richtig ein Layout erstellen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:00:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
richtig ein Layout erstellen

    







BID = 820775

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Moin,

so, kleine Umfrachtaktion in ein neues Thema.

Hätte da mal eine Frage, da mir morgen auch eine größere Lötaktion bevorsteht.
Ich überlege mir wie ich die Bauteile auf der Punktrasterplatine platziere.
Da die Bauteile in Wirklichkeit ganz anders aussehen als auf einem Schaltplan finde ich das relativ schwierig, sodass sich ständig sehr ungünstige Positionen ergeben.

Gibts evtl ein Programm in dem man alle Verbindungen definiert und es einem daraus einen effizienten Plan macht?
Habt ihr sonst vielleicht ein paar Tipps zum Layout?

Bisher habe ich immer so gelötet ,dass ich statt längeren Lötbahnen einfach Litze genommen habe um meine Bautteile auf der Punktraster zu verbinden, was es sehr einfach gemacht hat, da man über Kreuz gehen kann.
Dabei leidet aber die Übersicht.

Kann man das so machen oder ist das schlecht aus irgendwelchen Gründen?


Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 15 Mär 2012 13:40 ]

BID = 820776

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Vielleicht wäre der Lochmaster ja was für dich? http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html
Guck doch einfach mal.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 820777

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

danke,
jo damit versuche ich es schon gerade ^^

Es ist nur ehr wie das "Verrückte Labyrinth" oder TRON das Rennen auf den Motorrädern für mich, mache alle Bahnen nur um dann festzustellen das es dann nicht weitergeht, weil ich irgendeinen Pin nicht mehr anschließen kann ohne das er andere Bahnen berühren würde.

BID = 820778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man das so machen oder ist das schlecht aus irgendwelchen Gründen?
Das kommt ganz darauf an, um was für Schaltungen es sich handelt.
Prinzipell sind lange Leitungsführungen problematisch und wirken sich umso fataler aus, je höher die Arbeitsfrequenz bzw. -geschwindigkeit einer Schaltung ist.

BID = 820780

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mache alle Bahnen nur um dann festzustellen das es dann nicht weitergeht, weil ich irgendeinen Pin nicht mehr anschließen kann ohne das er andere Bahnen berühren würde.
Dieses Problem besteht bei konventionellen Platinen ebebso. Da passiert es schon mal, das ein Bauteil zehnmal verrückt werden muss, damit alles zusammen passt.

Wie viele Bauteile sollen denn auf die Platine?
Nur die paar von der Komparator-Schaltung?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 820781

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

13 Bauteile, ja nur die Komparatorschaltung.

Wenn man darin nicht so versiert ist, ist es gar nicht soo einfach.

Wäre dies ein brauchbares Layout?
Rot sind Litze zur Überbrückung, da sich sonst die Bahnen schneiden.

edit: oh der 100nF ist noch falschrum

Aber du meinst es geht durch mehr taktieren auch ohne?
Da werd ich mal schauen ob mir was einfällt.

Ich hab bei 5V angefangen und mich dann durchgearbeitet, kennt jmd evtl noch ein schlaueres Vorgehen?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 15 Mär 2012 14:48 ]

BID = 820784

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
edit: oh der 100nF ist noch falschrum
Ich hatte dir doch geraten, diese Kondensatoren möglichst kurz anzuschliessen.
Das war ernst gemeint!
Auch um den Preis, das man den Kondensator dann diagonal über das IC hinweg, oder auf der Unterseite der Platine anordnen muß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2012 15:04 ]

BID = 820785

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Thx.


Zitat :
Ich hatte dir doch geraten, diese Kondensatoren möglichst kurz anzuschliessen.


Das hatte ich sogar im Hinterkopf.
Aber da weiss ich jetzt bescheid, wie kurz mit kurz gemeint war, danke.

BID = 820786

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auch um den Preis, das man den Kondensator dann diagonal über das IC hinweg anordnen muß.
Das muss ja nicht unbedingt sein.
Man könnte ihn auch in einer IC-Fassung platzieren, oder auf der Rückseite der Leiterplatte.


P.S.
Zitat :
der 100nF ist noch falschrum
Bei Keramikkondensatoren ist die Polung egal




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 820789

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das muss ja nicht unbedingt sein.
Man könnte ihn auch in einer IC-Fassung platzieren
Solche Tipps würde ich nicht geben, denn, selbst wenn das evtl. funktioniert, verleiten sie zu schlechter Konstruktion.
Ich kenne sogar Audio-ICs, die schon dann schwingen, wenn man sie nicht direkt einlötet, sondern in eine Fassung steckt!

BID = 820790

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Damit hast du natürlich Recht, aber hier geht es ja nicht um eine Audio/Hochfrequenz-Applikation.



Offtopic :

Zitat :
verleiten sie zu schlechter Konstruktion.
Und ein Kondensator diagonal über einen IC ist eine bessere Konstruktion?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 820793

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich es geradliniger und kompakter gestalten könnte.

In jedem Fall hilft es einmal irgendwie zu konstruieren, dann sieht man viel leichter Platz- und Leitungseinsparpotential.

Kondensatoren dicht genug?

Weiss aber nicht, ob das für einen Anfänger wie mich auf diese Weise doch zu friemelig ist und ich muss viel längere Litze verwenden.

Wie geht man da am besten vor beim Löten?

1. Erst die Leiterbahnen aus Lötzinn erstellen, dann später nur kurz erhitzen und Bauteile reinsetzen?
2. Erst alle Bauteile reinstecken, etwas mit der Zange biegen sodass es hält und dann die Bahnen.
3. Oder von Bauteil zu Bauteil durchhangeln und immer gleich die Lötbahnen ziehen?
4. Geschmackssache
5. ganz anders





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 15 Mär 2012 17:14 ]

BID = 820796

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Für dieses Thema gibt es ein
eigenes Unterforum, leicht an
der Überschrift erkennbar...

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 820798

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Oh dann bitte ich vielmals um Verschiebung.

BID = 820805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und ein Kondensator diagonal über einen IC ist eine bessere Konstruktion?
Jedenfalls macht man damit nichts falsch und manchmal ist das die einzige Möglichkeit um stabile Verhältnisse zu bekommen.

Zitat :
Kondensatoren dicht genug
Ja.
Die Versorgungsleitungen musst du nicht unbedingt als Luftleitungen ausführen, aber es schadet auch nicht.

Die wichtigste Leitung bei den meisten Schaltungen ist die Masseleitung (GND) und sie sollte kurz und breit sein.
Deshalb ist es kein kein Fehler sich beim Layouten ganz früh um diese Leitung zu kümmern.
Evtl. auch schachbrettartig oder als Rahmen um die ganze Schaltung mit Stichleitungen zu den Bauteilen.
Ein sternförmiger Verlauf, bei dem jedes Bauteil mit einer eigenen Masseleitung an einm gemeinsamen Sternpunkt angeschlossen ist, ist oft auch günstig, aber da bedarf es einiger Überlegung und Erfahrung um den Sternpunkt richtig zu wählen.


Zitat :
Erst die Leiterbahnen aus Lötzinn erstellen
Es ist meist überflüssig und unwirtschaftlich dick Lötzinn auf die Leiterbahnen zu schmieren.
Das Lot leitet im Vergleich zu Kupfer so schlecht, daß es den Widerstand einer Leiterbahn kaum verringern kann.





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131638   Heute : 1    Gestern : 5445    Online : 662        6.10.2024    0:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803980827332