Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  19:50:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 898902

martinger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


...so schaut das derzeit bei uns im Keller aus. Hatte mich beim Lampen anbringen im Wohnzimmer schon gewundert wo der Schutzleiter ist... nun, es gibt gar keinen!
Die Steckdosen sind teilweise klassisch genullt und teilweise sind deren Schutzkontakte überhaupt nicht angeschlossen - mit letzteren habe ich derzeit Probleme, siehe mein Beitrag hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0




[ Diese Nachricht wurde geändert von: martinger am  8 Sep 2013 20:30 ]

BID = 898936

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2013 18:46 geschrieben :

N-getastete 3 Leiterschaltung ist für Neuanlagen verboten!
Auch in der Steuerungstechnik sollte kein N geschaltet werden. Ob es direkt dafür ein Verbot gibt entzieht sich momentan meinen Kenntnissen.


Die ÖVE EN-1 führt explizit an, dass die Nutzung des N für Steuerzwecke wie die bekannte N-getastete Dreileiterschaltung zulässig ist. Und hier im Forum wurde mir gesagt, das sei nach VDE genauso.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 898940

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nach VDE ist die N-Getastet 3 Leiterschaltung definitiv nicht mehr für Neuanlagen zulässig.
Beispiel : Elpa8 Datenblatt
http://www.elektrofachkraft.de/fach.....agen/
Beim Elpa 9 ist die 3 Leiterschaltung obwohl L getastet wegen der fehlenden Nachtastbarkeit nicht mehr zulässig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Sep 2013 23:33 ]

BID = 898995

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ihr werdet nicht glauben, wo der Verteiler an der Wand hängt - im Felix Wankel Institut in Lindau/Bodensee!
Gestern war in Lindau der Tag des "unbequemen Denkmals" und es war eine Besichtigung möglich.

Der Verteiler ist natürlich in Betrieb und versorgt den ersten Stock des Gebäudes (Büroetage). Alle Automaten sind H16 von Siemens (ich meine es waren Siemens-Schuckert)

Der Tag war ein Erlebnis, da auch ehemalige Arbeiter und Ingenieure von Wankel anwesend waren und geduldig Auskunft gaben.

ciao Maris



BID = 898996

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Mich würde mal interessieren wann da die letzte Verteilerwartung war?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898998

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Das Gebäude wird aber noch genutzt - gehört inzwischen Audi. Anwesend ist man im Gebäude aber nur sporadisch in der Übergangszeit Frühjahr/Sommer und Sommer/Herbst, da im Winter eiskalt und im Sommer glühend heiß. Trotzdem hat man laut Auskunft des Hausverwalters Heizkosten von rund 35.000€ im Jahr. Der Bau ist zum Großteil aus Beton (Skelett) und hat nur einfach verglaste Fenster aus Plexiglas.

Ich geh aber davon aus, daß alles noch den (damaligen) Vorschriften entspricht. Kann ein Verteiler eigentlich auch unter Denkmalschutz stehen wie das Gebäude selbst?

Im Haus sind übrigens unzählige 18W LS-Leuchten auf Vorläufern von Zumtobel-Schienensystemen verbaut, da diese zum Fensterraster paßten - auch wenn 58W viel effektiver wären.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  9 Sep 2013 18:55 ]

BID = 899033

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE


Zitat :
Ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden [2]

Na also!

BID = 899035

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Ich geh aber davon aus, daß alles noch den (damaligen) Vorschriften entspricht. Kann ein Verteiler eigentlich auch unter Denkmalschutz stehen wie das Gebäude selbst?

Ich denke mal ja, fragt sich nur ob er noch im Betrieb sein darf?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899055

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was gibt es denn an dem Verteiler zu Meckern? Hat von euch schon mal jemand hinter die abdeckung geschaut?

BID = 899056

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Der Einzige der über diesen Verteiler meckert bist du Elo

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899057

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Sep 2013 23:34 geschrieben :

Der Einzige der über diesen Verteiler meckert bist du Elo



Was ht Lutz nun damit zu tun?

BID = 899058

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

eGo ersetze das L in ELO durch ein G. Noch steht dieser Verteiler nicht unter Denkmalschutz, wie das in 50 bis 100Jahren aussieht steht in den Sternen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899771

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Kabelkasper hat am 18 Jun 2013 22:42 geschrieben :

Irgendwie bin ich zu blöd, das Bild einzufügen, obwohl es nur 209 kB hat.





Die Renovierung der Wohnung hat den Stromkreisverteiler erreicht....




BID = 899772

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Was soll die Schlange da drin? Und für einen neuen fingersicheren Hauptschalter fehlte wohl das Geld. Ich hoffe nur das die Sicherung vor den Fi entsprechend der Nennstromstärke der Fi dimensioniert ist. Die losen unbenutzten Adern bitte auf Klemmen auflegen. Und wenn es nur Wagos im Halter sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899777

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Keine Neue Kiste ?

PEN Aufteilung erst im Verteiler obwohl noch 2 Adern der Hauptleitung frei ? ..

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314093   Heute : 4534    Gestern : 6039    Online : 782        19.5.2024    19:50
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330879688263