Siemens Wäschetrockner  Flauschtrockner 510

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens Flauschtrockner 510

BID = 578582

Gasoc

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Flauschtrockner 510
S - Nummer : WT51 0000 21
FD - Nummer : FD 6602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem WÄTro.
1. Wenn die Türe geöffnet wird bleibt das Ding nicht stehen sondern
läuft weiter. Der Türschalter ist OK. Die Betätigung desselben auch.

2. Am Ende des Automatikprogrammes, wenn die ganze Lüftungs- und Hup
Zeremonie durchgelaufen ist, müßte er sich total abschalten. Das
macht er aber nicht, sondern läuft ins Zeitprogramm und trocknet
damit von Neuem.

Den Kohlestift von der Trommelwelle habe ich bereits ersetzt. Weil, das ist ein bereits bekannter Fehlerproduzent.

Frage: Hat jemand einen passenden Tipp, weil hier in den Beiträgen, auch den alten habe ich nichts passendes gefunden. Wo der Fehler liegen könnte. Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan von der Maschine, den er mal hochladen kann?

mfg

Gasoc

BID = 580140

stefan4u

Gerade angekommen

Lieber Gasoc !!

Ich bin mir nicht so ganz sicher wie oft der wohlklingende Name „Flauschtrockner 510“ vergeben wurde, wenn Dein Gerät aus demselben Zeitraum (frühe - mitte 80’er) stammt, wie welches das ich vor rund ½ Jahr verschenkt habe, ist es bereits deutlich älter als 20 Jahre.

Die Türkontakte könntest Du schnell austauschen, der eigentlich viel schwerwiegendere Fehler ist das das Gerät nicht mehr endabschaltet. Entweder ist die entsprechende „Nockenscheibe“ des Programmschalters soweit verschlissen dass keine ordentlichere Trennung des Stromkreises für den Motor des Programmschalters mehr stattfindet oder / und der entsprechende Kontakt ist „verbacken“.
Einen verbackenen Kontakt könnte man nach Komplett-Demontage des Programmschalters noch retten, (Austausch vermutlich mangels Verfügbarkeit ausgeschlossen) aber wenn Du vorher noch nie Probleme mit dem Gerät hattest, dann richte irgendwo einen kleinen Schrein ein um den Segnungen der Hausgerätetechnik zu gedenken. Huldige und lobpreise Ihn und besorge einen würdigen Nachfolger…
Betrachte dies als „Vorboten“ kommender Ereignisse, die Klixon Thermostate haben nur eine begrenzte max. Schalthäufigkeit, die Mk-Kondensatoren müssten langsam “fertig“ sein, das Gleitlager der Trommel wird sich in ein „Schleiflager“ verwandeln, die Verklebungen des (Dampf) Kondensator werden undicht und so weiter.

Obwohl ich dieses Gerät nahezu innig geliebt habe wurde es etwas wiederstrebend ausgetauscht. Wenn ich etwas empfehlen darf, nimm einen (meinetwegen gebrauchten) Miele Trockner, du wirst staunen leise diese Geräte sein können

Grüße aus Bremen,
Stefan

BID = 581352

Gasoc

Gerade angekommen

Hallo Stefan4U
ich sage nur der ist einiges über 20Jahre alt. Alt und bezahlt.
die Technik ist bei dem Ding denkbar einfach und daher recht
einfach zu reparieren. Siemens kann selbst das Schaltwerk noch liefern.
Nur der EK von 230 € übersteigt jeglichen Zeitwert und Liebhaber Phantasie.
Ich dachte nur, es gäbe hier ein paar gute Tipps, die man bei der Instandsetzung umsetzen kann.
Das Ding hat noch ein paar andere Macken, mit denen man aber noch eine gewisse Zeit hätte weiterleben können.
Deshalb wird einer Entsorgung wahrscheinlich nichts im Wege stehen.

Gruß

Gasoc

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392854   Heute : 47    Gestern : 7548    Online : 756        25.11.2024    0:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0426080226898