AEG WäTro Ablufttrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: PGS-Uhr defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:14:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Ablufttrockner --- PGS-Uhr defekt
Suche nach AEG Ablufttrockner AEG Ablufttrockner

    







BID = 747312

Mickys Herrchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wedel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : PGS-Uhr defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : 43186876
FD - Nummer : 916011065 LTHT30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein AEG-Techniker hat festgestellt, daß bei meinem Trockner die PGS-Uhr defekt sei. Er will für die Reparatur 460,-- €. Da das Ersatzteil für ca. 85,-- € zu kriegen ist, möchte ich es gerne selbst versuchen.
Bislang habe ich lediglich die Abdeckplatte abgenommen (ja, Stecker ist raus ) und ich habe mir notiert, wie die Steckverbindungen angeordnet sind.
Ich habe bislang null Ahnung von soetwas, aber ich denke, daß kann doch nicht allzu schwer sein?
Vermutlich bräuchte ich ein paar Hinweise darauf, wie ich die alte Uhr ausgebaut bekomme, ohne dabei etwas am Gerät zu beschädigen.
Also kurz gefragt: kann ein Anfänger das machen, oder lieber Finger weg?

Danke
Andreas

BID = 747340

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Andreas
Das Schaltwerk kostet 235,67 Euro + Mwst. Wie kommst Du auf 85,00 Euro?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747348

Mickys Herrchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wedel

Hallo Ewald,

ich habe dieses Teil hier gefunden. Sag jetzt nicht, das passt nicht (bitte)...



Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mickys Herrchen am 10 Feb 2011 14:44 ]

BID = 747356

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, tut mir leid. Ist zwar für einen Lavatherm T30, aber mit anderer PNC-Nummer. Es wird an deinem Trockner nicht funktionieren, die Verdahtung ist auch anders.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747363

Mickys Herrchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wedel

Schiete secht Fiete...

Könntest Du das nochmal überprüfen, bitte? Denn die auf dem Gerät befindliche PNC-Nummer lautet 916 011 065 02
Auf dem Reparaturauftrag steht 916 011 065 LTHT30

Dafür soll das in dem Link genannte Teil passen. Oder macht die "02" den kleinen aber entscheidenden Unterschied?

Andreas


BID = 747366

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es passt leider nicht, auch wenn Du noch so bittest. Ich mache seit 42 Jahre Kundendienst, davon 30 Jahre AEG Werkskundendienst. Der Techniker hat den KV schon mit der hohen Summe des Schaltwerks gemacht. Ich habe die gesamten ET Listen vor mir.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747372

Mickys Herrchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wedel

Na dann... schade!

Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Dann wird's wohl doch 'nen neuen Trockner geben (blöde "Wegwerfgesellschaft )

Gruß
Andreas

BID = 748587

Mickys Herrchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wedel

So, nachdem ich es mal wieder nicht lassen konnte, hab' ich das Teil doch mal eingebaut (war ziemlich leicht, nur 'n büschen "frickelig mit den vielen Steckverbindungen) und was soll ich sagen: der Trockner läuft wieder wie vorher und ich habe fast 400;-- Euronen gespart. ... ich glaub ich geh heute mit meiner Familie lecker essen

@Ewald4040: Du bist scheinbar von 'nem anderen Ersatzteil ausgegangen, denn das, welches ich gerade eingebaut habe sieht haargenauso aus, wie das alte und auch die von Dir angesprochene Verdrahtung ist (zumindest von außen betrachtet) gleich.

Na was soll's, für meine Mädels bin ich ein Held, meine Frau ist happy und die Wäsche wieder schön flauschig... ich liebe sowas.

Gruß
Andreas

BID = 748753

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich meine schon das richtige Teil. Was hast denn eingebaut, das alte Schaltwerk?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748772

Mickys Herrchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wedel

Nö, nicht das alte Teil, sondern das aus dem oben geposteten Link. Sieht ganz genau so aus, wie das alte...

Andreas


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688188   Heute : 4082    Gestern : 12674    Online : 638        29.3.2024    10:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,733138084412