Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 713523

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Offtopic :
Also bei uns kam frühr immer YYsch 4x0,6 um Einsatz, der Grüne wurde auch für a2 oder b2 verwendet. Jetzt verwenden die meisten aber F-YAY 2x2x0,6 mit der super Farbbelegung bl-bl/ws-ge-bl/ws. Hat den ganau gleichen Aufbau wie ein J-Y(ST)Y hat nur andere Aderfarben und ist 3 mal teurer. Deswegen verwende ich auch normales J-Y(ST)Y. Von der Telekom Austria hat sich auch noch nie jemand beschwert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Sep 2010 12:17 ]

BID = 713712

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  


Offtopic :
Also ich kenne von alten Anschlüssen (70er oder 80er) 3x0,6. Die noch älteren Leitungen mit den alten Farben dürften 3x0,8 gewesen sein, haben jedenfalls eindeutig einen größeren Querschnitt. Erkennt man übrigens von weitem an der eigenartigen Mantelfarbe, entweder ein rosastichiges beige oder ein auffallendes ziegelrot.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 718186

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

So hab wiedermal ein paar Bilder.
Und zwar ist dies eine Unterverteilung mit diversen Einspeisungen ab HV.


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 718551

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wow! Sowas habe ich noch nie gesehen.

Wieveil 1000A sind das denn, wird mit der UV eine ganze Stadt versorgt?

BID = 718576

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wohl ehr ein Uni-Campus
siehe auch hier
Die Stromstärke dürfte sich in Grenzen halten, man braucht nur genug Spannung

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 718665

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Hab grad noch mehr gefunden. Anlage ist etwas älter


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 721949

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Hier mal mein jüngstes Werk, einmal bevor ich dran gearbeitet hab und einmal nachher. Innenaufnahmen "vorher" habe ich zu meinem tiefsten Bedauern keine, ich hatte an dem Tag keine Kamera mit und wollte nur so schnell wie möglich fertig werden und wieder Spannung in der Hütte haben, deshalb habe ich ihn rasch auseinandergerupft ohne zu dokumentieren. Die Verdrahtung war komplett mit Yf 6mm2 ausgeführt, überwiegend zwei Adern ein eine (offenbar nicht dafür vorgesehene) AEH gestopft, zu AEHs kastrierte Gabelschuhe fand ich auch nicht übel. Die ursrpüngliche Installation hatte bis zu 3 Stromkreise 16A/1,5mm2 in einem Rohr (Versuch, die Installation von ca. 1955 um zwei weitere Stromkreise für die Küche zu ergänzen). Abgangsseitig waren die freifliegenden Lusterklemmen, sämtlich mit losen Schrauben, auch nicht schlecht.

Meine Überarbeitung ist sicher nicht für einen Schönheitspreis prädestiniert, war auch nicht das Ziel (WAF war hier zur Abwechslung umgekehrt definiert, die Herrin des Hauses meinte u.a.: "Steckdosen in einem Zimmer alle auf die gleiche Höhe? Ich bemerk sowas gar nicht, wozu?" Deshalb ist u.a. die Beschriftung nicht sonderlich gerade aufgeklebt. Ich würde aber meine sicherheitstechnisch ist er in Ordnung, das einzige was mich stört sind die fehlenden Endkappen an der Moeller-Schiene, die habe ich beim besten Willen nirgends auftreiben können. Dafür habe ich die Abdeckung an beiden Enden ausreichend länger gelassen, in der oberen Reihe gleich mit Raum für Erweiterungen.

Die lose Leitung links ist YYSch von der Gegensprechanlage, habe ich nach dem Foto noch mit Nagelschellen befestigt. Die offenen Adern ganz links oben sind 8V von der Türklingel, da kommt morgen die neue.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 722356

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ist Bild 1 und 2 der gleiche UV?
Die Hager LSS waren doch nicht so schlecht, dass man Sie mit Moeller ersetzen hättte müssen oder?

Gibt es auch Fotos ohne Abdeckung?

PS: Ich arbeite immer glich akurat, egal was der Kunde sagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Okt 2010 22:25 ]

BID = 722363

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ist der gleiche Verteiler. Die Hager wollte ich ersetzen, damit nicht ein fürchterlicher Mischmasch herauskommt (ursprünglich waren da nur B16 verbaut) und ich Moeller-Schienen verwenden kann. Die alten LSS habe ich natürlich nicht entsorgt sondern für zukünftigen Eigenbedarf behalten.

Foto ohne Abdeckung war fix vorgesehen, ist nur irrtümlich das falsche Bild hochgeladen, sorry!

Die Beschriftung ist unter dem Druck der Hausherrin: "Geh, mach fertig, ich will endlich heim!" entstanden, ansonsten habe ich mir eh Mühe gegeben. Zu Perfektion, besonders bei der Leitungsführung, fehlt mir einfach die Routine.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 723092

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schaut ja garnicht mal so schlecht aus! Klar wird es schöner wenn du mal 50 Verteiler gebaut hast.

So geht es mir leider auch mal, wenn der Kunde sagt wir haben nur noch 2min, dann wird es halt manchmal nicht so perfekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Okt 2010 11:52 ]

BID = 723265

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ja, und wenn es dann noch keine Kundin ist sondern die bessere Hälfte die meint "Mach schon!"... die noch dazu die Wohnung aus eigener Tasche bezahlt hat und somit Hausherrin ist...

Die Wohnung war eine Ruine. Der Vorbesitzer hat behauptet, die Elektrik wäre komplett neu. Leider habe ich die Wohnung erst nach dem Kauf (konkret bei der Schlüsselübergabe) gesehen, da wars zu spät. Fast alles Ye in Bergmannrohr, nirgends Schutzleiter außer in der Küche (da hat dafür ein Vorbesitzer 3 Stromkreise in 1 Rohr gezogen), russische Flickstellen überall, usw. Bis auf ein paar Rohre ist dort jetzt nichts mehr da, alles erneuert. Insgesamt ungefähr 80 Arbeitsstunden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 723358

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Als Kontrast sind mir letztens ein paar Handyfotos (leider, Kamera hatte ich keine mit) von einem der grausigsten Verteiler den ich je gesehen habe untergekommen. Das war im Haus meines Onkels vor der Renovierung, jetzt sieht der Verteiler wieder recht ordentlich aus, war wohl ein brauchbarer Elektriker da.

Die Zuleitung sah zeitweise auch nicht viel besser aus, die wurde bei irgendeinem Umbau so unter Zug verklemmt, daß sich irgendwann der N löste und eine mittelmäßig hochohmige Verbindung mit einem L eines anderen Zählers einging... Resultat: "grundlos" auslösende Vorzählersicherungen beim anderen Kunden und bei endgültigem Bruch der Verbindung schwebender Sternpunkt hier. So hell leuchtende AGL habe ich nie vorher und nachher gesehen...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 723362

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Halloween ist doch erst am Sonntag

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 728453

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Schöne Wandtapete!
Aber im Allgemeinen: etwas unordentlich, diese Verteilung.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 729180

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
Die Tapete in dunkelot mit Streublümchen geht auf das Konto meiner Oma Darunter war eine "wischfeste" Tapete aus den frühen 1920ern, so zumindest der Name. So wie sie sich beim Ablösen verhalten hat dürfte sie wohl eher zur wasserdichten Auskleidung von Schwimmbecken geeignet gewesen sein... gut 1mm starker Karton und von Feuchtigkeit egal in welchen Mengen absolut nicht zu beeindrucken, nur rein mechanisch zu entfernen. Auch nach Abkratzen der bedruckten Deckschicht keinerlei Reaktion auf Wasser.


Wer den Verteiler auf dem Gewissen hat weiß ich nicht, mittlerweile ist er aber sehr solide aufgeräumt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991030   Heute : 2571    Gestern : 7469    Online : 678        26.4.2024    11:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368161201477