Tischventilator 9 von Poco AFTK YF-23D

Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht mehr an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Tischventilator von Poco AFTK YF-23D --- läuft nicht mehr an
Suche nach Tischventilator Poco

    







BID = 997043

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft nicht mehr an
Hersteller : Tischventilator von Poco AFTK
Gerätetyp : YF-23D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Diese billige Ventilator hat bisher immer seinen Dienst getan. Nach und nach lief er immer mit Verzögerung an, bis zu 1 min, jetzt gar nicht mehr.
Bei Auslieferung war eine Brücke am Schalter zwischen Stufe 1 und 2, diese habe ich damals korrigiert, es lief damit nur Stufe 2.
Insgesamt natürlich chinesische Billigware.
Problem ist wohl der billige Motor.
Mich würde interessieren, was zum oben geschilderten Problem führen kann.
Schleifkontakte (Kohle ??) abgenutzt nach 2 Jahren ??
Hatte so was noch nie bisher, auch nicht bei Billigteilen.

BID = 997046

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Kohlen oder Schleifringe wirst Du in diesem Motor nicht finden, da es sich um einen Kurzschlussläufer handelt, bei dem die Drehzahl nur über eine Spannungsänderung an den Ständerwicklungen des Stators geregelt werden kann. Dies kann z.B. über Schalterstufen mit verschiedenen Widerständen erreicht werden, auch ist ein schrittweises zuschalten von mehreren Wicklungen (ohne Widerstände) in kombinierter Reihen-/Parallelschaltung möglich. In Deinem Fall heißt das konkret, dass entweder der Schalter den Geist aufgegeben hat, oder die Widerstände (falls vorhanden) abgeraucht sind. Es könnten auch schwergängige Lager für den Stillstand verantwortlich sein, diese Motoren haben ja keine großen Leistungen (meist um die 40W), sind aber normalerweise recht robust und unauffällig. Bei dem billigen chinesischen Plastikmüll, vermute ich das Ableben in der Schalterleiste.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 997049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Die verwendeten Schmiermittel sind da auch nicht gerade hochwertig. Mal verharzt die Pampe, mal tropft sie raus. Lässt sich das Teil noch problemlos von Hand drehen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jul 2016  0:18 ]

BID = 997078

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für die tolle Antwort Silencer300 !
Genau so was wollte ich wissen !

BID = 997079

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

@ MrEd:

Am Schalter ist Saft, der Motor summt nur wegen der Spannung.
Mehr hatte ich noch nicht gemacht.
Werde das Teil nur mal näher ansehen.
Thanks.

BID = 997109

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Jul 2016 00:18 geschrieben :

Die verwendeten Schmiermittel sind da auch nicht gerade hochwertig. Mal verharzt die Pampe, mal tropft sie raus. Lässt sich das Teil noch problemlos von Hand drehen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jul 2016  0:18 ]


Von Hand drehen kein Problem !

BID = 997111

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Bilder !





BID = 997114

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Saft am Schalter, wie sieht es am Motor aus? Liegt wirklich Netzspannung an?
Schraub mal das Schwenkgetriebe auf und trenne es von der Motorwelle, möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer, ansonsten Motor Schrott.
Vermutlich etwas Lagerspiel, das reicht bei diesen Motoren, dass sie aussteigen, weil bedingt durch nur eine Ständerwicklung, der Verlauf des magnetischen Drehfeldes ein wenig einseitig wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 997133

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

Also alles wieder schick nach Auseinanderbau !
Die Achse des Motors wird durch die 2 Halterungen vorne und hinten geführt, siehe Bilder.
Dreht per Hand etwas schwer, da keine Kugellager, sondern Gleitlager oder wie auch immer genannt.
Dort WD 40, und es läuft wieder schneller als vorher !
2. Ventilator im Raum ebenfalls geschmiert, läuft nun auch schneller.
Und verbraucht weniger Strom.

Fazit:

Nicht wie ein Ochs vorm Berg stehen, sondern alles anschauen und auseinanderbauen, etwas nachdenken und schon geht es.
Die Gesetze der Physik bedenken.
Wie viele Leute schmeissen ihre Teile nach 5 Jahren weg, wenn sie dasselbe Problem haben ??

BID = 997134

Surgeon100

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


Zitat :
silencer300 hat am 31 Jul 2016 21:01 geschrieben :

Saft am Schalter, wie sieht es am Motor aus? Liegt wirklich Netzspannung an?
Schraub mal das Schwenkgetriebe auf und trenne es von der Motorwelle, möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer, ansonsten Motor Schrott.
Vermutlich etwas Lagerspiel, das reicht bei diesen Motoren, dass sie aussteigen, weil bedingt durch nur eine Ständerwicklung, der Verlauf des magnetischen Drehfeldes ein wenig einseitig wird.

VG



Solche Leute wie Dich braucht man, die können noch denken.
Ich liebe gute Handwerker und Frickler als med. Akademiker, die sind noch normal !
Zum Glück komme ich aus der Chirurgie, da hätte man von mir als Handwerker auch mehr hier erwarten können !
Also gleich mal sich selbst einen Tritt geben, wegen Faulheit und Denkfaulheit !

BID = 997150

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dort WD 40, und es läuft wieder schneller als vorher !

Ich sag doch, wer gut schmiert...
Da wird das sparsam aufgebrachte billige Schmiermittel sich entweder verflüchtigt haben oder ist verharzt, wie schon vermutet.

WD40 ist zwar nicht gerade das ideale Schmiermittel aber besser als garnichts ist es auf alle Fälle.

Nur ist es kein Allheilmittel, auch wenn man ihm stellenweise die gleichen Wunderwirkungen wie Ballistol zusagt, und hilft auch nicht gegen alles.
Wer schonmal einen Ölgetränkten Videorekorder auf dem Tisch hatte, weiß wovon ich rede.


Zitat :
Nicht wie ein Ochs vorm Berg stehen, sondern alles anschauen und auseinanderbauen, etwas nachdenken und schon geht es.

Oder ganz simpel: Kaputt ist das Teil eh, was hast du also zu verlieren Nichts!
Entweder es ist nachher immer noch kaputt, dann hast du nichts verloren aber was dazugelernt. Oder es funktioniert wieder, dann hast du Geld gespart, was gelernt und das tolle Gefühl, der Wegwerfmentalität etwas entronnen zu sein.


Zitat :
Wie viele Leute schmeissen ihre Teile nach 5 Jahren weg, wenn sie dasselbe Problem haben ??

Vermutlich 99%.


Zitat :
Zum Glück komme ich aus der Chirurgie, da hätte man von mir als Handwerker auch mehr hier erwarten können !

Da mußt du aber immer das selbe "Gerät" reparieren, dafür zerlegt sich das auf immer andere Arten selbst. Zum Glück wird da nicht alles was kaputt ist sofort weggeworfen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976902   Heute : 524    Gestern : 4920    Online : 405        8.9.2024    6:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.30940198898