Autor |
PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage |
|
|
|
|
BID = 565981
tsaphiel Inventar
|
|
Moin.
Ich würd demnächst meinen PC neu aufsetzen. Gleichzeitig soll eine kleine Hardwareänderung einher gehen.
Nun ist mir auch aufgefallen, dass der Rechner doch recht laut ist, da würd ich gleich mit dran gehen.
Ich bin jetzt kein Ultra-Silent-Fetischist, aber so wie momentan ists schon unangenehm.
Wie könnt ich denn mit günstigen Mitteln da was dran drehen?
Hier mal die Hardware
Gehäuse: Chieftec Big Tower
NT: Enermax EG465AX
HD: WD1200JD
GraKa: Radeon 9800XT
MB: Asrock(?) P4i65G
CPU: P4 3 GHZ CPU
Momentan laufen auch 4 solche LED Lüfter (die waren halt günstig).
2 vorne, 2 hinten. Immer 80er.
Da es ein Big Tower ist, entsteht die Hitze eigentlich nur "unten".
Als einzige grafikintensive Anwendung werd ich Drakensang zocken. Wird wohl mein letztes Game sein. Komm dazu ja schon nicht wirklich.
Danach wird außer Office, Internet und bißchen Musikgeschichten nichts großes Laufen.
Im oberen Bereich ist nur ein DVD LW.
Ich hätte jetzt überlegt, den CPU Lüfter mal gegen einen zeitgemäßen auszutauschen und die Gehäuselüfter auszutauschen.
Reichen da 2 vernünftige. Einer vorne (ansaugend, über die HDD blasend), einer hinten (aus dem Gehäuse raus)?
Sollte man die anderen Öffnung ggf. zukleben, um wirklich nen guten Luftstrom zu erzielen?
Netzteil soll bleiben, neues wird zu teuer.
Außerdem hab ich noch Bitumenmatten vom Autoausbau über, die würd ich in den Tower kleben.
Insgesamt würd ich bis ca 30€ anlegen. Wie weit komm ich da realistischerweise?
Oder lieber noch was drauflegen und gliech ein neues, kleineres Gehäuse holen?
Ferner noch ne allgemeine Frage zum Lüfter:
hab ein kleines Batselprojekt vor und such nen leisen 60er Lüfter, der auch ohne PWM klar kommt.
ist das bei PC Lüftern auch so, dass die voll laufen, wenn kein zusätzliches Signal anliegt. Also durchs PWM nur "gebremst" werden
Wäre ein 80er Lüfter besser, da relativ leiser oder?
berufsbastler Schriftsteller
|
|
zu Lüftern ist es so.
Je kleiner sie sind, desto schneller müssen sie drehen um die gleiche Luft zu befördern. Und je schneller sie drehen desto lauter sind sie meist.
Bei PWM Lüftern kenne ich es so, dass sie auf 100% drehen, wenn sie kein Signal bekommen
Wenn du z.B. ein vorgestanztes Raster im Gehäuse hast und den Lüfter auf Ansaugseite direkt dran schraubst wird das evtl auch lauter als wenn der Lüfter 5-10mm entfernt ist. Der Zwischenraum muss dann aber dicht sein, dass der Lüfter nicht im Kreis bläst.
Ansonsten ist das Spektrum von Lüftern gegen unendlich.
Naja, das so LED Lüfter wahrscheinlich nicht gerade zu den Topmodellen gehören wirst du dir ja denken können.
Ich denke auch nicht, dass du unbedingt Zu- und Abluft brauchst.
Du musst nur sicherstellen, dass der Luftstrom auch an deinen zu kühlenden Komponenten vorbei kommt.
Ein saugender Lüfter holt sich die Luft daher wo er sie herkriegen kann, also beim ausblasenden aus der ganzen Umgebung im PC-inneren.
Ein rein-blasender hat eine vom Lüfer bestimmte Strömungsrichtung und bringt in nem PC wahrscheinlich hauptsächlich was, wenn er ein Objekt direkt anbläst.
|
|
BID = 566001
ElektroNicki Inventar
|
Häng die Gehäuselüfter doch an ne Steuerung, z.B. aus nem PC-NT.
Ich hab vorne und hinten am Gehäuse je 2 Lüfter mit eigener Regelung verbaut, man hört fast nix.
Wichtig ist aber, dass die Lüfter nicht durch Lochbleche behindert werden.
Jenen Schwachsinn hab ich mit ner Blechschere entfernt.
Der Lärm wird gemindert, der Luftdurchsatz gesteigert.
Da kann man dann auch der GK nen Passivkühler und der CPU nen leisen Turmkühler spendieren.
|
Im Gehäuse sind 80er verbaut.
|
Die fürn PC werden schon geregelt, ich denk mal das Board hat nen entsprechenden Anschluss parat.
Die andere Frage bezog sich auf ne andere Bastelei, wo ich kein PC NT- hab
Ich muss mal kucken wie laut der CPU Lüfter wirklich ist, indem ich die Gehäusejungs mal temporär abklemme, dann mal kukcen ob es da wirklich nen neuen braucht oder ob der kaum ins gewicht fällt.
Dass der LED Kram nix taugt war mir klar, aber die waren günstiger als andere und ich war Student . . .
Für Modding hab ich eh kaum was über.
Bartholomew Inventar
|
Den Bigtower kannst Du gut behalten, der ist leichter leise zu kriegen als ein kleines Gehäuse.
Generell gilt beim leisen Kühlen: Big is beautiful.
Dein P4 ist z.B. eine als Prozessor getarnte Heizkung. Gute Erfahrungen habe ich mit großen Heatpipe-Kühlkörpern gemacht. Früher gab's preiswerte von Scythe, heute gibt's auch günstigere Hersteller auf dem Markt (da müsste man mal Testberichte googeln).
Auch mit dem Thermaltake Big Typhoon habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Viel hilft halt viel.
Am dringlichsten ist vermutlich der Austausch der bisherigen vier 80er-Gehäuselüfter gegen zwei langsam drehende 120er. Die hier kann man kaufen: http://www.frozen-silicon.de/produc......html
Früher waren da auch gleich Gummipinöckel begelegt, müsste noch immer so sein.
Adapter kann man sich leicht selber aus Karton und Tesafilm bauen.
Natürlich können auch andere Lüfter empfehlenswert sein, aber in dem Bereich bin ich gerade nicht up to date.
Zitat :
| Wichtig ist aber, dass die Lüfter nicht durch Lochbleche behindert werden.
Jenen Schwachsinn hab ich mit ner Blechschere entfernt. |
Gestanzte Lüftergitter verursachen Lärm. Zum entfernen präferiere ich aber Dremel und Feile, eventuell auch eine Laubsäge
Lüftergitter aus Draht als Ersatz dafür kann man aus kaputten Netzteilen bekommen.
Vielleicht ist es auch möglich, an einen großen Heatpipe-CPU-Kühler einen Luftschacht direkt zum saugenden und ausstoßenden Gehäuselüfter zu bauen. Bei meinen PIII-Maschinen funktioniert das vorbildlich (da saugt das Netzteil ab, Luftschacht aus Karton gebaut). Die heizen aber auch wesentlich weniger als der olle P4
Außerdem kann man noch die Festplatte vom Gehäuse entkoppeln, sollte sie deutlich hörbar sein. Dazu empfehle ich Blumendraht und Dichtringe für Abwasserrohre. Sieht zwar etwas eventuell etwas wüst aus, funktioniert aber wunderbar und kostet fast nichts
An einen großen Dichtring kann man z.B. vier Kabelbinder machen. Diese kann man an der Unterseite der Platte festschrauben. Der Gummiring wird dann mit dem Blumendraht am Gehäuse festgemacht.
Gruß, Bartho
|
BID = 566025
Teletrabi Schreibmaschine
|
Moin,
gängige PC-Lüfter sidn nicht geregelt, der dritte Leiter dient nur als Tachosignal.
Sicher, dass dein Board die Lüfter regelt? Kannst das irgendwo (BIOS?) konfigurieren? wenn nicht, würde ich mal nicht damit rechnen, dass es das von sich aus tut.
Generell sind große Lüfter von Vorteil, vorzugsweise mit Gleit- statt Kugellager.
Wenn man mal von GraKa und CPU absieht, kommt eigentlich rest des PC schon mit minimalem Luftstrom aus. So könntest du über (Zener)Dioden oder Vowiderstand die Gehäuselüfter deutlich drosseln. alternativ geht auch Anschluss zwischen 12V (gelb) und 3,3 (orange) oder 5V (rot), die du von einem Laufwerks- oder ggf. nicht genutzten Zusatz-Stromversorgungsstecker abgreifen kannst.
Was den Gehäuselüfter betrifft - die meisten PC weren doch eh nur mit dem Netzteil-Lüfter als einzigen nach außen fördernden Lüfter betrieben. Dein Festplatten-Gehäuselüfter dazu und ggf. auch unter dem Netzteil in der Rückwand noch ein Gehäuselüfter, jeweils mit reduzierter Drehzahl sollte vollends ausreichen. Ist auf dem Chipsatz auch ein Lüfter? würde ich mal versuchen zu enternen, ggf. überlegen, ob man da den 60er von der CPU Drehzahlreduziert recyclen kann. Wirklich nervig sind meist die kleinen Lüfter, nicht die großen (sofern diese nicht direkt auf Störkörper im Strömungsweg blasen). Für gewöhnlich kommt man mit einer Lüftergröße größer und dafür 7V (+ an 12, minus an 5) an ausreichende Luftleistung bei ganz erheblich weniger Lärm.
Aber wenn du's richtig leise haben willst - Wasserkühlung :o)
ann kannst aber ggf. ne 1 vor dein Budget setzen, wobei man da mit etwas Bastelerischem Geschick noch den einen oder anderen Euro sparen kann. Bei mir läuft ne kleine Teichpumpe aus 'nem "Sommerschlussverkauf" beim Obi statt den gehuldigten Eheims und der Ausgeleichsbehälter ist ein Honigeimer mit drei Kabelverschraubungen im Deckel als Durchführung. Dazu noch ein bei Ebay geschossener Heizungsradiator aus 'nem VW T3 kombiniert mit zwei 12cm-Lüftern unter dem Tower-Dach, um die Wärme auch wieder los zu werden. Dazu noch je ein Kühlkörper für CPU, Northbrdige und Graka (wobei NB eher Spielerei ist) aus nem billigen Set bei Ebay und ein paar passende Schlauchverschraubungen. NEtzteil hat nen recht leisen 12cm-Lüfter von Haus aus. was man aktuell hört sidn die beiden 12er auf dem Radi, sind aber mangels Motivation (so sonderlich störend isses ja nicht) auch noch nicht auf 7V umgeklemmt sondern auf 'nem gewöhnlichen 12V-Lüftersteckplatz im Mainboard eingesteckt. Man hat aber auch ohne die Lüfter noch kein akutes Wärmeproblem, wenngleich man doch die Wassererwärmung merken kann. Allerdings ein paar Stunden surfen und ähnliches hat der auch ohne Radi-Lüfter mitgemacht. Über mehrere Tage Dauerbetrieb hab ich dann aber besser doch nicht probiert.
|
BID = 566030
ElektroNicki Inventar
|
Bei Pollin gibts für schmales Geld ne versiegelte Flüssigkeitskühlung. iirc 40€.
Wie viel Budget hast du? ich hab mir für etwa 400€ nen PC mit nem amd64 x2 6400+, 4GB ram, 320GB Festplatte und 6610 graka gebaut.
Leistungsmäßig muss der sich nicht verstecken, DivX encodiert er quasi in Echtzeit.
Klar, es gibt pcs, die Echtzeit mit 2Pass schaffen.
Die kosten m.E. aber mehr.
Amd habe ich des NX-Bits wegen gekauft.
Die 125w schafft der Turm locker.
|
Generell ist's nicht einfach, da mit a) Investition und b) Bastelarbeit verbunden...
Aber hier (der optimale PC) gibt's im Heft Hinweise...
Welche Komponenten erscheinen Dir als zu laut?
Lüfter ist ein weites Thema (Netzteil, CPU, Grafik, Gehäuse ...)
Passiv-Kühlung ist nicht unbedingt nötig (und bei o.g. Budget von 30 Euronen auch nicht machbar), Wasserkühlung hat den Ruf etws unsicher zu sein (obwohl ich noch keinen Unfall erlebt habe).
Gute Tips zum Ruhigstellen sind auch schwingend aufgehängte Festplatten und DVD-Laufwerke. (Also alle 3,5 HDs über Schwingungsdämpfer in einen 5,25 Schacht)
Netzteile auszutauschen ist nur notwendig, wenn dieses tatsächlich der Verursacher ist!
|
BID = 566087
berufsbastler Schriftsteller
|
Zitat :
Teletrabi hat am 21 Nov 2008 02:01 geschrieben :
|
....
Generell sind große Lüfter von Vorteil, vorzugsweise mit Gleit- statt Kugellager.
...
|
Das möchte ich gerne erklärt haben...
Soweit ich weiß ist der einzige Vorteil von Gleitlagern, dass sie billig sind.
|
BID = 566092
hajos118 Schreibmaschine
|
Grosser Lüfter = großer Luftdurchsatz bei niedriger Drehzahl.
Niedrige Drehzahl = weniger verwirbelungen = niedriger Schallpegel
edit: Kugellager habe ein höheres Laufgeräusch als Gleitlager.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 21 Nov 2008 13:06 ]
|
BID = 566109
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Wasserkühlung hat den Ruf etws unsicher zu sein (obwohl ich noch keinen Unfall erlebt habe). |
Wenn man es ordentlich verarbeitet, ist der Rechner genau so sicher wie ein Kühlschrank
Hatte bei meiner anfangs einen Temperaturfühler mittels Silikon in ein PE-T-Stück eingeklebt. Blöd nur, dass man auf PE eigentlich ja gar nicht kleben kann, und dass das G13 im Kühlkreislauf das Silikon zusätzlich angelöst hat...
Ist mir aber zum Glück rechtzeitig aufgefallen. Silikon durch Heißkleber ersetzt - dicht.
Jetzt darf das Wasser halt keine 70°C mehr warm werden - aber das passiert ja eh nicht.
Ansonsten: Für einen leisen Rechner braucht man keine WaKü. Die ist nur dann wirklich praktisch, wenn man enorme Mengen Wärme abführen möchte.
Gruß, Bartho
|
BID = 566111
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Kugellager habe ein höheres Laufgeräusch als Gleitlager.
|
Aber auch nur im Neuzustand...
|
BID = 566157
dl2jas Inventar
|
Sam2, warte ab, bis das Lager trocken und ausgeschlagen ist.
DL2JAS
|
BID = 566341
tsaphiel Inventar
|
Danke soweit.
Also Wasserkühlung und Basteleien scheiden aus.
Ersteres wegen
- dem nochmal externen Platzbedarf
- den Kosten
- Zeitmangel
zweiteres:
12er geht einfach nicht. Obwohl ich hab oben, über dem Netzteil sogar Platz für nen 12er. Da oben kommt aber eigentlich nix mehr an Wärme richtig an. Die Musik spielt ja eher unter der "Querstrebe" im Tower.
Die Basteleien mag ich mir nicht geben und das Gehäuse hat nur so Klemmvorrichtungen Für Lüfter.
Klar könnt ich quasi alles wegdremeln und die Dinger per Silikom oder so schön dranpappen, aber wie gesagt: nee!
Ich konnte aber mal genauer hinhören (hab mit nem Metallteil einzelne Lüfter blockiert, die nicht ohne weiteres abzuklemmen waren.
Hauptstörenfried ist wirklich der CPU Kühler.
Vom Netzteil hört man den Luftstrom an nicht so sehr den Lüfter an sich.
Das außerdem nur, wenn man den CPU Lüfter nicht mehr hört, der ist wirklich eklig.
Ich denk CPU Lüfter tauschen bringt schonmal den berühmten 80/20 Effekt!
Dazu evtl 2 Gehäuselüfter zum reinblasen und dann mal schaun.
Die Grafikkarte hört man auch kaum. ich denk bei geschlossenen Tower mit bitumierten Seitenteilen nicht mehr wirklich.
Festplatte bleibt auch erstmal so.
Hätte jemand mal nen konkreten Link zu nem ordentlichen CPU-Kühler der
- zu meinem Board kompatibel ist
- preislich vernüfntig ist (muss wie gesagt kein High End sein)
Für mein Bastelprojekt kuck ich mir mal den 12er an.
Kann ja auch liegend am Deckel sein, statt stehend in der Rückwand.
Dann wirds auch kaum größer als mit nem 6er stehend.