dritter Pol der Steckdose

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
dritter Pol der Steckdose
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 552753

elorn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo an alle:

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir nen Laptop gekauft und werde demnächst nach England gehen. Die haben aber andere Steckdosen. Nun gibt es Adapter mit und ohne dritten Pol. Brauch ich für nen Laptop diesen dritten Pol, und wenn ja warum. Der Stecker meines Laptops ist natürlich 3-polig, ist auch orginal so! Was könnte passieren falls ich den Laptop mit nem Adapter ohne 3. Pol auflade?

Danke für eure Hilfe, ciao elorn

BID = 552756

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Dann riskierst du bei einem Isolationsfehler im Laptopnetzteil dein Leben

_________________

BID = 552758

elorn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

meinst also ich sollte nur mit gummistiefeln an den rechner gehen?
das ist ungünstig!

BID = 552764

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hol dir halt einfach nen dreipoligen Adapter.


_________________

BID = 552770

elorn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Danke ...

BID = 552771

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Elorn und Wwillkommen im Forum


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Okt 2008 14:06 geschrieben :

Dann riskierst du bei einem Isolationsfehler im Laptopnetzteil dein Leben


Beim Laptop ist der Schutzkontakt meines Wissens doch nur für den Y-Widerstand (Netzfilter) nötig. Der Laptop an sich hat doch eine doppelte Schutzisolierung.

Dennoch: Einen Adapter, in den ein Schukostecker passt, aber keinen Schutzleiteranschluss hat, würde ich nicht verwenden wollen.
Die englischen Stecker müssen alle eingebaute Sicherungen haben (u.a. deswegen sind die so klobig), genau so, wie Adapter für das englische Steckersystem.

Hol' Dir einfach einen vernünftigen Adapter, und gut ist


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  1 Okt 2008 15:15 ]

BID = 552776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Solltest du hier keine passenden Adapter bekommen, oder nur welche ohne eingebaute Sicherung, dann kauf dir dort einen im Elektronikhandel (Dixons, Currys, Maplin), Supermärkte haben i.d.r. nur die umgekehrte Version im Programm. Alternativ einfach ein passendes Anschlusskabel für dein Notebook kaufen, die gibt es da ebenfalls. Die Sicherung ist wichtig, leider fehlt sie bei vielen billigen Adaptern. Die Stromnetze in dortigen Wohnungen sind anders aufgebaut und deutlich höher abgesichert. Daher die Sicherung in jedem Stecker. Sie stellt in der Praxis eine Absicherung für jedes Gerät dar, im Fehlerfalle brennt daher zuerst die Sicherung im Stecker aus, nicht aber die im Sicherungskasten. Die Sicherung wird grob dem Einsatzzweck angepasst (3, 5 oder 13A).
Wenn alle Stricke reißen, Stecker gibt es für ein paar Pence in jedem Supermarkt, hängen bei den Lampen und Batterien. Schukostecker ab, BS1363 dran.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552812

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Werden englische Steckdosen nicht erst durch
den dritten (längeren) Stift eingeschaltet?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 552828

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nein, eingeschaltet werden sie durch den Schalter an der Steckdose (nicht immer vorhanden). Aber ohne den PE-Stift öffnen sich die Abdeckungen vor den anderen Stiften nicht. Man bekommt also keinen zweipoligen Stecker in eine britische Steckdose. Daher sind an den billigen Adaptern sowie an Steckernetzteilen dann Stifte aus Kunststoff.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen da irgendwas reinzustecken damit der Riegel öffnet und einen Eurostecker in die beiden anderen Löcher zu stecken. Das kann aber aufgrund der hohen Absicherung böse ins Auge gehen, außerdem haben Eurostecker keinen richtigen Kontakt in der Dose.
Für Eurostecker gibt es übrigens extra Adapter zu kaufen, einmal in steckbarer Form und einmal in einer fest installierten Form die um den Eurostecker geklappt wird. Da kommt dann die Leitung auch wieder, wie dort üblich, unten raus.
Das Steckersystem wurde erst in den 60ern entwickelt und soll das sicherste der Welt sein. Leider hat der Systemwechsel aber dazu geführt das bis vor einigen Jahren alle Geräte ohne Stecker ausgeliefert wurden. Den hatte dann der Endkunde selbst zu montieren. Heute haben aber alle Geräte einen fest montierten Stecker, in den Bedienungsanleitungen vieler Geräte ist aber bis heute eine Montageanleitung für die Stecker drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552896

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der Nachteil beim englischen Stecksystem ist halt, dass die Stecker ziemlich klobig sind, und dass die Kontaktstifte meist nach oben zeigen, wenn der Stecker auf dem Boden liegt - da kann man dann so schön reintreten...

BID = 552915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Bartholomew hat am  1 Okt 2008 15:14 geschrieben :

Hallo Elorn und Wwillkommen im Forum


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Okt 2008 14:06 geschrieben :

Dann riskierst du bei einem Isolationsfehler im Laptopnetzteil dein Leben


Beim Laptop ist der Schutzkontakt meines Wissens doch nur für den Y-Widerstand (Netzfilter) nötig. Der Laptop an sich hat doch eine doppelte Schutzisolierung.
.....
Dann hast du ein lebensgefährliches Falschwissen !
Es sind schon viele Unfälle durch schadhafte Netzteile passiert.

Hat dein "doppelt schutzisolierter" Laptop etwa keine Schnittstellenanschlüsse ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 552958

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich hab mir Adapter beim Musikhaus Thomann geholt. Kosten fast 4 Euro. Hab von dort einen von RS bekommen und einen von "Sieger". Der RS sieht gut aus, der Sieger hat etwas schwache Kontakte.
In GB kosten die Adapter tatsächlich weniger. Bei "Wilkinson" zb nur 1,50 mit Schutzleiter und Sicherung.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Okt 2008  2:58 ]

BID = 552959

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :

Hat dein "doppelt schutzisolierter" Laptop etwa keine Schnittstellenanschlüsse ?



Ist der PE eigentlich bei jedem üblichen Schaltnetzteil mit der Sekundärmasse verbunden, oder fehlt das auch manchmal?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 552960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
st der PE eigentlich bei jedem üblichen Schaltnetzteil mit der Sekundärmasse verbunden, oder fehlt das auch manchmal?
Das ist nicht zwangsläufig.
Die Störstrahlung ist einfacher in den Griff zu bekommen, wenn mindestens ein kapazitiver Pfad zur Netzleitung oder zum PE existiert, aber dadurch ist natürlich noch keine Sicherheit gegeben, falls z.B. die Isolation des Trafos beschädigt wird.

Wenn man einen PE zur Verfügung hat, wird man ihn also auch benutzen, aber die Ausgangsseite ist dort nicht unbedingt direkt angeschlossen.

Beispielsweise findet man manchmal zwischen PE und Rechnermasse antiparallele Dioden.
Dadurch darf die eine geringfügige Brummspannung zwischen diesen Polen auftreten, ohne dass deshalb Ausgleichsströme über die Schnittstellenleitungen fliessen, die dort Störungen verursachen können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 552964

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089733   Heute : 4214    Gestern : 6155    Online : 553        28.9.2024    17:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698318481445