Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 702496

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund
 

  


Genau so ein gnadenloser Murkser wie es nach meiener Erfahrung etwa 99% aller Elektriker sind.
Ebenjener gehörte jedenfalls zur größten Elektrofirma der Stadt.

Wenn der gnadenlose Murks darin besteht, dass der Kasten von Innen nicht ästhetisch die volle Punktzahl kriegt, dann kann ich damit leben.

Den letzten Kontakt dieser Art hatte ich gestern mit dem Elektriker der bei meinen Eltern die neuen E Rollos angeschlossen hat.

Verzinnte Adern in Leuchten- und Schraubdosenklemmen hinter dem Rolloschalter, (dabei teilweise 4 Adern in einer Leuchtenklemme) einen Zwischenzähler für die Garage des Nachbarn mit 5x 1,5mm² angefahren und so verschaltet das 4 belastete Adern enthalten sind und mit 99%iger wahrscheinlichkeit auch noch ne Steckdose in die Nachbargarage gesetzt obwohl die UV meiner Eltern noch völlig FI frei und mit H16 voll ist.

Da machs ich doch lieber selber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 19 Jul 2010 14:51 ]

BID = 702503

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Ich habe nicht geschrieben, dass dein Verteiler "gnadenloser Murx" ist. Ich wollte nur sagen, dass wenn das der schönste Verteiler ist den dein Eli je gesehen hat, er selbst für einen Elektriker groben Murx fabrizieren muss.

Meine ersten Verteiler gewinnen auch keinen Schönheitspreis, die würde ich heute auch als Murx oder gar Pfusch bezeichnen. So is das halt, wenn man dann 20 Verteiler installiert hat und sich etwas bemüht, lernt und ließt, werden die Verteiler in einem 1/4 der Zeit 5 mal so schön.

BID = 702530

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ok, sorry, das kam so rüber.

Missverständnis: Der Eli hat nix von schön gesagt, sondern nur das es elektrisch gesehen der beste ist den er je gesehen hat.

Und dann hast du sicher recht, mit der Zeit wird man zum einen immer besser und zum anderen kommt hier dann auch noch hinzu, dass die Kiste selbst ja geblieben ist. Das oben zwischen den LS 2 Reihenklemmen sitzen ist sicher nicht erste wahl, aber die Adern waren zu kurz um die Klemmen an den Rand zu setzen.

Die meisten der einfach schräg durchlaufenden Adern sind ebenfalls dem "zu kurz" Problem geschuldet.
Dann hätte es sicher auch eine interne Verdrahtung in 10mm² getan die man optisch ansprechnender in das enge King bekommen hätte, aber ich hab nunmal nur n paar Meter 16² im Keller, also nehm ich das.

Ich weiß nicht ob es bei der mehrheit der Verteiler so ist, aber bei diesem hat sich ne 16² Ader so gerade eben noch unter der Hutschiene durchschieben lassen. Da dazu noch reichlich Adern nach unten abgehen finde ich es schon arg voll in dem Teil.

Und schön farbenfroh ja, aber zum Glück meinte meine Frau nur, ich hätte die Nationalfarben an den Afang der ersten Reihe gebaut (FI Schwarz, 10A LS rot, 13A LS Gelb)und nicht das ich doch alles in dem hellen Gelb machen soll (25A LS)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 19 Jul 2010 17:34 ]

BID = 703613

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ok, dann ist dein Elektriker auch kein so großer Murxer, er baut nur (wie ich auch) 1-2 FI für eine Wohnung ein und nicht 3.

Ja, es ist normal, das sich unter der Hutschiene von Wohungsverteilern 16mm² Aderleitungen nur mit Mühe installieren lassen.

Die bunten Fraben der Moeller LSS sind ja nicht schlecht, aber man sollte sie so anordnen, dass die Bemessungsströme beieinander liegen. ZB: 3x B10, 1xC10, 2xB13,.... Das mache ich auch bei den anderen LSS die nicht bunt sind so.
Aber natürlch ist das in einem kleinen verteiler nicht leicht, wenn alle Adern zu kurz sind. Und das richtige Werkzeug um Ader zu verlänger wirst du auch nicht haben, oder?

BID = 704209

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Die Wohunng hat sogar 4 FI.

Der 2 Polige ist nur für die Steckdose und die Leuchte auf dem Balkon /Terrasse. Da war mein Vermieter mit mir einer Meinung das es angenehemer ist wenn nur dort der Strom weg ist wenn einer mit dem Rasenmäher die Leitung gekappt hat o.ä. bzw. irgendwelche dunklen Gestalten den FI absichtlich auslösen.

Wäre es keine EG Wohnung mit Garten hätte ich den weg gelassen.

Verzichtbar ist er sicherlich auch dort, aber um 19 EUR zu sparen?

Der 4., nicht sichtbare, sitzt im Zählerschrank und ist für den Kellerraum zuständig. Das ging nicht nicht anders da der LS für diesen auch dort sitzt. Hat aber immerhin den Vorteil, dass somit der Gefrierschrank quasi n eigenen hat.

Die verschiedenen Werte nebeneinander zu setzten wäre sicherlich schöner gewesen, aber du hast recht, Werkzeug um Normgerecht die zu kurzen Adern zu verlängern habe ich nicht und wollte ich mir nicht extra in der Firma leihen. Das hätte ich von einer anderen Abteilung holen müssen, die will ich nicht überstrapazieren mit Ausleihungen für den Privaten gebrauch.

Von daher habe ich die notwendigen Verlängerungen mittels Reihenklemmen gemacht.

Der Elektriker war übrigens von der Verwendung der 13A LS sehr angetan und meinte das noch nie gesehen zu haben. Glaube ich ihm auch, der letzte Kasten den ich von der Firma gesehen habe ist 2008 ausfgeängt worden und enthielt genau einen FI, n Haufen B16 und ein 20A Neozed Element für den einphasigen Herdanschluss. Das ganze in einer Wohnung die 1959 nahezu komplett in 1,5 mm² Einzeladern im Verlegerohr verdrahtet wurde und definitiv noch immer die Leitungen aus diesem Jahr drin hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 27 Jul 2010 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 27 Jul 2010 20:51 ]

BID = 705205

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bedburg-Hau

Hallo Gemeinde!

Werde hiermit die Sammlung mal um mein derzeitiges Projekt erweitern.

Viele Grüße

BID = 705324

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...nicht schlecht 9 von 10 Punkten für die Optik einen musste ich abziehen wegen dem rot/weiss vom 2x2 Iy(St)y und den Kabelbindern

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 705326

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gemein wie ich bin,würde ich noch einen Punkt abziehen.
Und zwar für den N in der ersten "Reihe".
Zwei rechte Winkel hätten schöner ausgesehen als dieser "Pissbogen".
Aber dafür war er vermutlich zu kurz...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705330

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...das fällt noch unter "Biegeradius"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 705452

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Saubere Arbeit

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 705827

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bedburg-Hau

Hallo und Danke für eure Meinungen und Hinweise

Muss dazu sagen, dass noch ein paare Kabelbinder hinzugekommen sind.


Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Aug 2010 23:11 geschrieben :

...nicht schlecht 9 von 10 Punkten für die Optik einen musste ich abziehen wegen dem rot/weiss vom 2x2 Iy(St)y und den Kabelbindern



Was stimmt denn nicht mit dem 2x2 ly(St)y?
Und wieso gefallen die Kabelbinder nicht?

Vielleicht kann ich das ja noch ein wenig verbessern - in der Optik

Was den "Pissbogen" angeht, in der Tat, da war die Zuleitung an einem Ende ein wenig zu kurz.
Warum darf N nicht in der ersten Reihe sein?

Viele Grüße!

BID = 705920

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Als erstes Aderpaar wählt man rot-schwarz aus, eine kombination rot-weiss gibt es quasi garnicht.

Ein Hauptschalter und ein Überspannungschutz würden sich noch gut machen.


-Edit von sam2: verhautes Satzbild repariert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Aug 2010  7:41 ]

BID = 706008

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
ego hat am  5 Aug 2010 19:23 geschrieben :

[ot]Als erstes Aderpaar wählt man rot-schwarz aus, eine kombination rot-weiss gibt es quasi garnicht.[ot].....


....genau das rot-schwarz ist das erste Pärchen und gelb-weiss das zweite

...und Kabelbinder haben in einer UV nix verloren



EDIT:
...das da unten ist jetzt aber keine WAGO-Klemme oder wenn ja muss ich leider doch noch ein Punkt abziehen




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Aug 2010 23:16 ]

BID = 706053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
...und Kabelbinder haben in einer UV nix verloren

Warum nicht? Zumindest technische Gründe weiß ich keine.


Zitat :
...das da unten ist jetzt aber keine WAGO-Klemme oder
wenn ja muss ich leider doch noch ein Punkt abziehen

Auch insoweit sehe ich keinen Kritikpunkt (das Verbot loser Klemmen in Verteilungen ist neulich einen leisen, fast unbemerkten Tod gestorben...).

Was mir hingegen nicht gefällt, ist die gefährliche Nähe der nur betriebsisolierten Kleinspannungsadern zur Netzspannung (Kammschiene).
Da wäre mehr Abstand oder eine Trennwand sinnvoll.

Ansonsten sehr ordentlich (weit besser als vieles, was mir regelmäßig von "gelernten" begenet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Aug 2010  7:49 ]

BID = 706067

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bedburg-Hau

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Kritik!


Zitat :
ego hat am  5 Aug 2010 19:23 geschrieben :

Als erstes Aderpaar wählt man rot-schwarz aus, eine kombination rot-weiss gibt es quasi garnicht.

Ein Hauptschalter und ein Überspannungschutz würden sich noch gut machen.



Das zu ändern sollte kein Problem sein und wird natürlich erledigt.

Der Hauptschalter sowie der Überspannungsschutz befinden sich in der Hauptverteilung im Keller. Die Zuleitung zu dieser UV ist dort auch noch mit 3x35A (NEOZED) vorgesichert.


Zitat :

Was mir hingegen nicht gefällt, ist die gefährliche Nähe der nur betriebsisolierten Kleinspannungsadern zur Netzspannung (Kammschiene).
Da wäre mehr Abstand oder eine Trennwand sinnvoll.



Zugegeben, das gefällt mir auch nicht so ganz. Habe hier aber keinen Gefahrenpunkt gesehen. Sollte das nicht der Norm entsprechen, kann ich gerne versuchen, das abzuändern.
Mehr Abstand geht leider nicht, da dort die Hutschiene zu Ende ist. Ich könnte wohl die Adern so verlegen, das sie von Rechts kommen und somit nicht so nah an der Kammschiene vorbeilaufen. Oder diese zusätzlich mit einem Schutzschlauch versehen.
Wie sieht denn so eine Trennwand aus, oder meist du damit die Endkappen, welche man auf die Kammschiene aufstecken kann? Meines Erachtens ist hier aber ein ausreichender Berührungsschutz gegeben, da die Kupferschienen ein wenig von Ende der Kammschiene zurückspringen (ca. 2mm).

Danke und Grüße!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686880   Heute : 2774    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    8:30
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045783996582