Gefunden für gleitlager - Zum Elektronik Forum





1 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10 Ersatzteile für WATCARE10 von BAUKNECHT




Ersatzteile bestellen
  Es gibt pumpen die kann man öffnen, evtl. ist so eine komplett gekapselte verbaut. Die Gleitlager an der Achse gehen gerne kaputt.

Neue Pumpe und gut ist. ...
2 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar
LCP mit einem 30%-tigen Glasfaseranteil ist ja ein geiler Werkstoff! Aber wohl tendenziell eher bescheiden zu kleben.
https://www.delo.de/news-und-presse.....-kann
Delo Monopox DA255 wäre/ist ein modifizierter Epoxidharzkleber. Link zum DB.

Wie man LCP identifizieren kann, hab ich leider nicht herausgefunden ...


Könnte das evtl. auch Polyamid PA sein? Wird u.a. für Gleitlager, Zahnräder, Laufrollen verwendet. Aber auch für Abdeckungen u. Kraftstoffleitungen u.a. im Kfz.
PA lässt sich (u.a.?) mit 2K-Polyurethanbapp kleben.

Zum identifizieren einfach anzünden sagt das Inet, nicht ich. PA brennt im Kern mit eine...








3 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34
Moin EliteUltra

Noch nicht mit der Flex bearbeiten, nochmal im Guten versuchen. Bei der FD: 0103, ist der GS ja noch fast neu. Oft liegt die Sache am Spülverhalten, aber warten wir erstmal am und führe folgendes genau aus;
Das hier ist ein vorgefertigter Text
Der GS hat keine direkte Niveauregulierung für den Wasserstand, der wird über die Stromaufnahme der Spülpumpe (SP) geregelt.
Sollte die SP zu schwer laufen, dann wird ein Wasserstand erkannt, obwohl das Flowmeter zu wenig Impulse zur Elektronik (EL) geliefert hat.
Mach folgendes (machen lassen); GS starten, wenn die Ablaufpumpe ein Moment läuft, dann plötzlich die Tür aufmachen, aber nicht abschalten, 2 Sek. warten und direkt wieder schließen.
Durch die plötzliche Türöffnung, wird der interne Test (Sensingkreis) von der Elektronik abgebrochen, dadurch lässt sie der GS sehr wahrscheinlich direkt starten.
Die Spülpumpen haben Gleitlager, die kann man nicht reparieren, nur erneuern. (abwarten damit!). Evtl. mit der 2 Sek. Zeit, etwas spielen (läger - kürzer).

Dam...
4 - Gleitlager defekt -- Vorwerk VK 117/118/119
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gleitlager defekt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 117/118/119
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Auch die besten Geräte gehen nach ein paar jahrzehnten Gebrauch mal kaputt.
In den letzten Jahren sind mir mindestens 5 Vorwerk-Kobolde (VK 117-119) kaputt gegangen. Alle mit dem selben Fehler. Das obere Gleitlager (am Flügelrad) war ausgeschlagen. Gerade habe ich drei hier rumliegen, die eigentlich zu schade sind zum entsorgen

Hier im Forum habe ich auch schon einen entsprechenden Beitrag gefunden mit dem Hinweis, dass ein Austausch mit einem Kugellager 626 möglich ist.

Leider gibt es nirgendwo Hinweise, wie man zur Demontage des Motors, möglichst zerstörungsfrei das obere Flügelrad und das untere Turbinenrad (beide aus Plastik) von der Welle kriegt.

Das Flügelrad scheint mit einer Mutter befestigt zu sein, ist aber so fest, dass eher das Turbinenrad durchdreht. Beim Turbinenrad müsste man erst große Löcher bohren, um ...
5 - Linkslauf hakt/ Rechtslauf ok --    Akku Schrauber Herkules    SD 10003

Zitat : ein kurzes Zucken zeigt an, daß wohl Strom fließt, aber weiter dreht er sich nicht.

Woran kann das liegen?U.U. kann der Grund ein ausgeleiertes Motor-Gleitlager auf der Getriebeseite sein.
Der Anker setzt dann, durch sein eigenes Magnetfeld verstärkt, auf den Polschuhen auf.
Wenn man den Motor von Hand durchdreht, merkt man nichts davon.

Ich hatte letztens so etwas bei mehreren KFZ-Stellmotoren.
Die Welle dort hatte in einer bestimmten Richtung ca. 0,5mm radiales Spiel.

Der Motorhersteller Johnson, schreibt dazu, dass man bei Motoren, die nicht kontinuierlich laufen, sondern immer nur ein bischen hin- und herdrehen, besser kugelgelagerte Versionen bestellen soll.


...
6 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence

Zitat :
silencer300 hat am 21 Mär 2023 08:33 geschrieben :
Dann erhärtet sich der Verdacht immer mehr auf einen Defekt am Leistungsmodul.

VG



Vielen Dank an silencer300. Du hattest mit deiner Erklärung völlig recht. Der Fehler rührte von einer verschlissenen (Heiz)Pumpe. Die Gleitlager waren nicht mehr intakt, hatten Spiel und liefen schwergängig.
Nach Austausch des Pumpenmotors läuft nun wieder alles.
Auch die TRIACs sind in Ordnung und funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Das war sehr hilfreich. Mit etwas Glück bleibt die Maschine noch eine längere Zeit funktionsfähig und die Wiederbelebung hat den Planeten und den Konsumzwang geschont. ...
7 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Miele TDD230WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TDD230WP
S - Nummer : 10/140156166
Typenschild Zeile 1 : HT28
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem Trockner den Riemen erneuern müssen.
Allerdings ist er nach kurzer Zeit wieder gerissen.
Also wieder neuen Riemen bestellt, Lager gefettet und mit Silikonöl die Gleitlager geschmiert. Mehr pro forma den die Trommel dreht normal leicht. Neuen Riemen montiert und zuversichtlich zusammengebaut.

Jetzt ist der zweite nach kurzer Zeit erneut gerissen und ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Die Riemen waren beide Original Miele und an der Art der Beladung hat sich auch nichts geändert.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich was ich eventuell nicht beachtet hab.

Viele Grüße
Christian ...
8 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Moin Andreas

Du hast ja einen langen Thread, da musste ich eine Kaffepause einlegen.
Da habe ich eine Vermutung. Der GS läuft über einen Sensingkreis, da werden die Bauteile beim Start abgefragt. Der muss beim Starten ausgetrickst werden.
Der GS hat keine direkte Niveauregulierung für den Wasserstand, der wird über die Stromaufnahme der Heizpumpe (HP) geregelt.

Sollte die HP zu schwer laufen, dann wird ein Wasserstand erkannt,
obwohl das Flowmeter keine Impulse zur Elektronik (EL) geliefert hat.
Mach folgendes, GS starten, wenn die Ablaufpumpe ein Moment läuft, dann plötzlich die Tür aufmachen, aber nicht abschalten, 2 Sek. warten und direkt wieder schließen.
Durch die plötzliche Türöffnung, wird der interne Test (Sensingkreis) von der Elektronik abgebrochen, dadurch lässt sie der GS sehr wahrscheinlich direkt starten.
Die Heizpumpen haben Gleitlager, die kann man nicht reparieren, nur erneuern.
Bei Bedarf; Von den HP gibt es verschiedene, genau nach der Bestellnummer gehen,
die Dinger sehen fast gleich aus. Fehlkäufe sind schon öfters vorgekommen.

Gruß vom Schiffhexler


...
9 - Pumpe macht komische Geräusch -- Waschmaschine Bauknecht eco9.0/Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe macht komische Geräusch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : eco9.0/Di
S - Nummer : 4109 3001 3283
Typenschild Zeile 1 : 12NC.8583 018 03200
Typenschild Zeile 2 : D_400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Elektrofreunde, die FD-Nummer finde ich nirgends. Habe die Waschmaschine 2016 für 150.-€ erworben, sie funktioniert gut, hat keine Kugellager dementsprechend keinen Lagerschaden, aber seit ein paar Wochen macht die Abwasserpumpe komische Geräusche, in der Art, als daß die (wahrscheinlich Gleitlager) Geräusche so etwas brummend sind. Vielleicht baue ich die mal aus und repariere die Pumpe. Weiß jemand wie ich da am besten vorgehe? Habe schon viele Geräte selber repariert. Vielleicht muß ich da "nur" die Lager neu fetten. Oder eine Ersatzpumpe neu. Mir wäre es sehr gelegen daran einen Aufbauplan oder so, wie ich da am besten drankomme, so eine Explosionsdarstellung der Waschmaschine oder so. Wie lege ich die Maschine hin, daß ich da am besten drankomme. Die Transportsicherungen muß ich dann einsetzen, klaro. Reicht es aus, das Bodenblech zu entfernen? Komme ich da an alles ausreichend dran? ...
10 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel
Hallo ihr lieben,

falls es noch jemanden interessiert, ich bin nun tatsächlich ein ganzes Stück weiter und weiß mehr über die Umstände.

Also: Diese Distanzhülse hat mehrere Bezeichnungen, weil mehrere Einsatzmöglichkeiten. Vom Hersteller Igus ist das Ding aber eigentlich als Einpressgleitlager entworfen worden - dort habe ich das Teil nämlich wiedergefunden und gleich mal Kontakt aufgenommen ;-).

Warum billiger Kunststoff verwendet wurde? Weil es gar keiner ist - es ist ein Verbundgemisch, auf Basis von Teflon. Das soll sicherstellen, dass ein sog. wartungs- und schmierfreier Betrieb bei geringstem Abrieb und Widerstand möglich ist. Diese Eigenschaften beziehen sich jedoch allein auf den Einsatzzweck als Einpresslager, sprich die Welle dreht sich in dem Fall direkt in dem Einpresslager. Das ist bei diesem Motor aber nicht so, denn hier wurde das Einpresslager als Distanzhülse zweckentfremdet. Hier entsteht ausschließlich Reibung durch Rotation auf dem Rand der Kopfseite, was jetzt auch erklärt, wozu dieser ominöse Ring dient. Das ist nämlich ein weiteres Gleitlager, dass die "Distanzhülse" als Puffer vor der Rotation bewahren soll...

Hätte man meiner Meinung nach anders lösen können, wenn man ein Abschlussflanschlager am Ende der Well...
11 - Kühlgebläse ohne Funktion -- Herd Miele H 4114 E Ersatzteile für H4114E von MIELE

Zitat :
driver_2 hat am 24 Aug 2020 10:07 geschrieben :
Diese Motoren haben in der Regel Bronze Sinterlager also trockene Lage die schmiert man in der Regel mit Graphit. Ansonsten eben einen neuen Lüfter einbauen kostet ja nicht viel.


Dann schau mal HIER ...
12 - E3 F4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSC 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E3 F4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSC 61307 A++
S - Nummer : 854861301000
FD - Nummer : 381485007158
Typenschild Zeile 1 : WAYFD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt und hat uns bis Dato gute Dienste geleistet, der Türkontakt sowie Federn/Gleitlager habe ich bereits gewechselt.
Seit ca. einer Woche kommt die Fehlermeldung E3 F4 nach jedem zweiten Waschgang. Laut diversen Foren soll sich die Umwälzpumpe nicht mehr drehen. Aber so ganz passt das mE nicht zu dem Fehler:
1. Die Maschine läuft durch, Wasser ist abgepumpt.
2. Eimertest ca. 8 Liter pumpt Sie ab
3. Geschirr wird sauber

Was habe ich bereits gemacht:
- Schläuche kontrolliert (keine Knickungen oder Risse)
- Mit Reiniger leer laufen lassen

Bevor ich mich an die Pumpe mache, hätte ich gern noch ein paar Ideen, was ich kontrollieren kann. Wie gesagt, die Pumpe läuft mE.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß ...
13 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?
Die Rotorpakete sind meist kugelgelagert und dürften nicht das Problem sein...
Mach vom Skalenseiltrieb ein brauchbares Foto für Dich und entferne das große Seilrad von der Achse.
Diese Achse läßt sich mit zwei oder drei Schrauben samt Gleitlager entfernen.
Das Fett in diesem Gleitlager ist oft so hart geworden das nur mit sanfter Gewalt die Demontage gelang.
Sprengring entfernen ! und Achse aus dem Gleitlager entfernen.
Gründlich putzen, fetten und zusammenbauen.
(Ich hatte Teile die mußte ich in einen Schraubstock spannen)

Beim Zusammenbau Vorspannung des geteilten Rotorzahnrades nicht vergessen...
Da gibt es eine Spannfeder.
Wenn das alte Fett nicht gründlich entfernt wird ist das Gleitlager bald wieder fest.

Viel Erfolg...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Nov 2019 20:54 ]...
14 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler Neff S4456N0/12 Ersatzteile für S4456N012 von NEFF
ACHTUNG !

Wenn Du die Spülpumpe blockiert mit Strom versorgst, brennen Dir die Wicklungen durch !

Spülpumpe zuerst gangbar machen, durch drehen an den Flügelrädern hinten, wenn sie nach einem kleinen Ruck nicht einigermaßen leichtgängig läuft, können außer dem Gleitlager auch die Kugellager fest sein, dann suche Dir lieber eine Ersatzpumpe, oder lasse sie aufbereiten.

Ein neuer Kondensator kann auch nicht schaden.

...
15 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
sieht aus wie heiß gelaufen ....

slide bearing = Gleitlager (macht Sinn)

Wenn das Gleitlager festgegangen ist, hat sich die Kunststoffrolle auf der (vormals eingepressten) Lagerhülse gedreht, ist heiß geworden und geschmolzen.

Schau mal, ob da, wo die Rolle war noch die Lagerhülse ist!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 14 Jun 2018 11:41 ]...
16 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Achse und Gleitlager der Polygonspiegel reinigen mit Alkohol und hoffen, daß er dann wieder geht. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Der Hersteller hat den Support in 2011 eingestellt. Lasereinheit nicht ohne Abdeckung laufen lassen da Netzhaut gefährdet!

Honnous ...
17 - 5xPiepsen / Beendet vorzeitig -- Wäschetrockner Elektrolux EDC 5310
Hi J_B,

Danke für deine Antwort.
Ich bei dem Alternativen ersatzteil aber ein wenig skeptisch (liegt vielleicht an meiner Unkenntnis) es hat 4 anschlussstellen, der original Kondensator aber nur 2. DIe Befestigung bekomme ich schon hin, bin mir den Anschlüssen aber unsicher...

Ich hatte ihn geraqde nochmal auf gemacht und die Lager angesehen.
Das Gleitlager (Teil 255A) hinten hatte ich ausgebaut, es sieht recht gut aus von dem Schmutz mal abgesehen...
Die beiden Kugellager (Teil 335) vorne in den Rollen, drehen frei und leicht, wenn ich trommel ein wenig anhebe und sie frei drehen können.

Es kommt mir aber immernoch so vor als ließe sich die Trommel recht schwehr drehen. Hab aber auch einzig den Vergleich zur Waschmaschiene, bei der sich die Trommel fast von alleine dreht.
Weis jemand wie schwer sich so ne Wäschetrocknertrommel drhen lässt?

Danke und Gruß.

...
18 - Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet? -- Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet?

Offtopic :
Zitat :
silencer300 hat am 26 Nov 2017 19:02 geschrieben :
Ich verstehe die ganze Polemik hier nicht.
Bei einem Staubsauger fragt auch niemand danach, ob Schmutzpartikel damit eingesaugt werden können. Genau wie bei einer Dunstabzugshaube kommt auch hier das abzusaugende Medium nicht mit den elektrischen Baugruppen in Kontakt. Also, es ist völlig egal, was auf dem Ofen gerade köchelt, der größte Anteil ist immer Wasserdampf.
Eine "Dunse" ist schließlich dafür gebaut, damit fertig zu werden.

VG



Entschuldige, aber ich bin da bedingt anderer Meinung.

Ein Staubsauger kommt unter Umständen auch komplett mit dem angesaugten Dreck in Kontakt, insbesondere, wenn der Beutel (Sofern vorhanden) platzt und der Gebläsevorfilter fehlt oder "kaputt" ...
19 - Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker -- Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker

Zitat :
Darkyputz hat am 18 Jul 2017 15:08 geschrieben :
...
In meiner Planung sitzen die Panele alle in einem langem rechtwinkligen liegenden Rechteck...2 jeweils uebereinander auf nem Rohr mittig als Achse...
Die Rohre oben und unten auf dem Rechteck kugelgelagert montiert ...

Denk dran, dass sich die Paneelpaare nicht gegenseitig beschatten. Die Anordnung würde ich erst mal mit einer verkleinerten Attrappe testen.
Kugellager sind m.E. die falsche Wahl. Sie sind wegen der langsamen Bewegung unnötig und können obendrein auch noch korrodieren. Ich würde Kunststoff-Gleitlager nehmen.

Ich verstehe die ganze Herangehensweise nicht. Du hast viele Module geschenkt bekommen. Anstatt diese so schnell wie möglich konventionell in Betrieb zu nehmen, willst Du viel Geld und Zeit in eine Optimierung versenken, die vielleicht nicht funktioniert? Dass Du einen Einspeise-Wechselrichter brauchst, weißt Du? ...
20 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Nun geht's weiter:

1) Lauftest ohne Trommel brach nach wenigen Sekunden ab und das Symbol für den Lüfter blickte; Befund: Motorwelle dreht nur sehr schwergängig

2) Trommelausbau haben wir nicht geschafft, aber die Rückwand ein wenig lösen können. Da ließ sich die Trommel sehr gut per Hand drehen. Laufrollen sind leichtgängig. Auffällig ist, dass unter dem hinteren Filzgleitlager sehr viel brauner Staub liegt, vorn aber nicht. Auch nur das hintere Gleitlager ist braun verfärbt. Vermutung: lag die Rückwand zu eng an? Trommel nicht mittig?

Fragen:
- Spricht (1) für Lagerschaden? Zu beheben durch Ersatzmotor? Kosten?
- Wie lässt sich am besten die Rückwand entfernen? Trockner auf die Vorderseite legen? Irgendwelche versteckten Befestigungen der Rückseite?

Grüße ...
21 - Wärmepumpentrockner AEG E63 -- Wäschetrockner AEG T96685IH Ersatzteile für T96685IH von AEG
Habe den Lüfter bestellt leider gibt´s den in Österreich und Deutschland so nur bei Aeg zum Hammerpreis von 50€ inkl. Versand. Die Version mit Gleitlager hätte es bei Conrad um 20€ gegeben, weiß nicht ob der bei den Temperaturen lange lebt.
Werde berichten ob es was ändert.
Kann es sein das, dass geöffnete Gehäuse einen Einfluß auf die Temperatursensorik hat?
schönen Abend
Manfred ...
22 - Trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Ich habe jetzt die Kugellager augetauscht, alles gereinigt, Gleitlager und Dichtfilz gesäubert und geschmiert und wieder zusammengebaut.
Aber es läuft immer noch nicht.
Wenn ich anschalte kommt nur ein Brummen des Motor, so wie es klingt wenn er anspringt, aber sich nicht drehen kann weil was festklemmt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Evtl. ist es ja der Motor selber. Aber ob sich da das Austauschen noch lohnt weiß ich nicht.

Auf jeden Fall noch mal Danke für eure Hilfe. ...
23 - läuft nicht mehr an -- Tischventilator von Poco AFTK YF-23D
Also alles wieder schick nach Auseinanderbau !
Die Achse des Motors wird durch die 2 Halterungen vorne und hinten geführt, siehe Bilder.
Dreht per Hand etwas schwer, da keine Kugellager, sondern Gleitlager oder wie auch immer genannt.
Dort WD 40, und es läuft wieder schneller als vorher !
2. Ventilator im Raum ebenfalls geschmiert, läuft nun auch schneller.
Und verbraucht weniger Strom.

Fazit:

Nicht wie ein Ochs vorm Berg stehen, sondern alles anschauen und auseinanderbauen, etwas nachdenken und schon geht es.
Die Gesetze der Physik bedenken.
Wie viele Leute schmeissen ihre Teile nach 5 Jahren weg, wenn sie dasselbe Problem haben ?? ...
24 - Meldung "full" -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+


Zitat :
Marco0304 hat am 30 Mai 2016 20:59 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung \"full\"
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7560A+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Wärmepumpentrockner von Gorenje D7560A+.

Trockner ist 1 Jahr, 3 Monate alt. Es kommt regelmäßig die Meldung "full" im laufenden Programm. Trockner bleibt dann stehen und läuft erst weiter, wenn man Programm neu startet.

Hatte beim Kundendienst angerufen, die meinten es muss ein Techniker kommen. Dieser hat vor Ort die Elektronik überprüft und den Schaumfilter kontrolliert. Er war dann der Meinung es lag daran, dass wir den Schaumfilter nicht richtig gereinigt hätten.

Da ich regelmäßig den Filter reinige und Sieb und Behälter sowieso, mag ich das nicht so recht glauben.

Hab jetzt auch eine Rechnung für Prüfpauschale bekommen, da d...
25 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T56840L Ersatzteile für T56840L von AEG
Hallo,

die Kondenswasserpumpe ist es vermutlich nicht. Sie wird eingeschaltet wenn der Schwimmer daneben steigt und den Mikroschalter betätigt, unabhängig von der Laufrichtung der Trommel.
Hast du die Trommel in beiden Richtungen von Hand durchgedreht?
Grundsätzlich liegt die Trommel vorne auf 2 Laufrollen auf und der Trommelzapfen steckt hinten in einem Gleitlager.
Mach mal die rechte Seitenwand auch noch ab und schau ob dir am Motor oder an der Spannrolle des Antriebsriemen etwas auffällt.
Kannst du jetzt mit demontierten Seitenwänden evt. sagen von wo das Geräuschkommt?

Gruß, taeg ...
26 - kleiner Syncronmotor, wie beschalten -- kleiner Syncronmotor, wie beschalten
Der Motor ähnelt sehr dem Philips/Valvo 9904 111 31111
Leider habe ich dessen genaue Daten nicht hier, sondern nur Kurzdaten.
Demnach ist bei 50Hz die Leistungsaufnahme 3,5W, die Drehzahl 250/min, das Drehmoment 20mNm, Sinterbronze Gleitlager.

Wicklungen werden in Parallelschaltung betrieben: grau an grau an N;, 0,1µF 330V~ zwischen rot und blau; den L je nach Drehrichtung an rot oder blau.

Es gab diesen Motor für verschiedene Spannungen und folgende Kapazitäten:
220V 0,1µF 330V~ (31111)
110V 0,39µF 250V~ (31311)
48V 2,2µF 160V~ (31411)
24V 8µF 63V~ (31511)

Leider steht in den Kurzdaten der Gleichstromwiderstand nicht, aber wie ich an vergleichbaren Motoren sehe, sollte die Stromaufnahme 16mA (bei 220V~) betragen.
Bei 230V wird das natürlich etwas mehr sein, aber wenn du einen wesentlich höheren Strom misst, solltest du die Wicklungen hintereinander schalten;
Kondensator dann 220nF.

P.S.:
Hier das Datenblatt eines ähnlichen Motors, leider auch ohne Widerstandsangabe: http://premotec.home.xs4all.nl/pdf/synchronous/SY31.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
27 - Trommel dreht schwer / Nageln -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6629 Ersatzteile für TRKK6629 von BAUKNECHT
Hab den Eindruck du hast nur die vorderen Rollen geprüft. Beim Einbau hast du ggf die Rollen der Rückwand gegen die Trommel gedrückt oder die sind Fest, die haben ein Gleitlager.
...
28 - Lüfterlager und Gleitlager -- Wäschetrockner Privileg Modell P552110 / 306 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterlager und Gleitlager
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Modell P552110 / 306 CD
Typenschild Zeile 1 : 916716027
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 768674-4
Typenschild Zeile 3 : Priv.Nr. 102306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hoffe, daß mir jemand ein paar Tipps zu meinem Trockner geben kann. Es geht im Grunde genommen um zwei verschiedene Sachen:

1. der Lüfter / Gebläserad auf der Rückseite des Trockners macht mittlerweile surrende Geräusche. Die sind auch zu hören, wenn ich die Trommel von Hand drehe. Wenn ich den Antriebsriemen für den Lüfter entferne, habe ich keine Geräusche. Es kommt also eindeutig vom Lüfter. Für mich sieht es aus, als ob das Lager verschlissen ist. Den Lüfter hatte ich schonmal ausgebaut und auch in ausgebautem Zustand läuft der Lüfter rau und das Lager hat etwas Spiel. Ich frage mich nun, wie ich an das Lager herankomme, ohne den Lüfter zu beschädigen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Lager wechseln kann? Kennt jemand die Lagerbezeichnung? Siehe Bild des Lüfters.

2. die Trommel fängt an, Quietschgeräusche zu machen. Von daher wollte ich den Spannfilz wechseln. Damit ich ...
29 - Lagertausch / Reinigung -- Wäschetrockner ILoyds P542254
Qualitativ ein gutes Gerät (AEG mit anderem Branding für Versandhandel)
Ob es schwer oder leicht zu zerlegen ist, liegt in Deiner Sicht, aber ich schätze, Du kannst das, es ist bloß ein Kondenstrockner mit gefühlten 1000 Schrauben.
Was verstehst Du bei einem Trockner unter kaputten Lagern? Dieses Gerät hat nur ein Gleitlager hinten am Trommelzapfen und dieses ist fast unkaputtbar, d.h. selbst bei einem Spiel von ca. 0,5mm läuft die Maschine immernoch tadellos.
Vorne liegt die Trommel auf Laufrollen, die haben Kugellager drin, auch hier hatte ich noch keine Totalausfälle.
Das Reinigen von dem Gerät ist eine kleine Herausforderung, aber die liebst Du ja bekanntermaßen. Wenn Du einen Kompressor und eine ordentliche Ausblaspistole zur Verfügung hast, ist schon viel geholfen.
Ich empfehle Dir, die Trommel auszubauen, dass Du die Filzdichtungen ordentlich prüfen und reinigen oder ersetzen kannst.
Die Lager und Laufrollen, teilweise auch die Filzdichtungen bearbeite ich mit Teflonfett (Spray, EUROPARTS).
Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 21:54 ]...
30 - ELIN Schleifringläufer ohne Typenschild -- ELIN Schleifringläufer ohne Typenschild
Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell bei der Wiederbelebung eines alten Schleifringläufers.







Der Anlasser ist von AEG, ich weiß nicht ob diese Kombination überhaupt miteinander funktionieren wird, es ist außerdem das ganze Isolier/Kühlöl ausgelaufen.



Die Schleifringe sind verkratzt, der Bürstenhalter ist auch hin, das vordere Gleitlager ist komplett ausgeschlagen, der Motor ist innen total verdreckt aber das sind Probleme mit denen ich fertig werde, viel schwieriger finde ich das fehlende Typenschild.
Welche Möglichkeiten habe ich da mit "Hausmitteln" Daten wie z.b Abgabeleistung und Nennstrom herauszubekommen?
Ich beschäftige mich Hauptsächlich mit Schaltanlagen, daher sind meine Kenntnisse zu Motoren eher bescheiden.

Grüße

manni

...
31 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
32 - PC-Netzteil...Lüftertausch, worauf achten? -- PC-Netzteil...Lüftertausch, worauf achten?
Danke erstmal an alle fürs Reply...

Zum Lüfter selbst... Verbaut ist dieser hier.Was mir da fehlt, ist ne Angabe zum Volumenstrom.
http://www.cwc-group.com/aa225.html
MGA12012LS-A25
Laut Netzteilhersteller angeblich nur 1650 U/Min...
http://www.bequiet.com/de/powersupply/43 ---> Kühlungstechnologie

In die nähere Auswahl sind bisher diese drei Lüfter gekommen...
Klick

Was denkt ihr?
Papst-Lüfter bin ich laut der Liste oben von abgekommen. Es gibt nur einen 120er, der "knapp" unter 20db läuft, und der hat keine Vibrationsdämpfer und nur lumpige Gleitlager. (Allein schon der Cougar hätte die 1,5fache Luftleistung und ist dabei noch leiser.)

Schön von den db-Werten her fänd ...
33 - E08 E09 -- Geschirrspüler Gaggenau (BSH) DF261161/23
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E08 E09
Hersteller : Gaggenau (BSH)
Gerätetyp : DF261161/23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!
Ich war euch noch eine Antwort schuldig...
Das Thema war E01
Heizpumpe hatte tatsächlich die Leistungselektronik mit in den Tod gerissen.
Kleiner Ausschnitt aus dem alten Topic:
...
Jetzt hänge ich aber leider fest.
Ich habe einen 3 Jahre alten Gaggenau Geschirrspüler. Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden - nur auf dem Blendenblech des Sockels hatte jemand die angegebene Typ-Nr mit Edding geschrieben. Deshalb die unvollständigen Angaben.
Es ist - lt meiner Bedinungsanleitung - auf jeden Fall eine DF261161 als solche hatte ich sie tatsächlich auch gekauft!

Sie brach mitten im Spülvorgang einfach ab - seitdem folgendes:
Die Gute läßt sich zu keiner anderen Äusserung hinreissen ausser, mir den Fehler E01 im Display anzuzeigen.
Da ich hier niemanden langweilen wollte, habe ich recherchiert bis die Tasten glühten und zum Schluß auch die Gaggenau-Service-Tel. angerufen.
Dort sagte man mir, dass es bei dieser Anzeige (Fehlerstrom/Spannungsschwankungblabla) die Steuerelektronik...
34 - kein Tonerauftrag auf Papier -- Drucker   Minolta QMS    2350
Ein mechanisches versagen der Transferwalzenpositionierung würde sich durch einen Servicecode "14H" bemerkbar machen. Wenn aber der Transferwalze richtig sitzt und nicht vorher mal "gereinigt" worden ist, die leitenden Gleitlager ebenfalls in Ordnung sind, dann sieht es sehr nach einen defekten Hochvoltplatine aus. Wäre einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Hab in der Vergangenheit viele diese Geräte betreut, allerdings noch nie einen defekten HV-Platine gehabt. Gerät ist aber sehr alt und es kann durchaus sein, dass mit der Jahren die Elektronik sich verabschiedet hat.

Honnous ...
35 - Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)? -- Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)?

Zitat : Ronnie1958 hat am 20 Nov 2015 17:34 geschrieben : Bei mir ist noch nie ein Lüfter ausgefallen [...]So häufig habe ich das auch nicht beobachtet. Bei zwei Netzteilen waren die Gleitlager so hinüber, dass der Lüfter Lärm machte. Dann habe ich an der Uni einen defekten CPU-Lüfter gesehen, der Rechner ist aber locker 3-4 Jahre 24/7 gelaufen. (Dann noch der 18-Monate-Lüfter bei meinem immer heiß laufendem Lenovo T61 mit einer NVIDIA-Grafikkarte - aber das ist eine andere Geschichte...) ...
36 - Siemens Schuckert Motor Info gesucht -- Siemens Schuckert Motor Info gesucht
Ist mitlerweile eine echte Rarität

Schleifringläufer mit Gleitlager in offener Ausführung inkl Anlasswiederstand.

Theoretisch nach ein bisschen Reinigen, Gleitlager vom verharzten Öl befreien, reinigen und neu befüllen ist das Teil sofort einsatzbereit.

Die angegebene Spannung sieht mal etwas komisch aus, müsste man prüfen ob da noch die originale Wicklung drinnen ist.

Was Laufruhe betrifft halten heutige Maschinen mit den Gleitlagern keinesfalls mit, da hörst du normalerweise genau "0000,000" von den Lagern, der Brummt ein bisschen und der Lüfter säuselt ganz leise.

Wäre ein schönes Restaurations und Anschauungsobjekt, Schrott wäre schon fast Frevel. ...
37 - Atmel U2010 zeigt Overload -- Maximahl Getreidemühle
Ok, Danke.
Den Kollektor, das Gehäuse innen und die Kohleschleifer habe ich jetzt nur von Kohlestaub entfernt.

Sie läuft übrigens immer noch ohne Fehler

Aber es gibt ein neues Problem. Das Gleitlager oben.

An der Achse unten am Motor ist ein großes Kugellager. Die Achse oben ist einem Gleitlager. Das sieht eher nach Stahl aus und nicht wie ein Sintermaterial. Das Lager hat die Form eines Donats, ist aussen als gerundet. In der Halterung kann man es also leicht verdrehen. Ich denke mal, dass dadurch ein Verkannten der Achse oben im Lager verhindert werden soll, weil es icht starr ist.

Gestern gab es ein leichtes Quitschen am Lager oben und es wurde ziemlich warm. Ich hatte es zuvor mit Silikon Fett geschmiert.

Jetzt habe ich die Achse und das Lager inkl. Führung gründlich gereinigt.

Wie schmiere ich das dann am besten? Silikonfett, (harzfreies) Öl?.
Ich schätze mal, das hier der Lagerdruck niedrig, dafür die Umdrehung sehr hoch ist, da direkt an Motorwelle und keine Untersetzung.
Lt. Liqui Moly sollte das Fett passen.

Grüße
Marcus


...
38 - Hängt fest mit E01 -- Geschirrspüler Gaggenau (BSH) DF261161/23
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt fest mit E01
Hersteller : Gaggenau (BSH)
Gerätetyp : DF261161/23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erst einmal Hallo zusammen!
Ich bin der Neue und komm jetzt öfter...

Ich konnte als stiller Mitleser und Suche-Nutzer schon recht viel hier finden und anwenden.
Prädikat extrem wertvoll dieses Forum!

Jetzt hänge ich aber leider fest.
Ich habe einen 3 Jahre alten Gaggenau Geschirrspüler. Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden - nur auf dem Blendenblech des Sockels hatte jemand die angegebene Typ-Nr mit Edding geschrieben. Deshalb die unvollständigen Angaben.
Es ist - lt meiner Bedinungsanleitung - auf jeden Fall eine DF261161 als solche hatte ich sie tatsächlich auch gekauft!

Sie brach mitten im Spülvorgang einfach ab - seitdem folgendes:
Die Gute läßt sich zu keiner anderen Äusserung hinreissen ausser, mir den Fehler E01 im Display anzuzeigen.
Da ich hier niemanden langweilen wollte, habe ich recherchiert bis die Tasten glühten und zum Schluß auch die Gaggenau-Service-Tel. angerufen.
Dort sagte man mir, dass es bei dieser...
39 - schwarze Schieren -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7340 Ersatzteile für TKF7340 von BLOMBERG
Hallo Christian!

Da werden die vorderen Gleitlager und die Filzdichtung kaputt bzw. abgenützt sein.
Die Teile kosten nicht viel, aber es ist immens viel Arbeit, diese Teile zu tauschen.
Es ist wirtschaftlich uninteressant, diese Reparatur von einem Kundendienst durchführen zu lassen, da du garantiert EUR 200,-- oder mehr auslegen musst.

Alois ...
40 - schrilles Geräuisch -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 s Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG

Zitat :
untoter.rentner hat am 14 Aug 2014 14:21 geschrieben :
Danke für die gutgemeinte Antwort.
Leider habe ich keinen entsprechenden Bekannten.
Und die Reparaturdienste verlangen entweder mehr Geld als ich ausgeben kann oder sie sind kriminell (war auch schon im TV zu sehen).
Ich nehme nicht an, dass Du zufällig jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten in Mönchengladbach kennst?

Sorry, wenn du als selbsternannter Volllaie in einem Selbsthilfe- und Schrauber-Forum fragst, ist das nicht allzu zielführend.

Mit der gleichen Argumentation könnte man im Autoforum fragen, wieso der Turbolader Geräusche macht. Der Hinweis auf verbogene Verdichterschaufeln oder wegen Ölmangels zerstörte Gleitlager würde in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.

Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat, so sollte man es aber durchaus hinbekommen, mal die Seitenwand abzunehmen, den Riemen und die angetriebenen Teile zu bewegen und zu beurteilen, ob da evt...
41 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen

Zitat : Beim 3541 quietscht übrigens der Motor selbst, habe das heute beim Begutachten des Kopfes noch einmal mit der Hand gedreht. Scheußliches Geräusch! Vermutlich sind die Gleitlager völlig ausgetrocknet.
Vielleicht kann man mit etwas MoS2-Fett noch etwas retten, oder wenn der Zug durch die Riemen die Achse wieder in eine bestimmte Lage zwingt. ...
42 - Brummt / Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELE
OK, danke für die Info

Außer der Laugenpumpe, was könnte noch die Ursache sein?

Mich verwundern einfach ein paar Kleinigkeiten.

* Ist es bei einem defekt der Laugenpumpe dieses Trafo-Brummen üblich?
* Ist es auch üblich, dass dieses Brummen nicht vom unteren Ende der Maschine zu kommen scheint?
* Wäre das Flügelrad kaum drehbar, wäre für mich der Fall klar - es lässt sich aber leicht drehen.
* Wieso pumpt die Maschine von Zeit zu Zeit doch mal wieder ab, als wäre nichts?
Meist ist es nachdem ich mal wieder das Flusensieb offen hatte.

Ich habe nun schon ein paar Seiten zur Laugenpumpe angeschaut. Offenbar ist das wohl kein Wunderwerk der Technik, sondern eher recht einfach gehalten. Ein einfacher Motor, Gleitlager etc.
Wäre es denkbar, dass bei mir der Pumpenmotor einen Defekt hat, dass er meist in einer Position parkt in der er nicht anfahren kann?
Und wenn ich dann am Flusensieb arbeite, dann wird er aus diesem "Totpunkt" rausgedreht (weil man mal ans Flügelrad kommt) und läuft eben deswegen wieder an?
Das würde zu meinen letzten beiden Punkten passen...

Ich habe mal nach der Laugenpumpe geschaut im Netz. Originalteile waren da wohl stets gebra...
43 - Kann man einen Querstromlüfter drosseln? -- Kann man einen Querstromlüfter drosseln?
von Stiebel-E ltron (und wohl auch von anderen Herstellern) gab es "Proportional-Thermostaten" (hatte ich selbst zwei davon) welche die Drehzahl über Phasenanschnitt je nach Temperaturdifferenz regelten (regelten, nicht nur steuerten!) Bei sehr kleinen Differenzen brummten sie nicht nur vor sich hin, sondern gaben einige Zeit volle Leistung frei, um die Gleitlager des Lüfters "loszubrechen" und gingen dann auf die Mindestdrehzahl zurück. Leider sind sie nach rund 25 Jahren "gestorben". (Ich trauere ihnen nach).
Henry ...
44 - startet nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 352 S IX Ersatzteile für ADG352SIX von WHIRLPOOL

Zitat :
... und jetzt steckt das Programm aus irgendeinem Grund fest und nach dem Resetten läuft die Mühle wieder, das wär's natürlich.


Und genau so war es, unfassbar!

Wo ist hier das Smilie, dass sich in den A*** beißt?


Naja, aber jetzt kenn ich mich mit der Steuerelektronik wenigstens gut aus.

Vielen Dank für den Tipp!


Nachdem der Geschirrspüler wieder angelaufen ist konnte ich mich zum eigentlichen Problem vorarbeiten: Die Umwälzpumpe. Diese läuft manchmal nicht an sondern steht und brummt. Grund ist wohl ein völlig ausgeschlagendes Gleitlager an der Pumpenwelle so dass der Rotor schon am Stator schleift.

Ich hab die Pumpe jetzt mit mäßigem Erfolg zerlegt und versuche neue Lagerbuchsen zu drehen, mal sehen wie lange die halten...


Leider scheint es die Pumpe als Ersatzteil für diesen Geschirrspüler nicht zu geben, und falls doch dann nur...
45 - Rammelgeräusche -- Wäschetrockner Bosch WTL5200IG/ 04 Ersatzteile für WTL5200IG04 von BOSCH

Zitat :
Wäschetrockner WTL5200IG/ 04 FD 7901 00080 ... rammelartige Geräusche auf. ... Lüfterrad (Lüfterwalze) sitzt locker und verursacht höchstwahrscheinlich die Geräusche. (Beim Festhalten des Rades treten die Geräusche nämlich nicht auf...)


Jetzt kommt mir noch eine andere Frage in den Sinn: Kann man das Lager (Gleitlager?) der Lüfterwalze auch separat wechseln? Und wenn ja, kann man dieses Einzelteil auch ordern? oder gibt es immer nur die ganze Walze mit Lager? ...
46 - Drehstrommotor mit 18mm Nutwelle -- Drehstrommotor mit 18mm Nutwelle
Ich hab mich grad in den Weiten des WWW umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Für einen defekten Motor (Lagerschaden - Sinterlager ohne Öl trockengelaufen) suche ich Ersatz. Hier mal die Daten:

Drehstromasynchromotor
230/400V~ 50Hz
6polig n=1000U/min (950U/min)
P=0,75kW
IP 54, zunächst aber nebensächlich
Dauerbetrieb
Welle 18mm Durchmesser, 50-55mm lang mit 40mm Keilnut und Stirngewinde M8
Fußsockel

Genau am Wellendurchmesser scheiterte meine Suche - in der geforderten Leistungsklasse sind wohl Wellen mit 24mm Durchmesser Standard.

Antreiben muß der Motor im Direktantrieb ein Gebläserad mit etwa 600mm Durchmesser und ca 60-80mm Breite. Das Rad ist eben für eine 18mm Welle mit Keil.
Am alten Motor ist das hintere Gleitlager trockengelaufen und hat gefressen, weshalb starke Laufgeräusche entstanden. Das vordere Lager wurde wohl vor längerer Zeit mal aus Messing nachgefertigt und ist nun vermutlich wegen des defekten hinteren Lagers schief eingelaufen. Mit einigem Aufwand haben wir heut die hintere Lagerbuchse ausgeschlagen und ein Nadellager (Durchmesser außen 26mm, Durchmesser innen 18mm) eingepreßt.
Das Nadellager läuft schön leise, aber da die Welle nun wieder fluchtend läuft, macht nun das vordere Lager Geräus...
47 - Lagerbuchse in Lichtmaschine -- Lagerbuchse in Lichtmaschine
@ Perl: Du meinst in das alte Lager? Denke nicht, bzw. wenn dass es nichts macht. Gegen Verschmutzung soll ein Gleitlager ja nicht so sehr empfindlich sein. Außerdem war der Kollektor bearbeitet, die Kohlen neu, der Abrieb sollte nicht groß gewesen sein. Jedenfalls brauchen die Kohlen jetzt nicht erneuert werden.
Wird schon daran gelegen haben dass die goldenen Sinter-Lagerbuchsen nicht für diese Art Belastung, also Dauerbetrieb und hohe Drehzahl, geeinget sind.
Hoffentlich nimmt mir der Kunde diesen Fehlgriff nicht alzu übel. ...
48 - C1300 -- Kopierer Konica Minolta Di250
Unter der Kopienablage befindet sich die Steuerplatine der Maschine. Darunter einen Blechträger wo auf der Unterseite der Polygonspiegeleinheit angebracht ist. Diesen Einheit (Schwarze Box) kann man öffnen und versuchen der Spindel und das Gleitlager von der Polygonspiegelmotor zu reinigen und sehr leicht zu ölen. Wenn man Glück hat und viel Zeit investiert bleibt der Fehler dann für einige Zeit weg, kommt aber erfahrungsgemäß garantiert irgendwann wieder zurück. Maschine ist zu alt um Neuteile (wenn überhaupt noch verfüg- und bezahlbar)zu investieren.

Honnous ...
49 - Durchgebranntes Bauteil -- Mixer Unold M122 Ersatzteile für M122 von UNOLD
Hallo Zusammen!

Hab den gleichen Mixer wie der hier bzgl. der durchgebrannten Diode behandelte, bei mir war die Diode ebenfalls durchgebrannt. Hab sie nun gewechselt -> die 2 Geschw.-Stufen laufen nun wieder einwandfrei.
Der Beitrag hat mir diesbezüglich sehr geholfen, schon mal danke DAFÜR.

Nun hab ich jedoch noch ein anderes Problem mit dem Mixstab, und möchte den Beitrag nutzen um vielleicht an Infos von Besitzern eines solche Mixstabes zu kommen!
Ich hab den Mixer nämlich von einem Bekannten(dieser wollte ihn ursprünglich mal reparieren) in Einzelteilen zerlegt bekommen, und will ihn nun wieder zu neuem Leben verschaffen.
Die Diode ist nun wieder drin, elektrisch gesehen funktioniert also wieder alles.
Nun zum 2. Problem: Mein Bekannter hat mir gesagt, dass irgendwo im "Antriebsstrang" noch eine Art Kunststoffscheibe(Gleitlager??) aus braunem faserverstärktem Kunststoff(ähnlich Platinenmaterial) verbaut war, diese aber leider defekt war und weggeschmissen wurde.
Weiss jemand, bzw. kann mir jemand nachschauen an welcher Stelle diese verbaut ist und abschätzen was dessen Funktion ist?
Koennt mich dann darum kümmern eine solche aufzutreiben/anzufertigen und diese einzubauen um den Mixer dann endgültig zu komplettieren und fü...
50 - Fehler E2 aber Pumpe wohl OK -- Waschmaschine Merloni, Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA
Hallo Alois, Hallo bennisg,

Endlich habe ich die Maschine untersuchen können.
Es ist doch die Pumpe. Und zwar sind deren Gleitlager so sehr verschlissen, dass sie nur noch dann anläuft wenn sie Lust dazu hat. das kann vielleicht sogar von der Temperatur abhängen.

Eigentlich ist diese Pumpe vernünftig aufgebaut. Leicht auseinander zu bauen, dank O-ringen gut dicht, Motoranker als Permanentmagnet ohne Wellendurchführung komplett im Wasser, zweimal gelagerte Welle. Aber die 4-mm-Welle ist hinten fast einen halben mm eingelaufen und das kugelförmige Kunstsoff-Gleitlager (Außendurchmesse 8 mm) hat sehr viel Spiel. Der Rotor zeigt Schleifspuren. Das Lager ist zwar problemlos auszubauen - ich fürchte aber, dass es als Ersatzteil nicht so einfach zu bekommen sein wird wie eine neue Pumpe.

Die Wasserfall ist bei diesem Modell übrigens in die Trommel integriert und war wirklich super sauber.

Für den Tipp einer Bezugsquelle von 2 neuen Lagern und einer Welle mit Flügelrad wäre ich dankbar weil der Rest der Pumpe wirklich noch tip-top aussieht.

Grüße

Uwe ...
51 - Kühlgebläse sehr laut -- Gefrierschrank Liebherr GN 2853 Index 20C / 001
Für alle, die irgendwann mal dasselbe Problem haben, schreibe ich hier die Lösung, die ich selber gefunden habe:

An den Ventilator kommt man ausschließlich von innen durch Herausziehen der beiden Abdeckungen unterhalb des Kühlteiles.
Danach lässt sich die ganze Einheit vorne herunterklappen und man kommt so recht und schlecht an den Ventilator ran.
Zuerst muss die Halteklammer aus Aluminium nach oben abgezogen werden.
Dann den Ventilator nach hinten von der Motorwelle abziehen.
Dann lässt sich der Gebläsemotor aus der Halterung herausdrücken und schräg nach vorne herausziehen.

Bei meinem Gerät war eines der beiden Motorlager komplett ausgeschlagen.
Das Lager ist ein beweglich eingebettes Gleitlager, vermutlich aus Messing. Da ich so ein Lager nirgends auftreiben konnte und ein neuer Lüfter (Firma ebmpabst) knapp 70,-- Euro kostet, habe ich mir selber ein Lager aus einem Messingrohr angefertigt und dieses in das Lagergehäuse eingeklebt.
Das Gerät läuft nun wieder ordnungsgemäß.

Alois ...
52 - Ersatzteilfragen -- Wäschetrockner Blomberg TKF1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ersatzteilfragen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF1350
S - Nummer : 7180681800
FD - Nummer : 06-100836-03
Typenschild Zeile 1 : 857THF
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

da ich gerade dabei bin meinen Trockner zu reparieren,
hoffe ich, dass mir hier jemand evtl. kurz mal ueber meine
"zu Bestellen" Liste schauen kann, ob ich mit den Teilen richtig liege.
Die Bestellnummern habe ich mir hier aus den diversen Threads zu dem Geraet zusammengesucht, denn leider bietet TS24 ja keine Ersatzteilliste fuer den TKF1350.

Momentaner Zustand des Trockners:
- Grosser Antriebsriemen defekt. Muss neu!
- Umlenkrolle ist noch aus Kunststoff, soll also auch getauscht werden.
- Die drei Gleitlager vorn sind schon recht verschlissen, und wenn ich hier die Lager austausche, soll auch gleich eine neue Filzdichtung vorne rein.
- Trommellager hat schon recht viel Spiel, daher auch neu. (Filz hinten sieht noch sehr gut aus)
- Der Kohlestift im Achsstummel ist stark verschlissen, daher Austausch notwendig. Einen lege ich mir dazu dann noch auf Lag...
53 - motor -- Plattenspieler onkyo Onkyo y 7000 Ersatzteile für von ONKYO
Das Fusslager mit Öl zu füllen ist keine so gute Idee. Diese Messing-Gleitlager sollen eigentlich selbstschmierend sein.
Und ich schrieb bereits, dass in das Fusslager eigentlich eine Kugel gehört.
Der Motor funktioniert natürlich auch nur korrekt, wenn er in seiner Betriebslage ist.
...
54 - Laugenmotor kreischt -- Waschmaschine Bosch V 454 Ersatzteile für V454 von BOSCH
Wenn das Kreischen bei stehender Trommel und während des Waschgangs auftritt, hat diese Maschine ausser der Laugenpumpe noch eine Umwälzpumpe(meist gleiche Bauart wie die Laugenpumpe), die da kreischt, da diese auch beim normalen Waschen fast kontinuierlich die Lauge umwälzt(besseres Waschergebnis).
Das Kreischen rührt entweder von Fremdkörpern/Haaren usw. her oder das hintere Lager ist ausgeleiert.
Dort läuft die hintere Achse im Gleitlager -nur im Kunststoff- und verschleisst dementsprechend schnell,
die Umwälzpumpe sitzt gegenüber der Laugenpumpe,
W.G. ...
55 - druckt schief -- Drucker Hewlett Packard LaserJet P2015dn
Da der Fehler bzw. Abweichung nicht konstant ist, wird es wohl kaum (und ohnehin)der Lasereinheit sein. (An lockere Umlenkspiegel in der Lasereinheit glaub ich auch nicht.)

Sitzen die Transportwalzen richtig? Federspannung beidsseits gleich? Irgenwelche Gleitlager schräg in der Führung?

Gibt es ein Vorgeschichte oder ist der Fehler spontan von Heute auf Morgen aufgetreten?

Honnous ...
56 - Motor stottert bei beladener -- Waschtrockner Privileg Kondenstrockner
Hallo,
hört sich normalerweise erstmal nach Anlaufkondensator an, aber der ist ja wohl schon getauscht. Am besten Trommel mal ausbauen, und die Lagerfilze und Gleitlager wo die Trommel vorne aufliegt, auf Abnutzung kontrollieren (können sich auch lösen und Trommel einklemmen). Und die hintere Lagerbuchse der Trommel reinigen und fetten. Spannrolle des Riemens auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Da kann sich einiges summieren...
Gruß Pidder


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pidder54 am 28 Dez 2010 17:53 ]...
57 - Ruckelige Trommelbewegung -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T565C
Hallo Dahner,

Trocknertrommeln lassen sich meistens erheblich schwerer per Hand drehen,
als Waschmaschinentrommeln.

Ich vermute in diesem Fall eher einen defekten Kondensator des Trommel-
antriebsmotors. Der Kondensator sitzt, etwas schwer zugängig, in Nähe
der Untersetzung des Motors.
Wenn Du von unten (Bodenblech abbauen) nicht heran kommst, muss das vordere
Gebläse samt Trommelantrieb ausgebaut werden.
Das habe ich z.B. hier schon mal beschrieben:
(Vorderwand öffnen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )
(Vorderes Gebläse ausbauen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....63002 )

Vorne läuft die Trommel auf gummibereiften, kugelgelagerten Laufrollen,
hinten hat sie ein Trommelzapfenlager aus Kunststoff (Gleitlager).
Sie ist vorne und hinten mit Filzbändern abgedichte...
58 - Zirkulationspumpe ? E85 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72740 update
Hano, nach siebe Jahr darf die Laugebumb sich au emol zur Ruh setze!
Auf gut Deutsch, sie dürfte verbraucht sein.
Diese Pumpen haben einen innenlaufenen, d.h. mehr oder weniger in der Lauge laufenden Rotor.
Das hintere Lager dieser Pumpe ist ein Gleitlager, bei dem die Metallachse im Kunststoff läuft.
Da sich -mehr oder weniger- immer Schmutzpartikel in der Lauge befinden, wird dieses Lager dadurch mit der Zeit ausgerieben/ausgeleiert, bis das Lagerspiel so gross ist, dass die Pumpe immer öfter nicht mehr von selbst anläuft.
Pumpe bzw. Motorteil davon ersetzen und gut is...,

W.G. ...
59 - Windgenerator - Demonstrationsprojekt -- Windgenerator - Demonstrationsprojekt
Hallo peregrin,
ein löbliches Vorhaben. Kugellager halte ich für den Zweck nicht für geeignet, sie drehen sich schwerer als Gleitlager, sind komplizierter zu verarbeiten, allerdings dauerhafter. Da es ja nur eine kurze Einsatzzeit haben soll spielt das keine Rolle. Egal welche Lager sollte aber sichergestellt sein dass kein Wasser eindringt, bzw. wenn doch sollte hin und wieder ein Tropen Öl dran. Solltest Du Gleitlager suchen PM an mich. In der Anleitung sind es wohl Spitzenlager, leichtgänig, aber in dieser Form wohl nur sehr kurzlebig.
Der Brücken-Gleichrichter sollte einer aus Schottkydioden sein, da ist der Spannungsfall kleiner als bei üblichen Silizium-Gleichrichten.
Eine Glättung halte ich für verzichtbar, das übernehmen die Akkus schon. Auch einen Spannungsregler um die Akkus zu laden würde ich zunächst weglassen. Ich denke die Leistung ist so gering dass die Gefahr einer Überladung nicht besteht. Der Spannungsregler hätte ja auch wieder Verluste, er benötigt einige Volt mehr als er ausgibt und einen einfachen und billigen Aufbau wolltest Du ja auch. Ich rate, zumindest in den ersten Tagen, einen Spannungsmesser anzuschießen um den Ladezustand der Akkus zu überwachen. Wenn die 3 Generatoren gleich aufgebaut sind (gleich groß, gleiche Wicklung) kann man die 3...
60 - Maschine Pumpt nicht mehr E20 -- Waschmaschine Privileg Sensation 9115
Ein Widerstand ist normalerweise schon vorhanden und zwar der des Rotors, welcher ein Permanentmagnet ist.
Dieser Widerstand ist bei jeder Umdrehung -von Hand- einmal spürbar.
Wenn die Laugenpumpe eine geschlossene Ausführung ist, d.h. deren Rotor befindet sich im geschlossenen Plastikgehäuse hinten, ist ein verschlissenes hinteres Lager fast immer die Ursache für ein
sich häufendes nicht-anlaufen-wollen.
Der Grund ist, dass dieses hintere Lager nur in Kunststoff als Gleitlager ausgeführt ist.
Da dieses Rotorgehäuse sich mit der Zeit mit Lauge füllt, wird der Lagersitz nach und nach durch feine Schwebstoffe, wie z. B. Sand in der Lauge, ausgewaschen.
Offene Pumpen sind da langlebiger,
Gruss, W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 17 Mär 2010 22:29 ]...
61 - Leuchten SPÜLEN u. SCHLEUDERN -- Waschmaschine Siemens Four Season
Diese Pumpen haben keine speziellen Kugellager, sondern nur Gleitlager.
Bei den Bauarten unterscheidet man offene und geschlossene Pumpen.
Offene Pumpen haben Bronzegleitlager, die, wenn sie verbraucht, also ausgeschlagen sind, zu rattern beginnen.
Ausserdem neigt diese Bauart eher zur Undichtigkeit, hinten, an der Wellendichtung zum -offenen- Motor.
Bei den geschlossenen Pumpen ist der Rotor des Motors im Pumpengehäuse untergebracht.
Von daher können diese Pumpen so gut wie nie undicht werden.
Dagegen neigt bei diesen das hintere Wellenlager eher zum Ausschlagen, da es lediglich im Kunststoff gelagert ist und u.U. nach einiger Zeit mit Lauge volläuft.
Der Rotor rattert dann -in diesem ausgeschlagenen hinteren Lager- und blockiert als Folge auch irgendwann später .
Ein Knacken kann auch auf einen Fremdkörper im Pumpengehäuse bzw. hinter dem Pumpenrad hindeuten,
Gruss, W.G.

...
62 - Pumpe laut -- Waschmaschine bauknecht WAS 4540/2 Ersatzteile für WAS45402 von BAUKNECHT
Öffnen, nachsehen!
Fremdkörper drin: Münze, Knopf, Schraube, Nagel, Haarspange usw. .
Oder, falls es eine geschlossene Pumpe ist(Rotor mit Pumpenrad wasserdicht innen gelagert):Hinteres Rotorlager (Gleitlager, Rotor läuft in der Lauge, das Wellenende sitzt nur in Kunststoff)ausgeleiert.
Falls es dieser Fehler ist, alsbald eine Ersatzpumpe besorgen.
Irgendwann in nächster Zeit läuft sie nicht mehr an
und pumpt nicht mehr ab.
Nachbauten sind für rund 20 Euro bei Ebay erhältlich,
Gruss, W.G. ...
63 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 57520-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57520-W
S - Nummer : 23782013
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASA 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 166 00
Typenschild Zeile 3 : 2750 W, 50 Hz, 16 A, 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nun hat es meinen stark benutzten 7,5 Jahre alten Wäschetrockner erwischt.
Nachdem bei den letzten Trocknungen auch schonmal leichte Quietschgeräusche zu hören waren, dreht sich die Trommel beim Einschalten nun gar nicht mehr (Dafür kann man sie jetzt mit der Hand drehen). Ich habe die Maschine aufgeschraubt und da lag der Antriebsriemen auf Spaghettigröße zerfetzt im Inneren. Die Trommel läßt sich drehen, aber dreht sich nie von selbst weiter und man hört ein leichtes Schleifgeräusch (vom Filz?) und wenn man sie hin und her dreht hört man auch mal ein leises Quietschen.

Der Antriebsriemen muß offensichtlich ersetzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Trommelfilz ("Gleitlager"?) auch gewechselt werden muß. Wie kann man das entscheiden?
Und welche Teile müßte ich für meine Maschi...
64 - Schublade öffnet nicht ganz -- CD   Philips    CD 471

Zitat : aber mittlerweile habe ich die Lager mit Kontakt61 behandelt und alle Teile mit einem Spezialschmierstift für Faxe usw behandeltAlso ich lese im Produktdatenblatt dazu
Zitat : KONTAKT CHEMIE
KONTAKT 61 ist ein Korrosionsschutzöl, das speziell auf elektrische
Kontakte abgestimmt ist. Das Spray enthält darüber hinaus eine Lösemittelmischung, die fettigen Schmutz, Öl und verharzte Ablagerungen auflöst.
Also dürfte es sich für die Schmierung z.b. der Gleitlager aus Sinterbronze am Schubladenmotor nur schlecht eignen. Und was es mit dem Spezialschmierstift auf sich hat frage ich mich besser nicht.

Dünnflüssiges Nähmaschinenöl in einer Einwegspr...
65 - Motor einer Modelleisenbahn ist lauter als normal -- Motor einer Modelleisenbahn ist lauter als normal
Ausgelaufene Gleitlager können durchaus der Grund für starke Vibrationen sein.
Der Effekt setzt meist schlagartig, aber unregelmäßig, oberhalb einer gewissen Drehzahl ein.
Manchmal kann man ihn verhindern, indem man mit dem Finger einen seitlichen Druck auf die Motorwelle ausübt, sodass sie dann an die Wand des Lagers angepresst wird und nicht mehr umhertaumelt. ...
66 - Quietschen im Betrieb -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK AKTIV Ersatzteile für TRKKAKTIV von BAUKNECHT
Hallo,.

Bei meinem Kondenstrockner (allerdings ein Matura und kein Bauknecht) war es das hintere Lager für die Trommel (in der Nähe der Heizung).

Oft ist es ein Sinter-Gleitlager. Entweder sparsam schmieren oder gegen ein geeignetes Kugellager austauschen.

Grüße

Uwe ...
67 - Umlenkrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umlenkrolle ausgeschlagen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-103270-06
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : Blomberg TKF 1350 06-103270-06 In 5A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200 W 230V 50Hz C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg I IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme:
1) Der Trommelantrieb ist ausgefallen, weil die Kugellager aus der (Alu) Umlenkrolle ausgeschlagen waren und dann die Riemen abgesprungen sind.

2) Die Gleitlager vorne an der Trommel sind stark abgenutzt und der Dichtfilz entsprechend mitgenommen.

Fragen:

1) Passt Ersatzteil 492201703 UMLENKROLLE hier aus dem shop, sind da die Kugellager dabei bzw. passen die vorhandenen?
In meiner Umlenkrolle waren Reste einer Metallhülse(?) zu finden, mir scheint die orginal Umlenkrolle hat von Anfang an nicht so richtig gepaßt.

2) Halndelt es sich bei 2953280100 DRUM BEARING um die Gleiter vorne, auf denen Trommel läuft? Ist es einer oder ein Satz? Wenn nein wo finde ich die?

3) Den Dichtfilz für vorne habe ich nicht gefunden. Kann man den bestellen oder sollte man s...
68 - Waschmaschine Miele hydromatic w718 -- Waschmaschine Miele hydromatic w718
Hallo,


Zitat : Ich denke ich muss die Pumpe austauschen, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Es handelt sich bei der Pumpe wie hier schon erwähnt um einen Spaltmotor.
Ist der Spalt ungleichmässig, passiert es leicht, das der Läufer an die Spule gezogen wird und nicht drehen kann. Sollten die Gleitlager nicht zu sehr verschlissen sein, kannst Du mal die Schrauben lockern und versuchen durch klöpfeln seitlich an den Lagerbock mit einer Kombizange oder ähnlichen den Läufer mittig auszurichten.Noch etwas Fett auf die Buchsen und meisst funktioniert es dann wieder ein paar Jahre.

Zitat : Warum man dann dennoch an so einem Krüppel festhält und Euro um Euro reinsteckt wil...
69 - Drucker HP 1320N -- Drucker HP 1320N
Suche Dir eine entsprechende Stellfläche und bleibe beim LJ4050.
Der von Dir auserwählte Drucker hat mit der Heizstation häufig Probleme da die Gleitlager der letzte Schund sind. ...
70 - Wäschetrockner Siemens Flauschtrockner 510 -- Wäschetrockner Siemens Flauschtrockner 510
Lieber Gasoc !!

Ich bin mir nicht so ganz sicher wie oft der wohlklingende Name „Flauschtrockner 510“ vergeben wurde, wenn Dein Gerät aus demselben Zeitraum (frühe - mitte 80’er) stammt, wie welches das ich vor rund ½ Jahr verschenkt habe, ist es bereits deutlich älter als 20 Jahre.

Die Türkontakte könntest Du schnell austauschen, der eigentlich viel schwerwiegendere Fehler ist das das Gerät nicht mehr endabschaltet. Entweder ist die entsprechende „Nockenscheibe“ des Programmschalters soweit verschlissen dass keine ordentlichere Trennung des Stromkreises für den Motor des Programmschalters mehr stattfindet oder / und der entsprechende Kontakt ist „verbacken“.
Einen verbackenen Kontakt könnte man nach Komplett-Demontage des Programmschalters noch retten, (Austausch vermutlich mangels Verfügbarkeit ausgeschlossen) aber wenn Du vorher noch nie Probleme mit dem Gerät hattest, dann richte irgendwo einen kleinen Schrein ein um den Segnungen der Hausgerätetechnik zu gedenken. Huldige und lobpreise Ihn und besorge einen würdigen Nachfolger…
Betrachte dies als „Vorboten“ kommender Ereignisse, die Klixon Thermostate haben nur eine begrenzte max. Schalthäufigkeit, die Mk-Kondensatoren müssten langsam “fertig“ sein...
71 - SONS Olsberg 14/413-1 -- SONS Olsberg 14/413-1
Gott zum Grusse,

Soviel ich weiss sind in ziehmlich allen Nachtspeicheröfen Walzenlüfter verbaut.
Wenn das bei dir auch der Fall ist, solls kein Problem sein, einen aufzutreiben.

Kleiner Tip, bau ihn mal aus, blas ihn aus und behandel die Gleitlager mit WD 40.

MFG
Maxx24 ...
72 - PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage -- PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage
Grosser Lüfter = großer Luftdurchsatz bei niedriger Drehzahl.
Niedrige Drehzahl = weniger verwirbelungen = niedriger Schallpegel

edit: Kugellager habe ein höheres Laufgeräusch als Gleitlager.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 21 Nov 2008 13:06 ]...
73 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Electronic -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Electronic
Das Trommellager vorn hat die ET-Nummer 407137690 und kostet 54,13€ + Mwst + Versand.
Wenn nur der "vordere Trommelfilz" nennt sich auch Gleitlager, defekt ist, und der Trommelhals noch nicht abgeschliffen ist, kann sich eine Reparatur lohnen. Der Arbeitsaufwand ist hoch, schätze beim ersten Mal als Laie auf drei Stunden. Ich gehe damit fast täglich um und brauche eine gute Stunde.
Ich versuche Dir eine Anleitung zu schreiben und hoffe Du schaffst es.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Kondensatorkabel abziehen. Jetzt sollte die Rückwand abgenommen werden. Im vorderen Bereich, Tür abnehmen Schraube an den Scharnieren lösen und die Tür abnehmen. Schalterblende lösen oben zwei Schrauben lösen und dann ausklipsen. Jetzt die weissen Kappen an der Vorderwand entfernen, dahinte...
74 - Waschtrockner Miele Novotronic T515 Exquisit 500A -- Waschtrockner Miele Novotronic T515 Exquisit 500A Ersatzteile für 500A von EXQUISIT
Moin und willkommen im Forum!

Zum öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Bei der Laufzeit würde ich sagen, daß Gleitlager ( Filz ) abgenutzt sind. Diese befinden sich auf dem Kunststoffrahmen der in die Trommel reicht.

Gruß
Bernd ...
75 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W
Hallo oering1
Willkommen im Forum
Wenn nur der vordere Trommelfilz nennt sich auch Gleitlager, defekt ist, und der Trommelhals noch nicht abgeschliffen ist, kann sich eine Reparatur lohnen. Der Arbeitsaufwand ist hoch, schätze beim ersten Mal als Laie auf drei Stunden. Ich gehe damit fast täglich um und brauche eine gute Stunde. Das Material ist nicht so teuer, bei AEG erfragen.
Ich versuche Dir eine Anleitung zu schreiben und hoffe Du schaffst es.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Kondensatorkabel abziehen. Jetzt sollte die Rückwand abgenommen werden. Im vorderen Bereich, Tür abnehmen Schraube an den Scharnieren lösen und die Tür abnehmen. Schalterblende lösen oben zwei Schrauben lösen und dann ausklipsen. Jetzt die weissen Kappen an der Vorderwand entfernen, dahinter die Schr...
76 - Bilderraten -- Bilderraten
Also, da dort kein Kugellager sondern nur ein Gleitlager ist, wird etwas ohne sehr starke Mechanische beanspruchung sein.
Modellbau..hmm...naja...Hubschrauber??? ...
77 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300
Trommel muss ausgebaut werden. Viel Arbeit und nichts für Laien.
Wenn nur der vordere Trommelfilz nennt sich auch Gleitlager, defekt ist, und der Trommelhals noch nicht abgeschliffen ist, kann sich eine Reparatur lohnen. Der Arbeitsaufwand ist hoch, schätze beim ersten Mal als Laie auf drei Stunden. Ich gehe damit fast täglich um und brauche eine gute Stunde. Das Material ist nicht so teuer, bei AEG erfragen.
Ich versuche Dir eine Anleitung zu schreiben und hoffe Du schaffst es.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Kondensatorkabel abziehen. Jetzt sollte die Rückwand abgenommen werden. Im vorderen Bereich, Tür abnehmen Schraube an den Scharnieren lösen und die Tür abnehmen. Schalterblende lösen oben zwei Schrauben lösen und dann ausklipsen. Jetzt die weissen Kappen an der Vorderwand e...
78 - Waschmaschine Bauknecht WA3771 -- Waschmaschine Bauknecht WA3771 Ersatzteile für WA3771 von BAUKNECHT
Hallo Zusammen,

danke schonmal - werde das Teil dann wohl mal
in Angriff nehmen.
Ewald - was meinst Du mit "ausgewaschenen Lagern" und
"können ausgebuchst werden"? da sind doch wohl keine
Gleitlager drin, sondern auch Rillenkugellager, oder?
Die Lagerung der Trommel fühlt sich so im zusammen-
gebauten Zustand noch nicht ausgeschlagen an.
Aber wenn ich das sowieso auseinanderbauen muß, kann
ich auch gleich die Lagerung erneuern.
Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder andere
Teile?

Danke,
Meini ...
79 - Waschmaschine Miele W933 -- Waschmaschine Miele W933 Ersatzteile für W933 von MIELE
Hallo Gilb,

Danke für deine schnelle Nachricht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Pumpe ausbauen kann?

Oder einfach die Front und das Seitenteil nach eurer Anleitung abbauen. Kannst Du mir dazu etwas sagen.

Dann kommt der Maschinenbauteil an den ich mich gut auskenne. Meinst Du man könnte die Pumpe einfach neu lagern?
Gleitlager (oder Kugellager) kosten nur einen Bruchteil der neuen Pumpe?

MFG

heinz

...
80 - Herd NEFF Mega 1585 -- Herd NEFF Mega 1585
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1585
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fangemeine,
ein Klasse Forum ist das hier, hat mir schon mehrmals geholfen.
Jetzt ist bei meinem NEFF Mega 1585 die Umluft ausgefallen, Ventilator will nicht mehr, dreht schwergängig. Habe den Herd schon in Einzelteile, aber das Lüfterrad will nicht runter, trotz Rostlöser u.ä.!
Hat jemein eine geniale Idee wie ich das Lüfterrad runterbekomme??
Habe die Hoffnung, dass ich das innere Gleitlager des Motors wieder leichgängig machen kann. Wenn nicht, muss ich mir wohl einen neuen Motor holen, oh teure Angelegenheit. Aber dazu muss das alte auch runter! H I L F E !! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gleitlager eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gleitlager


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687887   Heute : 3781    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    9:55
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.189776182175