Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Steuerung steuert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6620/2
S - Nummer : 8560 662 03200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Mussfelder zu den Gerätedaten konnte ich nicht komplett ausfüllen, da ich z.B. eine FD-Nummer nirgends gefunden habe. Hoffentlich reichen die hochgeladenen Bilder von den diversen Schildern, die ich am Trockner gefunden habe, zur Identifikation aus.
Problem: Sobald der Drehschalter von der Nullstellung auf irgendeine andere Position gedreht wird, läuft der Trockner los. Die Leuchte der Start/Pause-Taste blinkt dabei noch ganz normal und wartet darauf, zum "Start" gedrückt zu werden. Drückt man dann drauf, leuchtet sie permanent und die Leuchte "Trocken" leuchtet ebenfalls. Es ist allerdings völlig unerheblich, ob die Start/Pause-Taste dann nochmal gedrückt wird oder nicht - der Trockner läuft immer durch.
Der Drehschalter hat dabei offensichtlich nur noch die Funktionen
- Nullstellung: aus
- alle anderen Positionen: Dauerbetrieb
Alle Programme sind dabei "ausgehebelt"; der Trockner läuft ohne Unterbrechung und ohne die Richtung zu ändern. Die Heizung läuft dabei auch, d.h. der eigentliche Trocknungsvorgang (Heizen und Wasser in den Behälter abpumpen) funktioniert.
Als die Wäsche in Drehschalterstellung "Extratrocken" dann trocken war, hat er auch - wie beim Programmende üblich - gepiept, ist dabei aber weiterhin im Dauerbetrieb weitergelaufen.
So, hoffentlich habe ich es verständlich genug geschildert, dass man etwas damit anfangen kann.
Ich bin für jede Idee dankbar! Zumindest eine Sichtprüfung bekomme ich hin; alles was zu messen wäre müsste für Dummies erklärt werden.
Aber jetzt gehe ich erst mal schlafen...
Vielen Dank vorab und gute Nacht