Panasonic Waschmaschine NA-168VG3 Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ganz ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 903134
poorboy Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: 76709 Kronau
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ganz ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-168VG3
S - Nummer : 110288
Typenschild Zeile 1 : 220-240V / 50 Hz / 2000 - 2350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Meine Waschmaschine (ca. 2.5 Jahre alt) verursachte Überschwemmungen im Bad ohne einen Fehler anzuzeigen.
Meine Nachforschungen (Stundenlange Versuche + Beobachtung) ergaben, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und deshalb beim Schleuderversuch mit Restwasser enorme Schaummengen entstehen. Dieser Wasserschaum wird durch die Waschmitteldosierschublade aus der Maschine herausgedrückt und läuft um die Tür herum um sich dann am Boden als Wasser zu sammeln. (lief natürlich immer unter die WaMa).
Soweit sogut: Habe nun die Maschine hinten geöffnet , umgelegt und Bodenplatte abgenommen. In der Maschine war alles trocken. Da nun eh schon alles griffbereit vor mir lag habe ich die Pumpeneinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Dabei sind mir ein verschollener USB-Stick ein 5 DM Geldstück sowie diverse Keilnteile in die Hände gefallen.) Den Ablaufschlauch habe ich ebenfalls auf Verstopfungen überprüft aber nichts feststellen können.
Nun bin ich auf der Suche einem Senor der der Maschine mitteilt, dass kein Wasser mehr in der Waschtrommel vorhanden ist. Leider kann ich einen solchen nicht finden.
Der einzige Sensor ist ein NTC-Widerstand für die Wassertemperatur (ca. 10,5 KOhm im kalten Zustand)
Weiterhin gibt es noch eine "Wasserfalle" bzw. Druckmessdose die meiner Meinung nach für das Befüllen der Maschine zuständig ist. (14,5 Ohm mit oder ohne Druck) Die Dose sitzt unter der Abdeckplatte der Maschine und hat einen dünnen Schlauch über den der Luftdruck des steigenden Wassers an die Messdose übermittelt wird.
Habe die Dose mittlerweile geöffnet es befindet sich eine Spule darin und über die Membran wird ein Ferritkern in der Spule bewegt.
Falls noch jemand eine Idee hat wie Panasonic feststellen kann ob die Waschtrommel leergepumt ist wäre ich darüber sehr froh.
(Die Messdose geht durch Druckschwankunen beim Einschalten der Pumpe sofort auf min Stellung)
Verhalten der Maschine: Bei manuellem Programm habe ich versucht das Wasser abpumpen zu lassen. Die Maschine pumpt immer nur für ca. 3-7 sec. ab und ist danach der Meinung sie sei fertig. Im laufenden Betrieb folgt daraufhin natürlich der nächste Programmschritt. Teilweise wird sogar die Tür entriegelt obwohl das Wasser über den Rand der Türdichtung hinaussteht.
Der Abpumpvorgang an für sich funktioniert. Habe des Siphon überprüft und auch in einen Eimer abpumpen lassen. - war alles OK. Bis auf das Abschalten nach ein paar Sekunden.
So mehr fällt mir nicht mehr ein ausser mein Ärger über das Problem kurz nach Ablauf der Garantie. (Vielleicht doch ein eingebautes Softwareproblem)
vielen Dank vorab für eure Ideen und Anregungen |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385295 Heute : 20 Gestern : 6874 Online : 559 24.11.2024 0:09 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.645009040833
|