6335
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das problem das der Trockner nach 3 minunten auf fertig springt.
die Trommel läuft ein paarmal hin und her.
keine Wärme Entwicklung

Waschen geht einwandfrei.

Den "roten"knopf hatte ich schon versucht zu drücken der geht aber nicht tiefer.

habe auch die beiden thermoschalter mal überbrückt und eine "anderen" gebrauchten Heizstab ausprobiert leider kein Erfolg.

Wenn ich die Spannung an dem Heizstab messe (wenn abgezogen) liegt da eine Spannung von ca. 40 V an in dem Moment wo ich auf trocknen stelle vor und nach dem ich start drücke.
Denke da liegt der Fehler in Steuerung ,Platine Defekt ?

Wenn ich die das lila kabel an der Heizung (phase) gegen masse prüfe habe ich 220V.


Viele Grüße
Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jun 2022 16:19 ]...
18 - Thermofühler defekt -- Weller temtronic
Hallo rhophi

Bin nicht sicher, ob ich dir helfen kann, ist ja auch schon wieder ein paar Monate her.

Ich bekam heute eine gebrauchte WECP von 1981 ohne Lötspitze. Ich werde sie mir auf Magnastat umbauen, denn einen passenden Magnastat-Thermoschalter habe ich in der Bastelkiste, der Trafo der Lötstation passt elektrisch, und Magnastat-Lötspitzen liegen auch herum. Der Thermofühler hat die Nummer 526 410 99 - ist also der, den du bereits hast.

Aaaber: ich brauche natürlich auch die zugehörige Regelplatine (524 458 00) nicht mehr, die mit den ICs CA358AG und SL443A bestückt ist (ich schätze mal, dass auf deiner Regelplatine ein Telefunken-IC U106BS verbaut sein könnte). Damit wäre es vielleicht möglich, deinen 'neuen' Fühler zu verwenden - vielleicht hilfts?

Wollen wir hier weiter diskutieren, oder schickst du mir eine PM? Ich bin flexibel...

Grüsse
robi ...
19 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A
..kennt zufällig jemans die Pin-Belegung am Motor...(Rotor, Stator, Thermoschalter, Tacho...? Sonst messe ich das raus...

Ne gebrauchte Platine habe ich im Internet gefunden...zum rumlöten fehlt mir momentan etwas die Zeit....die Maschine an sich ist im inneren völlig einwandfrei...zum wegwerfen einfach zu schade...und jetzt kommt der Ehrgeiz..
...
20 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Da wird exakt das selbe Verhalten beschrieben. Aber Ursache ist ein anderes Bauteil.

https://www.waschmaschinen-kundendi......html

Das passt nicht zu meinem Herd und einen "Thermoschalter für den Lüftermotor" gibt es für meinen Herd nicht.

Gibt es das vielleicht nicht, weil es in meinem Herd garkeinen Lüftermotor gibt? ...
21 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rote Übertemperaturanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S323
Typenschild Zeile 1 : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Miele S323 leuchtet permanent die Anzeige für die Übertemperatur (rotes Warndreieck) obwohl das Gerät einwandfrei läuft.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Kohlen gewechselt und kann glaube das es irgendwann danach anfing, so ganz weiss ich es aber nicht mehr weil der Sauger im Keller genutzt wird, eher selten von mir.
Habe ihn vorhin nochmal komplett zerlegt, Motor hat kein erkennbares Spiel und lässt sich leicht durchdrehen. Laufgeräusch ist auch soweit ohne das ich ein Problem erkennen könnte. Laut BA sollte der Motor in diesem Zustand, mit Warn-Lampe eigentlich garnicht laufen, tut er aber ;-)

Auf der kleinen Platine am Motor (vermutlich eine Phasenabschnittsteuerung für die Drehzahl/Saugkraft-Einstellung) ist ja auch ein entsprechender Thermoschalter drauf. Dieser hat Volldurchgang mit keinem messbarem Widerstand.

Mit der SMD-Rework-Heißluftpistole kann ich den Thermoschalter auslösen, geht einwandfrei, dann läuft auch der Motor nicht mehr. Jedoch geht dann auch die Lampe aus. Also genau umgekehrt wie es eigentlich ...
22 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Hmmm... scheinbar geht auch mit Typenschild nicht viel!
Entschuldigt mir die Bemerkung... hatte nur gehofft es kommt zumindest irgendwas.

Naja, habe mir mal ein neues Motorsteuergerät bestellt und getestet. Wenn ihr das Bild anschaut habe ich nach dem Einschalten ganz rechts die Anspeisung mit 230VAC anliegen. Danach kommt ein 2poliges (schwar, gelb) wo ich nicht weiß was das ist.
Danach wieder ein 2poliger Anschluss (blau, braun) welches der Thermoschalter ist. Ich habe auf einen Pin 230VAC welcher über den Thermoschalter (hat Durchgang) auf den 2ten Pin geschalten wird. Und ganz links einen 3poligen Anschluss (schwarz, braun, blau) welcher der Output des Motorsteuergerätes und die Zuleitung für den Kompressor ist. Dort messe ich etwas über 110VAC. Am Motorsteuergerät steht aber was von Input: 220-240VAC(passt ja schon mal) und Output: 240 60 to 240Hz. Bei Output steht nichts von AC oder DC, da aber Frequenzen angegeben sind wird es sich wohl um AC handeln. Am Kompressor selber steht etwas von 240V= (was ja wieder Gleichstrom wäre) und trotzdem 70 to 240Hz.
Diese Angaben verwirren mich etwas und mein gemessener Output ist ja etwas über 110VAC und ich merke nicht, dass der Kompressor arbeitet. Der Kompressor soll ja Drehzahlgesteuert sein (dann vermutlich übe...
23 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter
Ich habe folgenden Schaltplan gefunden, der mir echt weitergeholfen hat

A) war der Kondensator 1 (C1) schnell und korrekt angeschlossen (stinknormaler 2 poliger CBB61-P2 7uf), und dann hab ich gesehen, dass vor dem Kompressor noch ein Thermoschalter vorgeschaltet war - den hab ich durchgemessen und tatsächlich kein Durchgang - ein neuer Thermoschalter besorgt und eingelötet, alles zusammengebaut und der Luftentfeuchter entfeuchtet wieder Luft



[ Diese Nachricht wurde geändert von: harley-de am 12 Aug 2021 19:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harley-de am 12 Aug 2021 19:58 ]...
24 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CS271S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CS271S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

Ich habe eine Beko CS271S Kühl/Gefrier-Kombi, die nicht richtig kühlt. Da ich von Kühlschränken keine Ahnung habe dachte ich, dass ja eigentlich nicht so viel kaputt gehen kann. Weil der Kompressor oft nicht mehr lief obwohl es nicht kalt war habe dann einfach mal den Thermoschalter getauscht. Daran lag es wohl doch nicht...
Nachdem ich mich etwas mehr in die Materie eingelesen habe tippe ich eher auf den Betriebskondensator... Ich würde den gerne tauschen, aber dazu muss ich ihn erstmal finden.
Wo ist er bei diesem Gerät versteckt? Vom Motor-Anschlusskasten verschwindet ein dickes mehradriges Kabel in der Seitenwand. Oben beim Thermostat kommen dann z.T. andere Adernfarben raus und irgendwo dazwischen muss wohl der Kondensator sein - nur wo?
Bevor ich den kompletten Kühlschrank zerlege wäre es super, wenn mir einer Verraten kann wie ich da am einfachsten ran komme.

Danke & schönen Gruß,
Alex

...
25 - Kühlgebläse geht nicht aus -- Herd   Privileg    30540
Oder du hast den falschen Thermoschalter ausgebaut. Der öffnet vermutlich bei 250°.
Der Lüfterthermostat ist möglicherweise ein anderer. ...
26 - Verkabelungsproblem --    Braun    4122 /KM 32
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelungsproblem
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 4122 /KM 32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze eine KM32 V4122, Herstellungsdatum lt Stempel im Duroplast 23. Januar 1984.

Leider gab es nach einigen Minuten "Entstörkondensator-Popcorn" nach der ersten Inbetriebnahme (war wohl lange nicht im Betrieb, wurde quasi vom Schrott mitsamt Zubehör gerettet), vorläufig will ich ohne diesen versuchen, wird aber nachbestellt und dann auch verbaut.

Das ist noch jene Version, wo der Schalter auf einer Platine aufgelötet ist. Wie es so ist, wenn man "schnell-schnell" macht, habe ich im Moment das rote Kabel, das in der Nähe vom Entstörkondi eingelötet ist und einen Kabelschuh besitzt, "übrig" - und ich habe keine Ahnung, wohin dieser gesteckt werden soll.

Das Servicemanual wird mit Sicherheit eine Aussage treffen können, allerdings behandelt es Maschinen eines etwas neueren Baujahres, als die Platine wohl schlußendlich wegfiel.

Ein rotes Kabel geht vom (ich denke mal, von einem Thermoschalter am oberen Stator) ans Motorgehäuse, auf der Gegenseite ...
27 - Allgemein -- Olimpia Klimagerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Allgemein
Hersteller : Olimpia
Gerätetyp : Klimagerät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich ein Klimagerät habe welches einen Thermostatschalter hat. Ist ja nichts ungewöhnliches. Das Thermostat misst aber nicht mehr richtig, vermutlich weil das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Möchte jetzt den Thermoschalter gegen einen Schalter tauschen den man über einen externen TempController 220v regeln kann. TempController (AN/AUS) hat zwei Steckdosen, eine zum kühlen eine zum heizen. Vllt hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung welcher Schalter der Richtige ist.
Folgendes soll das Klimagerät leisten: Lüfter vom Verdampfer läuft ständig und wälzt die Luft im Innenraum um. Bei überschreiten einer Temperatur soll also der Tempcontroller den Schalter schließen, damit der Kompressor und die Abluft anläuft. Bei erreichen des Soll wertes soll der Schalter wieder vom Tempcontroller geöffnet werden. Den Schaltplan vom Klimagerät werde ich mit hochladen.
Danke schonmal







Hochgeladene Datei (2162343) ist grösser als 300 KB . Deswegen...
28 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
Danke, das Gerät wird bis Ende Juni nicht verwendet, werde dann nochmals ansehen. Kabelschuhe ließen sich streng biegen und genauso streng auf den Thermoschalter aufschieben ,nach meiner Erfahrung eine solide Verbindung. Was den Druckschalter betrifft wären Angaben über den nötigen Druck den der Schalter benötigt um umzuschalten bzw. retour zu schalten hilfreich und auch über die Drehzahl der Pumpe wenn sie OK ist.
Danke für Info zum Klarspülbehälter, habe in Wien noch ein Schlachtgerät G600SC das ich mal für ein paar Euro gekauft hatte um die Körbe zu bekommen. Das habe ich nie angesehen aber Besitzerin meinte es heizt nicht... Es scheint ähnlich, etwas neuer als mein G450SC. Hat aber einen anderen Klarspülerbehälter...
Siehe Bilder anbei. Ist der G600SC ähnlich im Aufbau,, d.h. könnte ich da Teile für den G450SC verwenden, wann wurde der gebaut ?
Danke Werner




...
29 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Die Reste an dem unbelegten Kontakt auf dem 2. Foto könnten Essensreste sein, auf der anderen Seite sieht man da auch einen Fleck auf dem Kunststoff.
Die verkohlten Steckkontakte sind aber natürlich nicht OK, geschweige denn das am Thermoschalter. Den vermute ich als Hauptübeltäter.


Zitat : Kann man die Funktion des Temperaturbegrenzers kontrollieren.
Wird er zu heiß, schaltet er ab. Ist er defekt auch. ...
30 - Thermoschalter befestigen -- Kaffeemaschine Melitta Look M620 1.3
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermoschalter befestigen
Hersteller : Melitta Look
Gerätetyp : M620 1.3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

wie könnte ich den Thermoschalter am Wasser-Rohr befestigen bzw. womit?
Original war dieser mit einer "Federklammer" aus Metall gehalten.
Der ist auf dem Foto auch zu sehen.
Der Thermoschalter ist aber nicht der Originale, sondern ausgebaut
aus einer ähnlichen Filter Kaffeemaschine und mit der Federklammer hält
das nicht wie zuvor, da nicht ganz passende Schhlitze im Schalter.

Die Heizung und das Rohr wird sehr heiß, das müßte schon was temperaturfestes sein.
Praktisch befindet sich nur ein schmaler ca. 1mm Schlitz zwischen
Heizung und Rohr für den Wasserdurchlauf, dort ging die Haltefeder durch.

Sonst funktioniert die alte Kafeemaschine auch noch.
Immer alles gleich weg werfen, finde ich auch dumm.
Aber 5 Euro Ausgaben wären schon zu viel des Guten.

Teuer sind solche Kaffeemaschinen zwar nicht, bei meiner neueren
habe ich leider die Kaffekanne zum Aufwärmen zu lange auf die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldplatte meines Herdes gestellt, und der Kunstoffgriff schmolz dahin.
31 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Ich habe hier wirklich einiges zu berichten, muss aber vorweg sagen dass ich aus Österreich bin. Das ist aber im Grunde egal, denn dieses Thema betrifft uns alle!

Also von vorne:
Ich repariere seit knapp 40 Jahre elektronische Geräte. Waren es Anfangs Fernseher, dann Homecomputer und Spielautomaten (Flipper, PacMan etc.), so hat sich ja einiges über die Jahrzehnte verändert. Zur Jahrtausendwende hatte ich noch hunderte Monitore und PC Mainboards repariert, dann kamen Projektoren hinzu. Heute repariere ich alle am Markt befindlichen Druckertechnologien (von Tintenstrahldrucker bis Rollenoffsetmaschine), CRT und TFT Monitore, Projektoren, Notstromgeräte, Laptops, Industriesteuerungen, medizinische Geräte wie Ultraschallgeräte (vet. und Humanmedizin), Biofeedbackgeräte samt allen Sensoren. Soweit als möglich, alles auf Komponentenebene.

Ich bemerke, etwa seit dem Millennium, dass die Hersteller sich zunehmend vom Gedanken einer Reparatur und vor allem vom lebensnotwendigen Support zurückziehen. Der Begriff: "geplante" Obsoleszenz sollte mittlerweile durch "vorsätzliche" Obsoleszenz ersetzt werden.

Früher habe ich, freilich gegen Entgelt, alle Serviceunterlagen bekommen die ich benötigte. Heute gibt es von den Herstellern oft gar ni...
32 - Spült unendlich - Heizung? -- Geschirrspüler Gorenje GVI 553-4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült unendlich - Heizung?
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GVI 553-4
Typenschild Zeile 1 : Art. No: 662932
Typenschild Zeile 2 : Type: 12150
Typenschild Zeile 3 : Mod: GVI 553-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler findet kein Ende mehr,
Wasser wird zu Beginn des Programms eingelassen und dann spült er damit unendlich weiter.
Also kein abpumpen mehr.
Auf dem Kaltwasser-Spülprogramm läuft die Maschine komplett durch.

Mit einem Ofenthermometer habe ich die Temperatur gemessen, dabei erreicht er nach 2h im höchsten Programm ca. 32 Grad.

Bisher gemacht:
Platine wegen evtl. kalter Lötstelle am Schaltrelais überprüft (i.O.)
Dachte ein Thermoschalter unter der Türverkleidung wäre defekt, ist aber wohl der NTC - ca. 12kOhm im kalten Zustand und verändert seinen Wert wenn in der Hand gehalten. (i.O.?)

Kann es sein, das durch die Pumpe das Wasser aufgeheizt wurde und die Heizung defekt ist oder kommen noch andere Bauteile für den Fehler in Frage?
Kann ich die Heizungspumpe durchmessen, bzw. welche Werte sollte diese haben?

Danke ...
33 - heizt nicht... -- Wäschetrockner MIELE T4423C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht...
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : T4423C
S - Nummer : 65808783
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nachdem ich schon öfter in diesem Forum "gestöbert" habe, wende ich mich heute mit einer konkreten Frage an alle, die genau wie ich gerne reparieren, aus Überzeugung und weil sie Spaß daran haben.

Mein MIELE T4423C heizt nicht mehr!
Auch nicht in der einfachsten Funktion "20min warm" (ohne Feuchtemessung).

Kein Problem dachte ich: die Heizung freigelegt (Deckel an der Rückseite entfernt). Aber: Heizwicklungen und Thermoschalter sind in Ordnung.
Nächster Verdacht: das Heizrelais. Auch das ist in Ordnung, aber das Relais wird nicht angesteuert. Kabel zurückverfolgt bis zur Steurungsplatine. Auch hier keine Gleichspannung (ich würde mal ca. 24V erwarten...)

Bedienung/Display/LED-Anzeigen alles normal. Die LED "Trocknen" leuchtet!

Als nächstes die NTC-Fühler 1R30 und 2R30 überprüft: beide okay.
Türschalter okay.
Gebläse läuft (bläst kalte Luft), Trommel dreht.

Irgendjemand einen Tip für mich warum das Heizungs...
34 - Thermostat schaltet zu früh -- Backofen Unbekannt Mini Ofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat schaltet zu früh
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Mini Ofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche den Fehler an einem Mini Oven (Tandoor Oven) zu finden.

Zur Problem Beschreibung:

Das Gerät wird eingeschalten und heizt den Innenraum auf ca. 430 Grad auf.
Danach schaltet der Thermoschalter ab und nach Abfall der Temperatur wieder ein.

Nach ca. 3-4 Schaltvorgängen erreicht der Ofen aber nicht mehr die gewünschte Temperatur von 450 Grad, sondern schaltet bereits nach 350 - 380 Grad ab.

Ich habe das Teil schon mal zerlegt um mir den Schalter / Temperaturfühler anzusehen. Darin verbaut ist kein extra Temp. Fühler sondern nur ein Schalter mit der Bezeichnung JT-208B. Ich finde jedoch keine Infos, wie so ein Schalter funktioniert. Laut Netz ein Bimetall Schalter aber über welche Wärmequelle reagiert so ein Schalter? Umgebungstemparatur oder über die Leitungswärme, die an die Heizstäbe gehen?

Und was kann an dem Konstrukt kaputt gehen?
Oder ist es evtl. gar nicht der Schalter sondern die Heizstäbe?

Und falls es der Schalter ist, hat jemand einen Tipp, mi...
35 - Kühlgebläse ohne Funktion -- Herd Miele H 4114 E
Vielen Dank vorerst für eure Hilfe.
Ich habe nun einmal den Backofen zerlegt. Der Thermoschalter funktioniert. Allerdings geht der Lüfter selbst nicht mehr. Bzw. wenn man Ihn ohne Lastwiederstand direkt an 220V legt läuft er ganz langsam. Der Lastwiederstand hat 1,8kOhm.
Ich habe mir jetzt zum testen einen gebrauchten Lüfter besorgt, doch auch dieser bringt nur ein laues Lüftchen. Zwar besser wie mein defekter, aber mit Lüften hat das wenig zu tun. Ist leider auch nicht zu 100% der selbe Motor, nur die Form passt. Kann es sein dass dieser vielleicht einen anderen Lastwiderstand benötigt, oder gar keinen?
Vielen Dank für eure Hilfe







...
36 - Anschluss Ersatzteil / Belegu -- Backofen AEG Competence S trend m2
Nachtrag: Bekam jetzt die Belegungspläne. Alles klar soweit, aber auf dem alten Board sind weiss und orange an einem doppel-anschluss. auf dem neuen gibt es nur einen einfachen.

Kann / sollte ich die dann miteinander verbinden und auf den einen führen? Also quasi als y verteiler

Nachtrag 2: Weiß geht zum Thermoschalter, Orange an den Temperaturregler vom Backofen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LastO am 16 Jul 2020 15:50 ]...
37 - Display flackert, geht aus -- Backofen AEG Competence S trend m2
Geräteart : Backofen
Defekt : Display flackert, geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG Backofen / Herd. Das Display flackert zeitweise, auch geht es mal aus und der Backofen schaltet sich ab. Ich habe den Fehler durch etwas recherche schon eingegrenzent

-Thermoschalter hab ich gewechselt
-Ersatzteil für das Display inc Steuereinheit liegt hier

Lediglich bei der Demontage tu ich mich aktuell etwas schwer und will nichts kaputt machen. Inneres blech entfernt, schrauben seitlich gelöst. Dann kann ich die einheit mit den Schaltern vorn komplett hoch nehmen.

Wenn ich aber die Vorder- von der Rückseite trennen will sind seitlich zwei Nasen. Die bekomm ich auch noch aufgehebelt. Dann kann ich den vorderen Teil aber noch nicht lösen, da ist scheinbar eine Art Dichtung zwischen. Wie gehe ich weiter vor? Kraft aufwenden? Habe ich etwas übersehen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Kann Fotos liefern wenn es hilft. ...
38 - Gerät läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Hoover VHC 760 BT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nur kurz an
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHC 760 BT
S - Nummer : 3110043912510091
FD - Nummer : 2012
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

HOOVER VHC 760 BT hält kurz nach Programmanlauf an ohne Fehlermeldung, nur Zeitanzeige und "Start/Stop" blinken dann, die Heizung wird aber nicht angesteuert?

Das Gerät hatte ursprünglich folgenden Fehler: lies sich nicht mehr starten, Motor brummte nur. Habe den Motor ausgebaut und den Motor-Kondensator erneuert. Gerät wurde gründlich gereinigt. Motor wieder eingebaut. Danach obiges Fehlerbild.
Neu dazu kam folgendes: Mache ich die Tür auf (Türschalter-Funktion geprüft, wenn Tür offen, dann Schalter offen) läuft zwar das Gerät an, Trommel dreht sich, Kondensatpumpe arbeitet, Heizung (elektrisch inklusive der Thermoschalter geprüft) wird nicht warm - dieses Verhalten bei offener Tür darf ja auch nicht sein...

Meine Vermutung: Möglicherweise hat sich die Elektronik "aufgehängt", obwohl, die Auswahl der Programme ist möglich...

Kann mir jemand weiterhelfen
Danke! ...
39 - Backofen -- Herd Bomann EHBC 555 IX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC 555 IX
S - Nummer : 115080 2016
FD - Nummer : 29629
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute

Zitat von (Honnous) :

Bomann EHBC-555-IX

Alle vier Kochstellen funktionieren. Gesamte Backofen jedoch nicht. Alle drei Phasen liegen an, Thermoschalter für Übertemperatur hat Durchgang, Temperaturregler hat ebenfalls Durchgang.

Orange Betriebs-Kontrollleuchte geht an, rote Temperatur-Kontrollleuchte jedoch nicht. Funktionswahlschalter scheint nach Sichtprüfung in Ordnung. Zitat Ende.

Ich besitze das gleich Gerät mit gennau dem gleichen Fehler. Er wurde wohl behoben, die Frage ist nur wie! H-Platten gehen, der Ofen jedoch nicht. Auch die Lampe im Ofen wie die Tempanzeige bleiben aus. Funktionslampe ist aber an.

Letzter Betrieb : Ich machte den Ofen an und nichts tat sich.Wie oben beschrieben. 5 min später ging's wieder. Aber jetzt auch nach abkühlen "Der Ofen ist aus". Kann es sein das es an der Lampe im Ofen liegen kann .....
Am besten wäre eben wenn sich (Honnous) melden würde und mir die Lössung mitteilen würde. Danke ...
40 - Bügeleisen wird nicht heiss -- Laurastar i-s5
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird nicht heiss
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : i-s5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, wir haben so eine Dampfbügelstation von Laurastar. Seit einigen Wochen heizt das Eisen nicht mehr richtig (Aussetzer). Nun geht es überhaupt nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind OK, also Dampf, Gebläse usw. Ich habe das Eisen geöffnet und den Temperaturregler als Fehlerquelle identifiziert. Der schaltet zwar noch, aber der Kontakt wird trotzdem nicht mehr hergestellt. Nur wenn ich zusätzlich mechanisch Druck auf die Kontaktplättchen ausübe, wird der Kontakt hergestellt. Nun gibt es diese Dinger ja nicht so einfach zu kaufen. Und 240 Euro Pauschale für ein 10 Euro Teil bei einem so alten Gerät möchte ich auch nicht investieren. Daher kam mir eine Idee..... Meine Frau sagte mir, sie bügelt immer nur auf der Maximalstellung (hat eine Teflonsohle unterm Eisen, damit kann man dann wohl jede Stoffart bei Höchsttemperatur bügeln, ohne das was kaputt geht). Außerdem sollen die neuen Laurastargeräte auch nur noch mit einer Temperatur arbeiten (laut Aussage hat man im Labor die optimale Temperatur herausgefunden
41 - Heizt nicht mehr -- Backofen Miele H344-2B
So, ich habe noch ein bisschen Diagnose betrieben.

Thermoschalter ist leitend, so wie ich es verstanden habe soll das auch so ein.
Die Relais klacken fröhlich, wenn ich die verschiedenen Programme anwähle (Oben/Unten/Umluft).
Ebenso wenn ich die Tür öffne oder auch nur auf "Licht" schalte.
Der Temperatursensor zeigt reale Werte an.

D.h. es ist alles so wie es sein soll, nur warm wird nichts.
Habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt. ...
42 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Du hattest recht, bei der Zeolitheizung ist es Ohm nicht kOhm
Zeolithheizung 37,1 Ohm

Die beiden Thermoschalter habe ich auf Durchgang geprüft, sind i.O

Am Lüfter konnte Ich folgendes messen (siehe Foto)

An der Pumpe habe Ich ebenfalls nochmal gemessen:

Pin 1/2 - 18,2 Ohm

Am NTC
Pin 1/2 19,2kOhm
Pin 2/3 19,2kOhm

Am Motor der Pumpe:
braun/blau - 39,2 Ohm
blau/grau - 39,8 Ohm
braun/grau - 40,1 Ohm


Ich denke der Motor vom Lüfter ist defekt, bzw die Wicklung, was meint Ihr?
(Der Lüfter hat keinen FU)
Letztendlich könnten es sonst ja nur die Relais sein.
Glaube die Spule der Relais müsste um die 400 Ohm liegen aber dazu müsste Ich die Relais erstmal auslöten.

Gruß Marci

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marci86 am 28 Feb 2020 13:04 ]...
43 - Wäsche wird nicht getrocknet -- Wäschetrockner AEG T72275AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht getrocknet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T72275AC
S - Nummer : 52045843
FD - Nummer : 916 097 516 / 00
Typenschild Zeile 1 : TC09H5MHW
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner trocknet in allen Programmen seit gestern nicht mehr.
Das Problem bestand sporadisch bereits seit einigen Tagen.

Die Trommel dreht normal und auch der Lüfter läuft.
Die Programme brechnen nach wenigen Minuten ab, in der Zeitanzeige wird "0" angezeigt als wenn das Programm fertig durchlaufen währe. Die Wäsche ist jedoch nass und die Trommel bleibt kalt.
Die Heizung hinten scheint nicht zu funktionieren.

- Habe den Filter und Kondensator sowie alle sichtbaren Schlitze gereinigt.
- Die Heizunh mit Multimeter auf durchgang geprüft, scheint OK und hat durchlass.
- Der Thermoschalter an der Haizung hat durchgang.

- Einen Feuchtigkeitssensor an der Trommel der die Feuchtigkeit der Wäsche messen soll habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Sammis
...
44 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Die Sicherungen zu den LEDs bringen nix!
Die werden wirkungsvoll durch die LEDs geschützt
Die16A Klixon kannst Du dirauch sparen, bzw die beiden Thermoschalter der Batterie in die Leitung zum Thermistor einschleifen. Wird der unterbrochen, trennt das BMS...

Edit: gegen das Durchscheuern der Akkuisolirung hat man früher Pappröhrchen verwendet. Ein Pappstreifen könnte heutzutage diesbezüglich auch reichen. Dann können die vielen heizenden Schmelzssicheungen entfallen. Eine reicht dann.
Mit ein wenig Glück haben die Stepups an ihrem Steuerchip einen enable- oder Shutdownanschluß. Dann könntest Du darüber die Übertemperaturabschaltung realisieren und auch hier die 16A schaltenden Temeratursicherungen im Strompfad eliminieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Nov 2019 21:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Nov 2019 21:11 ]...
45 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Die neue Maschine läuft längst, doch die alte steht noch im Keller. Nun weiß ich eine Anwendung dafür und will sie doch nicht wegwerfen.

Nachdem der Thermoschalter als fehlerhaft identifiziert war, schien schon alles klar, doch plötzlich aus dem Nichts begann das Programmschaltwerk laut zu rattern. Ich zerlegte es und fand ein irreparabel beschädigtes Kunststoffzahnrad. Schaltwerk-Typ: 88713.169, T.-Nr.: 2373212.

Auf eB… fand ich ein Schaltwerk mit der T.-Nr. 2373216 für 30,- EUR und der Verkäufer sagt, dass es auch für die Maschine G570 passt, obwohl es aus einer G575 stammt. Nun, meine Maschine hat nur einen 65 °C Thermostaten, während die G575 einen zusätzlichen Temperaturwahlschalter (KALT, 0, 65°, 55°) hat. Somit bin ich mir nicht sicher, ob das Ersatzschaltwerk trotzdem ohne Wenn und Aber kompatibel ist.

Miele Österreich zeigte sich sehr hilfsbereit, doch hatten die das Teil 2373216 nie in ihrem Sortiment. Miele Deutschland sagt, dass das aktuell gültige Ersatzteil 2372317 ist, kann aber auch zu 2373216 nichts sagen.

Ich hoffe, hier die Antwort zur Kompatibilität zu kriegen.

Grüße, attersee
...
46 - Lüfter schaltet sich ab -- Backofen Whirlpool FCSM6
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter schaltet sich ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FCSM6
FD - Nummer : 50094751
Typenschild Zeile 1 : 857916901510
Typenschild Zeile 2 : 390528009051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Idee und kann uns helfen:

Unser Backofen Ikea Whirlpool FCSM6 (Bauknecht) hat folgendes Problem:

Egal bei welcher Betriebsart (Ober/Unterhitze oder Umluft etc.) schaltet
sich nach einiger Zeit (20-30 Minuten) der Kühlventilator zwischen
Garraum und Elektronic-Bereich ab. In der Folge überhitzt der Ofen bzw.
der Bereich oberhalb des Kühlventilators in dem die elektrischen
Bauteile untergebracht sind. Die Digitalanzeige stürzt anschließend
unter mitleiderregendem Gefiepe ab und der Ofen würde sich vermutlich
auch aus Überhizungsgründen abschalten, wenn wir es nicht selbst aus
Vorsichtsgründen machen würden.

Woran könnte es liegen?

In einem anderen Forum habe ich gelesen (ein AEG Gerät betreffend), dass es einen Thermoschalter gibt, der den Lüfter ansteuert. Einen solchen habe bei mir nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Lüfter...
47 - S: FET bzw. IGBT -- S: FET bzw. IGBT
Die Pads sind imho fragwürdige Anpressstücke mit beschränkter Lebensdauer.


Zitat : perl hat am 22 Jan 2019 12:26 geschrieben :
Der Transistor mit den lange Strippen dran, scheint ja irgend etwas anderes zu machen.

Ich glaube, das ist der Airpax Thermoschalter, aber wieso dann 3 Anschlüsse?
EDIT: Irtum, der sitzt ja unten rechts, auf einem der ersten Bilder sah es aus, als ob da 3 Anschlüsse wären.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 22 Jan 2019 20:24 ]...
48 - Kompressor -- Wäschetrockner BEKO DE8535RX0
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der BEKO DE8535RX0 wird/wurde mit 3 verschiedenen Verdichtern produziert. Um die Unterschiede zu ermitteln, benötige ich noch die exakte und vollständige Service- oder Identnummer des Gerätes und die Information, ob es sich um einen Invertermotor handelt, sowie die Energieeffizienzklasse.

EDIT: Könnte evtl. das Modell mit Inverter (kein Kondensator am Verdichter) und A+++,-10% sein, dann grau an "S", rot an "R" und der Thermoschalter an "C" .

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2018 17:46 ]...
49 - KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum -- KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Bauteilezusammenstellung für folgendes Projekt:

Ausgangsbasis ist ein T3-Bus California wobei der Motorraum hinten ist und dieser aufgrund des Alters häufig Probleme mit defekten Schläuchen und Kabeln hat. Hier ist es bei anderen Bussen bereits häufiger zu Brandunfällen gekommen und ich möchte ein Warnmeldesystem im Motorraum integrieren wobei die Temperatur gemessen weren soll und bei erreichen eines voreingestellen Wertes eine Warnleuchte blinken und ein eingener Signalton (MP3 oder ähnlich) abgespielt wird. Bei drücken der Taste soll der Alarmton ausgehen und bei erreichen einer niedrigeren Temperatur (eingestellter Wert) soll die Lampe nicht mehr blinken. Aber das "nicht mehr blinken" würde dann ja durch den Temperaturschalter erledigt weren, da dieser dann wieder zurückschaltet und damit die Leuchte ausgeht...

Soweit meine Vorstellung. Da ich elektrotechnisch kein Fachmann bin, hoffe ich hier auf Umsetzungsideen.

Meine Idee war folgene:

1. Thermoschalter mit Fühler:
50 - Motor läuft nur kurz an --    Miele    S5211
Inzwischen bin ich etwas weiter. Das Gerät war völlig verdreckt (wohl typisch für Staubsauger), also habe ich es komplett zerlegt und gereinigt. Bevor ich es wieder zusammenbaute, habe ich getestet und es war alles ok. Nach dem Zusammenbau kam wieder derselbe Fehler: Motor läuft kurz an und geht dann aus.

Also wieder alles auseinander genommen, sind ja nicht so viel Teile wie bei meiner Waschmaschine. Zuerst habe ich alle Kabel auf Wackelkontakt geprüft. Nichts. Erneut Kontakte gereinigt. Motorwicklung hat 5 Ohm, also auch ok. Dann fielen mir zwei Teile direkt am Motor auf. Anscheinend steckte nach dem Zusammenbau der Stecker nicht mehr richtig drin, auf dem die beiden Teile gelötet waren, deshalb gab es wohl am Anfang einen Wackelkontakt. Also Stecker noch einmal richtig hineingesteckt. Das Ding lief trotzdem nicht. Spannung lag an der Wicklung an.

Die beiden Teile direkt am Motorstecker habe ich mir dann genauer angeschaut. Das erste Teil, einen 3MP333..., nachgemessen. So etwas hatte ich bei der Waschmaschine schon mal in der Hand (https://forum.electronicwerkstatt.d......html). Das ist ansche...
51 - Kochfeld geht, Backofen nicht -- Backofen   Bomann    EHBC-555-IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Kochfeld geht, Backofen nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC-555-IX
S - Nummer : unleserlich
FD - Nummer : unleserlich
Typenschild Zeile 1 : unleserlich
Typenschild Zeile 2 : unleserlich
Typenschild Zeile 3 : unleserlich
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bomann EHBC-555-IX

Alle vier Kochstellen funktionieren. Gesamte Backofen jedoch nicht. Alle drei Phasen liegen an, Thermoschalter für Übertemperatur hat Durchgang, Temperaturregler hat ebenfalls Durchgang.

Orange Betriebs-Kontrollleuchte geht an, rote Temperatur-Kontrollleuchte jedoch nicht. Funktionswahlschalter scheint nach Sichtprüfung in Ordnung.

Gibt es im angeschlossenen C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld irgendwas was den Betrieb des Backofens unterbindet? Hat irgendjemand bitte ein Schaltplan dieses Schmuckstücks?

Danke und Gruß

Habhab



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 19 Mai 2018 13:21 ]...
52 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dies ist mein Backofen Herd Set:
COMPETENCE E33002-1-D SPIRIT
PNC: "940316764"

Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais

Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.

Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.

Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden,...
53 - defekte Platine in Schaltung umgehen -- defekte Platine in Schaltung umgehen

Zitat : was der Unterspannungsschutz mit dem Motorinternen thermischen Schutz zu tun hat? Dieser kann die Unterspannungsspule auslösen, und damit den Motor abschalten.


Zitat : Muss ich dann an dem Schalter mehr als die drei Phasen, N und PE anklemmen?An den Schalter wird weder der Neutralleiter, noch der Schutzleiter angeschlossen. Überhaupt wird der Neutralleiter nicht benötigt, da der Schalter eine Unterspannungsauslösespule für 400V hat.
Der Schutzleiter ist am Rahmen der Maschine und am Motor aufzulegen.
Der Thermoschalter vom Motor muss in Reihe zur Auslösespule verdrahtet werden.
Bei Bedarf kann in diesen Pfad auch noch ein (oder mehrere) NOT-...
54 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Hallo,

ja Kältemittelverlust ist auch noch eine Variante, welche ich in Betracht gezogen habe.

Aber warum steht dann im Display beim Gefrierteil "Wunschtemperatur -26 Grad" und "Ist-Temperatur -26 Grad"?

Ich habe noch zwei Stecker von der Hauptplatine -ich würde sagen- zu einer Art "Fehlerspeichersteckverbindung" gefunden. Gibt es bei Gefrierschränken auch so etwas?

Kann man bei dem Expansionsventil die Magnetspule runternehmen und das Ventil manuell bewegen?

Für was ist der Bi-Metall-Thermoschalter? Wann macht der "auf" und wann "schließt" der? Kälte oder Wärme? Gibt des zu dem Schalter Schalt-Werte oder gar ein Datasheet? Und vor allem was sagt der Schaltvorgang der Steuerung? "Tür Gefrierteil steht auf" schließe ich aus, da dies bereits kontrolliert wurde.

Gruß boarder73f2 ...
55 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TA560W
Ich habe mit dem Voltmesser gemessen (Bereich 250V), der Wä Tro war el. angesteckt und eingeschaltet - das Lüfterrad ist gelaufen, die Heizelemente blieben jedoch kalt und ohne Spannung. Ich werde gleich versuchen, ein paar Bilder hochzuladen.
Wie ich gerade im Forum gelesen habe, darf man das Gerät nicht einschalten, wenn der Gebläsedeckel abgenommen ist, weil man sonst die Heizstäbe verbrennt - bei meinem Gerät wurden sie aber Gottseidank nicht warm.
An den beiden Schaltern/Sensoren, die am Heizkasten montiert sind habe ich 0 Widerstand, der eine Schalter dürfte ein Thermoschalter sein (BImetallkontakt, bei dem sind die gemessenen 0 Ohm meiner Meinung nach richtig, er dürfte unterbrechen, wenn es zu warm wird.

Was der zweite Schalter/Sensor (1NTO1LK-1543 L132-33 T200K 9416) anzeigen soll, weiß ich noch nicht.





...
56 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Vielen Dank für all die Hinweise bisher! Ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet so eine große Resonanz zu bekommen. Zu den Antworten möchte ich nochmal spezifisch nachhaken.

@ J_B:
Zitat : ...die "Logiktabelle" zum Nockenschalter ein Witz, aber aus dem Plan ist recht leicht zu erkennen, daß im 230V-Betrieb der Transformator über die Anschlüsse "L1" und "N" versorgt wird, im 400V-Betrieb hingegen über "L1" und "L2"...

Soweit habe ich den Plan schon verstanden, das ist nicht das Problem. Problematischer ist viel mehr die von dir angesprochene "Logiktabelle". Die ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn und daher bin ich nicht damit zurecht gekommen den Nockenschalter richtig zu belegen. Was ich in meinem gestrigen Posting nichtmehr unterbringen konnte, da ich die maximalzahl der Bilder erreicht hatte ist der zu verbauenden 56k 20W Widerstand (siehe angehängtes Foto). An diesem Widerstand war a...
57 - Keine Funktion, Lüfter läuft -- Backofen Gorenje B788 AL
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, Lüfter läuft
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : B788 AL
Typenschild Zeile 1 : AHT 6258 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen fast unbenutzten autarken Gorenje-Backofen bekommen.
Er schaut wirklich aus wie neu, war aber schon ausgebaut und das war vielleicht ein Fehler.
Zu Hause habe ich festgestellt, dass er nicht funktioniert, bzw. er folgendes macht.

Wenn er Strom bekommt läuft gleich der Lüfter los.
Ansonsten keine weitere Funktion.
Kein Innenlicht, keinerlei Wärme, egal auf welche Stellung ich schalte.
Das Uhr-Modul lässt sich einstellen.
Kurios ist auch, dass wenn ich den Wahlschalter von 0 auf irgendeine Funktion stelle, dann leuchtet nur eine der beiden Lämpchen von den zwei Drehknöpfen, obwohl beide parallel angeschlossen sind. Einzeln angeschlossen funktionieren sie jeweils.
Ich habe mal, mit Forendurchsicht, den Thermoschalter mir angeschaut. Sollte funktionieren, da weder durch abklemmen, bzw. brücken, das etwas gebracht hat.
Der Ofen macht weiterhin keinen Mucks, bis auf den Lüfter.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß
Thomas
58 - Keine Funktion, Lüfter läuft -- Backofen Gorenje B788 AL
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, Lüfter läuft
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : B788 AL
Typenschild Zeile 1 : AHT 6258 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen fast unbenutzten autarken Gorenje-Backofen bekommen.
Er schaut wirklich aus wie neu, war aber schon ausgebaut und das war vielleicht ein Fehler.
Zu Hause habe ich festgestellt, dass er nicht funktioniert, bzw. er folgendes macht.

Wenn er Strom bekommt läuft gleich der Lüfter los.
Ansonsten keine weitere Funktion.
Kein Innenlicht, keinerlei Wärme, egal auf welche Stellung ich schalte.
Das Uhr-Modul lässt sich einstellen.
Kurios ist auch, dass wenn ich den Wahlschalter von 0 auf irgendeine Funktion stelle, dann leuchtet nur eine der beiden Lämpchen von den zwei Drehknöpfen, obwohl beide parallel angeschlossen sind. Einzeln angeschlossen funktionieren sie jeweils.
Ich habe mal, mit Forendurchsicht, den Thermoschalter mir angeschaut. Sollte funktionieren, da weder durch abklemmen, bzw. brücken, das etwas gebracht hat.
Der Ofen macht weiterhin keinen Mucks, bis auf den Lüfter.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß
Thomas
59 - Motor läuft nur wenige Sek. -- Bosch Rotak 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur wenige Sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Elektro-Rasenmäher Bosch Rotak 40 ist defekt.
Als ich ihn wieder einmal heraus holte um zu mähen, lief er nur wenige Sekunden und war dann gleich wieder aus.
Ich habe schon nähere Untersuchungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:
-In Serie zur Motorwicklung(über Kohlen) ist auch ein Thermoschalter verdrahtet.
Dieser wird innerhalb ca. 3 Sekunden heiß und öffnet, deshalb geht der Motor aus. Nach weiteren ca. 20s, wenn er ausgekühlt ist, schliesst er wieder und der Motor kann erneut für wenige Sekunden gestartet werden.
-Der Ohmsche Widerstand der Wicklung über die Kohlen ist ca. 5 Ohm.
-Der ausgebaute Motor dreht sich etwas schwergängig. Das obere Lager ist sehr leichtgängig. Leider komme ich zum unteren Lager nicht ran, weil an der Motorwelle ein Metallrad sitzt, welches den Keilriemen antreibt und ich dieses Rad nicht von der Welle abbekomme.

Ich vermute, dass entweder durch die Schwergängigkeit des Motors die Stromaufnahme zu hoch ist und deshalb der Thermoschalter öffnet.
Oder die Wicklung hat einen ...
60 - Gerät geht an und aus -- Jägermeister Zapfanlage
Ich tippe mal,ohne das Gerät im Detail zu kennen,auf einen verstopften oder zugesetzten Kondensator(kältetechnisch gesehen).
Evtl. sitzt da ein Thermoschalter,der dann einfach alles abschaltet,wenn die Sülze nicht mehr richtig gekühlt wird!
Wo sitzt eigentlich der Lüfter?Am Verdampfer oder am Kondensator?Funktioniert der noch? ...
61 - Herd schaltet sporadisch ab -- Herd AEG S Trend M 2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd schaltet sporadisch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : S Trend M 2
S - Nummer : 41513417
FD - Nummer : PNC 940 314 020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen bin neu hier...

habe folgendes Problem mit dem oben genannten Backofen: Der Backofen schaltet sporadisch ab. Ich habe das Gefühl sobald er seine Temperatur erreicht hat. Wenn er wieder abgekühlt ist geht er wieder.
Ich vermute mal stark das es ein defekter Thermoschalter oder so was in die Richtung ist.

Habe hier im Ersatzteilshop schon geschaut und es gibt 4 verschiedene Thermoschalter, kann mir von euch einer vielleicht sagen welchen ich in meinem Fall brauche?

Vielen Dank schon mal im Voraus ...
62 - DP2 Steckerbelegung -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413
Nach dem Schaltplan einer ganz anderen Bauknecht-Wama ist DP die Laugenpumpe. Ein AC-Motor mit Thermoschalter in Reihe.
Nach meinem Verständnis also Polarität egal, wechselt ja mit der Netzsteckerposition.

Wäre nett wenn das noch jemand bestätigen würde


Edit: 858308003010 !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Jul 2017  0:01 ]...
63 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais -- 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais

Zitat :
OliW_de hat am 13 Jun 2017 14:01 geschrieben :
... zur Abkühlung einsetzen wollte. Dazu hatte ich ein DC Master-Slave ...

Unsinn!

Wenn etwas zu warm wird, schaltet man den Lüfter mittels Thermoschalter.

Der Hersteller verschweigt den zulässigen Temperaturbereich. Ob das so erlaubt ist? ...
64 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Danke für die Antwort.
Aber wie würdest Du denn dann den Thermoschalter austauschen ohne den Deckel abzunehmen, schliesslich ist ja das Röhrchen fest mit dem Thermostat verbunden. Und wozu ist dann die Scharaube da wnen man nicht dran darf.
Dann würde ja bei jedem Thromastatwechsel der Kühlschrank hinüber sein.
Wo ist dann der Sinn eines Deckels mit normale Kreuzschraube, wenn es nicht geöffnet werden darf.
Außerdem habe ich die Schraube nur etwas gelöst, ohne gewalt, dachte immer das gas wäre in einem geschlossenem system und nicht hinter einer Plastikkappe versteckt. nachdem ich die Schraube festgezogen habe hat das zischen aufgehört. egall
Gruß
...
65 - Bedienfeld wird zu heiß -- Herd Alaska Alaska EHC 770 EC
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeld wird zu heiß
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Alaska EHC 770 EC
S - Nummer : 224100036
FD - Nummer : FM-AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd, ein eher seltenes Modell der Metro-Marke Alaska (EHC 7700 EC). Der Herd hat wurde im Heissluftbetrieb nicht mehr heiß, Ober- Unterhitze haben funktioniert, allerdings wurde das Bedienfeld sehr heiß nach dem Backvorgang.
Ein Monteur hat festgestellt, dass die Heizspirale und der Nachlaufthermostat defekt sind.Kostenvoranschlag 280,00 Euro.
Ursprünglich wollte ich den Herd wegwerfen, da uns das für ein älteres Gerät zu teuer war - ein Neukauf war geplant. Dann habe ich mich etwas eingelesen - und dank der guten Beschreibungen schien mir das Problem durchaus lösbar. Ich habe die Heizspirale und den Überhitzungsschutz gewechselt. Alles wunderbar, der Ofen heizt prima, die erste Pizza hat auf Anhieb geklappt, der normale Thermostat funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist das Problem mit der heißen Bedienfläche nach dem Backvorgang geblieben. Es liegt daran, dass der eingebaute Querlüfter keinen Nachl...
66 - E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG T65278AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65278AC
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65278AC
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 741 00
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 04860808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung E60. Über das Service Menu konnte ich den Fehler auf E63 eingrenzen und habe festgestellt, dass der Thermoschutzschalter am Heizelement keinen Durchgang mehr hat und der Trockner deshalb auch nicht mehr heizt.
Wenn ich den Thermoschalter überbrücke (natürlich nur zu Testzwecken) funktioniert die Heizung.
Leider scheint es aber so ,dass es für diesen Trocknertyp das Thermostat nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur die komplette Heizeinheit für knapp 150 Euro.
Gibt es die Möglichkeit nur ein anderes Thermostat einzubauen? Habe welche für AEG Kondenstrockner gefunden (150 Grad). Vielen Dank schonmal im Voraus... ...
67 - spülen blinkt -- Waschmaschine Miele HW07-2
Den Thermoschalter am Motor durchklingeln.

Die EDSL Motor Ausgangsseitig durchmessen.
Meist nicht viel defekt Triac, Relais oder Sicherung. ...
68 - Thermoschalter - Lüfter... -- Herd AEG 90BAQ06AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Thermoschalter - Lüfter...
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90BAQ06AD
S - Nummer : 41810194
Typenschild Zeile 1 : PNC 940316870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

ein Freund von mir hatte den defekten Thermoschalter, der sich in der Nähe des Bratofenschalters (Kabelbaum) befindet, komplett von den einzelnen Steckkontakten entfernt.

Kann eventuell Hilfestellung (Bild/er,..) gegeben werden, wo die einzelnen Anschlüsse (zwei weiß, zwei blau) aufgesteckt werden müssen?

Im Voraus vielen Dank.

Fritz ...
69 - AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels -- AND OR Schaltung; Warneinrichtung bzgl falschen Bedienens eines Heizkessels
Guten Abend liebe Forenmitglieder. Ich hoffe hier bei einer Umsetzung meiner Idee hilfe zu Finden.


Problemstellung: Ich habe für ein Gästehaus einen Holzvergaserkessel.
Bei richtiger Bedienung wird dieser nach erreichen von 40 °C
Durch insgesamt 2 Türen und eine Klappe verschlossen.
Viele Gäste vergessen jedoch nach dem Anheizen diese Türen und Klappe
zu verschließen und das gesamte Brenngut flammt in den Schornstein und die Energie somit ins Freie.

Hier meine Idee: Die beiden Türen und die eine Klappe kann ich sehr leicht mechanisch mit Tastöffner bzw Endschalter(öffner) versehen.
also wenn Türe/Klappe zu dann öffnen die Taster. Auf meinem Plan ist diese Gruppe mit "A" markiert und stellt ja automatisch ein OR Gitter da.

Zu "B": Das müsste ein Thermoschalter sein, welcher immer Spannung am Eingang hat aber erst bei Überschreiten von 40°C schließt. wichtig bei unterschreiten selbstständig wieder öffnet !

Zu "C": Dies müsste ein Verzögerungs schalter sein c...
70 - Umwälzpumpe bleibt hängen -- Geschirrspüler Siemens SE35491/07
An der Pumpe treffen unterschiedliche Materialien aufeinander, die bei Erwärmung natürlich auch unterschiedliche Audehnungskoeffizienten aufweisen. Hinzu kommt, dass etwas verharzter Schmodder und andere Ablagerungen an den Wellendichtungen sitzen, die Motorlager im Laufe der Zeit auch nicht unbedingt besser werden etc. Irgendwann bleibt die Pumpe halt stehen, weil sie zu schwergängig ist. Bei der letzten Reparatur einer solchen Pumpe hatte sich das Flügelrad vom Impeller gelöst, je wärmer das Wasser wurde um so lauter wurde die Pumpe, bis sie stehenblieb und der Thermoschalter den Spuk beendete.
Für die Pumpen gibt es einen Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00174730), da sind alle benötigten Dichtungen, Distanzsstück und Impeller dabei.

VG ...
71 - Start Taste piept nur noch 2x -- Waschmaschine Siemens WM 14E3R3/07
Also ich bin jetzt wieder 2 Schritte zurück. Habe den Motor überprüft, der Thermoschalter war defekt, also ihn gebrückt, dann alles gereinigt neue Kohlen drin, Motor sieht aus wie neu.
Alles wieder zusammengebaut und getestet.
Ergebnis: Maschine in die Steckdose geht, sobald ich aber den Programmwahlschalter betätige fliegt der FI und beim 2ten mal testen auch die Sicherung. Habe dann einen VDE 702 test gemacht mit dem Ergebnis, dass beim Funktionstest ebenfalls der FI fliegt.

Dann den Motor abgesteckt und alles nochmal:
Gerätemessung ist ok, Programme laufen durch. Tür verriegelt.

Ich denke der Motor ist doch hinüber. Kann mir jemand sagen wo ich einen günstigen Tauschmotor erstehen kann.
Vilen Dank ...
72 - Temperaturbegrenzer    campini     -- Temperaturbegrenzer    campini    

Zitat : Und das tut der Tempbegrenzer 30.000 bis 100.000 mal??
Nein, der Thermostat schaltet ja vorher ab.

Zitat : Ich meinte daher auch wenn was schief läuft und auf die Heizelemente im Radiator mehr Strom draufkommt als vorgesehen
Und wie häufig erhöht dein Energieversorger so die Netzspannung, oder wie soll sonst ein zu hoher Strom durch die Heizung fließen?

Der Thermoschalter schaltet die Heizung aus, wenn sie zu heiß wird, mehr nicht. Damit soll verhindert werden, das sich jemand an der Heizung verbrennt.

Meine Güte, das ist eine blöde Heizung, keine Marslandefähre. Bau einen neuen Temperaturbegrenzer ein oder schmeiß das Ding auf den...
73 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Ich habe endlich herausgefunden, was dieses dubiose Teil da ist. Es ist weder ein Metallpapierkondensator (trotz MP) noch ein Varistor. Auf der Rückseite war "Klixon" eingraviert und dann habe ich das mal eingegeben. Und siehe da:

Es ist ein Thermoschalter (hier der Link zur Produktbeschreibung), der sich abschaltet, wenn die Temperatur über 80 Grad steigt. Von daher sind 0 Ohm kein Problem, das muss so sein. Der ist also nicht defekt oder durchgebrannt, sondern anscheinend in Ordnung. Ich werde die Dinge die Tage mal einbauen, wenn ich endlich wieder (Frei)Zeit habe. ...
74 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLP 1640
Fehler gefunden. Es lag am Thermoschalter 15AM253 im Motor. Der Bimetallkontakt hatte sich nicht zurückgesetzt.

Die Maschine läuft nun wieder einwadnfrei. ...
75 - wird nicht richtig heiss -- Neff Kobibackofen Heissluft Mikrowelle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : wird nicht richtig heiss
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Kobibackofen Heissluft Mikrowelle
Typenschild Zeile 1 : Neff HFT879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr.: H7871WO/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nun hab ich auch mal eine Frage zu einem Küchengerät. Der genannte Kombibackofen wird im Heissluftbetrieb nicht so richtig heiss. Mikrowelle funktioniert normal aber wenn man die Heissluft nutzen will, dann dauert es erstmal ewig eh sich überhaupt was tut und trotz langer Wartezeit kommt die Temperatur kaum über handwarm. Sichtkontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben, die Thermoschalter sind auch OK. Hat vielleicht Jemand Schaltunterlagen zu so einem Gerät die er mir zuschicken könnte? Wie es aussieht gibt es 2 Heizstäbe in dem Ding. Oben ist Einer mit 2 Anschlüssen und unten ist Einer mit 3 Anschlüssen. Den Oberen kann ich mir noch erklären aber warum sind am Unteren 3 Anschlüsse? Hat Der mehrere Heizelemente in Einem die so unterschiedlich geschaltet werden können? ...
76 - RCD löst immer aus -- Wäschetrockner Beko DC7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : RCD löst immer aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen guten Morgen,

unser BEKO DC7130 hat nach gerade mal 27 Monaten einen Fehler dem ich nun auf die Schliche kommen möchte.

Was macht er....

Wenn der Netzstecker in die Steckdose gesteckt ist, löst der RCD nicht sofort aus, sondern erst wenn den AN/AUS Schalter betätigt fliegt der RCD.
Das ist eigentlich schon alles... Naja, dadurch geht das Ding halt garnicht mehr...

Was habe ich gemacht.
1. Alles gereinigt

2. Keilriemen und Lüfter auf Freigängigkeit überprüft.

3. Schwimmerkammmer inkl. Schwimmerschalter hinten überprüft und gereinigt.

3. Rückwand und Deckel demontiert.

4. Messungen (Mit Fluke 87V)

-->Heizelement (IRCA 230V / 1600W / 900W - HAH02 SN29701800 3247 946)
-Sichtprüfung - soweit OK
-Messung: (3 Leitungen kommen vom Stecker. SW / ROT / WS. SW geht erst zum manuellen Thermoschalter)
-SW - WS = 31,9 Ohm
-SW - Rot = 56,6 Ohm
-Rot - WS = 88,3 Ohm
scheint also i.O zu sein.

-->Manueller Thermoschalter
-Si...
77 - Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ? -- Lautsprecher Charakteristik ändern oder Anlaufstrombegrenzer ?
Heute ist der Anlaufstrombegrenzer gekommen (AS Schwabe). Leider auch hiermit ähnlicher Effekt. Entweder läuft die Maschine überhaupt nicht an (vermutlich Thermoschalter o.ä. vom Schwabe) oder die Sicherung löst aus. Lediglich ein einziges mal konnte ich sie durchgängig laufen lassen. Habe auch nochmal auf das Typenschild geschaut. Dort sind 8A aufgedruckt.
Sehe ich es richtig, das ich dann jetzt leider doch die LS meiner Stromkreise ändern lassen muss ?

thx
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  8 Jul 2016 17:33 ]...
78 - Trocknet zu heiß -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Die Temperaturüberwachung in der Trommel wird über einen Festwertthermostaten (NC60°C) realisiert.
Der sitzt unterhalb der Einfülltür im Luftkanal. Entweder ist dieser defekt (öffnet nicht), oder erreicht durch mehr oder weniger starke Verschmutzungen nicht seinen korrekten Schaltpunkt.
Dieses Problem tritt sehr häufig auf, wenn viel weichgespülte Wäsche im Gerät getrocknet wird, da der verdampfte Weichspüler zusammen mit dem Staub und Flusen regelrechte Filzmatten im gesamten Abluftsystem produziert und obendrein die Feuchtigkeitsmessung beeinträchtigen kann.
Luftkanal komplett kontrollieren und reinigen, auch den Deckel an der Rückwand abnehmen und das Lüfterrad kontrollieren/reinigen, anderenfalls den Thermoschalter prüfen, ob er bei ca. 60°C schaltet.

VG ...
79 - Entstörkondensator explodiert --    Miele    Staubsauger S251i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator explodiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S251i
S - Nummer : 21643174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

bin durch diesen Thread auf dieses Forum gekommen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei meinem Staubsauger ist mit einem mal der Entstörkondensator explodiert, ein Knall, und die Sicherung war raus.
Ein nochmaliger Versuch des einschaltens hat wieder die Sicherung fliegen lassen.

Auf Grund des Beitrags oben weiß ich nun das es ein Entstörkondensator, bzw. drei in einem sind. (hat sich auseinander zerlegt, sauerei und gestank)
Ebenso hab ich auch den Triak gefunden der für Drehzahlregellung zuständig ist. Da ich aber immer nur voll laufen lasse, soo stark ist der Staubsauger nun auch wieder nicht, ist die Frage ob der überhaupt etwas abbekommen hat.

Außerdem gibts wohl noch einen Termoschalter, ...
80 - Tiefbrunnenpumpe, Anschlusskabel wird punktuell warm -- Tiefbrunnenpumpe, Anschlusskabel wird punktuell warm
Guten Abend liebe Elektronikwissende...

Folgendes:
Wir haben eine Tracer 4LCM4-8 Z08-B-1 Tiefbrunnenpumpe mit 0,55KW (mit einer externen Steuerbox, in der Kondensator und Thermoschalter untergebracht sind), die ich jetzt aus dem Brunnenrohr entnommen habe, um sie nach 6 Jahren mal zu inspizieren, zu säubern und zu spülen. Dazu habe ich sie in einem Wasserfass laufen lassen.
Vom Hersteller her ist das ca. 1m kurze blaue Kabel der Pumpe mittels einer wasserdichten Muffe an das eigentliche schwarze H07RN-F 4G1.0mm² Anschlusskabel angeschlossen. Durch Zufall habe ich dieses schwarze Kabel angefasst und gemerkt, dass es an drei Stellen (für jeweils so ca. 8 cm) deutlich wärmer als handwarm ist, die anderen Stellen des Kabels sind absolut kalt. Diese drei Stellen liegen ca. im Breich von 1,5 Metern nach der Verbindungsmuffe (im Normalbetrieb liegt dieser Bereich unter Wasser).
Als Laie würde ich vermuten, dass hier Wasser durch eine defekte Muffe eingedrungen ist, das Kabel stellenweise korrodiert ist, sich der Widerstand dadurch erhöht hat und das Kabel deswegen punktuell warm wird.
Aber hätte dann nicht RCD oder LSS auslösen müssen?!
Wäre toll, wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen würde um das Problem zu verstehen und ob es dann Sinn macht, ein neues...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Thermoschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Thermoschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916598   Heute : 1493    Gestern : 9237    Online : 563        18.4.2024    8:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0858869552612