Siemens Waschmaschine  Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Deckelfeder gebrochen?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  20:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Toplader --- Deckelfeder gebrochen?
Suche nach Toplader Waschmaschine Siemens Toplader

    







BID = 1067703

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelfeder gebrochen?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WP13T493/01
FD - Nummer : 9205 002625
Typenschild Zeile 1 : MAE LCD 3643132111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Bei der Waschmaschine scheint es sich um ein ziemlich schnell alterndes Modell zu handeln.

Nachdem ich schon kurz nach dem Kauf 2012 über Rost am Gehäuse berichtet habe, waren vor ein paar Monaten neue Kohlen fällig. Bei der Gelegenheit habe ich die Roststellen auch bekämpft.

Nun taucht das nächste Problem auf, der Deckel des Toplader bleibt nicht oben, wenn man die Wäsche herausnehmen will, sondern er fällt sofort wieder zu...

Ich vermute, da ist eine Feder durchgerostet/gebrochen.

Gibt es diese Feder einzeln, und wie kann man sie austauschen?

Ich behelfe mich derzeit mit einem Gummiband für Gepäckbefestigung auf dem Dachbepäckträger, das von einem Heizungsrohr herunterhängt, und das ich im Waschmitteleinspülkasten im Deckel einhake... das strapaziert aber den WAF etwas stark ...


BID = 1067704

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hier

https://kremplshop.de/geraet/siemens-wp13t49301-6113566749

sind alle ET in den Explo's ersichtlich.

Ich finde allerdings keine Feder o.ä.

So wie ich es in der ET/Explo Liste sehe, muß das eine Klitsche sein, die die BSH sich von der Elux Gruppe haben herstellen lassen, also kein BSH eigenes Gerät, sondern nur umgelabelt und es gibt auch schon viele Ersatzteile wie Einspülkasten, Elektronik, die NICHT mehr lieferbar sind, man will hier offensichtlich die Geräte vom Markt haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Jun 2020 20:01 ]

BID = 1067710

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Damals sagte man, die Maschine sei von Fagor-Brandt.

Der Unterschied zu heutigen "Siemens" Topladern ist, dass bei meiner Maschine vorne keine Klappe für den Zugang zur Laugenpumpe vorhanden ist.
Da muss man eine Rippe aus der Waschtrommel entfernen, und gelangt dahinter an das Fusselsieb der Laugenpumpe ...

Wahrscheinlich ist wegen der Pleite von Fagor-Brandt die Ersatzteilsituation ziemlich mau, und was es noch gibt, ist sehr teuer ...

BID = 1067711

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MartinP1111 hat am 14 Jun 2020 20:19 geschrieben :

Damals sagte man, die Maschine sei von Fagor-Brandt.

Der Unterschied zu heutigen "Siemens" Topladern ist, dass bei meiner Maschine vorne keine Klappe für den Zugang zur Laugenpumpe vorhanden ist.
Da muss man eine Rippe aus der Waschtrommel entfernen, und gelangt dahinter an das Fusselsieb der Laugenpumpe ...

Wahrscheinlich ist wegen der Pleite von Fagor-Brandt die Ersatzteilsituation ziemlich mau, und was es noch gibt, ist sehr teuer ...




Nutze sie, bis sie auseianderfällt und dann weg damit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067720

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Beim nächsten Schaden wegschmeißen - Das wird wohl alles sein, was mir bleibt ...

Schon der Austausch der Kohlen war ein Abenteuer: Es gab den Motor mit Kohlen für zwei verschiedenen "Laufrichtungen", und zwei Befestigungsarten der Halterung.

Als auch das zweite Kohlenpaar nicht passte, habe ich mit Schmirgelpapier die neuen Kohlen mit der passenden Halterung, aber der falschen Drehrichtung passend geschmirgelt ... nach ein paar Wäschen hatten sich die so eingeschliffen, dass sie jetzt auch keine sirrenden Geräusche mehr machen.

BID = 1067723

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Feder einzeln ist nicht ohne weitere Zerstörungen austauschbar, da das Plastikteil recht gut mit dem Blechdeckel verklebt ist und der (Torsions-)Federbügel genau dazwischenliegt.
Die Abdeckplatte (ohne Griff) läuft unter der Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00476196, scheint aber bei BSH nicht mehr lieferbar zu sein. Zudem ist das Ersatzteil mit ca. 120 Euro alles andere als günstig.
Die lausige Qualität kann ich bestätigen, habe ein baugleiches Gerät (BOSCH, aber nicht dort produziert) von 2014 zur Reparatur in der Werkstatt stehen, Motorkohlen verschlissen und beginnender Lagerschaden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1067805

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wie es der Zufall will, habe ich heute einen WP12T495 hereinbekommen, der ebenfalls dieses Deckelsyndrom hatte. Das Problem läßt sich relativ leicht lösen. Deckel abnehmen und die beiden Federstäbe in die entsprechende Richtung biegen (2 kräftige Zangen erforderlich), daß sie wieder mehr Vorspannung haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608328   Heute : 5072    Gestern : 4822    Online : 472        4.7.2024    20:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0480918884277