"einfachen" Unterverteiler anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"einfachen" Unterverteiler anschließen

    







BID = 475301

tobir

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Linden
 

  


hi leutz, habe mal eine kleine Frage ^^

also ich bin erst 16 jahre alt und fange erst in einem Jahr mit meiner Ausbildung als Elektroniker an deswegen muss ich euch diese Frage mal stellen also ich habe mich schon immer mal gefragt wie man einen "einfachen" Unterverteiler anschließt also ich meine das so von einer Verteilerdose den strom nehmen und mit dem UV verteilen ^^ da soll jetzt nichts dramatisches drann hängen sondern einfach nur eine kleine Leuchte die mit einer Sicherung geschützt ist

Könnte mir das jemand mal erklären ?? Danke schonmal im vorraus

BID = 475306

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wenn du in 3,5 Jahren noch mal fragst,hast du das Ausbildungsziel nicht erreicht.

Lass deine Bastelversuche unter Netzspannung bleiben-ist nicht gesundheitsfördernd.

Gruß Surf

BID = 475309

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das ist keine Unterverteilung. Wenn die Lampe separat abgesichert werden soll, musst du mindestens ein 3x2,5mm², abgeischert mit 20A gl von einem anderen Verteiler legen und die Lampe mit B/C6 oder B/C10 absichern.

MfG, Fenta

BID = 475319

tobir

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Linden

ähhhhm warum muss das von nem HV kommen mit nem 3x2,5mm² kabel ?? ich will das jetz ned 20 solcher birnchen dran hängen sondern nur eine

ich habe auch nicht gesagt das ich das iwo anders machen will oder das ich bei uns an der ganzen elektrik rumfummeln will

GRuß tobir

BID = 475323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann erläutere doch bitte zuerst mal Deine dahinterstehenden Überlegungen:

Warum willst du für eine einzelne Leuchte (noch dazu mäßiger Leistung) überrhaupt eine Art Unterverteiler einsetzen?

Zuleitung vom nächstgelegenen geeigneten Speisepunkt (z.B. Abzweigdose oder Steckdose) nach örtlicher Erfordernis, Schalter dazwischen und fertig ist die Laube!
Und worin siehst Du die Notwendigkeit einer weiteren Absicherung?

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 475351

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@tobir: Weil ohne ausreichende Leitung von einem leistungsfähigen Speisepunkt keine Möglichkeit für eine eigene Absicherung mit LS >4A gegeben ist. abgesehen davon ist die ganze Idee wenig sinnvoll und Glühobst gibts allenfalls am Markt

BID = 475427

tobir

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Linden

aso ok
dann lass ich das mal mit dem UV aber kann mir irgendeiner das mal son bisschen erklären

und bitte ned schreiben (wende inn 3,5 jahren nochmal schreibst hast du ...)

Danke schonmal im vorraus

BID = 475436

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
tobir hat am 24 Nov 2007 22:43 geschrieben :

aber kann mir irgendeiner das mal son bisschen erklären


Was denn genau?

Meine Empfehlung: mal ein paar Wochen/ Montate hier mitlesen, da erfährt man so einiges. Oder such mal im Forum nach dem, was du wissen willst.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 475438

tobir

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Linden

ja sorry habe ich schon so nun um das zu spezifizieren ^^

ich meine das Ohne Stromquelle sondern bleiben wir mal an meinem bsp. mit irgendeinem Verbraucher

Gruß tobir

BID = 475444

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Ich hab so das Gefühl, du willst das bauen

Also: die Unterverteilung wird durch ein richtig dimensionierte Leitung(der Querschnitt der Leiter spielt eine große Rolle, da von ihm Strombelastung und Widerstand abhängen) gespeist. In der Unterverteilung wird dann meist der Neutralleiter auf eine Schiene und der Schutzleiter auf eine adnere gelegt. Der Aussenleiter bzw. bei Drehstrom die Aussenleiter werden an die "Sicherungen" oder den Fi-Schalter geklemmt und dann mittels spezieller Schiene innerhalb der UV "verteilt". Eine abgehende Leitung (für z.B ne Leuchte) wird dann an den Schienen und am Abgang der Sicherung angeklemmt.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 24 Nov 2007 23:26 ]

BID = 475470

tobir

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Linden

@Heimwerker ja dass war doch mal eine Super AW bist echt super
danke und wieder etwas schlauer

BID = 475500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich find es gut (um nicht zu sagen: höchste Zeit), daß Du Dich bei dem Berufswunsch langsam für das Thema interessierst...

Erklären können wir allerdings viel.
Damit das ne sinnstiftende Veranstaltung wird, erläutete bitte, was genau Du wissen willst.
Denn unter "das mal son bisschen erklären" kann ich mir arg wenig vorstellen...

Nachtrag:
Naja, so super finde ich die Antwort von Heimwerker nicht!
Und zwar aus mehreren Gründen. Erstens sollte man potentiell gefährliche Bastelanleitungen unterlassen, gerade wenn man schon einen Mißbrauchsverdacht hat...
Zweitens stimmt es fachlich nicht. Der Neutralleiter kommt nicht direkt auf die Schiene, sondern erst über den FI. Und die Außenleiter nicht auf LS oder FI, sondern nacheinander auf FI und LS. Drittens vermißt man dabei jeglichen Hinweis auf notwendige Dimensionierungen (Strombelastbarkeit, Überlast- und Kurzschlußschutz der Endstromkreise UND der Betriebsmittel der UV etc. pp.). Selbst eine bestimmte Netzfom wird unterstellt, die in der Praxis häufigste aber nicht einmal erwähnt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Nov 2007 14:21 ]

BID = 475550

tobir

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Linden

@sam2

ich habe ja nicht gesagt das ich alles wissen will ausserdem fande ich es gut wie heimwerker das erklärt hat und ich habe ja nicht gesagt das ich iwas machen will oda wollte halt das nur ma so grob wissen ^^

BID = 475664

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
tobir hat am 25 Nov 2007 11:15 geschrieben :

wollte halt das nur ma so grob wissen


Deswegen ja auch die grobe und sehr allgemeine Erklärung! Und da in dem Anfangspost nicht die Rede von einem RCD (Fi) war, bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen wie der angeklemmt wird.

Sam: wenn du gerne 3 Sieten schreiben möchtest, tu das. Aber bis dahin mecker nicht so viel

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 475674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du verbreitest Halbwissen in einer Art und Weise, die wir hier nicht haben wollen!

Aber danke für den freundlichen Hinweis:
Wenn wieder sowas vorkommt, werde ich eben keine aufwendige Richtigstellung mehr schreiben, sondern den betreffenden Beitrag einfach herauslöschen.

Nicht gerne, aber wenn Du es darauf anlegst...


Zu Deiner Fortbildung:
Endstromkreise (mit Steckdosen) ohne FI sind endlich auch in D nicht mehr erlaubt. Daher ist Deine "Anleitung" entweder sinnfrei (da unvollständig) oder eben gefährlich!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084966   Heute : 5598    Gestern : 5794    Online : 629        27.9.2024    21:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310788154602