Gefunden für abdeckplatte - Zum Elektronik Forum





1 - Türgriff / Abdeckung demont. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje ONRK619DBK Retro




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türgriff / Abdeckung demont.
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ONRK619DBK Retro
S - Nummer : 31630101
FD - Nummer : 0101
Typenschild Zeile 1 : HZF3268SCD
Typenschild Zeile 2 : 739925/02
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider ist bei meinem neuen Kühlschrank ein Teil der Schutzfolie 'fest verbaut' - allgemein ein lösbares Problem, bis auf den Türgriff, der eine Art 'Abdeckplatte' hat, welche wohl mit Clipsen befestigt ist.

Da das Ersatzteil 40€+ kostet, würde ich das Cover gerne beschädigungsfrei entfernen.

Hat da jemand Erfahrungen? --- wo sollte ich ggf. das Plastiktool ansetzen etc.?

Danke vorab!

Andreas





...
2 - Undicht beim Trocknen -- Waschtrockner   Miele    WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Undicht beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

unser Miele WT945 Waschtrockner ist nur beim Trocknen undicht. Nach ca. 30 Minuten Trocknungszeit tropft Wasser aus der Bodenwanne.

Ich habe daraufhin die Abdeckplatte abgenommen und die Schläuche an den Magnetventilen geprüft. Dort ist nichts abgerutscht. Von oben her scheint das Gerät komplett trocken zu sein.

Gerätedaten des WT945:
Seriennummer: 00/49941829
Type: HWT01

Hat jemand einen Tip?

Herzliche Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfaspray am 14 Apr 2023 14:17 ]...








3 - muckt sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG Oeko Lavamat 575
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : muckt sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Oeko Lavamat 575
S - Nummer : ENr. 605.631 009
FD - Nummer : FNr 057 512365
Typenschild Zeile 1 : Typ E - WV 0151
Typenschild Zeile 2 : 645.214 040 LP - 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Lavamat 575 will nicht mehr

Hallo zusammen,

selber habe ich keine grossen E-Kenntnisse, koennte aber
zum "Schrauben" eine Person hinzuziehen, die "elektrisch"
sehr viel mehr bewandert ist, als ich.

Die Waschmaschine war auf 30 Grad im Wollwaschprogramm mit Schonschleudern.
Ja, Asche auf mein Haupt, auf Waschmaschinen stellt man nix
drauf, wenn sie laufen.....
Ich hatte auf der Waschmaschine eine kleine Blumenvase stehen,
klein aber massiv, ca. 200g schwer.
Die Waschmaschine hatte auf "5" abgepumpt und hatte gerade
angefangen, zu schleudern. Da gab es einen "Paaf". Mist, dachte
ich, Du hast die Blumenvase vergessen, runterzunehmen.
In dem Moment vom "Paaf" gab die Waschmaschine keinen Mucks
mehr von sich.
Die Blumenvase war umgefallen. Sie ist stand ungefaehr mi...
4 - tropft a. Abdeckplatte hinten -- Wäschetrockner Bosch WTE84100/08
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : tropft a. Abdeckplatte hinten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100/08
FD - Nummer : 8802 200790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Bosch-Wäschetrockner tropft neuerdings aus der hinteren Abdeckplatte heraus.
Flusenfilter 0223, Wärmetauscher 0522 sauber und unauffällig, Pumpe und Motor laufen problemlos, Programme laufen fehlerfrei durch.
Die Abdeckplatte 0204 der Heizung habe ich abmontiert. Es waren ein paar Flußen in dem Abluftkanal, aber nichts auffälliges.
Unterhalb des Lüfterrads ist es etwas feucht (siehe Foto 1).
Die Dichtung Nr. 0205 an der Abdeckplatte ist rundum vorhanden, lediglich um unteren Bereich der Abdeckplatte ist die Dichtung etwas eingedrückt oder von der Hitze der vorbeiströmenden Luft etwas geschrumpft (siehe Foto 2).
(Die genannten Nummern beziehen sich auf die technische Zeichnung.)

Könnte dies die undichte Stelle sein oder kann der Sockelwasserbehälter eine Undichtigkeit haben oder voll sein?

Für Hinweise zur weiteren Fehlersuche bin ich dankbar!
Danke fürs Lesen und die Hilfestellung.

Viele Grüße und Danke vorab,
roadtrain...
5 - AGM Vlies Batterie -- AGM Vlies Batterie

Zitat :
perl hat am 10 Jan 2021 22:48 geschrieben :
Mein A6 schluckt kontinuierlich ca 150mA, nachts um 4 habe ich sogar 330mA für ca. 10 Minuten gesehen.


Ja die sind schlimm, haben wir da nicht im Stand um die 10A gemessen ohne Licht?
War da nicht noch ein kleiner Akku im Kofferraum unter der Abdeckplatte? ...
6 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03
Gerne nehme ich natürlich einen Rat von Fachleuten an. Ohne hätte ich viele Dinge nicht reparieren können, nicht nur durch Ratschläge und Tipps in diesem Forum, sondern z. B. auch durch Foren für unsere PKW's. Dafür bin ich immer sehr dankbar.

Habe doch im letzten Post die bislang unerwähnte Historie erwähnt. Sorry, leider zu Beginn des Threads vergessen zu erwähnen.

Wurde mein letzter Post zu Ende gelesen ? ? Dort habe ich doch beschrieben, wie ich die Maschine teilweise wieder beleben konnte ? ?

Natürlich weiß ich was links und rechts ist. Habe die Abdeckplatte ja auch in einem Bild korrekt markiert. Habe mich vertan , ist das ein Weltuntergang. Wem ist das noch nicht passiert ?

THY ist inzwischen ausgewechselt, werde die "reparierte" Platine wieder einbauen und berichten.

...
7 - Deckelfeder gebrochen? -- Waschmaschine Siemens Toplader
Die Feder einzeln ist nicht ohne weitere Zerstörungen austauschbar, da das Plastikteil recht gut mit dem Blechdeckel verklebt ist und der (Torsions-)Federbügel genau dazwischenliegt.
Die Abdeckplatte (ohne Griff) läuft unter der Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00476196, scheint aber bei BSH nicht mehr lieferbar zu sein. Zudem ist das Ersatzteil mit ca. 120 Euro alles andere als günstig.
Die lausige Qualität kann ich bestätigen, habe ein baugleiches Gerät (BOSCH, aber nicht dort produziert) von 2014 zur Reparatur in der Werkstatt stehen, Motorkohlen verschlissen und beginnender Lagerschaden.

VG ...
8 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Hallo, silencer300 und natürlich auch alle anderen Leser/innen!

Die Abdeckplatte im Gefrierteil hatte ich vorher bereits mal demontiert und das Gefrierteil auch ohne die Abdeckung fotografiert. Ich hätte gedacht, dass der für das gefrierteil zuständig sei…
Ich habe das Gefrierteil dann gerade mal wieder leergeräumt.

Wenn ich nicht irre, lief der Lüfter in dem Moment gerade nicht, aber als die Abdeckplatte demontiert war, lief er, grundsätzlich funktioniert er also. Die Lüftungskanäle habe ich, so weit bzw. tief mir das möglich war, geprüft, da steckt nichts drin und bei 10-14°C im Kühlteil kann da ja auch gar kein Eis sein. Vom Gefrierteil aus habe ich den Lüftungskanal ebenfalls nach oben hin so weit wie möglich geprüft - alles frei.

Nun dachte ich, dass vielleicht die Abdeckplatte im Gefrierteil vor dem Demontage etwas zu weit hinten gewesen wäre und den Lüfter blockiert hätte und, da er jetzt wieder lief, alles okay sei, denn im ebenfalls leergeräumten Kühlteil kam ja nun ebenfalls kalte Luft an.

Also alles wieder montiert und nach einer Stunde mal die Temperatur im Kühlteil geprüft: 14°C war nicht, was ich erwartete...

Also nochmal das Kühlteil leergeräumt und die "Controlbox" demontiert. Wenn der Hebel an der Innens...
9 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
Moin obelix76

Willkommen im Forum
…vorab für sachdienliche Hinweise; Da werde ich mir Mühe geben

…am ungeschicktesten auf …
Dann fangen wir an, Griesheimsäge, Flex, Ammongelit usw.

Da gehen wir lieber in einer vernünftigen Richtung weiter
Die Ablaufpumpe, E-Nr. 5027 82 19-00/6 (50278219006), sitzt vorne am Flusensieb.
Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik
und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen,
dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen.
Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik zusätzlich noch ein Handtuch drauflegen.
WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Es gibt Erzfeinde → Strom & Wasser
Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geh...
10 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Servus!


Zitat : So, habe jetzt alle Steckverbindungen nochmal raus und wieder eingesteckt,

Also vorsorglich die Kontakte mit Glasfaserpinsel und/oder Alkohol reinigen. Wenn Flachstecker Risse und/oder Brüche aufweisen, diese mit Isolierband oder Paketband verstärken.


Zitat : Schwarzweiß und hat immernoch die kleinen weißen Pünktchen

Die "weißen Pünktchen" sind immer an derselben Stelle, werden vermutlich durch den Kollektor des Kopfrad-Motors verursacht. Also diesen reinigen:
- Bodendeckel abnehmen
- Kontermutter an der Kopfrad-Achse unten entfernen (5,5 mm)
- den schwarzen Mitnehmer entfernen (rausdrehen)
- ...
11 - Fehlerconde E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler: E35
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500
S - Nummer : WM14Q340/03

Wichtig bei der Montage. Die Waschmaschine vom Strom nehmen. Wasser und strom ist eine schlechte Kombination.

hi, leute, habe heute am 28.02.20 das selbe Problem gehabt mit der Fehlermeldung E35.
Habe lange in Foren mich durch gelesen wieso der Fehler kommt. Nun habe ich da so meine Theorie bestätigt bekommen.
Diese ist wie folgt. Als ich die obere Abdeckplatte der Waschmaschine geöffnet hatte, ist da ein ca. 20 cm schwarzer Schlauch
gehangen. Das Trommelgehäuse war nass. Dieser kurze schwarze schlauch ist mit ein Teil der Abwasserleitung und des Trommelgehäuses verbunden. Dieser Schlauch hat sich von
dem Trommelgehäuse gelöst Je öfter man die Waschmaschine anmacht und schnell ausmacht gelangt etwas wasser ins gehäuse. Nun fließt das wasser an der Trommel runter und gelangt
auf den unteren bereich der Waschmaschine. da befindet sich ein Schwimmer in der mitte, unter der Trommel, dieser nimmt wahr das wasser eingedrungen ist
( und es war schon ordendlich wasser) im bereich des Schwimmers leider auch in der nähe des gesamten Kabelstrangs. Nun habe ich eine Halbe rolle
Zewa tücher verwendet und alles Tro...
12 - Einspülschalengehäuse defekt -- Waschtrockner   Bosch    WHV 28540/06
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Einspülschalengehäuse defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28540/06
FD - Nummer : 9401 400375
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

bei unserem Gerät ist das Einspülschalengehäuse defekt. Nicht nur die Schale! Weiß jemand, ob es zum Gehäuse wechseln reicht, wenn die Abdeckplatte und die vordere obere Blende ab ist? Kommt man da irgendwie an die beiden Einspülschläuche?

Danke & Grüße
Uwe


Ich erlaube mir, die E-Nummer (bei Gerätetyp) zu korrigieren, einen WHV28540 gibt es bei BSH nicht.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jan 2020 14:11 ]...
13 - Pumpe macht Geräusche -- Waschmaschine Privileg Sensation 9150
Moin Martin

Nicht hinten, sonder weiter unten.
Da hast du ein älteres Schätzchen. Bei dem Alter, schmeiß die Pumpe, ohne wenn und aber, direkt raus.

Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen.
Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik zusätzlich noch ein Handtuch drauflegen. WA auf die rechte Seite legen
(rechts ist da, wo der Daumen links ist). Es gibt Erzfeinde → Strom & Wasser
Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau,
WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder
in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.

So nebenbei; Da sitz noch eine Rezirkulationspumpe, die hat eine andere Leistung.

Gruß vom Schiffhexler

14 - Reinigung Wärmetauscher -- Wäschetrockner Siemens WT46W261
Hallo derhammer/silencer300,ich muss doch noch mal eine Frage an Euch richten. Ich habe die graue Platte vor dem Wärmetauscher herausgeschnitten und die Kanten mit Schleifpapier etwas nachgeschliffen. Im Netz finde ich jetzt Aussagen, wonach die bei Bosch bestellte Abdeckplatte nicht mehr dicht werden könnte. Wie groß ist diese Gefahr? Sollte man die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel
anziehen? Wenn ja, welches Drehmoment ist dafür gedacht? Im Voraus danke. Gruß Bernd

...
15 - Seriendrehschalter UP Bakelit/Porzellan gesucht -- Seriendrehschalter UP Bakelit/Porzellan gesucht
Hallo Leute, ich suche einen Unterputz-Serien-Drehschalter (Kein Kreuz/Wechsel)mit Glas-Abdeckplatte. Schaltwerk aus Porzellan/Bakelit... Gerne 70-80 Jahre alt,... Bissl Rostansatz ist auch kein Problem, aber er sollte noch funktionstüchtig sein!

MFG Andy ...
16 - Waschmittelschublade blokiert -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Hallo Mr.Ed

was schreibst Du den da? Ich will die Schraube herausdrehen können, um die obere Abdeckplatte der Bosch Waschmaschine abheben zu können.

Ich kann nur sehen, dass der Durchmesser winzig ist. Sehr wahrscheinlich kennt hier doch jemand welchen genauen Schlüssel ich bräuchte?

mfG. hgx

...
17 - Kondensat tropft von der Tür -- Wäschetrockner Miele T565C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat tropft von der Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
S - Nummer : 00/13654390
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 2860W
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Lampe max 15W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Mein Miele Trockner T565C von 1992 tropft, heist Kondensat tropft von der Türe und der Trocknungsvorgang dauert erheblich länger.
Bisderige Massnahmen:
1. Runde: Abdeckplatte abgebaut, Reperaturtür geöffnet, alles sichtbare gereinigt.
2. Servicetechniker das gleiche, noch etwas ehr Flusen im Schacht des Kondensator Einsatzes gefunden. Aussage: eine Reperatur wird zu teuer, kaufen Sie besser einen neuen Trockner.
Ich will das gute Stück aber behalten...
3. einmal komplett zerlegt. Grobe Verschutzung an der Rückwand und auch in anderen Bereichen entfernt.
Beim auflegen des Keilriemens fast die Finger gebrochen.
Da gibt es einen Trick, oder?
Meine Vermutung: entweder ein Sensor zur Umluftsteuerung oder der Ventilator selbst defekt.
Hab dummerweise den Motor nicht durchgemessen, da ich dachte es liegt an der erheblichen Verschmutzung.
Bevor ich j...
18 - Ersatz LEDs für Philips Tischleuchte gesucht -- Ersatz LEDs für Philips Tischleuchte gesucht
Meine Philips Livingcolors Tischleuchte 6917160PH ist mir neulich hingefallen.
Dabei hat sich leider die Abdeckplatte gelöst und 3 der 4 LEDs geköpft - jetzt leuchtet das gute Stück nur noch Rot

Ich habe versucht herauszufinden welche Ersatz LED ich verbauen müsste, aber konnte keine Infos finden.

Habt ihr vielleicht eine Idee welche LEDs das sein könnten und wo ich sie erhalte?

Ich hänge die Bilder vom SMD board an. Die LEDs seht ihr Kreuzförmig angebracht in der Mitte der Platine.

lg, Eddy




...
19 - Gerät geht von selbst an -- Herd Siemens HNT1702
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät geht von selbst an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT1702
S - Nummer : E-Nr. HN17023/01
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : 3N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 2 : 2N~ Zeichnungen
Typenschild Zeile 3 : 1N~ Zeichnungen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vor einiger Zeit war mir nach dem Wohnungsputz aufgefallen, das bei geschlossener Abdeckplatte die beiden vorderen Kochplatten sehr heiß waren. Das war mir nur aufgefallen weil die Anzeige der Blitzkochplatte leuchtete. Ich möchte nicht denken was passiert wäre wenn mir das nicht aufgefallen wäre und ich das Haus verlassen hätte. Vor allem weil in der Küche kein Rauchwarnmelder ist.

Das merkwürdige war das alle Kochstellenschalter auf Null standen. Es kann zwar sein das ich mit dem Putztuch an den Schaltern war und da diese etwas Spiel haben, dann auch etwas bewegt hatte und diese dann in die Ausgangspostition zurückgefedert sind. Aber um die niedrigste Kochstufe einzustellen wäre doch etwas Druck nötig gewesen.

Kann sowas bei einem älteren Herd passieren oder muss ich da doch mehr gemacht haben. Da ich den Herd sehr selten benutzte, stelle ich den Herd jetzt über den Sicherungskasten a...
20 - Tür knackt beim öffnen -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6381/1 IN Typ NIC
Moin M_Sailor

Willkommen im Forum
Lege dich auf den Boden und betrachte, ob die Abdeckplatte der Tür im Klịnsch mit der Fußleiste liegt.

Gruß vom Schiffhexler


...
21 - Herdplatte ausbauen und wechs -- Herd AEG Unbekannt
Der Topfbodenfühler war bei einigen Modellen in der Mitte der linken vorderen Platte bestückt.
Dies ist eine Modellvariante wo er offensichtlich nicht vorhanden ist.
Meine Verwirrung kam von dem Plunder, den du in der Mitte der linken vorderen Platte hingelegt hast.
Dazu kommt, dass auf dem Schwarzweissbild alles noch schwerer zu erkennen ist.

Und der "Überfallrand", den du offenbar abgerissen hast, ist ZWINGEND NOTWENDIG. Es gibt auch heute noch Ersatzplatten mit diesem 8mm Überfallrand. Aber auch Platten mit 4mm Rand.
Man hat dir schlichtweg die falsche Platte verkauft.

Und bitte LIES was ich schreibe!
Was du glaubst oder für möglich hältst ist unwichtig!
Die komplette rechteckige Abdeckplatte unterhalb der Kochmulde muss runter!
Also die 4-Kantschrauben ALLER KOCHPLATTEN lösen, dann die befestigungsschrauben der Abdeckplatte an den Edelstahlrand lösen. Dann die Abdeckung abheben.
Danne rst kommst du an den Kabelverhau und die Bügel, welche die Platten in der Edelstahlmulde fixieren!
IST DAS SO SCHWER ZU BEGREIFEN?!

Entschuldige dass ich das so sage: Hol dir bitte fachliche Hilfe wenn es hier schon hapert!
Meine Beschriebung war wohl mehr als ausführlich und eindeutig!

...
22 - Wenig Wassereinlauf im HW -- Waschmaschine Miele W910
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wenig Wassereinlauf im HW
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W910
S - Nummer : 20/33869283
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foristen!

Ich habe gestern o.a. "Maschinchen" (ist ja schon ein echter Brocken...) gebraucht geschossen und natürlich gibt es einen Haken.

Die Maschine zieht im Hauptwaschgang sehr wenig Wasser. Nach zwei Minuten beginnt die rote "PC"-LED schnell zu blinken, nach knapp drei Minuten hört der erste Wassereinlauf auf und die LED erlischt, es ist wohl alles normal.
Sie zieht dann später weiter Wasser, ich habe auch nicht das Gefühl das der Wasserstand insgesamt zu niedrig ist. Bleibt nur die Befürchtung, dass sich der Fehler fortsetzt und irgendwann nix mehr geht, deswegen hätte ich ihn gern behoben.

Ich würde mich als technisch/mechanisch affin bezeichnen, habe aber, vor allem elektronisch, keine fundierten Kenntnisse. Ich besitze zwar ein Multimeter, da ich aber nicht weiß wie man damit umgeht, hab ichs noch nie benutzt...
23 - Einbaugerät einzeln aufstellen -- Kühlschrank   Liebherr    EK171021B
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Einbaugerät einzeln aufstellen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : EK171021B
S - Nummer : 998558602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze den oben genannten Einbaukühlschrank, den ich nun als freistehendes Gerät weiterbenutzen möchte. Problematisch dabei ist die knapp über dem Boden schleifende Tür. Ich würde das durch eine Art Podest lösen oder durch Eindrehen von Füßchen mit langem Gewinde. Eine Abdeckplatte oben drauf wäre auch nett.

Wie sind eure Erfahrungen damit?


Viele Grüße
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klawit am 20 Mai 2015 19:16 ]...
24 - Kurzschluss -- Kühlschrank   General Electric    AH-83-AA16
Mir ist schon bewusst, dass Bilder von innen nicht soviel helfen, ich wollte damit bloss das Modell zeigen. Ich hab die das Bild jetzt etwas vergrössert, sollte nun lesbar sein. Foto von hinten bringt nicht viel, weil da bloss ne Abdeckplatte ist, da sieht man kein Kälteaggregat. Ich sende aber noch ein Bild vom Aggregat mit



...
25 - Stromzufuhr -- Geschirrspüler Bosch SL15C1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stromzufuhr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15C1B
S - Nummer : SGS43EU
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : SGS43E82EU/21
Typenschild Zeile 2 : FD8603
Typenschild Zeile 3 : SGS43EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Geschirrspüler ist die Stromzuführung defekt und muß ausgetauscht werden. Das Ersatzkabel habe ich beim Boschdienst gekauft. Den Einbau habe ich aber unterschätzt; wer kann mir Tipps geben, wie die Abdeckplatte des Stromkabels entfernt wird ...
26 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Ja ich gehe mal davon aus, dass der Schrank nicht immer so ausgesehen hat

Mal schauen was der Elektriker dazu meint. Wenn ich Dich richtig verstanden habe @ Freak, dann müssten nur FI nachgerüstet werden, zusammen mit ner passenden Abdeckplatte?

Natürlich das ganze noch frisch verdrahten?

Sollte also durchaus machbar sein.

Halte Euch auf dem laufenden, was denn genau die Meinung des Eli ist, und was er mir an Material vorschlägt.

Theoretisch sollte mann die FI ja selberkaufen können und dann dem Eli zum Einbau vorlegen.... ...
27 - Austausch Frontblenden -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL 2500
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Austausch Frontblenden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2500
S - Nummer : WTXL2500/01
FD - Nummer : 8104 200661
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe auf Euren Rat: Wie kann ich die Frontblenden eines Siemens Siwatherm TXL 2500 zerstörungsfrei demontieren? Ich meine damit sowohl die Bedienblende (362717) als auch die Sockelblende (289726). Ich habe zwar eine Explositionszeichnung, kann aus der aber leider nicht erkennen, was diese Blenden wo hält (Schrauben, Clips) und ob ich z.B. zuerst die Abdeckplatte demontieren muss. Der Geräteturm steht in einer Nische. Ideal wäre es, wenn ich die Demontage von vorne möglich wäre.

Warum frage ich das überhaupt: Unser Trockner funktioniert erfreulicherweise noch, doch die Kunststoffteile der Front sind vom Sonnenlicht stark vergilbt. Ganz in unserer Nähe habe ich nun ein defektes, baugleiches Gerät gefunden. Ich möchte die Frontteile unseres Trockners durch die des defekten Gerätes ersetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
maf ...
28 - Trommel läuft aus -- Waschmaschine Bosch wfl 246t
Gibt es eine elegante Könner-Lösung den zylinderförmigen Gummi-Lappen von der vorderen Abdeckplatte mit Tür zu lösen, sodass ich vernünftig an die Heizung herankomme? Und meinst du die Mutter in der Mitte der Heizung oder eine andere, die ich im Moment noch nicht sehe? Wenn du die an der Heizung meinst, muss ich selbige wohl mit Gewalt ins Gehäuse drücken? Oder gibt es auch da einen Trick? ...
29 - Keilriemen runtergeruscht -- Waschmaschine Miele novotronic w877
Tausch geht bei abgenommener Abdeckplatte von oben ohne Werkzeug.
Ob du das schaffst, kann ich nicht beurteilen. Ein wenig Geschick und Geduld dabei sind jedenfalls notwendig.

Alois ...
30 - tropft beim Schleudern -- Waschmaschine Quelle Privileg Quelle P651753 / Privileg 1105
Ja, gerne.

Ich konnte die Maschine ein wenig aus der Küchenzeile ziehen, die Abdeckplatte entfernen und ein par Fotos machen. Dann habe ich sie nach hinten gekippt, das Fotohandy drunter gehalten und blind drauflos geknipst. Dabei gelangte ich zu einigen brauchbaren Fotos und fogenden Einsichten:

Die Rückseite des Bottichs und der Riemenantrieb sehen trocken aus, keine Spur von Wasserleckagen. Nur am Ablaufschlauch, dem schwarzen Gummiding mit Faltenbalg, das zur Laugenpumpe führt, und rund um den Flansch am Bottich sind Wasser- bzw. Waschlaugenspuren. Unter dem Motor sind auch ein paar, keine Ahnung, wie die dahin gekommen sein könnten. Vielleicht sind ein paar Tropfen unter dem Bottich entlang bis zum Motor gelaufen und dort erst heruntergefallen?

Und jetzt habe ich auch gesehen, dass das Gehäuse sich offenbar mitten in den Seitenwänden auseinandernehmen lässt, aber mit Chance kann ich das ja vermeiden. Wenn nur der Faltenbalg-Schlauch undicht ist, könnte ich den wohl bei gekippter Maschine von unten auswechseln.

Wie schätzt Ihr die Lage ein, und wie mache ich jetzt am besten weiter?

Viele Grüße,
Kurt










...
31 - Lüfter defekt -- Backofen Bosch EB 600 DH
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EB 600 DH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

Backofen war in Betrieb. Lüfter schaltete von jetzt auf nachher ab. Die Sicherung hierzu war off. Die übrigen Teile sind an 2 weiteren Sicherungen angeschlossen, die on sind. Also die übrigen Einrichtungen funktionieren - Lampen und Heizung(?). Demnach scheint nur der Lüfter defekt zu sein. s. Bild - ist hinter der Abdeckplatte.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben? Ist eine Reparatur mit Ersatzteil möglich? S-/FD-Nrn und Typenschilder kann ich im/außen am Herd nicht finden.

Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Euer Verrugo

PS: Mir liegt die Bedienungsanleitung vor - mehr nicht! Relevantes als Anlage.




...
32 - Steuerung steuert nicht -- Waschtrockner Bauknecht TRKK6620/2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Steuerung steuert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6620/2
S - Nummer : 8560 662 03200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich nun praktisch alle Bauknecht-Einträge im Wäschetrockner-Forum erfolglos durchsucht habe, erstelle ich jetzt doch einen neuen Thread.

Die Mussfelder zu den Gerätedaten konnte ich nicht komplett ausfüllen, da ich z.B. eine FD-Nummer nirgends gefunden habe. Hoffentlich reichen die hochgeladenen Bilder von den diversen Schildern, die ich am Trockner gefunden habe, zur Identifikation aus.

Problem: Sobald der Drehschalter von der Nullstellung auf irgendeine andere Position gedreht wird, läuft der Trockner los. Die Leuchte der Start/Pause-Taste blinkt dabei noch ganz normal und wartet darauf, zum "Start" gedrückt zu werden. Drückt man dann drauf, leuchtet sie permanent und die Leuchte "Trocken" leuchtet ebenfalls. Es ist allerdings völlig unerheblich, ob die Start/Pause-Taste dann nochmal gedrückt wird oder nicht - der Trockner läuft immer durch.

Der Drehschalter hat dabei offensichtlich nur noch die Funktionen

- N...
33 - Schleudert nicht im Programm -- Waschmaschine Blomberg WA 5150 Frontloader
Hallo!

Ich habe leider keine Explosionszeichnung dieser Maschine zur Hand und ich hatte bis jetzt genau diesen Typ auch noch nicht in Reparatur, daher kann ich dir keine genaue Anleitung geben, aber eine generelle.

Wenn du die obere Abdeckplatte abnimmst (Maschine stromlos machen), siehst du ganz oben seitlich die Druckdose (rund, ca. 6 cm Durchmesser), von der ein schwarzer Luftschlauch nach unten führt. Am unteren Ende dieses Schlauches ist die Luftfalle, die mit der tiefsten Stelle des Bottichs verbunden ist. Die Luftfalle und der Schlauch müssen durchgängig sein, das kannst du durch Abstecken des Schlauches und Durchblasen kontrollieren. Besser wäre es aber, wenn du die Luftfalle ausbaust und überprüfst bzw. reinigst.

Alois ...
34 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Miele G575
Ach ja, ist ja ein Standgerät. Zugang ist nur von oben möglich, dazu Abdeckplatte abnehmen.
Bei diesem Gerät führt das Verbindungsrohr (Teil nr. 10 auf dem Bild)von unten bis oben Mitte des Spülraums. Hast du schon die Dichtung überprüft, die dort verbaut ist?

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: http://www.absenger.net am 22 Feb 2014 13:07 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 22 Feb 2014 13:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 22 Feb 2014 13:10 ]...
35 - Kaltluft blinkt, Klopfen -- Wäschetrockner Miele T7744C Silent Care C
Ja, ist wohl besser mich von meinen McGyver-Gedanken zu lösen und die Abtastkohlen gegen den kompletten Abnehmer zu tauschen.

Mit der Abdeckplatte meinte ich nicht den Heizregister, sondern den Teil der Rückwand des Trockners, unter dem sich der Heizregister befindet. ...
36 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic
@ Reimo

Anhand mehreren Threads in unterschiedlichen WaMa-Foren, kann ich dir sagen, das die Kohlen mit 11mm zu kurz sind. Die Kohlen haben normalerweise eine mindestlänge von 15mm. Der Geruch, den dein Sohn beschreibt, könnte während dem Betrieb der Maschine, von einem sog. Bürstenfeuer gekommen sein. Wenn die WaMa keine Abdeckplatte im Boden hat und es düster im Raum ist kann man das sogar sehen. Allerdings wäre in solch einem Fall schon höchste Eile geboten. Die Folge dessen, wenn man das nicht rechtzeitig merkt und behebt sind meist Kollektorschäden. Dann ist ein neuer Motor fällig.

Was du jetzt also machen könntest, wäre, dem Motor einen Satz frische Kohlebürsten zu Spendieren und dann sollte er wieder funktionieren. Dabei auch auf die richtige Einbauweise achten.

Gruß
Daniel16121980 ...
37 - Behälter leeren -- Waschtrockner Miele T273C
Die gesuchten Schrauben 3+4 befanden sich hinter hinter den beiden kleinen weißen ovalen Blindstopfen (kann man leicht mit einem Küchenmesserchen entfernen), die an der Seite der Abdeckplatte sind. Durch leichtes Anheben der Abdeckplatte an der Frontseite ließ sich die Platte nach hinten schieben und abheben. Alle 3 Schrauben (Rückseite) des linken Seitenteils konnte ich lösen 3 waren oben unter der Abdeckplatte, 1 hinter der Sockelblende und dann wurde mir klar, dass ich die Front demontieren müsste, um die letzte Schraube zu lösen. Da habe ich aber Sorge, dass ich die Bedienungsblende auch noch entfernen müsste, hinter der vielleicht wichtige Elektronikelemente liegen. Nun kommt Unsicherheit auf, ob ich vielleicht dann bei der Demontage etwas kaputt mache.
Mein Ziel ist: Ich möchte schauen, ob irgendwo eine Verstopfung vorliegt, die das Abfließen des Kondenswassers über den Ablaufschlauch verhindert. Und da war meine Vermutung, dass ich mehr erreichen kann, wenn ich das linke Seitenteil entferne.... Aber das ist nur eine Vermutung.
Wie würdest Du vorgehen, um nach einer Lösung zu suchen, die mir die Möglichkeit gibt, das Kondenswasser doch über den externen Ablaufschlauch zu entsorgen?

@derHammer wie wäre Deine Diagnose, wenn ich den Ablaufschlauch in einen E...
38 - Pumpt nicht ganz ab -- Waschmaschine Panasonic NA-168VG3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ganz ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-168VG3
S - Nummer : 110288
Typenschild Zeile 1 : 220-240V / 50 Hz / 2000 - 2350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Waschmaschine (ca. 2.5 Jahre alt) verursachte Überschwemmungen im Bad ohne einen Fehler anzuzeigen.

Meine Nachforschungen (Stundenlange Versuche + Beobachtung) ergaben, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und deshalb beim Schleuderversuch mit Restwasser enorme Schaummengen entstehen. Dieser Wasserschaum wird durch die Waschmitteldosierschublade aus der Maschine herausgedrückt und läuft um die Tür herum um sich dann am Boden als Wasser zu sammeln. (lief natürlich immer unter die WaMa).

Soweit sogut: Habe nun die Maschine hinten geöffnet , umgelegt und Bodenplatte abgenommen. In der Maschine war alles trocken. Da nun eh schon alles griffbereit vor mir lag habe ich die Pumpeneinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Dabei sind mir ein verschollener USB-Stick ein 5 DM Geldstück sowie diverse Keilnteile in die Hände gefallen.) Den Ablaufschlau...
39 - undicht,tropft -- Waschmaschine Bauknecht Sensitive 14 Di
Bitte nimm auch noch die Abdeckplatte der WAMA ab um von Oben die verschiedenen Schläuche zu checken. Wasserzulauf und Pulverbehälter.
...
40 - nimmt kein wasser -- Waschmaschine Bauknecht WA 1000
Bei alten Bauknechtmaschinen gibt es hinten keine Schrauben.

Die Abdeckplatte ist nicht geschraubt sondern wird mit zwei Metallfedern im vorderen Bereicht befestigt. Man benötigt zwei duenne Metallbleche ( ich habe zweis Spachteln genommen) schiebt diese Metallbleche an den nachher beschriebenen Stelle rein (wenn mans weisse - sieht man - unterstuetzt mit einer taschen die laschen zwische armatur und abdeckplatte) und schiebt die platte nach vorne.

gruss ippuj ...
41 - Bottich undicht ? -- Waschmaschine   Miele    W907
@ derhammer

Also Bottichtest gemacht. Der Bottich schwingt nach dem hochkommen noch 1 mal runter und 1 mal hoch und Schaukelt dann nur noch jeweils einmal vor und zurück, bleibt aber oben. Sollte noch Ok sein oder ?

@ driver_2

Habe mal wegen den Fertigungsdaten geschaut:

Auf der Steuerelektronik (EDPW-122-M) steht 03/96
Auf der Leistungselektronik (EL-110-F) steht auch 03/96
Auf dem DTS (Drucktastenschalter (Raffi) steht 09/96

Einzigstes Problem: Ich habe mir Gottweißwie den Hals verrenkt, konnte aber auf dem Bottich - nach entfernen der Abdeckplatte oben - ums Verrecken kein Datum finden. Weder eingelasert noch auf irgend einem Aufkleber. Es scheint mal ein kleiner Aufkleber genau in der mitte oben auf dem Bottich gewesen zu sein, aber davon sind nur Klebereste zu sehen.

Hab auch mittlerweile nochmal im Internet Recherchiert. Laut Typ- und Seriennummer hat diese Maschine in der Tat nur ein einzigstes Heizelement mit 2100 Watt und 230V. Scheint also doch kein Bastelobjekt zu sein ?

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 19 Jul 2013 14:06 ]...
42 - Wasser pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Neff
Hi,

hört sich so an, als ob Du das gleiche Problem wie ich hast, allerdings habe ich ein etwas anderes Modell.

Bleibt Dein Spülvorgang bei 1 Min Restlaufzeit stehen?
Ich hatte heute einen Haushaltsgerätetechniker da. Am Telefon meinte er, ich solle mal an einem Glas lecken und ihm sagen, ob es salzig schmeckt. Da es das tat, vermutete er, der Salzbehälter sei kaputt. Als der Techniker heute bei mir war und die linke abdeckplatte abgeschraubt hat, meinte er, daß das Teil, was direkt hinter der Abdeckplatte zu sehen ist, an dem Schläuche befestigt sind, Verursacher sei, da oben links eine Kammer ziemlich verschmutzt ist. Dann schraubte er an einem Sensor unten herum und meinte, das Teil koste 140,-, der Salzbehälter weitere ca. 100,- plus Einbau, also rund 300,-. Also solle ich doch lieber eine neue Maschine kaufen.
Hier im Forum hat jemand exakt das gleich Problem beschrieben https://forum.electronicwerkstatt.d......html , hat das eine Teil ausgetauscht und seitdem nichts mehr gepostet.

Wenn Du die Abdeckpla...
43 - Heizt nicht auf -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCU
Hallo,

aus einem älteren Foreneintrag konnte ich entnehmen, dass manche Miele G Typen unter der linken Abdeckplatte eine Heizpatrone haben. Dort befinden sich 2 Temperaturfühler, welche auslösen können. Die kleinen roten Knöpfe wieder eindrücken und Spülvorgang starten.

Falls nicht vorhanden, Spannung am Heizstab messen. Ist Versorgungsspannung da? Heizungsniveauschalter prüfen.

Mit den besten Grüßen,

Tobi

P.S. Foto beigefügt. Danke nochmal an den Einsteller des Forums! ...
44 - keine Hauptsicherung hinter Stromzähler -- keine Hauptsicherung hinter Stromzähler
Erstmal viel Dank für eure Antworten.

Der Wohnort ist Bottrop in NRW. Das Haus ist von 1960, allerdings wurde die Elektroinstallation bei einem Umbau mal Erneuert. Das müßte ca. 1980-1984 gewesen sein. Es handelt sich um ein EFH.

Zu den Fotos:

HAK: Hier ein Foto des Hausanschlußkastens mit den drei 80A-Sicherungen vor dem Stromzähler. Diese sind inzwischen nicht mehr zugänglich, da verplombt.

Verteilung UG: Hier ein Foto des Verteiler- und Zählerkastens im Keller. Dieser befindet sich im Nebenraum vom HAK. Es ist zu erkennen, dass auf dem Zähler tatsächlich 10/60A steht. Von dort gehen die drei braunen Kabel (siehe Foto detail Verteilung UG) direkt zu den Sicherungsautomaten. Von hier (vor Sicherungsautomat) gehen auch die beiden etwas dünneren braunen und das schwarze Kabel zu den Unterverteilungen im EG und OG. Leider kann ich nicht erkennen, welchen Querschnitt diese Leitungen haben.

Unterverteilung OG: Hier habe ich auf die schnelle leider nicht die Abdeckplatte abbekommen. Aber anscheinend sind hier auch Vorsicherungen eingebaut, wobei ich nicht verstehe, was diese dort direkt vor dem Sicherungsautomat absichern sollen, während sie in den anderen Stockwerken nicht vorhanden sind.

Ich hoffe, hiermit sind erstmal alle eurer...
45 - Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht -- Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht
Jedenfalls sind die Isolierband-Schmierereien höchst verdächtig und überflüssig. Dadurch wird nur eine Sichtkontrolle und Messung vereitelt.
Bestimmt wohnt die Dschinn ein einer oder mehrerer dieser Murksereien.

Wenn am Klemmbrett niemand mit seinen Wurstfingern an spannungsführende Teile kommen soll, dann gehört da eben eine Abdeckplatte draufgeschraubt -gerne auch durchsichtig-.
Und der Murks in der Abzweigdose ist sicher auch vermeidbar.
Notfalls opfert ihre eine Badezimmerfliese und bohrt da ein paar Löcher für dicke Klemmschrauben hinein.

Ich vermute auch wie powersupply, daß der Motor nur einphasig mit zwei Außenleitern läuft.
Da aber nach deinen Messwerten der N ohnehin in der Luft hängt (was sagt die 230V-Prüflampe?), würde der Motor beim Fehlen eines Außenleiters gar nicht anlaufen.
Dann bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur noch ein Defekt am Stern-Dreieckschütz, der bewirkt, daß der Motor zunächst korrekt anläuft und dann auf "zwei Beinen" weiterläuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2012 14:31 ]...
46 - Wäscht nicht -- Waschmaschine Siemens XLM 148 S
Ganz herzlichen Dank für die Anleitung!!!

Ohne hätte ich wohl die Abdeckplatte und/oder die Rückwand gelöst.

Allerdings ist die Maschine etwas geändert. Das Türschloß kann bleiben, denn das Kabel hat eine Steckverbindung. Schloß hat keine Schrauben mehr.

Ursache ist auch gefunden....

Eine Maus - wir haben Katzen, die gerne welche anschleppen - hat den Schlauch nach oben zum Schalter durch genagt. Toll!

Nochmals danke für die Tipps!

Es war noch nie so einfach, Informationen zu bekommen - dank Internet!

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Heinz ...
47 - Aussetzer im Betrieb -- Autoradio Pioneer DEH-P3000R
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Aussetzer im Betrieb
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : DEH-P3000R
______________________

Hallo!

ich bin neu hier und froh so ein Forum gefunden zu haben. Mein Autoradio von Pioneer (DEH-P 3000 R) nervt mit einer seltsamen Macke. Nach kurzem Betrieb - ca. 10-15 Minuten - hat es Aussetzer und verstummt dann irgendwann völlig, sowohl im Radiobetrieb als auch bei CD-Betrieb. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, daß es mit der oberen Abdeckplatte des Gehäuses, die nur aufgesteckt ist, zusammenhängt. Baue ich das Gerät ohne die Abdeckung ein, funktioniert es einwandfrei, setze ich den Deckel auf und drücke ganz leicht drauf, dann fangen die Aussetzer wieder an.
Zur Zeit habe ich das Gerät eben ohne Abdeckung eingebaut, aber das ist ja auch keine Lösung, der CD-Player verstaubt sicherlich schneller.
Hat da irgendjemand eine Idee, was da defekt ist?

Gruß
Gerd ...
48 - Drehknopf -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F850
Hallo!

Der Knopf wird innen ausgeleiert sein oder gebrochen, sodass der Programmschalter nicht mehr mitgenommen wird.
Ich weiß es jetzt zwar nicht genau, aber ich denke du müsstest den Drehknopf einfach so nach vorn abziehen können, ohne Abbau der Blende.

Wenn das so nicht klappt, dann musst du die Waschmittellade ganz herausziehen und die zwei oder drei Schrauben an der Blende lösen. Der Rest der Blende müsste einfach eingeklipst sein. Obere Abdeckplatte hast du ja eh schon entfernt.

lG
Alois ...
49 - Türmanschette deformiert -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette deformiert
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373
S - Nummer : 8554 903 0300
FD - Nummer : 31 9705 740736
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo WaMa-Experten,

wie konnte das passieren:
Die Türmanschette meiner Bauknecht sieht aus, als sei sie leicht nach rechts verdreht. Der Abflussschlitz ist nicht mehr ganz mittig unten, sondern 2-3 Zentimeter nach rechts versetzt, der Gummi zwischen Türkante vorne und Trommel innen ist teils aufgefaltet und sehr wellig. Der Wassereinlauf links ist allerdings am richtigen Platz.

Ich habe die Abdeckplatte oben abgemacht:
Der Spannring innen sitzt bombenfest. Der äußere übrigens auch.
Die beiden Aufhängungen rechts und links sind in Ordnung.

Ich dachte, wenn der Gummi nicht unter den Spannringen verrutscht ist, dann muss sich der gesamte Trommelbehälter verschoben haben. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein - versuche ich ihn von oben nach rechts zu drücken damit sich der Gummi entspannt, kommt der trotzdem nicht mehr in Normalform - er ist völlig ausgebeult. Außerdem hat er - von oben sichtbar - einen 1cm Riss, ist aber sonst nicht porös.
Die Trommel sitzt in ...
50 - richtig ein Layout erstellen -- richtig ein Layout erstellen
Dann nimm doch ein Gehäuse aus durchsichtigem Kunststoff, oder bei einem undurchsichtigen wenistens eine durchsichtige Abdeckplatte. ...
51 - startet nicht mehr -- Waschmaschine Privileg Privileg 6255
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 6255
S - Nummer : Serien-Nr. 70702675
FD - Nummer : Produkt-Nr. 732.075-7
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521125
Typenschild Zeile 2 : Modell P6947649
Typenschild Zeile 3 : Privileg-Nr. 20693
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach einem normal verlaufenen Waschgang startet die Waschmaschine nicht mehr. Das zuletzt gelaufene Programm wird angezeigt, beim Drücken der Start-Taste blinken jedoch bloß die darüberliegende LED 3x hintereinander, und im Display erscheint "Err" (also Error). Dieses zuletzt gelaufene Programm lässt sich auch nicht mehr ändern oder löschen, die Maschine reagiert einfach nicht mehr.

Drückt man eine der Tasten "Programm", "Temperatur", "Schleudern" oder "Zusatzfunktionen", so blinken ebenso alle über der jeweiligen Taste liegenden LEDs gleichzeitig 3x hintereinander, und im Display erscheint gleichfalls "Err". (Das wäre normalerweise der Fehlercode für eine unpassende Programmkombination - in diesem Fall kann das aber nicht die Ursache sein, weil das angezeigte Programm ja...
52 - schlägt / unwucht -- Waschmaschine Lavamat 6661EX P6949647 IPX4
Abdeckplatte abnehmen Wäsche ins Gerät. Probelauf und das Schleudern überwachen. Was macht der Bottich beim Schleudern. Federn sind von oben zu sehen. Wichtig ist das die Maschine fest auf dem Boden steht. Füsse müssen exakt eingestellt sein. Auf was für einem Boden steht das Gerät? ...
53 - Tastatur -- Notebook Targa Visioary 1300 WS
Sieh dir mal dieses Video an. Bin mehr so der visuelle Mensch

http://www.youtube.com/watch?v=egKdBTLCRT0

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen Herstellern und Modellen, aber mit diesen Grundregeln solltest normalerweise zu Recht kommen:


1. Wenn du an elektronischen Geräte arbeitest (vorallem an PCs und Notebooks, welche am empfindlichsten sind) solltest du geerdet sein oder zumindest entladen sein. Siehe ESD bei google.

2. Netzteil abstecken und Akku raus. Nochmals auf den On-Button, damit die Restspannung weg ist.

3. Entferne die Schrauben (Notebookunterseite), welche die Tastatur im Gehäuse halten. (Sind meist mit einem Logo gekennzeichnet.)

4. Entferne die auf der Oberseite befindlichen Schrauben bzw. löse die Verriegelung, welche die Tastatur hält. Meistens muss auch die obere Abdeckplatte entfernt werden. Je nachdem wie die beschaffen ist, musst du auch hier schon Kabel abstecken.

5. Sei äußerst vorsichtig beim Entfernen der Flachkabel. Gehe wie, im Video gezeigt, vor. Verwende beide Finger und lass dir Zeit! Falls da was abbrech...
54 - Rie newa Plü -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rie newa Plü
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, einen Gruß in die Expertenrunde !

Zunächst: In der Tür des Frontladers habe ich zwei Nummern gefunden, die ich in das obige Schema nicht einordnen konnte: „Miele-Nr. 1207845“ (eingestanzt) und auf einem Aufkleber „Nr. 11/10044898“

Eine Reparatur halte ich für lohnend. Die Mühle ist zwar annähernd 20 Jahre alt, wurde aber im Schnitt nur einmal wöchentlich für nur einen Waschgang benutzt und 20 mal 52, also 1040 Waschgänge dürften für eine Miele kein Alter sein.

Zum Fehler: Bei einem normalen 60 grd-Waschgang hatte ich schon den Eindruck, die Trommel könne in einer Drehrichtung nicht so, wie sie möchte. Das bestätigte sich bei Entnahme der Wäsche. Sie war wesentlich feuchter als gewohnt, ist also weniger intensiv geschleudert worden.

Der nächste Akt war, dass ich sie bei einem Wollwaschgang mit abgestelltem Endschleudern im eigenen Saft und völlig dunkel vorfand, d. h. die Einschaltanzeige im Einschaltknopf war dunkel und durch nichts und niemand wieder zu beleben. Ganz „du...
55 - Wasser unter der Maschine -- Waschmaschine Miele W806
Ich habe eine neue Pumpe bestellt und bin gespannt, ob es dicht wird, d.h. eigentlich habe ich keine Zweifel. Beim Reinigen unter der Maschine habe ich noch eine Abdeckplatte gefunden Teilenummer 3658771. Ist die wichtig, bzw. wo gehört die hin (Breite 70mmm, Länge 140mm an einer Sete abgeschrägt). Es soll ja nichts übrig bleiben.

Eckhardt

...
56 - Backofen defekt - Anzeige STO -- Whirlpool FSEM6
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Backofen defekt - Anzeige STO
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSEM6
S - Nummer : AKZ202/IX/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach einem Stromausfall steht im Display meines Einbauherds
die Anzeige "Stop" und der Backofen funktioniert nicht mehr.
Das kann man normalerweise beheben indem man den kleinen
Tastschalter unter der Uhr drückt und die Zeit neu einstellt.
Nur das Drücken des Tastschalters zeigt keine Wirkung. Auch
das Abschalten der Stromversorung über die Sicherungen hat
nicht bewirkt.

Frage: Was kann ma sonst noch tun?
Wie kann ich die Abdeckplatte der Schalter entfernen und die
Funktion des Tastschalters zu prüfen?

Wenn die Elektronik ausgetauscht werden muss lohnt sich die
Reparatur überhaupt?

Vielen Dank für entsprechende Rückanworten.

...
57 - Temperaturregler -- Kochfeld Keramik   Privileg    20350
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Temperaturregler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 20350
S - Nummer : 13067649
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

An meinem Herd spinnen die Temperaturregler für das Glaskeramikfeld immer mehr.
Will heißen, dass z.B. der Regler für die Kochstelle hinten rechts zwar anspringt, aber z.B. bei Stufe 8 wieder abschaltet.
Erst wenn man den Regler etwas nach unten drückt bzw. daran "herumrüttelt" heizt die Platte auf, lässt man den Regler wieder los, geht die Platte meistens wieder aus. Und so verhält es sich mittlerweile auch an der Platte vorne links; sind übrigens beides solche Kochstellen Zweikreis-Kochzonen (für größere Töpfe z.B.).
Mittlerweile funktionieren die beiden genannten Regler auf allen Stufen nur noch per "Glücksspiel", gestern steckte ich zwischen Abdeckplatte und Regler einen Zahnstocher damit die Platte mal anbleibt (ist ja aber nicht der Sinn der Sache).

Ist das "nur" ein Wackelkontakt oder sind die Regler völlig kaputt? Kann ich die selber tauschen (technisches Geschick habe ich, könnte also die Regler selber einbauen), gibt es diese Regler überhaupt als Ersatzteile, ...
58 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Ich denke Auch daß es ein Problem der Restfeuchtemessung ist.
Nimm mal den oberen Deckel(Abdeckplatte) ab.
Oben an der Maschine siehst du eine Bürste aus Kupferdrähtchen.
Liegt die an dem Edelstahlband sauber auf?
Ist das Edelstahlband sauber?
Evtl. müssen die Wäschemitnehmer von Weichspülerresten mit Essigwasser gesäubert werden....

Grüße ...
59 - dHE (Display) -- Waschmaschine LG Electronics WD-14312RD
Heizung durchmessen, sitzt unten im Bottich (Hinterseite) Dazu die Rückwand abnehmen.
Ich gehe davon aus das der Fehler im Waschprogramm angezeigt wird.
Ansonsten die Trocknerheizung durchmessen, Abdeckplatte abnehmen, Heizung müßte im Luftkanal sitzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 28 Feb 2011 14:20 ]...
60 - PGS-Uhr defekt -- Wäschetrockner AEG Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : PGS-Uhr defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : 43186876
FD - Nummer : 916011065 LTHT30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein AEG-Techniker hat festgestellt, daß bei meinem Trockner die PGS-Uhr defekt sei. Er will für die Reparatur 460,-- €. Da das Ersatzteil für ca. 85,-- € zu kriegen ist, möchte ich es gerne selbst versuchen.
Bislang habe ich lediglich die Abdeckplatte abgenommen (ja, Stecker ist raus ) und ich habe mir notiert, wie die Steckverbindungen angeordnet sind.
Ich habe bislang null Ahnung von soetwas, aber ich denke, daß kann doch nicht allzu schwer sein?
Vermutlich bräuchte ich ein paar Hinweise darauf, wie ich die alte Uhr ausgebaut bekomme, ohne dabei etwas am Gerät zu beschädigen.
Also kurz gefragt: kann ein Anfänger das machen, oder lieber Finger weg?

Danke
Andreas ...
61 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner unbekannt (Quelle) privileg 166 CD ZTW0124
Überprüf mal den vorderen und hinteren Schleifkontakt(Bürsten) an der Trommel. Und reinige die Trommelrippen mit einem getränken Wischtuch und Essigessenz. Es kann ein Feuchtesteuerungsproblem sein, durch schlechten Kontakt der Trommelbürsten. Wenn möglich mach ein Foto von oben (ohne Abdeckplatte) ...
62 - Rahmen beschädigt/Rahmentausch -- Kochfeld Keramik   Bosch    EKT730
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Rahmen beschädigt/Rahmentausch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EKT730
S - Nummer : NKM680N
FD - Nummer : 7503
Typenschild Zeile 1 : E-NR. NKM680N/01/FD7503/097974
Typenschild Zeile 2 : 220-230V/7150W
Typenschild Zeile 3 : TYP EKT730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten abend zusammen,
mir sind bei o.g. Kochfeld durch einen "Kochunfall" (Kochplatte statt Backofen angeschaltet und unter großer Hitze Abdeckplatte aus Glas zersprungen) oberflächlich Risse entstanden,welche zwar die Funktionalität (noch) nicht beeinträchtigen und auch so gut wie gar nicht die Optik,ich aber doch Angst habe daß es irgendwann einmal knallt und die Platte richtig bricht.
Nun hatte ich das Glück für umsonst an gleiches,gebrauchtes Kochfeld zu kommen.Dessen Rahmen sieht durch falsche Pflege nur leider sehr mitgenommen aus(ansonsten ist es aber voll intakt,stammt aus dem Familienkreis).
Ich würde jetzt gerne einen Rahmentausch vornehmen,also meinen gut gepflegten auf das andere rissfreie Glaskeramik-Kochfeld setzen.
Habe hier im Forum den Hinweis gefunden,daß dafür ein spezieller Kleber benötigt wird.
Meine Frage wär...
63 - Hört nicht auf abzupumpen -- Waschmaschine Whirlpool AWO 6122
OK, dann als nächstes den Schlauch von der Luftfalle zum Druckwächter prüfen, ob er frei ist.
Das ist ein dünner Gummischlauch, der von unten
-entweder direkt am Pumpengehäuse oder dort in der Nähe- nach oben (unter der Abdeckplatte)zum Druckwächter (oder Druckdose genannt) geht.
Dieser setzt sich nach einiger Zeit (mit ebenfalls diesem alten, eingedickten Waschmittel) zu.
Dadurch kann der Wasserstand nicht oder nicht mehr eindeutig erkannt werden.
Schlauch oben am Druckwächter abziehen und reinpusten.
Er muss hörbar unten Durchgang haben, sonst ganz ausbauen und alles, auch den Stutzen unten,durchblasen.
NICHT in den Druckwächter selbst reinpusten!
Eventuell gibts (hinten innen oben) ausserdem noch einen Entlüftungs-Querverbindungsschlauch zwischen der Einspülkammer hinten und dem Laugenablaufstutzen (Rückwand oben innen).
Vorsichtig! abziehen, damit die Stutzen nicht abbrechen können(empfindlich).
Den Schlauch -und auch beide Anschlusstutzen- auf Durchlässigkeit prüfen,
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 21 Dez ...
64 - Weichspüler läuft nicht ein -- Waschmaschine Siemens E14.44
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.44
S - Nummer : WM14E440/03
FD - Nummer : 8603600706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis!

In unsere Siemens-Waschmaschine läuft kein Weichspüler mehr ein. Die Einspülschale hatte ich ausgebaut und grundgereinigt. Das war zwar mal wieder dringend nötig, aber leider nicht zielführend. Seid einigen Wochen tröpfelt immer weniger bis gar kein Wasser mehr in das Weichspülerfach.

Jetzt habe ich die Abdeckplatte abgeschraubt, in der Hoffnung ein offensichtliches Problem zu finden, und schon bin ich am Ende mit meinem Latein. Vom Aqua-stop führen nur 2 Schläuche zum Einspülkasten, und ich frage mich: wie werden denn die einzelnen Fächer bedient? Ich könnte mir vorstellen, dass Vor- und Hauptwaschfach je eine eigene Zuleitung haben, und wenn beide Schläuche durchströmt werden, sorgt irgendein geheimnisvoller Mechanismus dafür, dass Wasser in das mittlere Fach gelangt? Dann könnte ich mir immerhin Hoffnungen machen, dass es genügt, eine neues Oberteil in die Einspülschale zu bauen

Es wäre toll, wenn jemand eine verständliche...
65 - Quad-Unterputzdosen 4 * Cat. 5-6 (Molex CS08033-5): Bezugsquelle gesucht -- Quad-Unterputzdosen 4 * Cat. 5-6 (Molex CS08033-5): Bezugsquelle gesucht

Zitat :
Lightyear hat am 28 Sep 2010 08:26 geschrieben :
Dir ist klar, dass die britischen Rahmen nicht zu unseren Dosen passen..?Klar hat BS 1363 ein anderes Gewinde, rechteckiges Gehäuse und ist sogar flacher als unsere billigsten "Kaiser-Dosen" - allerdings ist der Lochabstand AFAIK auch 60mm und die Kantenlänge der Abdeckplatte mit 86mm sehr nah am deutschen Rahmen.

Bild eingefügt

Ob 4 Keystone-Module auch in eine runde "kontinentale" Dose passen (wie einer der Hersteller versichert), bleibt abzuwarten (könnte knapp reichen, vgl. Oktagon im Bild) - die Biegeradien sind sicher ein Problem, wenn die Kabel seitlich eingeführt sein sollten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 30 Sep 2010 20:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 30 Sep 2010 20:43 ]

[ Diese Nachricht wurde g...
66 - Backofen ist hin -- Backofen Siemens E-Nr. HE40557
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ist hin
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr. HE40557
S - Nummer : /01
FD - Nummer : FD 8405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

von einem Tag auf den anderen macht der Backofen nichts mehr,
kein Licht, kein Lüfter, gar nichts. Sicherungen sind drin,
Ofen lief die letzten fünf Jahre problemlos, keine verschmorten
Kabel zu sehen.

Habe in anderen Threads von Temperaturbegrenzern / Überhitzungsschutz
gelesen und drei Stück nach Abnehmen der oberen Abdeckplatte gefunden,
von denen jeweils ein Kabel abgezogen und den Widerstand gemessen.

Der erste, laut Siemens-Ersatzteilshop ein Temperaturbegrenzer 130
Grad, ist durchgängig (0 Ohm).

Der zweite, Steuerung Lüfternachlauf, hat etwa 5 kOhm.

Der dritte, Temperaturbegrenzer Clixon, hat unendlichen Widerstand.

Liege ich richtig mit der Vermutung, daß der dritte (Clixon)
ausgetauscht werden muß oder passieren da ganz andere Sachen?

Und: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein neuer Clixon sofort
wieder durchhaut, weil noch was anderes kaputt ist?


Bin für jeden Hinwe...
67 - Backofen und Platte kaputt -- Herd   Bosch    unbekannt da uralt
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen und Platte kaputt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt da uralt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinen Schwiegereltern ist der Elektroherd in eine 3mtr lange Edelstahl Abdeckplatte integriert. Es ist ein Unterbauherd und die Platten (2x14,5cm und 18cm) sind in die Ausschnitte der Abdeckplatte montiert. Nun ist der Herd kaputt und ich soll den austauschen. Dazu will ich einen normalen Unterbauherd kaufen , die Platten ausbauen und wie bisher in die Abdeckplatte einbauen. Jetzt das Problem: Die derzeitigen Platten haben 8mm Rand und die neuen Herde haben nur 4mm Rand bei den Kochplatten. Passen diese Platten auch?? Wer hat Erfahrung ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: arriffm am 23 Mai 2010 23:41 ]...
68 - Schleudert schlecht -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Ich hab´jetzt meine Lötausrüstung geholt und die Taster von der Platine abgelötet, um die andere Seite zu sehen. Kurt, Dein Tip mit den schlechten Verbindungen war gut: beide!! Kupferleitungen vom 8poligen Stecker endeten in klassischen "kalten Lötstellen", einmal zum Punkt 4 und die andere zum Taster "Wasser plus". Das hat bloß bisher niemand bemerkt. ... soweit zu den Programmfeatures, die unbedingt notwendig sind...

Die RAFI-Qualitätssicherung hat hier glatt versagt: eine kalte Lötstelle darf an einem so wenig belasteten Teil auch nach der Zeit nicht vorkommen. Ich hab´mir das einfach nicht vorstellen können und dummerweise nicht schon längst nachgemessen!

Die Tür springt jetzt automatisch auf und man muss sich nicht mehr zur Notentriegelung bücken. Was für ein Bombenfeature! Wenn ich bloß jetzt die längst abgebaute Abdeckplatte vor dem Ablaufsieb wieder hätte...

Also ein Problem ist jetzt gelöst .. das kleinere.
Wenn mir jemand sagen könnte, von was die Erreichung der Höchtdrehzahl alles abhängig ist, kann ich vielleicht weitersuchen.
Wer hat ´gscheite Schaltpläne/Funktionsbeschreibungen?
Den der Maschine beigelegten Plan habe ich.

Noch eine Frage: Der Motor ist doch über einen Frequenzumrichter gesteuert, ...
69 - geht gar nicht mehr an,Tür zu -- Waschmaschine AEG Lavamat L64560
Die Notentriegelung befindet sich vorn, ganz unten links, unter der Klappe neben dem Flusensieb.
Es ist ein kleiner weisser runder Knopf mit einem Schlitz und einem eingeprägten Pfeil.,
Mit einer passenden Münze dort in Pfeilrichtung drehen.
Vermutlich ist die Kleinspannungsversorgung der Steuerelektronik defekt.
NETZSTECKER ZIEHEN!
Abdeckplatte hinten lösen, nach hinten schieben und aushängen, Von der Steuerelektronik oben rechts die Halteschraube entfernen, Steckverbindungen lösen, herausnehmen, Gehäuse öffnen, Platinen-Draufsicht fotografieren, hierher hochladen,
W.G. ...
70 - Ein-Aus Schalter Defekt!!! -- Waschmaschine Miele Softtronic w433 softtronic w433
Hallo,

war mir schon klar, daß es soweit kommen mußte, wenn man mit Versuch und Irrtum Fehler sucht.

Lasse die EL-150 LEistungselektronik unter der Abdeckplatte oben von Jan Hendrik Schulte in Geseke reparieren, der macht das für kleines Geld. Da ist der Trafo defekt, deswegen leuchtete die auch nur kurz auf beim Einschalten.

...
71 - Gerät "schlägt" -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 148 S XLM 148 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät "schlägt"
Hersteller : Siemens Siwamat XLM 148 S
Gerätetyp : XLM 148 S
S - Nummer : WXLM148S/01
FD - Nummer : 8312 600346
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine XLM 148 S macht bei höheren Geschwindigkeiten ein "schlagendes Geräusch".

Habe das Gerät zerlegt (obere Platte und untere Abdeckplatte) und habe dabei herausgefunden, dass das Geräusch immer dann auftritt, wenn man die Trommel in eine bestimmte Richtung drückt.

Im Betrieb ist das Gerät extrem leise, eigentlich nicht zu hören. Lediglch bei etwas schnelleren Geschwindigkeiten und vor allem beim schleudern tritt dies schlagende Geräusch auf. Allerdings nur bei Beladung.

Wenn man die Trommel wie beschrieben manuell bewegt ist im linken Stoßdümpfer auch ein "schlagen, knacken" zu spüren.

Könnte somit also nur der Dämpfer sein?

Wie schwierig ist ein- und Ausbau für einen Laien (die Platten abzunehmen war kein Problem jedoch habe ich eigentlich von Waschmaschinen keine Ahnung)?

Viele Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Hawkeye
...
72 - Ersatzteile -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5203
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich möchte euch gerne an meiner Suche Teil haben lassen, denn das war zum Teil nicht ganz einfach. Daher hier meine Ergebnisse, falls es jemandem mal so ergeht wie mir und genau das sucht.

Gesucht und gefunden habe ich alles bei Siemens auf der Online-Shop Ersatzteilseite

Der Behälter heißt:
Behaelter , Wasservorlage F16000 runde Bauform
Teilenummer: 272653
Preis: ca. 15 EUR
Anmerkung: Der Behälter war früher eher Kastenförmig und wurde gegen eine runde längliche Form ausgetauscht. Er passt aber perfekt, die Halterungen sind absolut identisch. Der Austausch ist ebenso sehr einfach.


Die vordere Halterung heißt:
Führung für Abdeckplatte
Teilenummer: 032914
Preis: ca. 5 EUR
Anmerkung: Die Führungen sind aus Kunststoff und ca. 5 cm lang und recht dünn. Die halten den Deckel (Abdeckung) der Waschmaschine in seiner Position. Die beiden Führungen werden mit jeweils einer Schraube am Rahmen der Waschmaschine befestigt. Die Abdeckung wird anschließend aufgesetzt und mit jeweils einer Schraube seitlich in den Führungen verschraubt.


...
73 - Suche: Ersatzteile für Siwamat Plus 5203 -- Suche: Ersatzteile für Siwamat Plus 5203
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich möchte euch gerne an meiner Suche Teil haben lassen, denn das war zum Teil nicht ganz einfach. Daher hier meine Ergebnisse, falls es jemandem mal so ergeht wie mir und genau das sucht.

Gesucht und gefunden habe ich alles bei Siemens auf der Online-Shop Ersatzteilseite

Der Behälter heißt:
Behaelter , Wasservorlage F16000 runde Bauform
Teilenummer: 272653
Preis: ca. 15 EUR
Anmerkung: Der Behälter war früher eher kastenförmig und wurde gegen eine runde längliche Form ausgetauscht. Er passt aber perfekt, die Halterungen sind absolut identisch. Der Austausch ist ebenso sehr einfach.


Die vordere Halterung heißt:
Führung für Abdeckplatte
Teilenummer: 032914
Preis: ca. 5 EUR
Anmerkung: Die Führungen sind aus Kunststoff und ca. 5 cm lang und recht dünn. Die halten den Deckel (Abdeckung) der Waschmaschine in seiner Position. Die beiden Führungen werden mit jeweils einer Schraube am Rahmen der Waschmaschine befestigt. Die Abdeckung wird anschließend aufgesetzt und mit jeweils einer Schraube seitlich in den Führungen verschraubt.


...
74 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400

Leider kann ich dir zum Ausbau der Heizung keinen genauen Tipp geben, da ich diese Maschine selber bis jetzt noch nie in Arbeit hatte.

Vermutlich wirst du die obere Abdeckplatte, die Bedienblende und die Vorderfront ( nach Entfernung Spannring für Türdichtung) abbauen müssen.

Aber vielleicht findest du eine Möglichkeit, nach Kippen der Maschine die Heizung von unten zu messen.

Alois ...
75 - Schleifgeräusche der Trommel -- Wäschetrockner Siemens TXL 750 K
Hallo!

Netzstecker ziehen und die obere Abdeckplatte abnehmen.
Vielleicht siehst du dann die Ursache für das Schleifgeräusch.
Z.B. ein Kabel, oder ein Gehäuseteil, etc.

Alois
...
76 - Reparaturlösung Teil 1118135 -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270 I-M 45 PTG 49 LAP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reparaturlösung Teil 1118135
Hersteller : AEG Favorit
Gerätetyp : 4270 I-M 45 PTG 49 LAP
S - Nummer : 94574399
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Soll man für ein kleines Plastikteil von AEG Nr. 1118135 (Unterteil des obersten Sprühkopfes) 25 € inkl Port bezahlen. Das ist ein unaktzeptabler Ersatzteilpreis!

Ja sicherlich kauft man dieses Teil,wenn es ein rel.neues Gerät ist.

Wohl eher nicht, wenn man nur noch wartet bis der 11 jahre alte Geschirrspüler seinen Geist endgültig aufgibt.

Diese Teil verschleißt mit der Zeit es brechen Abstandszähnchen und Halteklipps aus. Dann lockert sich der obere Teil des Sprühkopfes und es sammelt sich langsamm Wasser in der Bodenwanne und es gibt schließlich eine Störung " Absaugpumnpe läuft permanent"


Ich habe statt der Klipse eine billige und effektive Lösung für das Problem. Die Bilder erklären die Lösung selbst. Falls man eine etwas "zu lange" Schraube nimmt (s.Bild) drückt die Schraube gegen die Abdeckplatte und fixiert zusätzlich das Oberteil des Sprühknopfes.

Man braucht: 4mm/5mm Bohrer enstprechende Schrauben, ...
77 - Vergisst Wasser zum Start -- Waschmaschine Miele 985 WPS (Bj. 1997)
Hallo Michael,
habe Deine Mail erhalten und würde folgendes vorschlagen:

Da R4-3 mit 750 Ohm der größte Widerstand ist, erstmal ein
1MOhm Poti (vorzugsweise eins mit mehreren Umdrehungen) parallel zu diesem anzulöten und auf maximalen Widerstand stellen.
(Beim Löten die Maschine natürlich Spannungsfrei machen)

Beispielpoti: Fa. Bürklin Best Nr. 76E2684 ca. 1,10 €
Bei Reichelt gibt es leider kein billiges 1MOhm Poti


Dann Maschine auf Pumpen/Schleudern stellen.
Jetzt müsste Pumpe laufen, aber aufgrund des noch fehlerhaften
Signals von Drucksensor das Schleudern gar nicht anfangen, oder
immer wieder abbrechen.

Nun Poti drehen und somit Widerstand langsam kleiner machen.
(Den Widerstand kannst Du reduzieren bis ca. 10KOhm)

Jetzt gib es 2 Möglichkeiten:
1. Fall:
Wenn der Fehler an einem zu großen R4-3 Widerstand liegt,
dann wird die Maschine anfangen zu schleudern.
Wenn sie dies tut, dann aufhören zu drehen, dann
ist das Poti an der richtigen Stelle eingelötet, und Du
kannst testen, ob sie jetzt wieder OK ist.
Möglicherweise ist noch ein bisschen Feintuning danach nötig,
damit sie sicher läuft.
Bei meiner musste ich auch nach 2 Monaten nochmal korrigieren, aber
se...
78 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Privileg DUO 723
Moin Hazze

Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist). Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht.
Die Pumpe und den Schlauch zum Bottich auf Fremdkörper überprüfen. Wenn keine FK vorhanden sind, ist wahrscheinlich die Pumpe ausgeschlagen = erneuern,
Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.

Gruß Schiffhexler
...
79 - Schaltet ab und wieder ein -- Waschmaschine Miele Softtronic W453S / HW04-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet ab und wieder ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W453S / HW04-2
S - Nummer : 10/49450838
Typenschild Zeile 1 : Mod: W453S WPS
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erfahrungsbericht einer erfolgreichen Reparatur.

Symptom:
Die Waschmaschine schaltet sich während des Waschens aus (alle Lichter der Anzeige gehen aus) und nach einiger Zeit wieder ein. Das Waschprogramm läuft dann weiter, wie wenn nichts gewesen wäre. Die Ausschaltzeiten werden im Laufe von Wochen immer länger und treten bei Kochwäsche etwas häufiger auf als bei 60 °C Wäsche. Zum Schluss ging gar nichts mehr.

Ursache ist ein fehlerhafter Trafo von Hahn auf der Leistungselektronik EL 150 C, dessen eingebauter Temperaturschutz anfängt zu "spinnen".

Die Leistungselektronik befindet sich in der WaMa rechts oben unter der Abdeckplatte.

Öffnen der Abdeckplatte: An den Seiten der Waschmaschine befinden sich 2 weisse Abdeckkappen. Diese lösen und die zwei Torx-Schrauben lösen.

Zusätzliche Tests, als gar nichts mehr ging, um den Fehler auf den Trafo...
80 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Ich kann euch mal die letzten von uns angefragten Elektrikerarbeiten aus dem Jahr 2002 als Vergleich geben.
Neuanschluß einer Wohnung, d.h.
6m 5x10mm2 nebst Rohr M40
1 Zählerkasten a 200 Euro (Stahlblech)
1 Zählerplatte a 19 Euro
1 AP-Kleinverteiler 2x12 TE
1 FI 40/2/0,03
2 LSS B13A 1+N
1 Abdeckplatte für den Bestands-Vorzählerverteiler (meistens 1 Acrylglasplatte und 20 Minuten Arbeit mit der Lochsäge)
Stemmarbeiten und Anschluß.

Eine Firma bot die Arbeiten um 1800 Euro an, die andere um 2100. Das Endergebnis? Der teurere Anbieter hat uns das Material verkauft und um 60 Euro die Abnahme und Meldung an Wienstrom gemacht. Billiigbieter hat in einer anderen Wohnung bei Bekannten nur verklemmt und Zählermeldung gemacht, 200 Euro für 4 Stunden(!) Arbeit und gratis-Show als der Monteur unter unzähligen Stromschlägen zuckte und fluchte.

Der Stundensatz liegt mittlerweile soweit ich weiß bei 70-80 Euro für einen Monteur und 50-60 für einen Helfer, quer durch die Handwerksbranchen. Material wird mitunter durchaus fast um den doppelten Baumarktpreis gehandelt )z.B. Moeller-FI). ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abdeckplatte eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abdeckplatte


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923673   Heute : 164    Gestern : 8415    Online : 551        19.4.2024    0:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112441062927