Siemens Wäschetrockner  WT46W261

Reparaturtipps zum Fehler: Reinigung Wärmetauscher

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:45:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WT46W261 --- Reinigung Wärmetauscher
Suche nach WT46W261 Wäschetrockner Siemens WT46W261 Reinigung Wärmetauscher

    







BID = 1042807

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Reinigung Wärmetauscher
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261
S - Nummer : E-Nr WT46 W261/07
FD - Nummer : 9503 202644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe einen Siemens Wäschetrockner Typ : WT46W261/07 Ich würde gerne
die Zugangsklappe zum Wärmetauscher öffnen ,um diesen zu reinigen. Die
Abdeckung im Bodenbereich an der Frontseite (rechts Öffnungen für den
Ventilator in der Abdeckung)Diese Abdeckung ist bei diesem Gerät nicht
geteilt sondern reicht praktisch über die komplette Breitseite der Maschine. Ich gehe davon aus , dass der Wärmetauscher hinter dieser
weißen Metallabdeckung sitzt. Wie kann man diese Abdeckung nach unten klappen, um sich weiter zum Wärmestauscher vorzuarbeiten? In der Hoffnung auf den Tipp eines Wissenden Schönen Sonntag Gruß Bernd

BID = 1042813

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Abdeckung (aus Plastik) vorne ist mit mehreren Rastnasen in die Frontwand eingeclipst. Nach dem Entfernen kannst Du auf der linken Seite entlang der sichtbaren Markierung das Gehäuse der Bodengruppe aufschneiden. Nun ist der Zugang zur Verdampferseite des Wärmetauschers frei. Vorsicht bei der Reinigung, die Lammellen sind sehr empfindlich und sollten nicht verbogen werden.
Zum Verschließen der Wartungsöffnung den Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00646776) bestellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1042816

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde den kompletten Bereich ausbauen und reinigen.
Mit dem Ausschneiden der Klappe kann nur der vordere Bereich gereinigt werden.

Trommel raus und das Aggregat komplett reinigen.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1042825

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425

Hallo silencer300 und derhammer, herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe noch eine andere Frage:
mit welcher Tastenkombination kann man das Selbstreinigungsprogramm
meines Trockners ( WT46W261/07 , FD 9503 202644 ) starten ?
Zu diesem Zweck kursieren mehrere Möglichkeiten im Internet. Ich möchte den Trockner nicht durch eine falsche Abfolge zerstören.
Im Voraus herzlichen Dank Gruß Bernd


BID = 1042834

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da ist mir auf die Schnelle nichts bekannt. Es gibt im Prüfprogramm einen Test für die Spülfunktion (Auslösen des Stellmagneten),das ist aber kein Reinigungsprogramm. Der Trockner spült während eines Trockenganges aber mehrmals selbsttätig (deshalb ja SelfCleaning Condenser) den Kondenser durch. Es empfiehlt sich immer etwas mehr Wasser im Kondensatbehälter zu belassen, da bereits kurze Zeit nach Programmstart das erste mal gespült wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1042888

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425

Hallo derhammer/silencer300,muss ich ,um den Wärmetauscher komplett zu reinigen, die Trommel ausbauen, oder genügt es die Seitenwand abzubauen ,um an den Wärmetauscher zu kommen. Gruß Bernd

BID = 1042891

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Trommel muss komplett raus, sonst bekommst Du die Abdeckung vom Wärmetauscher nicht herunter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1042898

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425

Hallo silencer300,nun ist auch dies vollständig geklärt. Danke für Deine Information. Gruß Bernd

BID = 1042931

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

ich hatte weiter oben ja bereits geschrieben, das die Trommel raus muß



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1042960

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425

Hallo derhammer/silencer300,ich muss doch noch mal eine Frage an Euch richten. Ich habe die graue Platte vor dem Wärmetauscher herausgeschnitten und die Kanten mit Schleifpapier etwas nachgeschliffen. Im Netz finde ich jetzt Aussagen, wonach die bei Bosch bestellte Abdeckplatte nicht mehr dicht werden könnte. Wie groß ist diese Gefahr? Sollte man die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel
anziehen? Wenn ja, welches Drehmoment ist dafür gedacht? Im Voraus danke. Gruß Bernd


BID = 1042962

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1260
Wohnort: Bayern

Verlass dich drauf:die Platte wird dicht

BID = 1042963

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425

Hallo Schnurzel, ich bedanke mich bei Dir für die hoffnungsspendende Information Gut's Nächtle Gruß Bernd

BID = 1042964

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich habe diese Klappen schon zig-fach verbaut, undicht war noch keine Einzige.
Solche Aussagen über Undichtigkeiten können nur aufkommen, wenn man keine Augen im Kopf und kein Gefühl in den Händen hat und das Ding um 180° verdreht aufsetzt und dann die mitgelieferten Schrauben noch hineinwürgt, obwohl der Deckel nicht aufliegt.

Edit; Einen Drehmomentschlüssel brauchst Du nicht, wenn die Klappe in der richtigen Position aufliegt merkst Du mit dem Schraubendreher (TX 20) sofort, wann es gut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Sep 2018 22:06 ]

BID = 1043018

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Die Schrauben sind TX15.

Aber wieso wird die Platte rausgeschnitten, wenn die Trommel raus sollte???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1043162

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 425

Ich habe erst einmal darauf verzichtet die Trommel auszubauen und den Wärmetauscher nur durch die aufgeschnittene Wartungsöffnung gereinigt. Das Aufschrauben der Ersatzabdeckung war ein wenig mühsam.
Die Schrauben könnten wenn möglich etwas länger sein. Nach 2 Testläufen
war die Abdeckplatte immer noch dicht. Sollte es nötig sein einmal die Trommel auszubauen , um den Wärmetauscher intensiv zu reinigen, kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich die passende Serviceinformation
im Internet finde. Zum Schluss noch einmal meinen Dank an derhammer ,
silencer300 und Schnurzel. Gruß Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593383   Heute : 414    Gestern : 5978    Online : 457        2.7.2024    2:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213704824448