Gefunden für absicherung schalter steckdose mit - Zum Elektronik Forum





1 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)




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  Hallo zusammen,

wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm².
Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus.
Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker.
Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung)
Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen.
Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI.
Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier:

https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html

Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steckdose werde ich den Ofen, die Mikrowelle und möglicher...
2 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Moin,

ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Vorallem hier in der Region ist es eh ein Problem, so "Kleinbaustellen" will kein Betrieb einfach so machen. Die wollen anrücken, 3 Tage durcharbeiten, und dann nie wieder kommen... Wenn ich einen finde der mir das macht, dann will ich auch einigermaßen sicher sein, dass der mir keinen scheiß aufquatscht.

Das heißt, die rechten beiden Zähler weg, und dafür sowas in der Art setzen? https://www.hager.de/verteilersyste.....6.htm oder muss da eine Tür davor? Da müssten ja dann insgesamt 48 Sicherungen oder sonstige Geräte reinpassen, das müsste ja locker passen. Ich würd auch gern in den Keller eine separate UV setzen, damit man nicht jedes Mal vom EG Kabel in den Keller ziehen muss.

Die ganze Anlage ist an sich denke ich schon recht gepflegt, da wurde auch nicht wirklich viel dran rumgebastelt. War ja auch von Anfang an ausreichend dimensioniert, z.B. Drehstrom an die Heizung, 2 Sicherungen für den Keller, sonst auch jeder Raum separat abgesichert. Klar, in so manchem Raum wurde auch schonmal ne Steckdose nicht ...








3 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Moin Martin,

grundsätzlich benötigst du einen 1-Phasigen Anschluss mit 32A träger Absicherung. Sinnvoll wäre es jedoch gleich einen 3-Phasigen Anschluss zu legen, das wird nicht wesentlich teurer und man hat Zukunftssicherheit.

Du brauchst:

- CEE-Steckdose ROT 32A 6h
- CEE-Stecker ROT 32A 6h
- Leitung: NYM-J 5x6mm²
- Leitungsschutzschalter Typ G oder K (gibt es nicht mehr) also Typ C32A 3-Polig, gemeinsam schaltend
- FI-Schutzschalter 40A/30mA Typ A - 4-Polig
- Verdrahtungsmaterial H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau ggf. auch in Gelb/Grün
- Adernendhülsen 10mm²
- Quetschzange für die Aderendhülsen

Nach Abschluss der Installationsmaßnahmen sollte am neu gelegten Anschluss eine Schutzmaßnahmenprüfung durch einen Elektriker erfolgen.

Sollte der FI-Schalter nicht "halten", was ich aufgrund der Bedienungsanleitung schon vermute, kann man auch auf einen mit 300mA, 500mA oder 1A ausweichen. Letztere bekommt man aber wohl nur noch gebraucht. Die seperat geforderte Erdung deutet auf einen hohen Ableitstrom hin.

Diese führst du bitte mit NYM-J 1x10m² direkt auf die Potentialausgleichsschiene aus.

Falls du Links oder weitere Hilfe zur Au...
4 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
5 - Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm -- Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm

Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Jan 2018 05:30 geschrieben :
...ich hatte schon mal 2 von diesen flachen Stegleitungsdosen gefunden die waren von einem Schmerzfreien Putzer einfach zugeputzt worden aber ohne Deckel oder so

einfach Putz rein zwischen die Klemmen und fertig ist die beste "Brandschutzdose" die ich je gesehen hatte


Ich hab schon Klemmen ohne Dose in Putz gesehen... die Rückwand einer Dose durchstoßen, Zwillingsleitung 2x0,75 durchgefädelt und mit Schraubklemmen in Putz aufgeteilt. Absicherung 16 A Diazed. Hingen unter anderem zwei Schukosteckdosen dran. Beide ohne PE.

Echte Heldenarbeit... von besagter Dose zum Schalter ging ein Bergmannrohr. Anstatt da den N dazuzuziehen hat der unbekannte Profi eine halbie...
6 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Zitat :
Ichbinsheute hat am  4 Dez 2016 16:47 geschrieben :
OK

habe ich das jetzt so richtig verstanden?




Mach es doch ganz einfach so:

Den 0,5er FI schmeißt du komplett raus. Der 0,03er wandert an den alten Platz des 0,5ers. Die bisherigen Abgänge vom 0,03er FI klemmst du direkt auf die Automaten. Auf der untereren Reihe ist nun genug Platz für einen 3-Poligen C16 Automaten. Diesen greifst du NACH DEM FI-Schalter ab.

So ist alles über einen FI-Schalter mit 30mA geschützt und korrekt abgesichert. Die CEE-Steckdose hat dann auch Ihre eigene Absicherung.
Einfacher wäre die Variante über den Herdanschluss, aber auch dann müsste der 0,5er FI gegen einen mit 0,03A getauscht werden. Ansonsten wären allerdings keine Arbeiten an der Verteilung notwendig.

Schutzmaßnahmenprüfung durch Elektriker danach nicht vergessen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 201...
7 - Richtiges Kabel + Verteilen -- Richtiges Kabel + Verteilen
2000 Watt sind etwas weniger als 10A. Diesbezüglich würde eine Absicherung mit C10 A ausreichen.

Hier würde man dann auch mit 4mm² knapp hinkommen.
Die 0,49% oder 1,12 Volt zu viel Spannungsfall kann man getrost unter den Tisch fallen lassen.

Ein Kupfergrab zu erschaffen ist ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll.

Also Material:

- C10 A LS-Schalter
- 3x 4mm²

Der LS-Schalter wird im bestehenden Veteiler NACH dem FI-Schutzschalter angeschlossen. Dann wird die neue Steckdose montiert. Nach der Montage wird eine Schutzmaßnahmenprüfung durchgeführt. Nicht vergessen den Ik zu messen!

Gut, günstig, praxistauglich und sicher.

P.S.: Diskussionen wegen den 0,49% werde ich ignorieren! Ich habe selbst eine Gartensteckdose mit 5% (!) Spannungsfall in Betrieb und an dieser laufen alle Geräte einwandfrei. Selbst Schweranlauf (Kompressor, Kreissäge) ist kein Problem.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Okt 2016  7:36 ]...
8 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Hallo,

zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm².

Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB.

Ansonsten:
- Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht.

- Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis.
-- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch.
-- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus...
9 - Lautsprecher-Schalter direkt an FI anschließen -- Lautsprecher-Schalter direkt an FI anschließen

Zitat : Nehm ich für den einen LS-Schalter am besten auch wieder ne PhasenschieneWozu, bei einem zusätzlichen Automaten auf einer neuen Ebene?


Zitat : und was mache ich gegebenenfalls mit den freien Stiften auf der zusätzlichen Phasenschiene?
Eben...


Zitat : oder ziehe ich 3 x 6 mm² zum FI?Für die Garage würde ich einen separeten FI vorsehen, ...
10 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da...
11 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
@der mit den kurzen Armen

Daß S für normalen Leitungsschutz nicht verwendet werden sollte bezieht sich aus einer Aussage eines Leitungsschutzschalterherstellers und dessen Technikerteam, welches mir erklärte, daß man höher als C bei Leitungsschutz nicht gehen sollte (alternativ noch K, hier gelten aber spezielle Bedingungen).

Ein D, welcher mir als Nachfolgetyp/Allgemeintyp genannt wurde (ein S hält i. d. R. das wo ein K längst weg ist) ist nicht für den Leitungsschutz geeignet. Diese Schutzschalter sind zur Absicherung spezieller Verbraucher gedacht die i. d. R. direkt angeschlossen werden.

Man sollte immer so niedrig wie möglich und nur so hoch wie nötig absichern. Bei solch hohen Kurzschlußströmen die "gehalten" werden kann z. B. beim Einstecken eines defekten Verbrauchers die Steckdose plötzlich durch Entstehen einer Stichflamme schwarz werden - so die Technikabteilung.

Meine Elektriker waren sich da alle einig - B reicht fast überall, notfalls zu C greifen.

Eine Autowerkstatt die ich kenne hat 2 Hebebühnen mit jeweils 3,5 t Hebekraft auf einem B16, es gibt nur ein Problem wenn beide Bühnen exakt gleich angefahren werden, hier würde ein C16 Abhilfe schaffen & Sinn machen.

Bezüglich den Lichtkreisen habt ...
12 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare:

HA -> HV (Zähler) 5x16mm²
HV -> UV 5x16mm²

Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte).

Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein.

In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit:


13 - Neue Sicherungskasten Installation - Schema -- Neue Sicherungskasten Installation - Schema
Hallo,


Zitat : wie ist denn die Absicherung der Zuleitung (bis hin zum HAK)?

Die ist über drei Schmelzsicherungen im Keller, die Leitungen sind vom Keller nicht über einen FI-Schalter gesichert.

Also ich schlage dem El vor zwei FI-Sicherungen zu verwenden, für DLE und Herd die 60A/0,03A und für alles Weitere den 40/0,03A FI.

Eine Zweipolige FI macht leider keinen Sinn, da für neben Herd und DLE lediglich zwei Sicherungsautomaten verwendet werden, damals wurden anscheinend Licht und Steckdose nicht sonderbar getrennt.

Was mir jedoch aufgefallen ist dass jeder einen FI-Schalter anders anschließt, also mal ist oben die Hauptstromleitung (Beschriftung auf FI: 1, 3, 5, N) und mal unten die Hauptstromleitung (Beschriftung auf FI: 2, 4, 6, N).

Ist die Strom Zuflussrichtung bei einer FI egal? Also oben 1,3,5,N oder unten 2,4,6,N ??

Und eine theoretis...
14 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.

Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i...
15 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Guten Abend,

der HVK ist Luftlinie keine 5m von der Garage entfernt, allerdings führen die Kabel bzw. Rohre, in denen sich die Kabel befinden, durch einen vermieteten Raum, dessen Mieter nur selten erreichbar ist. Das gelegte Starkstromkabel schätze ich auf etwa 12-15m Gesamtlänge.
Ein eigenständige UV in der Garage sollte prinzipiell möglich sein, allerdings habe ich in diesem Fall mit erheblichen Mehrkosten zu rechnen.
Ganz ehrlich: Sollte eine Sicherung rausfliegen, stört es mich nicht, wenn ich 20m laufen muss. Das kann zwar bei der Fehlerbehebung nervtötend sein, allerdings bin ich natürlicher Optimist und Geizkragen.
Solltest du dennoch einen Vorschlag zur preiswerten Einrichtung einer UV in der Garage haben, bitte ich dich, Baller-Otto, mir diesen zu unterbreiten.


Zitat :
ego hat am  4 Mär 2011 10:59 geschrieben :
Der obere Anschlussraum des Zählerschranks ist nach den meisten TAB nicht als Stro...
16 - Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung -- Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen.


Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung:
- Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Leitungen für Licht + Steckdosen sollen 3x2,5qmm werden, die Leitung für den Herd 5x2,5qmm.
Bei der WaMa und dem Trockner (zusammen 5,2kW) im Keller bin ich mir noch unsicher, bei einem Leiterquerschnitt von 4qmm und der erforderlichen Länge von rund 22m komme ich auf einen Widerstand von zusammen 0,198 Ohm, das würde rund 100 Watt Leistungsverlust und entsprechende Wärmeentwicklung bedeuten.
- Mir scheinen zwei Hauptschalter ...
17 - Sicherung für eine CEE Steckdose an dem ein Motor 400V betrieben wird -- Sicherung für eine CEE Steckdose an dem ein Motor 400V betrieben wird
Liest du auch die Beiträge?

Aus dem Text ist eindeutig hervorgegangen, dass es eine derartige Forderung für die Steckdose nicht gibt. Sie hätte aber vom Hersteller der Steuerung beachtet werden können.

In der Praxis wäre eine absicherung über C16 und FI sicher sinnvoll gewesen, einfacher noch mit 5x1,5, B10 3pol. und einem Rep-Schalter. ...
18 - S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS -- S.O.S. wegen Elektroinstallation GARTENHAUS
So amateurhaft finde ich den Plan gar nicht, wobei die Wechselschalter vermutlich ehr Aus- oder Serienschalter sein sollten (auch wenn statt Ausschaltern praktisch Wechselschalter verwendet werden).
Was ich aber noch nicht ganz verstehe, was soll wie geschaltet werden? Kannst du das etwas genauer beschreiben. Außensteckdose und -beleuchtung über einen Ausschalter halte ich jedenfalls nicht für die klügste Idee. Meine Wahl wäre da ein Serienschalter (und eine B10 oder C10-Sicherung vom Eli ).


Zitat :
huktuk2005 hat am 19 Sep 2010 22:45 geschrieben :
Habe leider immer noch nicht verstanden: das Bündel NYM Kabel lege ich ins Freie zum schwarzen NYY ? Und den Rest macht der Elektriker?

Sternpunkt für die meisten Leitungen (nebenbei: Kabel ist das schwarze, NYM nennt sich "Leitung") ist die Stelle, an der deine Zuleitung ankommt. Dort wird der Elektriker eine Verteilung setzen, welche die nöti...
19 - Kann man aus einer Kraftsteckdose 220Volt Steckdosen machen -- Kann man aus einer Kraftsteckdose 220Volt Steckdosen machen

Zitat :
Hallo,
hab mal eine Frage. In meiner Garage ist nur eine 400Volt 32Ah Kraftsteckdose,aber keine Beleuchtung beziehungsweise 220Volt Steckdosen.


@yeht
die Zuleitung ist ein ganz normales 5adriges 5x2,5mm2 Kabel
@sam2
Abgesichert ist es im Haupt-Verteilerkasten mit 3 Sicherungen und einen FI-Schalter.Das kabel verläuft durch den ganzen Keller und geht dann direkt in die CEE Steckdose.




Das solltes du nochmal überprüfen, besonders die Absicherung !

Möglich währe das was du vorhast. Wer macht die notwendige Schutzmaßnahmeprüfung?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Aug 2010 19:13 ]...
20 - Hausneuinstallation (in AT) -- Hausneuinstallation (in AT)
Hallo!

In meinem Elternhaus (Baujahr 1972) möchten wir eine Aussenlampe sowie einen Schalter + Steckdose in der Garage nachrüsten.

Ich konnte meinen Vater überzeugen, dass es sich um eine Neuinstallation handelt und diese somit den aktuellen Vorschriften entsprechen muss (der Bestandsschutz greift hier nicht).

Bei dieser Gelegenheit möchte ich die ganze Installation überarbeiten.

Das Haus hat 2 Etagen zu je 130m², einen Keller mit 100m² sowie eine Garage.

Im Sicherungskasten befinden sich derzeit folgende Stromkreise (alle über 16A DIAZED abgesichert):

5x Zimmer 1.Etage
2x Zimmer 2.Etage
2x E-Herd (1./2. Etage)
1x Waschmaschine (2.Etage)
2x Keller
2x Drehstrom (eine davon Bauerndrehstromdose, seit Jahr(zehnt)en ohne Sicherung).


Meine Eltern und ich bewohnen die 2.Etage, in der 1.Etage wohnt mein Onkel (ist nicht jeden Tag im Haus).


Bei einer Aussensteckdose ist bereits ein FI (40A/0,03A) vorhanden.

Für die Absicherung einer Etage bzw. des ganzen Hauses reicht dieser wahrscheinlich nicht (darf ja nur mit 25A vorgesichert werden, Komplettabschaltung im Fehlerfall).

Folgende Grossverbraucher haben wir (Eltern und ich):

Haushalt:
E-Herd 10kW
Waschma...
21 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung
Hi folks,

ich hätte da gern mal ein Problem

Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand.
Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden.
Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert.
Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt.

Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung.
Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &...
22 - Anschluss Untertischspeicher 2kW an normalen Lichtstromkreis mit 16A-Absicherung? -- Anschluss Untertischspeicher 2kW an normalen Lichtstromkreis mit 16A-Absicherung?

Zitat :
sam2 hat am  1 Dez 2009 12:48 geschrieben :
Bei einer Neuanlage wäre das unzulässig, da bräuchte das Gerät einen eigenen Stromkreis. Der sparsame BT nimmt dann aber einfach einen Speicher mit nur 1,8kW, der darf mit auf den Allgemeinkreis...
In bestehender Anlage ohne weiteres zulässig.
Was bedeutet "Neuanlage"?
Das Haus inkl. Elektrik ist 9 Jahre alt.
Aber der Untertischspeicher kommt erst jetzt dazu, dafür wird eine vorhandene Steckdose abgebaut und unter die Spüle versetzt.


Zitat :
sam2 hat am  1 Dez 2009 12:48 geschrieben :
Anders beim Schalter:
Entweder muß einer mit 16A Belastbarkeit verbaut werden oder di...
23 - Installation einer Drehstromdose -- Installation einer Drehstromdose
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komm nicht weiter. Ich habe die Suche-Funktion schon ausgiebig genutzt und versucht hier schlau zu werden, aber es hat nicht geholfen.

Ich schilder vlt. kurz mal die Situation.

Ich möchte eine Drehstrom-Steckdose in meinem Wohnzimmer installieren. Der Hintergrund dafür ist, dass ich eine Soundanlage installieren möchte. Die zwei Endstufen verbrauchen lt. Hersteller max. 15,3A (pro Endstufe) und dann noch ein paar Ampere für CD-Player, Mischpult, etc. Dementsprechend komm ich nicht um 3 verschiedene Phasen nicht drum rum. Im PA-Bereich gibt es Stromverteiler, wo man von 32A Drehstrom auf 2x Schuko pro Phase kommt.

Warum ich keine normalen 3 Schukosteckdosen in die Wand pressen will, liegt daran, dass wenn ich mit dem Soundsystem mal auflegen geh, i.d.R. Drehstrom vorhanden ist und es einfach praktikabler wäre, einfach nur Stecker daheim raus und wo anders rein.

Und jetz geht das Prob los.

Ne Möglichkeit für 5 adrigen Anschluss der Dose hätte ich gegeben, aber nur ein 5x1,5mm² kabel, das grad mal für 16A pro Ader ausgelegt ist. D.h. ich hätte nie eine 32A Drehstromdose sondern eine 16A Drehstromdose. Tja, der Verteiler aber könnte 32A abfodern. Dem entgegen zu wirken, könnte ich pro Phase ...
24 - Abischerung Haushalt bei 120V ?? -- Abischerung Haushalt bei 120V ??
Hallo!
Erst einmal die Info, das ich nicht viel Ahnung von dem Thema habe. Problem ist nur, das ich keine Fachkräfte vor Ort habe (leider nur Bastler) und daher keinen fachmännischen Rat bekommen kann. Daher bin ich hier gelandet.
Da ich teils im Ausland lebe und wir dort 120V Wechselstrom haben, ein paar Fragen zur Absicherung unserer Hausinstallation (diese kommt mir fehlerhaft vor):

1) Für den gesamten Haushalt sind Leitungsschutzschalter mit den Werten 30A, 10 kA bei 120 V angebracht. Mir kommen die Werte zu hoch vor. Sollte generell nicht niedriger abgesichert werden (speziell im Hinblick auf Haushaltsgeräte (Kühlschrank) und Brandgefahr (Elektroherd gibt es keinen); die Leitung an sich sind sehr dick, da sehe ich weniger Bedenken) ? FI Schalter sind gar nicht verbaut...

2) Bei einem Kurzschlusstest (Erdung) an einer Steckdose haben die Leitungsschutzschalter erst nach ein paar Sekunden angesprochen (ca. 3 Sekunden). Das scheint mir zu lange zu sein. Wo liegt hier der Fehler/Defekt?

3) Gibt es noch Tipps auf was ich besonders achten sollte bzw. was ich unbedingt prüfen sollte?

Vielen dank für die Hilfe. ...
25 - Veranda und Garten beleuchten -- Veranda und Garten beleuchten
Hallo Joz,

erstmal willkommen im Forum.

Es ist nicht ratsam, derartige Außenverbraucher mit auf den allgemeinen Haus-FI zu hängen. Das erhöht das Risiko, länger im Dunklen zu stehen, deutlich.
Besser ein separater FI NEBEN dem bestehenden. Dann ist aber eine getrennte (wird hier wohl heißen: neue) Zuleitung von jenem Verteiler nach draußen nötig.
Sollte man es dennoch an den bestehenden Stromkreis mit anhängen wollen, unbedingt zweipolige(n) Schalter dazwischensetzen!

Und: Ja, die Absicherung muß wahrscheinlich verringert werden. Das kann jedoch problemlos durch Hintereinanderschalten erledigt werden. Je nachdem, wie lange die Leitung zur letzten Steckdose INSGESAMT (also ab bestehendem Verteiler) ist, könnte z.B. B/C10 reichen oder B/C6A nötig sein.

Worin soll der Zweck des außen angeordneten Unterverteilers liegen?
Eine übliche Feuchtraum-Ausführung in IP 44 würde reichen, die Anordnung außen ist aber trotzdem nicht sonderlich empfehlenswert.

Du kannst sicherlich die Leitungsverlegung und das Setzen der Dosen etc. selbst vornehmen. Das Anklemmen sollte man jedoch dem Fachbetrieb überlassen, welcher diese Erweiterung dann sowieso durchmessen und abnehmen muß.
Am besten spricht man das vorher ab.


Gruß,
26 - schaltbare Außensteckdose -- schaltbare Außensteckdose
Hi, ich hätte gerne mal euere Meinung zu folgendem Problem gehört.
Es soll auf der Terrasse, die sich zwischen Garten und Haus befindet, an der Hauswand außen eine, besser zwei schalbare Steckdosen angebracht werden, um einen Außenbrunnen (und evtl. später dazukommende Beleuchtung) anschließen und schalten zu können. Die Zuleitung könnte aus dem Heizkeller neben dem Fenster kommen und über den Fensterschacht zu den Steckdosen. Aktuell ist neben dem Fenster die Zuleitung eines Steins mit integrierten Steckdosen durchgeführt. Der Schuko-Stecker dieser Leitung steckt im Keller einfach in einer Schuko.
Da die Leitung zw. Fenster und Rahmen durchgeführt werden kann, ist das Verwenden neuer Leitungen kein Problem.
Es soll über AP-Schalter geschaltet werden, Funk-Lösungen möchte ich vermeiden. Der Strom soll von einer AP-Verteilerdose kommen, die sich im Heizkeller befindet. Diese ist aktuell mit B16-LS und 30mA-FI abgesichert.
Um das (möglichst günstig) zu realisieren, würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen:

Eine Leitung nach außen führen, an der Außenwand unten eine Doppelsteckdose montieren und etwas weiter oben einen 16A-Schalter, etwa diesen
27 - Elektroinstallation in einer Wohnung -- Elektroinstallation in einer Wohnung
Moin!
Zu nächst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich komme aus Friesland, bin 19 Jahre alt und in wenigen Monaten mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig.

Da bei uns ein Umzug in eine Eigentumswohnung in Stuttgart ansteht und dort die Elektroinstallation komplett erneuert werden soll habe ich einige Fragen dazu. Ich weiß, das ich als IT-Systemelektroniker „nur“ Elektrofachkraft bin, und für Arbeiten in Elektroinstallationen einen Meisterbetreib im Rücken brauche. Arbeiten, wie z.B. der Umbau der Hauptverteilung mit dem Zählerplatz werden selbstverständlich vom Elektriker vorgenommen. Dieser kontrolliert danach auch die von mir durchgeführten Arbeiten (mit Messprotokoll).
Zur Verfügung stehende Messgeräte: Duspol; DMM.

Ist-Zustand:
Baujahr Haus / E-Installation: 1955
Netzform: TN-C
Hauptverteilung: schwarzes Bakelit, 2 DII Diazed Sicherungen; 16A (1x Wohnung, 1x Heißwasserboiler Küche (Steckdose) & Heizung)
Verlegung: Einzelader im Bergmannrohr

Heißwasserbereitung und Herd/Backofen mit Gas.

Wohnungsanschluss: 230V~ vermutlich 25A.
Nennstrom der Sicherungen im HAK ist unbekannt.

Es gibt hier eine „Kellerstrom-Schaltung“. Diese sieht wie folgt aus:
In jeder Wohnung befindet sich ein Por...
28 - Waschmaschine, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker? -- Waschmaschine, SpülMa und 5l Boiler an einem Doppelstecker?

Zitat :
5teve hat am 31 Dez 2008 21:12 geschrieben :
Wie würdet ihr so einen mechanischen Umschalter bauen? So spontan denke ich da an einen Lichtschalter (dürfen über den soviel Ampere laufen, wenn nein, was nimmt man dann für einen Schalter?) der zwischen zwei Steckdosen schaltet die an die Master Steckdose angeschlossen sind.
Gruß Stefan

Nimm doch einfach nen 230V-Schalter (entweder nen Lichtschalter oder nen kleinen Kippschalter und folgendes Relais:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503955
Das Ding hat 4000VA Schaltleistung und ne 230V-Spule. Und mit dem Wechsler-Kontakt kannst Du die Phase auf WaMa oder SpüMa schalten. Wenn Du Phase und Neutral schalten willst - das gibts auch mit 2 Wechslern.
Ich würde empfehlen:
- en kleines Gehäuse;
- dieses (oder das 2-Wechsler) Relais;
- nen kleinen Ki...
29 - dritter Pol der Steckdose -- dritter Pol der Steckdose
Nein, eingeschaltet werden sie durch den Schalter an der Steckdose (nicht immer vorhanden). Aber ohne den PE-Stift öffnen sich die Abdeckungen vor den anderen Stiften nicht. Man bekommt also keinen zweipoligen Stecker in eine britische Steckdose. Daher sind an den billigen Adaptern sowie an Steckernetzteilen dann Stifte aus Kunststoff.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen da irgendwas reinzustecken damit der Riegel öffnet und einen Eurostecker in die beiden anderen Löcher zu stecken. Das kann aber aufgrund der hohen Absicherung böse ins Auge gehen, außerdem haben Eurostecker keinen richtigen Kontakt in der Dose.
Für Eurostecker gibt es übrigens extra Adapter zu kaufen, einmal in steckbarer Form und einmal in einer fest installierten Form die um den Eurostecker geklappt wird. Da kommt dann die Leitung auch wieder, wie dort üblich, unten raus.
Das Steckersystem wurde erst in den 60ern entwickelt und soll das sicherste der Welt sein. Leider hat der Systemwechsel aber dazu geführt das bis vor einigen Jahren alle Geräte ohne Stecker ausgeliefert wurden. Den hatte dann der Endkunde selbst zu montieren. Heute haben aber alle Geräte einen fest montierten Stecker, in den Bedienungsanleitungen vieler Geräte ist aber bis heute eine Montageanleitung für die Stecker drin...
30 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
31 - Brüstungskanal -- Brüstungskanal
Hallo Tobi,

Danke für den Tip mit der Absicherung, bzgl. der Schalter wusste ich das mit den 10A, deshalb immer nur 3 Steckdosen und 1 Schalter.
Leider ziehen die Computernetzteile und ganzen elektronischen Netzteile beim einschalten einen so hohen Strom, das mir bei nur 5 Steckdosen in der Leiste der Schalter festgebrannt ist. Auch aus diesem Grund wollte ich diese ganzen Mehrfachstecker ausmisten und durch vernünftige Steckdosen und Schalter erstzten. Das mit den 10A LS Automaten werde ich wohl so umsetzten, hört sich gut an.

Das mit den Aderendhülsen will mir technisch irgendwie einfach nicht einleuchten. Das die Steckdosen und Schalter nicht zugelassen sind ist die eine Sache und damit werde ich mich dann abfinden, doch wenn ich die Aderenhülse aufgequetcht habe, ist es doch wie das STück Kupfer.
Ok bei meiner teueren Knipex ist die Quetchung ein 4-Kant, aber reinstecken in die BJ Steckdose funktioniert einwandfrei, hält und läßt sich wie die H07V-U auch wieder entfernen. Bei einer tranparenten Wago-Dosenklemme habe ich mir das System angeschaut und da ist es eh nur eine schmale Klammer die auf den Draht drückt, ein Wunder das die Klemmen bis 40A zugelassen sind. Da sieht es vom klemmen her genau so ...
32 - Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis -- Saunaanschluss + Licht-u. Stkd. Stromkreis
quatsch da gibts keinen ärger!

So genaue daten:

Im erdreich verlegte Leitung: ca. 10m--> NYY-J 5x 6mm²!
Absicherung in der UV im haus dann 3x 32A!
In der UV in der Hütte als erstes 4 Poliger Fi 35A 30mA!
Pro Stromkreis: B16A LS Schalter

1. Stromkreis 1x Steckdose (für die Heizung im Winter)
2. Stromkreis 2x Steckdose + 3 Lampen á max. 60W

Alle Schalter und Steckdosen natürlich feuchtraum IP54!
Für die verlegung in der Hütte NYM 3 bzw. 5x 1.5mm²!

Abnahme übernimmt nen anderer bekannter von ihm!

So noch irgentwas nich i.O.?

Danke schon mal für alles was noch kommt und für das was kam...
Muss meine Praxis Erfahrungen eben noch sammel auf manchen gebieten!

Mfg Kevin ...
33 - Ausschaltung mit 2 Lampen -- Ausschaltung mit 2 Lampen
Ich will jetzt zwar nicht auch noch drauf hauen und wiederholen, was die Vorredner schon gesagt haben, möchte aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dasss ich mich immer wieder wundere, dass Menschen nicht einmal eine Ausschaltung hinbekommen und dann der Meinung sind, mit etwas Hilfetext könnten sie eine sichere Installation vollbringen. Das werde ich wohl nie verstehen.

Aber dennoch verrate ich Dir war zu tun ist: Steckdose wird an alle drei Potenziale: Schutzleiter, Neutralleiter und AUßenleiter angeschlossen. Dann ist die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachzuweisen (FI-Schutzschalter ich vergessen.) Bei der ABsicherung ist der Spannungsfall zu bedenken, maximal 3%.

Die Leuchten sollen von dem Schalter geschaltet werden. Der Schalter muss den Außenleiter unterbrechen! Bei den Leuchten (da muss ich Sam sogar widersprechen) ist auch so einiges zu beachten: Schutzklasse und ggf. Schutzgrad und evtl auch noch die mechanische Montage....

Und die Funktionsprüfung besteht nicht wie letztens auf Kabel1 gezeigt nur aus dem Einschrauben von Glühobst mit anschließendem Betätigen des Schalters. Sind das irgendwelche Strahler in Schutzklasse I, muss auch hier die Funktionsfähigkeit der Schutzmaßnahme überprüft werden. ...
34 - Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität? -- Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität?
Ich würde der CEE einen Leistungsschalter für Anlagen- und Kabelschutz vorschalten, z.B. Moeller NZM B1-A63 (oder NZM B1-4-63 wenn vierpolig). Das hat den Vorteil, dass man sowohl Überlastauslöser als auch Kurzschlußauslöser exakt den Bedürfnissen anpassen kann. Zudem hat man einen starken Schalter für das Betriebsmäßige Schalten der Dose. Und im Falld er Fälle kann dieser auch als Notschalter verwendet werden. Möglich ist auch der etwas betagte NZM6-63 (oder NZM64-63, wenn vierpolig), die bekommt man relativ günstig bei ih-bäh. Ein NZM7-63 (oder NZM74-63 in vierpoliger Ausführung) geht genauso.
Im Fachhandel sind die natürlich zu teuer (250 Euro aufwärts), bei ih-bäh bekommt man allerdings oft neue oder sehr gute gebrauchte für weit unter 50 Euro. Dann noch ein ordentliches Gehäuse dazu und fertig ist die Laube. Ist jedenfalls die eindeutig beste und flexibelste Lösung. Und einen solchen Schalter kann man samt der CEE auch dauerhaft installiert lassen - falls nochmal was anfällt. andernfalls kann man ihn z.B. zur Absicherung einer UV verwenden (trotz des nicht-selektiven Auslösemoduls funktioniert das ziemlich gut)!

btw: Gutes Beispiel:
35 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? -- Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?
Im Baumarkt wirst du keinen solchen Schalter finden - das ist ein Spezialprodukt und kann, wenn deine spezielle Variante denn verfügbar ist, nur über einen Fachbetrieb bezogen werden! Das einfachste wird sein, du besorgst dir eine Bohrkrone für UP-Schalterdosen (67mm oder 72mm) und machst neben/über/unter die vorhandene Schalterdose ein zusätzliches Loch für einen weiteren Schalter (darauf achten, dass dabei keine in der Wand liegenden Leitungen durchtrennt werden). Dann montierst du einen 16A-Ausschalter für die Lichtsteckdose und einen anderen für die anderen verbraucher.

Andere Möglichkeit: Du stemmst ein rechteckiges Loch für einen kleinen 6-TLE oder 8-TLE Unterputz-Kleinverteiler aus und baust dort hinein einen C6 oder B10-LS für die Absicherung der Steckdose hinein. Vorteil: Man kann zusätzliche einbauten ohne Neustemmung vornehmen.

@Shark: 16mm²-Geräteklemmen dürfen AFAIK natürlich auch in der Installation verwendet werden, sofern sie fest montiert sind!

MfG; Fenta ...
36 - \"einfachen\" Unterverteiler anschließen -- \einfachen\ Unterverteiler anschließen
Na, dann erläutere doch bitte zuerst mal Deine dahinterstehenden Überlegungen:

Warum willst du für eine einzelne Leuchte (noch dazu mäßiger Leistung) überrhaupt eine Art Unterverteiler einsetzen?

Zuleitung vom nächstgelegenen geeigneten Speisepunkt (z.B. Abzweigdose oder Steckdose) nach örtlicher Erfordernis, Schalter dazwischen und fertig ist die Laube!
Und worin siehst Du die Notwendigkeit einer weiteren Absicherung?

Dann sehen wir weiter. ...
37 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Es sind von der UV zu jeder Steckdose und zu jeder Deckenleuchte weniger als 22m.


Zitat : Gibt es denn sonst keine Abschaltmöglichkeit??

Wenn, dann habe ich sie noch nicht gefunden

Ich beschreibe einfach mal den Teil der "gewachsenen" Anlage, den ich kenne:

Neben der Hauseingangstür sind zwei Unterverteilungen. Ein Hager-Kasten von 1974, wo 3x WaMa im Keller dranhängt, zwei Treppenlichtautomaten samt Absicherung, Heizung, Außenbeleuchtung und Gemeinschaftszähler. Dazu kommt ein weiterer Zähler für das linke Geschäft, dazu drei große Schmelzsicherungen und ein Automat für das Büro.
Der andere Schrank ist nach 1994 montiert (neue PLZ, wahrscheinlich erst ein paar Jahre alt) und enthält nur einen Zähler für das andere Geschäft (ein Kiosk) und einen Hager-HT335E SLS-Schalter. Zuleitung kommt aus dem 1. Schrank. Wo der seine weg hat, ist mir nicht ersichtlich.

Die beiden ...
38 - Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat -- Fehlerhafte Elektroinstallation, bitte um Rat
@Huginn: Meine Aussagen bzgl. Bildung mehrerer Stromkreise und additiver Schutzmaßnahmen sind Vorschläge, um dir ein paar kreative und hilfreiche anregungen zu geben, was Du davon umsetzt, bleibt dir überlassen, Die Problematik der Kombination B16 und Schukosteckdosen solltest du aber ernst nehmen – dies ist mehr als nur ein Vorschlag! Es gibt hier zwei empfehlenswerte Herangehensweisen: Entweder 2,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B13, C13 oder K16. Oder 1,5mm² Querschnitt und Absicherung bis maximal B10/C10/B13/C13.
Alles natürlich abhängig von Leitungslänge, Verlegeart, Leitungstyp, Anzahl belasteter Leiter und evtl. Häufung. Für dich als Laien ist es am einfachsten, du gibst uns die notwendigen Daten und wir berechnen dir Querschnitt und Überstromschutzorgan.

Du solltest zwei Dinge wissen, um die Problematik verstehen zu können:

Schukosteckdosen sind keine hochpräzisen Steckverbindungen und sollten auf keinen Fall mit mehr als 16-17A belastet werden können. Ein Leitungsschutzschalter (LS) mit 16A der Charakteristik A oder B oder C oder D löst aber FRÜHESTENS bei 18,1A aus und darf BIS ZU 23,2A durchlassen - Grund ist die Toleranz: Ein LS dieser vier Charakteristika darf ab dem 1,13-fachen des Nennstromes auslösen, muss es jedoch erst beim 1,45...
39 - VDE-Verstoß - Abhilfe? -- VDE-Verstoß - Abhilfe?
Hi ihr,
ich glaube ich stehe irgendwie auf einer Leitung...

Im Grunde wäre ja dann der Schalter, so wie er bisher eingesetzt war (also ohne eine Steckdose zu schalten) bei einem Leitungsschutzschalter von B13 schon nicht geeignet gewesen, oder?

Im ganzen Haus handelt es sich um eine Installation, bei der keine separaten Licht- u. Steckdosenstromkreise vorhanden sind. Insofern sind mehrere Stromkreise mit einem Leitungsschutzschalter von B13 abgesichert; dann wären ja im Grunde alle Schalter in den Räumen nicht erlaubt, da ja dann die Absicherung mit 13A an jedem Schalter zu hoch ist - oder sehe ich das jetzt falsch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am 25 Jan 2007 17:48 ]...
40 - Familienväter und ihre \"Meisterstücke\" -- Familienväter und ihre \Meisterstücke\


Zitat : Alle Fehler aufzuzählen würde den Thread bei weitem sprengen, aber besonders traurig war die Steckdosenbelegung: Gelbgrün: L, Schwarz: N, Blau: PE (allerdings in Verteiler genauso gemacht).


Das gabs bei der Neuübernahme der Wohnung in der Küche auch...
Situation: genau 2 Schukosteckdosen in der ganzen Wohnung, nämlich in der Küche. Eine neben der Tür, einfach kein PE. Die zweite im Einauschrank, mal aufschrauben. Ankommend: flexible PVC-Schlauchleitung, 1,5mm2, L sw, N ws, PE rt, läuft ohne Befestigung AP. Stück weiter oben oben: dicker Isolierbandwickel, Leitung verschwindet im 90-Grad-Bogen links in der Wand (auf ca. 1,50m Höhe). Isolierband runter, was sehe ich? Die oben beschriebenen Farben in einer Stegleitung... Waagrecht quer durch die Küche bis zur Tür. Nächste Flickstelle, auf einmal nur mehr Stegleitung 2x1,5 ohne PE, L gr, N sw, PE geht als 1x0,75 feindrähtig (halbierte Zwillingsleitung) weiter. An der Tür senkrecht nach oben, an der Oberkante angekommen kommt die Chose...
41 - HAK Frage -- HAK Frage

@Deneriel: Klar für Schutzisolierte Lampe brauchst das nicht Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher, u.U. war da auch ne Steckdose, die bräuchte ja wohl nen PE.
Bis zur DiaZED muß man wohl zumindest heute kurzschlußsicher verlegen, aber dafür langt NYM dann doch nicht oder?
Aber "Schutz durch Verdampfen" is ne geile Bezeichnung

Zur Mittel/Hochspannungs-Absicherung kann ich nicht viel beitragen. Aber zum Thema schalten: Habe im Dezember das AKW Gundremmingen besichtigt. 1,3GW (glaube irgendwas zwischen 1,3-1,4) mit 27kV Generatorspannung - macht meiner Rechnung nach ca. 28kA.
Schalter waren ca. 1,5-2m lange teile (oder noch länger?), die per Pressluft auseinandergedrückt werden und damit dann auch gleich der Lichtbogen ausgeblasen wird. Hersteller BBC - also heute wohl ABB. Laut demjenigen vom AKW weltweit einziger Hersteller, aber ob das so stimmt...?

Gruß
Didi...
42 - Altbausarnierung eines Vereinsheimes -- Altbausarnierung eines Vereinsheimes
Hallo,

ich lese schon eine ganze Zeit lang in diesem Forum, um nützliche Tipps zu erhalten. Doch heute hab ich mich endlich angemeldet, um selbst Fragen stellen zu können.

Ich hoffe ich stelle keine Fragen, die nicht irgenwo schon mal gepostet worden sind, ansonsten :hammer.

Zuerst zu meiner Person: Habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht (keine Berufserfahrung), doch leider hatte ich dabei nicht wirklich viel mit Hausinstallationen zu tun (Klingelschaltung, Leuchte mit Schalter :D, Leitungsquerschnitte etc. ). Natürlich habe ich mich privat für dieses Thema interessiert und bin gerade dabei unser Vereinsheim hinsichtlich der Elektroinstallation zu sarnieren. Nach dem Motto: alles erst mal raus, besser isses (es hat dort seit 40 Jahren nicht gebrannt und das bei der Installation *respekt*). Naja, die Installation wird später auf jeden Fall von einem Meister abgenommen, doch ich glaub, der schaut auch nicht, ob überall alle Querschnitte richtig gewählt wurden, oder?

Zur Ausführung:
Vereinsheim stellt ein Schützenhaus dar mit getrennten Bereichen für eine verpachtete Gaststätte und dem eigentlichen Schießbereich.

Absicherung im HAK 63A. HV befindet sich in der Küche. Von dort aus habe ich mit 4x16mm² eine Leitung bis z...
43 - VDE FI Schutzschalter ... -- VDE FI Schutzschalter ...
Hallo,

ich bin wirklich Laie, habe das Forum schon durchsucht und will zu Sicherheit noch mal was fragen:

Wir habe ein Haus gekauft das von einem Bauträger gebaut wurde. Dieser Bauträger ist mittlerweile pleite... Glücklicherweise haben wir aber noch 4 Jahre Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer. Das Haus ist ganz OK, einiges ist einigermaßen schlampig ausgeführt, aber nicht wirklich besorgniserregend. Am Wochenende kamen Freunde zu besuch, die gerade ein altes Haus gekauft haben und wir sprachen auch über Elektroinstallation, FI-Schutzschalter usw. Unsere Freunde haben Ihre Elektroinstallation mit einem befreundeten Elektriker geplant. Das gesamte Haus ist dabei über einen (oder mehrere - weiß ich nicht genau) FI-Schutzschalter abgesichert. Wir schauten uns dann unseren Sicherungskasten an und stellten fest, dass die Kinderzimmer, das Schlafzimmer, das Badezimmer, die Garage und die Außensteckdose über den FI-Schalter abgesichert sind. Der Rest im Haus aber nicht.

Jetzt einige Fragen:

Ist das so nach VDE zulässig? Besonders nachgefragt: Das Gästeklo und die Außenlampe sind nicht über den FI-Schalter abgesichert. Gelten die nicht auch als Außenbereich bzw. Badezimmer? Was sagt VDE hier genau?

Würdet Ihr eine Absicherung des gesamte...
44 - Planungshilfe Umbau HVT -- Planungshilfe Umbau HVT
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure schnellen Antworten und ein Lob an das sehr gut geführte Forum


@Homi, Didy
Das Treppenlicht im Keller vor der HVT kann ich FI-technisch problemlos aussparen, da keine
Steckdose auf diesem Stromkreis vorgesehen ist.

3 4pol. FI (40A, 30mA) in den ersten drei Reihen einsetzen und die ungeschützen oder seperat geschützen
Kreise in die 4.Reihe packen halte ich für einen guten Vorschlag. So haben es auch einige Bekannte von mir
bei sich realisiert.

Die Absicherung der 3x1,5 Kreise, abhängig von der Verlegeart, nicht mit B16 war mir neu.
Im Prinzip liegt mit wenigen Ausnahmen alles unter Putz.

Ausnahme:
Im Keller leigen die Zuleitungen für die Waschmaschine, Trockner und die Alarmanlage auf einem
Teilstück in Kunstoffkanal.

In der Mitte des Hause liegen sämtliche Leitungen in einer Steigetrasse "luftig" hinter einer
Streckmetall / Gipsverblendung.

Im Wohnzimmer wurden Leitungen an der Rohbetondecke der abgehängten Gipskartondecke verlegt.

Bei den abschaltbaren Außensteckdosen habe ich einen Fehler gemacht da die Schalter nur für 10A ausgelegt sind.
Das muss ich korrigieren (b...
45 - 20V zwischen den Leitungen -- 20V zwischen den Leitungen
Guten Abend vince_s02,

nein, das Forum schläft nie!

Könnte ja sein, daß jemand nachts dringend tapezieren muß...


Also, Schutzleiter sind okay.
Gefordert sind allerdings nicht 25A (16A täten es auch) Belastbarkeit beim FI, sondern 30mA (0,03A) Nennfehlerstrom!
Kontrollier das mal, dann sollte es passen.


Die 16 A sind nicht ganz so schön.
Aber wie Du bereits den Angaben der geschätzten Vorredner entnehmen konntest, steiten sich da die Gelehrten.

Das Problem ist, daß die Steckdose über den Schalter geht und der verträgt nur 10A, keine 16A.


Die reine Lehre sagt:

Solange nur kleine Last dran, kein Problem, aber dann bitte keine WaMa oder so dranmachen!

Besser die Absicherung auf 10A verringern.


Andere sagen offenbar:
was solls...

Ich empfehle hier die reine Lehre. Deswegen habe ich auch ein reines Gewissen.


Kannst Dir das ja gelegentlich durch den Kopf gehen lassen.


Fröhliches Tapezieren!

Gruß,
sam2

P.S.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung Schalter Steckdose Mit eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Schalter Steckdose Mit


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